xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien hat uns die Markiese gekostet

die-eilerts am 21 Aug 2005 18:32:50

War es unser Fehler oder Materialfehler :?: :?: :?:
Am Sonntag den 14.August drehte das Wetter in Porec von Süd auf Nord.
Der Wind nahm von norden her zu. Deshalb hatten wir unsere Markiese vorsorglich mit einem Sturm-Kid zusätzlich verzurrt. Doch es kam, wie es kommen musste. Eine Böe erwischte unsere Markiese. Hierbei ist das Kunstoffgelenk an dem Stützbein oben gebrochen. Linda hohlte mich nachts ganz aufgeregt aus dem Schlaf und meinte, das etwas mit der Markiese nicht stimmt. Ich versuchte die Womo-Tür zu öffnen, doch die war durch die jetzt herabhängende Markiese blockiert. Also durchs Fenster, bei ströhmenden Regen, krabbeln. Da war das ganze Ausmaß schon zu sehen. Die Markiese hing am Heck unseres Womos schlaff runter, weil der hintere Gelenkarm gebrochen war. Das Sturm-Kid hatte, da das Stützbein keinen halt mehr bot, die Markiese nach unten gezogen. Der Rest war dann nur noch eine Kettenraktion.
Warum dieses Kunstoffteil nicht gehalten hat, ist mir immer noch ein Rätsel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 21 Aug 2005 18:44:25

Hallo ihr beiden,

mein herzliches Beileid. Wenn ich hier so rumlese hat es dieses Jahr viel Bruch bei den Markisen gegeben :cry: . Ich ziehe für mich daraus das Fazit dass ich die Markise immer reinkurbeln werde. Ich hatte ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mit Seitenteilen die Markise als Vorzeltersatz zu nehmen, aber das lasse ich jetzt lieber.
Ist der Schaden eigentlich versichert ?

wienix am 21 Aug 2005 19:12:16

hallo eilerts,

kann euer pech mitempfinden: ein schaden am Womo ist eben was anderes als am normalen auto.

zur frage, wie es zum bruch des kunststoffgelenks kam, kann ich vll was beisteuern: jede sicherung der markise gegen flugversuche hat zur folge, dass die kräfte auf die stangenfüße gerichtet werden; greifen windstösse seitlich an, wird der entstehende druck über die stange auf den boden geleitet. bei steigenden drücken bricht der kraftschluss an der schwächsten stelle zusammen, und wenn die abspannung/sicherung alles hält, dann gibt entweder der untergrund nach - oder das gestänge ... unausweichlich. aus dieser gewissheit folgt bei uns, dass ich unsere markise immer reinkurbele, sobald sie anfängt, mit den stelzen zu tanzen.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Aug 2005 20:34:58

Hallo,

hatte vor ein paar Jahren an der franz. Atlantikküste einen äkräftigen Sturm, bei dem ich fast - wie es nun bei euch passiert ist - die Markise "verloren" hätte. Von einem anderen WOMO-Kollegen wurde mir jedoch abgeraten, die angedachte Sturmverspannung einzusetzen - aus den gleichen Gründen, wie von Wienix geschildert.
Die Sturmverspannung ist nur für Vorzelte geeignet, bei denen der Druck nach unten durch ein (hoffentlich) stabiles Gestänge aufgefangen werden kann. Dann macht die Sturmverspannung auch Sinn.

Hoffentlich ist euer Schaden nicht zu groß. :(

Gerhard

Oloeschi am 22 Aug 2005 08:53:37

Was hast du denn für eine Marke?Fiamma oder Omnistor?Ich würde die Fotos mit etwas Text dabei an den Hersteller schicken und mal versuchen,über Kulanz Ersatzteile zu bekommen,wenn sie noch nicht zu alt ist.Bei Omnistor hab ich schon mehrfach von gutem Kundenservice gehört.

Gast am 22 Aug 2005 08:58:13

Das es wohl eine Omnistor ist, gibts da keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Dieses Teil. was bei euch gebrochen ist, ist übrigens bei meiner Markise aus Aluminium-Guss und nicht mehr aus Plastik. Da hat es wohl schon mal öfter Probleme gegeben. Habe die bei älteren Markisen auch schon aus Kunststoff gesehen und mich gewundert.
Problematisch könnten die Arme werden. Eventuell kosten die dann mehr als ne neue Markise. Aber einfach mal Omnistor anschreiben. Die siend für recht guten Service bekannt.

peterhubertus am 22 Aug 2005 09:51:52

die-eilerts hat geschrieben:. . . Warum dieses Kunstoffteil nicht gehalten hat, ist mir immer noch ein Rätsel . . .

Weil's aus schlechtem Kunststoff ist.

Gast am 22 Aug 2005 10:05:18

Hallo Toni,
willkommen zurück, auch wenns mit schlechten Neuigkeiten ist.
Nachdem im letzten Jahr unsere Markise dem plötzlich aufkommenden Sturm in Kroatien nicht standhalten mußte (dank Eingreifen von Ana+Volker und dm) haben wir in diesem Jahr die Markise nur draußen gehabt, wenn wir am Platz waren. Es beruhigt ungemein.
Wenn man mal aus der Wand gerissene Markisen gesehen hat, dann bist du echt glimpflich davon gekommen. :?
Versuche doch mal beim Hersteller Ersatzteile zu bekommen, vielleicht klappts. :razz:

Gast am 22 Aug 2005 10:12:49

Hier gibts ne online-Ersatzteilliste von Omnistor. Sind auch Preise dabei

--> Link

Der Arm kostet ca 76.- und die Kunststoffteile ( heute wohl aus Alu ) kosten das Stück knapp 7.- ( alles ohne MWST , sind die empf. VK von Omnistor ) frag einfach mal bei einem Händler nach.

wolfherm am 22 Aug 2005 10:15:33

Herzliches Beileid - ich habe kein Vertrauen in die Standfestigkeit unserer Markisen. Deshalb ist die nur bei schönem Wetter draußen und in unserem Beisein. Selbst wenn wir nur für eine Stunde in die Stadt gehen, wird die sofort reingekurbelt - selbst kein schönstem Wetter. Hier im Forum gibt es Berichte, wo das Wetter innerhalb von Minuten umgeschlagen ist und die Markise wie bei Dir anschließend ein Fall für den Abdecker war. :D

fricky am 22 Aug 2005 11:27:01

sieht schon nach einer Omnistor aus. Oh Mann, da bekomme ich echt Bauchschmerzen, wenn ich nur dran denke, dass mir sowas mal passieren könnte. Mein Mitgefühl habt Ihr (das nützt Euch zwar jetzt auch nix mehr , aber dennoch..), wenigsten hat der Stoff nichts abgekriegt.

Ich habe mir auch schonmal überlegt, mir Seitenwände zu besorgen bzw. über die Markise noch einen breiten Riemen zu spannen, damit sie bei starkem Wind besser hält, aaaaber....

......nachdem meine Frau und ich in diesem Urlaub in Griechenland nachts um ca. 03:00 Uhr mal wegen eines plötzlichen Sturmes mit der Markise gekämpft haben :pale: , ist das Thema bei mir wieder komplett vom Tisch.
Ich hätte vorher nie gedacht, wie stark der Wind wirklich an einer Markise reissen und zerren kann :embarrassed: , da hätte nicht mehr viel gefehlt und sie wäre hin gewesen.

Mittlerweile bin ich auf dem Trip, dass meine Markise so schnell wie irgend möglich abzubauen sein muss, ich mach noch nichtmal mehr Knoten in die Spannschnüre, sondern hänge das nur noch mit Karabinern ein und ziehe es mit Schnurspannern fest, damit es im Fall der Fälle nur ja schnell genug geht. An meine Markise kommt mir ausser der Abspannung nichts mehr ran und ich fahre sie (seit dem letzten Urlaub) bei Abwesenheit jetzt auch immer rein.

D.h. ich versuche erst gar nicht mehr, dem Wind Paroli zu bieten, das ist m.E. sinnlos, da hat man doch eh keine Chance, wenn's mal richtig bläst.

Ich bin übrigens der Meinung, dass mit dem Riemen über die Markise sich der Stoff an den Seiten mit der Zeit verzieht. Bei einem Bekannten habe ich das an einer Fiamma-Markise gesehen, der kriegt die nicht mehr faltenfrei reingedreht, weil der Stoff aussen etwas länger als innen ist.

Ich werde jetzt auch schauen, dass ich diese Plastikteile durch Alu ersetze, guter Tip.

viele ,

Fricky (der sich auch Peter nennt)

Gast am 22 Aug 2005 11:44:53

Meine Markise habe ich an der Küste immer mit einem Spanngurt und einem Expandergummi abgespannt. Den Expander oben in dieses Teil was bei Dir kaputt gegangen ist rein und dann zum Boden hin mit kräftigen Heringen über einen Spanngurt befestigt. Wichtig ist, das auch die Füße mit Nägeln im Boden befestigt werden. Wenn die Markise kurz anhebt ( ist ihgr eigentlich egal ) ist es wichtig, das die Füße nicht wegrutschen können . So haben wir selbst bei Starkem Wind keine Problem gehabt . Dumemrweise kann man sich ja die Widnrichtung nicht aussuchen. Wir hatte dieses Jahr des häufigeren Wind komplett von vorne frontal unter die Markise. Da haben wir uns durch eine Plane geholfen, die wir vorne in die Kederleiste eingezogen haben und dann vom Womo / Markise weg bis zum Boden hin abspannen. Dann kann der Wind nicht unter die Markise greifen. Wind von der Seite ist auch kein Problem. da pfeift er einfach nur durch..

Gast am 22 Aug 2005 13:45:39

suelzlaber hat geschrieben:Ist der Schaden eigentlich versichert ?

Ist er, wenn:

-eine Kaskoversicherung besteht
-das Zubehör eingeschlossen ist
-mindestens Windstärke 8 (auch in Böen) geherscht hat

eine eventuelle Selbstbeteiligung ist zu berücksichtigen.

Achim

Waldi am 22 Aug 2005 14:05:58

Hallo zusammen

Habe auch seit 2 Wochen eine neue Markise dran ,mein Sohn mit
Schwiegertochter waren am Brombachsee . Am Abend kamen schlagartig
Böen mit Windstärke 9-10 auf (lt. Wetteramt Würzburg ) und futsch
war die Markise.Bei uns wird bei jeder abwesenheit die Markise eingedreht
aber das kam zu schnell.Wie Cruiser schon schreibt müssen diese
Voraussetzungen erfüllt sein um das Geld von der Versicherung zu
bekommen ,abzüglich evtl. Selbstbeteiligung.
Ich habe auch noch einen Orginal Spanngurt den ich noch nie benutzt
habe ,die einzige Sicherheit ist eindrehen.

Es grüßt Euch

Waldi

die-eilerts am 22 Aug 2005 14:53:51

Hallo alle zusammen.
Erst mal vielen dank für eure Tips. 8)
Wie einige von euch schon richtig erkannt haben, handelt es sich hier um eine Omnistor 5000. Das mit den Ersatzteilen habe ich mir auch schon überlegt. Hatte beim mühevollen einfahren der defekten Markise Markise das Gefühl, das sich das gesamte Innenleben mit Rahmen auch verzogen hat.
Zum Stützbein ist anzumerken, dass die Erdnägel, am Stützbein, sich noch so im Boden befunden haben, wie ich sie durch die Fußlöcher am Ende des Beines eingeschlagen hatte. Nur das das Stützbein abgeklappt war und am Boden lag.
Zur Versicherung wirds besimmt noch lustig. Haben uns gleich vom CP-Betreiber eine Bestätigung über die Wetterlage zu diesem Zeitpunkt geben lassen. Allerding sind dort keine Windgeschwindigkeiten angegeben, sonder nur ein Unwetter bestätigt.
Unser erstes Fazit heisst: Aus Schaden wird man Klug :razz:
Und wieder was dazu gelernt. :razz:

achimHH am 27 Aug 2005 10:38:47

Hallo allerseits.

für meine Omnistor habe ich Seiten und Fronteile,
anfertigen lassen.
und die Markise wird wenn wir länger stehen richtig abgespannt.

Probleme hatte ich noch nicht, obwohl sie schon
einige Starkwindtage/Nächte überstanden hat.

Das "Vorzelt" möchte ich wenn wir länger stehen nicht missen,
da sich dadurch das ganze Leben mehr oder weniger im Vorzelt abspielt..

Die Versicherungen haben meistens Unterlagen aus denen
die Wetterverhältnisse (Windstärken etc...) hervorgehen,
bzw. können sich die Daten ziemlich einfach besorgen.

die-eilerts am 01 Sep 2005 15:03:23

So, jetzt das Ergebnis der Versicherung :!:
die Versicherung übernimmt die Kosten einer baugleichen neuen Markise incl. Anbringung einer Fachwerkstatt. :razz:
Da bin ich jetzt aber froh. :razz:
Alles gut gelaufen, ohne wenn und aber. :razz:

Gast am 01 Sep 2005 15:52:46

die-eilerts hat geschrieben:So, jetzt das Ergebnis der Versicherung :!:
die Versicherung übernimmt die Kosten einer baugleichen neuen Markise incl. Anbringung einer Fachwerkstatt. :razz:
Da bin ich jetzt aber froh. :razz:
Alles gut gelaufen, ohne wenn und aber. :razz:
na dann herzlichen Glückwunsch! Fahr beim nächsten Sturm lieber gleich die Markise ein ;-)

buerstnerhelmi am 01 Sep 2005 17:51:34

BossCatOne hat geschrieben: Fahr beim nächsten Sturm lieber gleich die Markise ein ;-)

......oder draussen lassen, wenn ihr wieder eine Neue von der Versicherung braucht :lol:

Ja, ja, wer den Schaaden hat, spottet jeder Beschreibung. :razz:

Nun aber im Ernst : Toll, das alles zu eurer Zufriedenheit geklappt hat und ihr ohne jeglichen weiteren Schaden davongekommen seid.

PS.: Habe meine Markise bisher immer draussen gelassen, auch wenn wir weggegangen sind. Glücklicherweise noch nichts passiert.

wienix am 01 Sep 2005 18:02:41

hab den thread mit spannung und mitgefühl verfolgt: schön dass es am ende so gut geht :) !

Zegu am 01 Sep 2005 21:08:13

die Versicherung übernimmt die Kosten einer baugleichen neuen Markise incl. Anbringung einer Fachwerkstatt

Glücklichen Herzwunsch!

Wann wir sie eingeweiht?

Ich würde mich dann bereit erklären eine Runde bei Euch vorbeizukommen. Oder Ihr bei uns, oder wir in Schieder, oder am Steinhuder Meer, oder......oder.......oder

Spinne am 01 Sep 2005 21:25:19

Hallo,
wir sind viele Wochenenden an der Ostsee und haben die Erfahrungen
gemacht, vor dem Zubettgehen wird die Markise eingerollt.
Man hat dann eine ruhige Nacht. Es kann immer mal mehr mal weniger
Wind kommen und dann rappelt es und die Nacht ist zu ende oder man
geht raus und rollt sie dann bei starkem Wind ein. Deshalb gibt es bei uns
Nachts keine ausgefahrene Markise.

Eileen am 01 Sep 2005 21:29:54

Die Gleitschirmflieger hier wissen ja, was ein bischen Wind mit ein paar Quadratmetern Stoff so alles anstellen kann. :D

Einrollen ist definitiv ein gute Idee !!

Ein Hoch auf die Versicherung!

Tipsel am 01 Sep 2005 21:36:14

Schön, mal was positives über Versicherungen zu hören :daumen2:

HaraldF am 02 Sep 2005 09:20:14

Also wir machen seit Jahren mit der von Omnistore verkauften Sturmverspannung die besten Erfahrungen. Bei leichtem Wind und generell bei längeren Aufenthalten setzen wir diese grundsätzlich ein.
Bis jetzt hat diese Verspannung jede Windstärke überstanden.
Harald

Gast am 02 Sep 2005 09:36:54

Genau diese legen wir uns jetzt auch zu - für 12,95 EUR (z.B. Freistaat, Sulzemoos) ist das Ding ja wirklich super! (Unser Freund hatte sie heuer in Sizilien dabei und somit für Schatten für alle gesorgt, als wir schon die "Segel gestrichen" hatten)

buerstnerhelmi am 02 Sep 2005 10:11:10

@HaraldF

Muss der Hund immer daneben sitzen :razz: :?: .

Funktioniert das auch ohne Hund oder eventuell auch mit einer Katze :razz: :?:

fuzzy am 02 Sep 2005 12:28:32

macht man sich mal Gedanken über die m² Fläche so einer Markise und betrachtet dazu die Befestigung und Konstruktion des Fahrzeug, in Verbindung mit den möglichen Kräften der Natur, kann ich mich nur wolftherm anschließen, Markise nur bei schönstem Wetter und nur wenn ich immer dabei bin.

Beim nächsten Womo spare ich mir die Kosten für die markise und finde eine andere Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nur noch 5 Tage ...
Mal wieder Oieper, Feuchtigkeitstest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt