aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein UFD 346 - Elektronikschrott?

silvia1960 am 21 Jul 2012 04:39:34

Hallo,

ich habe ein sehr altes Wohnmobil geerbt. Durch den TÜV kam es problemlos, aber die Technik innen ist grottig.

Es ist ein Kathrein-Satelliten-Receiver UFD 346 verbaut und ein alter Röhrenfernseher. Ist das Zeugs Elektroschrott? Laut Bedienungshandbuch ist das noch analoge Technik... Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hab zu Hause Kabelfernsehen...

Ich möchte einen modernen Flachbildschirm installieren, bin aber unsicher, ob ich auf DVB-T oder auf SAT setzen soll.

Ich selber liebe N-TV, N24, Phoenix, mein Göttergatte steht mehr auf Pro7, RTL, SAT1, Kabel, VOX und Tele5.

Haupteinsatzgebiet vom Wohnmobil wird Nord- und Ostseeküste sowie Schwäbische Alb und Bodensee.

Wie seht Ihr die Geschichte?

Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 21 Jul 2012 05:45:52

moin moin Silvia ,

zu Deiner Frage :

generell: Du wirst etliche (teils nur marginal unterschiedliche) Meinungen
zu hören bekommen.

Ich favorisiere in Deinem Falle eine low-budget-Lösung:
-LCD-TV 19" mit eingebautem DVD-PLayer (z.B. Aldi)

--> Link

-DVBT-Antenne aufs Dach ( als backup bei Starkregen...)

-manualle digisat-Anlage im Koffer
Link zum eBay Artikel

das sollte die Gesamtkosten im Rahmen halten. (ca. 300.- Euro)
Du musst dann nur Geduld haben beim Aufbauen der Koffer-Anlage.

vom See im Regenland
Jan

twincamp am 21 Jul 2012 06:58:21

silvia1960 hat geschrieben:Es ist ein Kathrein-Satelliten-Receiver UFD 346 verbaut und ein alter Röhrenfernseher. Ist das Zeugs Elektroschrott?

Ganz ehrlich >> Ja!

Der Analogreceiver empfängt kein einziges Signal mehr und der Röhrenfernseher nimmt deutlich zuviel vom kostbaren Platz weg.

Ich würde auf SAT setzen plus DVB-T als Backuplösung. Eine brauchbare Gerätekombination wurde ja oben schon beschrieben.

Frank

Anzeige vom Forum

silvia1960 am 21 Jul 2012 07:09:08

Moin, moin Jan,

ui, so schnell schon ne Antwort. Prima. :)

Inzwischen hab ich diverse Infos ergoogelt. An unseren Wunschzielen haben wir per DVB-T nicht die gewünschten Programme. Also brauchen wir Satellitenfernsehen. :(

Ich bin halt verunsichert, wie ich das alles hinkriegen soll. Ich bin leider nicht mehr so beweglich, wie ich mir das wünsch. Die Knie sind futsch und ich hab Höhenangst. Mir graust vor der Leiter am Heck des Wohnmobils. Da müßte ich aber rauf, wenn ich an die vorhandene Schüssel auf m Dach (Flachantenne BAS 60) ran muß. Und ich hab von dem ganzen Kram Null Ahnung. :oops:

Kann die Schüssel da oben bleiben und ich muß blos innen nen anderen Reciever anschließen? Das wäre mir am liebsten. :D

Unter dem derzeitigen ollen Fernseher sind 2 "Käschtle". Eine "Steuereinheit für HDP160" mit der anscheinend die Schüssel auf Astra ausgerichtet werden kann und der (alte, analoge) Receiver "UFD 346".

Ob wir für ein funktionierendes Fernsehen jetzt 100 oder 500 Euro hinblättern, ist wurscht. Mein Göttergatte will Fernsehen, wenn er abends im Wohnmobil sitzt.

Er hat sich nen Enox-24-LED-12V-Fernseher-Full-HD-DVD-Player-DVB-S-2-Sat-Receiver-12Volt-TV-LCD gewünscht. Weil der mit seinen 24 " ins "Loch" paßt, schon den Satreceiver drinne hat, CD´s abspielen kann und er seine externe Festplatte vom Laptop über USB Kabel anschließen könnte...

Wenn das so klappen würde, das wäre super. Dann guckt er friedlich mit nem Bier fern und ich steh derweil am Teleskop und guck in die Sterne oder fotografier. :) Und weil ich im Dunkeln ums Wohnmobil rumwusel (alle Fenster sind per Rollo lichtdicht abgedunkelt), darf da eben keine Satanlage rumstehen. Das gäbe bei mir blaue Flecke und beim Göttergatten Bildstörungen. :roll:

Den Technikkram umbauen und das Fahren muß ich übernehmen, mein Göttergatte hat 2 linke Hände und ist kein souveräner Autofahrer. Der setzt sich definitiv nicht hinters Steuer...

@ Frank,

Der Analogreceiver empfängt kein einziges Signal mehr und der Röhrenfernseher nimmt deutlich zuviel vom kostbaren Platz weg.

ok, dann entsorg ich die beiden Teile beim Wertstoffhof...

Danke für Eure Antworten.
Silvia

twincamp am 21 Jul 2012 07:34:58

silvia1960 hat geschrieben:...wenn ich an die vorhandene Schüssel auf m Dach (Flachantenne BAS 60) ran muß. Und ich hab von dem ganzen Kram Null Ahnung. :oops:

Kann die Schüssel da oben bleiben und ich muß blos innen nen anderen Reciever anschließen?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub die BAS 60 kann kein digital...
Das sollte nochmal ein *Wissender* sich äußern!

Nix für ungut und es geht mich eigentlich auch nix an:
Man(n) hat nur zwei linke Hände wenn Man(n) es will...

Frank

silvia1960 am 21 Jul 2012 08:04:12

Hi Frank,

Nix für ungut und es geht mich eigentlich auch nix an:
Man(n) hat nur zwei linke Hände wenn Man(n) es will...

nicht wenn es medizinische Gründe dafür gibt...

Bei uns sind daher halt die Rollen vertauscht. Funzt schon seit über 30 Jahren... :)

Silvia

twincamp am 21 Jul 2012 08:14:26

silvia1960 hat geschrieben:nicht wenn es medizinische Gründe dafür gibt...

Dann nehme ich meinen Spruch natürlich zurück!

:knuddel:

Frank

hartmut49 am 21 Jul 2012 09:34:15

Moin Silvia,
Stop !!
BSA 60 , nicht weg schmeisen!!
ich glaube, ich habe die auch drauf ??, und die, das ist sicher, ist digitaltaglich !!
,
Hartmut

franz_99 am 21 Jul 2012 09:54:39

Bas 60 geht digital und Enox sind gut und sparsam

OttoWalke am 21 Jul 2012 10:20:20

Hallo Silvia

schau mal hier, Umrüstung Eurer Anlage auf digital --> Link

Und hier hatten wir das Thema schon --> Link

HUGOSTRATZ am 21 Jul 2012 15:39:34

Hallo Silvia

hartmut 49 hat Recht!

Die BAS 60 ist voll digital-tauglich, also kein Schrott.

G.H.

silvia1960 am 21 Jul 2012 18:09:03

Hi,

schau mal hier, Umrüstung Eurer Anlage auf digital --> Link

soweit ich das verstanden habe, muß ich "nur" innen die Anschluss-Steuereinheit HDS 160 durch die HDP 160 ersetzen und dann einen Digital-Satelliten-Receiver UFD 540 anschließen? Der verbaute LNB an der Antenne bleibt dran, ich muß nicht aufs Dach? Das wäre genial.

Nach diesen beiden Teilen hab ich gesucht, wurde aber nicht fündig.

Bei Kathrein selber fand ich nur das hier:
aktuelle Umrüstsätze: HDS 910 bestehend aus
- HDS 900
- UFS 940sw

aber nur ein buntes PDF aus 2011 und keine Preise, das scheint also auch nicht wirklich aktuell zu sein... :(

Der Receiver ist auch solo zu bekommen (Ebay), aber bei der Steuereinheit hab ich vergeblich gesucht. Die Steuereinheit, mit der ich die vorhandene Schüssel automatisch drehen lassen könnte, scheint der Knackpunkt zu sein...

Kann man das notfalls mechanisch machen? Ich bin Ausrichten nach Azimut/Elevation vom Teleskop her ja gewohnt. Umgang mit Kompaß ist mir geläufig... Ich hab was gelesen über "Satfinder". So Käschtles mit LED´s dran zum Ausrichten...

Und hier hatten wir das Thema schon --> Link

das hört aber leider zu früh auf, keine Berichte ob es nach der Umstellung funzt... :(

Ha, hab grad noch nen Hinweis gefunden. Es gab mal das Kombigerät UFD 170. Sowas wird ab und an noch angeboten... Dann schau ich mal, ob ich sowas ergatter. Dann könnte auch ein TV ohne Receiver ins Wohnmobil. ;)

Danke an alle, die geantwortet haben...

Silvia

OttoWalke am 21 Jul 2012 22:11:02

Ob und welche Umbau-Teile/Geräte zu bekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da wäre Kathrein Euer Ansprechpartner. (ich hab keine Kathrein)

Aber, wenn Du auf die Automatische Satellitensuche verzichten kannst,
Hat Dein derzeitiger Positionierer ne Durchschleif-Funktion, sprich Du kannst das HF Kabel von ihm direkt zum TV mit eingebauten DVB-S2 Tuner weiterleiten?
Dann könntest Du gerade bei Deinen Erfahrungen, den Sat doch über den Positionierer (Fernbedienung) und der Pegelanzeige im TV, die Antenne per Handsteuerung ausrichten. Das muß auf alle Fälle gehen, da dein LNB ja schon digital tauglich ist. Ist halt Handarbeit, aber immer noch besser als mit Mast und Kurbel. ;)

yakini am 22 Jul 2012 02:53:12

BAS60 ist definitiv digitaltauglich....

Der Umrüstsatz HDS910 von Kathrein enthält den Receiver UFS940SW und ein Steurgerät HDS900.

HDS910 ist zur Zeit fast überall ausverkauft. Preis lag so bei 500-700 Doppelmark.

Jetzt irgendwann wollte Kathrein noch einmal eine kleine Serie der Steuergeräte auflegen, (500 Stück) die aber nicht mehr im Set, sondern einzeln verkauft werden sollen (den Receiver UFS940SW braucht man trotzdem, muss ihn aber einzeln kaufen). Der Preis für HDS900 soll so um die 300.- bis 400.- € liegen. Ich habe eine Einkaufsquelle dafür.

Mit dem Umrüstsatz gibt es derzeit bei einigen Anwendern noch gravierende Probleme. Ich würde den zur Zeit nicht empfehlen. Siehe meinen Thread dazu. --> Link

Für den Preis von Steuergerät und Receiver bekommt man anderswo auch eine komplette automatische oder halbautomatische Anlage.

Oder aber man baut sich einen Kurbelmast ein, die BAS60 dran und richtet mit Hand aus. Digitalreceiver gibt es mittlerweile an jeder Ecke ab 25.- Doppelmark. Manche davon mit optischen und akkustischen SAT-Finder.

silvia1960 am 22 Jul 2012 06:46:58

OttoWalke hat geschrieben:Ob und welche Umbau-Teile/Geräte zu bekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da wäre Kathrein Euer Ansprechpartner. (ich hab keine Kathrein)

da geht Samstags keiner ans Telefon, daher bin ich hier aufgeschlagen. ;)

Aber, wenn Du auf die Automatische Satellitensuche verzichten kannst, Hat Dein derzeitiger Positionierer ne Durchschleif-Funktion, sprich Du kannst das HF Kabel von ihm direkt zum TV mit eingebauten DVB-S2 Tuner weiterleiten?

da mir Fernsehen nicht sooo wichtig ist, hatte ich das Teil noch nie in Betrieb. Laut verschiedenen Beiträgen in diversen Foren und der Bedienungsanleitung könnte er so ne "Durchschleifung" haben. Ich muß erst zum Standort vom Wohnmobil fahren, den Röhrenfernseher wegbauen, dann kann ich da drunter an die "Käschtles" ran. Mein verstorbener Vater war ein Bastler vor dem Herrn. Ich bins weniger.

Daß er in seinem Alter noch ein Wohnmobil hatte, wußte ich nicht. Wir hatten wenig Kontakt...

Der Fernseher ist definitiv Schrott, den muß ich wegbauen. Dann seh ich weiter. Auf die Fernsehgeschichte kam ich gestern nur, weil mir mein Göttergatte gesteckt hat, daß er nächstes Jahr im Urlaub mit dem Teil Fernsehgucken will...

Wenn ich nen modernen 12V Fernseher kauf, der nen Satellitenreceiver eingebaut hat, dann bräuchte ich kein Umrüßtset. Oder hab ich Dich falsch verstanden? Einfach das Signal im alten Steuerteil durchschleifen, Kabel in Fernseher und gut?

Dann könntest Du gerade bei Deinen Erfahrungen, den Sat doch über den Positionierer (Fernbedienung) und der Pegelanzeige im TV, die Antenne per Handsteuerung ausrichten. Das muß auf alle Fälle gehen, da dein LNB ja schon digital tauglich ist. Ist halt Handarbeit, aber immer noch besser als mit Mast und Kurbel. ;)

Gegen Handarbeit hab ich nix. Das kann ich gerne probieren. Wie funzt das genau? Ich bin absoluter Frischling, was Satellitenempfang betrifft. Ich hab blos ne grobe Karte und ne kleine Tabelle mit ein paar europäischen Städten gefunden. Gibt es da was ausführlicheres?

Wenn ich z.B. im Regenbogencamp Ostsee Zingst Urlaub machen will - muß ich die Schüssel dann grob so ausrichten: 172° AZ und etwa 27° Elevation? Und dann in kleinen Schritten nach der optimalen Ausrichtung suchen...

Das Wohnmobil bleibt immer mehrere Tage stationär stehen, wenn ich net auf nem Campingplatz mit Strom steh, hab ich Solarstrom. Hab 3 Paneels auf m Dach, die bei Sonnenschein 8-10 A liefern und dafür 2 neue, parallel geschaltete 88 Ah Gel-Akkus an Bord. Die waren bisher mehr als ausreichend für das bissy Strom, was meine Teleskopmontierung und die Kamera brauchte... Bis ich morgens wach war, waren die Akkus laut Anzeige schon wieder voll... Da darf dann auch der Fernseher 2 oder 3 Stunden laufen...

Sowol für den Solarstrom als auch für die Astronomie ist möglichst freier Blick nach Süden wichtig. Daher park ich eher selten unter Bäumen/Büschen sondern (sofern das geht) gleich mit Womoschnauze Richtung Süden. :D

Silvia

silvia1960 am 22 Jul 2012 07:03:37

yakini hat geschrieben:BAS60 ist definitiv digitaltauglich....

ja, das habe ich mittlerweile begriffen. Ich schmeiß das Teil net weg...

Mit dem Umrüstsatz gibt es derzeit bei einigen Anwendern noch gravierende Probleme. Ich würde den zur Zeit nicht empfehlen. Siehe meinen Thread dazu. --> Link

oh Gott, wie peinlich.
Solange das nicht eindeutig geklärt ist und bei allen anderen funktioniert, schaff ich mir das nicht an.

Ich bau nächste Woche den alten Fernseher aus und probier, ob ich die BAS60 mit dem alten Steuerteil prinzipiell manuell bewegen kann. Wenn das tut, kauf ich nen modernen 12V Fernseher mit eingebautem Receiver und üb mal die mauelle Satellitensuche. Klappt das dann, wird zukünftig so verfahren.

Klappt das nicht, nehm ich doch so nen Satkoffer, wie mir weiter oben empfohlen wurde... Und wenn ich jemand finde, der mir die Schüssel oben abbaut, spart das Gewicht, Luftwiederstand und somit Sprit...

Silvia

andwein am 22 Jul 2012 11:57:50

silvia1960 hat geschrieben:
yakini hat geschrieben:BAS60 ist definitiv digitaltauglich....

Ich bau nächste Woche den alten Fernseher aus und probier, ob ich die BAS60 mit dem alten Steuerteil prinzipiell manuell bewegen kann. Wenn das tut, kauf ich nen modernen 12V Fernseher mit eingebautem Receiver und üb mal die mauelle Satellitensuche. Klappt das dann, wird zukünftig so verfahren.

Klappt das nicht, nehm ich doch so nen Satkoffer, wie mir weiter oben empfohlen wurde... Und wenn ich jemand finde, der mir die Schüssel oben abbaut, spart das Gewicht, Luftwiederstand und somit Sprit...
Silvia

Also aus meiner Erfahrung würde ich den Sat-Koffer nicht nehmen!!
Die Antenne ist zu klein und die Befestigung/Einstellung ist instabil.
Die Receiver dagegen sind OK, mit FB und Satfinder-Programm.
Nimm lieber eine normale Camp-Sat-Antenne auf Stativ, wenn du keine auf dem Dach haben willst. Du hast genügend Ant.Leistung und bist mit dem Aufstellort flexibel.
Andreas

yakini am 22 Jul 2012 16:51:11

...also wenn Du versuchen willst mit dem Positionierer die Antenne manuell zu fahren und den Sat zu treffen.... viel Spaß....

Mir ist das noch nie gelungen, dann lieber richtige Handarbeit....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Fernseher muss her.. eigentlich nur ein neuer Montior
Empfangsstörung am Radio wenn Rückfahrkam. eingeschaltet ist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt