aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Silikonfuge bei Fenster entfernen

lschnarf am 31 Jul 2012 14:38:37

Hallo, bei unserem Knaus hat der bzw. die Vorbesitzer teilweise Silikonfugen um die Fenster gezogen (siehe Fotos). Das sieht nicht nur "nicht" gut aus, sondern es beginnt sich auch langsam abzulösen.
Mir wäre nicht aufgefallen, dass die Fenster irgendwie undicht wären. Allerdings kann ich auch nicht mit Sicherheit wissen, dass sie nie undicht waren.
Von daher die Frage: Kann bzw. soll ich das Silikon entfernen und etwas anderes draufmachen (Dekalin?).
Nur ungern würde ich die Fenster ausbauen und von innen neu abdichten!
Danke für die Tips

Fotos:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 31 Jul 2012 14:41:27

diese Wurstleiste wurde wohl herumgezogen, weil es undicht war....
Bau das Fenster komplett aus, mach die Dichtflächen sauber und setze es neu ein.....ist das beste.

brawo1 am 31 Jul 2012 14:42:56

Ich gehe davon aus, dass es am Fenster reingeregnet hat und der Vorbesitzer dies dann mit Silikon verhindert hat.

Ich würde mir von einem Fachmann das Fenster neu einsetzen lassen, aber wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du dies auch selbst machen. Anleitungen dazu findest du im Internet.

Anzeige vom Forum

knauserich am 31 Jul 2012 14:43:54

die fenster waren / sind zu 105 % undicht. hier hilft nur kpl. ausbauen und neu eindichten. übrigens muss das silikon kpl entfernt werden da dekalin o.ä. nicht auf silikon bindet .

turbokurtla am 31 Jul 2012 14:48:50

Tag
Diese Knaus sind sehr oft hinten undicht.
Die Besitzer meinen dann dies käme von den Fenstern. O.K., könnte natürlich sein, doch meist kommt es von der Heckleiste oben über dem Fenster.
Check Deine beiden unteren Ecken hinten am Womo.
Weich ? Ich bin mir fast sicher.
Kurt

lschnarf am 31 Jul 2012 14:56:01

Hab eigentlich schon diese Bereich abgeklopft bzw. dort Feuchtigkeit gemessen. Aufgefallen wäre mir da zwar nix, aber ich kontrolliere das mal besser noch.
Falls wirklich etwas undicht ist, müsste man es doch jetzt merken, wo es fast jede Nacht in strömen regnet, oder irre ich mich?

knauserich am 31 Jul 2012 14:59:22

turbokurtla hat geschrieben:Tag

:?: :?:

knauserich am 31 Jul 2012 15:02:32

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Die Besitzer meinen dann dies käme von den Fenstern. O.K., könnte natürlich sein, doch meist kommt es von der Heckleiste oben über dem Fenster.
Check Deine beiden unteren Ecken hinten am Womo.
Weich ? Ich bin mir fast sicher.
Kurt

die leiste ist es fast nie . es sind fast immer die fenster . du hast recht - die ecken am heck sind ein großer schwachpunkt .hier rottet meistens der ar... ab - und zwar richtig - prost .

fuzzy am 31 Jul 2012 16:14:00

Silikon hat da nix zu suchen ! Kurts Tipp beherzigen ! und Fenter komplett neu einbauen.

turbokurtla am 31 Jul 2012 19:59:35

knauserich hat geschrieben:die leiste ist es fast nie .

Was meinst wie viele ich da schon repariert habe.
Nen bißchen kenn ich mich da schon aus. :D
Ende der Woche ist wieder mal einer dran. :eek:

@ischnarf
Ganz genau kontrollieren !!!

xxxholgerxxx am 31 Jul 2012 22:31:25

hallo turbokurtla,

welche Heckleiste als Schwachpunkt des Knaus meinst Du ? - die Leiste über der Naht Dach / Heckteil ? Ich suche im Moment eine Undichtigkeit im Heckbereich meines alten Knaus Travellers 625, Bj. 1990, also ein altes Schätzchen.

Holger

knauserich am 01 Aug 2012 10:28:06

xxxholgerxxx hat geschrieben:hallo turbokurtla,

welche Heckleiste als Schwachpunkt des Knaus meinst Du ? - die Leiste über der Naht Dach / Heckteil ? Ich suche im Moment eine Undichtigkeit im Heckbereich meines alten Knaus Travellers 625, Bj. 1990, also ein altes Schätzchen.

Holger

deine undichtigkeit beim 625 ist meistens oben am dach die dachnaht.

lschnarf am 01 Aug 2012 11:52:41

Hab gestern Abend die ganze Rückseite abgesucht, abgeklopft, abgedrückt, gerochen, gemessen und gefühlt. Mir ist dabei keine weiche, feuchte, sich anders "anhörende" Stelle, oder ein unangenehmer Geruch in einem der Schränke hinten aufgefallen. Auch der Feuchtigkeitsmesser (Voltcraft) hat in keinster Weise ausgeschlagen.
Dadurch, und aufgrund der Tatsache dass das Wohnmobil seit 4 Monaten im Freien steht und somit jeden, der in letzter Zeit recht häufigen Regenschauer mitbekommt, gehe ich davon aus dass er trocken ist.

Die teilweise fehlenden Abdeckungen der Fensterschrauben, sowie leichte Kratzspuren, lassen mich darauf schließen, dass mindestens 2 Fenster (Heck und Bad) schon mal neu eingebaut wurden.

Würdet ihr also, trotz der Tatsache dass augenscheinlich alles dicht ist, die Fenster ausbauen, das Silikon entfernen und mit Dekalin neu abdichten?

wichteline am 01 Aug 2012 12:02:00

lschnarf hat geschrieben:Würdet ihr also, trotz der Tatsache dass augenscheinlich alles dicht ist, die Fenster ausbauen, das Silikon entfernen und mit Dekalin neu abdichten?

Ja, alles andere wäre mir zu unsicher.

geandu am 01 Aug 2012 12:05:05

Ich überlege auch gerade Silikon (oder ein anderes Mittel) rund um die Fenster anzubringen da meiner Meinung nach ein Großteil der Regenstreifen vom Fensterdichtmittel (Dekalin) kommen. Das heißt ich will damit nicht das Fenster abdichten sondern verhindern das der Regen den Schmutz dort heraus wäscht.

Was haltet ihr davon?

lschnarf am 01 Aug 2012 12:20:27

geandu hat geschrieben:Ich überlege auch gerade Silikon (oder ein anderes Mittel) rund um die Fenster anzubringen da meiner Meinung nach ein Großteil der Regenstreifen vom Fensterdichtmittel (Dekalin) kommen. Das heißt ich will damit nicht das Fenster abdichten sondern verhindern das der Regen den Schmutz dort heraus wäscht.

Was haltet ihr davon?

Du meinst sowas hier:

alzu am 01 Aug 2012 12:27:07

Hallo,
Regenstreifen kommen definitiv NICHT von Dekalin! Auch ich würde die Fenster ausbauen und neu eindichten. Die meiste Arbeit wird sein, das alte Silikon zu entfernen.

turbokurtla am 01 Aug 2012 15:35:59

xxxholgerxxx hat geschrieben:
welche Heckleiste als Schwachpunkt des Knaus meinst Du ? - die Leiste über der Naht Dach / Heckteil ? Ich suche im Moment eine Undichtigkeit im Heckbereich meines alten Knaus Travellers 625, Bj. 1990,

Die Querleiste, die oberhalb des Fenster ist und als Dachabschlussleiste angebracht ist.
Es könnte natürlich auch unter ev. Kunststoffteilen Undichtheiten sein.
Ists rechts und links weich,
ists zu 100% die Leiste.

Kurt

knauserich am 01 Aug 2012 15:41:09

turbokurtla hat geschrieben:
xxxholgerxxx hat geschrieben:
welche Heckleiste als Schwachpunkt des Knaus meinst Du ? - die Leiste über der Naht Dach / Heckteil ? Ich suche im Moment eine Undichtigkeit im Heckbereich meines alten Knaus Travellers 625, Bj. 1990,

Die Querleiste, die oberhalb des Fenster ist und als Dachabschlussleiste angebracht ist.
Es könnte natürlich auch unter ev. Kunststoffteilen Undichtheiten sein.
Ists rechts und links weich,
ists zu 100% die Leiste.

Kurt

hallo kurt,
das stimmt so nicht . hier wird von einem 625 traveller berichtet und der hat KEINE querleiste an der heckwand über dem fenster !
bei diesem fahrzeugtyp kommt es zu 99,99999% vom dach.

turbokurtla am 01 Aug 2012 15:48:26

lschnarf hat geschrieben:Würdet ihr also, trotz der Tatsache dass augenscheinlich alles dicht ist, die Fenster ausbauen, das Silikon entfernen und mit Dekalin neu abdichten?

Wennst nur ein klein wenig auf Dein Fahrzeug achten willst,
dann dichte alles da hinten neu ab.

Bei den meisten dieser Knaus, kann man nicht mal mit einem Meßgerät gscheit auf Suche gehen, da durch Bad und Küche ein Messen fast unmöglich ist. Auf Badseite, meist links, ists unmöglich.
Wenns meiner wäre würde ich, falls schon vorhanden, alle Kunststoffteile, Fenster und Leisten abbauen und neu eindichten.
Die Fenster haben oft einen etwas zu großen Ausschnitt. Ist dies der Fall bewegen sie sich und werden undicht. Meist sind sie beim Knaus auch nur mit Gummi eingebaut, also ohne Dichtmittel.
Zu großen Auschnitt mit Sperrholz, am besten unten, verkleinern. Am Fenster klebenden Gummi sauber abschaben, Nut freilegen und nur mit Dekalin wieder einbauen.
Kurt

turbokurtla am 01 Aug 2012 15:55:55

knauserich hat geschrieben:hallo kurt,
das stimmt so nicht . hier wird von einem 625 traveller berichtet und der hat KEINE querleiste an der heckwand über dem fenster !
bei diesem fahrzeugtyp kommt es zu 99,99999% vom dach.

O.K., danke,
wenns so ist schauts natürlich etwas anders aus.
Ich schau mir ja nicht bei jeder Antwort zig Fahrzeugtypen und Baujahre durch.
Wie ist dann die Verbindung am Dach/Heck gemacht ?

Deshalb sind hier bei den meisten Fragen immer Bilder sehr sehr wichtig.

geandu am 01 Aug 2012 22:39:21

lschnarf hat geschrieben:
geandu hat geschrieben:Ich überlege auch gerade Silikon (oder ein anderes Mittel) rund um die Fenster anzubringen da meiner Meinung nach ein Großteil der Regenstreifen vom Fensterdichtmittel (Dekalin) kommen. Das heißt ich will damit nicht das Fenster abdichten sondern verhindern das der Regen den Schmutz dort heraus wäscht.

Was haltet ihr davon?

Du meinst sowas hier:

JA, genau das meinte ich! Wenn es nicht von der Dichtmasse kommt, von wo dann? Warum sind die Streifen immer genau unter einem Fenster?? Sonst sind diese Streifen ja nicht vorhanden. Zumindest bei uns. :(

turbokurtla am 02 Aug 2012 07:15:43

Das kommt von Umweltdreck auf dem Dach.
Von dort läufts dann bei Regen runter und an die Querleisten.
Hier dann rechts oder links, an deren Ende, ab.
Es gibt aber ganze einfache Abhilfe.
Dach waschen ! :D

geandu am 02 Aug 2012 09:53:05

turbokurtla hat geschrieben:Das kommt von Umweltdreck auf dem Dach.
Von dort läufts dann bei Regen runter und an die Querleisten.
Hier dann rechts oder links, an deren Ende, ab.
Es gibt aber ganze einfache Abhilfe.
Dach waschen ! :D

Also du bist der Meinung, dasss das Wasser über die Dachleiste darüber rinnt?? :eek: Wenn es nicht gerade eine Sinnflut ist halte ich das an der fotographierten Stelle für nicht möglich. Denn hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um ein Alkovenfenter.

Die einzige Stelle wo Wasser seitlich vom Dach abrinnt ist doch zumeist wo Dach & Alkoven zusammentreffen. Genau dort haben wir keine dieser Spuren. :?

turbokurtla am 02 Aug 2012 14:24:25

Von Dekalin kommts auf jeden Fall nicht.

Beduin am 02 Aug 2012 15:07:04

Meine Theorie ist, das zu scharfe Reinigungsmittel das Deklain reizen und das dann die schwarze Brühe frei gibt. Kann ich beim Womo waschen wunderbar beobachten :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster Ersatzscheibe
Beim Fahren klapperndes Oberlicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt