xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Familienknatsch Entscheidungshilfe Spanien oder Italien

urmel71 am 02 Aug 2012 23:09:36

da planen die Urmels das ganze Jahr mal nicht nach Korsika zu fahren und dann landen sie trotzdem wieder dort. (Pfingsten, Ostern) Jetzt, aktuell zu den Sommerferien haben wir uns fest vorgenommen, nicht nach Korsika zu reisen.

Wir können uns nicht entscheiden, entweder Italien (Venedig-Ancona-Rom- und über den Gardasee zurück. Oder Spanien die Küste rauf bis Valencia.

Herr Oberurmel meint, gerade jetzt in den Sommerferien dürfte es sich von den Camping- und Stellplätzen her etwas verlaufen und man findet eher einen Platz für jeweils 2-3 Tage.

Frau Oberurmel meint, Italien wäre besser, weil.......... (Ich vermute es frohlocken die Boutiquen mit original italienischer Mode, Made in China)

Dem kleinen Urmel (7 Jahre) isses wurscht, hauptsache Meer und wo er den Ollen schliesslich auf den Senkel geht, ist ihm sowieso egal :-)

Wir geben uns auch mal ein paar Tage mit einfachen CP zufrieden, es muss also nicht immer der Luxuscampingplatz mit dem Animationsfirlefanz sein. Spanien durchreiste ich zuletzt vor mehr als 20 Jahren, da hat sich sicherlich viel verändert.

Wer meint, Herr Oberurmel hat die bessere Idee? und vielleicht auch warum.

Vielen Dank schon mal :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 02 Aug 2012 23:32:32

Werd den Teufel tun und bei euch Schiedsrichter spielen - aber als Trost für meine Geschlechtsgenossin: Auch in Spanien gibt es Läden zum Einkaufen *g*

SP+CP-mäßig hab ich in beiden Ländern zu wenig Erfahrung, um vernünftig vergleichen zu können. Und von Sehenswürdigkeiten, Strand, Landschaft finde ich beides sinnvoll.

Bin gespannt auf die Entscheidung am Ende - und den Reisebericht danach :)

wolfherm am 02 Aug 2012 23:34:14

Sei mal ein richtiger Mann, setz dich durch, hau auf den Tisch - und fahre nach Italien. :D

Wenn in Spanien oder auf dem Weg dahin was schief geht, es regnet usw., wirst du ansosnsten keine Ruhe haben...

Anzeige vom Forum

urmel71 am 02 Aug 2012 23:38:08

wolfherm hat geschrieben:Sei mal ein richtiger Mann, setz dich durch, hau auf den Tisch - und fahre nach Italien. :D

Wenn in Spanien oder auf dem Weg dahin was schief geht, es regnet usw., wirst du ansosnsten keine Ruhe haben...

die habe ich im Urlaub sowieso nie :-)

cambodunum am 02 Aug 2012 23:38:31

Italien im Sommer.....heiß
Spanien im Sommer...sau heiß

als Mediator würde ich dir Frankreich empfehlen :-o

pfalzcamper am 02 Aug 2012 23:39:07

urmel71 hat geschrieben:
Herr Oberurmel meint, gerade jetzt in den Sommerferien dürfte es sich von den Camping- und Stellplätzen her etwas verlaufen und man findet eher einen Platz für jeweils 2-3 Tage.

Hilf mir, das zu verstehen. Warum meinst Du, dass gerade in den Sommerferien eher ein Platz zu finden waere?

Eher als wann? Als in der Nebensaison? ( oder warum ist jetzt Hochsaison? )

Ich verstehe es sicher falsch, wuerde aber gerne wissen wo mein Denkfehler liegt.

Pro Italien: CP sind etwas guenstiger ( wobei sich meine Aussage nur aus der eigenen Erfahrung auf 4 Sterne CP bezieht ).

Viele CP liegen eher direkt am Meer.

Pro Spanien: Entspannteres fahren.

Ausgleich bei den Versorgungskosten, wobei der Diesel in Spanien einen Ticken guenstiger kommt.

urmel71 am 02 Aug 2012 23:42:22

@Pfalzcamper

ich meinte, das es sich in Spanien etwas verläuft, weil die anvisierte Küste etwas weitläufiger ist. Wegen den CP-Preisen mache ich mir eigentlich keinen Kopf.

uschi-s am 02 Aug 2012 23:42:37

Spanien kenne ich nur ohne Wohnmobil, Frankreich und Italien mit. Da würde mir schon eher Italien liegen.
Aber wir waren vor 4 Jahren das erste Mal in Kroatien und in diesem Jahr das 3. Mal. Sehr sauberes Wasser, schöne CP, Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Im Juli haben wir überall ohne Probleme einen Platz bekommen.

pfalzcamper am 02 Aug 2012 23:44:10

urmel71 hat geschrieben:@Pfalzcamper

ich meinte, das es sich in Spanien etwas verläuft, weil die anvisierte Küste etwas weitläufiger ist.

Eher erst ab 20.08.

Bis dahin ist es auch dort proppenvoll :wink:

Gast am 02 Aug 2012 23:44:44

Fahr' nach Italien und gönne Deiner Frau die todschicken Schuhe und Kleider aus den Boutiquen.
Vielleicht springt für Dich dabei sogar eine tolle neue Designer-Krawatte direkt aus Mailand heraus .

:D :D :D
liebe , Garlic

urmel71 am 02 Aug 2012 23:46:42

pfalzcamper hat geschrieben:
urmel71 hat geschrieben:@Pfalzcamper

ich meinte, das es sich in Spanien etwas verläuft, weil die anvisierte Küste etwas weitläufiger ist.

Eher erst ab 20.08.

Bis dahin ist es auch dort proppenvoll :wink:

wir fahren ja sowieso erst ab 12.08 und da nach 4 Stunden Fahrzeit sowieso schon geknatscht wird, dürfte es zeitlich genau recht werden :-) wir haben ja 3 Wochen

haballes am 02 Aug 2012 23:55:27

Spanien??? :eek:

Du weißt, das dort die meisten Narkosegasangriffe gezählt werden.

Bomben auf Wohnmobile geworfen werden und diese "Pannentricks" erfunden wurden.

Nein Ernst! Ich hab einen spanischen Nachbarn gehabt und seine Mentalität war trotz, das ich ihn unheimlich gern mag, gewöhnungsbedürftig.

Die Italiener, die Belegschaft in meiner Firma ist etwa gefühlt 70%, sie sind schwierig aber berechenbar.

Italien ist so ein feines Land ohne fühlbare Kriminalität oder Feindschaft Touristen gegenüber. Fahrt dahin!!!

Aber ich kenn halt Spanien nicht, daher kann ein Spanienfahrer dir genauso von dem Teil der Erde vorschwärmen.

Wichtig nur, es muß euch im Endeffekt gefallen.

pfalzcamper am 03 Aug 2012 00:03:22

urmel71 hat geschrieben:
wir fahren ja sowieso erst ab 12.08 und da nach 4 Stunden Fahrzeit sowieso schon geknatscht wird, dürfte es zeitlich genau recht werden :-) wir haben ja 3 Wochen

Schreibs doch gleich dazu :twisted:

Na dann - ab nach Spanien. Ist Ende August auf jeden Fall "normalerweise" waermer.

Vor Abfahrt: Flasche Rotwein und KO Tropfen fuer Deine Frau ( dann wird sie schonmal resistent gegen die KO-Gasattacken, siehe Svens wichtigen Hinweis :D )

Wenn Sie wach wird: "Sorry Schatz, habe mich verfahren, weisst doch, wie schusslig ich bin."

Nach der ersten Nacht auf einem spanischen CP hast Du den Zalando-Mann bestellt, der schliesslich ja auch auf CP kommt, wie die Werbung verspricht.

Damit duerfte die Sache geritzt sein.

stoppie am 03 Aug 2012 00:04:56

urmel71 hat geschrieben:..... wir haben ja 3 Wochen

Innerhalb von drei Wochen geht es doch locker nach Italien und Spanien. :D

Mir persönlich würde Italien mehr zusagen wegen der größeren kulturellen Vielfalt. Das würde Deinem Sohn bestimmt auch gut gefallen. :D

urmel71 am 03 Aug 2012 00:09:34

stoppie hat geschrieben:Mir persönlich würde Italien mehr zusagen wegen der größeren kulturellen Vielfalt. Das würde Deinem Sohn bestimmt auch gut gefallen. :D

der will den ganzen Tag eh nur Gaudi :-)

gremlin am 03 Aug 2012 19:28:55

Italien, ganz klar. Nur Italien kann einen Italien-Fan glücklich machen.

Meine Pro´s: nicht so weit zum fahren, leckerer Cappuccino und Esspresso, tolle Mode, Pizza,Pasta,Mozzarella, Gelati....., die herrliche Sprache, die Abruzzen zwischen Ancona und Rom, die Musik, Sirmione am Gardasee, der Sonnenaufgang in Venedig, der Sonnenuntergang in Rom, die Mentalität...

.......ok, ich hör jetzt auf. Also wenn Du eine glückliche Frau haben willst, fahr nach B E L L A I T A L I A.

[/b]

gardi am 03 Aug 2012 19:35:01

Also ich als Frau bin eindeutig für Italien :D auch wenn ich bis jetzt weder mit Wohni noch Womo in Spanien war, sondern nur die Hotels genießen durfte. Gründe für Italien gibts mehrere (die Du wahrscheinlich schon alle kennst :) :) ), mein Männe gibt mir zwar auch immer einige für Spanien, aber bis jetzt hatte ich immer Glück und wir fuhren doch nach Italien.
Falls es doch Spanien wird, lt. meinem Göga ist die Bucht von Roses wohl wunderschön.

Jeanette

urmel71 am 03 Aug 2012 19:37:34

gremlin hat geschrieben:die herrliche Sprache, der Sonnenaufgang in Venedig, der Sonnenuntergang in Rom, die Mentalität...

.......ok, ich hör jetzt auf. Also wenn Du eine glückliche Frau haben willst, fahr nach B E L L A I T A L I A.

nun ja, wenn ich richtig informiert bin, gibts an der Costa Brava auch Sonnenauf- und Untergänge. Oder wurden die im Rahmen des Euro-Rettungspakets gestrichen? zu hohe Energiekosten? :-)

saren am 03 Aug 2012 23:34:18

Hallo,
ich bin ja bekennender Italien-Fan - aaaaber...
Italien im August??? DAS wuerd ich nicht machen Ganz Italien hat Urlaub bzw. Ferien (Ferragosto) Da ist keine Badewanne an der Kueste zu kriegen. Auf den Campingplaetzen ist der Teufel los. Weiss ich aus leidvoller Erfahrung.
Sabine

Gast am 03 Aug 2012 23:39:30

... und Spanien ist voll mit Holländern, Deutschen und Engländern.

lynni am 03 Aug 2012 23:51:38

Spanien? Wo ist das?
Ich würd auch Italien wählen, aber Frankreich eigentlich noch viel lieber...weil ich besser französisch als italienisch spreche. Wenns von der Sprache unabhängig ist, dann Kroatien. Ist nicht leicht, gell? :D

A 800 am 04 Aug 2012 10:59:40

:D Ich würde Norwegen wählen. :D

Ist nicht überlaufen, überall gibt es freie Plätze und die Natur ......................

Gast am 04 Aug 2012 11:38:05

lass deine frau entscheiden und fahrt nach italien........dieses jahr.

sie macht keinen knatsch und wenn´s mies ist, wisst ihr, dass ihr nicht nochmal hin fahrt.
nächstes mal darfst du das reiseziel wählen und dann fahrt ihr nach spanien. wenn sie dann meckert, kannst du immer noch sagen, dass sie schließlich das letzte mal entschieden hat und nun bist du dran.
vllt. gefällt dir aber italien auch so gut, dass du selbst wieder hin willst :wink: .

will49 am 04 Aug 2012 11:48:43

8) also fahre gaaanz neutral über frangreisch nach süden . in arles
verfaehrst du dich ein bissel und landest an der Plage de Piesone .
erstens: da ? hat deine holde KEINE probleme mit klamotten-vorführ-spaziergängen.
zweitens : wenn ihr nach shoppen ist nach ca.8km ist ein gaanz reizender
einkaufsort -überschaubar.
drittens: von dort aus ist es etwa gleichweit nach den sardinenstränden von Italien + Spanien . da kann sie sich selber entscheiden. und nach 3 wochen ist eh euer urlaub alle . also wozu dann noch darüber diskutieren ?
:box: :box: :box: :yau:

will

der aus dem hochwassergeschütztem Götschetal.

urmel71 am 04 Aug 2012 18:29:54

vielen Dank an alle, Herr Urmel ist doch der Chef im Haus und hat sich mit Spanien eindeutig durchgesetzt. (Hab meiner Frau versprochen, sie darf sich einen Fummel in Barcelona kaufen)

Wir fahren u.a wie von Will49 vorgeschlagen, Stuttgart-Mailand (großer Bogen:-)) bis Savona und dann an der Küste entlang, Frankreich bis Spanien, Figueres, Girona, Barcelona vielleicht bis Denia. Barcelona werden wir aber nicht mit dem Wohnmobil reinfahren, sondern mieten uns eine kleine Karre.

Wer uns noch ein paar Stellplatz- oder Campingplatz-Tips hat darf die gerne los werden. Allerdings wirklich nur in Strandnähe, wegen dem kleinen Plagegeist (Miniurmel)
:roll:

[/img]

eaglesandhorses am 04 Aug 2012 18:42:56

hier was in Spanien in absoluter Strandnähe, Campingplatz nicht selbst ausprobiert aber mehrmals vor Ort gewesen

--> Link

pepe20 am 04 Aug 2012 22:10:53

Wir waren Ende Juni bis Mitte Juli in Frankreich (Languedoc-Roussillon) und Spanien (Costa Brava) bis Barcelona unterwegs. Es hat uns sehr gut gefallen, war aber auch noch nicht so voll wie befürchtet.
In den 3 Wochen hätten wir es ohne Stress auf keinen Fall weiter als Barcelona geschafft, 5 Tage haben wir allerdings reinen Strandurlaub gemacht auf dem - Empfehlung: - CP El Molino in L'Estartit. Großer, naturbelassener Platz zu gutem Preis direkt am Strand.
Barcelona-Besuch von CP Bon Repos (Santa Susanna, südl. Malgrat de Mar) aus mit ner Art S-Bahn für ca. 8€ einfach mit direkter Ankunft an der Plaza Catalunya.
CP in F: La Creole in Marseillan-Plage, auch guter Preis direkt am Strand. Vermutlich aber jetzt voll (mussten Anfang Juli wg. Reservierungen abreisen).
Viel Spaß (vielleicht doch in Italia? ;-) ...)

urmel71 am 07 Aug 2012 21:20:01

so ein Mist!! Quallenplage an der Costa del Sol, zwar momentan noch ziemlich südlich, aber Herr Urmel musste mit seiner Spanienidee nun doch klein bei geben :-(

--> Link

also nun doch Italien

Gast am 07 Aug 2012 21:25:06

Ein weiser Entschluss !
Einschneidende Ereignisse können im Leben eines Menschen einen Reifeschub auslösen. Dies scheint in gewissen Maße bei Herrn Urmel stattgefunden zu haben.

, Garlic

urmel71 am 07 Aug 2012 21:31:27

Garlic hat geschrieben:Ein weiser Entschluss !
Einschneidende Ereignisse können im Leben eines Menschen einen Reifeschub auslösen. Dies scheint in gewissen Maße bei Herrn Urmel stattgefunden zu haben.

, Garlic

was mach ich wenn in der kommenden Woche der weisse Hai mit seiner Familie an der Adria nun auch Urlaub macht?

Gast am 07 Aug 2012 21:34:10

weißer hai? roy scheider von den toten erwecken :D .

Gast am 07 Aug 2012 21:36:39

Gegen ein Hai kann man kämpfen, Auge um Auge, Mann gegen Mann, ... aber Riesenquallen sind einfach nur Sch.....e

Gast am 07 Aug 2012 21:38:01

nicht nur riesenquallen, auch die kleinen, fiesen.......... :twisted: :twisted:

diehilde am 07 Aug 2012 21:40:33

urmel71 hat geschrieben:

was mach ich wenn in der kommenden Woche der weisse Hai mit seiner Familie an der Adria nun auch Urlaub macht?[/quote]

Gaaaanz schnell Schwimmen :ertrink:

:D :D :D :D

urmel71 am 07 Aug 2012 21:42:50

natürlich kann ich ihn auch ganz nett mit einem "Hai" Hai begrüßen und von diesem netten Forum erzählen :-)

Gast am 07 Aug 2012 21:54:58

.... aber nicht in die Badehosen kacken dabei, das würde sonst den Hai wild und angriffslustig machen !

:gruebel:

urmel71 am 07 Aug 2012 21:58:07

Garlic hat geschrieben:.... aber nicht in die Badehosen kacken dabei, das würde sonst den Hai wild und angriffslustig machen !

:gruebel:

werde nur mit Markisengestänge bewaffnet zum Baden gehen.

madden am 08 Aug 2012 08:20:34

Wir waren gerade in Spanien / Frankreich

Ich würde Italien bevorzugen.

Zu Barcelona:

es gibt vor den Toren einen Campingcplatz der heisst "3 estrellas". Kein Luxusplatz aber für einen Barcelona-Besuch bestens geeignet, da 200 Meter vom Platz ein Bus (2,-€pro Kopf) direkt zum Stadtcentrum fährt (ca. 20 Minuten).

Der Bus fährt bis spät in die Nacht zurück.

Bevor du das Geld für einen Leihwagen dort ausgibst würde ich das mal mit in die Planung aufnehemen. Auch Tarragona ist wirklich sehenswert! Und fahren würde ich in Barcelona eh nicht wollen (und Parkhäuser sind der Grauen in Spanien und in Barcelona sauteuer - ca. 30-35 € / Tag).

Martin

madden am 08 Aug 2012 08:21:11

info hier --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung: Costa Blanca im Spätjahr
Spanien im Hochsommer ? Bis Andalusien !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt