|
hallo, womogemeinde, ich hab ein saudummes problem:
schlafen im wohni bei offenem fenster! der eine oder andere wird sagen: ohhhhhhh, mann, hat die probleme...aber ich hoff trotzdem auf eure erfahrungswerte: mein allererstes wohniwochenende steht bevor und ich düs nachher alleine los richtung bodensee, nur mein lion kommt mit, zwecks alarmanlage :) . ich bin ja so ne type, ich brauch zum schlafen gscheit viel frische luft. daheim in meinem schlafzimmer hab ich beide fenster aufgerissen und nicht mal das rollo is unten. damit ja niemand unbemerkt fensterln kann, hab ich 2 meiner hunde bei mir schlafen... im wohni brauch ich immer so nen kühlen lufthauch um die nase, sprich fenster offen. aber ich hab auch ne scheißangst, daß jemand durchs fenster langt und an meinem rücken dann *BUUUH* macht. ich hab DAS mal beim zelteln auf korsika erlebt und hab vor schreck gebrüllt wie ein stier :D muß ich also net nochmal haben. will aber auch nicht bei geschlossenem fenster schlafen. wie also sind eure erfahrungswerte? sind die *ammenmärchen* wirklich so brutal? oder interpretiert man auch viel rein und zum schluß wars halb so wild??? Ich kenn Deinen Hund nicht, aber bei meinen würde NIEMAND reinlangen.... :wink:
Gschickt in Deinem Fall wäre ein Bett im Hochdach mit großer Luke... :wink: auch bei meinen 2 alkovenfenster "langt" niemand rein, außer er ist über 2 meter goß. :D Mir hat mal ein Spassvogel an der Ampel durchs Schiebedach gelangt, aber im WW oder WoMo hat noch keiner seine Finger ohne Visum durchgesteckt.
Aber reichen Dir nicht die gekippeten Dachluken? Es muss ja nicht unbedingt DAS Fenster sein, hinter dem man liegt. Wir schlafen auch immer bei geöffneten Luken und Fenstern im Alkoven.
Weder Hände noch Gas kamen bisher rein. :D
Nach der dritten Tour wirst Du dir die Frage nicht mehr stellen. Bis dahin werden die Nächte etwas unruhiger sein. Wir haben unsere Fenster immer offen. Zusätzlich ist die Dachlucke geöffnet. Du wirst ein Gespür entwickeln, wo Du Dich sicher fühlst oder nicht. peter Hi, wir schlafen seit 15 Jahren bei geöffnten Fnstern und stehen nur frei. Haben nie unangenehme Erlebnisse gehabt. Okay, im Süden war das schon etwas ungewohnt im VW Bus T3 bei offen stehender Heckklappe zu schlafen, man liegt dann wie auf einem Präsentierteller. Im Alkoven Womo sind die Fnster der umgebauten Dinette auf ca. 1,3m Höhe außen, da ist das kein Problem. Allerdings bin ich ja auch ein Kerl, meine bessere Hälfte gruselt sich manchmal auch ein wenig und würde es alleine sicher nicht so machen.
Kommt natürlich auch auf den Ort an, selbstredend dass wir auf einem Autobahnparkplatz so nicht verfahren. Ich denke halt immer, warum soll mich einer beklauen, wenn ich da bin, der hats doch einfacher wenn ich nicht da bin. Könnte ja sein, dass ich stärker bin als er.Was "anderes" will ja keiner von mir. LG Selbstschrauber na, ja, ich hab keinen alkoven, ich hab einen teilintegrierten mit heckbett hinten rechts. da ich so gut wie immer auf der rechten seite liege, schaut mein rücken zum fenster....und es ist schon mal passiert und ich hab nen schreikrampf bekommen (und hinterher nen anpfiff - aber vom feinsten - von meinem miterschreckendem, weil schlafendem ehemann), dachluke wär mir jetzt zu wenig. küchenfenster is kaputt, kamma net aufmachen momentan...ich seh schon, ich muß es einfach rausfindenlernen... :? Guten Morgen,
auch ich bin so eine Frischluftfanatikerin. Im Sommer, wenn es so richtig schön warm ist im WoMo mache ich kein Auge zu. Ich entscheide dann nach meinem Bauchgefühl, ob ich die Fenster offen lasse oder nicht. Ich mache die Dachluke, das Alkovenfenster und das Küchenfenster auf, dann weht es durch. Vorm Küchenfenster habe ich aber den Fahrradträger (Heckküche), da muß jemand schon sehr schlank sein um reinzukommen. Selten, wenn die Temperaturen extrem sind, habe ich auch schon mit offenen Seitenfenster geschlafen. Natürlich macht man es potenziellen Einbrechern leicht, aber ich glaube, wenn die einbrechen wollen, lassen die sich auch von einen vermeindlich gut gesicherten Wohnmobil nicht aufhalten. Oder die Besatzung incl. Hund wird mit Nakosegas schlafen gelegt :D Und was das Erschrecken angeht, da reicht es wahrscheinlich schon, wenn einer ans Womo klopft oder? Es bringt Dir ja auch keinen ruhigen Schlaf, wenn Du die Fenster offen hast aber bei jedem kleinen Geräusch senkrecht im Bett stehst, weil Du Angst hast. Dann lieber Fenster zu und einen schönen Schoppen vor dem Zubettgehen mehr :wein: Ich bin übrigens mit meinem Sohn (12) allein und ohne Hund unterwegs. Guten Gelingen Gabi
Weiß man´s .. heutzutage ... :D :D @ju Kommt halt drauf an, WO und WIE und mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist. (im Alkoven - den Du nicht hast - wird man nur mit Hilfsmitteln zum Fenster rein können) Auf einem CP wird´s wohl unproblematisch sein, auf einem SP oder frei würde ich halt an Deiner Stelle nicht genau DAS Fenster öffnen, wo ich drunter liege - mach halt ein anderes auf :)
tja, ne, ich hab keinen kastenwagen. kein hochdach, kein alkoven. ich schlaf unten, weil ich dick bin und oben net raufkrabbeln möchte...na ja, möchte schon, aber ich komm nimmer gscheit runter... :cry: schaut ja auch irgendwie dann immer so aus, als ob ich ein hirschkäfer wäre, der mit krabbelbeinen aufm rücken liegt....beim wohnikauf hab ichs ausprobiert, in einen alkoven hinauf und anschließend wieder runterzuklettern...nee, ich hab über mich selber so lachen müssen. bin zwar kein michelinweibchen, aber doch wattiert, nee, bett unten is besser. lynnie: mein hund ist ein kleiner, aber gaaaaanz keifiger und sehr bellfreudiger zwergrehpinscher...der immer mit offenen ohren schläft. er knurrt schon, wenn er in 100 m entfernung einen radlfahrer hört.....von daher also kein problem. aber schiss hab ich trotzdem....ich seh schon, die erste nacht wird schrecklich werden. am besten, ich nehm ordentlich bier mit zum gutschlafen..... :wink: Im Gegensatz zu meiner Frau, schlafe ich - wenn es das Wetter hergibt - auch immer mit offnen Fenster... und ziehe das Mückennetz runter... Wenn einer reinlangt, muss er erstmal das Ding aufmachen.
Nen Hund hab ich auch dabei... passt zwar gut auf - ist ein Spitz - macht aber keinem Angst. Ich zeih übrigens das Mückennetzt runter, seitdem mir der Hund in Polen mal durchs offene Fenster nachts gesprungen ist und auf Fuchsjagd ging... :-) Ich denke auch, wie piccolino schreibt, Mückennetz runter und gut ist's. Das ist ja mal die Gelegenheit, hier meine Verwunderung auszusprechen. Wir verstehen es nämlich nicht, dass die allermeisten Wohnmobile über Nacht rundrum dicht sind.
So könnten wir nicht schlafen. Wir haben immer hinten die Fenster rechts und links offen und über den Betten das Heki auf Spalt. Zugegeben, unser Wohnmobil ist sehr hoch und eben deshalb die Fenster hinten so hoch, dass selbst ich mit 1,92 m nicht hineinfassen kann. Einen Gasangriff haben wir noch nicht erlebt. Jedenfalls nicht, dass wir es bemerkt hätten :D :D :D Aber das war ja ein anders Thema. Wie wäre es mit 2 kleinen Schläuchen, welche Du mit einer kleinen Bohrung nach aussen leitest. Die anderen 2 Schlauchenden befestigst Du dann direkt an Deiner Nase.
Lass aber die Schläuche nach aussen nicht zu lang werden. Nicht das einer denkt er müsst diese dann nach innen schieben. Achso war nur ein Spass. Nun im Ernst: Kannst Du Euer Fenster nicht nur einen Spalt mit der Arretierung öffnen. Also bei uns geht das. Zwar kommt nicht massenweise Luft rein, aber wenn man direkt am Fenster liegt sollte das doch evtl. ausreichen. Wir haben in Kroatien/Cres auf dem Campingplatz Tag + Nacht alle Türen und Fensten und Luken sperrangelweit offen gehabt - ohne Hund :-o Hallo Ju,
mach dir keine Sorgen...erstmal wird der Hund anschlagen und hast du keine Rollos am Fenster ? Ohne offene Fenster könnte ich gar nicht schlafen ich fahr auch allein mit tierischer alarmanlage.
im gegensatz zu zuhause, wo ich immer alle fenster aufreiße, reichen mir im Womo die dachluken (und die sind bei meiner agathe nicht gerade üppig). ist vllt auch ne kopfsache :wink: . ich schlafe immer bei offenen Fenstern und fast immer frei außerdem sind am Bodensee lauter nette Leute :D wo fährst denn hin ? willste sie erschrecken? :D ne.. Kässpatzen bringen :D das ist aber nicht sehr hilfreich bei ihrer diät.......aber bestimmt lecker :D . Ich habe einen Ventilator im Dach, den man stufenlos regeln kann.
Er kann absaugen oder rein blasen. So kann man sich auch immer den Luftzug nach Wunsch einstellen und hat immer frische Luft im WoMo.
wolfgang, WO genau kann ich nicht sagen, weil bei mir der weg schon das ziel ist. ich fahr über aichach, runter nach thannhausen, dann über krumbach (wo wir verwandte hatten), an wörishofen vorbei und dann richtung bodensee. egal, wie weit ich komm, vielleicht krieg ich ja vorher auch schiß vor meiner eigenen courage...und kehr um, aber dann geb ich mir selber eins aufn deckel und weiter gehts. was ich nicht möchte: diese ganzen tourizentren...ich mags leiber abseits durch winzigkleine dörfchen, und wos mir dann gefällt, dort bleib ich einfach stehen (so ich darf).....und ich fahr ohne navi. basta. punkt. LOL
ok, käspatzen is gebongt. aber bitte mit viiiiiiiel knusprigen zwiebeln und schön mit stinkerkäs überbacken. zwiebeln machen gut wind... :kuller: und wenn dann soooo ne duftwolke um mein wohni is, traut sich eh keiner ran... :D :D :D ein Tipp..wirklich schöner Platz..Büchelwiesen Tettnang...
mensch, ja, du bringst mich da auf eine superidee. der vorbesitzer hat im klo nen deckenventilator eingebaut...DAS könnte hinhaun. mensch danke dir....aber: verbraucht DER net wahnsinnig strom, wenn das wohni in der prärie steht? ich denk nämlich nicht mal im traum dran, einen SP anzufahren! edit
AMTZELL Büchel...
:lol: ja, und dann schau ich aus wie darth vader, wa? auch ne lösung, die leut werden angst kriegen vor meiner visage.... :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: Wir Schlafen auch bei offenen Fenster im Alkoven, Rollos Geschlossen wegen
Lichteinfall, wir haben dann aber das Problem, wenn es Windig ist, Klappern die Dinger , sind scheinbar aus Pappe, kannst nicht Schlafen also Rollos wieder auf um Ruhe zu haben. Vielleicht hat einer eine Lösung für eine ruhige Nacht. Schorsche Also - ich traue mich, trotz starker männlicher Begleitung, die Fenster nicht ganz aufzumachen. Ich stelle die alle auf Luft und ziehe die Fliegengitter zu, schon alleine wg. der Stechmücken. Die beiden Dachluken werden ganz aufgemacht, Fliegengitter natürlich zu. Bei uns ist eine Dachluke direkt über dem Bett. Finde ich toll, da kann man die Sterne sehen, außerdem bringt die wirklich viel frische Luft. Also auch wir schlafen immer mit offenem Fenster meine bessere Hälfte schläft auf dieser Seite bis jetzt war sie morgens immer noch da ???
:bindafür: Ich gucke schon ein bisschen, wo wir stehen.
Auf Campingplätzen und belebten Stellplätzen haben wir immer die Fenster geöffnet. Jetzt standen wir auf einem einsamen Rewe Parkplatz, da waren nur die Dachluken und Hochbettfenster auf. Wobei ich ganz eindeutig sagen muss, am Saisonanfang bin ich immer noch etwas vorsichtiger, auch mit abschließen und so. Das lässt dann aber nach :) Doro Auf Campingplätzen immer alles auf, nur die Türen bleiben bei Nacht zu, auf Stellplätzen je nach Gefühl und/oder vertrauenerweckenden Stellplatznachbarn, auf sonstigen Plätzen wird überhaupt nicht übernachtet, da meine bessere Hälfte ein Schisshase ist und einen Wachhund tu ich mir nicht mehr an.
Hatte mal einen Berner Sennenhund, der hat besser geschlafen als ich und meine Ex hat deshalb gewacht. :D :D Bei uns ists Heki offen, das reicht.
Man kann zusätzlich überm Bett die Dachluke aufmachen, aber dann gibts Durchzug und der macht mir Schnupfen :cry: Fenster (ebenerdig) öffnen ginge bei mir am Stellplatz garnicht. Auf dem Campingplatz eher.
siehste, das mein ich: warum nicht? bei mir is halt, weil ich angst hab, s könnte jemand durchs fenster grabschen... :oops: :versteck: Na wenn er jung und attaktiv ist ..... :wink:
Nee, das wär wirklich unangenehm und einmal erlebt, würde es mir das Womofahren vermiesen. Dem geh ich aus dem Weg und mach oben auf.
Das hab ich noch nie verstanden, warum es dort, wo viele Leute rumlaufen, sicherer sein soll, als dort wo niemand ist... Ok, die Wölfe kommen langsam nach Deutschland zurück, das mag ein Grund sein, sich in der Nacht zusammenzurotten...Ironie wieder aus. Natürlich kann grundsätzlich dort, wo ich mit dem Auto hinfahren kann, jeder Andere auch mit dem Auto hinfahren. Aber sollte an einem belebten Platz jemand mich und mein Auto auseinandernehmen, rechne ich eher mit der Ingnoranz der Augenzeugen, als mit deren beherztem Eingreifen zur Rettung meiner Eselsohren. Stehe ich aber an einem Ort mit geringer Verkehrsdichte, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftauchens böser Buben auch schon mal deutlich verringert. Sofern die Fenster in über 2m Höhe sind, würde ich sie Nachts bei entsprechender Witterung offenlassen. Alles Andere, wo jemand reinlangen kann, bleibt zu, wenn ich in der Heia liege. Und Leute, die eine Gelegenheit zum Klauen nutzen, wird es sogar auf Campingplätzen geben. Da ist genau so ein Durchschnitt der Menschheit unterwegs, wie anderswo auch. Sichere Freistehergrüße CarbonUnit Auch meine Meinung.
Ebenerdig erreichbar bleibt zu. Machen wir übrigens zuhause im Parterre genauso. Wir machen zwar das Fenster auf, aber der Rolladen kommt bis auf nen kleinen Spalt runter. So kann niemand ohne Geräusche zu verursachen hereinklettern, und wir bekommen trotzdem noch Luft. Tür und Tor öffnen ist in der heutigen Zeit riskant, und sogar die Versicherung stuft es als Leichtsinn ein. Es ist quasi eine Aufforderung.... mich befremdet deine Angst und gleichzeitig dein Wunsch mögl. freizustehen oder hab ich es mißvertanden ?
Du kannst die Fliegengitter der Fenster / Luken schließen und machst dir je ein Glöckchen dran, dann bimmelt es wenns kommt. Ansonsten Dachventilator einbauen und du hast optimal Frischluft. Wir schlafen bei offenem Fenster. Vor dem "Wohnwagen / Wohnmobil stehen die 2 riesen Näpfe unseres Hundes, das schreckt ab.
Dann legen mal wir zur Deko noch ein angeseiltes, angenagtes Rinderbein samt Huf dahin, war ne blöde Idee, wir konnten dann trotzdem nicht richtig ruhig schlafen, weil sich die Katzen, Marder und streunende Hunde dann um das Bein kloppten. Es gibt aber auch Plastikkonochen die nahezu echt aussehen. Die neben den riesen Hundenäpfen........wer soll sich da noch trauen. :wink: Pit
na, ich war ja noch net sooooo oft mitm wohni übernacht. aber glöckchen dran is ein guter tip. ich bin halt ein geprägtes mädel, MEINE eltern haben mir rübergebracht, daß die menschheit räuberisch veranlagt ist, und grottenschlecht. das eicht. ich hab mal mit einer freundin in einem hotel im ebenerdigen zimmer übernachtet. terassentür sperrangelweit geöffnet, und ich hab hinter jedem baum ein gespenst gesehen....die ersten paar minuten. eigentlich wollt ich ja net einschlafen, aber ich habs doch getan. ich hab wunderbar geschlafen, die luft war klar und rein (wachau) und DAS will ich eben im wohni auch haben. also: hundenäpfe vor die tür, großes schild: megaschnarcher on tour, glöckchen an das fliegengitter, deckenventilator an und ich werde schlafen wie in abrahams schoß! p.s. ich könnt mir ja auch eine aufblasbare männerpuppe besorgen :wink: Habe mich gerade köstlich über diese Beiträge amüsiert!
Will euch aber, ganz im Ernst, herzlich für diese Meinungen danken. Ich kann ohne Frischluft nicht schlafen :!: Wir haben das schon probiert, aber einer steht nach ein oder zwei Stunden auf und reißt irgendwo auf! Also Dachluken auf und zwei gegenüberliegende Fenster auf Lüftung und Mückengitter zu. Meine Meinung!!! So verfahren wir seit dem Beginn unseres Camperlebens. LG Erika
Bitte kauf gleich zwei! Ich nehm die andere!!! :D :D LG Erika |
Anzeige
|