xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Reisemobilmarke ist die Richtige für mich ?

rheinberger am 07 Aug 2012 14:04:47

Hallo Zusammen.

Ich habe mir überlegt, mein gespartes Geld nicht in eine Betonimmobilie, sondern in ein Reisemobil zu investieren.
Wenn dann die EU Finanzminister die letzte Kohle verbraten haben war ich wenigstens schon mal da und habe das Land gesehen.
Später kann ich dann vor dem Sozialamt parken.

:D :oops: :wink:

Jetzt im Ernst was soll ich kaufen. Zur Wahl stehen Hymer SL,Eura Aktiva oder Frankia 740.

Ich freue mich auf gute Antworten.

mfg Rheinberger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

phoenix22 am 07 Aug 2012 14:39:18

Hallo, recht hast du :-)
Gefühlt würde ich mich dann für den Frankia entscheiden. Habe oder hatte zwar keinen, fand die aber an sich schon immer bzgl. Preis/Leistung i.O..
Eura Mobil hatten wir schon zwei, waren aber auch ok.
Kommt natürlich immer drauf an, was du da kaufen willst, neu, gebraucht, Ausstattung, welchen Typ - z.B. sind bei Eura die Activa immer die hochwertigsten WoMo gewesen- usw.
Also dann viel Spass beim Weitersuchen und bei der Entscheidungsfindung.

PX22

batchman99 am 07 Aug 2012 15:42:29

Geht es nur im deine Vorschläge oder generell eine Womo-Marke?

....ich glaub, das is genau so schwer zu beantworten die die "richtige Automarke für mich" ;-)

Wir haben uns kürzlich nach einem anderen gebrauchten Womo umgesehen, ich weiß garnich mehr, wieviel Marken ich gelesen habe, von denen ich noch nie gehört habe ;-)

Kuck ma hier
--> Link
und ich denke, das ist noch nicht alles...

Achim

Anzeige vom Forum

Brummel am 07 Aug 2012 15:46:11

Unabhängig von der schwierigen Frage des Fabrikats würde ich auch darauf achten einen Händler des Vertauens zu finden.
Nach Möglichkeit in der Nähe des Wohnortes.
Auch ein Aspekt neben, Geld und anderen Dingen.

Viel Erfolg bei der Suche nach Eurem Traummobil.

Klaus

xs650 am 07 Aug 2012 16:16:44

Ich hatte den selben Gedankengang, bevor der Rollstuhlfahrer meine Kohlen sonstwohin schafft, verprasse ich sie doch lieber selbst.

Bei mir ist es ein Phönix 7200 RS geworden und der kann alles und noch viel mehr :D :D :D

Matthias

phoenix22 am 07 Aug 2012 16:33:53

Hallo xs650,
Willkommen im Club ;-)
Das ist sicher die richtige Marke....

Gast am 07 Aug 2012 16:40:11

Hallo Rheinberger,

so ähnlich hab ich das auch vor. Aber die Marke wäre weniger wichtig, als der Aufbau. Dafür müssten wir noch einiges wissen:
Wieviele Leute werden drin leben?
Ist Überwinterung in D geplant?
Ist es deine Wohnung für alle Tage oder hats du noch ein Ausweichquartier?
Welchen Führerschein hast du?
Wie groß ist das Budget?

Die Marke, also was aufs Alu bzw. GFK gepinselt wird, ist nicht so wichtig wie der Aufbau an sich. Da gibts Kastenwagen, Integrierte, Teilintegrierte und Alkoven.
Kastenwagen von Serienausbauern werden selten gut genug für einen langen deutschen Winter isoliert sein.
Bei Integrierten sind die riesigen Frontscheiben auch ein Isolationsproblem.
Ein Teilintegrierter ginge dann, wenn man das Fahrerhaus mindestens mit einem Vorhang, besser noch mit einer festen Wand, vom Wohnraum abtrennen kann
Bei den meisten Alkoven ist das relativ einfach möglich, oft ist die feste Wand mit Schiebetür schon serienmäßig.

Wenn es dein Haus für alle Tage sein soll, muss es haltbar sein. Der Aufbau sollte also holzfrei sein.
Frankia und Carthago kenne ich da aus eigener Anschauung (Werksbesichtigungen). Ein Frankia ab Baujahr 2000 sollte kein Holzfachwerk mehr enthalten, Carthago hat meines Wissens schon immer holzfrei gebaut.
Näheres kannst du hier lesen zu Frankia --> Link
und Carthago --> Link
Knaus und Weinsberg im Vergleich dazu bauen mit Holzfachwerk und Styropor.
Von den drei genannten würde ich wohl den Frankia nehmen.

CarbonUnit

rheinberger am 07 Aug 2012 21:36:23

Hallo

wir sind zu Zweit und fahren auch im Winter. Doppelboden und Alde sind Pflicht.
Wir haben ein gemütliches Zuhause und sind mal 2 Monate am Stück auf Achse.
Führerscheine sind vorhanden aber es sollte bei ca 5-6T liegen.
Über´s Geld reden wir dann mal.

mfg Rheinberger

toysi53 am 08 Aug 2012 11:12:01

Guck mal bei Lehmann in Arnsberg. Super Händler, super Autos egal ob Sommer oder Winter, super Werkstatt. Ich fahre gerne hin und bin immer parat gekommen.

batchman99 am 09 Aug 2012 09:54:05

rheinberger hat geschrieben:...und Alde...

???? Bild

wolfbert113 am 09 Aug 2012 17:00:24

@ batchman

Heizung

Wolf

wolfbert113 am 09 Aug 2012 17:28:03

Sorry 2 Mal gesendet

rheinberger am 10 Aug 2012 14:44:21

Moin

danke für die Informationen. Es scheint so das ein Alkoven für Sommer und Winterbetrieb besser geeignet ist.
Auch 2 feste Betten sind ganz praktisch.
Aber das schränkt auch die Hersteller stark ein.

Warte ich mal die Messen in Düsseldorf ab.

mfg Rheinberger

uschi-s am 10 Aug 2012 15:09:15

Ich würde an Eurer Stelle zur Messe fahren, dann könnt Ihr Euch die Modelle ansehen und herausfinden, welcher Grundriss am besten zu Euch passt. Nehmt dafür, wenn es geht, einen Wochentag. An den WE sind teilweise so viele Personen im Mobil, dass das Raumgeführ verlorengeht.

Danach könnt Ihr die Ausstattung ansehen, Sonderwünsche äußern usw.

Wir haben z.B. 3 Jahre gebraucht, bis wir das gefunden haben, was wir wollten. Dafür haben wir es bis jetzt noch keinen Tag bereut.

pool2004 am 14 Aug 2012 13:53:25

Hallo Nachbar ,

warst Du schon mal in Geldern ? Haben da mittlerweile eine gute Auswahl.
Wir selber fahren einen Hymer Tramp Sl und sind damit owohl im Winter als auch im Sommer sehr zufrieden. Auch ohne ALDE Heizung.

Viele Uwe

Gast am 14 Aug 2012 14:56:35

Hallo,

für soviel Geld bekommst Du, wenn Du ein wenig Zeit hast zum Suchen
auch ein gut gebauchtes relativ neuwertiges WOMO eines Individualausbauers
wie Wochner, Bimobil, Dopfer, Robel, Phönix, Concorde usw.
Da sind die größten € - Verluste schon weg und auch die Kinderkrankheiten vom Vorbesitzer, so es denn welche gab, beseitigt.
Außerdem haben diese WOMOs meistens Vollausstattung, so daß keine
weiteren Investitionen erforderlich sind.
So würde ich es machen, hätte ich heute noch mal die Wahl.

wolfherm am 14 Aug 2012 16:13:59

Peter,

das ist ein guter Ratschlag. :D

telahr1 am 15 Aug 2012 20:11:10

Servus rheinberger

In Bocholt ist ja ein Frankia Händler. Das ist doch nah dran. Ich habe dort vor 3 Wochen meinen 740 als A50 Plus G übernommen. Steht so nicht im Prospekt, ist für mich aber der geniale Grundriss. Dazu eine hochwertige Verarbeitung bei akzeptablem Preis-/Leistungsverhältnis. Kurz: ich bin total happy. Werde in nächster Zeit mal ein paar Bilder hochladen.

Telahr1

rheinberger am 16 Aug 2012 17:25:58

Moin Moin

da sind ja wirklich gute Ansätze für mich.
Neue Frage: was ist von Agile Automatic zu halten?
Es gibt ja jede Menge Fahrzeuge mit Automatic aber auch viele Reklamationen insbesondere bei Iveco´s. Kupplung vebrannt etc.

Danke Rheinberger

mewoblau am 16 Aug 2012 22:32:49

Meine Eltern fahren seit 12 Jahren Frankia und sind super zufrieden, weil sie bei Überarbeitungen und Veränderungswünschen aber auch eventuellem Verschleiß einen Termin direkt im Werk machen und das Vorhaben dort umgesetzt wird.

Die Preiskategorie entsprach nicht meinem Leistungsvermögen. Also habe ich bei dem Kauf meines ersten eigenen Womos auf die Nähe zum Werk geachtet. Händler wechseln den Inhaber, gehen in die Insolvenz oder haben keine gute und seriöse Werkstatt.

Habe meine Vorentscheidungen von meinen persönlichen Bedürfnissen (Ausstattung, Aufteilung, Basisfahrzeug, etc. ) abhängig gemacht und mich dann für den Hersteller entschieden, dessen Werk am nächsten für mich war. In diesem Falle TEC. War auch schon etliche Male im Werk zu Veränderungen und Reparaturen: Persönliche Vorstellungen umsetzen, Reparatur nach unverschuldetem Schaden und Verschleißteile ersetzen. Bin nach jetzt 10 Jahren immer noch super zufrieden, weil ich direkt 150 Km ins Werk fahren kann und in diesem Zeitraum drei Händler in meiner Nähe "aufgegeben" haben.

Also mein Tipp: Wo kannst Du Dir sicher sein, dass auch noch in einigen Jahren Dein individuell gestaltetes zweites Zuhause umfassend mit allen nötigen Ersatzteilen versorgt wird?

wippi63 am 17 Aug 2012 06:28:15

rheinberger hat geschrieben:Hallo

wir sind zu Zweit und fahren auch im Winter. Doppelboden und Alde sind Pflicht.
Wir haben ein gemütliches Zuhause und sind mal 2 Monate am Stück auf Achse.
Führerscheine sind vorhanden aber es sollte bei ca 5-6T liegen.
Über´s Geld reden wir dann mal.

mfg Rheinberger

Von einem Rheinberger zum anderen :D
Wir fahren unseren zweiten Frankia und sind sehr zufrieden. Beide mit Alde Heizung. Das erste Womo war ein A 730 BD und nun ein I 680 BD. Auch wir sind im Winter unterwegs, da ist der I noch besser mit der Heizung, weil er vorne besser Isoliert ist wie der A mit der normalen Fiat Kabine. Der I hat sogar als Serie eine kleine Standheizung für vorne, die wir aber noch nicht wirklich gebraucht haben.
Kannst dich ja mal melden

Dirk

will49 am 17 Aug 2012 10:27:05

:) wer die wahl hat, hat die qual...

für frauen sind (vllt?) die stoffmuster, dekore staumöglichkeiten wichtig

männer begeistern sich für technik motorstärke,elektrik ....

aber für MICH ist es ganz wichtig die alltagstauglichkeit zu haben:

z.b. klebt mir jedesmal der DUSCHVORHANG am körper und somit wäre mein wunsch : separate dusche für bäuche von 110 bis 120 cm umfang +
raumhöhe von 1,90 min. und eine separierte toilette im waschraum. das ganze (raumbad ?) abtrennbar mit tür vom wohnbereich !

z.b. keine umbauerei von sitzgruppe zu betten , also kein hubbett über der sitzgruppe .

wenn sich beim probesitzen, -fahren ein wohlgefühl einstellt dann habt ihr es gefunden. ansonsten weitersuchen. :wink:

viel spass beim suchen :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
Schutzbrief für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt