rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

wolfisued am 09 Nov 2011 16:48:27

Hallo,

nach langem Überlegen und Lesen, habe ich jetzt mein Womo zur Hohlraumversiegelung und Fettbehandlung des Unterbodens mit Mike Sanders Spezialfetten gegeben. Am Freitag soll es fertig sein. Ich bin schon total gespannt darauf.

Dann lebt es angeblich ewig :wink: :D

Viele
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 09 Nov 2011 17:07:22

Wo ?
Bei wem ?
Wie lange dauerts ?
Wie teuer ?
Welches Verfahren ?
Vorher entrosten ?
.
Dann ab Freitag:

Bist Du zufrieden ?

:)

Narbe am 09 Nov 2011 17:18:16

Lancelot hat geschrieben:Wo ?
Bei wem ?
Wie lange dauerts ?
Wie teuer ?
Welches Verfahren ?
Vorher entrosten ?
.
Dann ab Freitag:

Bist Du zufrieden ?

:)

Die Antworten interessieren mich auch.

Anzeige vom Forum

wolfisued am 09 Nov 2011 17:49:10

Also ein paar Fragen kann ich schon beantworten.

Wo: in Windach am Ammersee
Bei wem: 80 Grad Minus
Wie teuer: kommt noch auf
Welches Verfahren: mehrer Mike Sanders Spezialfette
Vorher entrosten: das Womo ist so gut wie neu, somit noch kein Rost.
Bist du zufrieden: Von der Leistung, kann ich ab Freitag berichten. Vom Rest, kann ich erst (hoffentlich) in ein paar Jahren berichten :)

Wolfgang

Lancelot am 09 Nov 2011 18:00:43

wolfisued hat geschrieben:Wo: in Windach am Ammersee
Bei wem: 80 Grad Minus

DA : --> Link

Im wahrsten Sinn des Wortes : cool 8)

:D

Bin schon gespannt wie´s wird :)

Gast am 09 Nov 2011 18:04:45

Das Beste was man seinen Fahrzeug antun kann !

peter59 am 09 Nov 2011 18:23:59

Servus Wolfgang :) ,

Mike Sanders ist wohl das Beste, dass Du Deinem Fahrzeug antun kannst :) .
Ich plane im Frühjahr eine ähnliche Aktion.
Hohlräume und Unterbodenschutz.
Eine Frage dazu:
Lässt Du den Unterboden (Holz ?) mit einem bestimmten Fett behandeln oder nimmst Du auch Mike sanders.
Wär sehr interessant für mich.
Auch interessant wäre der Preis. Ich wohn auch nicht allzu weit weg vom Ammersee, würde bei einem guten Preis-Leistungsverhälntnis es auch dort machen lassen.

peter

Gast am 09 Nov 2011 18:37:19

Zur Holzvorbehandlung schaut euch mal im --> Link die Produkte an.

Da findet jeder das, was sein FZG braucht :)

Da git es neben Owatrol, Fertan, Mike Sandes, auch ein Spezielles Mittel für Wohnmobile und Wohnwagen.

coco1 am 09 Nov 2011 18:44:39

Hallo,

ich kenne auch eine sehr gute Adresse in Untermeitingen bei Augsburg,
habe dort im Frühjahr meinen Sprinter (Concordeaufbau) entrosten und konservieren lassen. Es handelt sich um eine Toyotavertragswerkstatt und Oldtimerrestauration. Der Besitzer fährt selbst Wohnmobil und hat Ahnung.

Es werden und wurden dort schon viele Reisemobile versiegelt.

Link:http://www.autohaus-jenkewitz.de/go.to/modix/now/homepage.html?request_uid=yes

Behandelt wurde bei mir der komplette Triebkopf + alle Hohlräume, der Leiterrahmen und der Unterboden ua. mit Mike Sanders, verschiedenen Fluidölen und Wachsen. Es wurden alle Hohlräume mit der Sonde inspiriert und vor der Konservierung ordentlich mit einem Fluidöl durchgespült.

Es hat zwei Tage gedauert und mit dem Preis und Ergebnis bin ich sehr zufrieden, habe ca. 1000 Euro bezahlt.

Ach ja, auch die Beratung durch den erfahrenen und sehr netten Restauartionsmeister war super.

Meinen Aufbau habe ich mit der Mike Krüger Keramikversiegelung aufarbeiten lassen, jetzt traue ich mich auch im Winter zu fahren :D

Markus

wolfisued am 09 Nov 2011 19:09:24

Dievoggis hat geschrieben:Servus Wolfgang :) ,

Mike Sanders ist wohl das Beste, dass Du Deinem Fahrzeug antun kannst :) .
Ich plane im Frühjahr eine ähnliche Aktion.
Hohlräume und Unterbodenschutz.
Eine Frage dazu:
Lässt Du den Unterboden (Holz ?) mit einem bestimmten Fett behandeln oder nimmst Du auch Mike sanders.
Wär sehr interessant für mich.
Auch interessant wäre der Preis. Ich wohn auch nicht allzu weit weg vom Ammersee, würde bei einem guten Preis-Leistungsverhälntnis es auch dort machen lassen.

peter

Hallo Peter,

mein Womo ist ein Voll-GFK Aufbau. Somit habe ich kein Holz was zum Versiegeln wäre.
Da wir aber auch darüber geredet haben, weiß ich, dass die bei Holzteilen ein ganz spezielles Wachs verwenden.

Wolfgang

peter59 am 09 Nov 2011 20:50:06

Servus Wolfgang :) ,

Danke -werd mich mit denen mal in Verbindung setzen.

Peter

Ostwestfale am 09 Nov 2011 23:57:16

Gerüchteweise sagt man, dass Mike Sanders nichts anderes ist als technische VASELINE. Kann man in dr Bucht schon für 5 € je kg kaufen, erhitzen, in die Sprühpistole tun und damit gut und günstig wenigstens den Unterbodenschutz selbst machen.

Günstiger und erprobter Versiegler:
Mal nach rr-mobile gurgeln.

Wird im Kastenwagenbereich gelobt. Schnell (Jetzt ausgebucht bis Frühjahr 2012), zuverlässig und preislich wohl auch sehr akzeptabel.

Bon Voyage

PS: Für die Nörgler: Nein, nicht Verwandt, Verschwägert oder sonst irgendwie zugehörig.

Gast am 10 Nov 2011 12:34:50

Ostwestfale hat geschrieben:Gerüchteweise sagt man, dass Mike Sanders nichts anderes ist als technische VASELINE. Kann man in dr Bucht schon für 5 € je kg kaufen, erhitzen, in die Sprühpistole tun und damit gut und günstig wenigstens den Unterbodenschutz selbst machen.

Günstiger und erprobter Versiegler:
Mal nach rr-mobile gurgeln.

Wird im Kastenwagenbereich gelobt. Schnell (Jetzt ausgebucht bis Frühjahr 2012), zuverlässig und preislich wohl auch sehr akzeptabel.

Bon Voyage

PS: Für die Nörgler: Nein, nicht Verwandt, Verschwägert oder sonst irgendwie zugehörig.

Das eigentliche Problem ist nicht der Preis von Mike Sanders, sondern die Verarbeitung. Das ist jedenfalls ne Sauerei, das Zeugs heiss machen, umfüllen und dann überall reinblasen.
Ob es nun Vaseline und sonst was ist, war mir egal. Es soll funktionieren, deswegen hab ichs machen lassen.
Sonst mach ich auch schon mal einiges selbst..

Didier

toyota am 10 Nov 2011 13:27:06

Ich will unseren Hymer auch im Frühjahr mit Mik Sander behandeln lassen.So wie ich das sehe muss aber nur der Triebkopf behandelt werden. Alkofahrwerk ist doch Verzinkt,oder teusche ich mich da? Unterboden hab ich gesehen ist bis kurz hinter der Achse GFK. Oder ist da nur ein GFK Schutzpatte angebracht damit dem Holz nix passiert?
Jürgen

FTW am 10 Nov 2011 13:59:22

coco1 hat geschrieben:
Meinen Aufbau habe ich mit der Mike Krüger Keramikversiegelung aufarbeiten lassen, jetzt traue ich mich auch im Winter zu fahren :D

Markus

Hallo Markus,

war es vielleicht Ralph Krüger aus Berlin ?

Ralph Krüger hat bei unserem Fahrzeug gemacht...

Toni

coco1 am 10 Nov 2011 16:17:06

Hallo Markus,

Toni

Hallo Toni,

ja es war Ralf Krüger, der mir die Keramikversiegelung APS 21CC aufgetragen hat und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. :wink:

Gru Markus

FTW am 10 Nov 2011 21:35:26

coco1 hat geschrieben:Hallo Markus,

Toni

Hallo Toni,

ja es war Ralf Krüger, der mir die Keramikversiegelung APS 21CC aufgetragen hat und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. :wink:

Gru Markus

Dann sind wir ja schon zu zweit.... :D

Übrigens,

die Unterbodenversiegelung habe ich im Frühjahr bei der Fa. Reisemobil-Service Fischer in Elsdorf machen lassen. Top-Arbeit für faires Geld.

Toni

frido am 11 Nov 2011 08:38:33

Hallo Toni,
was hast Du bezahlt?

Schöne
Frido

FTW am 11 Nov 2011 08:48:23

frido hat geschrieben:Hallo Toni,
was hast Du bezahlt?

Schöne
Frido

Hallo Frido,

Das ganze hat 600 EUR gekostet. Beinhaltet die Vorarbeit am Rahmen , wie entrosten und ggf. vorgrundieren sowie den gesamten Rahmen und den Aufbauboden mit U-Schutz behandeln.

Das sind natürlich Arbeiten, die der Handwerker auch selber ausführen kann, allerdings habe ich kein Möglichkeit einer Grube oder einer Hebeeinrichtung, die solche Arbeiten immens erleichtern.

Toni

dibiva am 11 Nov 2011 09:41:04

Hallo Wolfgang,

wo in Windach hast du das Womi Versigeln Lassen ich komme aus Türkenfeld Quasi Nachbarn.

Lieben vom Ammersee

Diana

tille am 13 Nov 2011 14:51:50

Hi,
ich habe mir das letzten Monat für unser liebes Familienmitglied Namens Ford Transit auch gegönnt.
War dazu hier: --> Link

Klasse Arbeit, auch wenn man das eigentlich erst nach Jahren beurteilen kann.
Wir sind freitags da aufgeschlagen zum Reinigen des Unterbodens, haben das Ganze dann über das Wochenende trocknen lassen und uns dabei die Therme in Bad Kissingen gegönnt.
Montag wurde dann versiegelt, mit Mike Sanders und den Holzunterboden mit einem speziellen atmungsaktiven Mittelchen Preis 900€.
soll ca. 7 bis 10 Jahre halten.

Tille

wolfisued am 14 Nov 2011 09:44:31

Hallo,

mein Womo war wie versprochen am Freitag fertig versiegelt. Rein optisch eine super Arbeit. Ob es so wirkt wie es soll kann ich (hoffentlich) erst in 10 Jahren beurteilen.
Die Hohlräume wurden mit Mike Sanders Fett satt versiegelt. Der Unterboden, Motorraum und die Türen mit einem anderen Spezailfett/-Wachs. Wer Holzteile an seinem Womo hat, der bekommt ein Atmungsaktives Wachs drauf. Den genauen Preis kann ich immer noch nicht sagen, da ich noch keine Rechnung bekommen habe.
Super war auch, dass die das Womo die ganze Zeit am Strom angehängt haben, da ich noch Brauchwasser drin habe. Somit also durch die Heizung keine Frostgefahr. Das Wasser mache ich nicht raus, da ich im Winter ständig unterwegs sein will 8)

Abschließend kann ich nur sagen, schnelle und sauber Leistung, und total freundlich. Ich kann die Firma bis jetzt also nur empfehlen :!:

@Diana
Der Name der Firma ist 80 Grad Minus und ist im Riedhofweg 2 86949 Windach am Ammersee
Siehe Link auf der ersten Seite im Thread.

Viele
Wolfgang

jorgito am 14 Nov 2011 22:31:56

wolfisued hat geschrieben:Hallo,

mein Womo war wie versprochen am Freitag fertig versiegelt. Rein optisch eine super Arbeit. Ob es so wirkt wie es soll kann ich (hoffentlich) erst in 10 Jahren beurteilen.
Die Hohlräume wurden mit Mike Sanders Fett satt versiegelt. Der Unterboden, Motorraum und die Türen mit einem anderen Spezailfett/-Wachs. Wer Holzteile an seinem Womo hat, der bekommt ein Atmungsaktives Wachs drauf. Den genauen Preis kann ich immer noch nicht sagen, da ich noch keine Rechnung bekommen habe.
Super war auch, dass die das Womo die ganze Zeit am Strom angehängt haben, da ich noch Brauchwasser drin habe. Somit also durch die Heizung keine Frostgefahr. Das Wasser mache ich nicht raus, da ich im Winter ständig unterwegs sein will 8)

Abschließend kann ich nur sagen, schnelle und sauber Leistung, und total freundlich. Ich kann die Firma bis jetzt also nur empfehlen :!:

@Diana
Der Name der Firma ist 80 Grad Minus und ist im Riedhofweg 2 86949 Windach am Ammersee
Siehe Link auf der ersten Seite im Thread.

Viele
Wolfgang

wenn du die " schmerzhafte" rechnung bekommst, dann poste bitte noch den endbetrag.
danke

jorgito

niklasgrewe am 15 Nov 2011 14:41:37

Ich habe eine änliche Bearbeitung bei mir im hohen Norden machen lassen. Es wurden die Hohlräume "gesandert" (im übrigen eine Mischung aus technischer Vaseline und Bienenwachs) und der Rest wurde mit Permafilm bearbeitet. Fahrzeug musste, Dank des gutem Zustands, nicht vorbehandelt werden. Und einige Teile (Türverkleidung, Einstiegsleisten) wurden von mir vorher abgebaut. Ich hatte einen Festpreis von 500,- EUR vereinbart.

Niklas

madden am 15 Nov 2011 17:07:10

niklasgrewe hat geschrieben:Ich habe eine änliche Bearbeitung bei mir im hohen Norden machen lassen. ...........

Magst DU mir vielleicht per KN mal schicken wo und bei wem?

Madden

Ostwestfale am 15 Nov 2011 20:28:31

Bekomme ich die Info bei wem auch bitte per PN?

Bon Voyage

Michael

wolfisued am 28 Nov 2011 16:13:03

Hallo,

ich schulde euch ja noch die Antwort über die Kosten.
Machen lassen habe ich eine komplette Hohlraumversiegelung sowie das Einwachsen des Unterbodens und des Motorraums. Gekostet hat das ganze 1.200€.
Nicht wenig, aber ich denke und glaube es bewährt sich auf lange Zeit.

Viele
Wolfgang

scholko1 am 28 Mär 2012 11:03:21

Wollte jetzt nicht schon wieder ein neues Thema wegen Unterbodenschutz aufmachen und schliesse daher meine Frage einfach mal hier an, da ich bei den anderen Beiträgen keine passende Antwort gefunden habe.

Mein Adria Matrix 680SP(Holzboden) hat nächsten Monat Geburtstag und wird ein Jahr alt.Wie ist euere Meinung dazu:
Da er noch in der Garantie/Gewährleistung ist Finger weg von der Versiegelung/Unterbodenschutz oder was professioneles auftragen lassen?
Muss ich sogar das Ende der Garantie/Gewährleistungszeit für die Dichtigkeit (fünf Jahre) abwarten?
Bei der am 26.03.12 durchgeführten Dichtigkeitsprüfung wurde der Boden aussen vorgelassen.

wolfherm am 28 Mär 2012 11:28:38

scholko1 hat geschrieben:Wollte jetzt nicht schon wieder ein neues Thema wegen Unterbodenschutz aufmachen und schliesse daher meine Frage einfach mal hier an, da ich bei den anderen Beiträgen keine passende Antwort gefunden habe.

Mein Adria Matrix 680SP(Holzboden) hat nächsten Monat Geburtstag und wird ein Jahr alt.Wie ist euere Meinung dazu:
Da er noch in der Garantie/Gewährleistung ist Finger weg von der Versiegelung/Unterbodenschutz oder was professioneles auftragen lassen?
Muss ich sogar das Ende der Garantie/Gewährleistungszeit für die Dichtigkeit (fünf Jahre) abwarten?
Bei der am 26.03.12 durchgeführten Dichtigkeitsprüfung wurde der Boden aussen vorgelassen.

Bei meinem Dethleffs haben die seinerzeit bei den Dichtigkeitsprüfungen den Holzboden immer mit einer Art Wachs versiegelt. Die genaue Bezeichnung war hier schon einmal in einem anderen Beitrag genannt worden. Das würde ich mindestens auftragen (lassen).

johnny333 am 28 Mär 2012 15:28:01

Ich empfehle diesen Link:

--> Link

Dort gibt's jede Menge Infos zu Schutzmitteln, ich habe letztendlich Fluidfilm Spraydosen gekauft und über den Winter mein Womo "verarztet".

Ich werde diesen Sommer aber nochmal nacharbeiten.

Johnny

tille am 28 Mär 2012 20:51:13

Nö kein Problem mit Garantie,das beste ist vom Werk zum Versiegeln. Ich würde den Weg zum Fachmann gehen und nicht selbst irgend welche Mittelchen da drunter tinschen.

wolfisued am 29 Mär 2012 11:45:37

Garantie ist überhaupt kein Problem. Mein Hersteller hat mir sogar nahe gelegt eine Hohlraumversiegelung und einen vernünftigen Unterbodenschutz machen zu lassen.
Auch ich empfehle dir, es von einer Spezial-/ Fachfirma machen zu lassen.
Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass durch diese Maßnahme mein Womo länger gesund bleibt :) Ob es so ist, werden jedoch erst die Jahre zeigen.

Viele
Wolfgang

scholko1 am 30 Mär 2012 11:36:23

Werde mal dem Händler eine Mail schreiben und es mir bestätigen lassen, damit ich keinen Garantieverlust erleide.
Wenn das geklärt ist werde ich es vom Fachmann machen lassen.
Danke für euere Mithilfe.

hobby690 am 17 Mai 2012 08:36:43

Hallo zusammen,

mein Wohnmobil wurde jetzt 2 Jahre alt (Laufleistung 37.000 km).
Erste kleinere Beschädigungen durch Steinschlag am Holzboden habe ich festgestellt.
Habe deshalb jetzt günstig in einer Werkstatt den Holzunterboden mit Wachs behandeln lassen.

Laut Herstellerbeschreibung:

WACHS-UNTERBODENSCHUTZ
Extrem thixotropes Korrosionschutzmittel für PKW, LKW und Busse etc. Bietet auch unter schwierigen Bedingungen Langzeitschutz gegen Korrosion und Abnutzung durch einen elastischen, robusten schwarzen Wachsfilm. Hitzeresistent, haftet auch bei hohen Temperaturen. Haftet auch auf lackierten oder PVC-beschichteten Oberflächen. Greift Zink, Gummi oder Kunststoff nicht an.

Hoffe, dass ich jetzt ein paar Jahre Ruhe habe. Aber beobachten muss man immer!

hobby690

ENTDECKER am 17 Mai 2012 12:24:05

Hallo Hobby 690,

man lernt nie aus. Ich habe mir vor unserer Unterbodenschutzbehandlung erklären lassen, Rahmen ect. behandeln, und den Holzboden (zwecks atmen) nicht. Nur mit einem Spezialspray.

Du machst es genau umgekehrt. Interessant :?

Christian

hobby690 am 18 Mai 2012 06:04:39

Das verzinkte ALKO-Fahrgestell hat keinerlei Rostbefall. Hohlräume gibt es da nicht. Somit sehe ich da jetzt keinen Handlungsbedarf.

Unterbodenschutz auf Wachsbasis lässt doch gerade Atmung zu.

Peter

luedenscheider am 16 Aug 2012 16:05:43

Hallo zusammen.
Korrosionsschutz ist hier im Forum ja immer wieder ein großes Thema.

Ich habe mal einen kurzen Bericht über einen VW T3 Bus.

Dieser T3 ist im Mai 1988 als Kastenwagen mit 3 Scheiben geliefert worden.

Vor der Zulassung habe ich alle Hohlräume ,den Unterboden und alle Fahrwerksteile mit Waxoyl Hohlraumversiegelung bearbeitet. Der Waxoyl Unterbodenschutz stand mir leider
nicht zur Verfügung.

Danach wurde das Fahrzeug von Syro in Unna zum WoMo ausgebaut. Alle
Schnittkanten sind mit einem Wachsband (ebenfalls von Waxoyl) versiegelt worden.

Das Fahrzeug ist seit 12 Jahren in zweiter Hand und hat seit 1988 keinerlei Nachbehandlung im Korrosionsschutz erhalten.

Gestern hatte ich die Gelegenheit, dass Fahrzeug eingehend zu Begutachten.

Am Unterboden befindet sich nur leichter Flugrost, die Fahrwerksteile zeigen kaum Korrosion und die Hohlräume sind absolut Rostfrei.

Die Waxoyl Beschichtung am Unterboden hat sich jetzt so ziemlich
aufgelöst. Dort besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.

Ebenso die für mich ersichtlichen Schnittkanten sind in einen perfekten rostfreien
Zustand.

Auch nach 24 Jahren ist das Waxoyl nicht hart geworden. Bei der Verarbeitung
ist die Konsistenz mit dicken Sirup zu vergleichen. Jetzt fühlt es sich an wie Staucherfett.

Mein Fazit:
Ein guter Korrosionsschutz steigert auf jeden Fall den Wiederverkaufswert auch
nach vielen Jahren.
Und, je eher, je besser.

HO

Leider habe ich kein hochwertiges Technoscope. Ich hoffe,
das etwas zu erkennen ist.

wolfherm am 16 Aug 2012 16:14:23

Respekt, das nenne ich mal nachhaltig.

luedenscheider am 16 Aug 2012 17:51:45

wolfherm hat geschrieben:Respekt, das nenne ich mal nachhaltig.

Ja Wolfgang, da hast Du recht.

Der Besitzer wird immer wieder gefragt, ob er das Auto nicht
verkaufen will.
Da ist aber nichts zu machen. Er freut sich schon auf das
H Kennzeichen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschen im Reisemobil
Welche Reisemobilmarke ist die Richtige für mich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt