|
Hallo,
ich weiß noch nicht so recht, wohin bei mir die Reise gehen soll... Zurzeit bin ich auf dem Trichter, dass ein halbwegs gut erhaltener LKW (Atego, MAN... bis 7,5 t zGG) relativ preiswert zu haben ist. Kann man sich den Ausbau des (Kühl)koffers als handwerklich nicht unbegabter Mensch selbst zutrauen? Oder würde ich mich damit übernehmen? Vom finanziellen Aspekt reden wir jetzt mal hier nicht, und mir ist auch durchaus bewusst, dass das nicht bis übermorgen erledigt sein wird :D. Und ja, den Thread von Kochgenie kenne ich auch und ziehe den Hut! Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören. mit einer LKW-basis unter 7,5t zu bleiben, dürfte eine enorme herausforderung darstellen. schau Dir die leergewichte an :?
zu Deiner eigentlichen frage: siehe kochgenie. es geht - mit know how, handwerklichem geschick und zeit. die frage kann Dir eigentlich niemand beantworten, der Dich und Deine möglichkeiten nicht kennt :wink: Alle, die ich kenne, fahren überladen und damit illegal und unversichert. Hab mir so ein Teil gekauft, als ich auf die Waage bin, war es 1,5t zu schwer.
Es gibt auch Fahrzeuge, die knapp unter 7,5t sind. Es ist jedoch ziemlich pervers, wenn man mit so einem Gerät unterwegs ist und man wegen dem Gewicht nur 80 Liter Wasser dabei hat. Hab mich dann zu einem MB Vario entschieden. Da kann man ordentlich was aufbauen (lassen) und hat noch immer Reserven. Nen VW-Bulli hab ich vor 30 Jahren mal ausgebaut, an so ein großes Teil mit aller Technik würde ich mich nicht ran trauen. Das Fahrzeug muss ja auch mal fertig werden. Entweder Du bist handwerklich top drauf, oder ein Kumpel ist es. Beides negativ, dann würde ich die Finger davon lassen und es machen lassen, oder bei mobile nach einem Fahrzeug Ausschau halten, das Deinen Vorstellungen einigermaßen entspricht. Hallo,
trau dir das ruhig zu, ich als Frau hab sehr viel gelernt. Und scheu dich nicht Fachleute zu Fragen wenn du nicht mehr weiter weist. Lass dir Zeit, überleg 2 mal bis du was einbaust, und hör dir ruhig die Meinung von deiner Frau oder freundin an, hat bei uns immer zum optimalen Ergebnis geführt, Frauen denken anders und oft ist das das I Tüpfelchen. Also ran ans Auto und planen, Viel Spass eine koffer auszubauen ist wesentlich leichter als einen kastenwagen, da du nur mit geraden und rechten winkeln zu tun hast...
die echten probleme sind das angesprochene zgg, die verbindung fahrerhaus / koffer und die hohen unterkaltskosten: sprit, steuer, bsu, reifen, maut... ebi1 hat recht. mit dem vario kannst Du auch bei komfortabler ausstattung locker unter 7,5t bleiben. das problem dabei ist, dass es den gebraucht nicht an jeder ecke gibt und wenn er allrad haben soll, wird es schwierig. wer so ein teil hat, fährt es bis es auseinanderfällt. nd das dauert bei diesem fzg ein paar jährchen :wink:
die von katze-bruno aufgezählten aspekte existieren natürlich auch hier. und zusätzlich ist noch das problem der lagerung der kabine (zwischenrahmen etc.) zu lössn. Sorry, ich komm erst jetzt zum Antworten.
Danke für eure konstruktiven Beiträge. Vielleicht gehe ich da auch etwas blauäugig an die ganze Sache ran. Ich werde mich wohl noch weiter umhören, mich mehr in die Sache vertiefen und dann entscheiden. @ebi1: Wie ich schon schrieb, bin ich handwerklich nicht ungeschickt, das Gleiche gilt für meine Frau. Wir basteln auch gemeinsam am Motorrad usw. Schwager ist Elektriker. Bei Mobile hab ich schon gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Und für einen Oldtimer (Mercedes-Kurzhauber o. Ä.) fehlt mir dann doch das technische knowhow, fürchte ich. An die Ersatzteilbeschaffung gar nicht zu denken... @Kochgenie: Danke für den Zuspruch :). @katze-bruno: Das Ausbauen eines Koffers stell ich mir auch "einfacher" vor als das eines Kastens, Verbindung Fahrerhaus-Koffer ist ein nice-to-have, aber kein must-have, daran sollte es nicht hängen. Naja, und mit den Unterhaltskosten hab ich mich noch nicht beschäftigt. Sollte ich vielleicht mal :roll: Hallo,
ich hätte auch Lust dazu. Handwerklich habe ich keine Angst davor, nur das Problem Örtlichkeit für den Ausbau (da braucht man/frau min. 1-2 Jahre eine Halle/Werkstatt) und das Werkzeug bremsen mich! Ok und meine weltbeste Beifahrerin !! Alf Hallo Heiko,
verlasse dich auf Dein Bauchgefühl und auf den Platz der dir zu Verfügung steht um so etwas zu bauen und auszubauen.. Wir sind auch gerade dabei, unseren Traum auszubauen...siehe unsere HP.. Wir halten auch nicht viel...ok zugegeben waren wir auch damit schon unterwegs, von der sogennannten Weissware... 8) Grund..es fehlt das Individuelle..zu sehen wie dein Traum wächst..deine Vorstellungen zu verwirklichen... Andrea und Joachim
Hallo Alf.. das Problem mit der Halle/Werkstatt haben wir im Moment auch.. wir sind schon seit geraumer Zeit am suchen..Wir hatten so eine schöne Halle die aber leider von unserem Vermieter nun anderstweit genutzt werden soll.. Joachim Oh Mann... :D Ich war mir nicht sicher, ob ich das schon mal gefragt hatte, die Sufu hätte mir vielleicht weiter geholfen... Aber Du siehst, die Idee lässt mich nicht los :D ich finde die idee gut *motivier* :razz:
hätte ich eine permanente und geheizte unterstellmöglichkeit, würde ich mir darüber auch gedanken machen. wenns nicht pressiert, wär das schon ein geniales projekt. Was kann z. B. hier falsch und / oder schlecht sein als Basis? Frage an die "alten Hasen / Selbstausbauer...
--> Link Ist zwar kein Kühlkoffer... wenn das LKW´s von der post sind lass die Finger davon, mein Schwager arbeitet bei der Post. und ich hätte jetzt gedacht, dass wenn der lkw von der post ist, das was positives ist. die post ist doch ein staatsbetrieb? dachte, dass dann die fahrzeuge gut und regelmässig gewartet werden.
beim militär das gleiche: ich denke, dass die militär lkw's permanent in schuss gehalten werden.
*g* Danke. Rein optisch machten die nen guten, aber das ist ja nicht das Einzige, was zählt... ja, optisch ok, aber der Rest ?????
Er meinte mal er würde nie ein auto bei der Post kaufen.
Von den Militär-LKW's denke ich das auch. die Autos sind nicht von der Post, was mich interessiert wäre der niedrige KM Stand und die Begründung/Geschichte der Fahrzeuge bei Baujahr 2003.
Und, hast Du es rausbekommen? Ach ja, der alte Traum vom Lkw zum Reisen und Wohnen.
20 bis 25 Liter Diesel rauschen auf 100 km schon durch. Ich habe mal einen Reisebus ausgebaut - 34-Sitzer. Der stand sich mehr kaputt als er fuhr. Nur ein Stichwort: Druckluftbremsen. Mein Bus brachte vor dem TÜV 6,2 Tonnen auf die Waage. Jede Nacht war fast so teuer wie im Interconti. Gehe mal in die richtigen Lkw-Foren. Da sind Profis mit wenig Geld und viel Schrauberfahrung und es sind reine Fahrer mit viel Geld. Lkw ist laut und langsam, es sei denn man baut eine "schnelle" Hinterachse ein. Fürs Ausland. Noch einmal würde ich mir einen Ausbau nicht antun. Zu teuer, zu wenig Komfort. Nimmt man einen neueren MAN oder Mercedes, dann sind schnell ein paar Zehntausender weg. Wenn überhaupt, dann Allrad. Am liebsten eine MAN 6x6 KATze. Meine Vernunft sagt Nein zum Kauf, mein Herz sagt ja. Meine Frau ist G*tt sei Dank dagegen. Baue einen Kastenwagen aus oder kaufe ein gutes, gebrauchtes Wohnmobil - und schaue mit Sehnsucht auf die umgebauten Lkw. 4x4- Mover
@Mover wenn Du mit den Dinger ( MAN Kat 6 x 6) keine Erfahrung hast lass da bloss die Finger von wech.... Und unter 30 l auf 100 km fährst du so einen Kasten nicht.. auf Strasse, im Gelände (nicht feuchte Wiese oder so) braucht so ein Kasten ca. 1 l pro Km wenn du möchtest könnte ich Kontakte herstellen zu einigen Kat Besitzern die auch wohl Verkaufen möchten, allerdings 4 x 4 aber mit ausgebautem Shelter... @Bandit-le; Wenn du keinen Schimmer von Militärfahrzeugen hast Finger wech, da hast du schnell mehr Geld verbrannt als du schauen kannst.. Schau mal bei VEBEG Auktionen, da stehen die Dinger drin oder Zollauktion da sind auch mal welche... zur Thematik Kühlkoffer, wenn die 2,60 m breit sind hast du keine Chance die zum Wohnmobil umzubauen, weil du die dann nicht zugelassen bekommst... Es gibt noch einige Kühlkoffer die sind nur 2,50m meist Frischdienst, da hast du eine Innenbreite von ca. 2,42 m das sollte zum Ausbau reichen, denn die Tiefkühler haben nicht viel mehr Innenbreite höchstens 2,45 m, wenn Du fragst warum liegt am Palletenmaß Europal. ist 1,20 m x 0,80 m... Deine Idee mit Sitze raus etc. mal was transportieren, tz tz tz, würde sagen vergiss es einfach da kannste besser einen mieten ist sicherlich billiger und für dein Fahrzeug besser und schränkt dich nicht beim Ausbauen ein,
Das mit der maximalen Breite von 2,55 ist mir schon bewusst. Idee mit Sitze raus usw., was meinst Du??? Ich hatte diese Idee nicht... Servus,
hier mal ein link, wie man ein LKW umbaut, wie ich finde ein Hammer Teil.. hoffe es geht mit den link? --> Link Ralf Hallo Ralle, netter Link, Danke dafür! Hallo zusammen, Wir haben mit Neugierde eure Beiträge gelesen. Wir planen schon etwas länger den Kauf bzw. den Selbstbau eines Expeditionsmobiles. Leider hat sich dieses als schwierig herausgestellt. Mal vom finanziellen Aufwand ganz abzusehen. Na ja wir haben uns nach langen dazu durchgerungen, eine L60 mit LAC Kabine zu kaufen. Und hoffen, durch die Anmeldung hier Gleichgesinnte zu finden. Sich über den technischen Umbau zu unterhalten ect. Vielleicht finden sich ja auch die ein oder anderen, die vielleicht irgendwann mit uns fahren. Wir sind auf alle Fälle gespannt was kommt. Glückwunsch zum Kauf!! Gibt es Details oder Bilder? Was habt ihr damit vor, wenn ihr fertig seid mit Ausbauen? Bilder stelle ich gern nächste Woche rein. Vorerst wollen wir mit unseren Kids "Kurztrips" unternehmen. Sprich 4 Wochen Island Polen Finnland Schweden Norwegen Marokko ect. Wenn Sie dann außer Haus sind und wir etwas freier sind wollen wir länger reisen. Und für uns war der W50 die beste Wahl, LAK Kabine aus Gfk und vor allem robust. Details: W50 L/A/AC Bj 1987 15000 km ehemaliges Paradefahrzeug Umbau Luftkompressor 2. Luftdruckkessel trennbar mit Anschluss für Druckluftwerkzeuge Seilwinde 5t Abwassertank in Traverse eingepasst 250l Anbauten von Staukasten4you / Moppel integrierbar Warmwasserdurchlauferhitzer Diesel- Umbau von Webasto (in 10 Minuten perfektes Duschwasser) Wassertank beheizbar in Traverse eingebaut 250l Gastank 52l (21kg) von Wynen in extra Staukasten verbaut mit Aussenfüllung Unterfahrschutz vorn geänderte Lichtanlage mit Einzelsicherung |
Anzeige
|