xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

typische Anfängerfrage

cook79 am 24 Sep 2012 21:59:04

Hallo Forum,

meine Freundind und ich haben den Entschluss gefasst in einen Wohnmobilurlaub hineinzuschnuppern. Als Sprung ins kalte Wasser haben wir für nächstes Jahr 3 Wochen Norwegen mit einem gemieteten Womo geplant.
Nun stecken wir bereits voll in den Planungen und haben schon riesigen Spaß bei zusammentragen der Info´s. Ein echtes Abenteuer fast wie früher al Kinder beim ersten zelten ;-)

Da wir viele offene Fragen haben, habe ich uns eigens hier angemeldet. Als Laie unter Profis *grins*.

In Norwegen ist laut vielen Info´s weniger mehr. Wir haben daher bislang einen Traveller 500 auf Fiat Ducato (ohne Garagenfach hinten, Gesamtlänge 5,4 Meter) vom ADAC in´s Auge gfasst. Bei ersten Entwürfen der Packlisten ist aber schon eineiges sperriges zusammengekommen: Campingstühle & Tisch für Grillabende unter der Markise etc.

1. Frage:
Wo verstaut ihr sperrige Dinge wie Staubsauger, Campingmöbel, Ersatzgasflasche und Grill?

2. Frage:
Wäre es sinnvoll das Mietmobil ne Nummer größer zu nehmen? 6,16 Meter wäre das nächste...

Vielen Dank schon im Voraus für viiiiieeeel Input!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2012 22:27:13

Mein Tipp, setz Dich mal aufs Klo. ist kein Witz. Wenn Du da ohne große Aktion sitzen kannst und entspannen ;-) dann das Auto ne Nummer größer - dann passt es.

Auch wir haben in diesem jahr zum ersten mal ein Womo gemietet und weil wir nciht wussten ob es was wird ein viel zu kleines genommen. Das Ende vom Lied, wenn wir nicht in Gaststätten oder Campingplätzen waren, war ich mit dem Klappspaten unterwegs.

Und noch ein Tipp, schaut Euch das fahrzeug genau an und setzt Euch alle die zusammen in den urlaub fahren bei geschlossenen Türen an den Tisch oder bewegt Euch im Fahrzeug. Es kann durchaus sein, dass man da mal eine zeit verbringt weil das Wetter schlecht ist. So sieht man, ob man Platz am Tisch und im Fahrzeug hat.

Zum Thema gasflasche, wir hatten vom Vermieter eine 11Kg sowie eine 3 oder 4Kg? Flasche mitbekommen. Die waren fest eingebaut.

Ebenso würde ich eigene Schläuche mit Anschlussstücken in 1/2 und 3/4 " (glaube ich) mitnehmen. Wir hatten mit dem vom Vermieter leidige probleme wasser zu zapfen und im Nachhinein möchte ich mal gar nicht wissen was damit sonst so alles befüllt oder gereinigt wurde.

Da die Lebensmittel in Norwegen sowie der Alkohol ziemlich teuer sind, würde ich da so gut wie alles aus D mitnehmen.
Ein Bekannter, der in diesem jahr drei Wochen in Norwegen war, erzählte mir das vor einigen tagen.

Gogolo am 24 Sep 2012 22:48:26

Mein Tipp: bleib (wenn möglich) bei der Länge des Wohnmobils unter 6m, denn über 6m steigen die Fährkosten in den Fjorden Norwegens exorbitant an.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

fejotheca am 24 Sep 2012 22:50:06

Sorry, aber wozu braucht ihr einen Staubsauger?
Hat das Mietmobil Teppichboden? Dann würde ich es ablehnen. Ein glatter Boden ist mit Handfeger und einem Wischer sauberer und einfacher zu reinigen. Wir benutzen übrigens einen zusammenschiebbaren Flachwischer, der ist auch für die Frontscheibe (Fliegen etc.) perfekt und braucht keinen Stauraum.

LG Erika

thatslife am 24 Sep 2012 23:10:31

Ein kleiner Staubsauger muss mit, egal ob Teppich oder sonst was. Krümel gibts immer 8)

thatslife

Maggie am 24 Sep 2012 23:11:26

fejotheca hat geschrieben:Sorry, aber wozu braucht ihr einen Staubsauger?
Hat das Mietmobil Teppichboden? Dann würde ich es ablehnen. Ein glatter Boden ist mit Handfeger und einem Wischer sauberer und einfacher zu reinigen.

Jep, das gleiche schoss mir durch den Kopf.

Wenn ihr keinen Hund und keinen Teppichboden habt, dann reicht Handfeger und vllt. noch ein kleiner Akkusauger (wie wir auch in unserer KÜche zu Hause einen haben). Den kann man aufladen, wenn man zufällig mal Strom hat.

Im normalen Wohnmobil passen in den Gaskasten 2 11-kg-Gasflaschen. Und die solltet ihr auch mitnehmen. Wenn ihr Pech habt, müsst ihr öfter heizen. Dazu kommt Gas für Warmwasserboiler, kochen und auch Kühlschrank, der ja über Gas laufen muss, wenn ihr nicht an Landstrom seid. Über 12V läuft der Kühli nur während der Fahrt zum Halten der Temperatur.

Stühle und Tisch kommen - je nach Womo-Typ ins Staufach (ist die einfachste, schnellste und sicherste Variante) oder in den Alkoven oder auf's Bett. Oder Tisch verschieben und zwischen Tisch und Sitzbank einklemmen. Womo mit Staufach wäre am besten.

Die Sache mit dem Klappspaten aus einer Antwort kann ich nicht ganz nachvollziehen (oder ich verstehe das Problem nicht).

Nehmt ihr Fahrräder mit? Falls ja, am Heck? Das verlängert eure Länge ja dann auch. Unser Womo ist exakt 6 Meter und es ist eine supergute Länge. Man passt auf jeden Supermarktparkplatz, enge Serpentinen passen auch ohne aufzusetzen; länger würden wir nicht wirklich haben wollen. Wenn ihr euch also zu zweit im 5,40-Mobil wohl fühlt, dann reicht das.
Wenn ihr euch aber auf den Senkel geht :wink: , dann müsst ihr gut abwägen.

Viel Vorfreude auf ein wunderbares Reiseziel!!!

urmel71 am 24 Sep 2012 23:19:15

zimtzicke hat geschrieben:Die Sache mit dem Klappspaten aus einer Antwort kann ich nicht ganz nachvollziehen (oder ich verstehe das Problem nicht).

wenn die Toilette zu klein oder unbequem, kann man die Gutscheine von Fritz Berger einlösen

"Gutschein zum einmal in den Garten sch..."

um anschliessend die Hinterlassenschaft zu vergraben :-)

thomas56 am 24 Sep 2012 23:28:30

urmel71 hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben:Die Sache mit dem Klappspaten aus einer Antwort kann ich nicht ganz nachvollziehen (oder ich verstehe das Problem nicht).

wenn die Toilette zu klein oder unbequem, kann man die Gutscheine von Fritz Berger einlösen

"Gutschein zum einmal in den Garten sch..."

:D 8) :D

vielleicht tauscht Zimt auch Womo gegen Wowa, weil die Erde für den Spaten zu hart wird? :roll:

cook79 am 24 Sep 2012 23:41:32

Wow!!
Soviele Rückmeldungen ;-)

Also den Klotest habe ich intuitiv gemacht - passt.

Staubsauger brauchen wir auf jeden Fall weil meine Freundin ganz aggressiv lange Haare auf dem Kopf hat und jeden Morgen ein Massaker veranstaltet. Zu Hause wird bei uns bis zu 3 mal am Tag gesaugt - darauf kann ich auch im Urlaub nicht vrezichten :-/

Hat den jedes Womo ein Staufach? Ist miur jetzt bei der Besichtigung gar nich aufegfallen. Uns gefällt der Traveller 500 weil er für uns 2 mit dem Alkovenbett ausreicht. In keinem anderen auf dem Hof haben wir uns derart heimisch gefühlt. Auch das er ne feste Bank am Tisch gegen die Fahrtrichtung hat war uns wichtig, ist aber bei den aktuelle Modellen kaum noch anzutreffen. Meist ist der Fahrersitz drehbar..

Gibt´s eigentlich standartmäßig nen Spannungswandler auf 220Volt oder ist man dau auf die CP Tage angewiesen?

Tipsel am 24 Sep 2012 23:48:49

Wandler wird wohl nicht dabei sein, denn ich glaube die Mietfahrzeuge haben dafür eine zu schwache Batterie und auch kein Solar.

Die drehbaren Sitze sind wesentlich bequemer als die Sitzbank. Sag ich aus Erfahrung. Wir hatten den Sport-Traveler. Der war allerdings 30 cm länger und diese 30 cm waren das Staufach für Tisch und Stühle.

Und ich glaube, die Mietfahrzeuge von Knaus haben keinen Teppichboden. Also kannst du wischen oder kehren.
Wir hatten noch nie einen Staubsauger dabei und habens Hundi mit. Also haarige Probleme lösen wir mit dem Putzlappen oder Besen.

Gast am 25 Sep 2012 11:01:08

Hallo cook79,

zunächst : Willkommen hier im Forum!

Zu Deiner 1. Frage hast Du Dir zwar schon selbst eine Antwort gegeben, nämlich dass Ihr Euch sofort darin wohlgefühlt habt. Warum dann evtl. ein größeres Womo mieten.
Ich würde aber dringend dazu raten, einmal an zwei verregnete Wochen, nicht Tage, zu denken. Könnte ja passieren, lies unter Norwegen hier einfach die Berichter einiger Forianer, die in diesem Jahr dort waren. Dann ist u.U. eben das schnuckelig Kleine gerade der Grund dafür, sich nicht mehr so richtig wohl zu fühlen und in der Erinnerung sich über diesen Urlaub zu ärgern. Unser erster Urlaub mit Womo wurde durch die gute Beratung des Händlers dahingehend beeinflußt, dass wir uns für ein Mobil entschieden, was letzltich für eine größere Anzahl Mitreisender gedacht war. ( Wir fuhren zu dritt, hatten ein Womo für sechs Personen. Weil es sich um ein älteres Modell als die übliche Mietflotte handelte, war es zum identischen Preis wie ein Fahrzeug für 3-4 Personen zu haben. )

Das ist aber nur ein Denkanstoß, wenn Ihr Euch vorstellen könnt, auch bei schlechtem Wetter Euch nicht auf den Senkel zu gehen, bleibt bei Eurem "Traum"-Grundriss. Die Fjord-Fähren sind in der Größe bis etwa 6 m Länge im Preis identisch zu PKW, von 6-8 m etwa doppelter PKW-Preis, darüber etwa das dreifache.

Zur Frage 2.: Die meisten Womos haben unter dem Bett eine mehr oder weniger große Staumöglichkeit, da sollten zwei Stühle und ein Campingtisch plus Grill schon hineinpassen, wenn auch eine Garage das Verstauen einfacher macht. Gasflaschen kann man seit einigen Jahren auch in Norwegen tauschen bzw. nachfüllen lassen. Obwohl 2 11kg-Flaschen sicher für die Reise halten sollten. Sie soll ja nicht über 8 Wochen gehen. Auf einen Staubsauger kann man verzichten, die Hausfrauen hier haben ja schon so einige Alternativen aufgezeigt. ( Bei dem Wunsch, 3x am Tag mit dem Staubsauger aktiv zu werden, kommt Ihr ja gar nicht vom ersten CP mit Stromanschluss weg :D ).

Genießt die Vorfreude und Planung Eurer Norwegenreise, schaut frühzeitig nach Fährverbindungen und Fährpreis. Immer bedenken, je eher festgebucht, um so kostengünstiger ist es. Wenn Ihr mit Eurer Reiseroutenplanung nicht weiterkommt, meldet Euch hier, es gibt inzwischen so viel "Experten" die etwas zur optimierten Route sagen könnten, da reichen die Tage bis zur Abreise nicht.

Ich bin der Ansicht, dass man nicht für den gesamten Urlaub Lebensmittel aus D mit nach Norge mitnehmen sollte, man kann dort in einem der vielen Discounter auch durchaus Lebensmittel zu vertretbaren Preisen bekommen. Ich finde, da gibt es genügend Spezialitäten, die man einfach auch mal probiert haben sollte. Noch ein Tip: nehmt evtl. Schwarzbrot oder Pumpernickel in Dosen mit, nach so einigen Tagen schmecken nicht jedem die etwas gewöhnungsbedürftigen norwegischen Brote so richtig, so hat man eine Alternative um dem Gaumen wieder heimisches bieten zu können. :)

jerek am 25 Sep 2012 11:01:53

Gogolo hat geschrieben:Mein Tipp: bleib (wenn möglich) bei der Länge des Wohnmobils unter 6m, denn über 6m steigen die Fährkosten in den Fjorden Norwegens exorbitant an.

Ja, das kann ich nur bestätigen. Wir waren mit 5,95m unterwegs, allerdings kann ich dir noch keine Kosten nennen. Wir warten mittlerweile schon 3 Monate auf die Endabrechnung...

FastFood44 am 25 Sep 2012 11:16:20

Bei uns fahren zwei Langhaarzottel mit (meine Tochter und ich) und wir brauchen auch keinen Staubsauger.
Haare kämmen und was im Kamm hängt einfach in den Mülleimer.
Notfalls auch mal draußen kämmen (unser Nachbar unterwegs mit Frau und drei langhaarigen Töchtern hat im Womo ein Kämmverbot :D ). Ganz einfach.
Dafür würde ich nie einen Staubsauger mitnehmen.

Wir waren dieses Jahr auch 3,5 Wochen in Norwegen und der Preis für eine Inlandsfährfahrt verdreifacht sich wenn du über die 6m kommst.

GRUSS PETRA

Gast am 25 Sep 2012 11:19:38

Hallo jerek,

ich denke, da bringst Du etwas durcheinander. Die Fjordfähre ist just in time zu bezahlen, also entweder vor der Auffahrt oder während der Fahrt an Bord.
Du meinst sicher die Maut, die an bestimmten Strecken und in einigen Städten bezahlt werden muss. Da ist nur das Fahrzeuggewicht 0 bis 3,5 t oder > 3,5 t bis 12 t ausschlaggebend.

Wäre noch ein Tip an cook79, schaut mal bei --> Link nach den Bedingungen für die Mautstrecken. Ggf. kann man seine Reiseroute so planen, dass man so wenig Mautstrecken wie möglich in der Route hat.

xs650 am 25 Sep 2012 13:07:20

ich hab da mal ne ganz andere Frage, im Oktober nach Norwegen :?:

Ich glaube mit unter der Markise sitzen und grillen wird es da eher nix, es sei denn ihr gehört zu den ganz harten 8)

Und bei der ersten Womofahrt gleich Norwegen, mhhhh, ich könnte mir da einfacher zu fahrende Strecken denken.

Ein Abenteuer wird das auf jeden Fall :!:

Matthias

Gast am 25 Sep 2012 13:25:33

xs650 hat geschrieben:ich hab da mal ne ganz andere Frage, im Oktober nach Norwegen :?:

hier die Antwort

cook79 hat geschrieben:..
haben wir für nächstes Jahr 3 Wochen Norwegen mit einem gemieteten Womo geplant..

Also lange Haare haben meine 3 Mädels auch und alle kämmen sich draußen. Immer.
Ob beim Skifahren im Winter bei -10 Grad oder im Sommerurlaub am Strand.

Staubsauger ist nicht nötig.

Ciao
Didier

xs650 am 25 Sep 2012 13:36:27

Danke, man muss eben genauer hinlesen :oops:

Matthias

Gast am 25 Sep 2012 13:52:43

@xs650

hallo Matthias,

man sollte es nicht für möglich halten, aber in Norwegen gibt es Strassen. Gut, die sind mal etwas schmal, mal sind sie nur geschottert, aber man kann sie ohne Probleme auch als Anfänger mit einem Wohnmobil befahren. Die meisten Plätze, die von uns Touris in Südnorwegen angefahren werden, sind eigentlich recht gut erreichbar. Zudem kommt ja auch noch die max. Geschwindigkeit von 80 km/h zum Zug. Wenn man berücksichtigt, dass man ja doch nur etwa 40-50 km/h fährt, ist es doch erst recht kein Problem.

Wer allerdings sich entscheidet, in der Finmark oder generell in Nordnorwegen auch mal abseits der E 6 untwerwegs sein zu wollen, kann schon ein-bis zweimal grübeln, ob er eine spezielle Route unbedingt mit dem Womo fahren möchte.

Ich hab z.B. eine Fahrbahn in Nordnorwegen gefunden, die einer Autorennstrecke alle Ehre gemacht hätte ( Mehamm nach Gamvik). Nur, die war zu dem Zeitpunkt gerade zwei Monate alt. Andererseits gibt es Fahrwege, wo es einen schon grübeln lässt, ob man sie fahren möchte. Aber, und da bin ich sicher, wird man mit einem Leihmobil in einem quasi "Kurzurlaub" vermutlich kaum hinkommen.

Ich denke, die Norwegenreise wird so etwa in der Region von Kristiansand bis Kristiansund in der Fjordregion abspielen. Vielleicht in der Telemark oder der Hardangervidda, aber auch da sind es meist die asphaltierten Strassen, die eine Verbindung von A nach B gewährleisten.

Anne42 am 25 Sep 2012 14:09:45

also Staubsauger braucht man ganz sicher nicht, man hat ja auch nicht immer Strom. Aber was ich immer mit nehme ist eine Gießkanne, als Notfall zum Einfüllen von Wasser und gute Unterlegkeile, ich krieg nen Hexenschuss wenn das Womo nicht vernünftig gerade steht.

lonsome am 25 Sep 2012 14:14:29

Hallo,

ich war 10 Jahre lang wohl mit genau Eurem Womo-Typ unterwegs. Für mich alleine habe ich immer alles untergebracht, aber ich habe auch nicht so viel mitgeschleppt.

Tisch/Stühle: Wenn die nicht zu groß sind (sind sie aber schnell), dann müssten die in die hohe schmale Klappe am hinteren rechten Ende passen. Ansonsten gehen die nur im Weg um, evtl. immer in den Alkoven laden.

Ersatzgasflasche: Es sind ja zwei Flaschen an Bord, wenn man startet. Im Sommer habe ich in 3 Wochen eine Flasche verbraucht, also müssten 2 Flaschen reichen.

Grill: evtl. auch hinten, oder unter der einen Sitzbank, da müsste noch Platz sein (die hintere, in der vorderen ist der Frischwassertank?)

Staubsauger: Ich habe da einen 12V-Staubsauger mit Kabel von Bosch, geht gut und ist klein.

Ansonsten: In Norge gibt es Geschäfte, in denen man einkaufen kann. Nehmt einfach nicht zu viel mit, freut Euch auf das Land und die Landschaft.

Klaus

cook79 am 25 Sep 2012 20:25:41

Danke für soooo viel Input :)

Wir wollen nicht im Oktober sondern nächstes Jahr August/September losziehn.

War heut nochmal bei der Vermietstation, deren Statement: Staubsauger unbedingt empfehlenswert. Auf meine Frage wohin damit kam "dumme Frage, natürlich in die Dusche". Problem also gelöst und Männlein glücklich.

Wir hatten das 5,4m Womo nämlich genau wegen der Fähr- und Straßenfrage gewählt.

Campingmöbel haben wir nun als Klappvariante ausprobiert und kann man klitzeklein zusammen machen, 2. Pöroblem gelöst :-)

Ach ja: es sind tatsächlich 2x 11kg Gas an Bord :D :D

km99 am 25 Sep 2012 20:44:42

cook79 hat geschrieben:Wir wollen nicht im Oktober sondern nächstes Jahr August/September losziehn.

Wir waren dieses Jahr im August/September (allerdings mehr September, als August) in Schweden und Norwegen. Dabei haben wir nur einmal die Campingmöbel ausgepackt. Bei den paar anderen Malen, wo wir draußen sitzen konnten, haben wir vorhandene Bänke genutzt. So was findet man in Skandinavien relativ häufig an netten Plätzen - manchmal sogar irgendwo oben in den fast menschenleeren Fjells.

Klaus

xs650 am 25 Sep 2012 21:23:00

@rundefan,
ich bin noch nicht soooo lange Womo Fahrer und ich kann mich noch gut an unsere erste Tour erinnern, wenn man vorher nur PKW gefahren ist (Unterstellenung an Cook79) dann sind Fähren auch mit knappen 6 Metern eine Herrausforderung, Single Roads auch. Die Straßen in Norwegen kann man auch mit 12 Metern meistern, keine Frage aber als Anfänger finde ich das sehr mutig.

@Cook79
wir sind vor einigen Jahren ohne irgendeine Vorbereitung (außer das "Allgemeine Wohnmobilhandbuch" und "Mit dem Wohnmobil nach Portugal" )losgefahren.

7500 Km in 13 Tagen, wenig gesehen, viel gefahren aber unglaubliches erlebt, macht es nicht so, weniger ist mehr, oder aber ...........

ist eigentlich egal, euch hat es eh schon erwischt, der Wohnmobilvirus ist sehr stark und kaum heilbar.

Matthias, der euch viel Spaß im hohen Norden wünscht :!: :!:

a.miertsch am 27 Sep 2012 10:10:16

@cook79,
laßt euch nicht Bange machen, von wegen muß es gleich Norwegen sein und so.
Sobald ihr D verlassen habt, merkt ihr, warum so viele nach Skandinavien fahren. Alles ist gelassener, vor allem der Fahrstil. Einzige Probleme sind: 1. Vorsicht mit Alkohol, es gibt strenge Einfuhrbestimmungen.
2. Der Alkoven eures Mobils ist in einigen kleinen Tunnels stark gefährdet. Da solltet ihr sehr aufmerksam sein.
Ansonsten liegt N in Europa, es herrscht Rechtsverkehr und Treibstoff ist wie fast alles erheblich teurer als in D, aber es ist ja euer Urlaub.
Viel Spass bei der weiteren Planung, es kommt sowieso alles anders :D
Albert

tammy99 am 27 Sep 2012 10:39:13

Moin,

also, einen richtigen Staubsauger im Womo habe ich persönlich noch bei niemanden gesehen. Wir haben Teppich liegen und einen Akku-Handstaubsauger dabei. Wenn Ihr in diesem kleinen Womo einen Staubsauger mitnehmt, werdet Ihr ihne verfluchen!
Was spricht denn gegen drehbare Vordersitze? Da kann man bequemer sitzen, als auf einer Dinetten-Bank und spart zusätzlich noch Länge beim Womo. Seid nicht auf einen Vermieter fixiert, geht doch mal zu einem anderen und schaut Euch dort die Womos an. Wir hatten unser erstes Mietwomo auch vom ADAC. Die sind im Verhältnis sehr teuer!
Zu den Campingmöbeln: Wir waren im August letzten Jahres in Norwegen und haben in 3 Wochen die Möbel nie rausgeholt, da wir tagsüber unterwegs waren und abends war es uns dann zu kühl zum draußen sitzen.
Wenn Ihr unsicher seid, fahrt zum Vermieter und schaut Euch das Teil noch mal genau an.
Zu Norwegen: Super tolles Land, aber....ich finde auch, dass Ihr erst wo anders hinfahren solltet weil:
1. Ihr Euch sonst kaum noch steigern könntet, es sei denn, Ihr fahrt danach immer nach Norwegen.
2. Nach meinem Gefühl ca. 70% der Straßen im Fjordland höchstens 1,5 spurig sind. Das bedeutet, dass man ständig Ausweichbuchten anfahren muss und die Abmessungen seines Womos im Griff haben muss. Die Länge ist nicht sooo entscheident, eher die Breite. Und wenn dann man ein Bus oder LKW entgegenkommt, muss man auch schon mal zurücksetzen.

Ich würde als Ersttäter, wenn Skandinavien, dann nach Schweden fahren, weil:
1. Auch sehr schön.
2. Sehr entspanntes Fahren auf sehr guten Straßen.
3. Längeres Womo möglich, da keine teuren Fähren.
4. Insgesamt günstiger.
5. Freies Übernachten noch einfacher als in Norwegen. Es gibt xxxx Seen, an denen man wunderbar stehen kann.
6. kürzere Anfahrt.

Übrigens: Unser Womo ist 666cm lang und wir sind in Norwegen zu 50% mit dem unter 6m Tarif mitgefahren....

LG,
Fred

womogirl am 27 Sep 2012 10:54:17

Also einen Staubsauger hab ich auch noch nie vermisst. Da gibt es platzsparende Alternativen, das gute, alte Kehrblech, hinterher kurz feucht rüber mit Einwegtuch ( swiffer o.ä. ) und fertich :D
Zumal man dafür keinen Strom braucht.

Aber ich hab auch schon Leute mit Friteuse unterwegs gesehen. Muss jeder selbst wissen..... :wink:

thomas56 am 27 Sep 2012 10:54:42

tammy99 hat geschrieben: einen richtigen Staubsauger im Womo habe ich persönlich noch bei niemanden gesehen.

den hängt ja auch selten einer an die Scheibenwischer. :D

Ich fahre jedenfalls nicht OHNE.
Letztes Jahr hatte ich den CV. Ist mir aber zu laut, der Schlauch schwer, unhandlich und die Beutel (fast) unbezahlbar. --> Link

pfalzcamper am 27 Sep 2012 10:56:36

Saugt bei uns alles weg

--> Link

womogirl am 27 Sep 2012 10:58:50

@ Albert: "...... es kommt sowieso alles anders."

:wink: Das ist für mich der Spruch der Woche, Daumen hoch! :D

thomas56 am 27 Sep 2012 11:06:54

pfalzcamper hat geschrieben:Saugt bei uns alles weg

--> Link

für mich schwer vorstellbar, dass der mit 32W eine grosse Leistung haben soll.

Suche auch was Anderes, habe aber noch nichts gefunden, was besser als mein Vacuboy ist. --> Link

pfalzcamper am 27 Sep 2012 11:10:19

Hundehaare im Fuehrerhausteppich sind fuer mich immer der Test - schafft es ein Staubsauger, dann taugt er was.

Er tuts - die meisten an Waschstrassen schaffen es nicht.

oberstdorfer am 27 Sep 2012 11:26:19

Na ja, da das wichtigste hier wohl ein Staubsauger ist, sind alle anderen Sachen beim Wohnmobilfahren eher nebensächlich.

Mein Tip, für den ersten Trip im Wohnmobil, dieser würde sicher nicht nach Norwegen oder überhaupt ins Ausland führen.
Macht euch vorher erstmal bei einer kleine Tour, verlängertes WE oder so mit so einem Fzg. vetraut. Dann seht ihr so ein bischen worauf es ankommt und was ihr vergessen habt. Bei den Vermietern gibt es immer mal günstige Angebote für solch einen Kurztrip, dieser brauch gar nicht so weit weg zu gehen und auch nicht über die Autobahn sonder eher Landstrassen und Dörfer durchfahren wegen dem Gefühl für das Fahrzeug.
Checklisten zur Bestückung des Mobils gibts einige und Norwegen Trötts auch, einfach mal durchsuchen.
Ansonsten viel Spass.

kitally am 27 Sep 2012 11:37:24

also ich darf ja eigentlich noch nicht mitreden, weil ich meine erste Tour noch nicht bestanden habe, aber ist es nicht einfacher an einer Tanke staubzusaugen. Wenn überhaupt?

Oder reicht für sowas der Platz nicht?

ranro2000 am 27 Sep 2012 11:39:35

Meine Mutter kam eines Tages mit einem clean maxx akku besen an.
"Für zu Hause ..... für jeden Tag ...... schnell mal durchsaugen."
Ich dachte nur was soll ich mit diesem scheiß Ding ..... nimmt nur Platz weg ..... und Akku ist entweder leer oder bald kaputt ..... :willnicht:

Aber um des liebes Friedens Willens hab ich ihn mitgenommen - und so ist er im Wohnmobil gelandet !!!!!

Seit dem krabbele ich nicht mehr mit dem Handstaubsauger auf dem Boden rum. Das komische Knickgelenk habe ich beim zusammenschrauben weggelassen.
Bei 2 x täglichen Gebrauch (Katzenhaare und zwei männlichen Krümelmonstern die gerne vergessen die Schuhe auszuziehen) hält der Akku ca 1 Woche.
Wir haben im Kleiderschrank einen Gartengerätehalter angeschraubt - der Besen wird eingeklickt - es klappert nichts während der Fahrt.

Für uns im Wohnmobil IDEAL - habe ich meiner Mutter aber nicht verraten ..... ;D

wolfherm am 27 Sep 2012 11:40:13

thomas56 hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:Saugt bei uns alles weg

--> Link

für mich schwer vorstellbar, dass der mit 32W eine grosse Leistung haben soll.

Suche auch was Anderes, habe aber noch nichts gefunden, was besser als mein Vacuboy ist. --> Link

Der ist bestimmt besser: --> Link :D

Jako am 27 Sep 2012 11:54:47

....wir haben den dyson car boat! super anschaffung, das teil ist echt genial - auch das zubehör..... kann ich nur empfehlen. gruß jako

pfalzcamper am 27 Sep 2012 11:58:10

kitally hat geschrieben:also ich darf ja eigentlich noch nicht mitreden, weil ich meine erste Tour noch nicht bestanden habe, aber ist es nicht einfacher an einer Tanke staubzusaugen. Wenn überhaupt?

Wo bleibt denn da der Spass?

- aussuchen des Spielzeugs
- kauf des Spielzeugs
- wo verpacke ich das Spielzeug
- wieviel Ah zieht mir das Spielzeug beim Aufladen des Akkus aus der Batterie
- Diskussionen im Forum

Das alles entgeht Dir an der Tanke :razz:

kitally am 27 Sep 2012 12:01:00

pfalzcamper hat geschrieben:
kitally hat geschrieben:also ich darf ja eigentlich noch nicht mitreden, weil ich meine erste Tour noch nicht bestanden habe, aber ist es nicht einfacher an einer Tanke staubzusaugen. Wenn überhaupt?

Wo bleibt denn da der Spass?

- aussuchen des Spielzeugs
- kauf des Spielzeugs
- wo verpacke ich das Spielzeug
- wieviel Ah zieht mir das Spielzeug beim Aufladen des Akkus aus der Batterie
- Diskussionen im Forum

Das alles entgeht Dir an der Tanke :razz:

Und wieder was gelernt :)

warzup am 27 Sep 2012 12:15:47

oberstdorfer hat geschrieben:Na ja, da das wichtigste hier wohl ein Staubsauger ist, sind alle anderen Sachen beim Wohnmobilfahren eher nebensächlich.

Mein Tip, für den ersten Trip im Wohnmobil, dieser würde sicher nicht nach Norwegen oder überhaupt ins Ausland führen.
Macht euch vorher erstmal bei einer kleine Tour, verlängertes WE oder so mit so einem Fzg. vetraut. Dann seht ihr so ein bischen worauf es ankommt und was ihr vergessen habt. Bei den Vermietern gibt es immer mal günstige Angebote für solch einen Kurztrip, dieser brauch gar nicht so weit weg zu gehen und auch nicht über die Autobahn sonder eher Landstrassen und Dörfer durchfahren wegen dem Gefühl für das Fahrzeug.
Checklisten zur Bestückung des Mobils gibts einige und Norwegen Trötts auch, einfach mal durchsuchen.
Ansonsten viel Spass.

Also ich kann mich der Meinung von Jürgen nur anschließen und eine Probetour planen und durchführen. Bei der dann tatsächlichen Norwegenreise wird Euch die dort gemachte Erfahrung mit Fahrzeug, Ausstattung und was Wichtig bzw. Nice to have ist etc. sehr zu Gute kommen.

deedee am 27 Sep 2012 13:02:37

Wir haben auch erst seit ca. 4 Wochen ein eigenes WoMo. Unsere "Erkundungs- und Lernfahrt" beginnt morgen, un d es geht Richtung Watzmänner, in JEDEM Fall erstmal im Deutschsprachigen bleiben.
Für nächstes Jahr iss dann was "Richtiges" geplant, wahrscheinlich Wales und Normandie und Kalterer See (2 verschiedene Touren).
Erst mal üben, lernen, dann .....
Sicher, so ne WoMo-Miete kommt auf rund 100 T€uronen pro Tag, würd ich aber auch vorher machen, erst mal 3-4 Tage 'üben', bringt mächtig Vorteile.
Da weiß du wahrscheinlich schon, dass die Stühle und Tische ... schon im Mietfahrzeug drinnen sein dürften ..... und so einiges anderes auch.

Auf jeden Fall ..... fill Schbass .....

Aahhhh - Norge ..... da kann man doch bestimmt auch von 'privat' frischen Fisch kaufen .... oder?

Gast am 27 Sep 2012 13:18:14

Hallo deedee,

auf dem CP Runde kannst Du Glück haben, und "alten Fisch", d.h. vom morgentlichen Fang am Abend, nach der nachmittäglichen Ausfahrt von Knut, dem CP-Betreiber und übermäßig gutem Fang dabei, schon als Filet bekommen. Alte CP-Kunden bekommen ihn auch schon mal geschenkt. :D

eisloewe62 am 27 Sep 2012 13:53:05

oberstdorfer hat geschrieben:
Macht euch vorher erstmal bei einer kleine Tour, verlängertes WE oder so mit so einem Fzg. vetraut. Dann seht ihr so ein bischen worauf es ankommt und was ihr vergessen habt.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung NICHT zustimmen, sorry.
So ein Fahrzeug (<6m) fährt sich nicht viel anders als ein PKW bzw. Kleintransporter, wenn man einige wenige Regeln beachtet:
- Wendekreis, Höhe des Mobils bei Alleen, Tunneln, Rückwärtsfahren, Kurvenfahren
Das alles hat man nach ca. 100km aber drauf! Mein Gott, da schwimmt man eben auf der A7 gen Norden im LKW-Verkehr mit Tempo 95 mit!
Keine riskanten Überholmanöver, kein Zeitdruck, d.h. Fähren mit genügend Puffer buchen.
Und wie einige schon schrieben, Skandinavien ist GENAU richtig dafür!
Absolut entspanntes Fahren, kaum hast du Deutschland verlassen, fühlst du dich wirklich wie im Urlaub.

Macht es, lasst euch nur nicht von den Übervorsichtigen Bange machen.

Fähren sind übrigens das Geilste, weil man da auch mal mit dem Fahrzeug bisschen rangieren muss und nicht nur am Lenkrad klebt.
Endlich gibt's was zu tun, Gasflaschen abdrehen, persönliche Dinge für die Fährfahrt mitnehmen, Fotografieren, ...

Cook's, welchen Teil Norwegens wollt ihr denn besichtigen?
eher den West/Südwest teil mit Fjorden oder soll es Richtung Osten gehen?
Es wird hier zu gefühlt 90% über Fahrten im Fjordgebiet geschrieben, ich fand aber z.B. den Femund und Roros sehr beeindruckend. Dort kann man derart entspannt Kanu fahren oder wandern, ein Traum.
Es sind auch die Gegnesätze des Landes.
Z.B: wäre eine Tages/Zweitagesfahrt von West nach Ost auf Höhe Roros eine sehr spannende Angelegenheit.
Einzig Oslo hat mich nicht wirklich so beeindruckt, obwohl natürlich Holmenkollen und Vigeland-Park sehenswert sind.

Viel Spaß.

Ihr solltet Campingtisch und Stühle mit mieten, die sind nach meiner Erfahrung nicht im Paket enthalten. :? deedee, bist du sicher, dass die im Mietpreis enthalten sind?
Auch Auffahrkeile mitgeben lassen, Kabeltrommel/Adapter prüfen, jedoch sollte dies Bestandteil des Pakets sein.

Und lasst euch ordentlich in die Bedienung des Wohnbereichs einweisen (Umschalten Gas auf Batteriebetrieb bzw. Strom, Handhabung der Gasflaschen, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Toilettenentsorgung).
Alles Easy, zumal der ADAC natürlich auch europaweit erreichbar ist, gute Wahl des Vermieters, falls dennoch mal was passieren sollte.

Gast am 27 Sep 2012 14:03:28

Eigentlich hat eislöwe62 Recht mit seinen Ausführungen.

Zu Oslo würde ich noch zusätzlich die Karl-Johann-gata mit Wanderung vom Dom und der alten Oper bis zum Schloss, und vor allem die neue Oper am Hafen empfehlen. Die angesprochene Strasse ist die Haupteinkaufsstrasse Oslo´s, da könnt Ihr dann einmal sehen, wie teuer das Leben in Oslo ist.

Als zusätzliche Empfehlung zur Mitte und dem Osten Norwegens würde ich noch den Rondane-Nationalpark empfehlen, herrliche Wandergegend. Selbstverständlich gibt es hier noch tausende Empfehlungen. Wenn Ihr nicht mehr weiter wisst, fragt einfach mal bei dem Forumsmitglied walter7149 an. Da kommen so viele Tips, das der Urlaub nicht reicht.

eisloewe62 am 27 Sep 2012 14:17:49

Natürlich gibt es Autofahrer, die sich mit gemieteten Wagen unsicher fühlen. Es hängt sicher auch von der Fahrerfahrung ab. eine Vorab-Probemiete ist schwierig, wenn man selbst nur wenig Urlaub hat oder über begrenzte Mittel verfügt. Ich hatte selbst auch etwas ängstlich gefragt, mein Vermieter meinte dann: Fahren Sie einfach los!
Wichtig ist, immer alles sicher verstauen, ihr glaubt gar nicht, wie schnell Gegenstände zu Geschossen werden können. Uns hat das ärgerlicherweise 300€ Kaution gekostet (Schaden am Tisch). Also nie in Hektik aufbrechen, selbst bei Fahrten zur Entsorgungsstelle (wobei wir die immer an den Beginn oder das Ende eines CP-Aufenthaltes gelegt haben) die sichere Verstauung prüfen.
Schotterstraßen würde ich nicht unbedingt wieder fahren, dazu eignen sich die Miet-WoMos nur bedingt, das muss man dann abwägen.
Packliste habe ich gemacht, trotzdem Kinderreisepass vom Sohn vergessen :? ---
Was ich bei einer Auslandsfahrt mit festem Zeitbudget durchaus empfehlen würde, vorher schon eine Grobroute (das geht mit google) überlegen.
Tagesabschnitte nicht zu groß wählen, manchmal sind 200km schon viel.
Die Anreise hatte ich wiederum als >500km-Tour gewählt, ich wollte ja schließlich in Skandinavien Urlaub machen.

Tipsel am 28 Sep 2012 00:42:53

Zum Theme sicher verstauen....

Wir sind ja nun schon lange mit dem Womo unterwegs und haben sowieso alles sicher verstaut. Und trotzdem kommen Situationen wie heute, dass sogar vermeintlich sicher verstautes anfängt zu hüpfen. Bei uns war es ein Bahnübergang. Sowas ist noch nie passiert.

Die Boxen sitzen passgenau, es ist ein 5 cm hoher Rand davor, das Regal hat Antirutschmatte, und trotzdem ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wahrscheinlich Torf im Granduca 64
Fehlende Fliegenschutztüre levanto A574 Bürstner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt