|
Hallo Forengemeinde,
ich beabsichte in kürze obigen Carthago mit dem quer eingebauten Queensbett zu bestellen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Grundriss? Positiv oder negativ? Beste Jürgen! Zwischenzeitlich besitze ich das Fahrzeug seit April 2013, und bin mit dem Grundriss sehr zufrieden. Würde mir den Grundriss jederzeit wieder kaufen, den Carthago eher nicht, wenn ein anderer Hersteller einen ähnlichen Grundriss anbieten würde. Jürgen! Darf man wissen was mit dem c nicht stimmt. Ich hole nächstes WE mit meinem Kumpel seinen neuen ca....t 150 ab und hoffen das alles klar geht. :P Shorty Es sind überwiegend Dinge, die bei einem "Premiummobil" eigentlich nicht sein sollten/dürfen. Das Fahrzeug funktioniert und fährt. Ich werde versuchen die Themen hier nach und nach einzustellen. Am besten auf meine Beiträge schauen. Jürgen! ...ok, werde ich machen.
Wieso ist der C-Tourer ein Premiummobil? Carthago hat früher echt gute Mobile gebaut, in geringer Stückzahl. Dann haben die auf Teufel komm raus expandiert und immer wieder neue Modelle im unteren Segment nachgeschoben. Und die Käufer waren der Meinung, das sie da auch einen Carthago der alten Schule erwerben. Das nennt man Blender. Die unteren Modelle können längst nicht mehr den Anspruch erfüllen, den Carthago einmal vor Jahren hatte. Leider. So verprellt man Kunden.
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: Tja, für so einen, absolut zutreffenden Beitrag, hätten mich div. Carthagobesitzer vor kurzem noch hier im Forum am liebsten gesteinigt, virtuell meine ich. :D Heute hat auch der letzte Fan von diesem Hersteller verstanden, das die Zeit, als C. noch hochwertige bestens verarbeitete WOMOs ohne nennenswerte Mängel hergestellt hat, einfach vorbei ist. Heute wird dort nur noch teure Masse hergestellt, denn nur teure Masse bringt richtig Geld in die Kasse. :D Klasse wird woanders hergestellt...... :D Das ist natürlich bei Individualherstellern, wie auch C. früher einer war, ganz anders. Vor kurzem lief ein Thread eines verzweifelten C.-Kunden in einem Nachbar-Forum, bis der Hersteller, der in jedem WOMO-Forum mit liest, :wink: mitlesen läßt, dem verzweifelten User ein Angebot gemacht hat, was dieser wohl nicht abschlagen konnte. :D Allerdings erst, als dieser seitenweise Mängel im besagten Forum öffentlich machte, machen durfte, allerdings nicht lange. :eek: Man hat dann nichts mehr davon gelesen :D Insofern hatte sich wieder einmal gezeigt, wie wertvoll gute bzw. große WOMO-Foren im Einzellfall sein können. :lol: Übrigens, mein Traum war, bevor wir einen TEC erworben haben, immer ein C. mit Alkoven und Rundsitzgruppe im Heck auf einem 416er MB mit Wandlerautomatik bis.... ja bis ich hier gelesen habe, welche Probleme es bei C. mit Ringanker und Alufraß gab, geben könnte. Seit dem war und bin ich von meinem C.-Traum geheilt. :eek: :cry: .........und die vielen Carthago-Fans schweigen. Die Lauten haben nicht immer recht..... Achim, der sehr zufrieden mit seinem Carthago ist - immer noch! 8) Achim, das freut mich. Wohlgemerkt, ich fand Carthago immer toll. Ich hätte mir damals fast einen Mondial gekauft. Ein Bekannter fuhr den, ich war von der Qualität richtig begeistert. Nur gab es damals nur die ganz großen Modelle oder die kleinen mit Hecksitzgruppe, die ich nicht mochte. Als dann vor drei Jahren was Neueres anstand, war ich wieder auf dem Carthago-Weg. Aber die Qualität des Mondial, dessen Holzarbeiten noch den wahren Fachmann erkennen ließen, boten die Neueren eben nicht mehr. Das fühlte sich alles nicht mehr so wertig an. Leider. Ich hätte gerne einen Carthago gekauft. Aber nach Einstellung der Alkoven-Produktion war es keine echte Alternative mehr.
ich schätze mal, viele, wahrscheinlich die meisten WOMO-Besitzer wie auch die meisten "schweigenden C.- Fans", haben noch gar keinen Zugang zu einem, zu diesem WOMO-Forum hier gefunden....... :D :sky: Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug eigentlich recht zufrieden, und denke, dass ich es laut momentanem Stand auch wieder kaufen würde, weil ich den Grundriss super finde, und auch die Möbel von der Farbe und Holzart einen hochwertigen Eindruck machen. Das Mobil gefällt mir einfach! Irgend wann habe ich sicher auch all die nicht Überlebenswichtigen nervigen Kleinigkeiten repariert. Es ärgert mich halt schon relativ, dass dass bei einem im Verhältnis zu gleichartigen Fahrzeugen recht teuren Fahrzeug der Fall ist. Mit Premiummobil habe ich mich schlecht ausgedrückt. Besser wäre Einstiegsmodell eines Premiumherstellers. Wobei sich mir da schon die Frage auftut, ob z.B. ein Einser BMW von schlechter Qualität ist? Ich kann das leider nicht beurteilen :-(. Was mir allerdings am meisten auf die Nerven geht, ist seit fast einem Jahr die Vera......tour des Kundendienstes der Firma Carthago. Ein Termin im Servicecenter ist nach über einem halben Jahr Wartezeit nur nach Drohung mit dem Anwalt zu bekommen. Und nach Belieben bekommt man je nach Mitarbeiter und Tageszeit total widersprüchliche Aussagen über ein und das selbe Problem. Man suggeriert zwar geschult, den Kunden zufrieden stellen zu wollen, aber in der Umsetzung haperts gewaltig. Jürgen! Ich sage es ja, zu schnell gewachsen und zu viele Linien. Bei meinem Hersteller kann ich mich mit dem Schreiner unterhalten, der meine Badezimmertuere gebaut hat. Die kennen sich mit dem Fahrzeug aus. Schnelles Wachstum birgt Risiken. Ja. Aber auch Chancen. Vorliegend wäre es doch interessant zu erfahren, worauf die Unzufriedenheit von Jürgen gründet. Bis auf das Terminproblem liegt das hier doch noch im Dunkeln ! Also bitte: was ist nicht in Ordnung ? , Horst Hallo, vor 2 Jahren haben wir einen Carthago Chick C line 4.9 mit allen sinnvollen Extras bekommen. Wir waren mit diesem „Wohnwagen“ super gut zufrieden. Bis auf kleine Mängel, die von der Firma RSF in Ochtrup schnell beseitigt wurden, lief alles super. Auch der Kundendienst war vorbildhaft. Wir haben auch im Vorfeld diese schlimmen Berichte über Carthago hier im Forum gelesen. Aber erlebt haben wir das Gegenteil!!! Ich glaube, Carthago wäre nicht so erfolgreich, wenn das, was hier geschrieben wurde, Standard ist. Die Leute sind ja nicht doof. Wir haben schöne Urlaube mit dem Carthago gehabt und waren einfach nur begeistert, vom Design, von der Aufteileilung und von der Garage, die zwei erwachsene E-bikes aufnahm. Dann hatten wir ja ein Missgeschick, dass ein Langholzlaster uns berührte. Wir haben dann das Fahrzeug in Zahlung gegeben und einen Highliner LE 5.9 gekauft, hoffentlich sind wir damit auch so glücklich, wir werden sehen. Besonders hat uns der Fiat Motor mit 177 Ps gefallen. Auch die „Automatic“ fanden wir sehr gut. Dazu hatten wir ALC, womit sich das Fahrzeug traumhaft fuhr. Ich glaube, da müssen wir uns jetzt umstellen. Für uns war auch die Zuladung wichtig, die etwa 1000 kg betrug. Jetzt bekommen wir noch das abnehmbare Lenkrad von Moredo in unseren Carthago Highliner. Rudi Meine Unzufriedenheit gründet auf folgende Punkte (Reihenfolge ohne Sortierung der Gewichtung): 1. Multimediaanlage falsch angeschlossen 2. Nachträgliche Kabelverlegung so gut wie unmöglich 3. Niedrige Duschwanne 4. zu Kleiner Kabelquerschnitt für Heizungsanschluss 5. kaum zu reinigende Tischplatte 6. zu niedrige Fachhöhe der Schränke 7. Befestigung Rückleuchten 8. Spülenablauf 9. Es gibt keinen Schaltplan für die Elektrik 10. Die Radioantenne hat so gut wie keinen Empfang Da eine Diskussion über alle Punkte unter einer Überschrift nicht zielführend ist, habe und werde ich die Themen einzeln anstoßen. Die die es interessiert, bitte einfach nach meinen Beiträgen suchen. Jürgen! Hallo Jürgen, vieles läßt sich möglicherweise problemlos beheben, auch wenn es bei einem C. nicht vorkommen sollte angesichts des Preises. :eek: So könnte die Antenne zu wenig Masse haben, d.h. sie wurde auf den Lack montiert. In einem anderen Forum ging es dabei um Zenec Geräte. Wurde dieser Tip eines Users, Mitarbeiter von Zenec befolgt, besserte sich der Empfang schlagartig auf sehr gut. Hallo, es ist natürlich ärgerlich, wenn irgendwas nicht so „läuft“ wie es müsste. Aber das mit dem Tisch hat man ja vor dem Kauf gesehen. Wir fanden ihn auch nicht gelungen und ich habe schon daran gedacht einen Tisch aus dem Marine Bereich zu montieren. Wir haben es nicht gemacht und haben ihn auch so sauber bekommen. Beim Highliner ist ein anderer Tisch verbaut. Und das mit den Schränken hat man vor dem Kauf auch gesehen. Ohne das man Kompromisse eingeht, wird es wohl nicht gehen. Rudi Ps. Ja auch die Duschwanne war bei der Besichtigung nicht höher. Aber vielleicht ist eines sehr wichtig: Eine sehr gute Werkstatt, die wir hier in Ochtrup haben. Deswegen haben wir auch den Highliner gekauft und kein anderes Fabrikat. Hallo Rudi, Siehe 7 Beiträge weiter oben:
Leider war ich nicht in der glücklichen Lage vor dem Kauf des Fahrzeugs zu erkennen, dass der Tisch so gut wie nicht zu reinigen geht, dass "alle" Schränke in der Küche zu niedrig für eine Ölflasche oder eine Kaffeemaschine, oder eine Reinigungsmittelflasche usw sind, und dass das Wasser aus der Dusche läuft, wenn das Mobil nicht 110%ig gerade steht. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Konstrukteure, die angeblich immer wieder selbst auch mit den Reisemobilen unterwegs sind, solche Missstände nicht unverzüglich abstellen. Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, dass die Tischoberflächen, deren Nichtabwischbarkeitsproblem bei Carthago bereits seit mindestens Juli 2013 bekannt ist, und auch von Carthago bestätigt wurde, heute noch in den Fahrzeugen verbaut wird. So ein Verhalten eines Herstellers gefällt mir persönlich überhaupt nicht! Ich denke, dass sich Carthago bei der anfänglichen Produktion dem Problem gar nicht bewusst war, aber spätestens nach Bekanntwerden sollte man den Einbau dann doch zeitnah umstellen. Jürgen! PS: Beim nächsten Womokauf in vielleicht 15 Jahren werde ich diese Punkte bestimmt genauer unter die Lupe nehmen, bin mir aber fast sicher, dass ich dann andere Ungereimtheiten übersehen werde. :-(
Hallo Jürgen, das mit der Kaffeemaschine erinnert mich an eine Carthago-Besichtigung. Dort war eine Kaffeemaschine verbaut, welche man aus dem Oberschrank herunterziehen konnte. Ich habe sogar noch ein spontan gemachtes Handyfoto davon gefunden. Wir fanden es Lustig und nicht unbedingt nötig, weshalb ich es auch fotografiert hatte, aber meine Frau war total begeistert von der Küche mit den vielen großen Schubladen in welcher übrigens auch unten eine Einteilung für Flaschen war. In den Oberschränken ist, bedingt durch Kaffeemaschine und Dunstabzug weniger Platz, aber immer noch ausreichend für Tassen und Teller. Frau war jedenfalls begeistert! Auch der große Kühlschrank, bei welchem man sich nicht mehr bücken mußte gefiel Ihr sehr. Vielleicht war es aber auch eine andere Ausstattung oder ein höherwertiges Modell, als du dir ausgesucht hast? Jedenfalls kann es leicht passieren, dass man sich von der Ausstattung blenden läßt und dabei manche Kleinigkeit, welche nicht optimal gelöst ist, übersieht. Michael Vor allem: Wer nimmt einen Meterstab mit zur Besichtigung UND hat die Maße der entspr. Geräte im Kopf?! Aber "Blenden" können die Carthagos gut - die sehen wirklich klasse aus! Allerdings, und ich denke das gilt für die meisten WoMo-Neuanschaffungen, merkt man erst im täglichen Betrieb ob das wirklich alles so funktioniert wie man es sich bei der Besichtigung vorgestellt hat! Da (Ich) vertraut man schon auch auf den Hersteller, daß der seine Hausaufgaben gemacht hat und nicht nur die PR-Abteilung und die Buchhaltung! Hallo Jürgen, wie hast Du das Problem mit den schlecht ablaufenden Waschbecken in Bad und Küche gelöst ? Hallo Shorty, schau mal zum Problem mit dem Waschbecken in der Küche unter folgendem --> Link nach. Vielleicht hilft es dir etwas? Michael Hallo Michael , vielen Dank .... :D Hallo liebe 142QB Besitzer, Auch wir haben seit dem letztem Sommer einen solchen, allerdings einen Integrierten und sind damit zumindest bis jetzt, ziemlich zufrieden. Praktisch keine Mängel bei der Übernahme und es sind auch keine bisher aufgetaucht, welche die Benutzung nachhaltig einschränken würden bzw. ich nicht habe selber beheben können. Wir sind allerdings nicht sehr pingelig und suchen Mängel nicht mit der Lupe. Nebst einem Teilintegrierten von Eura, war Carthago der einzige Hersteller, welcher einen Grundriss mit Querbett bei einem Wohnmobil unter 7m Länge anbot, bei welchem der hinten schlafende nicht über die vorne schlafende kraxeln muss. Für uns war das das Hauptkriterium für den Kauf. Klar nerven mich auch einige Dinge, die Duschwanne ist tatsächlich sehr niedrig. Das Miniwaschbecken im Bad ist eher eine Vogeltränke, das WC ist für jemanden mit 168cm Körpergrösse schon sehr hoch , Flaschen kann man wie in den allermeisten anderen Mobile in der Küche während der Fahrt nirgends verstauen, etc. Das alles wussten wir aber vor dem Kauf weil wir das Gefährt ausgiebig besichtigt haben. Bedauern tun wir diese Unzulänglichkeiten natürlich auch, aber eine Beanstandung wäre inkonsequent, das wussten wir ja alles vor dem Kauf. Und wenn ich etwas kapiert habe, dann das, dass man beim Kauf eines Womos immer irgendwo Kompromisse eingehen muss, sonst hat man noch in 10 Jahren keins. Nicht realisiert haben wir allerdings, was für einen Mist der Haltebügel der Aufbautüre ist (wurde ab 2014 geändert). Ein kräftiger Windstoss und alles ist futsch. Den habe ich schon am ersten Tag demontiert und gegen einen Magnetschnäpper ersetzt. Wegen dem Prinzip der Wasserpumpe, pulsiert der Wasserstrahl insbesondere beim Spülbeckender Küche sehr stark, das war nicht vorhersehbar und auch nicht, dass überall das Wasser so schlecht abläuft. Der hübsche Tischbelag ist pflegerisch in der Tat, gelinde ausgedrückt, suboptimal. Und dass sich Regenwasser innerhalb der Fahrertüre staut und sich beim Öffnen derselben in die Schuhe des Türöffners entleert, ist wohl auch nicht so vorgesehen. Was ich persönlich hingegen von Carthago definitiv nicht akzeptieren kann ist die Tatsache, dass sie sich strickt weigern irgendwelche Elektroschemas den Endkunden auszuhändigen, keine Ahnung wovor die Angst haben. Mein Händler behauptet, dass nicht mal er Elektroschemas habe, das glaube ich ihm aber nicht. Auf Anfrage beim Kundendienst in Aulendorf wurde mir sogar die Herausgabe der Betriebsanleitung als PDF Datei verweigert. So etwas ist rational nicht nachvollziehbar und verärgert nur die Kunden dies möglicherweise noch zusätzlich. , filischeif Hallo filischeif, wie hast Du das mit dem Magnetschnäpper bei der Eingangstüre gemacht? Gibts da ein Foto? Uns hat es die Tür auch schon aufgerissen :-(. Hab das dann wieder repariert, und wir passen da besser auf. Bis jetzt hats funktioniert. Das Thema mit den niedrigen Küchenschränken gibts z.B. beim Sunlight (einfachste Einstiegskalsse) nicht, da kann man alle möglichen Fächer rausnehmen, wenn man möchte. Mein Bruder hat vor kurzen so ein Fahrzeug bestellt. Mal sehen, wie sich das bewährt. Dass dein Händler keine Stromlaufpläne hat glaube ich Ihm. Denn mein Händler behauptet auch, er habe keine. Jürgen!
Das macht Carthago auch. Hab letzte Woche eine Mail bezüglich meiner Beiträge hier bekommen, ob ich Ihnen ein Feedback geben kann. Ich habe geantwortet, dass man doch meine Mails an Carthago und die Forumsbeiträge lesen solle, dann würde man alles wissen. Hab darauf bis jetzt keine Antwort bekommen. Jürgen! AT Jürgen2808
Das ist recht simpel. Gib ins Suchfeld auf der WEB Seite von Reimo punkt com den Art. Nr. 524673L ein oder auch "Magnet Türfeststeller", so nennen die das Teil. Genau dieses habe ich (und etliche andere Carthagofahrer) anstelle des ungedämpften Bügels montiert. Ein zusätzlicher Vorteil ist auch, dass man so die Türe ganz öffnen kann. Aber Achtung, wenn die Truma läuft, z.B. fürs Warmwasser, darf die Türe nicht 180Grad offen bleiben, weil diese den Wandkamin zu stark abdecken würde. Durch diesen Doppel- bzw Koaxialrohrkamin werden nämlich die heissen Verbrennungsgase rausgepustet und gleichzeitig die Zuluft bzw. Verbrennungsluft angesogen. Wenn nun die offene Türe diesen Kamin abdeckt, können die heissen Abgase nicht schnell genug weg und werden gleich wieder angesogen. Die Truma überhitzt und geht auf Störung. Ich denke, die Lage des Kamins bei den Tourer Modellen ist der Grund, warum Carthago eine Konstruktion gewählt hat welche verhindert, dass man die Türe ganz bzw. um 180Grad öffnen kann. Im Prinzip nicht ganz abwegig. Dasselbe "Windstoss-Türaufknallen-alles Kaputt"- Problem gilt in noch stärkerem Masse bei der grossflächigen Garagentüre. Bei uns ist zwar alles verbogen aber zum Glück (noch) nichts gebrochen wie bei anderen. Da habe ich noch keine Lösung sprich passenden Teleskopdämpfer gefunden. Wenn diesbezüglich jemand ein Tipp hat, bitte melden. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hymer genau einen solchen Teleskopdämpfer (nur Dämpfer, ohne Gasdruck!) bei ihren Gargentüren verbaut. Übrigens, der Carthago Kundendienst liess über meinen Händler ausrichten, dass er eine solche Dämpferlösung für ihre Gargentüren ausdrücklich ablehne, mit der Begründung, dass Scharniere und Rahmen schaden nehmen könnten. :roll: filischeif Hallo filischeif, danke für deine Erklärung mit dem Magnet Türfeststeller. Leider kapier ich das noch nicht so ganz :-(. ![]() Hast Du das Teil an die Seitenwand geschraubt? Die Tür ist doch nicht magnetisch, oder besteht der Türfeststeller aus zwei Teilen? Ich verstehe das so, dass die Tür dann immer zu 180 Grad offen ist. Wie mache ich das dann, wenn ich im Sommer vor dem Womo sitze und die Tür mehrere Stunden lang offen steht. Ich weiß ja nicht, wann dann die Heizung anläuft :-(, und hab dann die Probleme wie von Dir beschrieben. Jürgen! Hallo Jürgen,
Guck hier --> Link, dann sollte klick machen.
Wenn Dir keine für Dich, gangbare Lösung einfällt dann am besten Bügel lassen wie er ist. ,filischeif Supie, danke! Jetzt hab ichs kapiert. Jürgen! |
Anzeige
|