rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger mit Batterie-Frage überfordert!

bjhobi am 12 Okt 2012 10:49:37

Hallo Experten!

Wir haben unser erstes Wohnmobil gekauft und freuen uns sehr (6m Alkoven Euramobil). Die Batterie-Problematik überfordert uns als Nicht-Techniker allerdings ganz gehörig - ich blicke kaum noch durch.

Zur Zeit ist, vorm Vorbesitzer übernommen, als Versorgungsbatterie eine wartungsfreie Panther-Starterbatterie mit 85 Ah verbaut, also eine Nassbatterie wartungsfrei geschossen ohne Schlauch. Meines Erachtens keine gute Lösung und reicht uns glaube ich auch nicht: Wir wollen das Mobil von März bis November nutzen (im Winter in Halle abgemeldet), hauptsächlich am Wochenende und dabei dann freistehend. In der Woche steht es auf einem offenen Parkplatz, hat also keinen Stromanschluss. LED-Lampen habe ich bereits nachgerüstet, aber die Truma C3xxx braucht ja in der kalten Herbstzeit auch einiges an Energie, und hier liegt wohl der Engpass. Das aufklappbare Batteriefach im Doppelboden unter der Dinette hat Platz für zwei 350mm lange Batterien nebeneinander.

Was könnt ihr uns empfehlen, was nicht preislich ins Uferlose geht?

Ich denke nach allem Forenlesen grob in diese Richtung: 2xNassbatterien 90 Ah parallel mit schlauch nach draußen, die kann man auch mal rausnehmen und auf dem Balkon für den nächsten Trip am 230V-Ladegerät laden und im Winter einmal im Monat, im Fahrzeug dann ein "Ladebooster" o.ä., der bei kurzem Motorlauf schnell viel nachlädt, und ggfs. ein Solarpanel für die permanente Nach/Erhaltungsladung...?

DANKE!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 12 Okt 2012 10:54:41

Schau mal hier:

--> Link

viking92 am 12 Okt 2012 10:59:36

Hy,

schau nach welche Ladeelektronik bei Dir installiert ist.
u.U. ist dann der Einsatz von "echten" geschlossenen Batt. möglich.
Ansonsten....bau rein, was von den Maßen her passt. Batt.-kapaziät kann man im Grunde nie genug haben.

Ein kleines Solarpanel sichert Dir, zumindest in den "hellen" Jahreszeiten, während der Standzeiten eine immer voll geladene Batt. Also nicht so verkehrt der Gedankengang.

Viel Erfolg noch :wink:

Anzeige vom Forum

bjhobi am 12 Okt 2012 11:00:16

...ja, Banner kenne ich, das wären dann solche Batterien. Die Frage ist aber (auch), ob das generell sinnvoll ist - viele bevorzugen ja AGM oder Gel. Hatte ich vergessen: Unser Mobil ist von 2003 und hat einen Schalter für Nass und Gel am eingebauten Ladegerät.

wagner1 am 12 Okt 2012 22:49:20

@bjhobi ,
Du hast von einer Starterbatterie geschrieben.Also uns ist schon öfter gesagt worden ,das man als Versorgungsbatterie keine Starterbatterie sondern,ich glaube es nennt sich Bordbatterie ,nehmen soll.Hat etwas mit dem laden und entladen zu tun.

berny2 am 12 Okt 2012 23:27:58

Batterien, the never ending stories...
In unserem haben wir zwei gleiche Nassbatterien mit der grössten Kapazität (je 100Ah).
Hat uns schon mal "gerettet": Frosteinbruch über Nacht am Inari-See, die Starterbatterie wollte nicht mehr. Batterien ausgetauscht, und die Reise konnte weitergehen.

geloni am 12 Okt 2012 23:42:14

Wichtig ist, dass Du für die Wohnteilversorgung "zyklenfeste" Akkus wählst. Die geben mäßige Stromstärken über einen langen Zeitraum ab und sind deswegen besonders geeignet für die Verbraucher im Wohnraum. Sie reagieren weniger empfindlich auf Tiefentladung und ertragen mehr Ladezyklen als Starterbatterien.

Diese geben kurzfristig hohe Ströme (für den Strom fressenden Anlasser) ab, entladen aber schneller und vertragen weniger Ladezyklen als die anderen.

Ob Du AGM- oder Gel-Batterien einbauen kannst, hängt von deinem Laderegler ab; schau nach, ob der auf die verschiedenen Typen einstellbar ist.

Ansonsten nimm, was reinpasst und kontrolliere immer wieder mal den Säurestand.

Solarpanele sind immer gut zur Erhaltung der Ladung, auch im Winter, obwohl sie dann weniger bringen. In meinem letzten Womo haben die Wohnteil-Akkus (2x105Ah) dank 100Wp Solar acht Jahre gehalten, obwohl ich nie am Landstrom angedockt habe.

geloni

Gast am 13 Okt 2012 05:53:00

Was könnt ihr uns empfehlen, was nicht preislich ins Uferlose geht?

Starterbatterien :D
-> kein Witz , die sind billig und genügen Uns voll und ganz ......

Dein Vorbesitzer wird schon probiert haben :!:

übrigens zur Heizung und dem Märchen , das die viel Strom nimmt :!:

Ich hatte meine Truma einmal beim abstellen des Mobils ,auf Handbetrieb gestellt (auf Stufe1) um sie abkühlen zu lassen -> Natürlich vergaß ich dden Hauptschalter nicht , denn die Truma ist davon unabhängig gesteuert !

Nach 14 Tagen war ich dann wieder am Mobil -> siehe da , die Heizung lief immer noch und die Batterie (95 ah-> Starterbatterie) hatte immer noch 75 % :!:

Am Strombedarf wirds nicht scheitern bei "Sinnvollem "Umgang -> einige brauchen eh ein kleines Kernkraftwerk wenn sie mit dem WoMo unterwegs sind -> die "killen" auch schon mal die 16 A an der Stromsäule (schon öfters gesehen ) -->> Was habt Ihr denn alle im Mobil :roll: ...... ich hab nicht mal Solar ....

Also
bjhobi

Wir haben unser erstes Wohnmobil gekauft und freuen uns sehr (6m Alkoven Euramobil). Die Batterie-Problematik überfordert uns als Nicht-Techniker allerdings ganz gehörig - ich blicke kaum noch durch.

Ich empfehle Dir , die Kiste erst einmal zu lassen wie sie ist und nicht gleich verbasteln :!: ist oft sinnviller als einige Tausender auszugeben , für Dinge , die die Welt nicht braucht -> bist ja nicht beim Wettrüsten mit anderen Mobilen .
Probiere erst einmal bevor Du Entscheidest und dann liest Du dir in zwei Jahren mal wieder diesen Thread durch und dann weissst Du obs richtig oder falsch war -> Deine Entscheidung

daffi2222 am 13 Okt 2012 08:46:16

Wir sind mit einer Aufbaubatterie nach Italien Gefahren. Es geht. Wenn man aber allen Luxus genießen möchte und eine 1500Watt Kaffeemaschine betreiben will, dann musst Du kräftig investieren.

Fahr eine Saison so, und Du weißt was Du möchtest. In der Zwischenzeit beobachtest Du Auktionen und liest heimlich im Wohnmobilforum.de.

mmcarthago am 13 Okt 2012 10:51:12

Hallo bjhobi,

so wie ihr euer Womo nutzen wollt, am Wochenende
und ohne Stromanschluß empfehlen sich Blei- Säure-
Batterien.
Wichtig !! Keine Starterbatterie sondern Akkus für
" Antrieb und Beleuchtung"
Vorteil. Kürzere Ladezyklen als AGM oder Gel
Nachteil: Empfindlicher bei Tiefentladung.
Wenn zwei Batterien verbaut werden sollen
dann beim Anschluß Folgendes beachten:
Anschluß über Kreuz bedeutet beide Batterien
parallel. Minusleitung zum Aufbau von der einen
und Plusleitung zum Aufbau von der anderen.

Viele

M.M.

PS Akkus zum Laden rausnehmen ist zwar stressig
aber in Eurer Situation nicht anders machbar da
LIMA Aufbaubatterien nur ungenügend lädt.

jesse69 am 13 Okt 2012 11:03:57

mmcarthago hat geschrieben:Anschluß über Kreuz bedeutet beide Batterien

So bekommst Du 24V wenn Du die beiden freien Pole der Batterien noch verbindest.

VG
Jesse

Gast am 13 Okt 2012 12:14:10

jesse69 hat geschrieben:
mmcarthago hat geschrieben:Anschluß über Kreuz bedeutet beide Batterien

So bekommst Du 24V wenn Du die beiden freien Pole der Batterien noch verbindest.

VG
Jesse

Ja hab ich auch so rausgelesen :!:

Nur mal zumRichtigstellen für andere die evtl hier mitlesen ....

Plus an Plus und Minus an Minus :!: :!: und nur dann bist du Paralel geschalten :wink:

Ein Optimales "Entnahmergebnis" erhälst Du , wenn du Masse von der Einen und Plus von der anderen Batterie entnimmst (und ich nehme an das meinte mmcarthago und wurde nur im oberen Beitrag ein wenig Missverstanden :wink: )

marvin42 am 13 Okt 2012 17:02:13

Hi,
ich habe 2 Stk von diesen
--> Link
sind wartungsfrei und dicht, also ohne Schlauch :D sollen zyklenfest sein und sind billiger als Gel

und in 5 Jahren sag ich dir ob sie auch so gut waren wie in der Produktbeschreibung behauptet.

mmcarthago am 13 Okt 2012 18:00:17

Hallo Womo Fahrer,

24 V beim Zusammenschluß von zwei 12 Batterien
resultieren aus Reihenschaltung.
Meine Erklärung war: Parallelschalten.
Also Plus von Batterie 1 an Plus von Batterie 2
Minus von Batterie 1 an Batterie 2
Nur !! Minus von Batterie 1 an Minus von Aufbau
und Plus von Batterie 2 an Plus von Aufbau.
Kann jeder nachvollziehen der ab Werk oder
nachgerüstet vom Fachmann 2 Akkus für den
Aufbau hat. (Einfach mal nachschauhen)

M.M

mmcarthago am 13 Okt 2012 18:03:20

Danke meier923,

hab dein Beitrag zu spät gelesen.
Genau das meinte ich

M.M.

bjhobi am 15 Okt 2012 15:02:27

...also ich denke, dass die Lösung mit 2x 90 ah Nassbatterien geschlossen für unser "normales" 6m-Mobil schon ganz gut ist:

- Verbaubar im Innenraum ohne Entgasungsschlauch
- passt ins vorhandenen Fach
- wartungsfrei ohne Säurenachfüllen
- auslaufsicher gekappselt dadurch keine säurefeste Wanne nötig
- niedrige Anschaffungskosten
- mit 23 kg immer noch mobil (zum Ausbauen und externen Laden zur Not)
- Nass lädt schneller auf
- keine hohen Ansprüche an das Bordladegerät und externe Lader

Und 180 ah reichen wohl auch dicke selbst in kalter Jahreszeit für ein Wochenende, zumal wir keinen Fön und anderes schweres Gerät anschließen wollen und LED Licht haben.

Ich habe von "Ladeboostern" oder ähnlichem Gerät gehört, dass man vorschalten kann, um die Ladezeit (bei kurzen Fahrten) zu erhöhen. Funktioniert das? Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

bjhobi am 15 Okt 2012 15:04:20

....Ladezeit VERKÜRZEN, muss das natürlich heißen ;-)

diebasi am 29 Nov 2012 14:39:40

--> Link

Optima Yellow

Habe davon 2 und bin begeistert.Schnell auf 100% aufgeladen.

Gast am 29 Nov 2012 14:52:11

bjhobi hat geschrieben:.....
Ich habe von "Ladeboostern" oder ähnlichem Gerät gehört, dass man vorschalten kann, um die Ladezeit (bei kurzen Fahrten) zu erhöhen. Funktioniert das? Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Ladebooster oder B2B (Batterie to Batterie) ist nix anderes als ein Ladegerät, nur das die Eingangsspannung nicht die üblichen 230V,sondern nur 13/14V hat.

Votronic, MT, Sterling, die ersten Beiden sind identisch. Sterling kommt aus dem Bootsbereich
Bei V und MT gibt es eine 25 bzw 45A Variante. Die Werte werden erreicht.
Welche Version richtet sich hauptsächlich nach deiner Verkabelung und Batteriegröße
Ein großer Preisunterschied ist nicht vorhanden

Heimdall am 04 Dez 2013 12:57:06

bjhobi hat geschrieben:........Ich habe von "Ladeboostern" oder ähnlichem Gerät gehört, dass man vorschalten kann, um die Ladezeit (bei kurzen Fahrten) zu erhöhen. Funktioniert das? Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Ich habe den Sterling B2B seit 5 Jahren eingebaut und kann nur berichten dass er problemlos funktioniert. Die Batt. werden autom. mit der richtigen Spannung immer schnell aufgeladen. Man stellt einmal ein welchen Batt.Typ man laden will und das wars. Einbau ist auch von Laien wie mir machbar. :ja:

a.miertsch am 04 Dez 2013 20:07:48

berny2 hat geschrieben:Batterien, the never ending stories...
In unserem haben wir zwei gleiche Nassbatterien mit der grössten Kapazität (je 100Ah).
Hat uns schon mal "gerettet": Frosteinbruch über Nacht am Inari-See, die Starterbatterie wollte nicht mehr. Batterien ausgetauscht, und die Reise konnte weitergehen.

Und wer jetzt denken und rechnen kann, wird nix anderes machen. Uralt -Technik, robust, preiswert, sofern man in dem Bereich davon sprechen kann, anspruchslos in der Ladetechnik, aber wartungsintensiv. Zudem in ganz Europa keinerlei Ersatzprobleme. Ja, wenn Du Pech hast, verreckt so eine schon mal nach 4Jahren, aber die 3x teurere AGM oder Gel hat bei manchem auch schon nach 2 Jahren die "Hex" gemacht. besonders bei denen mit den fetten Spannungswandlern.
Mußt nur auf ausreichende Kapazität achten, damit Du nicht in den Tiefentladebereich kommst, dann paßt das auch mit den Ladezyklen einigermaßen.
Alternativ dazu: Quelle suchen, wo du preiswert an Batterien aus der kommunalen Sicherheitstechnik herankommst. Meistens AGM oder Gel, die werden zyklisch nach 3 Jahren gewechselt und haben kaum Ladezyklen gehabt. Selbstentladung<0,01V/ Monat. Sowas fahre ich jetzt spazieren und zwar für "lau".
Albert

kintzi am 04 Dez 2013 23:01:46

Günstigste zyklenfeste neu:
Nass: Deta solar(Marke v. Exide), 105Ah (100h) mit Entlüftung ,35x17x19cm ab 115€
Gel: Exide 80Ah, gleiche Abmess., verschlossen (ohne Entlüftung) ab 169€, in AGM 92Ah
Preis wie Gel. Googlen.

Nass= robust f. WR, Entlüftung nichts f. Innenraum. Gel wieder stärker im Kommen, da AGMs bei manchen Herstellern vorzeitig sterben.Gel weniger hochstromfest.

Nass u. Gel erfordert Standard-Lader (2 Einstellungen, so ab 1990), bei AGM sollte zusätzliche 14,7V Stufe vorhanden sein. Kann man auch mit parallel geschaltenem tauglichen Kleinlader (f. den Bereich 14,4-14,7V )machen.
Wenn Mut u. Geld: LiFePo!! Gr.R

marvin42 am 25 Nov 2017 17:38:21

marvin42 hat geschrieben:...
und in 5 Jahren sag ich dir ob sie auch so gut waren wie in der Produktbeschreibung behauptet.

Die 5 Jahre sind um, meine Akkus haben gut durchgehalten :D

PittiC am 25 Nov 2017 17:53:42

marvin42 hat geschrieben:Die 5 Jahre sind um, meine Akkus haben gut durchgehalten :D

Leider funktioniert dein Link von damals nicht. Welche hast du damals gekauft?

alpi1 am 25 Nov 2017 21:19:57

Hallo Marvin42,

das interessiert mich auch. Noch eine Frage. Du schreibst, dass Deine Akkus gut durchgehalten haben. Haben die fünf Jahre gehalten oder sind die noch immer im Einsatz?

Gruß

Udo

Gast am 26 Nov 2017 02:09:52

Eigentlich schade, dass Richie aka Kintzi nicht mehr postet. Hoffe Im geht es gut.

Grüße, Alf

alpi1 am 28 Nov 2017 09:26:22

Hallo Marvin42,

es wäre echt toll wenn Du gestellte Fragen auch beantworten würdest.

Gruß aus Bayern

Udo

Pius05 am 29 Dez 2017 22:42:04

Hallo zusammen
Ja, das ist mein erster Beitrag, vorstellen werde ich mich später.
Der Grund meines ersten Beitrages ist, dass ich, wenn ich auf den fünf Jahre alten Link eine Antwort auf die oben gestellte Frage habe.
Es ging um diese Batterie von Kortenbrede

VARTA-Professional-930090-Versorgungsbatterie-12V-90Ah-20h

Gruß aus Riesenbeck in NRW

Edgar

mercurius46 am 30 Dez 2017 08:31:11

Hallo bjhobi,

wahrscheinlich hast Du ja längst eine Entscheidung gefällt!

Aber nur mal so: Ich fahre damit --> Link) Will sagen: 150 Wp Solar auf dem Dach und 100 Ah Lithium im Aufbau. Zwischen März und Oktober brauche ich keinen Landstrom!

Ich mein' ja nur...

marvin42 am 19 Jan 2018 16:45:03

:sorry: hab hier nicht mehr hingeguckt.
Meine Akkus sind immer noch im Einsatz es sind Varta Professionell 90Ah(20) geschlossene Bleibatterien in zyklenfest.
Das sieht man aber auch wenn man sich den Link aus meinem 1. post anschaut

Canadier am 19 Jan 2018 17:24:07

Hallo Wolfgang,( marvin42)
das hilft mir bei meiner Entscheidung über die Wahl des Batterietyp´s schon ganz gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kombi-Ladegerät mit 80A mit Wechselrichter von 12V auf 230V
Stromversorgung im WoMo etc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt