aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachabläufe am EURA Activa / Wasser auf dem Dach

cerberus2004 am 18 Okt 2012 17:22:27

Hallo,
stehe hier gerade an der heute etwas verregneten Costa-Brava und habe mich gerade mal wieder darüber geärgert, dass meine vorderen Dachabflüsse mal wieder verstopft sind und ich einen riesigen See auf dem Dach habe. Habe die blöden Löcher auch nicht frei bekommen.
Natûrlich klärt sich das Problem in den ersten Kurven nach der Abfahrt, wobei man dann immer hoffen muss, dass niemand zu dicht an der Bordsteinkante steht, der dann gefühlte 50-Liter Wasser abbekommt :-)

Daher die Frage ob einer der hier im Forum sich rumtummelnden Activa-Spezialisten möglicherweise schon eine Lösung für das Problem gefunden hat. Habe mal gehört, dass man die dummerweise innen zu aussen versetzt angebrachen Ablaufschlitze vergrössern kann?!? Oder gibt es möglicherweise noch bessere Lösungen?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreas60 am 18 Okt 2012 17:34:51

hallo zusammen..........das würde mich auch mal interresieren,hab bei meinem vorm alkoven auch immer wasser drauf,was kann man dagegen tun?? abläufe?? bin gespannt..

kikimobil am 18 Okt 2012 17:56:08

Moin,
bei den neueren Terrestras gibt es jetzt einen längeren Ablaufschlitz anstatt dem kleinem Loch, das sowieso immer verstopft war. War bei meinem Karmann auch so.
Marco

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Okt 2012 18:06:13

Bei meinem haben sie in Sprendlingen die Löcher vergrößert, viel gebracht hat das aber nicht, jetzt sind die inneren ab und an zu

cerberus2004 am 18 Okt 2012 18:10:05

@kikimobil

Hallo Marco,
grössere Schlitzw wären auch beim Activa vermutlich die Lösung, damit auch im Wasser umherschwimmende Partikel mt abfliessen können und nicht die Löcher verstopfen. Da man nicht erkennen kann, wie es unter der Seitenverkleidung ausschaut, scheue ich mich allerdings die vorhandenen Schlitze so einfach aufzuweiten.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.

Frank

cerberus2004 am 18 Okt 2012 18:11:58

Hallo Willy,
hat das der Schmitz gemacht, oder die bei EURA? Warst Du dabei, so dass Du evtl. einschätzen kannst, ob man da noch mehr aufweiten kann?

Frank

Gast am 18 Okt 2012 18:28:26

Ist bei Eura gemacht worden, mittels Fräser, ich glaube man kann da noch was mehr machen, bei mir ist der Schlitz innen zu klein, da werde ich mich bald mal drangeben

kamann am 18 Okt 2012 19:09:48

hallo;
bei meinem Womo bleibt relativ wenig wasser auf dem dach, das stört mich nur wenn ich nach dem waschen in die garage will. ich leg dann einfach ein nasses handtuch auf die dachkante und lass es seitlich runterhängen. dann läuft das wasser übers handtuch ab.
mfg KH

skipete am 18 Okt 2012 19:54:28

Tach zosamme,

fahre auch den Activa und habe anfangs auch daran gelitten. Bei mir lief das Wasser aber gar nicht mehr ab auf der Beifahrerseite. Im Werk ist dann festgestellt worden, dass zuviel Kleber den Wasserablauf blockiert.
Ich hatte immer probiert mit einem dicken Kabelbinder den Ablauf zu finden, bin aber nie durchgekommen.
Im Werk ist dann die dicke Blendleiste komplett neu draufgemacht worden (soll angeblich so 1200 Euro kosten bei meinem 636). Jetzt läuft es eigentlich gut ab bis auf einen Rest der aufgrund höheren Kantleiste logischerweise nicht ablaufen kann. Da such ich mir immer ne gutbesetzte Strassenecke und dusche die Fussgänger :ertrink:
Spass beiseite, in der ersten Kurve kommen nach einem Regen aber locker ein Eimer Wasser vom Dach der auch bei offensten Abläufen nicht ablaufen kann.

Vergrößern ist sicher möglich, aber bedenkt dass ihr dann offene Glasfaserkanten erzeugt wo das Wasser aufgesaugt wird (Kapillarwirkung). Das kann der Beginn von Osmose bzw. Verrottung an dieser Leiste sein.
Die abgefräste und geöffnete Kannte sollte dann zumindest gegen eindringendes Wasser gesperrt werden.

Ich würde probieren ob man da mit einem Kabelbinder leicht durchkommt, oder auch mit Pressluft ausblasen. Pressluft dürfte das einfachste sein. Schätze dass da nix kaputtgehen kann.

Mein persönliches Fazit ist dass größere Löcher nur den Reinigungsintervall verlängern aber das Problem nicht komplett verhindern können. Bei Schnee oder gar Eis sehe ich das Problem aber als größer an.

@Willy: Mensch, lang nix jehört von Dir

peter

moorseecity am 18 Okt 2012 22:06:53

Hi
Hab auch größere Schlitze bekommen, hat Ehlers gemacht. Hab einen Film vom Bau Terrestra, war mal in der pm, da kann man sehen das durch die Klebekante im Alkovenbereich immer ein Zentimeter wasser bleibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit
Tür zum Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt