xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tür zum Fahrerhaus

kontrakatze am 22 Okt 2012 14:58:39

Hallo,
schon lange denke ich darüber nach, eine Tür zum Fahrerhaus einzusetzen. Gerade im Winter würde man nachts wahrscheinlich eine Menge Gas sparen. Allerdings sind unsere Aufbaubatterien unter dem Fahrer- und Beifahrersitz. Kühlen die zu stark aus und sind dann am nächsten Tag zu kalt?

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnupp am 22 Okt 2012 16:56:13

Hallo Stefan,
leider weiß ich nicht, welches Womo Du fährst.
Wir haben bei unserem alten Womo ( Integrierter Hymer) einen Vorhang aus Chenille Thermostoff. Der ging direkt von der Decke bis ganz auf den Boden, seitlich wurde er mit Klettband an den Wänden befestigt. Den Unterschied merkte man enorm und es mußten keine baulichen Veränderngen gemacht werden. Man kann das Ganze noch mit Styropor verbessern, nur wohin während der Fahrt? Der Vorhang wurde zusammengerafft und fertig. Störte auch im Sommer nicht. Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich.

Kitty

markgraefin am 22 Okt 2012 17:29:17

Hallo Stephan,

wir haben bisher nachts immer eine dicke Lamahaardecke in den Alkoven geklemmt. und damit das fahrerhaus vom Wohnbereich abgetrennt.

Diesen Winter will ich mir aber aus zwei Synthetikdecken einen richtigen Vorhang nähen und am Alkoven dafür eine Schiene anbringen.

Schiebe ich den Alkoven rein (ist angenehmer, während der Fahrt), kommt der Vorhang einfach mit auf den Alkoven.

Ich denke nicht, dass es den Batterien zu kalt wird, denn bisher habe ich auch bei minus 12 Grad beim Starten keine Probleme gehabt, auch dann nicht, wenn ich die Decke vorgehängt habe.

Ich weiß allerdings überhaupt nicht, wo die Aufbaubatterien in meinem Wohnmobil sind.

Ein Wärmeplus gibt es auf jeden Fall.

markgräfin

Anzeige vom Forum

canter am 22 Okt 2012 18:15:18

Wir haben bei uns die s.g. Wintertrennwand von N&B. Ist eigentlich nur eine mit hübschem Kunstleder bezogene zweiteilige Trennwand aus PU Platte ( ca. 5cm dick ) die eingeklemmt wird. Zur Fahrt liegen die Platten im ALkoven. Sowohl im WInter wie auch im Sommer sehr angenehm!!

Gast am 22 Okt 2012 18:16:15

Also ich hab ne Tür zum Fahrerhaus, kann bequem ein- und aussteigen :-)

Erpelairlines am 22 Okt 2012 18:35:54

Eine isolierte Tür wäre bei einen Alkoven die beste Lösung.
Wärme und Sicherheit!
Würde ich eine Tür anstatt mein Thermovorhang einbauen, würde meine Frau mich steinigen weil Sie den Beifahrersitz nicht mehr weit genug nach hinten lehnen kann.

Uwe

Flatus am 22 Okt 2012 18:46:35

Wir haben eine Schiebetür zum Fahrerhaus und die Batterie unter dem Beifahrersitz. Beides funktioniert prima. Im Winter schön warm und im Sommer wunderbar kühl.

Flatus

.

sloter am 22 Okt 2012 19:03:51

Wir haben eine Schiebetüre.Bei offener Schiebetüre lässt sich der Beifahrersitz ganz normal verstellen.
Ich möchte die Schiebetüre nicht mehr missen.Im Sommer schön kühl und im Winter warm. :)

kontrakatze am 23 Okt 2012 08:00:17

Hallo,
den Vorteil einer Tür sehe ich auf jeden Fall. Die Frage war eher, ob es den Aufbaubatterien im Winter zu kalt wird. Wie stark kühlt das Fahrerhaus bei Minusgraden ab?

,
Stephan

thomas56 am 23 Okt 2012 08:11:54

kontrakatze hat geschrieben:Wie stark kühlt das Fahrerhaus bei Minusgraden ab?

Moin,

das kühlt fast bis auf Ausstemperatur runter.
Habe einmal in Livigno gemessen, Kabine 24 Grad und im Fahrerhaus Minus 12 Grad bei Minus 14 Grad aussen. War aber eine 50mm Winterwand von Clou zwischen.
Wenn man am Netz mit Temperatursensor steht, sollte es den Batterien egal sein.

lonsome am 23 Okt 2012 09:00:21

Hallo,

mein Knaus hat zwar keine Trennwand mit Tür, aber ein sehr gutes Rollo. Bei meinem vorigen Knäuschen waren die Batterien auch im Fahrerhaus und kalt. Ergebnis: Auch bei - 28° im letzten Jahr keine Probleme, auch vorher schon bei - 17° im Allgäu usw. war alles problemlos.

Klaus

wolfherm am 23 Okt 2012 09:51:57

Hallo Stephan,

bei mir sind zwei Ausströmer der Heizung bis ins Fahrerhaus gelegt. Damit kann ich die Temperatur dort regulieren. Du kannst ja auch etwas Heizungsluft ins Fahrerhaus bringen, wenn du dir Sorgen um die Batterien machst.

Eura665HS am 23 Okt 2012 09:56:58

Ja, kann man. Dann hat man aber nasse Scheiben weil sich die Feuchtigkeit aus der warmen Heizungsluft an den kalten Scheiben als Kondensat niederschlägt... Da kann ordentlich was zusammenkommen

wolfherm am 23 Okt 2012 11:44:30

Eura665HS hat geschrieben:Ja, kann man. Dann hat man aber nasse Scheiben weil sich die Feuchtigkeit aus der warmen Heizungsluft an den kalten Scheiben als Kondensat niederschlägt... Da kann ordentlich was zusammenkommen

Komisch, bei mir beschlägt da gar nichts.

Lancelot am 23 Okt 2012 11:48:09

wolfherm hat geschrieben:Komisch, bei mir beschlägt da gar nichts.

Doch .. bei uns schon auch .. und zwar beim öffnen der Schiebetür kommt schlagartig die warme (und feuchte) Luft vom Aufbau nach vorn und schlägt sich an den kalten Scheiben nieder .. :(

Abhilfe : mach eine oder noch besser beide Autotüren auf .. so für 1 Minute oder so :)

starlight am 23 Okt 2012 14:49:59

Hallo,
habe hinter Fahrersitz u. hinter Beifahrersitz unten und oben (also am Boden u. an der Alkovenunterseite) jeweils ein ALU-U-Profil montiert. In dieses U-Profil schiebe ich jeweils links u. rechts eine passend zugeschnittene Pappelsperrholzplatte in der Stärke des "U's.
Die Mitte in Breite des Durchgangs zum Fahrerhaus verschließe ich anschließend mit Isolierbläschenfolie. Diese befestige ich mittels auf den Folien aufgenähten Klettflauschbändern auf den Kletthakenbändern, die ich links und rechts auf die Sperrholzplatten getackert habe.
SUPER DICHT UND WARM. Der Aufbaubatterie im Fahrerhaus hats in den letzten 7 Jahren Wintercamping auch bei freiem Stehen bei 2stelligen Minusgraden nicht geschadet.

Evt. Schreibfehler hat mein smartphone zu verantworten......

giovannibastanza am 23 Okt 2012 15:50:46

Kontrakatze :
Bei den Carado Fahrzeugen wird ein Vorhang an einer an der Decke im Fahrerhaus befestigten Schiene um die Vordersitze herum gezogen.
Somit sind die Sitze bzw. die Batterien mit im warmen Teil .
Diese Lösung finde ich nicht schlecht , kombiniert mit der Idee von-Markgräfin - einen dickeren Vorhang für den Winter zu wählen ,die am wenigsten aufwendige , aber effektive Lösung.
Giovanni.

haballes am 23 Okt 2012 16:21:45

Hmm. Also wir beide haben ja den gleichen vorderen Aufbau und ich denke, alle TI´s mit Halbdinette tun sich da nix weg. Also im Winter, ich war so bei Minus 5 Grad mal unterwegens, da ist es vorn im Fahrerhaus in Höhe der Haxen doch recht schubbelig. Ich klatsch trotz Vorhang dann noch die Isomatten auf die Scheiben und buller die Truma C6 auf 4 von 5 Stufen.

Ein Alkoven mit Volldinette hat vielleicht nicht so bequeme Sessel, aber man hat wirklich die Chance, vorn dicht zu machen. Ich würde es tun und schauen, ob man nicht mit einem T Stück einen Ausströmer abzweigen kann und etwas Warmluft in das Fahrerhaus pustet, um die Bakterien warmzuhalten.

topolino666 am 23 Okt 2012 16:48:53

haballes hat geschrieben:Alkoven mit Volldinette .... Ich würde es tun und schauen, ob man nicht mit einem T Stück einen Ausströmer abzweigen kann und etwas Warmluft in das Fahrerhaus pustet.

Hallo!

Viele (auch unser) Alkoven mit Volldinette haben diesen Abzweig "serienmässig". Meist vom Heizstrang der hoch in den Alkoven geht; hier wird beim Aufstieg das von Dir angedachte T-Stück gesetzt.
ABER: Oft liegt der Alkoven schon weit genug von der Heizung weg und um noch ausreichend Wärme in den Alkoven zu bekommen wird dieser "Bakterien-Wärmer" eben auch schnell wieder verschlossen! :D

topolino
Matthias

kontrakatze am 24 Okt 2012 07:34:07

Hallo,
einen Ausströmer habe ich selbst nach vorne gelegt, aber wirklich viel kommt da nicht mehr an. Da wir auch im Winter viel frei oder auf Stellplätzen stehen und die Solaranlage nicht wirklich viel bringt, habe ich ein wenig Sorgen wegen der Kapazität der Batterien. Wenn die durch die Kälte deutlich sinkt, wäre das ziemlich blöd. Ich weiß nur, das bei den ganzen kleinen Gadgets (Handy, iPod etc.) das schon ein Problem darstellt. Isoliert habe das Fahrerhaus soweit es ging mit Außenmatten für die Scheibe und Teppichboden incl. Filzunterlage, trotzdem haben wir oft Eis an der A-Säule und den Trittstufen. Wahrscheinlich hilft doch nur eine komplette Thermohaube ...

,
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachabläufe am EURA Activa / Wasser auf dem Dach
Wer hat Risse in der WoMo-Tür Hartal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt