aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Grundriss für Anfänger? Carthago E-Line oder C-Line 1, 2

meisterin am 23 Okt 2012 11:13:17

Ein herzliches Servus aus Bayern,

ich bin neu hier und bitte die Damen und Herren Experten um reichlich Antworten :wink:

Wir sind WoMo Anfänger, um die 50, ohne Kinder und Enkelkinder und wollen uns Anfang 2013 ein Womo v. Carthago kaufen. Es sind Fahrten nach Skandinavien, Schottland, als auch nach Italien, Spanien sowie Wochenendtripps geplant. Wir legen Wert auf Comfort wollen uns aber nicht mit einem zu langen WoMo die Spontanität nehmen, mal in ein Bergdorf fahren zu können.
Momentan schwanken wir zwischen Carthago E-Line und C-Line, zwischen Querbett und Längsbett. Hintergrund: wir wollen nicht "hintereinander" schlafen und haben uns deshalb überlegt, einer schläft quer und eine(r) im Hubbett. Generell würden wir zur Längsbettvariante tendieren, würden dann aber bei 7,6 m rauskommen und haben bereits von verschiedenen "Experten" gehört, daß sei für Anfänger viel zu lange.
Außerdem würden wir bei der Längsbettvariante dann gerne das Hubbett entfernen lassen und dafür Kästen einbauen lassen um mehr Raumgefühl und Stauraum zu gewinnen - allerdings soll sich dan aber der Wiederverkaufswert eines Integrierten um 10000. € verringern.
Desweiteren stellt sich die Frage. Raumbad oder Komfortbad? Modell 2012 oder 2013?

Fragen über Fragen...

Vielleicht erbarmt sich ein erfahrener Carthago Fahrer unser und kann uns Anregungen geben?

Herzliche und besten Dank im Vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Okt 2012 11:19:57

Der Längenunterschied (Auto) von Längsbett- und Querbettgrundriß ist gerade mal 50 oder 60 cm .. das merkst Du beim fahren (fast) nicht ..

ICH würde immer Längsbett (mit Zwischenraummatratze) bevorzugen - da hast Du die max. Bettenbreite :)

Ob "ohne Hubbett" das Auto wirklich weniger wert ist im Wiederverkauf ... :nixweiss: .. wär MIR aber piepegal (und bezweifle das). Raus mit dem Ding, wenn ihr´s nicht braucht :)

Gast am 23 Okt 2012 11:22:05

Herzlich Willkommen im Forum!!

Viele Meinungen und Erfahrungen findest Du auch hier!

--> Link

Anzeige vom Forum

sujokain am 23 Okt 2012 11:23:42

Liebe Meisterin,
Du schreibst,Du seist WoMo-Anfängerin. Bist Du schon mit WoMo oder Wohnwagen unterwegs gewesen? Falls nein,würde ich Dir raten,erst einmal ein WoMo zu mieten . Vielleicht hast Du aber doch schon Erfahrung,dann erübrigt sich mein Rat.

garagenspanner am 23 Okt 2012 11:26:10

warum mietet Ihr nicht werst einmal , um den optimalen Grudriss auszuprobieren ??
Besser so als 80-100 grosse Scheine fehl zu investieren !
Nutzt den Herbst um Euch Alternativen anzusehen , viele
(Haus)-Messen finden jetzt statt , und auch andere Mütter haben
schöne Töchter.

Ach ja : willkommen hier im Forum!

Jan

maniac am 23 Okt 2012 11:28:51

Hallo und herzlich willkommen.

Ich denke diese Fragen kann dir letztendlich niemand abnehmen, da sie immer von den persönlichen Präferenzen abhängen.

Bei einem 7,50 Meter langen WoMo bist du nur kurze Zeit Anfänger und gewöhnst dich sehr schnell daran. Auch mit 7,50 Meter kommt man in der Regel noch durch ein Bergdorf.
Wenn du Komfort möchtest, sind Längsbetten sicher die erste Wahl. Hubbetten sind immer ein gewisser Kompromiss, den man vorher ausprobieren sollte.

Generell bei Neulingen würde ich immer dazu raten, zunächst ein WoMo zu mieten oder ein gebrauchtes WoMo zu kaufen und die eigenen Erfahrungen sammeln. Auf viele Dinge/Punkte stößt man erst dann, wenn man über einen gewissen Zeitraum tatsächlich in einem solchen Ding wohnt und damit umgeht.

Wie sagen noch die Schwaben:

Das erste Haus baut man für seine Feinde,
das zweite Haus für seine Freunde
und das dritte Haus für sich selbst.

Ihr braucht eben die eigenen Erfahrungen um wirklich einschätzen zu können was ihr möchtet und was nicht. Bei den Neupreisen der Kisten würde ich in jedem Fall schon auf Nummer sicher gehen.

Kochgenie am 23 Okt 2012 11:29:24

macht euch verschieden Zeichnungen, jeder wie er sich sein Mobil vorstellt, so kommt man am besten auf einen grünen Zweig,

schreibt ne liste was ihr alles rein wollt und dann schaut nach einem mobil das das alles hat.

Gast am 23 Okt 2012 12:04:32

Mieten und Ausprobieren was euch am besten passt.
Bei der zu erwarteneden Investition ein zu vernachlässigender Betrag.

Kai

Gast am 23 Okt 2012 12:12:14

Hallo,

hier wurde schon viel Wahres gesagt. Was man wirklich im WoMo braucht und was nicht, zeigt sich in der Praxis. Darum ausprobieren, mieten, auf Messen in alles reingehen, was Räder und einen Motor hat.
Einen Artikel zur Auswahl des hoffentlich richtigen Wohnmobils findet ihr hier:
--> Link
Auch Berichte von verschiedenen Werksbesichtigungen könnt ihr dort lesen:
--> Link
--> Link
--> Link

Einzelbetten längs sind für ein Paar schon sinnvoll, jeder kann unabhängig vom anderen aufstehen. Aber müssen die Betten immer im Heck sein?
Der --> Link hat Längsbetten oben im Alkoven und ist gerade mal 708cm lang.
Vergleichbares gibts mit dem --> Link oder aus dem selben Stall den --> Link.
Gegenüber einem Integrierten oder Teilintegrierten lässt sich beim Alkoven mit einer Tür zum Fahrerhaus im Sommer die Hitze und im Winter die Kälte leichter aussperren.

CarbonUnit

meisterin am 23 Okt 2012 13:12:44

Hallo carbonunit,

wir sind schon fleißig auf Messen etc. unterwegs und haben uns deshalb "eigentlich" schon f. Carthago entschieden, wenn ich aber die Meinungen zu Carthago lese wird's mir ganz schlecht ... :(

Frankia A50 kommt wegen fehlender Heckgarage nicht in Frage und dethleffs gefällt uns nicht.
Mieten möchten wir eigentlich nicht, wir möchten uns die Lust mit einem "minderwertigen" leihmobil nicht nehmen lassen..

Z. Thema Tür im fahrerhaus: deshalb würde ich ja zur E-line mit Doppelverglasung tendieren...

HG
Silvia

meisterin am 23 Okt 2012 13:16:24

Lancelot hat geschrieben:Der Längenunterschied (Auto) von Längsbett- und Querbettgrundriß ist gerade mal 50 oder 60 cm .. das merkst Du beim fahren (fast) nicht ..

ICH würde immer Längsbett (mit Zwischenraummatratze) bevorzugen - da hast Du die max. Bettenbreite :)

Ob "ohne Hubbett" das Auto wirklich weniger wert ist im Wiederverkauf ... :nixweiss: .. wär MIR aber piepegal (und bezweifle das). Raus mit dem Ding, wenn ihr´s nicht braucht :)

Hallo Lancelot,

das ist auch so eine Sache...mit Zwischenraummatratze kommt man vom Bett aus nicht mehr auf den Boden, die Treppen sind ja versperrt, also vermute ich mal, daß man die matratze dann irgendwann mal wegläßt und sich dann über die "engen" Einzelbetten ärgert!

HG
Silvia

Lancelot am 23 Okt 2012 13:29:18

Hi Silvia,

das siehst Du imho "falsch" :)

Zunächst sind die Einzelbetten nicht eng .. Du hast eine nutzbare Innenbreite im Fahrzeug von ca. 2,10 m, da haben 2 x 80 Betten und eine 50-er Zwischenraummatratze locker Platz, da hast Du "Ellbogenfreiheit" reichlich!

Weiters gehen die Zwischenraunmatratzen nicht über die ganze Bettenlänge, sondern "nur" so 2/3 .. da bleibt am Fußende reichlich Platz für den Einstieg ... schau Dir das mal in natura an :)

maniac am 23 Okt 2012 13:40:04

meisterin hat geschrieben:Mieten möchten wir eigentlich nicht, wir möchten uns die Lust mit einem "minderwertigen" leihmobil nicht nehmen lassen..

Hallo Silvia,

dein Standpunkt in Ehren aber wer sagt dir, dass es nur minderwertige Leihmobile gibt und diese dann auch noch die Lust nehmen?

Wie bereits mehrfach gesagt wurde. Hier muss jeder seine eigenen Entscheidungen treffen und Erfahrungen machen. Am Ende sagt eh jeder: "Habe ich doch gleich gesagt."

Wie auch immer, weiterhin viel Glück bei der Suche nach dem richtigen WoMo.

berni1 am 23 Okt 2012 13:44:37

MC Rent (Dethleffs) hat einen Luxus-Liner in der Vermietung - wird gerade zum Kauf angeboten für 129 tEUR...

haballes am 23 Okt 2012 13:48:14

Meisterin...( :evil: wie kann man sich in einem von Männern dominierten Forum bloß so nennen...), Einzelbetten sind das Beste, was ihr platzmäßig machen könnt. Meist ist die Mittelmatratze nur im Fußbereich ausgespart. Auf unserer ruht zum Beispiel mittig unser Mops.

Ohne Übereinandergeklettere nächtens auf den Lokus, es ist ein Traum. Einzig der "Kuschelfaktor" leidet. Man liegt wirklich sehr weit auseinander.

Legt euch mal rein und vergleicht mit einem Queensbett.

Sollten die Hormone im hohen Alter nochmal verückt spielen, hat man halt die Option, das Bett mit einlegbarem Mittelteil zur Spielwiese zu erweitern.
:oops: Wir haben Leiter und Einlegestück rausgeräumt.

dieter2 am 23 Okt 2012 13:49:23

meisterin hat geschrieben:... wir möchten uns die Lust mit einem "minderwertigen" leihmobil nicht nehmen lassen..

HG
Silvia

Klingt ganz schön großkotzig :(

Dieter

Lancelot am 23 Okt 2012 13:50:12

haballes hat geschrieben:Man liegt wirklich sehr weit auseinander.

Dagegen kann man doch was tun ... :D

Gast am 23 Okt 2012 13:52:10

meisterin hat geschrieben:Hallo carbonunit,

wir sind schon fleißig auf Messen etc. unterwegs und haben uns deshalb "eigentlich" schon f. Carthago entschieden, wenn ich aber die Meinungen zu Carthago lese wird's mir ganz schlecht ... :(

Frankia A50 kommt wegen fehlender Heckgarage nicht in Frage und dethleffs gefällt uns nicht.
Mieten möchten wir eigentlich nicht, wir möchten uns die Lust mit einem "minderwertigen" leihmobil nicht nehmen lassen..

Z. Thema Tür im fahrerhaus: deshalb würde ich ja zur E-line mit Doppelverglasung tendieren...

HG
Silvia

Hallo Sivia,

vielleicht solltest Du ehrlicherweise sagen, dass Du nur eine Beratung zwischen der Chic E-Line und C-Line haben möchtest, weil Ihr Euch im Grunde schon entschieden habt. Möglicherweise wisst Ihr noch nicht, ob mit oder ohne Fahrertür, ob mit oder ohne Doppelverglasung der Frontseitenscheiben usw. Dafür sind im Zweifelsfall auch einmal Hausmessen von Carthago-Händlern interesssant.

Der von carbonunit vorgeschlagene Frankia A50 Gplus hat sehr wohl eine Garage, ist aber ein Alkoven. Das dürfte eher der Grund sein, warum er Euch nicht zusagt.

Die Frage nach den Einzelbetten sind hier schon sehr ausführlich beschrieben. Ob nun das Querbett hinten 1,5m Breite aufweist und ca. 2,05 m Länge, oder aber 2x 0,85 m x 2,0 m + 0,4x1,4m für die übliche Anordnung einer Längsbettvariante bleibt dem Nutzer überlassen.

In unserem Womo ist die Aufteilung ein wenig anders: die beiden Betten sind identisch, die Zwischenmatratze deckt den Bereich von ca. 1,0m Bettlänge ab. Man hat die Möglichkeit, dieses Zwischematratze durch Einlegen einer Zusatzmatratze auf die vorgegeben Bettlänge zu verlängern. Dabei würden dieAufstiegstufen verdeckt. Ich will jetzt nicht indiskret fragen, wie häufig auf einer Reise Euch die Nutzung der Spielwiese wichtig wäre, das geht hier niemanden etwas an. Aber, ob ihr irgenwann einmal meint, wir wollen die Zusatzmatratze nicht mitnehmen, weil der Betteinstieg ohne sie viel angenehmer ist, werdet Ihr vielleicht einmal entscheiden. Bei vielen Fahrzeugen reicht die von Lancelot beschriebene Längsbettversion sicher für fast jedes "willige" Paar in jeder Situation.

cambodunum am 23 Okt 2012 13:54:01

jo, springen zum Beispiel :)

zur Frage der TE- ich würde mich nicht verrückt machen lassen über die Berichte über Carthago...das gibts anscheinend zu fast jedem Anbieter von Mobilen..aber man kann ja die Schwachstellen ansehen und ansprechen

meisterin am 23 Okt 2012 13:54:14

Lancelot hat geschrieben:Hi Silvia,

das siehst Du imho "falsch" :)

Zunächst sind die Einzelbetten nicht eng .. Du hast eine nutzbare Innenbreite im Fahrzeug von ca. 2,10 m, da haben 2 x 80 Betten und eine 50-er Zwischenraummatratze locker Platz, da hast Du "Ellbogenfreiheit" reichlich!

Weiters gehen die Zwischenraunmatratzen nicht über die ganze Bettenlänge, sondern "nur" so 2/3 .. da bleibt am Fußende reichlich Platz für den Einstieg ... schau Dir das mal in natura an :)

Ja, haben wir bereits, sind auch im Carthago E-Line 50 bereits "Probe gelegen", hier hat man wirklich ca. 2m x 2m, die Zwischenmatratze geht definitiv bis ans Fußende; wir also in die Betten, Verkäufer hat die Zwischenmatratze platziert und dann haben wir festgestellt, daß wir nicht mehr aus dem/ins Bett kommen...
Verkäufer hat dann vorgeschlagen, eine kleine Leiter zu platzieren...

Lancelot am 23 Okt 2012 13:56:30

meisterin hat geschrieben:.. die Zwischenmatratze geht definitiv bis ans Fußende; ...

Ungewöhnlich .. :?

Kann man aber locker ändern/kürzen ... eine Leiter zum Bett würde ich nicht haben wollen :)

haballes am 23 Okt 2012 14:04:38

:nixweiss: Also, wenn es dieser Grundriss ist,

:wink: --> Link

dann ist es wie in allen Einzelbettwagen.

meisterin am 23 Okt 2012 14:08:57

haballes hat geschrieben::nixweiss: Also, wenn es dieser Grundriss ist,

:wink: --> Link

dann ist es wie in allen Einzelbettwagen.

Bingo! Ohne Zwischenmatratze möchten wir so nicht schlafen und im ausgezogenen Zustand kommt man ohne Leiter nicht aus dem Bett...

chrisk am 23 Okt 2012 14:13:07

Zum Integrierten ohne Hubbett hat mir mein letzter Verkäufer auch gesagt, dass sie so einen mal dummerweise in Zahlung genommen hatten und der mehr als lange auf dem Hof stand und nur mit sehr kräftigem Verlust zu verkaufen war.
Da ist sicher etwas dran. Die Frage ist natürlich, braucht man die zusätzlichen Dachschränke denn wirklich ?
So ein Hubbett kann im Fall einer starken Erkältung schon mal ganz nett sein, wenn man den Partner etwas weniger laut hört.

Zur Fragestellung: Grundrisse für Anfänger sind mir nicht bekannt, aber auch wir haben nun statt einem Heckquerbett nun Einzelbetten.
Das macht in der Praxis viel mehr aus als als ich je dachte. Ich glaube auch kaum, dass wir in Zukunft von den Einzelbetten Abstand nehmen werden.
Carthago hat auch ein Art Quer-Queensbett im Angebot. Auch nicht schlecht.

Mit der Länge von 7,60 hätte ich kein Problem, da bekommt man auch in südlichen Ländern auf 99% der Campingplätze (so denn gewollt) einen Platz.

Ich würde mal noch als Alternative die Modelle von Niesmann+Bischoff vorschlagen. Von Carthago war ich nicht mehr so recht überzeugt, als ich den Schlendrian (z.B. Verkabelung) hinter Schränken und Schubladen sah und 3 von 4 betretenen Modelle (wir sind nicht mal die üblichen Schwergewichte) einen geräuschvollen Doppelboden hatten.
Concorde hat in dem Preisbereich auch etwas am Start.

haballes am 23 Okt 2012 14:15:03

Es gibt einen "HansS" hier im Forum, der hat das gleiche Gefährt wie ich, ist fast zehn Jahre älter und braucht auch die ganze Wiese.

Ich weiß nicht, was er darauf anstellt.... :oops:

Habt ihr wirklich mal probegelegen?
Die Flächen sind riesig und man kann nicht stürzen.

Also dann solltet ihr auf Queensbett schielen, wobei die meist schmaler sind.
Es gibt Mobile mit hochfahrbaren Queenbetten, dann habt ihr drunter auch eine große Rollergarage.

meisterin am 23 Okt 2012 14:16:56

rundefan hat geschrieben:
meisterin hat geschrieben:Hallo carbonunit,

HG
Silvia

Hallo Sivia,

vielleicht solltest Du ehrlicherweise sagen, dass Du nur eine Beratung zwischen der Chic E-Line und C-Line haben möchtest, weil Ihr Euch im Grunde schon entschieden habt. Möglicherweise wisst Ihr noch nicht, ob mit oder ohne Fahrertür, ob mit oder ohne Doppelverglasung der Frontseitenscheiben usw. Dafür sind im Zweifelsfall auch einmal Hausmessen von Carthago-Händlern interesssant.

Der von carbonunit vorgeschlagene Frankia A50 Gplus hat sehr wohl eine Garage, ist aber ein Alkoven. Das dürfte eher der Grund sein, warum er Euch nicht zusagt.

Die Frage nach den Einzelbetten sind hier schon sehr ausführlich beschrieben. Ob nun das Querbett hinten 1,5m Breite aufweist und ca. 2,05 m Länge, oder aber 2x 0,85 m x 2,0 m + 0,4x1,4m für die übliche Anordnung einer Längsbettvariante bleibt dem Nutzer überlassen.

In unserem Womo ist die Aufteilung ein wenig anders: die beiden Betten sind identisch, die Zwischenmatratze deckt den Bereich von ca. 1,0m Bettlänge ab. Man hat die Möglichkeit, dieses Zwischematratze durch Einlegen einer Zusatzmatratze auf die vorgegeben Bettlänge zu verlängern. Dabei würden dieAufstiegstufen verdeckt. Ich will jetzt nicht indiskret fragen, wie häufig auf einer Reise Euch die Nutzung der Spielwiese wichtig wäre, das geht hier niemanden etwas an. Aber, ob ihr irgenwann einmal meint, wir wollen die Zusatzmatratze nicht mitnehmen, weil der Betteinstieg ohne sie viel angenehmer ist, werdet Ihr vielleicht einmal entscheiden. Bei vielen Fahrzeugen reicht die von Lancelot beschriebene Längsbettversion sicher für fast jedes "willige" Paar in jeder Situation.

Hallo,

wie eingangs geschrieben, schwanken wir zwischen C-line und e-line, und ja, A50 hat eine Garage, aber die ist uns zu klein.

meisterin am 23 Okt 2012 14:19:36

haballes hat geschrieben:Es gibt einen "HansS" hier im Forum, der hat das gleiche Gefährt wie ich, ist fast zehn Jahre älter und braucht auch die ganze Wiese.

Ich weiß nicht, was er darauf anstellt.... :oops:

Habt ihr wirklich mal probegelegen?
Die Flächen sind riesig und man kann nicht stürzen.

Also dann solltet ihr auf Queensbett schielen, wobei die meist schmaler sind.
Es gibt Mobile mit hochfahrbaren Queenbetten, dann habt ihr drunter auch eine große Rollergarage.

Wir sind halt 2m x 2m von zu Hause gewöhnt...

Gast am 23 Okt 2012 14:22:15

Meisterin hat geschrieben:Mieten möchten wir eigentlich nicht, wir möchten uns die Lust mit einem "minderwertigen" leihmobil nicht nehmen lassen..

Ist ja nicht so, dass es da gar nichts im Hochpreissegment gäbe:
Zum Beispiel den --> Link oder den --> Link.
Weil eine gewisse Scheu vor einer Länge jenseits von 7,50m spürbar war, habe ich diese Fahrzeuge im ersten Post nicht genannt.
Wenn natürlich ein Alkoven als "häßlich" von euch empfunden wird und es ein Integrierter oder Teilintegrierter sein muss, dann müsst ihr dort mit anderen Kompromissen leben, wie ein Hubbett oder eben schlechter Isolation der großen Glasflächen im Fahrerhaus. Soweit ich weiß, darf die Frontscheibe keine Isolierverglasung haben, weil dadurch die Sicht beeinträchtigt werden könnte in Form von Verzerrungen oder Ähnlichem. Wer es besser weiß, darf mich da gerne korrigieren.
Außerdem ist eben bei allem, was auf -integriert endet, klar wo die Sitzgruppe ist: Immer hinter den Fahrerhaussitzen, denn die sind ja darin integriert

Den Wandaufbau von Carthago fand ich auch überzeugend. Was ich bei einer Werksbesichtigung dort gesehen habe, machte einen guten Eindruck. Aber es gibt ja hier im Forum auch Leute, die Probleme mit einem Carthago haben oder hatten.
Selbst bin ich auf der Suche nach einem Alkovenmobil mit Hecksitzgruppe. Dabei habe ich den Carthogo Mondial 41R mit einem Concorde 720R verglichen und im direkten Vergleich sah für mich der Carthago gar nicht so gut aus (Bitte jetzt kein Glaubenskrieg, das war mein subjektiver Eindruck aus zwei Fahrzeugen).
Also, wie schon anderswo gesagt, andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

CarbonUnit[/url]

meisterin am 23 Okt 2012 14:25:45

chrisk hat geschrieben:Zum Integrierten ohne Hubbett hat mir mein letzter Verkäufer auch gesagt, dass sie so einen mal dummerweise in Zahlung genommen hatten und der mehr als lange auf dem Hof stand und nur mit sehr kräftigem Verlust zu verkaufen war.
Da ist sicher etwas dran. Die Frage ist natürlich, braucht man die zusätzlichen Dachschränke denn wirklich ?
So ein Hubbett kann im Fall einer starken Erkältung schon mal ganz nett sein, wenn man den Partner etwas weniger laut hört.

Zur Fragestellung: Grundrisse für Anfänger sind mir nicht bekannt, aber auch wir haben nun statt einem Heckquerbett nun Einzelbetten.
Das macht in der Praxis viel mehr aus als als ich je dachte. Ich glaube auch kaum, dass wir in Zukunft von den Einzelbetten Abstand nehmen werden.
Carthago hat auch ein Art Quer-Queensbett im Angebot. Auch nicht schlecht.

Mit der Länge von 7,60 hätte ich kein Problem, da bekommt man auch in südlichen Ländern auf 99% der Campingplätze (so denn gewollt) einen Platz.

Ich würde mal noch als Alternative die Modelle von Niesmann+Bischoff vorschlagen. Von Carthago war ich nicht mehr so recht überzeugt, als ich den Schlendrian (z.B. Verkabelung) hinter Schränken und Schubladen sah und 3 von 4 betretenen Modelle (wir sind nicht mal die üblichen Schwergewichte) einen geräuschvollen Doppelboden hatten.
Concorde hat in dem Preisbereich auch etwas am Start.

Niesmann + Bischoff haben wir uns schon angeschaut, der eine sagt toll, der andere sagt, "Blender".
Ganz schön schwierig, eine Entscheidung zu treffen, diese Marken sind leider nicht in der Vermietung zu bekommen...
Bisher war ich der Meinung mit Carthago nichts falsch zu machen, jetzt bin ich verunsichert; ich werde auf mein Bauchgefühl hören und mich mal flugs wieder aus diesem Forum verabschieden - Danke für Eure konstruktiven Antworten!

meisterin am 23 Okt 2012 14:35:36

sujokain hat geschrieben:Liebe Meisterin,
Du schreibst,Du seist WoMo-Anfängerin. Bist Du schon mit WoMo oder Wohnwagen unterwegs gewesen? Falls nein,würde ich Dir raten,erst einmal ein WoMo zu mieten . Vielleicht hast Du aber doch schon Erfahrung,dann erübrigt sich mein Rat.

Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort!
Nein, wir waren noch nie mit Mobil oder Caravan unterwegs, aber wir möchten uns eben auch nur eins mieten, daß unserem Wunsch entgegen kommt. Ich komme übrigens auch aus Niederbayern und ein Miet - Carthago ist hier nicht zu bekommen. Ich versuche mal die Fa. Brandl zu motivieren, uns einen Niesmann zu leihen, drück mir die Daumen.

HG

Gast am 23 Okt 2012 14:36:12

Hallo meisterin!
Auch wir sind gewohnheitsmäßige 2x2m -Schläfer. Aber in den nun sieben Jahren, die wir in unseren Womo in 85 cm breiten Einzelbetten schlafen, haben uns bisher nicht zu irgendwelchen Verzweifelungstaten getrieben. Ich kann mich, trotz meiner Länge von 1,95 m in diesem Bett problemlos drehen, ohne hinauszugleiten. Auch mit 64 bin ich noch beweglich genug, um die geringere Bettbreite geistig zu erkennen. Am Schlafkomfort hat die Bettbreite jedenfalls noch nichts negatives erzeugt.

bonjourelfie am 23 Okt 2012 14:36:28

Wir haben unser Wunschmobil direkt bei Niesmann für drei Tage mieten können, und das kostenlos! Danach stand unsere Entscheidung fest. Ich wollte halt das Hubbett unbedingt vorher ausprobieren.

LGElfie

Lancelot am 23 Okt 2012 14:45:05

meisterin hat geschrieben:.. werde auf mein Bauchgefühl hören und mich mal flugs wieder aus diesem Forum verabschieden -

:gruebel:

Schade, wollte Dir gerade Miet-Carthagos raussuchen ... :(

meisterin am 23 Okt 2012 14:46:17

bonjourelfie hat geschrieben:Wir haben unser Wunschmobil direkt bei Niesmann für drei Tage mieten können, und das kostenlos! Danach stand unsere Entscheidung fest. Ich wollte halt das Hubbett unbedingt vorher ausprobieren.

LGElfie

Hallo Elfie,

danke für Deine Antwort, das ist ein toller Tipp! Entnehme ich Deinen Worten, daß Du mit Niesmann zufrieden bist?

Hg
Silvia

meisterin am 23 Okt 2012 14:47:19

Lancelot hat geschrieben:
meisterin hat geschrieben:.. werde auf mein Bauchgefühl hören und mich mal flugs wieder aus diesem Forum verabschieden -

:gruebel:

Schade, wollte Dir gerade Miet-Carthagos raussuchen ... :(

´Bin überwältigt, Wolfgang, das ist aber nett...!!

Lancelot am 23 Okt 2012 14:48:31

:eek:

Bist ja doch noch "da" ... :)

Soll ich :?:

haballes am 23 Okt 2012 14:50:45

:wink: War ja noch die Frage nach Raum oder Komfortbad.

Hier würde ich immer das Raumbad bevorzugen, da es ein Nutzraum ist. Hier zählt allein Zweck, da es niemals mit dem heimischen Badezimmer mithalten kann. Meist ist alles gut kaschierte Plaste. Unbezahlbar, sich in der Dusche drehen und wenden zu können und ohne verrenken sich abtrocknen und anziehen zu können.

meisterin am 23 Okt 2012 14:51:25

Lancelot hat geschrieben::eek:

Bist ja doch noch "da" ... :)

Soll ich :?:

Ja wenn's Dir nichts ausmacht, ich hab im bayerischen Raum keine gefunden.. :-(

meisterin am 23 Okt 2012 14:57:31

haballes hat geschrieben::wink: War ja noch die Frage nach Raum oder Komfortbad.

Hier würde ich immer das Raumbad bevorzugen, da es ein Nutzraum ist. Hier zählt allein Zweck, da es niemals mit dem heimischen Badezimmer mithalten kann. Meist ist alles gut kaschierte Plaste. Unbezahlbar, sich in der Dusche drehen und wenden zu können und ohne verrenken sich abtrocknen und anziehen zu können.

Danke schön für Deine Antwort - bin Deiner Meinung!

chrisk am 23 Okt 2012 14:59:08

meisterin hat geschrieben:..., der eine sagt toll, der andere sagt, "Blender".

Da gebe ich dann mal den Tip: schaut Euch mal einen Carthago genau an, einfach mal eine Kamera hinter eine Küchenschublade ein Bild machen lassen, oder im Doppelboden, Badschrank nach oben, etc.
Seither habe ich für das Wort Belnder eine ganz neue Definition.
Ich hatte zuvor einen eher günstigen Eura Mobil. Da konnte man hinsehen wo immer man wollte, der war überall besser verarbeitet (bei Wasser und Strom sogar viel besser) als ein doppelt so teurer Carthago. Auch wenn der Vergleich natürlich etwas hinkt, da es kein Integrierter war.

Lancelot am 23 Okt 2012 14:59:31

In Bayern sind die in der Tat ein bissi dünn vertreten .. vl. mal mit einem kleinen Urlaubs-Trip verbinden :)

Carthago mieten :

--> Link

Link zum eBay Artikel

--> Link

--> Link

--> Link (da einfach fragen )

--> Link

Ich würde aber Euren Händler mal zu einer Mietzeit verdonnern .. soll doch er suchen und/oder im Werk nachfragen :)

meisterin am 23 Okt 2012 15:04:06

Lancelot hat geschrieben:In Bayern sind die in der Tat ein bissi dünn vertreten .. vl. mal mit einem kleinen Urlaubs-Trip verbinden :)

Carthago mieten :

--> Link

Link zum eBay Artikel

--> Link

--> Link

--> Link (da einfach fragen )

--> Link

Ich würde aber Euren Händler mal zu einer Mietzeit verdonnern .. soll doch er suchen und/oder im Werk nachfragen :)

Danke schön für Deine Mühe, Wolfgang!

meisterin am 23 Okt 2012 15:06:17

chrisk hat geschrieben:
meisterin hat geschrieben:..., der eine sagt toll, der andere sagt, "Blender".

Da gebe ich dann mal den Tip: schaut Euch mal einen Carthago genau an, einfach mal eine Kamera hinter eine Küchenschublade ein Bild machen lassen, oder im Doppelboden, Badschrank nach oben, etc.
Seither habe ich für das Wort Belnder eine ganz neue Definition.
Ich hatte zuvor einen eher günstigen Eura Mobil. Da konnte man hinsehen wo immer man wollte, der war überall besser verarbeitet (bei Wasser und Strom sogar viel besser) als ein doppelt so teurer Carthago. Auch wenn der Vergleich natürlich etwas hinkt, da es kein Integrierter war.

Oje, hört sich nicht gut an... was fährst Du jetzt? (Wenn ich das fragen darf...)

cambodunum am 23 Okt 2012 15:06:23

Caravan Owandner in Leutkirch vermietet auch Carthago so viel ich weiss...eben Bayern Zonen Randgebiet :)

bonjourelfie am 23 Okt 2012 17:37:26

Hallo Silvia,

unseren Arto haben wir jetzt zwei Jahre, ca.30000km gefahren. Wir waren zweimal in Polch wegen Garantiearbeiten, keine großen Sachen. Und das wurde immer zügig und gut gemacht. Bisher können wir uns nicht beklagen.

LGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

womo waschen lassen in bremen oder umgebung?
Gefängnisauto gebaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt