|
Hallo,
einen schönen Tag an alle. Ich möchte demnächst zu einer Veranstaltung in die Wiener Stadthalle und suche so nah wie möglich für mein Wohnmobil einen Stellplatz. Wien West ist zu weit. Wäre schön wenn jemand was parat hätte. Übrigens ich hab mein Wohnmobil erst 4 Monate und dachte immer alle Wohnmobilisten sind eine tolle Gemeinschaft, weit gefehlt. Wenn mir mal einer entgegenkommt winke ich immer, aber die schauen mich nur an als wenn ich vom andern Stern bin. Als ich noch mit dem Motorrad unterwegs war war das besser. Viele Hardy Hopp :lol: Hallo,
wir waren im Juni 2005 in Wien. Stellplätze gibt es keine, parkende Womos am Strassenrand oder Parkplatz hab ich keine gesehen. Wir standen auf dem Camping "Neue Donau" und hatten für einen Luxusplatz mit Wasser, Abwasser und Strom am Platz etwa 25 Euro bezahlt. Die Campingplätze in Wien haben alle die selben Preise. 200 m weg fährt der Bus ab, ziemlich regelmässig, zur U1 Haltestelle Kaisermühlen, 5 Stationen weiter bist du am Stephansplatz. Die Stadthalle ist von Wien West aus supergut zu erreichen - einfach in die U4 einsteigen, einmal umsteigen in die U6 und in maximal 20 Minuten da.
Im 10. Bezirk empfiehlt der Reisemobilclub Wien und Umgebung den Parkplatz des Kurzentrum Oberlaa: --> Link Ist aber nicht näher an der Stadthalle. In unmittelbarer Umgebung der Stadthalle wirst du leider keine Chance auf einen Parkplatz/Stellplatz haben, da sie mitten in dichtem Stadtgebiet liegt. HTH KArin Hallo,
Camping Wien West ist ganzjährig geöffnet, Neue Donau leider nur bis Ende September. Hab grad mal nachgelesen :eek: Hallo HardyHopp
Auf unserer Webseite --> Link findest Du Stellplätze rund um Wien mit Anschlüssen. Bitte die Lämpchen bei Wien anklicken und Du kommst an den jeweiligen Stellplatz. --> Link Wir von Camper+55 sind in Österreich bemüht Stellplätze in den jeweiligen Orten aufzutreiben und sind auch erfolgreich damit unterwegs. Hallo,
für die Tipp`s vielen Dank. Hardy Hopp Hallo, wenn wir nach Wien fahren stehen wir immer am Messegelande direkt hinter den Hallen mit Blick auf Prater. Hallo Freunde,
meines Wissens ist in Wien (ebenso wie in Tirol) das freie Stehen verboten. Ich habe das letzte Mal in einem Vorort gestanden, direkt am S-Bahnhof (siehe Stellplatz-Datenbank - habe den Ortsnamen gerade nicht parat :oops: - das Alter :roll: ). Nein doch- Klosterneuburg. Bernd I. :D Klosterneuburg ist mir auch bekannt- lässt sich aber nicht so gerne als Vorort bezeichnen liegt ja sogar in einem anderen Bundesland
( Niederösterreicht) aber die S- Bahn -Verbindung nach Wien rein ist prima Aretousa Wien ist anders - so stand es lange bei der Einfahrt nach Wien.
Meine Erfahrung in Wien ist, dass man überall stehen darf, wo die Polizei es erlaubt. Das will "Häupl (Wiener Bürgermeister)" so. Das ist die wiener Mentalität. Sozusagen als Begrüßung. Also wer in Wien ein Konzert besucht oder andere Veranstaltungen, dem empfehle ich: Platz suchen, dann die Polizei, dann ist alles o. k. Nicht nur in Tirol ist das Stehen verboten, auch in Salzburg und andere Städte in Österreich, sind dem Balkan (siehe HR, SLO, SCR, usw.) angepasst. Man soll sich auf keinen Fall den Italienern anschließen. Die holen sich immer mehr echte Genehmigungen - ebenfalls von der Polizei, deren Chef der Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde/Bezirk ist. lg rup Ja lieber Rup, die Italiener waren es welche zu solchen Verboten führten. Standen mitten auf dem Heldenplatz und anderen uns heilige Orten und liessen das Wasser so einfach raus. Also auf unseren Heldenplatz dürfen bei uns nur die Fiaker stehen und die Würsteln sprich Pferde sich so richtig ausscheissen.
Wusste gar nicht dass der Polizeichef auch der Bürgermeister ist, ist ganz neu. Obwohl, so etwas gibt es in meiner Nachbargemeinde gegenüber von Burghausen in Hochburg Ach!. Messegelände oder Stadion ist nicht schlecht hier haben auch die Schönen der Nacht teilweise ihre Standplätze. Parkplätze gibt es auch in der Nähe der Alten Donau wo die Strandbäder sind, nicht weit zur U1. Noch etwas Parken kannst Du mit dem Womo überall Du darst nur nicht Campieren. Übrigens der ÖAMTC möchte diesbezüglich einen Musterprozess führen und sucht ein geeignetes Opfer welches er vertreten kann. Sollte etwas passieren bitte dann zum ÖAMTC, und keine Diskussionen mit der Polizei die sind etwas rabiater als Eure sogenannten "Bullen". Hatte eine Unfall mit eine betrunkenen Deutschen in Österreich war frech mit der Polizei und hat nun den Scherm (Nachttopf) auf. Bei irgendwelchen Fragen zur Wiener Eigenart oder Sprache stehe ich gerne als Übersetzer zur Verfügung bin erst vor einigen jahren nach 27 Jahren in Deutschland (Einkommensteuer ist geringer!) nach Österreich zurückgekehrt und wie man sieht ein Echter Wiener geht nicht unter. Sevus wie man sagt Wilfried BR-2HOS Hallo,
soviel Resonanz hab ich nicht erwartet. Meine Frage an Dich Wilfried, ich möchte 3 Tage eine Veranstaltung in der Stadthalle besuchen. Ich campiere auch nicht, sondern will nur im Womo übernachten. Bereich Hütteldorferstr., Lugnercenter ect. Sind da Probleme vorprogrammiert, oder ?? Laß mal von Dir hören. Viele Hardy
Hallo hardy,
der Westen von Wien ist eine ruhige Gegend, ich glaube nicht dass mit Problemen zu rechnen ist. Lugner City kenn ich nicht so gut dürfte aber gehen. Nicht in der Nähe von "Öffentlichen Gebäuden" parken, Schloss Schönbrunn, Botschaften, Museum ...... Such Dir in Hütteldorf (Rapid-Platz) einen Platz aus, am Ende der U Bahn und schau was auf Dich zukommt. Aber bitte beachte immer das Halte- und Parkverbot, in Wien wird fürchterlich gerne und schnell abgeschleppt. Zur Anreise bzw Abreise leg eine Fahrroute über die Wachau, Wien nördlich der Donau bis Krems und weiter bis Melk dann wieder auf die AB. Viel Spass in Wien Sevus und papa wie der Wiener so sagt Wilfried Hardy,
da ist noch ein Forumsmitglied "trechalla" der wohnt in Pressbaum und das ist in der Nähe von Hütteldorf, der kann Dir bestimmt auch Möglichkeiten nennen. Servus wilfried Ich will das mal hochschubsen.
Wir wollen im September nach Wien. Gibts über die hier vor 2 Jahren genannten Infos hinaus neue Stellplätze - neue Möglichkeiten? Danke für Hinweise Günter Ich bin neu hier, aber das Problem mit Wien kenne ich auch und deshalb habe ich mich angemeldet um meine Erfahrungen mit Wien beizusteuern.
Mir war das immer zu blöde, bei der Polizei zu fragen. Habe dann mal nach Parkplätzen gesucht und seitdem kenne ich zwei P&R Plätze (natürlich keine V+E) wo man (nachts) relativ ruhig parken kann und direkten U-Bahn-Anschluss hat. Der 1. P&R-Platz in Wien Heiligenstadt, Muthgasse, Gebühr 3 Euro für 24 Stunden (Wochenticket 12 Euro). Der 2. P&R-Platz in Wien Brünnerstr, Karl-Schäfer-Str., Gebühr 2,70 (oder 2,80) Euro für 24 Stunden. Ich habe damals beim Parkplatzbetreiber APCOA Parking Austria AG per Mail angefragt und mir wurde bestätigt, dass hier das Parken mit W-Mobilen ausdrücklich erlaubt ist. Wir waren auch mehrer Tage dort gestanden (geparkt, nix mit Stühlen und Grill usw.) und es gab keinen Ärger. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Danke für den Hinweis. Hast Du da alleine gestanden, oder waren da mehrere Womos?
Günter Für 3 Tage waren wir im Mai 2007 ingesamt 3 Mobile auf dem Platz in der Muthgasse-Heiligenstadt. Der ist aber meiner Meinung nach so schon. Ein wirklich primitiver Parkplatz mit Schotter/Staub und ohne Bäume. Aber gut gelegen, nur wenige Meter zur U-Bahn und zum Radweg an der Donau.
Auf dem anderen Platz war ich nachts alleine. Dieser ist aber der schönere Platz, mit Bäumen und Schatten, geteert und nachts sehr leise. Mein Ziel war es keinen Ärger mit der Polizei zu bekommen und die APCOA erlaubte es ausdrücklich per Mail Siehe hier: --> Link Kannst Dir ja selbst einen passende Platz suchen und evtl. wie ich per Email vorher anfragen. Vielleicht gibt es ja noch mehrere oder bessere Plätze als mir bisher bekannt. Wäre schön wenn Du für diesen Fall berichten würdest. hallo
zur info laut einem heutigen bericht in einer sehr grossen österrteichischen tageszeitung errichtet die stadt wien (spät aber doch) im 22.bezirk (stadlau) einen gross stellplatz für 500 einheiten für die euro 2008 das 40.000m2 grosse areal mit gastro meile und live übetrragung soll nach der EM in ein kostengünstiges stellplatz gelände umgewandelt werden. es soll leigen an der autobahnabfahrt A23 stadlau (smz ost), buslinie nr 26A bzw schnellbahn station "erzherzog-karl strasse" ich fahre da zwar täglich auf der A23 dran vorbei/vorüber, aufgefallen wäre mir aber noch nichts. ok, kann auch an den lärmschutzwänden liegen aus dem artikel ist kein eröffnungsdatum zu entnehmen, aber da das für die EM gemacht wird und die in drei wochen anfängt ... gruesse aus wien lg g PS: da ist die pressemeldung dazu hätte ich mir die tipperei sparen können *grumml* --> Link lg g PPS: --> Link --> Link
hallo ja, weil vorher die "fan-zone" ist guckst du link darüber preis dort (während der EM) um 9,90 pro person höher wenn ichd as richtig gelesen habe lg g Schon klar, aber was ist NACH dem 30.09.2008.
Es hört sich nicht nach einer wirklich dauerhaften Einrichtung an.
hallo hast recht es gibt auch gerüchte dass dieses areal anderwertig verbaut werden sollte aufgrund der pressemeldungen dachte ich das wäre jetzt vom tisch naja, mal sehen 500 plätze über den sommer ist doch auch mal ganz ok ... lg g hallo
hab da mal ein email hingeschickt und grad ist die antwort gekommen eröffner wird der fan-zonen stellplatz in wien am 1.6.2008, also in genau einer woche lg g
hallo recht hast du ist es auch nicht da sollen schlussendlich büros hinkommen, baubeginn angeblich 2009, fertigstellung 2011 --> Link da das aber ein riesenkomplex wird wäre es aber nicht unüblich dass der baubeginn nach hinten rutschen den zukünftigen mietern wird seitens des errichters jedenfalls der eigentliche fertigstellungstermin 2011 als sozusagen bestmöglicher fall erklärt, eine verzögerung wäre durchaus keine überraschung lg g Hallo
Wir waren mit unserem Wohnmobil im letzten Jahr in Wien. Dabei benutzen wir den Campingplatz Wien Süd. Er war auch im Juli nur halb belegt. Wir konnten uns stellen, wo wir wollten. Das Zentrum, zum Beispiel der Stephansdom, war mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. So war man völlig unabhängig! Neben dem Campingplatz befindet sich ein grosses Einkaufszentrum, das in 5 min zu Fuss erreichbar ist. Was will man mehr? Ich denke, einen Stellplatz zu finden, der das alles bietet, ist gar nicht einfach. Ich persönlich würde hier einen Campingplatz vorziehen. Schöne Reise! |
Anzeige
|