aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standheizung für Peugot J5

marco001 am 22 Nov 2012 20:43:20

Da ich mich jetzt entschloßen habe meinen Schorsch zubehalten, nach sovielen Positiven Tips nun noch eine Frage.
Ich Lebe ja Quasi auf meinem Fahrzeug, jetzt im Winter habe ich imme mal das Proplemchen das Nachts meine Gasheizung ausfällt , weil einfach die Pulle leer ist.Nun dachte ich mir vieleicht kann man dan mit einer Standheizung von Innen (ohne rauszugehen) lösen. Also denke ich in richtung Dieselstandheizung,

Jetzt die Frage was kostet den sowas?Gibts sowas überhaupt noch für einen alten J5?

Im WInter sicher sehr Lobenswert, aber schafft es so eine Heizung überhaupt die gesamte Innenfläche zu beheizen?

Meine Gasheizung packt es , ich sag mal bis Minus 15 Grad, alles was drunter geht muss ich Unterstützend E-Lüfter mit einschalten hatte ich im Februar..........

Marco.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 22 Nov 2012 20:49:28

marco001 hat geschrieben:Da ich mich jetzt entschloßen habe meinen Schorsch zubehalten, nach sovielen Positiven Tips nun noch eine Frage.
Ich Lebe ja Quasi auf meinem Fahrzeug, jetzt im Winter habe ich imme mal das Proplemchen das Nachts meine Gasheizung ausfällt , weil einfach die Pulle leer ist.Nun dachte ich mir vieleicht kann man dan mit einer Standheizung von Innen (ohne rauszugehen) lösen. Also denke ich in richtung Dieselstandheizung,

Jetzt die Frage was kostet den sowas?Gibts sowas überhaupt noch für einen alten J5?

Im WInter sicher sehr Lobenswert, aber schafft es so eine Heizung überhaupt die gesamte Innenfläche zu beheizen?

Meine Gasheizung packt es , ich sag mal bis Minus 15 Grad, alles was drunter geht muss ich Unterstützend E-Lüfter mit einschalten hatte ich im Februar..........

Marco.

Natürlich gibt es Luftheizungen mit Diesel. Die schaffen bei richtigem Einbauort auch die Kabine. Preis solltest Du Dir mal bei Bosch holen. Oder Eberspächer. Oder LKW Werkstätten. Die können Dir das auch einbauen. Diese Dieselheizungen können ganze Laderäume heizen. Aber ich glaube kaum, dass du unter 2000€ etwas bekommst. Da wäre eine Fernbedienung der Gasflaschen wohl eindeutig günstiger.

Lancelot am 22 Nov 2012 20:59:50

marco001 hat geschrieben:.. jetzt im Winter habe ich imme mal das Proplemchen das Nachts meine Gasheizung ausfällt , weil einfach die Pulle leer ist.

Das ist einfach zu lösen : kauf Dir eine automatische Umschaltung für 2 Flaschen (Du hast doch 2 Flaschen, oder ?)

Anzeige vom Forum

haballes am 22 Nov 2012 21:06:38

Denk gar nicht dran.

Mein 2007er Vito hat serienmäßig eine Hydronik mit Fernbedienung. In der Orderliste waren es glaub ich 1800 Euronen. Nach nur einem Jahr bekam ich eine neue auf Gewährleistung. Dann kurz nach Ablauf der Gewährleistungszeit war die nächste fällig. Hat mich 2 Mille gekostet.

Mein Kollege hat im baugleichen Klon die Zweite drin.

Und jeder zweite Minibus von mir hat ebenfalls schon entweder die Standheizung oder den Zuheizer ausgetauscht.

Dazu sind sie nur in der LKW Version für Dauerbetrieb geeignet und brauchen immer eine gute Batterie. Und die Lautstärke im Außenbereich ist nicht ohne.

Wenn die Heizung nicht vorbereitet ist, dann müssen Leitungen gelegt werden. Das verteuert zusätzlich. Lohnt sich nur bei neueren Fahrzeugen.

Schau mal, ob deine Kiste einen Zuheizer hat. Viele Diesel, die keine ausreichende Heizleistung haben, haben sie serienmäßig verbaut. Die lassen sich für wenig Kohle zur Standheizung umbauen. Anleitungen gibt es im Netz. Aber nichts ersetzt eine Truma Gastherme.

marco001 am 22 Nov 2012 21:07:07

Ja, kann 2 Flaschen unter bringen ist also kein Thema...........

Lancelot am 22 Nov 2012 21:09:30

marco001 hat geschrieben:Ja, kann 2 Flaschen unter bringen ist also kein Thema...........

Dann kauf für ~ 150 Euronen eine Truma DuoControl .. :)

Damit ist Dein Problem ein-für-alle-mal gelöst ..

daffi2222 am 22 Nov 2012 21:12:49

haballes hat geschrieben:Denk gar nicht dran.

Mein 2007er Vito hat serienmäßig eine Hydronik mit Fernbedienung. In der Orderliste waren es glaub ich 1800 Euronen. Nach nur einem Jahr bekam ich eine neue auf Gewährleistung. Dann kurz nach Ablauf der Gewährleistungszeit war die nächste fällig. Hat mich 2 Mille gekostet.

Mein Kollege hat im baugleichen Klon die Zweite drin.

Und jeder zweite Minibus von mir hat ebenfalls schon entweder die Standheizung oder den Zuheizer ausgetauscht.

Dazu sind sie nur in der LKW Version für Dauerbetrieb geeignet und brauchen immer eine gute Batterie. Und die Lautstärke im Außenbereich ist nicht ohne.

Wenn die Heizung nicht vorbereitet ist, dann müssen Leitungen gelegt werden. Das verteuert zusätzlich. Lohnt sich nur bei neueren Fahrzeugen.

Schau mal, ob deine Kiste einen Zuheizer hat. Viele Diesel, die keine ausreichende Heizleistung haben, haben sie serienmäßig verbaut. Die lassen sich für wenig Kohle zur Standheizung umbauen. Anleitungen gibt es im Netz. Aber nichts ersetzt eine Truma Gastherme.

Für die Lautstärke gibt es extra Schalldämpfer. Werden aber selten verlangt, kosten ja extra. Als Möglichkeit gäbe es ja gebrauchte Heizungen aus einem Unfallschaden. Die Kollegen auf der A2 spenden da letzte Zeit täglich. Also nur hinstellen und warten. :ja: :ja:

Altmaerker39638 am 25 Nov 2012 12:29:08

Hallo,
also wir haben uns eine Thermo TOP C einbauen lassen. Beim Boschdienst mit Klubrabatt für 1.600 und die Geräuschkulisse ist akzeptabel/normal. Ist eine gute Möglichkeit bei Ausfall der Heizung den Raum warm zu kriegen. Ist die einfache Variante, nur mit Schalter, Umschalter für Motorerwärmung / Heizung und wurde in den Kreislauf der Heizung des Fahrzeuges integriert. Es ist ja nicht die fehlene Gasflasche sondern das Problem, was macht man wenn die Hzg. ausfällt und man weit weg von einer Servicestelle ist. :cry: Einmal erlebt und da stand der Entschluß fest. :oops: Joachim

matthiast4 am 27 Nov 2012 08:45:08

Das sind ja alles ganz tolle Tips, aber mal abgesehen davon, dass mit einer Duomatic das Problem "etwas" günstiger zu beheben ist, kennen einige eventuell den Unterschied zwischen Luft- und Wasserheizung nicht.

Mit einer Wasserheizung kann man mit Sicherheit das Fahrzeug (in der 'normalen' Konfiguration) nicht komplett beheizen. Wie soll denn die Wärme von den Wärmetauschern vorne bis ganz nach hinten kommen, vom Stromverbrauch einer solchen Lösung mit dem Fahrzeuggebläse mal ganz abgesehen.

Luftheizungen gibts auch mit reichlich Leistung, auch mit Einspeisung in die Truma-Rohre, damit kann man schon eher heizen und hat auch ein Backup wenn die Truma ausfallen sollte, deswegen habe ich das Teil verbaut.

Ich habe sowohl im Multivan als auch im Karmann jeweils eine Wasser- und eine Lufheizung mit Diesel verbaut (im Karmann natürlich auch eine Truma).
Die Teile gehen natürlich auch mal kaputt, aber wenn die Werkstatt jeweils die ganze Heizung tauscht, ist diese Werkstatt einfach unfähig. So eine Heizung ist ein ziemlich primitives Teil, vom Steuergerät mal abgesehen, da arbeitet man sich mal ein und dann kann man die selber reparieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motoröl Fiat 250 MJ 130 Ez 2007
Wintercamping Bürstner IXEO it 664
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt