aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Hymer B Bj 2002

toyota am 25 Nov 2012 18:52:50

Hallo
Ein Bild wo das Wasser seinen Weg in den Boden der Heckgarage gefunden hat.Holz unterhalb der Heckklappe ist Morsch, Bodenplatte muss auch erneuert werden.Werden ddas im Frühjahr machen lassen.Schönen Rest Sonntag

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

svenhedin1 am 25 Nov 2012 19:20:26

Hi,
danke, dass Du das hier eingestellt hast.

Ich denke, der von Dir hier vermutete Weg des Wassers als Ursache für die Fäulnis im Boden unten aussen soll der nach der eingezeichneten roten Linie sein -an der hinteren Kante runter laufend und dann weiter in die waagerechte am Boden entlang uswn. Wieso bist Du Dir da so sicher, das so die Ursache fest steht?

Solcherart Verhältnisse liegen doch bei jedem Hymer mit diesem Garagengrundriß vor und da würden ja potentiell gesehen alle dort so dann an der Bodenplatte verrotten. Davon habe ich noch nicht gehört.

Manche haben da allerdings längs unter der Garagentüre an der seitlichen äußeren Längs-Bodenkante der Holzplatte/des Garagenbodens (und auch hinten auf der ganzen Breite quer) beidseits je eine Abtropfleiste aufmontiert von unten , z.B. ein Stück braunen Kabelkanal (ca 1 x 1 cm) dort zweckentfremdet aufmontiert mit viel Erfolg. Dann kann Wasser von oben sich nicht unten an der Holzplatte vor dem Abrropfen entlang laufend waagerecht nässend ausbreiten sondern tropft vorher ab .

toyota am 25 Nov 2012 19:26:09

Hab eine Dichtigkeits Prüfung machen lassen. Vom Werkstatt Meister wurde mir das so erklärt.Werde aber wahrscheinlich noch eine Meinung in einem Fachbetrieb für Wohnmobil aufbauten einholen.

Anzeige vom Forum

svenhedin1 am 25 Nov 2012 19:45:45

Hi,
ich verfolge diese Problematik der Art und Weise, wie bei den I-Modellen mit Garage von Hymer dort Wasser von oben abläuft seit einigen Jahren genau - u.a. druch häufige eingene Messungen z.B. mit Votronic 100, hatte vorher Greisiger im Einsatz.

Grund waren (zuerst nur von mir, also damals noch nicht bei Dichtekontrolle vom Händler - meineserachtens finden die angeblich in den ersten 6 jahren "noch" nix, alles husch husch-Messungen ohne ausreichende Interpretation der Werte) sehr gering aber immerhin doch etwas auffällige Werte (schon 2-3 Jahre nach Neukauf) speziell nur links längs unter der Garagentür - und habe mich dann auch speziell mit dem Ablauf von Wasser an der Stelle befaßt (zumal das Mobil in Nutzungspausen rechts vorne wie hinten je etwa eine Ziegelsteinhöhe höher steht zugunsten schnellem Wasserablauf vom Dach) - komme aber letztlich noch nicht eindeutig auf (nur) diesen Ursachenhintergrund.

Meineserachtens muss man bei auffälligen Werten dort für die Ursachenerforschung den ganzen hinteren Auflbau, die Klebefugenleisten, die/das Fenster von Seitenwänden + Heck sowie das Dach incl Haube einbeziehen. So hatte z.B. die vordere Kante der hinteren kleinen Dachhaube fast kaum Dichtmittel fabrikseits. Denn Wasser, das hinten irgendwie in den Aufbau kommt und im Sandwich dann nach unten läuft, taucht letztlich auch dort unten an der Heckbodenplatte auf.

Mein Rat ist also an Dich, auch Eindichtung Dachhaube zu kontrollieren sowie die Abdeckleisten der verklebten Wände + Dach. Sie dürfen sich nirgends auch nur einen "einen" mm abziehen/abdehen lassen. Schau mal im HME-Forum nach unter Abdeckleisten- da gibt es da gute Berichte zu incl Fotos, wie Wasser dort schrittweise eindringt und Spuren hinterläßt in der Klebefuge unter dem Rand der Abdeckleiste.

Lass mal hören, wies im Frühjahr mit dem Bodenwechsel verlief -vielleicht zu Vorgehensweise + Fotos/Preise. Und kauf Dir einen Feuchtemesser -kannn sich bezahlt machen - und montier die Abtropfleisten - die verhindern dann, dass von oben ablaufendes wasser dann unten am Boden entlang läuft und den komplett unten aussen stets bei jedem Regen usw einnäßt.

svenhedin1 am 25 Nov 2012 20:07:04

Noch 2 Ergänzungen:
a) das Wasser läuft nicht nur den von Dir rot eingezeichneten Weg, sondern auch einige Zentimeter rechts davon auf dem grauen Rand der Hecktür-Rahmeneinfassung nach unten - und das speziell auch bei geschlossener Garagentür.

b)Die Ursache von Feuchte innen im Heckboden hier schätze ich als komplex und schwierig zu finden ein. Denn ich habe bei meinem Hymerhändler ca 8 bis 10 Jahre alte Mobile dieses Typs, zum Verkauf stehende Gebrauchte, am Heckboden durchgemessen. Die meisten hatten aber dort eher unkritische Werte - obwohl sich natürlich auch bei denen allen im Stehen bei Regen ablaufendes Wasser auch unten waagerecht einnässend an der Heckbodenplatte ausgebreitet haben musste viele Jahre lang.

toyota am 25 Nov 2012 20:12:19

Danke für deine Meinung

toyota am 26 Nov 2012 17:54:33

Wir haben das Wohnmobil erst 1 1/2 Jahre. Denk mal so Morsch wie die Stelle Links und unterhalb der Garage ist , ist da Jahre lang Wasser rein gelaufen. Unser Holzbalkon am Haus steht jetzt 22 Jahre, Die Holzbohlen am Boden werden nur alle paar Jahre mal gestrichen, sind aber nicht Morsch. Da kann ich mit meinen 110 Kg beruhigt rüber spazieren. Hab die Seite links an der Garage wo das Wasser herkommen soll vorgestern mal mit Klebeband abgeklebt. Hier regnet es seit heute morgen un unterbrochen, war gerade nach schauen. Alles Trocken in der Garage.Denk das Wasser läuft links neben der Garagentür am Holz vorbei, das saugt sich Voll und zieht dann, weil das Fahrzeug mit Gefälle nach vorn Parkt in den Balken der unter Tür sitzt und dann steht ab und zu eine halbe Tasse voll in der Garagen Ecke. :cry: Werde mal versuchen demnächst einen Termin in Bautzen zu bekommen. Freunde von uns haben da im letzten Jahr bei der Reparatur ihres Eura mit Torf Garage sehr gute Erfahrung gemacht.Leute die wirklich Ahnung haben und sich mühe geben.Muss ich halt die 1400 km in kauf nehmen.
Jürgen

turbokurtla am 26 Nov 2012 19:39:50

toyota hat geschrieben: ... Leute die wirklich Ahnung haben ...

... würden bei dem von Dir beschriebenen Schaden mit einem Feuchtigkeitsmessgerät oben am Heck anfangen zu suchen.

Tag Jürgen
Hat denn der Werkstattmeister gemessen oder nur vermutet ?
Wenn man innen überall rankommt, kann man so einen Schaden meist ganz sicher ermessen. Klar brauchst ne gewisse Zeit, einen Fachmann und ein gutes Messgerät.
Kurt

toyota am 26 Nov 2012 19:53:47

Danke Kurt
Es wurde angeblich eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. War leider nicht dabei, muss ja auch noch Kohle ranschaffen .Laut Meister ist er von oben Dicht. Hab mir schon vor 2 Jahren das Voltcraft MF 100 angeschafft.Hat in diesem Bereich um die Garagen Tür auch immer erhöhte Werte angezeigt. Oben, Schränke, Fenster war alles ok Aber man weiß ja nie was sich neben einer Tür , oder Fenster im inneren verbirgt.( Metall? ) Hab auch mal bei meinem Bruder im Frankia an den Dachluken gemessen, erhöhte Werte!! Er hat eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen und die sagten alles ok.

turbokurtla am 27 Nov 2012 08:12:15

Na O.K.,
wenns da oben wirklich dicht und alles trocken ist, die linke Unterbodenecke nix hat,
dann kanns schon sein, dass das Wasser da an der Seite rein ist.
Durchaus möglich, dass die Schrauben der Seitenleiste unten drunter undicht sind.
Dies wäre dann allerdings leicht zum Abdichten.
Kurt

toyota am 25 Dez 2012 11:30:59

Moin
Muss den Beitag wieder hoch holen. Jetzt steht das Wohnmobil schon Wochen lang vor dem Haus, genau wie es immer Steht. Regen ohne ende, Schnee schmelze , aber immer noch alles Trocken.Ob es daran liegt das ich die Seite an der Garagentür abgeklebt habe damit das Wasser da nicht ins Holz dringen kann sondern nach unten abläuft, ich weiß es nicht. Nächste Woche nach dem Termin in Niedergurig weiß ich hoffendlich mehr. Schöne Feiertage aus dem verregneten Hunsrück

knapfi am 25 Dez 2012 13:13:10

Guten Tag zusammen

Wasser das von oben kommt , ist leicht mit vernünftigen Abdichtmaßnahmen in den Griff zu bekommen.

Nach meiner Meinung gehören prinzipiell Schmutz-Spritzlappen an alle 4 Räder montiert.
Die können eigentlich gar nicht groß genug sein.
Das aufgewirbelte Wasser dringt überall ein. Eine Fahrt über nasse Fahrbahn ist nach meiner Ansicht gleichzusetzen mit stundenlangem spritzen mit einem harten Wasserstrahl.

Oft fährt man(n) stundenlang im Nieselregen-Starkregen oder sogar Schneematsch.
Beobachtet einfach mal das "Strahlverhalten" der Hinterreifen eines Wohnmobils bei Nässefahrt. Das geht am Besten auf der Autobahn beim Überholen---das Filmen mit dem Handy (natürlich der Beifahrer) ist sicher von Vorteil.
Ihr werdet erstaunt sein , welche Wassermassen mit Druck gegen die "Holzplanken" geschleudert werden.

Es gibt doch ganz selten ein Wohnmobil , das nach ein paar Jahren nicht Feutigkeitsprobleme im Bereich der Heckschürze bzw hinter den Rädern hat.
Oft bei Fahrzeugen mit Heckgarage , die Bauartbedingt etwas tiefer hängt
(also voll im Wasserbeschuss).
Dann noch eine undichte Klappe dazu und das Biotop ist angelegt.

toyota am 05 Jan 2013 16:55:58

Hallo
Wir waren jetzt 2 Tage in Niedergurig bei caravan-Metropol. Kann ich nur Empfehlen. Man hat sich fast 3 Stunden Zeit genommen für die Dichtigkeits Prüfung. Die Undichte Stelle wurde sofort gefunden. Wasser ist an den Ecken der Garagentür eingedrungen .Hat aber noch keinen großen Schaden verursacht.Wurde alles neu abgedichtet und das angegammelte Holz behandelt. Auch wurden 3 Dachluken ersetzt, weil diese Risse hatten. Alle Schwachpunkte wurden uns gezeigt und Neu versiegelt. Hohlraum Konservierung, Unterbodenschutz und Unterbodenplatte der Garage mit Holzschutz behandelt.Ebenso Schmutzfänger angebracht. Bin sehr zufrieden mit der Firma, tolles Team , die Wissen was sie tun . Die Anfahrt von über 700 km nehm ich gern in kauf um nächstes Jahr wieder alles überprüfen zu lassen.
Jürgen

svenhedin1 am 05 Jan 2013 18:48:45

Hi,
wenn ich nachfragen darf:
An der in Deinem Bild schon gezeigten Ecke ?
und da dann nach innen/Garageninnern, also an der Dichtung vorbei dort in die Bodenplatte (dann quasi von oben ?
oder in der Ecke aussen nach unten und dann an der waagerechten Kante in die Bodenplatte rein ?

toyota am 05 Jan 2013 19:09:12

Rechts und links in den Ecken hinter der Dichtung am Alurahmen. Es sind die Stöße des Rahmens

Winkelpicker am 05 Jan 2013 19:41:52

Servus,
hast Du vielleicht ein paar Fotos von den reparierten Stellen ?
Vielleicht auch von den behandelten Schwachpunkten ?
Das wäre supernett :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven undicht
GFK Dach reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt