rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schadstoffklasse

kofferschnecke am 06 Dez 2012 14:59:56

Hallo Zusammen,bin neu im Forum und möchte direkt mal eine Frage stellen.
Nachdem wir vor 4 Wochen einen Sunlight T63(BJ.2010) gekauft haben kam gestern der Steuerbescheid mit
der Post.Bin etwas verwirrt weil das Womo eine grüne Feinstaubplakette hat(Euronorm 4) aber trotzdem "nur" in die Schadstoffklasse S3 eingestuft wurde.Auf Nachfrage bei der Zulassungsstelle erfuhr Ich daß dieEinstufung aufgrund der
Schlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren erfolgt.
Nun meine Frage:Kann das Womo auch in die günstigere Schadstoffklasse S4 umgetragen werden und wenn ja, muss Ich an Fiat schreiben oder hat vielleicht schon jemand eine Umschlüsselung geschafft und kann mir ein paar Tips geben??
Ach Ja; der Motor ist der 2,3 Liter Disel mit 96kw.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 06 Dez 2012 15:26:29

Wenn Du einen Partikelfilter nachrüstest kommt das Fahrzeug (meines Wissens nach) auch in die S4.

Evtl. hilft Dir das beim Verständnis:
pm-Webseite hat geschrieben:„Der Fiat Ducato X 250 erfüllt auch ohne Partikelfilter die Abgasnorm Euro 4.“ Viele Freizeitkapitäne gingen aufgrund dieser Ansage selbstverständlich von einer Einstufung in die günstigste für Reisemobile relevante Steuerklasse aus. Doch statt wie erhofft nach Schadstoffklasse S4 wird der neue Ducato, ebenso wie Ford Transit oder Renault Master, nach S3 versteuert. Immerhin 80 Euro mehr Steuern im Jahr.
Warum ist das so? Der Grund liegt im jeweiligen Homologationsverfahren. Es gibt zwei EG-Richtlinien: Die 70/220/EWG für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, die nach Euro-Abgasnorm klassifiziert, und die 2005/55/EG für Lkw und schwere Nutzfahrzeuge, die in S-Klassen einteilt. Ducato, Transit und Master, die überwiegend in der Gewichtsklasse bis 3,5 Tonnen unterwegs sind, erlang­ten ihre Zulassungsreife nach der Richtlinie für Pkw und leichte Nutzfahrzeu­ge. Die Steuer für Reisemobile, deren Form nach dem Basismodellwechsel beschlossen wurde, orientiert sich jedoch am Klassifizierungssystem für Lkw und schwere Nutzfahrzeuge. Basisfahrzeuge, die nach der Pkw-Richtlinie homologiert wurden, werden bei der Erfassung für die Kfz-Steuer automatisch eine Schadstoffklasse heruntergestuft; beispielsweise eben von S4 nach S3. Nach 2005/55/EG typgeprüfte Fahrzeuge, wie Mercedes Sprinter oder Iveco Daily, bleiben in der günstigeren Steuer- bzw. Schadstoffklasse S4.
Ein Partikelfilter, sofern er verfügbar wäre, hätte übrigens nicht automatisch die Klassifizierung S4 zur Folge; dazu wäre ein anderes Homologationsverfahren nötig. Auch deshalb ist das Angebot an Nachrüstfiltern sehr karg. Die Mehrkosten überwiegen die steuerlichen Vorteile deutlich.

wo20 am 06 Dez 2012 19:38:29

chrisk hat geschrieben:Wenn Du einen Partikelfilter nachrüstest kommt das Fahrzeug (meines Wissens nach) auch in die S4.

Das stimmt nicht. Wenn Du einen Euro 3 Motor mit einem DPF nachrüstest, bleibt es, obwohl Du dann eine Grüne Plakette bekommst, für die KFZ-Steuer ein Euro 3.
Hast somit höhre Kosten.
Deshalb gleich grün kleben und gut ist.

Anzeige vom Forum

chrisk am 07 Dez 2012 11:00:06

Ich hatte mal sowas gelesen das es ginge somit auf S4 zu kommen, aber wenn dem nicht so ist drehe ich meine Meinung um 180° und stimme Dir zu :)
Waren die Euro 4 Duc mit DPF ab Werk evtl. S4 ?

otone am 15 Dez 2012 21:46:13

Nein, mein MJ160 Bj 2009 ist werksmäßig mit DPF ausgrüstet: Euro 4 aber S3 :(
Otto

petermann am 16 Dez 2012 02:48:29

wo20 hat geschrieben:
chrisk hat geschrieben:Wenn Du einen Partikelfilter nachrüstest kommt das Fahrzeug (meines Wissens nach) auch in die S4.

Das stimmt nicht. Wenn Du einen Euro 3 Motor mit einem DPF nachrüstest, bleibt es, obwohl Du dann eine Grüne Plakette bekommst, für die KFZ-Steuer ein Euro 3.
Hast somit höhre Kosten.
Deshalb gleich grün kleben und gut ist.

genau so isses :daumen2:

gruß Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Alternativen
alco hinterachse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt