|
Hallo, ich habe ein Problem mit der Winterbereifung meines im Sommer erworbenen Clou Liners. Was für Reifen habt ihr auf der Vorderachse ( Laufachse). Der Reifenhändler meines Vertrauens behauptet, das man mit guten Sommerreifen auf der Laufachse ruhig im Winter fahren kann. Hinten haben wir neue M&S Reifen montiert. Er empfahl uns gute Ketten für steile Abfahrten auf der Vorderachse. Der Gesetzgeber schreibt keine Winterreifen auf der Vorderachse vor. Wie sind eure Erfahrungen im Winter. von Klaus Wenn Du das Auto im Winter bewegst, kauf Dir auch für die Vorderachse gescheite Reifen. Was für eine Frage, ehrlich gesagt ! Hallo quez, ich habe mit meinen Recherechen für die Vorderachse noch keine "reinen" Winterreifen finden können. Allenfalls Allwetter, sehen aber vom Profil wie meine Sommenreifen aus...! @fuzzy: zeig mir die gescheiten Winterreifen 225/75 -17,5 für die Vorderachse!!! ----- viel Glück lechim
Die Frage ist berechtigt. Für Nutzfahrzeuge in dieser Gewichtsklasse werden nur sehr wenige Winterreifen (M+S-Kennung, Schneeflockensymbol gibts gar nicht) für die Vorderachse angeboten. Ich habe mich für unser Fahrzeug für Ganzjahresreifen von Bridgestone entschieden mit M+S Kennung an allen Positionen. Winterreifen mit Schneeflockensymbol in der Größe 225/75 R 17.5 werden nicht angeboten. Viele Toni Hallo Bernd, ich hatte diese Frage gestellt nachdem ich 2Wochen mit meinem Reifenhändler nach Lösungen gesucht habe und natürlich die beste und nicht die billigste Lösung für unser Fahrzeug suchte. In welchem Ton hier deine Antwort rüberkommt finde ich nicht in Ordnung, aber es ist leider wie so oft hier in diesem Forum, man stellt eine Frage weil man ein echtes Problem hat und bekommt dann solche Antworten. Danke für die anderen Antworten, genau das ist das Problem. Ich habe zZ. 9,5 R 17,5, welche erst 1Jahr alt sind, in dieser Grösse gibt es KEINE Ganzjahres- oder Winterreifen und in einem Telefonat sagte mir der Bridgestone Verkaufleiter Deutschland, das die Reifen der Grösse 225/75 R 17,5 nicht entscheidend besser wären und ich dann 6 Reifen kaufen müsste, da ich nicht unterschiedliche Dimensionen vorn und hinten fahren darf. Auch Conti meinte ich würde im Extremfall mit Ketten auf der Vorderachse besser fahren. Klaus Ich frag nun mal ganz doof, hast Du ein Allradfahrzeug ? Natürlich kannst Du die gleiche Reifen mit M+S Kennung auf der Vorderachse fahren. Die Frage ist aber nur warum :?: Das ist keine LAUFACHSE sondern deine Lenkachse.... Und bitteschön was sollen bei einem solchen Fahrzeug Ketten auf der Vorderachse bringen, wo willst Du mit dem Ding den hin :?: Schau doch einfach mal wo die Profis die Ketten auflegen und dann entscheide selber... Manchmal kann ich einigen der Womokollegen hier nicht wirklich folgen, was für Meinungen hier vertreten werden. Ich muss mich erstmal für meine Faulheit entschuldigen :oops: , Aber im I-net müsst ihr dann selber gockeln. Das problem - nach meinem Wissensstand - ist der das die LLKW "nur" auf der Antriebsachse "winterreifen" haben müssen. Die LKW haben andere anforderungen an die Reifen (traktion bei sehr unterschiedlicher Beladung usw.) was fast jeden Antriebsreifen relativ guten Grip gibt. Als Wohnmobil kann es dann das problem geben das es eben kein LKW mehr ist und als Wohnmobil plötzlich dieser Pflicht (winterreifen auf allen achsen) unterliegt. Und das (winterreifenpflicht) würde ich je nachdem wo ich hinfahre bei den entsprechenden Ländern Schriftlich (E-Mail) anfragen und den Antwortausdruck - wie immer der ausfällt- mitführen. Notfalls müssen halt tatsächlich 6 neue Reifen her wenn in 9,5 gleich gar nichts ist. Ich würde auch - da ich gerne ein kleiner Miesepeter bin :D - die Versicherungsfrage vorher lösen. Sollte mein Beitrag total falsch sein - haut ihn noch vor Silvester in die Tonne. Ihr müsst ihn nicht durch die Inventur ziehen :!:
Macht Sinn um Lenk-und Bremskräfte zu übertragen.... Nein, ich habe kein Allradwomo. Bei Winterreifen auf der Vorder-Lenk-oder Laufachse (auch Reifenhändler nennen es unterschiedlich), gibt es nach kurzer Zeit Auswaschungen im Profil, welche zum vorschnellen Verschleiss führen. Guten Grip möchte ich schon haben wenn ich steilere Abfahrten auf schneebedeckter Strasse bewältigen muss. Auch Profis haben Ketten auf der Vorderachse, schaut euch mal Linienbusse im Alpinen Nahverkehr an. Ich möchte nun mal gerne mit meinen 'DING' weiterhin Winterurlaub in den Alpen machen. Wenn meine Frage zu blöd war, dann Antwortet doch einfach nicht. Klaus Danke für die einigen konstruktiven Antworten. @tober Nach Aussage von Conti und Bridgestone würde sich das Fahrverhalten nicht bedeutend verbessern :-o. Versicherung ist abgeklärt, da ich Gesetzeskonform bereift bin. Klaus @quez: frage doch mal im concorde forum. Ein Mitglied fährt wieder über den Winter zum Nordkap... da sollten Erfahrungen vorhanden sein, auch mit den Reifen gruß lechim Hallo Klaus! Hast Du das von der Versicherung schriftlich? Im Gesetzestext steht nämlich ganz klar drin, dass Fzg. der Klasse M1 auf allen Achsen wintertaugliche Bereifung montiert haben muss. Ausnahmen werden nur für Feuerwehr usw. gemacht. Auf meinem Concorde auf MAN Basis habe ich heute (son Zufall) genau aus diesem Grund zwei Conti LDR 1+ M+S Reifen in der Größe 235/75 R 17.5 montiert. Diese sind wie Du schon richtig festgestellt hast für die Antriebsachse entwickelt. Der Gefahr von Auswaschungen werde ich mit regelmäßigen Tausch von Links nach Rechts entgegenwirken. Vom Abrollgeräusch kann man nur einen kleinen Unterschied zu dem Michelin XZE2 feststellen. Lenkverhalten und Spurtreue sind auch okay. Ein Bekannter fährt übrigens auch seit Jahren mit Antriebsachsbereifung (M+S) auf der VA herum. Von Conti gibt es übrigens ein M+ S Lenkachsreifen in 9.5 R17,5, siehe in dieser Tabelle, relativ weit unten: --> Link Vielleicht hilft Dir das ja weiter? von der Praxis her macht das schon Sinn, unsere alte Transe mit Zwillingsbereifung hatte eine enorme Traktion vorwärts, bei Eis und Schnee und guten Winterrreifen ging es durch Dick und Dünn... nur wenn man heftiger bremsen musste war das schon grenzwertig, die Fuhre drückte trotz auch vorne guten Winterreifen stur geradeaus. Da machen besonders im Gebirge Ketten auf den Vorderrädern besonders Sinn, die Brems und Lenkwirkung erhöht sich exorbitant. Und genau das hat der Reifenhändler im Eröffnungstred gesagt : "Er empfahl uns gute Ketten für steile Abfahrten auf der Vorderachse" @Nils 1000 Dank !!! Hilft sehr!! ich habe auch nach 8 Jahren Suche keine Winterreifen für die Lenkachse gefunden. Es gibt sie (noch) nicht! Die Grobstollen auf der Antriebsachse haben bislang völlig ausgereicht, nur auf einer geschlossenen Eisschicht, da hilft nichts, ausser Ketten.
Ich muss jetzt doch mal fragen, vielleicht habe ich ja ein Verständnisproblem: Meint ihr hier [b]"Ketten auf den Sommerreifen vorn und hinten Winterreifen" oder meint ihr (ohne es zu schreiben) "Ketten auf den Sommerreifen vorn und hinten Ketten auf den Winterreifen"[b]. Nur vorne Ketten (Lenkachse) und hinten (Antriebsachse) keine halte ich für keine gute Lösung (zu unterschiedlicher Grip) und habe sie in den Alpen auch noch nie gesehen. Wenn, dann Ketten auf Lenk- und Antriebsachse. Die Aussage des Reifenhändlers interpretiere ich "für Zugmaschinen", mit relativ kurzem Radstand Andreas quez stellte eine konkrete Frage , nämlich : Sein Reifenhändler hätte ihm gesagt, er dürfe vorne im Winter bei Gätte Sommerreifen fahren. Ihr habt euch wieder soweit von der Frage entfernt , dass da nur einer die richtige Antwort gegeben hat Die Anwort muss lauten : Nein darf er nicht , denn es ist vermutlich ein M 1 Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung bis zu 8 Personen zuzüglich Fahrer . Das Gewicht spielt dabei keine Rolle . Diese Mär, mit der Antwort, vorne keine Winterreifen fahren zu müssen hat sich so festgesetzt , das darüber mal ernshaft geschrieben werden muss. Das trifft nur für KFZ M2 usw zu . Nachzulesen unter -EU Klassifizierung von KFZ-. Übrigens , wenn der Themengeber nicht sein spezielles WOMO mit 7,49 t zul . Gesamtmasse meint , in der Verordnung wird niemals diese Zahl genannt. Unter M1 nicht ,und sonst sind immer 7,5 t die Grenze. Giovanni. Die Menschheit glaubt was geschrieben Steht! :ja: Fahrzeuge werden von N2 durch Wohnwagen zu M1, soweit so gut. Für N2 Fahrgestelle >8t habe ich noch keine Winterreifen für die Lenkachse gefunden und somit können auch keine aufgezogen werden!
Genau dieses Problem meinte ich, war aber zu faul nach dieser Regelung zu gooo... :lach: Es müssen in jedem Fall M+S Vorne wie Hinten drauf weil höchstwahrscheinlich kein LKW (sorry, M2) . Die Kettenfrage kommt danach. Zuerst müssen ALLE Achsen mit M+S- Reifen bestückt werden. Der Reifenhändler - sofern kein Womofahrer - wird hier schlicht und ergreifend von einem LKW ausgehen was die "Winterreifenregelung" angeht. Und da liegt er falsch.
Hi Thomas, das ist so nicht ganz richtig. In 19,5 und 22,5 gibt es auch reine Lenkachsbereifung mit M+S Kennzeichnung. Das Problem ist halt nur bei 17,5ern und das wird wohl auch so bleiben, für die 2000-3000 Fzg. mit M1 Zulassung auf N2 Basis wird wohl keiner einen Lenkachsreifen mit m+s Kennzeichnung entwickeln. Da mir niemand schriftlich geben wollte, dass ich als M1er mangels Wahlmöglichkeit keine WR vorn aufziehen kann, habe ich mich jetzt für die Conti m&s entschieden. Hallo Nils, hast recht, ich meinte nur die 17,5"-Reifen. Aber Antriebsräder auf der Lenkachse, was sagt die Versicherung, bei diesem Vorsatz? :gruebel: Ich glaube einige hier, wissen nicht was sie schreiben. Wenn ich einen Reifen mit Traktionsprofil ( M+ S ) auf der Lenkachse fahre, was sollte der Versicherer dagegen haben :?: Das ganze Problem besteht darin, das die Fahrzeugklasse nicht genau definiert ist, das ist das Problem. Ein Nutzfahrzeugchassi bleibt für mich ein Nutzfahrzeugchassi, auch wenn ich einen Wohnaufbau draufklatsche. Das sollte mal von den entscheiden Trägern erkannt werden. Es gibt solche Fahrzeuge mit Sicherheit auch in Allradausführung für Baustelle etc. und dann werden auch Antriebsachsenreifen auf die Vorderachse gezogen. Natürlich ist es klar das der Fahrkomfort leidet und evtl. hoher Verschleiss zum tragen kommt, nur sollte man sich dieser Thematik vor dem Kauf eines solchen Fahrzeuges stellen und nicht hinterher Zeter und Mordio schreien. Es gibt noch die Möglichkeit solche Fahrzeuge umzubereifen, d.h auf der Antriebsachse Singelbereifung aufziehen mit entsprechenden Felgen, nur zum ersten muss eine Freigabe vom Hersteller eingeholt werden, und zum zweiten muss die entsprechende Größe auch in die Radkästen passen. Vorne kann es dann passieren, das eine Lenkwinkelbegrenzung einzubauen ist und der Wendekreiss sich dadurch vergrößert, sowas kann man aber beim TÜV des Vertrauens in erfahrung bringen es gibt da entsprechende Mustergutachen, und natürlich den Tacho angleichen lassen. Man hat dann nur noch vier Reifen, nur entsprechen größer und breiter....
Randy, was es für dich bleibt,spielt sicher keine Rolle . Was es für den Verordnungsgeber ist , das spielt eine Rolle . Da gibt es überhaupt kein vertun. Bis 8 Personen + Fahrer ist es M 1 und da müssen auf alle Räder M+S Reifen . Welches Symbol du gern hättsest , da darfst du meinetwegen streiten. Das scheint sowieso sehr angetan zu sein. Aber ein Vorschlag bliebe noch : Lesen , selber lesen und natürlich verstehen. Giovanni. @giovannibastanza.... Lesen kann ich selber, verstehen auch.....das mal dazu Nur sehe ich mal, das gerade Du der Vorschriftenbeachter "par excellence" bist.... Es gibt in der deutschen STVO und der STVZO einige Faupax, die niemand so recht nachvollziehen kann, ich erinnere nur an das Überholverbot für über 3,5 t, das hier ja den meisten geläufig ist. Ein anderes, aus dem Schwerlastbereich ist, Sattelzugmaschienen ohne Auflieger dürfen fahren, ohne beachtung der Sonn-Feiertags und Ferienfahrverbote. Fahrzeuge die als Lkw zugelassen sind ab 2,8 t, die mit Anhänger an den vorbenannten Tagen fahren, bekommen eine Strafe. Ich streite auch nicht, ich bin kontrovers und nicke nicht alles ab. Und um bei der Bereifung zu bleiben, habe ich die möglichkeiten in meinem vorherigen posting schon beschrieben. ach ja @vadderho vieleicht fährst du ja Gabelstapler oder sowas, mit deiner ominösen Aussage im geänderten Titel... natürlich gibt es mitlenkende Hinterachsen, nur sind diese fast immer zwangsgelenkt, Gründe dafür liegen darin den Reifenverschleisszu mindern und um den Wendekreis zu reduzieren... Beim Rückwärtsfahren werden solche Achsen automatisch gesperrt, so das sie kein Eigenlenkverhalten mehr haben. Pirelli hat wohl in der Serie FW:01/TW:01 einen Winterreifen für die Vorderachse (FW:01) und für die Hinterachse (TW:01) mit 17,5 in Vorbereitung. Vielleicht wird das ja was für die nächste Saison. Bei anderen Herstellern bin ich zwar noch nicht fündig geworden, aber die ziehen dann bestimmt nach. Viele Sigrid
Ich gebe Dir vollkommen recht das vieles in der Stvo oder sonstigen Verordnungen nicht unbedingt logisch ist. ABER !! Hier ging es in der Eröffnungsfrage um Sommerreifen auf der Vorderachse beim Wohnmobil. Egal was Du sagst , glaubst oder als logisch empfindest. Es ist zuallererst mal nicht erlaubt. Wie das die Herren der Rennleitung behandeln ist erstmal nicht sooooo tragisch. Wegen ein paar € Strafe , falls überhaupt - das juckt nicht wirklich. Aber wenn es zu einem Unfall kommt, womöglich noch mit Personenschaden wäre ich zumindest Reifenmäßig gerne auf der sicheren Seite. Deshalb - im Winter (oder beim fahren auf winterlichen strassenverhältnissen) M+S auf allen Achsen. Nicht mehr oder weniger hat Giovanni zurecht gesagt - und wir waren bisher nicht immer einer Meinung. :wink: Aber als "Forumskollege" muss auch ein tober mal über seinen Schatten springen - nicht so einfach bei meiner Leibesfülle. Randy - Das ist kein Angriff auf Dich :auge: Mir geht es nur darum das der TE nicht mit Reifen ohne M+S auf der Vorderachse probleme bekommt. Irgendwie blöde ist die Situation mit vernünftigen Winterreifen für die Vorderachse allerdings schon. :x
Moin Sigrid, Super Info, danke! Ich hoffe, dass Du recht hast und auch andere Hersteller dann nachziehen. Pirelli von mir aus gehackt legen, ich habe mit Produkten dieser Fa. leider schon zuviel schlechte Erfahrung gehabt. :mrgreen: 9,5 R17,5 Ganzjahresreifen Lenkachse Continental LSR1; Hankook AH11; Good Year Regional RHS2 225 25 R 17,5 ausdrücklich für Antriebs- UND Lenkachse - Bridgestone M788 @all Oh Mann, was'ne Steißgeburt Es ist richtig das ich auf der Vorderachse M+S Reifen haben muss (bestätigt haben dies Strassenverkehrsamt und TÜV) Da der Conti LSR1 (diesen habe ich neu auf der Vorderachse) keine M+S Kennung hat, kommt jetzt ein Antriebsreifen (Conti HDR) im Winter auf die Vorderachse (es gibt keine Laufreifen in9,5 R17,5 mit M+S Kennung) und im Sommer meine alten Bridgestone R227 (mein Händler hatte sie noch auf'm Hof :) ) Müssen dann halt im Sommer bzw.Winter neu aufgezogen werden, ist wichtig da die Winterreifen die gleiche Laufrichtung links wie rechts haben müssen. So komme ich erstmal um den Neukauf von 6 Reifen und der Umrüstung auf 225/75 R17,5 herum und mein Händler tauscht LSR1 gegen HDR um, ohne Zuzahlung ;D . Danke für die vielen sachlichen Beiträge. Klaus ...Ketten werde ich trotzdem für die Vorderachse dabei haben. @Nils, die LSC Reifen sind ein Baustellenprofil mit M+S Kennung, aber an der Flanke zu stark profiliert. Der Händler sagte das ich damit nicht glücklich werde. Geschrieben von randy: Es gibt in der deutschen STVO und der STVZO einige Faupax, die niemand so recht nachvollziehen kann, ich erinnere nur an das Überholverbot für über 3,5 t, das hier ja den meisten geläufig ist. Ein anderes, aus dem Schwerlastbereich ist, Sattelzugmaschienen ohne Auflieger dürfen fahren, ohne beachtung der Sonn-Feiertags und Ferienfahrverbote. Fahrzeuge die als Lkw zugelassen sind ab 2,8 t, die mit Anhänger an den vorbenannten Tagen fahren, bekommen eine Strafe. Ich streite auch nicht, ich bin kontrovers und nicke nicht alles ab. randy...: Was du abnickst bzw nach vollziehen kannst oder nicht ist vollkommen uninteressant. Da aber hier auch Womo Fahrer mitlesen die es genau wissen möchten ,und nicht nur deine Meinung erfahren wollen ,und dann bezahlen müßten, werde ich darauf noch einmal eingehen. Verkehrsregeln sind für alle da und haben mit subjektiver Einstellung nichts zu tun , deshalb müssen sie von allen zum Schutze aller eingehalten werden. Genau diejenigen die sich Freiräume erdenken und durch Übertretungen erschaffen ,dabei auf den Gesetzgeber und die Polizei schimpfen sind auch die , die am lautesten schreien und nach dem Verordnungsgeber schreien,wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen .Dann kennen sie die Wege die sie beschreiten müssen . Deshalb scheint es mir wesentlich vernünftiger zu sein die Verordnungen gleich richtig zu interpretieren und im Rahmen des Nötigen einzuhalten. Das hat nichts mit nicken zu tun. Nun nocheinmal zu deinem Nick. Auch das stimmt so nicht: Der Schwerlastverkehr , die Zugmaschine ohne Sattelauflieger darf auch nur bis 7,5 t zul . Gesamtmasse am Sonntag von 0 -22 Uhr fahren . Nach Sondererlass der Bund -Länderkommission dürfen hingegen Wohnanhänger u.a. hinter einem als LKW zugelassenen KFZ am Sonntag betrieben werden. Und solange für WOMO über 3,5 das Überholverbot bei dem Zeichen 277 STVO gilt ,weil es ein Kfz ist , solange mußt du es einhalten , ob du es abnickst , nach vollziehen kannst oder nicht , ggf. alternativ bezahlen musst. Das ist kein Faux pas , sondern nach reiflicher Überlegung mit Absprache vieler Ministerien , Verbände und dem Bundesrat so festgesetzt. Deshalb sehe ich diese jetzt entstandene Hysterie noch nicht von Erfolg gekrönt. Denn ich meine , so wie sich jemand ein Womo nach seiner Vorstellung kauft, wenn es um Leistung , Ausstattung , Bettenzahl handelt , so sollte er vielleicht auch darauf achten , ob er unter 3,5t zGgm dort überholen darf oder über3,5 t eben nicht. Für mich war das ein grundlegender Gedanke Da ich nun wirklich alles zu dem Thema gesagt habe,möchte ich schließen und verbeibe, Giovanni. Sorry an den TE- ist jetzt OT. Bei Sattelzugmaschinen war ich bisher der annahme das die - unabhängig vom gewicht - als Solofahrzeug auch Sonntags fahren dürfen. Es sind dann nämlich SZM (Sattelzugmaschinen - keine LKW) für die das Sonntagsverbot nicht besteht. Erst durch den Auflieger/Anhänger werden es "LKW". Mein derzeitiger Wissensstand. Aber mit M+S hat es nichts mehr zu tun :lol: Ich kaufte 2010 bei der Firma Reiff 2 Reifen 215/75 R 17,5 Marke Toyo M 608 M+S für die Vorderachse. Sehr gute Wahl für Winterfahrten in viele Skigebiete. Viele Kari |
Anzeige
|