|
Mein gutes altes Barrenhandy, mit dem man zur Not auch werfend einen Räuber bewußtlos schlagen konnte, hat seinen Geist aufgegeben. Smartphones habe ich bislang immer persönlich abgelehnt, weil ich komme schlichtweg ohne eins aus. Ja, ich bin wohl einer der wenigen übriggebliebenen, der der Euphorie und der Technikaffinität diesbezüglich bislang gut getrotzt haben. Obwohl... es gibt ja wohl keinen Jugendlichen mehr, der nicht im Besitz eines solchen Gerätes zu sein scheint. Bei meiner Fahrt zum Weihnachtsmarkt mit öffentlcihen Verkehrsmitteln habe ich mal beobachtet. Ist ganz interessant: Tür auf, Mensch rein, Smartphone raus und mit dem Daumen... hoch und runter... dies und das... es wird getippt... ein wenig Musik... telefonieren eigentlich weniger! Aber genau dafür ist es doch da! Was haben die Menschen eigentlich früher gemacht???? Jetzt finde ich leider nur noch Smartphones. Einige wenige Relikte als Barren-/Businesshandy gibt es wohl noch, aber ist eigentlich auch viel zu viel Schnickschnack dran, welches ich nicht brauche. Gibt es hier eigentlich noch Gleichgesinnte, Überlebende, die sich auch dem Smartphones widersetzen, bis zum bitteren Ende...??? Warum willst du die Annehmlichkeiten, die ein solches Gerät mit sich bringt, nicht nutzen? Telefonieren kann man da ja auch mit, aber auch eben schnell ins Internet, Notizen machen und abspeichern, es ersetzt den Terminkalender, erinnert dich an alles mögliche, du hast email auch von unterwegs im Griff, und du kannst alles mögliche, was dir wichtig ist, als app installieren. Aber man kann es auch ausschalten und nur bei Bedarf aktivieren - jeder, wie er mag. Ist wie Schwarz-weis-Fernsehen -- auch da kommt die Information an, die du brauchst. Hast du noch eins? Na ja irgendwann musst auch du daran "glauben" Ich habe auch ein Smartphone. Ist schon ne feine Sache. Aber Trotzdem kann und will ich mich von meinem Siemens M 35 nicht trennen. :D Die Technik war bei weitem nicht so anfällig und von ausspionieren war da noch nicht die Rede. @Re_tep Such mal nach "Senioren Handys" - das könnte sowas sein was Du suchst ;) Moin moin, Smartphones können übrigens auch gut damit leben, wenn man sie nur zum telefonieren benutzt und ihre sonstigen "assets" schlicht ignoriert. Es wird niemand gezwungen pausenlos an den Dingern rumzufummeln. Mit fröhlichen n Wolf Als zittriger, alternder und langsam erblindender, aber immer noch technikbegeisterter Wohnmobilist rate ich dir zum Umstieg, denn die Zeiten werden noch komplizierter. :mrgreen: Ich nutze es auch nicht wie ein Teenager, für die sie erfunden wurden damit die Tastenfelder nicht nach drei langweiligen Schulstunden runtergeschmiergelt sind. Als Kamera oder mittlerweile auch HD Videorecorder ist so ein Ding schonmal gut und sinnvoll gerüstet. Diese Funktion nutze ich häufiger als es zum telefonieren zu nehmen. Mal eben was im Netz nachzuschauen, während untätigem Warten ein Buch zu lesen oder ein Spielchen zu zocken, unmittelbar Zugriff auf den Wetterbericht zu haben, es vielleicht einfach nur als Wasserwaage zu nehmen, das ist schon toll. Fliegt auf meiner Arbeit mal wieder ein Bus auseinander, fotografier ich die Teile mit ihrer Nummer und sende sie via Whatsapp direkt zum Lieferanten oder in die Werkstatt. Skype geht übrigens auch perfekt mit den Dingern. Auch als Navi im Leihwagen oder zu Fuß ist so ein Ding gut. Die Sprachsteuerung ist noch nicht perfekt, aber schon im Alltag gut zu gebrauchen. Es gibt mittlerweile auch gute stoßfeste und wasserdichte Smarties für kleines Geld. Samsung xcover oder Panasonic Eluga. Ich selber nutz das Samsung Galaxy ACE 2 und bin sehr zufrieden. Was man allerdings lernen muss im hohen Alter, ist das tägliche anschließen ans Netzteil. Am besten man legt das Netzteil, neben das Glas, wo die Zähne abends reinkommen. Da waren die alten Schwarz/Weiss Brotkästen von Nokia und Konsorten unschlagbar. Über eine Woche Akku und mit dem letzten Strich noch einen Arbeitstag erreichbar, das war einmal. Klar gibt es noch "normale" Handys - habe ja auch viele Vorteile, zB Akkulaufzeit, kleiner Formfaktor. Also ich habe mir erst kürzlich so eins gekauft: --> Link Wenn du lieber einen Birck hättest, gibt es dort auch. Es gibt auch welche die noch längere Akkulaufzeit haben..... Super Tonqualität, lange Akkulaufzeit (2 mal im Monat nachladen). Ein Smartphone habe ich allerdings auch..... Schau Dir einfach einmal die kleinen Helferlein - genannt apps -an, die werden Dich davon überzeugen, dass Du auch weit jenseits des Pickelalters unbedingt ein Smartphone benötigst. :) Mir heißem Ohr und tränendem Auge am Iphone, Ottomar Auch ich alte Schachtel habe ein Smartphone mit einer begrenzten Flat für Internet, zahle 10€ / Monat. Das Gerät ist von Huawai, wurde von Google empfohlen. Ich komme gut damit zurecht, nutze es zum telefonieren und Emails checken. Nächstes mal versuche ich mich am ifön :D
ja ich! Was heißt eigendlich iphon, Smartphone, für mich sind es alles Mobiltelefone, oder mitlerweile habe ich das Wort Handy schon übernommen. Auch versende ich, da es elektronische Post ist, E-Mail und nicht SMS :D In unseren Musikerproben sehe ich das immer wieder, dass nach einem Musikstück, Instrument aus dem Mund und schon hat man so ein Ding in der Hand und Tipp wahnsinnig drauf rum, in den Pausen dito, Kommunikation untereinander gleich fast Null, äzend! Liebe Leute, war ereifert Ihr euch? Wo er doch solches "Teufelszeug" nicht braucht? Oder habt Ihr schon einmal versucht, gegen 4-Jährige ein Memory-Spiel zu gewinnen? Also: Nichts wie hin zum Blöd-Markt und rasch ein Senioren-Handy (geht nur Telefon und SMS) gekauft! Frei nach unserem ehemaligen Kaiser :mrgreen: Das ist nur eine vorrübergehende Erscheinung - ich setze auf die Brieftaube Hallo klausevert, :daumen2: Kannst Du bitte das Originalzitat hier veröffentlichen?
Der könnte aber bös gemeint sein :-) Bon Voyage Ich hab auch immer gedacht,dass ich das nicht bräuchte, aber jetzt bin ich schwer begeistert. Alleine die Navimöglichkeit, das Runterladen von Büchern aus der Onlinebücherei und die Wasserwaage,obs WoMo auch gerade steht,möchte ich nicht mehr missen. Und: Die Bedienung ist so einfach,dass auch ich es binnen kürzester Zeit gecheckt habe. Hab da mal gegoogelt Es gibt aber auch die Version "Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze lieber aufs Pferd" Welche nun original ist oder ob beide von ihm sind??? --> Link
Moin und Hallo.Ich war Gestern bei Saturn ,da stand eine Gitterbox 1m³voll mit Klapphandys zum Preis von 20€. Ernie :D Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob unser re-tep schnallt, worum es eigentlich geht. Oder versucht er immer noch den Kampf mit 4-Jährigen bei Memory? Hallo klausevert, Glückwunsch - gut zitiert! Jetzt fehlt nur noch die Information, dass wir es bei Wilhelm II um einen der größten Verbrecher der letzten zweitausend Jahre zu tun haben. Immerhin hat er den völlig nutzlosen 1. Weltkrieg - und in Folge davon auch Adolf u d den 2. Weltkrieg - zu verdanken haben... ich habe mich über ein jahr gegen ein smartphone gewehrt, dann doch eins bekommen und nach ner knappen halben stunde wollt ich´s nicht mehr hergeben. sicher setze ich es nicht in dem maße ein wie z.b. meine tochter und andere smartphone-freaks, aber die details, die auch ich nutze, sind klasse. irgendwie versteh ich die Frage nicht, ehrlich gesagt. Dieses ewige ich brauch kein : smartphone, kein Iphone, kein Ipad, kein Internet, kein Facebook, etc. geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Zeiger. Der technische Fortschritt geht nun mal weiter, ob man es will oder nicht. Wart Ihr vor zig Jahren auch gegen Faxgeräte, Farbfernsehen, Computer, Turbodiesel, Doppelboden was weiß ich was :D Hallo Bernd, unser re-tep erlebt gerade sein Debakel beim Kampf mit memory gegen seine Enkelin... Moin, ich verstehe die Frage schon. Ich für meinen Teil halte es so: Ich komme aus der IT-Branche und hatte immer das neuste Hand bzw. dann die ersten Smartphones usw. Ich habe ständig meine Mails gecheckt, war immer erreichbar usw. Das war ein unterschwelliger Stress. Nachdem ich komplett meine berufliche Laufbahn geändert habe, habe ich mir bewusst ein gebrauchtes Nokia-Handy für 30€ gekauft. Damit telefoniere ich vielleicht einmal pro Woche und das wars- Klasr wird das nächste Handy auch ein Smartphone, aber erst wenn mein "normales" Navi den Geist aufgibt, dann halt alles in einem Gerät. Ich bin sehr viel an der Uni und in Schulen. Und ich habe nichts gegen den technischen Fortschritt. Aber was da abgeht finde ich bitter. In der Uni sitzt fast jeder da und spielt stundenlang auf seinem Smartphone rum. Da sitzen Studenten 20m auseinander und kommunizieren per Facebook...häääh, gehts noch? Ich hab mir mal den Spaß gemacht, die Kommilitonen anzusprechen, also zu befragen, was sie denn genau mit dem Gerät machen würden. Es ist nicht repräsentativ, aber entweder wird bei meinen Befragten das Smartphone genutzt, weil es cool ist, weil man zu fauls ist aufzustehen, um zu seinem Gesprächspartner hinzugehen, weil man irgendwelche (sinnlosen) Apps nutzt, weil man ohne nicht mehr leben kann usw. Bei Familienfeiern sitzt mindestens eine/einer irgendwo in der Ecke und beschäftigt sich stundenlang mit seinem Gerät. In den Schulen laufen Sechstklässler schon mit IPhone für 800€ rum. Das sind alles nur Beispiele! Was ich damit sagen will. Die meisten haben ein Smartphone nicht, weil sie dessen Funktionen benötigen, sondern weil die Funktionen erst das Interesse daran generieren. Das führt dazu, dass die Hersteller die Lebenszyklen auf ein Jahr verkürzt haben, um entsprechende Nachfrage zu generieren. Ich kenne genug Leute, die ständig ein neues Smartphone brauchen. Die Akkus sind meist so ausgelegt, dass sie nur einen Tag halten und nach spätestens 3 Jahren kaputt sind. Ein Austausch ist meist nicht sinnvoll. Ständig bekomme ich zu hören, dass ich doch ein neues Handy bräuchte? Klar würde mir das gefallen, aber Kosten/Nutzen stimmen für mich noch nicht. Ich benötige Telefonie, Navi und ab und zu Internet. Dafür habe ich Handy, Navy und Laptop mit UMTS. Warum schreibe ich das überhaupt? Ich finde es schade, dass vor allem Jugendliche ihre sehr kostbare Lebenszeit mit überflüssigen Rumgetippe verschwenden anstatt sich mit ihren Freunden real zu treffen..... LG, Fred Fred, Du sprichst mir aus der Seele. Und Du hast exakt verstanden, was und wie ich es gemeint habe. Man muß sich auch mal vor Augen führen, dass die Netzbelastung durch all die untriebigen smartphone-Nutzer doch arg strapaziert wird. Das führt bisweilen dazu, dass man mittlerweile bei größeren Veranstaltungen keinen Netzempfang mehr hat wegen Überbelastung. Vielleicht ist es ja dafür sinnig, ein smartphone zu haben... wenn man schon nicht damit telefonieren kann. Netzausbau heißt auch mehr Sendeeinrichtungen mit mehr elektromagn. Belastungen. Übernachbarn streiten sich gerade wegen der Aufstellung von weiteren Antennen in Wohnnähe. Sie haben Gutachten in Auftrag gegeben, die die erhöhte Belastung nachweisen. Ich persönlich habe keine Böcke, mir auch noch über das den Kopf zu zerbrechen, in diesem Zusammenhang wollte ich es nur mal eben erwähnen. Ist doch sowieso alles sch...egal, weil am Freitag, 21.12.12, fällt uns doch sowieso ein dicker Stein auf den Kopf... was machen die smartphone-Nutzer dann bloß, wenn der Sendemast getroffen wird? Okay wenn es hier so viele begeisterte Nutzer gibt dann kann mir ja vielleicht jemand helfen. Ich brauche ein neues Handy. Das alte (erst mein 2.) hat noch nie wirklich was getaugt. Nun mag ich mich dem Fortschritt nicht verwehren und es soll wohl so ein Smartphone werden. Was soll es können: -gute Sprachqualität!!!! (hat das alte Handy eben nicht - Sprich: Gut telefonieren kann man damit nicht) -spontan mal Bilder machen aber KEINE Kamera ersetzen -lesen werde ich damit keine Bücher, bei den Akkulaufzeiten bleibe ich bei meinem Reader -keine Musik hören Größe: Ich mag damit bequem und komfortabel SMS schreiben und ab und an ins Internet können (Sony Ericsson xperia pro -> zu schwer, und dick?) ABER es darf keine gigantischen Ausmaße annehmen! (Samsung Galaxy S3 mini -> kann man da gut SMS schreiben?) Ich nehme es (seit ich mal böse gestürzt bin) immer auf Laufrunden für Notfälle mit. Jedoch bin ich bis zu 30km je Laufeinheit unterwegs und der Platz (Handy, Taschentücher, etc) ist begrenzt. Das Gewicht ist dabei auch nicht unwesentlich....... Hat jemand einen passenden Vorschlag??? GRUSS PETRA die vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht Hallo re-tep, noch einmal: Ab zum Blöd-Markt, Senioren-Handy gekauft, mit dem man telefonieren und SMSe verschicken kann Mehr brauchst Du nicht. Du Glücklicher! Als ich Kind war, hieß es: Lesen verdirbt nur die Augen - ich kann heute noch lesen, Gott sei Dank Dann hieß es: Fernsehen macht du mm - und die, die das sagten, schauten nur Volksmusik :D 1996 habe ich mein erstes Handy gekauft, es hieß wofür brauchst Du das denn? ...... und so wird es mit dem Smartphone, Tablet PC usw. Auch sein. Ich habe immer Angst, den Anschluss zu verpassen, weil ich den Fortschritt der Technik einfach genial finde. Übrigens, unser erstes Womo Bj 1993 fuhr super, aber die Technik war mit der unseres Bj 2009 auch nicht zu vergleichen.
Das hab ich vor langem auch schon geschrieben :wink:
SIC! Ich habe als Elektronik-Ingenieur dies auch lange lange für eine Spielerei gehalten. Inzwischen ist es ein unverzichtbares täglich genutztes Werkzeug. Alleine schon mal eben nen Stellplatz suchen oder für mich als Freisteher eine V+E Station. Suchen eingeben, aussuchen, hinfahren lassen. Platzwart anrufen? Keine Problem, nummer 2 x antippen, Handy ruft von alleine an und du kannst fragen ob noch was frei ist. Tankstelle suchen - macht jedes Navi das teurer ist als ein billiges Smartphone wie ich Geizhals mir es geleistet habe. Aber sagt dein Navi Dir auch, dass 2,5 km hinter der von Dir angefahrenen Tanke der Liter Diesel 4 cent billiger ist? Ich habe den 120 Liter-Tank, da machen 4 cent je Liter mal eben 4 € auf den Tank aus. Mal eben Emails lesen in der Pause, die Headlines der Tageszeitungen und Magazine? Mit der Bluetooth-OBD Unit mal eben übers Smartphone in deine Fahrzeugelektronik gucken und schauen wie warm das Wasser, Öl oder die Ansauglauf ist. Oder welcher Fehler die OBD-Diagnose anmeckert? Das Gerätchen gibt es für 20€ und ich kann jederzeit den OBD auslesen. Nein, das ist unverzichtbar - oder fährst du acuh noch ein Wohnmobil von 1984 mit Saugdiesel und einer Höchstgeschwindigkeit von 88 km/h. Auch die Navigation nutze ich in kritischen Fällen (z.B. starker Schneefall letzte Woche) vom Smartphone. Weil der die Verkehrsbehinderungen wirklich kennt und das überkommene TMC dagegen überholter Quark mit reichlich Fehlern (z.B. verspätet, falsche Ausmaße, aufgehobene Behinderungen stehen noch Stundenlang drin) dies es de facto (in NRW z.B.) fast unbrauchbar machen. Also: Ich möchte ohne nicht mehr. Und habe es im Auto immer am Ladegerät und alles ist super-Paletti. Bon Voyage (und den Holzvergaser habe ich vor 8 Jahren auf Ebay verkauft :-)) Und: Man kann immer und überall ins Forum Hallo Michael, er braucht's doch nicht! Er gewinnt noch nicht einmal ein Memory-Spiel gegen seine 4-jährige Enkelin! Das Zitat von Wilhelm II ist nur die Spitze des Eisbergs. Gottlieb Daimler (!!!) hat etwa im Jahre 1900 gesagt: "Es gibt einen Weltmarkt für 1 Million Automobile, weil es nicht genügend qualifizierte Chauffeure gibt." Blöd-Markt, Senioren-Handy und dann telefonieren und simsen... Ihr Glückliche! Unser Mathematik-Lehrer am Gymnasium in Waldshut am Hochrhein hat immer gesagt: "Ihr habt's gut - ihr seid blöd..."
Mag alles sein ... :) , Du brauchst trotzdem ein Smartphone ;D Vl nicht JETZT, weil Du die Vorzüge und die Bequemlichkeit von dem Teil nicht richtig einschätzen kannst (und Dir das - nach dem Kauf - auch erst "erarbeiten/erspielen" mußt) ... aber nach ein paar Wochen : gibst Du´s nie wieder her .. :) Wetten :?: :razz:
Ich würde kein "Mini" nehmen .. klar isses kleiner, aber dafür ist das Display eben auch "mini" :( Ich hab ein Galaxy S2 und bin hoch zufrieden, ordentliches Display in bestechender Qualität, leicht und flach. Hab das in der Hemd-Brusttasche oder in der Hosentasche .. fällt nicht auf - immer dabei :) (das neue S3 soll noch besser sein ... ) Ich habe das Samsung S3, ich kanns auch ohne Lesebrille bedienen und zum Tippen sind die Tasten auch nicht so klein, also fast ein "Seniorensmartphone"" :mrgreen: Smartphone ? habe mich auch lange widersetzt...aber jetzt mit Wohnmobil ? man kann es wirklich an allen Ecken und Enden gebrauchen.... Internet...Mails ...zocken ...navigieren...fotografieren...musik..manchmal auch als Modem für den Laptop ....nützlich ohne Ende. HTC Evo 3D...is nicht so teuer und fast genauso schnell wie die Referenzgeräte. Man kann übrigens auch damit telefonieren :mrgreen: ab 17.12 bei Aldi Nord, Samsung 2100 Outdoorhandy. Habe ich seit mehreren Jahren, der Akku hält ca. 14 Tage, man kann es baden, mit dem Auto drüber fahren oder als Wurfgerät benutzen, mit heller Taschenlampe, es ist Top verarbeitet, inkl. Bluetooth und das alles für 49 Tacken, ich habe damals noch mehr als das doppelte bezahlt. Will sagen, ich bin morgen früh der erste der sich noch eins hinlegt. Egal ob dick, dünn oder smart. Abstellen oder die Finger von lassen kann man von jedem Fon. Aber sitzt man irgendwo in der Pampa, dann hat man kwasie ein Gehirn mit. Ich behaupte einfach mal, das so ein Ding auch ein Stück Sicherheit gibt. Natürlich kann ich mit dem Normalhandy jemanden anrufen, der dann Dinge für mich nachschaut oder erledigt, aber mit so einem Taschenspiegel ist man schon äußerst autark.
Immerhin haben noch rund 65% der Handybenutzer diese Meinung, da muß ja irgendwas dran sein. Warum erzählt hier niemand, das Smartphones teurer in der Anschaffung sind, Geld im Unterhalt kosten, schwer&groß sind, Strom fressen, ungefragt persönliche Daten zum Betriebssystem-Hersteller schicken, und einem vorschreiben, welche Anwendungen den Speicher und Hauptprozessor verstopfen sollen? Warum muß man unbedingt jeden davon überzeugen wollen, der sich darüber nur mal informieren will? Falls er kein Betreuer hat, wird er das sicherlich selbst entscheiden können....
Wie soll sich der Anwender um den Fortschritt kümmern, wenn noch so viele konservative Firmen immer noch krampfhaft an einer 180 Jahre alten Erfindung hängen, mit der man kleine schwarze Klötzchen durch die Telefonleitung pfeift? (Telefax)
Das war schon immer so und gehört zur Netz-Strategie. Wenn im Einzugsgebiet einer Mobilfunkbasis 1000 Handys wohnen, werden keine 1000 Gesprächkanäle bereitgestellt, wenn im Schnitt von denen nur 20 gleichzeitig telefonieren. Also plant man z.B. 50 Gesprächskanäle als Reserve. Bei kurzzeitigen Ansammlungen oder an Silvester greift diese Strategie eben nicht mehr, aber man hat für die übrige Zeit Geld und Resourcen gespart DAnke Thomas für den Tipp Das wäre ja was für mich, Cd-player, induktionsherd, toster, VHS-deck, kann man es auch zur Stromversorgung des 2000W Wechselrichters einsetzen? Dann spare ich mir ne efoy und den Moppel Evtl geht ja auch ein Elektromobil mit dem eingebauten AKW zu betreiben - werde gleich morgen eins bestellen
Das geht, du darfst aber das Adapterkabel nicht vergessen - das ist optional für 8,99 €. Hallo batchman99, Du argumentierst Foren-typisch: "Leute fresst Scheisse - Millionen Fliegen können sich nicht irren!" Dann schon lieber: Blöd-Markt, Senioren-Handy - und alles ist gut! hallo re-tep, mir gings vor einiger Zeit genauso, mein altes handy gab den geist auf, ein neues sollte her. Irgendwie hab ich aber im Laufe der Zeit die Entwicklung verpasst und war natürlich mit dem jetztigen Angebot total überfordert. Ich wollte mich in Ruhe informieren und mich nicht voreilig für ein neues Phone entscheiden. So vergingen die Tage ohne Handy und mein Leben ging trotzdem weiter. Irgendwann riefen die Leute bei mir wieder zu Hause an und wir quatschen mehr den je. In der Arbeit hab ich auch ein Festnetz und wenn ich was aus dem Netz brauche, mache ich das von zuhause aus am Lappi. Manche konnten mein handyloses Leben garnicht begreifen, ich dagegen fands immer besser. Keine sinnlosen sms wie "ok" , "Bis dann" oder "komme 5 Minuten später", kein ständiges Erreichbar sein und wieder mehr persönlichen Kontakt mit der Menschheit. Mittlerweile ist ein Dreivierteljahr vergangen und ich lebe immer noch. Ich benutze wieder den normalen Wecker, wir hören den Wetterbericht im Radio und wenn mein Sohn den Bus verpasst, hat er eben Pech gehabt, dann muss er eben auf den nächsten warten, weil Mama leider zuhause nicht erreichbar ist. Ich bin nicht gegen neue Technik und Fortschritt, aber mir tut es gut, nicht ständig online sein zu müssen. ( äh, was sind eingentlich Apps, verpass ich grad was wichtiges?) @Gremlin Wunderbar erfrischend Dein Bericht! Darf ich Dich fragen, ob Du Dir wieder ein Handy kaufst? Ich benutze mein Handy nur in Notfällen. :wink: Also die Seniorenhändies die ich gesehen habe sind gnadenlos überteuert - Abzocke!
Weil das als bekannt vorausgesetzt wird ... :)
Weil das hier ein Diskussions-Forum ist und der TE explizit nach Meinungen darüber gefragt hat ... :)
Und das ist doch o.k. .. hab noch nie gehört, daß einer aus dem Forum ausgeschlossen wurde, weil er eine andere Entscheidung (für sich selbst) getroffen hat .. :) Warum also die Aufregung .. :nixweiss: . Laß ihn (den TE) halt Daten und Meinungen sammeln .. er wird schon das Richtige tun .. |
Anzeige
|