xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heute beim Tüv 1, 2

lapre am 21 Dez 2012 00:06:08

Hallo ins Forum,

Heute bei der Hauptuntersuchung mit dem Ducato wieder die Augen ganz groß geöffnet. Beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Handbremse links defekt, Lichtmaschine warscheinlich defekt (Batterie Aufbau wird nicht mehr geladen).Der Prüfer holte mich unter den Wagen und zeigte mir den ganzen Rostbefall, überall am Leiterrahmen am Kabinenboden am Fahrschemel an allen Blechfalzen Rost.
Die ganzen anderen Ärgernisse mit diesem Fahrzeug ( defekte Kupplung, geplatzter Dieselfilter, defekte AGR Ventile 2 St.
quitschende Blattfedern, Wassereinbruch im Motorraum dadurch Kurzschluss im Sicherungskasten, beide Scheinwerfer wegen Blindheit schon ausgetauscht, schlechte Heizung, abgebrochener Kartenhalter, Deckel vom Amaturenfach mittig abgerissen, Bremsen mit 38000Km verschlissen, was kommt noch alles??? Habe die Schnautze voll, bin ich einer von vielen oder gibts noch mehr Fiat geplagte.

Uwe

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 21 Dez 2012 00:30:57

Moin, Moin, immer ruhig bleiben....

Zum ersten wie alt ist dein Wohnmobil den ?

Spurstangenköpfe ausgeschlagen hm, kann vorkommen, Laufleistung ?

Handbremse links defekt ? wie war der Bremsentest sonst ? einstellungsache öfter mal Fahren und Auch Handbremse mal benutzen das die Seile nicht festgehen..

Lichtmaschiene defekt, weil Aufbaubatterien nicht geladen werden, das prüft der TÜV ? Wenn die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet, hast du einen anderen Fehler in deiner E-Anlage..

Rost am Unterboden, ja soll vorkommen, schon mal was von Unterbodenschutz gehört ?

Auf deine anderen Defekte, will ich nun nicht eingehen, weil ich ja gar nicht weiss was für einen Aufbau du hast und welches Fahrgestell, von welchem Baujahr etc....

lapre am 21 Dez 2012 00:34:15

Sorry,
Ducato X 250
Baujahr 2007
43000 Km
Aufbau Dethleffs Ti 6571

Anzeige vom Forum

mv4 am 21 Dez 2012 08:07:31

Rost ist bei anderen Fahrzeugen auch ein thema...aber das ist ja zum Glück am leichtesten beherschbar. Zu den anderen sachen..zum teil sind Verschleiß-Reparaturen dabei..Bremsen (das liegt auch oft am Fahrverhalten...wenn ich den Motor nicht mit nutze zum "Bremsen"..und an jeder Ampelkreuzung bis auf der letzten Rille in die "Eisen-steige" klar dann sind bei einen Leergewicht von über 3t die Beläge schnell runter.
Für ein Fahrzeug deiner Größe hätte Detleffs mind. das Maxi Fahrgestell verwenden müssen...aber da kommst dann über 3,5t..so bezahlen eben die Kunden den Kompromiss.

Gast am 21 Dez 2012 08:36:27

lapre hat geschrieben:Sorry,
Ducato X 250
Baujahr 2007
43000 Km
Aufbau Dethleffs Ti 6571

Au backe! Bei diesem Fahrzeug ist das schon heftig, was der TÜV-Prüfer Dir gezeigt hat!
Also: Gründlich und sorgfältig reparieren lassen...

Gast am 21 Dez 2012 08:41:45

Unser WOMO war auch beim TÜV Bj 2011 etwa gleiche Kilometerleistung, alles In Ordnung - aber max. Fahrgestell.

Mir ist bekannt das Spurstangen des kleinen Fahrgestell ein Problem werden, Bremsen wurde ja schon geschrieben bei kleinen Fahrgestell sind die voll ausgereizt und deshalb schnell verschlissen, sowohl die Beläge als auch die Scheiben.

rolf51 am 21 Dez 2012 08:49:51

Hallo,

einige bekannte Schwachstellen tauchen immer wieder auf. Trozem muss ich sagen, dass ist ein bischen zu viel bei der Km Leistung!

haballes am 21 Dez 2012 08:56:16

Auch wenn heutige Fahrzeuge das abkönnen müssten, so denke ich, daß es viel mit dem Nutzungsverhalten zu tun hat, wie das Mobil nach 5 Jahren ausschaut.

Wer durch versalzte Straßen fährt, ich würde gar Wetten, das obiges Fahrzeug Winters bewegt wurde, der muß was tun. das Mindeste ist die gründliche Reinigung des Unterbodens nach einer Salzfahrt. Aber auch der serienmäßige Rostschutz reicht dann nicht mehr aus.

Heutige Feuchtsalze dringen gnadenlos in jede Ritze und greifen natürlich auch Fahrwerksteile an.

Dazu kommt, das es ein Transporter ist, die Fiaskobasis. Gebaut für eine Leasinglaufzeit und die anschließende Vermarktung in ein warmes Drittweltland. Von daher werde ich niemals verstehen, das Leute mehr als 50 Kiloeuronen für ein Wohnmobil ausgeben, dessen Basis den Aufbauer grad mal 11 - 12 Kiloeuronen kostet.

nick352 am 21 Dez 2012 08:58:55

Moin,
vielleicht habe ich nicht soviel Ahnung aber bei einem Fahrzeug was 5 Jahre alt ist und
knapp über 40000 km runter hat ,wäre das ein Grund keinen Fiat mehr zu kaufen.
Erinnert mich irgentwie an die Fiat Modelle von früher die schon im Ausstellungsraum gerostet haben.Ich hätte auch gerne mal die Meinung von Knaus gehört warum man sich als Basisfahrzeug Fiat einkauft und somit den Kunden sichtlich verärgert weil einem die Karre unterm Ar....weg gammelt !
Trotzdem viel Erfolg beim Reparieren und hoffentlich wird es nicht zu teuer .
nick

BadHunter am 21 Dez 2012 09:04:48

Für ein so junges Fahrzeug sind das alles schon heftige Sachen... Man könnte meinen, dass das Fahrzeug bisher nur Offroad bewegt wurde....
War die Qualität von Fahrzeugen früher grundsätzlich besser? Bei unserem vorigen Eura auf J5 Bj 1990 hatten wir bis zum Verkauf mit 221.000 Km keine der hier auftauchenden Probleme, und auch mit unserem jetzigen Concorde auf Fiat Bj 1995 trotz ganzjähriger Nutzung und 133.000 Km: keine Probleme, bis auf normalen Verschleiß der Bremsen und def. Leuchtweitenregulierung...

Gast am 21 Dez 2012 09:06:52

nick352 hat geschrieben:Moin,
vielleicht habe ich nicht soviel Ahnung aber bei einem Fahrzeug was 5 Jahre alt ist und
knapp über 40000 km runter hat ,wäre das ein Grund keinen Fiat mehr zu kaufen.
Was willst Du denn kaufen ?

Welcher ist denn aus Deiner Sicht besser ?

bernhardm am 21 Dez 2012 09:14:20

Warum der Fiat als Basis genommen wird kann ich Dir sagen:

1. Relativ billig
2. Besser als der noch billigere Ford (hochwertiger im Innenraum)
3. Fiat hat so einiges getan um es den Aufbauherstellern leicht zu machen (Flachrahmenchasis, breite Hinterachse, zentrale Elektroschnittstelle, Gewicht)
4. Auch Sprinter und Daily rosten
5. Relativ leicht

Rund 70% aller WoMo sind auf Ducato Basis. Viele sind auch zufrieden damit - das Ding ist nicht verkehrt.

Überladung geht natürlich auf die Lebensdauer von Bremsen, Fahrwerksteilen und Reifen. Da kann der Ducato nix dafür. Klar könnte Fiat das Zeug stabiler bauen, dann wäre es aber schwerer. Fiat tut das übrigens - nennt sich dann Maxi und ist kaum teurer (nur schwerer). Bremsenverschleiss hängt stark vom Fahrverhalten ab und steigt natürlich bei Überladung. Die bremsen in meinem Punto z.B. hab ich vor etwa 50.000km komplett erneuert (Vorderachse), die halten noch mehr als doppelt so lange. Grund ist einfach - reines Langstreckenfahrzeug.

Eine fest hängende Handbremse ist kein Beinbruch. Kann vorkommen - besonders wenn sie wenig genutzt wird. Auch wenig fahren schadet den Fahrzeugen (leider) - selbst wenn sie wirklich trocken stehen.

Der Rost ist ärgerlich - das sollte eigentlich nicht vorkommen. Garantie / Kulanz wird Fiat vermutlich ablehnen. Mein Tipp - Investiere an der Stelle etwas Zeit und Mühe oder Geld, beseitige den vorhandenen Rost und schütze den Unterboden dann wirksam. Du scheinst das Fahrzeug auch im Winter zu nutzen - da ist bei keinem Fahrzeug die Rostvorsorge so gut wie es bei einem WoMo (Nutzungsdauer 25 Jahre) notwendig wäre um nichts tun zu müssen.

nick352 am 21 Dez 2012 09:15:35

Keine Ahnung was ich kaufen würde...wenn es keine finanziellen Einschränkungen geben würde , vielleicht was in der Oberklasse.
Wir haben ein Weinsberg mit einem Renaul Master als Basis Fahrzeug was nächstes Jahr im März zur HU muss.Wir haben das Fahrzeug dieses Jahr schon mal beim Ölwechsel durch schauen lassen und gesagt bekommen das uns nichts großartiges Erwarten wird.
Vier neue Reifen und vorne Bremsbeläge, fertig ! Bj 2005 und 63000 km runter.
nick

motzki30 am 21 Dez 2012 09:31:07

UlrichS hat geschrieben:Unser WOMO war auch beim TÜV Bj 2011 etwa gleiche Kilometerleistung, alles In Ordnung - aber max. Fahrgestell.

Mir ist bekannt das Spurstangen des kleinen Fahrgestell ein Problem werden, Bremsen wurde ja schon geschrieben bei kleinen Fahrgestell sind die voll ausgereizt und deshalb schnell verschlissen, sowohl die Beläge als auch die Scheiben.

Moin

Warum war der Wagen mit Bj. 2011 schon beim TÜV ? Sind bei über 3,5t nicht 2 Jahre bis zum 6. Jahr ?

Tschööööö Dirk

Gast am 21 Dez 2012 09:37:58

motzki30 hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Unser WOMO war auch beim TÜV Bj 2011 etwa gleiche Kilometerleistung, alles In Ordnung - aber max. Fahrgestell.

Moin

Warum war der Wagen mit Bj. 2011 schon beim TÜV ? Sind bei über 3,5t nicht 2 Jahre bis zum 6. Jahr ?

Tschööööö Dirk

gekauftes Vermiet Womo :?: -> wenn nicht frage ich auch einmal wie Dirk :idea:

schwupti am 21 Dez 2012 09:54:26

Hallo....

Wir waren auch erst bei HU mit unseren Bj 98 100tkm auf der Uhr ohne Mängel Tüv bekommen
gut jetzt sieht man auch schon die ein oder andere Roststelle da muß ich nächstes Jahr was machen und ich fahr täglich damit . Ich war früher sebstständig (Kleintransporte) und habe nur Ducato gefahren aber sowas kenne ich nicht nach der Km Leistung erst so ab 150-200 tkm mit Rost ... Bremsen usw ist Verschleiß. Ich find Fiat Ducato gut bis auf Verschleißteile noch nie Probleme gehabt . Wenn ich ich da in mein Bekanntenkreis schaue mit Ford die sind bei weiten mehr in der Werkstatt....

Chris

bernhardm am 21 Dez 2012 10:30:35

nick352 hat geschrieben:Wir haben ein Weinsberg mit einem Renaul Master als Basis Fahrzeug was nächstes Jahr im März zur HU muss.Wir haben das Fahrzeug dieses Jahr schon mal beim Ölwechsel durch schauen lassen und gesagt bekommen das uns nichts großartiges Erwarten wird.

Master = Ducato = Boxer = Jumper

brainless am 21 Dez 2012 10:34:08

Master = Ducato = Boxer = Jumper

Falscher Fehler! :mrgreen:

Ducato = Boxer = Jumper................und selbst da gibt es noch Unterschiede bei den Triebwerken.

Renault (Master) baut gleiche Nutzfahrzeuge mit Nissan und Opel.

Volker :wink:

dieter2 am 21 Dez 2012 11:29:42

UlrichS hat geschrieben:Mir ist bekannt das Spurstangen des kleinen Fahrgestell ein Problem werden, Bremsen wurde ja schon geschrieben bei kleinen Fahrgestell sind die voll ausgereizt und deshalb schnell verschlissen, sowohl die Beläge als auch die Scheiben.

Die Bremsen vom leichten Ducato sind auf 3,5 to mit 750 kg Hänger ausgelegt.
Die vom Maxi auf 4 to mit 750 kg Hänger.

Das machen gerade die paar mehr Millimeter an der Bremsscheibe aus.
Fiat tut mit Sicherheit keine Bremsen überdimensionieren,auch nicht beim Maxi.

Ich würde eher sagen die Maxifahrgestelle die auf 4,5 to aufgelastet sind sind total überlastet und gefährlich.

Dieter

elwoko am 21 Dez 2012 11:40:53

bernhardm hat geschrieben:Master = Ducato = Boxer = Jumper

Das stimmt eindeutig nicht. Der hintere Teil (Ducato = Boxer = Jumper) trifft für das Fahrzeug, nicht immer den Motor zu. Aber ein Renault Master hat mit den Fiat-/Peugeot-/Citroen-Baureihen nichts zu tun. Der gehört zum Nissan/Opel.

bernhardm am 21 Dez 2012 12:03:59

Stimmt ;) den Master hatte ich falsch im Kopf.

Klar - die Fahrzeuge sind nicht genau gleich - nur gemeinsam entwickelt und dann jeweils wie es der Hersteller haben will individualisiert. Können nur die Embleme sein - können sich aber auch erheblich unterscheiden.

franz_99 am 21 Dez 2012 12:06:43

die Einspritzpumpen unterscheiden sich, 2 Firmen dürfen die wohl bei Bosch zukaufen und die erste die eigenen verwenden

Gast am 21 Dez 2012 13:52:20

motzki30 hat geschrieben:

Moin

Tschööööö Dirk

Januar 2011 zugelassen = SOLL Hauptuntersuchung Jan. 2013 - wegen Reise auf die Kanaren im Januar HU schon im Dezember.

Gast am 21 Dez 2012 13:57:34

dieter2 hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Mir ist bekannt das Spurstangen des kleinen Fahrgestell ein Problem werden, Bremsen wurde ja schon geschrieben bei kleinen Fahrgestell sind die voll ausgereizt und deshalb schnell verschlissen, sowohl die Beläge als auch die Scheiben.

Ich würde eher sagen die Maxifahrgestelle die auf 4,5 to aufgelastet sind sind total überlastet und gefährlich.

Dieter

Sehe ich so nicht.

Die Bremsscheiben beim normalen Ducato haben 280 Durchmesser bei 28 mm Scheibenstärke, der Maxi hat 300 mm bei 32 mm Scheibenstärke. Das ist für mich ein großer Unterschied, insbesondere da in der Regel beide Fahrzeuge ungefähr mit gleichem Gewicht unterwegs sind.

Analog dazu ist der Maxi mit 4,5t wahrscheinlich genauso belastet wie der normale mit 3,5 t

lapre am 22 Dez 2012 23:16:06

haballes hat geschrieben:Auch wenn heutige Fahrzeuge das abkönnen müssten, so denke ich, daß es viel mit dem Nutzungsverhalten zu tun hat, wie das Mobil nach 5 Jahren ausschaut.

Das Fahrzeug wird sehr gut gepflegt und auch vorausschauend gefahren.

Wer durch versalzte Straßen fährt, ich würde gar Wetten, das obiges Fahrzeug Winters bewegt wurde, der muß was tun. das Mindeste ist die gründliche Reinigung des Unterbodens nach einer Salzfahrt. Aber auch der serienmäßige Rostschutz reicht dann nicht mehr aus.

Das ist in meinen Augen dummes gesabbel, werden Transporterfahrgestelle nur für Sommerfahrten ohne Salz gefahren?? Wie ist es denn beim Rostschutz an einem PKW bestellt der jeden Winter gefahren wird?? Das Fahrzeug wurde exakt in zwei Wintern an jeweils 14 Tagen gefahren wobei ich nichteinmal sagen kann das da überall mit Salz gestreut war weil überwiegend Regen.
Heutige Feuchtsalze dringen gnadenlos in jede Ritze und greifen natürlich auch Fahrwerksteile an.

Dazu kommt, das es ein Transporter ist, die Fiaskobasis. Gebaut für eine Leasinglaufzeit und die anschließende Vermarktung in ein warmes Drittweltland. Von daher werde ich niemals verstehen, das Leute mehr als 50 Kiloeuronen für ein Wohnmobil ausgeben, dessen Basis den Aufbauer grad mal 11 - 12 Kiloeuronen kostet.

Gast am 23 Dez 2012 00:22:42

@ lapre Eigendlich schreibt man selber irgendetwas und zitiert nicht nur einen anderen. :(

Besonders wenn es längere Texte oder sogar längere Beiträge mit Fotos sind finde ich das nicht in Ordnung.

urmel71 am 23 Dez 2012 00:24:36

UlrichS hat geschrieben:@ lapre Eigendlich schreibt man selber irgendetwas und zitiert nicht nur einen anderen. :(

Eigentlich schon :-)

Gast am 23 Dez 2012 00:34:30

Aber wenn man selber nicht weiß und wenn Weihnachten ist, darf man auch ausnahmsweise nur zitieren - Frohes Fest :hearts:

Gast am 23 Dez 2012 03:10:19

dieter2 hat geschrieben:

.

Dieter

:daumen2: ps : ich war mit meinem Ford auch beim Tüv ohne Mängel

a.miertsch am 23 Dez 2012 11:06:33

Mein Duc Bj. 1999 , 16" Räder, -ist wohl das Maxi FG-,136000km mit noch erster Hinterradbremse war im Okt. beim TÜV. O.B., was mache ich falsch?
Klar, die Tankanzeige ist bei meinem der letzte Husten, haben aber auch andere Fahrzeuge damit Probleme. Aber sonst nix dran!
Wenn mir der TÜV erst zeigen muß, was alles schon vergammelt ist, fehlen mir schlichtweg die Worte. Und wenn ich die Schäden kennen würde und doch zum TÜV fahre, wäre ich blauäugig und darüber hinaus auch noch ein schlechter Rechner.
Klar hat nicht jeder Zeit und Talent alles selber machen zu können, dann muss er eben machen lassen.
Albert

rolf51 am 23 Dez 2012 11:50:10

Hallo Dieter 2,

solche Aussagen basieren doch wie in eine Glaskugel schauen! Das Fahrgestell ist für 5500kg zugelassen, warum sollen dann 4,5t schon zu viel sein? Bist Du Konstrukteur oder ein Sachverständiger?

dieter2 am 23 Dez 2012 12:14:22

rolf51 hat geschrieben:Hallo Dieter 2,

solche Aussagen basieren doch wie in eine Glaskugel schauen! Das Fahrgestell ist für 5500kg zugelassen, warum sollen dann 4,5t schon zu viel sein? Bist Du Konstrukteur oder ein Sachverständiger?

Ne,kein Konstrukteur.
Aber das weis selbst meine Oma das das 5,5 to Fahrgestell ein dreiachser Alko ist ;D

Dieter

shotgun01 am 23 Dez 2012 14:53:08

lapre hat geschrieben:Hallo ins Forum,

Heute bei der Hauptuntersuchung mit dem Ducato wieder die Augen ganz groß geöffnet. Beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Handbremse links defekt, Lichtmaschine warscheinlich defekt (Batterie Aufbau wird nicht mehr geladen).Der Prüfer holte mich unter den Wagen und zeigte mir den ganzen Rostbefall, überall am Leiterrahmen am Kabinenboden am Fahrschemel an allen Blechfalzen Rost.
Die ganzen anderen Ärgernisse mit diesem Fahrzeug ( defekte Kupplung, geplatzter Dieselfilter, defekte AGR Ventile 2 St.
quitschende Blattfedern, Wassereinbruch im Motorraum dadurch Kurzschluss im Sicherungskasten, beide Scheinwerfer wegen Blindheit schon ausgetauscht, schlechte Heizung, abgebrochener Kartenhalter, Deckel vom Amaturenfach mittig abgerissen, Bremsen mit 38000Km verschlissen, was kommt noch alles??? Habe die Schnautze voll, bin ich einer von vielen oder gibts noch mehr Fiat geplagte.

Uwe

.

Hallo Uwe,

Viele Deiner Probleme wurden zur Genüge hier im Forum oder im Duc Forum behandelt. Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und an unseren Duc einige wichtige Sachen verbessert bzw.
waren beim 2008 Modell schon verbessert.
Ich habe auch ein 35light Chassi Bj.2008 Zulassung 2009.
Ich musste Dieses Jahr auch zum TÜV mit dem Ergebniss Null Beanstandung. Und der Unterbau sieht aus wie Neu. Ein bisschen Wachs dort und ein wenig Pflege hier, und im Winter steht er im Hof.
Er ist schließlich auch kein Korossionstestfahrzeug der durch jede Salzlage fahren muß. Dann wundert es auch nicht das die Bremsen runter sind, die klemmen bei Korossion mal eben leicht und sind dann schneller runter und die vielen Folgeschäden des falschen Wasserablaufes in dem Motorraum. Die Lichtmaschine wird auch dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein sowie die vollgelaufen und blinden Scheinwerfer.

Also bitte auch immer Deinem Nutzungsverhalten dementsprechen Deine Pflege anpassen!

Nur fahren vertragen unsere Italiener nun mal nicht. Du mußt Sie schon ein wenig Lieb haben.

Also Dann frohes Fest und allzeit gute Fahrt.

Michael

rolf51 am 23 Dez 2012 18:16:39

Hallo Dieter2
jetzt wird es mir klar, wenn Du erst deine Oma fragst :wink:
Technisch zulässige Gesamtmasse 4,5t
Technische zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 5,5t
Als nichts mit Alko und dreiachser, wir sprechen vom Maxifahrgestell!
Damit Du deine Oma nicht fragen musst, hier die Daten :wink:
35L 3,5t max 3,85t 15 Zoll Räder, Bremsscheiben 280 x28, Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 4700kg
35H 3,5t max 4,5t 16 Zoll Räder, Bremsscheiben 300 x 24, Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 5500kg
40H 4,25t max 4,5t 16 Zoll Räder, Bremsscheiben 300 x 32, Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (6000kg bin mir nicht sicher)

dieter2 am 23 Dez 2012 18:58:38

Hallo Rolf

Deine Aussage war
Das Fahrgestell ist für 5500kg zugelassen

Und meine Oma sagt,so ein Ducatofahrgesell gibt es nicht,höchstens als Alkodreiachser.

Ich habe auch alle technichen Daten von Fiat,sogar inkl.Reparaturanleitung :idea:

Dieter

Gast am 23 Dez 2012 21:16:04

rolf51 hat geschrieben:40H 4,25t max 4,5t 16 Zoll Räder, Bremsscheiben 300 x 32, Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (6000kg bin mir nicht sicher)

6 t Gespanngewicht ist korrekt, alles andere auch.

kheinz am 23 Dez 2012 22:46:27

lapre hat geschrieben:Hallo ins Forum,
Habe die Schnautze voll, bin ich einer von vielen oder gibts noch mehr Fiat geplagte.
Uwe
.

Hallo Uwe,
es gibt noch ein Forum der Kastenwagen und wenn das wieder funktioniert, dann schau einfach mal rein. In diesem und weiteren Forums findest du fast nur Fiat geplagte :D

MfG kheinz

rolf51 am 24 Dez 2012 10:13:23

Dieter[/quote]

Hallo Dieter2
es ging um deine Aussage, über die Maxifahrgestelle! Ich gebe nur die Daten an die auf meinem Typenschild stehen. Und das heist, das die Bremsen für 5,5t ausgelegt sind! Wenn das nicht so ist wundere ich mich schon, dass Fiat die Zulassung bekommen hat.

Gast am 24 Dez 2012 10:24:17

rolf51 hat geschrieben: Ich gebe nur die Daten an die auf meinem Typenschild stehen. Und das heist, das die Bremsen für 5,5t ausgelegt sind! Wenn das nicht so ist wundere ich mich schon, dass Fiat die Zulassung bekommen hat.
Ich weiß nicht was auf Deinem Typenschild steht, aber die Bremsen für den Maxi sind auf mind. 5 t ausgelegt. ( Normaler Maxi 4,25 t + 750 kg ungebremster Anhänger ) = 5 t

Meines Wissens ist eine Auflastung möglich, es wird also sicherlich eine höhere Bremskraft des Maxi Fahrgestell gegeben sein, wobei ich der Ansicht bin ( was der ADAC u.a. ja auch sagen ) das die Bremsleistung nicht so toll ist.

Gast am 24 Dez 2012 10:41:55

Es gibt auch Fiat-Maxi Modelle mit einem zul. Gesamtgewicht von 4,5T und einem Gesamtzuggewicht von 6.0To, auch in dieser Ausführung werden die gesetzlichen Vorgaben bezüglich Bremsverzögerung eingehalten und sogar noch unterboten.

Gast am 24 Dez 2012 10:48:29

Was haben die Bremsen jetzt mit dem Gesamtzuggewicht zu tun ?

Ein Anhänger mit Auflaufbremse ( gebremster Anhänger ) belastet das Bremssystem des Zugfahrzeug nicht. Das Gesamtzuggewicht ist meines Wissens beim Maxi immer 6 t bei gebremsten Anhängern und 5 t bei ungebremsten.

Ich fahre selbst öfter unseren kleinen mit 2 t Lastenanhänger.

rolf51 am 24 Dez 2012 11:02:53

Hallo Ulrich S,

ich verstehe das Gesamtzuggewicht so, dass 4,5t das Zugfahrzeug haben kann und einen ungebremsten Anhänger mit 1t anhängen kann.
Mein Händler machte mich darauf aufmerksam, dass ich ein 5,5t Fahrgestell hätte lt. Typenschild und in der COC Bescheinigung, hat natürlich nicht's mit der zul. Fahrzeug Gesamtmasse zu tun.

dieter2 am 24 Dez 2012 11:50:07

rolf51 hat geschrieben:Hallo Ulrich S,

ich verstehe das Gesamtzuggewicht so, dass 4,5t das Zugfahrzeug haben kann und einen ungebremsten Anhänger mit 1t anhängen kann.
Mein Händler machte mich darauf aufmerksam, dass ich ein 5,5t Fahrgestell hätte lt. Typenschild und in der COC Bescheinigung, hat natürlich nicht's mit der zul. Fahrzeug Gesamtmasse zu tun.

Bei ungebremsten Hängern ist bei 750 kg schluß.

Was Du meinst ist das zulässige gesammt Zuggewicht,Motorwagen plus gebremsten Anhänger.

5,5 to Fahrgestell gibt es nicht beim Ducato.

Dieter

Gast am 24 Dez 2012 12:07:02

Gesamtzuggewicht hat nicht damit zu tun ob Anhäger gebremst oder nicht, es geht darum das der gesamte Zug ein max. tatsächliches Gewicht von 6.0T haben darf.

Beim Ducato mit zulässigen Gesamtgewicht von 4,5To darf ein Anhänger ohne Bremse 750kg haben, also zusammen 5250kg, und nicht 5000kg.
In Deutschland ist die Obergrenze für Anhänger ohne Bremse 750kg.

Wenn ich hinter meinem Duc einen 2To Hänger mitführe, darf dieser ein tatsächtliches gewicht von 2To haben, der Duc aber nur ein tatsächliches von 4To.

Die Ducatos die ein zulässiges Gesamtgewicht von von 4,0 oder 4,25To haben, haben vielfach ein Gesamtzuggewicht von 5,5To

Der Gesetzgeber schreibt vor, "Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Krafträder - muß mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s² erreicht werden" diese Werte erreicht der Ducato ohne Probleme.

Gast am 24 Dez 2012 12:20:20

dieter2 hat geschrieben:
rolf51 hat geschrieben:Hallo Ulrich S,

Bei ungebremsten Hängern ist bei 750 kg schluß.

Was Du meinst ist das zulässige gesammt Zuggewicht,Motorwagen plus gebremsten Anhänger.

5,5 to Fahrgestell gibt es nicht beim Ducato.

Dieter

Er hat ein Fahrzeug mit einem Gesamtzuggewicht von 5,5Tonnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die Schneeketten-Erfahrenen
Dichtmittel für Dieselpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt