rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rundreise

Roadtrip am 02 Jan 2013 14:08:10

Hallo,

wir sind totale Womo-Newbies, sprich wir haben keins und waren auch noch nie mit einem unterwegs.
Trotzdem haben wir uns einen Mammut-Trip überlegt^^

23 Länder, 67 Städte in ca. 90 Tagen.
Die Route in Kurzform:
Start: Deutschland - Frankreich - Spanien - Portugal - Spanien - Frankreich - England - Irland - Schottland - England - Belgien - Niederlande - (kurz) Deutschland - Dänemark - Schweden - Finnland - Russland (Sankt Petersburg) - Estland - Lettland - Litauen - Weißrussland - Ukraine - Rumänien - Bulgarien - Griechenland - Italien - Schweiz - Deutschland

Natürlich können wir auch abbrechen wo wir wollen, falls es uns zu viel wird ^^ Aber im Großen und Ganzen wollen wir das durchziehen.

Sowas muss natürlich gut geplant werden, daher wollt ich mir hier hilfreiche Tipps holen. :razz:

Das Wohnmobil (unter 3,5t) dafür würden wir mieten und ich vorher Fahrstunden nehmen um ein Gefühl für so ein großes Fahrzeug zu bekommen.

Ich hab jetzt halt viele Fragen - vom Grundlegenden bis hin zu spezifischen Dingen - und hoffe hier eindeutige Antworten zu bekommen (nicht wie sonst in den Weiten des Internets^^)...

alsoooo (auch wenn sie dumm klingen).

Wo darf ich unter welchen Umständen die Toilette entleeren (ist ja glaub ich abhängig von den Mitteln, die ich ins Wasser gebe)? Mein Freund sagt einfach im Straßengraben wenn keiner guckt, aber das finde ich nicht so die feine Art :lol:

Wo kann ich die Wassertanks wieder auffüllen und geht das Abwasser auch in den "Toilettentank" ?

Wie habe ich Strom, wenn das Womo steht? (bei einem ohne Solarzellen)

Hat einer Erfahrung, wie ich am einfachstem im Ausland die Gasflasche auffüllen kann?

Kennt sich einer mit der Einreise ihn nicht EU-Länder aus? Da ja auch Russland auf unsere Route liegen soll, brauchen wir ein Visum, dies darf aber nicht älter als 10 Tage sein. Bekomme ich so etwas auch beim deutschen Konsulat in der letzten Stadt, die wir vor Russland ansteuern (in dem Fall Helsinki)?

Welche Versicherung ist ratsam für so eine Reise? Bei den Verleihern kann man ja welche Mitkaufen, das geht dann aber von 0€ (mit der meisten Selbstbeteiligung und wenig abgedeckt) bis knapp 1.000€ (ohne Selbstbeteiligung mit eigtl allem abgedeckt was passieren könnte)

Wir müssten einige Male mit Fähren fahren, hat da jemand Erfahrung?

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber wir sind auch erst am Beginn unserer Planung. :-o

Achja, kennt einer einen guten Wohnmobil-Verleih in der Nähe von Freiburg im Breisgau? vll sogar mit Automatik-Womo?? :oops:

LG
Sarah

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 02 Jan 2013 14:37:13

Öh.

Grundsätzlich bin ich nicht sicher, wie ernst man die Frage nehmen sollte....

67 Städte in 90 Tagen? In einer Stadt wie London (könnte dabei sein?) brauch ich ca. 4-6 Tage, um wirklich da gewesen zu sein - und das hab ich schon mehrfach so gemacht und bin noch lange nicht am Ende mit der Stadt. Werd ich wohl auch nie sein.

Selbst die Anzahl Länder (sind ja auch nicht nur ganz kleine) ist ja fast nur mit reinem Fahren zu schaffen - wofür fahr ich da hin, wenn ich nur von der Autobahn guck? Ein Womo fährt im übrigen keinen Schnitt von 180 km/h...

Bin nicht sicher, ob es Vermieter gibt, die euch in all diese Länder (und auch noch am Stück) mit nem Miet-Womo fahren lassen. Haste mal gefragt?

Generell wird keiner für euch die Planung für so ne wahnwitzige Tour übernehmen können. Hier im Forum finden sich zu allen Zielen Infos, da werdet ihr um selber Infos lesen, sammeln und verarbeiten nicht herumkommen.

Wieso macht ihr euch Gedanken um die Entsorgung, bevor ihr überhaupt ne Idee von der Reise habt. Bei dem Programm kommt ihr weder zum Schlafen noch zum Ver- oder Entsorgen. Was logischerweise nix wird, aber das ist eigentlich schon offensichtlich.

Überhaupt kann man kaum empfehlen, 3 Monate zu mieten mit so nem Plan im Kopf, ohne vorher mal zu testen. Ihr wisst ja vermutlich mangels Erfahrung auch nicht, was ihr wollt / braucht (kleiner Kastenwagen oder Riesen-Luxus-Alkoven...).

Träumen kann man immer - aber wenn du mal Berichte liest und dich in einzelne Gegenden einarbeitest, könnte sich da manches an der Planung noch gewaltig verändern - wie gesagt, sofern die Frage überhaupt ernsthaft gemeint ist.

Randyandy01 am 02 Jan 2013 14:40:41

Ah ja Idee ist ganz geil ......
mal ne Frage, wie ist den Euer Budget ? allein das Wohnmobil wird euch für die Mietzeit schon mal so ca. 10000 € Kosten, plus Diesel etc. und dann ist die Frage, ob Ihr mit dem Ding dann auch nach Russland, Weißrussland oder die Ukraine hindürft, vom Vermieter aus gesehen, den diese Länder sehen die nicht so gern auf der Reiseroute...

Anzeige vom Forum

rolfwam am 02 Jan 2013 14:44:04

Rechne doch als erstes die Kilometer der geplanten Reise zusammen, und dann mal den Tagesschnitt ausrechnen..
Ist das ne Wette oder warum macht man sowas?
Justus?

nuvamic am 02 Jan 2013 14:50:19

Rolf - ich hab auch schon überlegt, ob ich fragen soll - studierst du Jura? *ggg*

(Sarah, falls dir Justus nix sagt, bitte nich krumm nehmen - das is ein Insiderwitz)

Roadtrip am 02 Jan 2013 15:24:33

Ich würde mir sicher nicht die Mühe machen extra einen Text zu schreiben, wenn wir es nicht erst meinen.
Das Budget ist für uns kein Thema wir sind beide selbstständig und verdienen gut.
Wir wollen dem Sommerloch entfliehen (zu wenig Verkäufe als das wir unsere Hintern am Schreibtisch platt sitzen wollen ^^) und kamen für die Verlobung auf diese Idee.

Das z.B. Länder wie Russland nicht gern von Vermietern gesehen werden, kann ich ja nicht riechen.
Andererseits, woher wissen die denn wo ich alles hinfahre? Fahrtenschreiber? GPS?

Ich habe auch nicht um Planung von Fremden gebeten sondern um Input auf z.B. meine Fragen.

Und wie gesagt wir sind am ANFANG unserer Planung, natürlich kann sich da noch einiges ändern.
Verstehe auch nicht was das mit den Kilometern zu tun haben soll. Wir haben uns schon was dabei gedacht und es so gelegt, dass es im eigentlichen reichen sollte.

Und ja, ich für meinen Teil mache mir Gedanken, wie und wo ich Tanks leeren und füllen kann BEVOR ich das Fahrzeug festlege mit dem ich reise. Und eigentlich dachte ich unter erfahrenen Womo-Cracks eine oder mehrere befriedigende Antworten zu bekommen.

als mögliches Fahrzeug dachte ich an: RollerTeam - Livingstone Duo

Zusammenfassend: Ich brauch keine fertige Planung oder Ermahnungen bzw. Bemängelung unserer Idee/Planung (sonst kann ich meine Oma anrufen, die geht auf so ein Thema immer steil :lol: ).

Also falls es jemanden gibt, der mir meine Fragen beantworten kann wäre ich der Person wirklich sehr dankbar ! ! !

LG

Gast am 02 Jan 2013 15:44:22

Nur mal so ´ne Fingerübung, damit man mal einen Eindruck einer möglichen Route hätte:

diese "Spielroute" sind ca. 15500 km. Würde bedeuten bei 90 Fahrtagen ca. 180 km /Tag. Bei nur 60 Fahrtagen also schon ca. 250 km/d, usw. Klatext: 67 Tage für Stadtbesichtigung, also möglichs wenig Anreise, dafür dann 23 Tage entweder Fähre oder auf der Autobahn zum nächsten Ziel. wird dann irgendwie an den Überbrückungstagen zwischen 500 um 800 km bedeuten. Geht allles, aber zu welchem Preis an Urlaubsqualität?

Dazu dann im Laufe eines Tages die Fährfahten :) .

Wenn aber noch ausgiebige Stadtbesichtigungen absolviert werden sollen, bei 67 Städten jeweils Minimum 1 Tag je Stadt, würde ich zu irgendeinem Zeitpunkt sagen, jetzt geht nichts mehr. Also durch Stadt latschen, Kulturstätten und touristissche Highlights nur von aussen mal gesehen, danach weitergefahren. Irgendwo gepennt auf einem Parkplatz, hört sich für mich wie ein Traum von sinnvoll genutzter Zeit bis zum Studienbeginn an.

Allein der Diesel dürfte, bei mittlerem Preis von 1,3 €( über die geplante Route angedacht ) und Verbauch von 10 l/100 km schon mit 2015 € aus der Kasse bedeuten. Öl nicht gerechnet. Dazu dann zwischen 7000 und 10000€ Fahrzeugmiete + Fährkosten ( die auch noch jeweils als hoch angenommen werden müssen, weil ja quasi vor der Abfahrt gebucht), hier bin ich mal großzügig und denke an max. 1000€ für Fähre (Frankreich -England+ England- Irland + Irland- Schottland + England-Belgien zuzüglich Belt- und Öresundbrücke, Fähre Finnland-Russland)

Ich denke, die Kosten für die ganze Operation werden bei etwa 13-15 k € enden. Dazu noch die Verpflegungskosten???

Da muss selbst ´ne alte Frau lang für Stricken. Wieviel Spass und Erinnerung an tolle Plätze überbelibt, vermag ich nicht einzuschätzen. Viele Eindrücke werden es kaum sein.

Hall Sarah, schau hier im Forum unter der Überschrift Stellplatzkarte nach, da kann man evtl. seine Route nach planen. Auf Womo SP kann man in den meisten Fällen Ver- und Entsorgen. Zur Gasversorgung kann ich wenig sagen, da ich mit betankbaren Flaschen unterwegs bin, so etwas aber kam bei Vermietfahrzeugen zu haben ist.
Ob der Vermieter über einen GPS-Tracker Eure Route verfolgen kann, kann man nie wissen. Der wird aber nicht begeistert sein, wenn er erfährt, dass Ihr in die sog. Ostblockstaaten wollt. Ist aber ggf. zu erfragen und auch irgendwie finanziell zu regeln. Bei den aufkommenden Kosten würd ich eher darüber nachdenken, mir ein altes Womo führ die Reise zu kaufen und anschließend wieder abzustoßen. Könnte günstiger werden.

abba am 02 Jan 2013 15:49:28

Liebe Sahra,

da habt Ihr Euch ja ein sportliches Programm vorgenommen und wie Du bereits durch die Antworten der erfahrenen WoBis schon mitbekommen hast, doch ziemlich (ganz vorsichtig ausgedrückt) unrealistisch. Aber träumen darf man ja :)

Aber nun zu einem Teil Deiner Fragen:

Toilettentank kannst Du auf Stell- oder Campingplätzen mit Ver- und Entsorungsmöglichkeit leeren, dafür solltest Du Dir einen Stellplatzführer kaufen, da ist dann die jeweilige Ausstattung aufgelistet. Frischwassertank füllen bzw. Grauwassertank leeren kannst Du dort ebenfalls. Der Toilettenkasettentank und der Abwassertank (Grauwassertank) sind getrennt. Strom bekommst Du, wenn auf dem SP vorhanden, vom Automaten, den Du entweder mit Münzen füttern musst oder aber evtl. schon in der SP-Gebühr beeinhaltet ist. Das ist unterschiedlich, mal so mal so. Gasflaschen gibt es meistens im Austausch, Du gibst die leere hin und bekommst (natürlich gegen Bezahlung) eine neue. Im Ausland sind die anders als bei uns. Wahrscheinlich brauchst Du da dann einen oder mehrere Adapter, damit Du die anschließen kannst.
Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider auch nichts sagen, da ich mich mit dem WoMo bisher nur in Deutschland aufgehalten habe und die weite Welt mit Flugzeug und Schiff erobere.

Für die weiteren Fragen, die Du hast stöbere doch einfach mal hier im Forum indem Du die Suchfunktion eifrig bedienst. Da findest Du sicher einiges, was Dir nützlich sein wird.

Roadtrip am 02 Jan 2013 15:56:53

Erstmal danke rundefan für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Ja, in etwa so sollte die Route laufen, nur hast du Griechenland mit Fähre von Patras nach Bari vergessen^^ und Fähre von Stockholm nach Turku (FI)

Wie gesagt es ist eine Idee, dessen Planung am Anfang steht. Geht außerhalb der EU nicht vom Vermieter wird die Route geändert werden müssen.
Haben wir nach, sagen wir mal, Helsinki keine Lust, gehts halt nach Hause, dauert es länger als 90 Tage, auch ok.

Das Geld spielt keine Rolle, wir habens und können es ausgeben. Wir könnten auch ein Womo kaufen, wüssten nur nicht wohin damit nach der Reise.

Meine Fragen stehen immer noch im Raum und haben eigtl nichts mit der Zeit der Reise zu tun^^

LG

abba am 02 Jan 2013 16:17:55

Roadtrip hat geschrieben:Meine Fragen stehen immer noch im Raum und haben eigtl nichts mit der Zeit der Reise zu tun^^
LG

Ich habe Dir doch einen Teil Deiner Fragen beantwortet :cry:

Gast am 02 Jan 2013 16:22:40

moin Sarah,
coole Idee ....mit der gedachten "Ausstiegsklausel" auch völlig ok.
auch unrealistische Dinge können zu Beginn ganz viel Spaß bereiten

wenn Geld ein unwichtiger Faktor ist:
- würde ich eine betankbare Gasflasche und eine mobile PV-anlage kaufen.
- warum nicht gleich ein Wohnmobil mir der Ausstattung kaufen und nach der Reise
mit ca. 16Tkm mehr und entsprechenden Wertverlust wieder verkaufen?
- bei Kauf fällt auch die Genehmigungsprozedur beim Vermieter flach

ansonsten würde ich die Fragen mal per Mail an einige Vermiter mitr der Bitte um Anbegot senden

bei unseren Reisen mit ca. 7-8 tkm haben wir in 20-25 Tagen durchaus Erholungswert
(das ganze mal 3 lässt Eure Pläne gar nicht mehr so reisserisch klingen)

ich gönn Euch Eure Träume
(sowie jedem anderen auch, was aus Justus wohl geworden ist? :D )

nuvamic am 02 Jan 2013 16:24:46

Tja - du bestehst also darauf, dass es schon durchdacht ist.... mhm. Andere haben ja auch schon Wunschroute vs. Zeitbudget angesprochen.

Dein genanntes Beispiel ist ein Kastenwagen, gehen wir mal davon aus. (Der spezielle ist mir allerdings noch nirgends bei Vermietern untergekommen...) Das ist zumindest für Städtetouren in aller Regel besser geeignet als die großen Wohnmobile. Habt ihr denn vor, auf Campingplätzen oder Stellplätzen zu übernachten? Oder wollt ihr nur irgendwo sozusagen parken? Das Thema ist einerseits sehr meinungsbeladen (könnt ihr hier im Forum mal suchen) und andererseits hat es praktische Konsequenzen. Wer auf solchen Plätzen übernachtet, kann bei guter Planung das Thema Ver- und Entsorgung ganz gut ans Übernachten anschließen. Allerdings braucht auch die Abwicklung mit Buchen, Abrechnen, Platz aussuchen etc. jeweils Zeit. Die Datenlage für Plätze zum Übernachten oder V/E ist je nach Land sehr unterschiedlich (siehe Stellplatzlisten). Entwickelt sich aber auch ständig.

Das mit Vermietern und Ländern klingt natürlich so lange einfach, so lange nix passiert. Du hast aber selbst nach Versicherungen gefragt und da muss so was in der Regel geklärt sein. An eurer Stelle würd ich mal bei irgendnem Vermieter (aus dem Netz?) direkt nach so was fragen, dann erfahrt ihr an der Reaktion gleich, ob und wie so was geht. Es ist halt keine 08/15-Anmietung...

Mir ist immer noch nicht klar, wie ihr euch das konkret denkt, darum kann ich da auch konkret wenig sagen. Beispiel: "Fähren" allgemein zu diskutieren macht wenig Sinn - jede einzelne Überfahrt hat ihre eigenen Gegebenheiten in punkto Häfen, Fährgesellschaften, Zeiten, Preise bis hin zu gesetzlichen Regelungen (selbst innerhalb der EU ist nicht alles gleich, darüber hinaus sowieso). Von Finnland nach St. Petersburg ist ne ganz andere Welt als Griechenland - Italien. Deine angefragten Zeiten in punkto Russland-Visum würde ich z.B. mal ganz separat klären - mich wundert das mit den 10 Tagen. 2010 hatte ich mein Visum 6 Wochen vor Reiseantritt. War allerdings damals auch eine Reise, in der das Goethe-Institut organisatorisch involviert war, da mag es anders sein. Außerdem ändern die Russen auch gern häufiger mal ihre Bestimmungen...

Wenn man mal großzügig denkt, man will Europa kennenlernen, dann käm ich an einigen Punkten ins Überlegen. Kleinere Länder habt ihr ausgelassen - den ganzen Balkan, Polen, Tschechien, Ungarn z.B. auch. Absicht oder nur mangels allgemeiner Bekanntheit? Da gäbe es schon einiges zu diskutieren. Dafür müsste man aber auch mehr über eure Wünsche und Interessen wissen.

Alles in allem würde ich vorschlagen, die Route in einzelne Teilbereiche aufzuteilen und die Fragen dazu im konkreten Forenbereich erst mal durch Lesen des vorhandenen Materials und dann ggf. Nachfragen nach fehlenden Details zu klären. Bei mir dauert die Vorbereitung für 3-4 Wochen in einem (!) Land jeweils ein paar Monate (und eigentlich sammel ich immer alles Interessante, um es dann parat zu haben, wenn ich's brauch). Aber ok - ich möchte das Land und bestimmte einzelne Punkte dort auch kennenlernen und nicht nur durchrasen... was ist eure Motivation? Wäre leichter zu reagieren, gebt uns also gern mehr Futter, uns einzudenken ;)

Gast am 02 Jan 2013 16:35:28

nuvamic hat geschrieben:..... gebt uns also gern mehr Futter, uns einzudenken ;)

sie haben ganz vergessen zu erwähnen, dass die im vorstellungs-tröd erwähnten hunde mit müssen. ;D

nuvamic am 02 Jan 2013 16:47:18

Die werden wohl kaum Mitspracherecht bei der Route haben ;)

Gast am 02 Jan 2013 16:48:15

jaaaaa, aber die einreisebestimmungen in manchen ländern........

Flatus am 02 Jan 2013 17:34:16

Hoi Sarah

Viele Fragen! :?
Roadtrip hat geschrieben:Wo darf ich unter welchen Umständen die Toilette entleeren.
Die Klobrühe schüttet man im Allgemeinen bei den Entsorgungsstationen ins Loch. Wenn es keine solche hat, geht auch jedes übliche WC; zum Beispiel in Autobahnraststätten. Oder auf die Müllhalde am Stadtrand.

Roadtrip hat geschrieben:Wo kann ich die Wassertanks wieder auffüllen.
Auch an den Entsorgungsstationen. Und an Tankstellen, öffentlichen Wasserzapfstellen, Brunnen usw.

Roadtrip hat geschrieben:Wie habe ich Strom, wenn das Womo steht?
Dann hast du den Strom aus der zweiten Batterie. Wenn die leer ist, wird’s dann halt duster. Bei eurer Fahrerei wird die aber wohl nie leer.

Roadtrip hat geschrieben:… wie ich am einfachstem im Ausland die Gasflasche auffüllen kann?
Wozu, eine volle Flasche reicht mindestens für ein Sommer-Halbjahr. Und üblicherweise sind zwei an Bord.

Roadtrip hat geschrieben:Kennt sich einer mit der Einreise ihn nicht EU-Länder aus? Da ja auch Russland auf unsere Route liegen soll, brauchen wir ein Visum, dies darf aber nicht älter als 10 Tage sein. Bekomme ich so etwas auch beim deutschen Konsulat in der letzten Stadt, die wir vor Russland ansteuern?
Das Visum für Russland (und Belarus) bekommst du eigentlich bloss „zuhause“. Es kostet nicht wenig und die Bearbeitung dauert mehrere Wochen. So „spontan“ unterwegs geht das gar nicht. Für Belarus gibt es aber ein Transitvisum, mit etwas Glück sogar in der Botschaft in Litauen?

Roadtrip hat geschrieben:Wir müssten einige Male mit Fähren fahren, hat da jemand Erfahrung?
Fähren buchst du am einfachsten kurz vorher im Internet, oder dann direkt im Hafen. Aber dabei hast du das Risiko, dass sie voll und/oder teuer ist. Und die Landessprache solltest du eventuell auch beherrschen.

Wir waren in den letzten Jahren in fast all diesen Ländern unterwegs. Hier findest du einige Infos dazu: --> Link

Flatus
.

volki am 02 Jan 2013 19:29:24

xxx

Roadtrip am 02 Jan 2013 20:57:29

Danke an abba und Flatus, ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Entsorgungsstationen gibt es wohl hauptsächlich auf Campingplätzen oder?

Habe gelesen, dass wenn man dieses Chemiezeug nimmt (damit nix müffelt und alles schön matschig wird) es nicht in "öffentliche" Toiletten gekippt werden darf...daher schwören einige auf normale Flüssigseife^^

Die Batterien laden sich also beim Fahren auf? Das ist doch schön praktisch.

Das eine Gasflasche so lange hält wusst ich nicht^^ wieder was dazu gelernt.

Ok, ich denke das wir dann Sankt Petersburg und Minsk irgendwann mal mit dem Flieger besuchen^^

Danke für deinen Link Flatus, den werd ich mir heut Abend in Ruhe durchsehen.

Zu den anderen:
Ich kenne die Einreisebestimmungen für meine Hunde schier aus dem Effeff. Für zumindest Eu-Länder nicht wirklich eine Herausforderung ! Aber auch was die Russen verlangen ist mir bekannt.
Und nuvamic, doch die haben etwas Mitspracherecht :wink:

Nochmals: nein es ist nicht alles durchdacht, immer noch eine Idee, deren Planung wir beginnen wollen ! Und dank Flatus hab ich jetzt etwas mehr Info um es weiter zu durchdenken.

Den Wagen, den ich gepostet habe, hab ich natürlich bei einem Vermieter gesehen (leider nicht ganz in unserer Nähe), so aus dem Stehgreif käm ich auch gar nicht drauf ^^

Ist es nicht möglich eine Nacht auf einem normalen Parkplatz zu schlafen?? Natürlich nicht gerade dort wo ein Verbotsschild ist.

nuvamic am 02 Jan 2013 21:28:35

Letzteres ist genau die Debatte, die hier in regelmäßigen Abständen verhandelt wird, damit kannste allein Dutzende Threads füllen. Kennste Radio Eriwan? Im Prinzip, ja.

Noch ein Wort zum Gas. Das brauchste normalerweise an drei Stellen: Kühlschrank (wenn er nicht am Strom ist), Heizung (fällt im Sommer meist (Ziele?) flach), Kochen. Darum isses natürlich spannender im Winter wegen der Heizung. Ansonsten ist ja Europa auch nicht grade Outback, auch Spanier oder Schweden campen und brauchen damit Gas. Aber: wenn du unterwegs unvorbereitet ne Gasflasche brauchst (oder ein Ersatzteil, wenn am Auto was kaputtgeht oder was anderes für dich wichtiges wie Notebook-Akku oder Gummistiefel, weil es zuviel regnet und du keine dabei hast) - all das sind so Aktionen, die u.U. einen strengen Zeitplan schlagartig sprengen (Rumfragen / Hilfe suchen, Lieferantensuche, Anfahrten, Warten bis zur Lieferung). Nur so als Anregung zum Überlegen, wie gehste damit um, wenn nicht alles geradeaus läuft - das ist im Grunde das Salz in der Suppe der Womoreisen :lach:

felix52 am 02 Jan 2013 21:31:22

Moin Roadtrip,
ich kann leider nichts weiter zu Deinen Fragen beisteuern. Ich tu mich schwer mit Deinen allgemeinen Fragen und Deiner
Feststellung, dass Du zwar vom Wohnmobiltourismus, von Wohnmobilen usw. keienerlei Ahnung hast, aber die Einreisebestimmungen Deiner Hunde für mehr als 20 Staaten sehr gut kennst. Dennoch freue ich mich, Jemanden
hier an zu treffen wie Dich. Bist fast genauso erfrischend forsch wie "justus"... :D .
Ich würde mich freuen, wenn ich nach der Reise einen Bericht über Dieselbige lesen dürfte... :) .
Schaun mer mal. :) :lol:

Felix52

eaglesandhorses am 02 Jan 2013 22:59:47

Geht doch einfach mal her und mietet euch, vor allem jetzt in der nicht so tollen Jahreszeit mal ein Mobil für ein verlängertes Wochenende (wenn man einen Vermieter auftut, der Hunde duldet, was ich nicht weiss). Dann werden sich einige Eurer Fragen schon mal von selbst beantwortet haben.

peterreiselust am 14 Mär 2013 21:50:54

Roadtrip hat geschrieben:Hallo,

wir sind totale Womo-Newbies, sprich wir haben keins und waren auch noch nie mit einem unterwegs.
Trotzdem haben wir uns einen Mammut-Trip überlegt^^

23 Länder, 67 Städte in ca. 90 Tagen.
Die Route in Kurzform:
Start: Deutschland - Frankreich - Spanien - Portugal - Spanien - Frankreich - England - Irland - Schottland - England - Belgien - Niederlande - (kurz) Deutschland - Dänemark - Schweden - Finnland - Russland (Sankt Petersburg) - Estland - Lettland - Litauen - Weißrussland - Ukraine - Rumänien - Bulgarien - Griechenland - Italien - Schweiz - Deutschland

Natürlich können wir auch abbrechen wo wir wollen, falls es uns zu viel wird ^^ Aber im Großen und Ganzen wollen wir das durchziehen.

Sowas muss natürlich gut geplant werden, daher wollt ich mir hier hilfreiche Tipps holen. :razz:

Das Wohnmobil (unter 3,5t) dafür würden wir mieten und ich vorher Fahrstunden nehmen um ein Gefühl für so ein großes Fahrzeug zu bekommen.

Ich hab jetzt halt viele Fragen - vom Grundlegenden bis hin zu spezifischen Dingen - und hoffe hier eindeutige Antworten zu bekommen (nicht wie sonst in den Weiten des Internets^^)...

alsoooo (auch wenn sie dumm klingen).

Wo darf ich unter welchen Umständen die Toilette entleeren (ist ja glaub ich abhängig von den Mitteln, die ich ins Wasser gebe)? Mein Freund sagt einfach im Straßengraben wenn keiner guckt, aber das finde ich nicht so die feine Art :lol:

Wo kann ich die Wassertanks wieder auffüllen und geht das Abwasser auch in den "Toilettentank" ?

Wie habe ich Strom, wenn das Womo steht? (bei einem ohne Solarzellen)

Hat einer Erfahrung, wie ich am einfachstem im Ausland die Gasflasche auffüllen kann?

Kennt sich einer mit der Einreise ihn nicht EU-Länder aus? Da ja auch Russland auf unsere Route liegen soll, brauchen wir ein Visum, dies darf aber nicht älter als 10 Tage sein. Bekomme ich so etwas auch beim deutschen Konsulat in der letzten Stadt, die wir vor Russland ansteuern (in dem Fall Helsinki)?

Welche Versicherung ist ratsam für so eine Reise? Bei den Verleihern kann man ja welche Mitkaufen, das geht dann aber von 0€ (mit der meisten Selbstbeteiligung und wenig abgedeckt) bis knapp 1.000€ (ohne Selbstbeteiligung mit eigtl allem abgedeckt was passieren könnte)

Wir müssten einige Male mit Fähren fahren, hat da jemand Erfahrung?

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber wir sind auch erst am Beginn unserer Planung. :-o

Achja, kennt einer einen guten Wohnmobil-Verleih in der Nähe von Freiburg im Breisgau? vll sogar mit Automatik-Womo?? :oops:

LG
Sarah

Hallo Sarah,
habe viele Antworten auf Deine Anfrage gelesen - und viele Tipps darin entdeckt.
Zuerst mal finde ich Träume toll und Ziele ein unbedingtes Muss! Wenn es aber an die Umsetzung der Träume geht, muss die Logik einsetzen.
Also, nichts ist unmöglich. Unsere letzte große Reise (ein Traum!) dauerte sechs Wochen über 9.200 km und wir hatten sehr viel Zeit und Muse, die bereisten 9 Länder zu erleben.
Wenn das nach wie vor Euer Traum ist, dann tut Euch den Gefallen, mietet Euch ein passendes Womo, fahrt durch die Gegend, bleibt mal über Nacht im Irgendwo, testet das Fahrverhalten des Fahrzeugs und Eueres und geht in die Realisierung.
Einige Tipps:
Gasversorgung im Ausland: zwei Flaschen a´11 Liter sind an Bord und können mittels Adapter (Wohnmobilzubehörladen) auch im Ausland gefüllt werden.
Strom: Batterien hat jedes Wohnmobil 2, eine für das Fahrzeug und eine für den Aufbau. Die eingebaute Lichtmaschine lädt während der Fahrt zuerst die Fahrzeug - dann die Aufbaubatterie. Solltet Ihr auf CP mal ans Netz gehen, werden die Batterien ebenso aufgeladen. Das ist das geringste Problem!
Entsorgung: nie in den Straßengraben, sondern an den meisten Stellplätzen und allen Campingplätzen. Auch Tankstellen o.ä. lassen die Entsorgung (Toilette) zu.
Bei den meisten Vermietfahrzeugen entfällt der Versicherungsschutz bei (unerlaubten) Fahrten in den Ostblock. Für eigene Fahrzeuge kann man umfassenden Versicherungsschutz in D abschließen.
Die allerwenigsten lassen diese Fahrten zu, damit KEIN Versicherungsschutz!
Fähren kosten bei einer Fahrzeuglänge über 6 m meistens wesentlich mehr, können aber in den meisten Fällen vorgebucht werden. Via Internet, oft sogar Schnäppchen möglich.
Wenn Ihr weitere Fragen habt, meldet Euch, hört Euch die wirklich gut gemeinten Ratschläge an, die Leute meinen es sehr gut mit Euch und antwortet bitte ohne jegliche Aggressivität!
Ansonsten kann ich nur das Motto weitergeben:
Lebe Deinen Traum und
verträume nicht Dein Leben!
Gründliche Vorplanung, Änderungen inbegriffen und schöne Durchführung Euerer Wohnmobilreise!
Viele aus dem verschneiten Frankenland
Peter

hermes123 am 15 Mär 2013 15:51:20

Hallo Roadtrip!
Also, ich wundere mich teilweise welchen Unsinn manche der Vorkommentierer da zusammentexten. Meine Tipps: 1. Zieht durch was ihr euch vorgenommen habt. (Ich nehme an, ihr macht das sowieso!). 2. Ein ziemlich wichtiger Punkt für völlige WOMO Neulinge - einer der Kommentatoren hat es schon am Rande angeschnitten - Ihr solltet möglichst bald ein WOMO mieten und einmal zu Testzwecken, so 14 Tage verreisen. Ihr müßt erst herrausfinden was ihr mögt oder auch nicht. Campieren ist auch Beziehungspflege. Ward ihr bisher immer in Hotels? Jetzt müßt ihr selber kochen, putzen und abwaschen und das unter erschwerten Bedingungen unterwegs - ein reibungsarmer Ablauf der Dinge die gemacht werden müssen erfordern ein eingespieltes Team. 3. Was ihr vorhabt ist eine Reise und kein Urlaub, und reisen war immer schon anstrengend - aber schöööööööööön. ("Der Weg ist das Ziel"). Ihr seid beide selbstständig habe ich gelesen - ihr kriegt das hin.
Gutes Gelingen und eine gesunde Wiederkehr

stern58 am 16 Mär 2013 21:42:20

Das was die 2 Vorredner unter anderem schrieben ist sinnvoll und vorab ein Womo zu mieten ebenso. Nicht jeden Beitrag sollte man verteufeln und wer Europa in 90 Tagen kennenlern möchte na bitte warum nicht.
Für mich wäre es nichts weil ich gerne trödel beim fahren aber ich wünsche euch gutes gelingen für euer Vorhaben.
Wer oder was bitte soll 'Justus' sein?

eisloewe62 am 29 Apr 2013 14:14:48

Ich finde eure Idee zwar sehr sportlich, aber wenn man sich mal den ungefähren Routenverlauf anschaut, WO ist das Problem?
Ihr fahrt ja praktisch "um Deutschland herum" und könnt diese Reise jederzeit ändern oder teilen.
Für Schweden habe ich einen Hinweis zu eurer Frage Entsorgung: Es gibt eine "Rastplatskarta", fanden wir sehr hilfreich und gut.
--> Link
Was ich nicht unterschätzen würde: Wenn ihr Städte besichtigen wollt, müsst ihr evtl. Wegzeiten in Kauf nehmen, wiel man mit Wohnmobilen eher an der Peripherie parken wird. Fahrräder würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Viel Spaß

katharina56 am 17 Mai 2013 18:25:01

Ich denke auch, dass es machbar ist! Jedenfalls eine sehr schöne Tour! Alles Gute euch und wundervolle Eindrücke! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Wochen Florida mit dem Wohnmobil
West-Canada mit dem Mietmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt