aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Wohnbus

demokrit am 07 Jan 2013 16:21:44

Servus, wie bei der Neuvorstellung schon erwähnt, planen meine Frau und ich (mit einem Kindergartenkind und evtl. einem Baby) für vermutlich 2014 einen längeren Trip nach Georgien und zurück. Auch wenn es noch ein paar Tage dauert, beginnen wir aktuell mal mit der Planung und den ersten Idee.
Ganz oben steht natürlich die Frage nach einem Gefährt. Als ideal schwebt uns eigentlich ein ausgebauter Bus vor. Angeschaut haben wir uns bereits den VW T5 California und sind ganz begeistert davon. Gibt es Erfahrungen damit? Wo sind die Unterschiede zum Mercedes Viano Marco Polo, den wir leider zum besichtigen noch nicht gefunden haben? Gibt es auch weitere Alternativen und Erfahrungen mit solchen? Hab jetzt gesehen, dass es bei Westfalia den Michelangelo auf Fiat-Basis gibt und mit dem Jules Verne noch ein weiteres Modell auf Mercedes Basis.

Ein wenig die Frage ist auch, was man kauft: Neuwagen (Beim T5 ausserhalb des Budgets), junger gebrauchter (T5 California Comfortline mit 3/4 Jahr für ~47k) oder älterer gebrauchter (T5 ab 6 Jahren ~20-25k).

Auch eine weitere Frage ist: Würde es bei einem Tripp in den Kaukasus nicht auch Sinn machen, nach einem Allrad-Modell Ausschau zu halten? Hat da jemand Erfahrungen? Interessant wäre da eigentlich nur ein 'zuschaltbarer' Allrad kombinierbar mit Differentialsperre.

Freue mich einfach, Feedback zu bekommen! Schon mal Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 07 Jan 2013 16:59:51

Hallo demokrit

So spontan würde ich sagen, ein Ford Transit oder ein MB Sprinter wäre gut. Die sind in der Gegend weit verbreitet. Natürlich einen mit Dieselmotor und Schaltgetriebe. Ich würde eher einen etwas älteren kaufen, die sind simpler und daher eher robuster.
Und wenn es ein ausgebauter sein sollte, dann nimm einen mit WC und Dusche. Dafür kannst du getrost auf Allrad und/oder Differenzialsperren verzichten …

Flatus
--> Link
.

markgraefin am 07 Jan 2013 17:53:05

Hallo demokrit,

Schön, dass du jetzt schon planst.
Finde ich gut.
Noch besser, dass ihr eventuell bis dahin auch noch ein Baby haben werdet.
Schööön.

Aber, mit vier Personen, eine so lange Reise mit einem T5??
Für mich eine ziemlich schreckliche Vorstellung.

Wir sind zu zweit vor 10 jahren mit einem T4 Atlantis gefahren und das war ganz schön eng.
Klar, das war kein richtiger Camper, aber eng und wenig Stauraum hat der Camper auch.

Überlegt euch das vielleicht noch einmal.

Ansonsten, ganz viel Spaß bei der Planung und alles Gute.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

demokrit am 07 Jan 2013 18:25:36

Naja, der erste Gedanke ist, man möchte im Vergleich zum Zelt doch gerne einen warmen Schlafplatz haben und da ist ein Bus eigentlich eine gute Sache (auch vom Stauraum her) :)

Das Allrad und Dif.-Sperre nicht soviel Sinn machen und dafür ordentlich Sprit kosten, hört man immer wieder. Daher bin ich von dem Gedanken auch fast schon ab.

Als spannend finde ich noch den Ford Nugget. Aber auch hier stellt sich die Frage: Hochdach oder Klappdach.

Eine andere Alternative wäre noch: Günstig einen Vito kaufen und bei HRZ ausbauen lassen. Da hätte man dann wirklich das, was man sich vorstellt.

garagenspanner am 07 Jan 2013 18:42:17

moin moin ,

oder vielleicht so Einen ??

--> Link

Jan

Gast am 07 Jan 2013 18:59:16

Hallo demokrit,

ich würde mir das auch mit dem T5 überlegen. Man bezahlt sehr viel Geld nur für den VW-Bus als "Kultobjekt".
Auch ich würde eher in den ausgebauten Kasten wie z.B. Adria Twin oder ähnliche Möglichkeiten mein Glück versuchen. Man kommt damit auch überall hin hat aber gegenüber dem T5 doch mehr Platz und Stauraum.

Liebe

demokrit am 07 Jan 2013 19:09:02

garagenspanner hat geschrieben:moin moin ,

oder vielleicht so Einen ??

Jan

scheidet leider aufgrund der Euro 3 aus. Damit komm ich nicht bis vor die Haustür :roll:
Wäre mir auch etwas zu groß. Ich denke in der Größe eines Multivan sind wir schon richtig. Zumal wir den dann eigentlich auch im regulären Alltag als Fahrzeug nutzen möchten, da wir - wenn wir nicht am Wochenende unterwegs sind - so selten fahren.

Flatus am 07 Jan 2013 20:09:01

demokrit hat geschrieben: ... scheidet leider aufgrund der Euro 3 aus. Damit komm ich nicht bis vor die Haustür ...

aber nach Georgien, was man von Euro 5 nicht unbedingt erwarten kann! :!:

Flatus
--> Link
.

brainless am 08 Jan 2013 01:13:57

Hallo Kai,

hier bekommst Du einen nagelneuen Transit für 33.000 € (plus Fracht) von XGO:
--> Link

Einen Renault Masters hat's schon für 30.000,- €

Palmowski ist nicht unumstritten, weil er eine "gewisse Vergangenheit" als agressiver Discounter hat.
Wir haben unser Wohnmobil in 2010 dort gekauft und sind mit allem, inklusive Garantiearbeiten, sehr zufrieden.

Volker :wink:

demokrit am 08 Jan 2013 09:53:12

@Volker: Danke, wenn wir da mal hinkommen demnächst kann man sich zumindest mal einen guten Überblick verschaffen :)

@Flatus: Ob jetzt Euro 3 und 5 jetzt wirklich einen Unterschied macht für die Lebensdauer? Dass ein ganz alter (ohne Kat) robuster ist und alles an Sprit schluckt ist schon klar, aber da gibt es dann andere Macken. Naja, darüber kann man sicher streiten. Wichtig ist mir vorallem die grüne Umweltplakette, da es wenig hilft, wenn ich 2km zum WoMo pendeln muss und dann auch noch einen sicheren Stellplatz in der Entfernung brauche.

Flatus am 08 Jan 2013 11:46:06

... mein Ural-Sprinter hat auch eine grünne 4 bekommen. :dance2:
Leider klappt das mit der Gesetzeslücke aber bloss mit in der Schweiz immatrikulierten Autos.

Flatus
--> Link
.

Toffo am 08 Jan 2013 14:21:41

demokrit hat geschrieben:Als spannend finde ich noch den Ford Nugget. Aber auch hier stellt sich die Frage: Hochdach oder Klappdach.

Hallo,
wir fahren selber einen Nugget und sind sehr zufrieden damit. Mit dem Hochdach hat man im Vergleich zum Klappdach mehr Stauraum, die Schränke gehen ja bis unters Dach, zudem kann man auf dem aufgebauten Hochbett noch einiges transportieren. Im Vergleich zu einem T5 hat der Transit er auch ein ganz anderes "Raumgefühl". Einen neuen Nugget gibt es schon für unter 34.000€.

Bedenke aber, dass man mit einem Campingbus sehr viel eher auf Infrastruktur (Campingplätze) wegen Dusche und Toilette angewiesen ist als wie mit einem Wohnmobil.

Toffo

demokrit am 08 Jan 2013 14:50:23

@Toffo: Spannend wäre, ob man für den Fort Nugget auch einen anderen Ausbau bekommt? Ich kann mich mit dem "Zweiraum-Konzept" nicht so richtig anfreunden (zumindest nicht, bei dem was man auf der Webseite sieht). Ideal wäre eigentlich der Nugget mit der Küche an der Seite, wie beim T5 oder Viano.
Wegen Dusche und Toilette ist schon klar. Da muss eher mal die Natur herhalten. Chemieklo und Solardusche sind aber auch dabei ;)

Toffo am 08 Jan 2013 16:10:45

demokrit hat geschrieben:@Toffo: Spannend wäre, ob man für den Fort Nugget auch einen anderen Ausbau bekommt? Ich kann mich mit dem "Zweiraum-Konzept" nicht so richtig anfreunden (zumindest nicht, bei dem was man auf der Webseite sieht). Ideal wäre eigentlich der Nugget mit der Küche an der Seite, wie beim T5 oder Viano.

Den Nugget gibts nur in der einen Grundrissvariante. Es gibt noch den Big Nugget, der ist einen Meter länger und hat noch Sanitär.

reginawestermaier am 22 Jan 2013 18:22:35

Hallo Demokrit,

wir haben seit einem Jahr einen Viano und sind sehr zufrieden damit. Bisher trotz schlechtem Ruf keine technischen Macken.
Ich finde den Innenraum etwas robuster gestaltet als im California und er kommt mit weniger "Firlefanz" aus (Plastik-Oberflächen, Klappdach geht noch manuel etc). Wir haben uns auch aufgrund des Preises für den Viano entschieden, Mercedes hat eine gute Gebrauchtwahrenbörse für die Werksleasingwägen. (mercedes-benz --> Gebrauchtwagen --> Junge Sterne)
Von der Größe her lässt er sich gut im Alltag fahren, bislang sind wir in jede Tiefgarage reingekommen (-:
Und der Heck-Antrieb hat sich für uns auch auf schwierigem Gelände bewährt.

Nachteil: Selbst für zwei Erwachsene haben wir immer Rum-Räum-Bedarf und müssen eher sparsam packen. Ist definitiv was für organisierte Menschen...

Tipp für die Toilette wenn kein Busch verfügbar: Katzensand :D

Wünsche Euch viel Spass auf Eurem Trip.
Unser Plan für die Elternzeit: 3 Monate Skandinavien

Viele
Regina

Flatus am 22 Jan 2013 22:24:40

Toffo hat geschrieben:... dass man mit einem Campingbus sehr viel eher auf Infrastruktur (Campingplätze) wegen Dusche und Toilette angewiesen ist als wie mit einem Wohnmobil.
... warum denn - darf man im Campingbus nicht aufs Klo und/oder duschen? :idea:

Flatus
.

Gast am 23 Jan 2013 09:16:42

ich würde bei dem Budget mit zwei gebrauchten Fahrzeugen kalkulieren:
- eine Minivan für die Haustür (w. grün)
- ein Womo mit älterer robuster Technik für Georgien
(ist m.E. für ca. 25 T€ mit Reserven für Reisekasse und Reparaturen realisierbar)
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

demokrit am 23 Jan 2013 11:46:20

@reginawestermaier:
Hallo Regina: Erstmal danke für die Rückmeldung! Klingt ja, als würdet Ihr ähnliches planen. Hast Du Lust Dich vielleicht mal auszutauschen? Leider kann ich anscheinend in dem Forum hier weder Kurznachrichten noch Emails verschicken. Aber wenn Du magst, kannst Du mich über facebook.com/demokrit oder kaigmx.netdemokrit.com erreichen

@Flatus: Im Campingbus duschen ist eher problematisch ;) Wir planen aber den Einbau einer 'Heckdusche' und einem kleinen Duschvorhang, den man an der geöffneten Heckklappe montiert. Als Schlechtwetter-Nottoilette, gibt es sehr kleine Aufklappbare mit Plastiktüte oder halt das übliche CampingKlo.

@europäer: Das ist in der Tat wohl eine Option. Danke für die Links. Ich bin halt nicht sicher, ob man mit einem älteren Auto da wirklich besser fährt. Der Wertverlust bei Campingmobilen (zumindest den Bussen) ist so gering, dass man - wie man an dem T4 sieht für ein 20 Jahre altes Auto immer noch 13T€ bezahlt. Und ob man damit besser unterwegs ist, von wegen alter Technik? Nach meiner Erfahrung beginnen ab 14 Jahren bei MB und BMW zumindest im PKW-Bereich die teureren Ausfallerscheinungen. Bei einem aktuellen Modell bestände zumindest für den europäischen Raum die Mobilitätsgarantie von MB.
Im Auge habe ich aktuell einen MB Viano MP für 42T€, der im März zugelassen wird und dann ein halbes Jahr in den Verleih geht, bevor ich ihn haben könnte. Das ist wirklich eine Menge Holz und wir sind weit davon entfernt, uns entschieden zu haben soviel Geld auszugeben. Wenn ich aber sehe das man für ein 7-8 Jahre altes Modell immer noch über 20T€ bezahlt (mal unabhängig davon, dass man den Viano aus der Baureihe wohl nicht kaufen sollte), ist man auch mit einem neuen Fahrzeug nicht schlecht bedient, wenn man eh plant, es die nächsten 15 Jahre zu fahren.

Gast am 23 Jan 2013 17:10:49

es ist sicherlich ein großer Unterschied, ob das Womo ausschließlich zum Reisen genutzt wird oder auch als Alltagsfahrzeug herhalten muss,
da ich einige Jahre mit einem T3 als Erstfahrzeug unterwegs war und diesen auch als Reisemobil genutzt habe, war es für mich wichtig trotzdem beweglich zu sein (z.B. Parken in Innenstädten)
allerdings habe ich bei einer 3 Wochenreise mit 2 Personen sehr schnell gemerkt, wo die Grenzen sind (besonders bei Schlechtwetter)
da ich finanziell auch meine Grenzen habe, wählte ich die Variante mit 2 Gebrauchtfahrzeugen
das Womo ist mittlerweile 20 Jahre alt (leider auch im Design), robuste Technik, kein elekronische Helferlein oder gar Bord PC (da sind auch Reparaturen in weniger erschlossenen Gebieten möglich),
ein für mich wichtiger Punkt: ich habe nicht so viel Geld ungenutzt auf der Strasse stehen (bin noch berufstätig) und es bleiben noch Ressourcen für andere Hobbys übrig

das schöne ist:.... jeder wie er mag .... beim Reisen und bei der Auswahl der Fahrzeuge können wir alle unsere individuelle Lösung finden
zum Testen ist die Auswahl an Mietfahrzeugen hoffentlich breit gefächert

wünsche Dir viel Erfolg (wir hatten schon bei der Suche viel Spaß bei unseren Besichtigungstouren, teilweise mit Übernachtung)

Toffo am 23 Jan 2013 17:38:33

Flatus hat geschrieben:
Toffo hat geschrieben:... dass man mit einem Campingbus sehr viel eher auf Infrastruktur (Campingplätze) wegen Dusche und Toilette angewiesen ist als wie mit einem Wohnmobil.

Weil es weder im VW California, im Mercedes Marco Polo noch im Ford Nugget eine Dusche gibt. Eine Solardusche o.ä. kann ich im Fahrzeug nicht empfehlen :D. Ein häufig vorhandenes PortaPotti ist meiner Meinung nach eher ein Behelf.
Toffo

Roman am 23 Jan 2013 20:47:14

Hallo Demokrit,

ich befasse mich seit numehr 25 Jahren mit dem Markt der Busse/Kastenwagen. Ich habe viele Gelegenheiten genutzt zu vergleichen.
Das Ergebnis war fast immer, dass Ausbauten auf VW T4/5 oder auch MB Viano im Verhältnis zu teuer sind. Diese Fahrzeuge machen m.E. eigentlich nur dann Sinn, wenn man sie im Alltag als Pkw Ersatz zur Fahrt auf die Arbeit oder auch in den Supermarkt nutzen möchte.

Bei dem was Ihr vorhabt, würde ich auf jeden Fall ein Mobil mit GFK Dach bevorzugen. Das Stoff-/Hubdach ist immer ein Kompromiss. Und kalt darf es auch nicht werden.

Es gibt so viele Mobile, die m.E. besser geeignet sind. Schaut Euch mal bei

La Strada: --> Link
CS-Reisemobile: --> Link
Bresler Mobile: --> Link oder auch
Fischer Reisemobile: --> Link um, wenn es was auf T5 sein soll.

Wenn Ihr ein extrem kompaktes und dennoch geräumiges Mobil sucht, dann hätte ich z. B. diesen Vorschlag:

--> Link

Der Amigo bietet aber unterm Strich weitaus mehr Wohnkomfort als jeder T5/Viano - Ausbau.

Sehr empfehlen kann ich auch diesen hier ;D :

--> Link

Ich habe bei meinen ganzen Vergleichen festgestellt, dass Westfalia und VW auch nur "mit Wasser kochen". Es gibt Ausbauer, die mindestens die gleiche, wenn nicht bessere Qualität liefern, S.O. :ja:

Roman

demokrit am 24 Jan 2013 12:09:15

Toffo hat geschrieben:
Flatus hat geschrieben:

Weil es weder im VW California, im Mercedes Marco Polo noch im Ford Nugget eine Dusche gibt. Eine Solardusche o.ä. kann ich im Fahrzeug nicht empfehlen :D. Ein häufig vorhandenes PortaPotti ist meiner Meinung nach eher ein Behelf.
Toffo

--> Link ( Seite 19 - Bild 8 )

demokrit am 24 Jan 2013 12:12:10

@Roman: danke für die Links. Im Prinzip hast Du recht, was auch der Grund ist, warum ich in einem anderen Thread hier nach Ausbauern für den Vito frage. Ich bin nicht sicher, ob ich VW habe möchte...
Und fast 20T€ für ein fast 15 Jahre altes Auto möchte ich auch nicht ausgeben (oder 30T€ für ein über 10 Jahre altes). Ist sicher keine einfache Frage, aber wir haben ja auch noch ein paar Monate Zeit ;)

demokrit am 04 Jun 2013 17:03:53

Die Zeit rennt davon und Planung (und Ausführung) schreiten weiter :)

Wir haben uns tatsächlich nach längerer Beratung für einen Bus mit Hubdach entschieden, da uns die kompakten Maße doch wichtiger sind als mehr Komfort und Raum. Im Vergleich zum Zelt bisher ist der Komfort auch geradezu luxuriös ;)
Die Details unserer Entscheidung möchte ich ersparen, aber im Endeffekt sind wir im Rahmen des Budgets gerade an einen gut ausgestatteten Viano MarcoPolo Jahreswagen gekommen, der als Dienstwagen im Einsatz war und daher auch die ersten 50tkm schon runter hat. Im Fall der Fälle bekommt den MB-Service zumindest weltweit, auch wenn wir auf die Notwendigkeit mal hoffen :) Und zumindest Griechenland und Türkei fahren einige dieser Modelle. Und wenn man bei den größeren Tankstellen tankt, ist wohl auch die Dieselqualität im Kaukasus nicht nennenswert schlechter als hier...

Aber gut, wir werden sehen. Die Routenplanung beginnt jetzt und - wenn alles gut geht - steht auch der Elternzeit nächstes Jahr nichts mehr im Wege :D

demokrit am 04 Jun 2013 17:07:33

Anderen Interessenten möchte ich natürlich auch meine Recherche bezüglich Wohnbussen mit Hubdach nicht vorenthalten.

Neben dem MB Viano MarcoPolo und dem VW California Comfortline haben wir noch folgende Modelle gefunden, die teilweise aber auch nur noch gebraucht verfügbar zu sein scheinen. Individuelle Ausbauer waren dann im Endeffekt doch irgendwie alle zu teuer ( auch wenn ich noch von einem IGLAUT 4x4 Umbau für unseren MP träume *g* ).
Den Vergleich MP und Cali findet man hier -> --> Link

Weitere Modelle auf die ich noch gestossen bin, die auch kompakte Campingbusmaße (~ 5m x 2m x 2m) und mit Aufstelldach 4 Schlafplätze bieten:

Westfalia Michelangelo (FIAT) -> --> Link
( kommt man mit brauchbarer Ausstattung auf etwa 45k )

Ford Nugget -> --> Link
( mit brauchbarer Ausstattung nach Preisliste etwa 52k ; real wohl ab 35k)

Pössl/GlobeCar Daily Van C ( Basis: Citroen Jumpy )-> --> Link
( scheint aus dem Program genommen zu sein )

Campereve Mirande ( Basis: Renault Trafic) -> --> Link
( Französischer Hersteller; leider kein Preis zu finden )

Adria 3-way Space ( Basis: Renault Trafic )
( ebenfalls bei Adria nicht mehr zu finden )

Weinsberg X-Cursion ( Basis: Renault Trafic )
( auch als Neuwagen nicht mehr zu finden )

noch zwei Infos zu Adria und X-Cursion:
--> Link
--> Link

Joerg34 am 04 Jun 2013 17:44:28

Denke, dass ein Allrad-Getriebe aufjedenfall Sinn machen würde. Aber jetzt mal Hand aufs Herz wie lange seit ihr denn dann unterwegs, wenns kann bis zum Kaukasus geht! Würdet ihr über dir Ukraine dahin fahren? Oder durch den Balkan und über die Türkei? Ich selbst fahre einen Carthago CHIC T51 ist ein Teilintegrierter und bin mit meinem sehr zufrieden!
Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche!

Lg,

Jörg

demokrit am 04 Jun 2013 17:53:31

Joerg34 hat geschrieben:Denke, dass ein Allrad-Getriebe aufjedenfall Sinn machen würde. Aber jetzt mal Hand aufs Herz wie lange seit ihr denn dann unterwegs, wenns kann bis zum Kaukasus geht! Würdet ihr über dir Ukraine dahin fahren? Oder durch den Balkan und über die Türkei?

Aktuell ist angedacht über Balkan und Türkei hin und dann über das Schwarzmeer mit der Fähre in die Ukraine und von dort dann über Nordrumänien zurück. Nach dem Abstecken kindertauglicher Fahrstrecken (max. 3-4 Stunden pro Tag) kommen wir grob auf mindestens 37 Tage. Da wir 3-4 Monate Zeit einplanen, steckt da noch ein wenig Luft drin :)

Roman am 04 Jun 2013 18:24:31

demokrit hat geschrieben:...Neben dem MB Viano MarcoPolo und dem VW California Comfortline haben wir noch folgende Modelle gefunden, die teilweise aber auch nur noch gebraucht verfügbar zu sein scheinen....

Wenn wohl auch eher selten, sollte dennnoch dieses Modell von CS-Reisemobile auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sein:

--> Link

Dann gibt es noch dieses Modell auf T5 von Fischer, Reutlingen:

--> Link

Oder vom "Fischer Team":

--> Link

Der Marco Polo ist sicher eine gute Wahl. Ich wünsch Euch viel Spass bei der, nun man kann es ja schon fast "Expedition" nennen :wink:

Roman

demokrit am 05 Jun 2013 09:07:00

Ich geb's zu, die Gesamtauswahl an Modellen auf T5-Basis hab ich mir dann nicht mehr angeschaut, da die meist doch etwas teurer sind ;) Ziemlich cool finde ich den Spacecamper: --> Link
Ist aber aus Budgetgründen dann auch ausgeschieden...

demokrit am 05 Jun 2013 09:37:40

Hier auch noch ein etwas älterer ADAC-Test: --> Link

Zumindest im Verbrauch hat der MP dann mit dem 2011er Modell auch nochmal wieder einiges gut gemacht. Bei längeren Fahrten fahren wir den jetzt problemlos mit 7.9l (Automatik).

Flatus am 05 Jun 2013 10:41:39

Hallo demokrit

Ich würde von Klapp- Hub- und anderen „beweglichen“ Dächern abraten. Denn die textilen Seitenwände lassen die Kälte, Hitze und den Strassenlärm ungedämmt ins Auto hinein und bei Sturm knattert es unerträglich. Zudem sieht jeder sofort, dass da jemand im Auto „wohnt“. Ein Kastenwagen mit entsprechender Raumhöhe ist da einfach viel angenehmer. Und robuster. Sprinter, Ducato und so gibt es mit etwas erhöhtem Stahldach; VW, Transit und die Japaner mit Kunststoffhochdach.
Alles ist besser als ein Stoffdach!

Flatus
.

Roman am 05 Jun 2013 10:52:03

Flatus hat geschrieben:...Ich würde von Klapp- Hub- und anderen „beweglichen“ Dächern abraten. ....

Er hat aber schon gekauft.... :wink:

Roman

demokrit am 05 Jun 2013 11:03:59

Flatus hat geschrieben:Ich würde von Klapp- Hub- und anderen „beweglichen“ Dächern abraten. Denn die textilen Seitenwände lassen die Kälte, Hitze und den Strassenlärm ungedämmt ins Auto hinein und bei Sturm knattert es unerträglich. Zudem sieht jeder sofort, dass da jemand im Auto „wohnt“.

Diese Diskussion gibt es, seit es diese beiden Dachvarianten gibt... Ja, man sieht das vermutlich jemand darin wohnt, dafür sieht man bei eingeklapptem Dach nicht, dass es sich überhaupt um ein WoMo handelt im Gegensatz zu einem Hochdach. Mit 2m Dachhöhe kann man aber auch mal in die bewachte Tiefgaragen fahren, etc... wenn man dann doch mal eine Herberge nimmt, bei Freunden wohnt oder einen längeren Ausflug macht. Geht mit dem Hochdach nicht. Ganz abgesehen davon, dass auch in Frankfurt die Tiefgarage nicht mehr geht.
Für die Isolierung gegen Hitze/Kälte gibt es eine zusätzliche Mütze oder einen Isolierbalg. Bei ~6°C haben wir das Dachzelt in Kombination mit der Standheizung bei minimaler Akkubelastung im MarcoPolo perfekt genutzt. Starken Regen und Sturm hatten wir in der Nacht auch. Ebenfalls kein Thema.

Wenn man sich für Sprintergröße entscheidet, macht das Hochdach sicherlich Sinn. Wenn aber bewusst etwas kompaktes will, gibt es wenig Alternativen zum Faltdach. Und ja, für wirklich schlechtes Wetter haben wir auch eine Lösung - wenn auch beengt - mit zwei Kindern unten zu schlafen und das Dach zu zulassen.

demokrit am 01 Aug 2014 21:00:21

Wollte nur als Fazit noch Rückmeldung geben :)
Sind gerade wieder zurück aus Georgien/Armenien (3 Monate, 15 Länder, 15tkm) und der Viano Marco Polo war das perfekte Auto für uns.

Route: --> Link
Fahrzeugbericht: --> Link

alzu am 02 Aug 2014 06:58:47

Hallo,
Danke für diesen tollen Reisebericht und die super Fotos. Ist in einem Zug gar nicht zu verarbeiten und erfordert weitere Besuche auf Eurer HP.
Honig und Marmelade werden in nächster Zeit wohl nicht knapp :D

demokrit am 02 Aug 2014 09:23:15

Gerne :)
Weitere Fotos kommen auch noch, wenn wir die 7000 von der Nikon gesichtet, ausgewählt und entwickelt haben ;) Jetzt steht aber erstmal die Taufe an! Stehe bei Fragen zu diversen Ländern in Osteuropa auch gerne zur Verfügung. Bis auf Serbien, Kosovo, Moldavien und Ukraine haben wir glaub jetzt alle mal Campingtechnisch besucht. Und bei genannten hat es Gründe, warum wir noch nicht da waren ;)

bubaloo am 02 Aug 2014 15:44:56

Also mir fällt spontan ein, dass mir ein Fahrzeug wichtig wäre, wo ich auch in der Pampa noch einen Mechaniker finde,also VW und Mercedes und Iveco sind bestimmt auch in Ländern, die nicht so ein breites Sericenetz haben wie wir hier, vertreten.
Bei den neueren Fahrzeugen mit einer ausgefeilten Elektronik kommt man bei Problemen z.B im Kaukasus nicht weit- oder ist das jetzt ein Vorurteil von mir ?
Auch wäre mir Solar wichtig- unbedingt ein Klo-.
Ich war in jungen Jahren in unschöner Wetterlage im Gebirge unterwegs- war nicht prickelnd so ohne Toilette.
Na und mit Kindern- auch wenn es kleine sind- braucht es ein bisschen mehr Platz als wenn zwei Kuschelbärchen im honeymoon unterwegs sind.
Viel Freude weiter bei der Planung Bunda

demokrit am 02 Aug 2014 20:39:59

bunda hat geschrieben:Also mir fällt spontan ein, dass mir ein Fahrzeug wichtig wäre, wo ich auch in der Pampa noch einen Mechaniker finde,also VW und Mercedes und Iveco sind bestimmt auch in Ländern, die nicht so ein breites Sericenetz haben wie wir hier, vertreten.

Ja, das ist richtig. Mit VW wird es schwierig, Iveco kann ich nichts zu sagen und Mercedes hat ein weltweit ausgebautes Servicenetz. Vitos/Vianos auch der neueren Baureihen werden reichlichst im Kaukasus gefahren. Da wird zu Not schnell jemand von Tiflis oder Eriwan rausgeschickt. Sprinter gibt es noch häufiger. Getoppt eigentlich nur durch Ladas :)

bunda hat geschrieben:Auch wäre mir Solar wichtig- unbedingt ein Klo-.
...
Viel Freude weiter bei der Planung Bunda

Planung ist gut ;) Wir sind ja schon wieder da. Im Fahrzeugbericht stehen Details zum Thema Toilette und Co. Hat auch mit den zwei Kindern super funktioniert. Aber Solar ist tatsächlich ein Thema. Wenn man irgendwo mehr als 2 Tage stehen möchte, wird das wichtig. Werde mich auf der Caravan Salon in Düsseldorf jetzt mal versuchen, zu informieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T-Antenne samt Kabeldurchführung auf Kastenwagendach?
Hymer Car 322 Vorzelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt