xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung an bei Minusgraden im Ruhezustand? 1, 2

wolfherm am 11 Jan 2013 23:26:31

Wer von euch macht die Heizung an, wenn das Wohnmobil bei Minusgraden vor der Haustür auf den nächsten Einsatz wartet?

Oder reicht es euch, wenn alle Tanks leer sind und die Leitungen durchgeblasen sind?

PS: Ich habe gerade die Heizung angeworfen. Konnte die Leitungen nicht mehr durchblasen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaiWo am 11 Jan 2013 23:30:28

Guude!
Bei uns bleibt die Heizung auch bei minus20 Grad aus.
DieLeitungen lasse ich leer laufen, ebenso Tanks und Boiler.
Ausblasen tue ich die
Leitung mit dem Mund durch den Sclauch der Dusche.
Ich muss noch die Wasserfilter leer machen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass das Plastikgehäuse reißt.
CU
Vutschko

mctech am 11 Jan 2013 23:35:23

Ich lasse bei Dauerfrost die elektr. ALDE laufen
und bekomm einen Weinkrampf wenn ich meinen Stromzähler anschaue :cry:

Anzeige vom Forum

felix52 am 11 Jan 2013 23:36:03

Moin Wolfgang,
hatte ich ja schon seit Jahren gepostet. Mein Womo steht vor der Tür und die Heizung bleibt immer auf Mindeststufe an. Hier direkt im milden Nordseeklima kostet das zwischen 20 und 40 € pro Jahr.
Ansonsten frag doch mal Birger oder lies Dir die Frostschadensmeldungen vom vergangenen Winter durch.
Wie das geht, weißt Du ja :ja: .

Felix52

riseman66 am 11 Jan 2013 23:43:30

Hallo wolfherm,

unser Eura steht bei uns im Hof und wird im "Standby" gehalten, da wir öfters unterwegs sind und ich nicht jedesmal das "Frostschutz Prozedere" durchführen will.
Dazu steht unsere Truma auf kleinster Stufe. Die sorgt für 2-3°C im Zwischenboden und ca.4-5°C im Aufbau.
Damit uns doch nix einfrieren kann, habe ich zusätzliche Massnahme getroffen.

1. Funkthermometer besorgt (damit können wir vom Haus aus die Temperatur überwachen) --> Link

2. Einbau einer DUO Control CS , schaltet automatisch auf die Ersatzflasche um, somit kann bei leer gewordener Flasche auch nix passieren.

fabi am 12 Jan 2013 00:14:31

Hallo zusammen,
unsrer Ixeo steht vor der Tür und da er unser einziges Auto ist, wird er auch im Winter genutzt.
Wenn ich abends nach Hause komme, hänge ich den Thermoschutzvorhang im Fahrerhaus auf und lasse die Heizung leicht laufen. Sollte es absehbar über längere Zeit strengen Frost geben, entleere ich die Wasseranlage und die Toilette.
Allerdings habe ich immer alles gerne betriebsbreit ( vor allen Dingen auch das Klo).
Für mich ist es angenehm das Wohnmobil täglich nutzen zu können.
Alle Flüssigkeiten, die einfrieren können (Balsamico, Olivenöl, Putzzeug, Toilettenflüssigkeit) habe ich im Winter aus dem Mobil genommen, falls ich den Wagen mal schnell frostsicher machen will.

Viele
Fabi

wolfgang53 am 12 Jan 2013 08:45:28

Unser Frankia wird im Winter hin und wieder genutzt.Es steht beim Bauer in der Scheune.Alle Tanks und Leitungen leer. Wolfgang53

thomas56 am 12 Jan 2013 09:19:12

Habe gestern bei 1 Grad die Alde E-Patrone angeschaltet.
Ist für mich wie eine Vollkasko, die kalkulierbar ist und ca. 80,-/Monat kostet.

Nicht kalkulierbar sind für mich eventuelle Schäden, zum Delemma im Urlaub sag ich mal nichts.
Meine Arbeitszeit ist mir 100,- die Stunde wert. :ja:
Wenn ich jetzt einen noch so kleinen Frostschaden habe, bin ich mit Fehlersuche, Ortung, Esatzteilsuche-u. Beschaffung mit Austausch bestimmt 6 Stunden eingespannt. Für die 600,- könnte ich 7,5 Monate auf Strom durchheizen. 8)

pipo am 12 Jan 2013 10:24:25

Ne da unser Womo vom 01. November bis zum 28. Februar in der Halle steht wird keine Heizung angemacht.
Ich habe ordentlich alles "freiblasen" lassen und die Tanks trocken gelegt :mrgreen:

franz_99 am 12 Jan 2013 11:23:58

meine Truma läuft auch auf kleinster Stufe

toyota am 12 Jan 2013 11:59:51

Da wir die nächsten 5-6 Wochen nicht weg können hab ich auch alles Leer gemacht und Leitungen aus gepustet.Bei der Letzten Frost Periode hatte ich die Heizung auf 10 Grad stehen
Jürgen

pepe53 am 12 Jan 2013 12:02:52

Unser Flash steht im Freien, alle Leitungen, Boiler und Tanks (Diesel bleibt drin) entleert, frostgefährdete Getränke u.ä. ausgeräumt ( nicht frostgefährdete sind sowieso alle :mrgreen: )
Alle Hähne offen und die Heizung bleibt aus. Nun warte ich auf die neue Fahrenszeit.

wolfworldwide am 12 Jan 2013 12:35:49

franz_99 hat geschrieben:meine Truma läuft auch auf kleinster Stufe

Moin moin,

machen wir auch so, hat sich bewährt und der Dampfer ist stets startklar.

Mit fröhlichen n

Wolf

Lancelot am 12 Jan 2013 12:37:07

Bei uns ist alles "leer" und alles "aus" .. :)

Ich hab so ca. 10 Kilometer zur Abstellhalle, auf dem Weg dorthin schüttelt´s auch den letzten Tropfen noch raus, da kann nix mehr auffrieren. Würde mich auch nicht soo wohl dabei fühlen, die Heizung unbeaufsichtigt in der Halle laufen zu lassen (mag anders sein, wenn das Auto vorm Haus steht).

Frostschäden : bisher KEINE :)

Saarländer am 12 Jan 2013 13:06:24

Unser Womo steht unter einem Carport und wird auf Stufe 2 (ca. 9°C) geheizt.
Wir sind auch im Winter regelmäßig unterwegs.

Wassertank und Boiler werden zwar nach jeder Fahrt geleert, das mache ich aber auch im Sommer so. Ich möchte einfach immer mit frischem Wasser losfahren.

ganderker am 12 Jan 2013 13:11:46

RaiWo hat geschrieben:Ich muss noch die Wasserfilter leer machen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass das Plastikgehäuse reißt.
CU
Vutschko

hallo,
diese Filter sind wohl ein Sondereinbau? Ich wüsste bei meinem Eura Terrestra nicht, dass es solche Filter gibt ober hab ich da was übersehen?

ansonsten steht womo in der Scheune und alles (hoffentlich) leer was Wasser angeht. Und wahrscheinlich haben wir schon so manches WoEnde im Winter versäumt, weil mir das Gedöns mit Wasser rein (wo eigentlich unterwegs bei Frost, gibts da extra Fundstellen dafür?) und raus zuviel ist.
Schade eigentlich.

sposoz am 12 Jan 2013 13:21:26

Ich mache immer die Leitungen leer, wenn nicht die nächste Fahrt in 2 oder 3 Tagen bevorsteht und Frost angesagt ist.
Wenn ich in 1 oder 2 "Frosttagen" losfahren möchte, stelle ich eine angefangene Gasflasche in den Gaskasten und lasse die Heizung auf kleinster Stufe laufen.
Da wir keinen Stellplatz direkt am Haus haben, bin ich auf genügend Batteriestrom/Solarzellen angewiesen, wenn ich das machen möchte (hatte damit aber noch nie ein Problem).

Achim

Gast am 12 Jan 2013 13:22:25

wolfherm hat geschrieben:Wer von euch macht die Heizung an, wenn das Wohnmobil bei Minusgraden vor der Haustür auf den nächsten Einsatz wartet?

Oder reicht es euch, wenn alle Tanks leer sind und die Leitungen durchgeblasen sind?

PS: Ich habe gerade die Heizung angeworfen. Konnte die Leitungen nicht mehr durchblasen.

Ich lasse alles normal ab -> blase bei meinem jetztigen Mobil keine Leitungen durch und heize auch nicht .
Ich hatte noch nie einen Frostschaden -> Das einzige was ich immer nach Abfahrt im Winter mache ist einen Tag vorher durchheizen (Pumpe friert immer fest aber nie kaputt!) -> Die taut dann problemlos in kürzester Zeit auf ..
Nehme weder LCD TV noch Receiver aus dem Womo -> auch bei minus 20°C nicht, ich mache die Dachluken und die Fenster einen Spalt weit auf . Ich hatte noch nie einen Frostschaden !
Bei erneuter Abfahrt alles schliessen -> einen Tag vorher durchheizen -> Wasser rauf und ab :tanz:

thomas56 am 12 Jan 2013 13:28:35

Lancelot hat geschrieben:Bei uns ist alles "leer" und alles "aus" .. :)

Ich hab so ca. 10 Kilometer zur Abstellhalle, auf dem Weg dorthin schüttelt´s auch den letzten Tropfen noch raus

Macht man das auch mit dem Fäkalientank? ;D

haballes am 12 Jan 2013 13:30:09

Den Kram friert er ein.
Für schlechte Zeiten. 8)

Lancelot am 12 Jan 2013 16:31:01

thomas56 hat geschrieben:Macht man das auch mit dem Fäkalientank? ;D

WIR haben ja nur die kleinen Boxen .. die sind gespült und sauber und "zu" :)

Wenn ich mal groß bin und auch einen Schwarz-Tank habe ( 8) ), wird der auch gespült (bis nur noch weißes Wasser kommt) und bleibt auch "offen".

(glaub ich .. :nixweiss: .. wie macht ihr das ?)

thomas56 am 12 Jan 2013 16:48:26

Lancelot hat geschrieben:Wenn ich mal groß bin und auch einen Schwarz-Tank habe ( 8) ), wird der auch gespült (bis nur noch weißes Wasser kommt)

Beim Phoenix würde es jetzt gehen, 1. durch die Rückspülmöglichkeit und 2. durch einen zusätzlichen Einfüllstutzen.
Beim Concorde habe ich keine Chance gesehen, ausser durch vielleicht der Schüssel selber

Wäre eigentlich optimal, die Tanks während der Fahrt leerschaukeln zu lassen. Ist mir aber peinlich, wenn das jemand sieht und unnötige Fragen aufkommen.........ansonsten :haendereib:

Lancelot am 12 Jan 2013 16:51:29

thomas56 hat geschrieben:.. die Tanks während der Fahrt leerschaukeln zu lassen.

Nur damit das nicht mißverständlich wird : die Tanks sind bei Abfahrt zur Halle schon "leer" .. da kommen noch ein paar Tropfen, mehr nicht :)

thomas56 am 12 Jan 2013 16:55:03

Ich ziehe bestimmt eine Spur auf 5km. :ertrink:

Lancelot am 12 Jan 2013 16:57:11

:schlaumeier:

Mehr Sorgfalt beim "entleeren" .. ich muß auch einseitig auf Keile rauf ... :(

Nachtropfen tut´s aber eher aus dem Leitungsnetz und dem Boiler, aus den Tanks so gut wie nix :)

thomas56 am 12 Jan 2013 17:10:16

Lancelot hat geschrieben::schlaumeier:

Mehr Sorgfalt beim "entleeren" .. ich muß auch einseitig auf Keile rauf ... :(

Gut, ich rede jetzt eher vom Entsorgen als vom trockenlegen. Was sich mit der Luftfederung nicht rausschaukeln lässt, muss sich unterwegs den Weg suchen, oder bei Zeugen bleibt es eben drin. Beim letzen und diesem Wagen reichen wohl 20 Minuten an der Entsorgung nicht und es tröpfelt immer noch. :?

RaiWo am 12 Jan 2013 18:19:18

Hai!
Filter Sondereinbau Marke Seagull.
Das Hauptfiltergehäuse ist aus Metall, der Vorfilter aus Kunststoff. Der ist bruchgefâhrdet
CU
Vutschko

pegasus1955 am 13 Jan 2013 20:17:45

Fabi schrieb:

fabi hat geschrieben:Hallo zusammen,
unsrer Ixeo steht vor der Tür und da er unser einziges Auto ist, wird er auch im Winter genutzt.
[...]
Alle Flüssigkeiten, die einfrieren können (Balsamico, Olivenöl, Putzzeug, Toilettenflüssigkeit) habe ich im Winter aus dem Mobil genommen, falls ich den Wagen mal schnell frostsicher machen will.

Die hier zitierten Flüssigkeiten haben alle Gefrierpunkte, die weit unter Null Grad Celsius liegen, können also drin bleiben. Aus dem WoMo sollte man vor Frostperioden entfernen: Bier, Wein, Wasser, alkoholfreie Getränke. Hochprozentiges gefriert nicht und kann ebenfalls im Mobil bleiben.

haballes am 13 Jan 2013 20:50:38

:D ich hab eben das erste Mal gereut, den gesamtem Türschloßenteiser entsorgt zu haben, weil ich ja meinte nur Fernbedienungen zu haben. :mrgreen:

Mit der Heckgarage ging's los, denn da ist mein Flaschenkasten. Und dann musste ich meinen adipösen Leib durchs Fahrerhaus zwängen.

Jetzt läuft die Heizung auf 1. Sogar mein Pril war tiefgefroren. :D

Wasser und gefährdete Flüssigkeiten sind seit November raus natürlich.

Gast am 13 Jan 2013 21:11:06

Lancelot hat geschrieben:...die Heizung unbeaufsichtigt in der Halle laufen zu lassen (mag anders sein, wenn das Auto vorm Haus steht).
Das stimmt, ich würde es auch so halten. Bei uns steht er direkt am Haus und die Heizung hält etwa +5 Grad. Früher hatten wir immer Frostschäden und der Kunstoff wurde sehr schnell sehr spröde und Platzte auf und es entstanden Riße usw.

clebre am 13 Jan 2013 22:14:46

Hallo

Unser steht auch neben dem Haus und läuft auf Stufe 1 bei drohenden Minusgraden. Bei Aussentemperaturen von -4° werden so zwischen 6° und 8° erreicht. Das Ganze ohne jegliche Scheibendämmung, zumindest im Moment.

Ich käme übrigends nie auf die Idee mit Strom zu heizen, ist rd. doppelt so teuer wie gasheizen.

clebre

Beduin am 13 Jan 2013 22:25:47

Von den verderblichen Sachen tu ich auch nie was raus, heize auch nicht wenn ich nicht unterwegs bin und das seit ü 20 Jahren. Es taut alles wieder und nichts hat bisher Schaden gekommen oder ist geplatzt.

iroqoise am 13 Jan 2013 23:58:19

Glaube schon was Beduin u.a. hat geschrieben aber traue es nog nicht mit unsere neue WoMo.
Wasser abgelassen - nicht ausgeblasen - und Truma auf niedrigsten stufe.
Flussig Gas kostet ja nur wenig.

Long John Silver am 14 Jan 2013 00:57:14

Sachtma...

Was habt ihr für Truma-Heizungen drin...?

Meiner steht mit Scheibenabdeckung und alle Schotten dicht vor dem Haus und hat auf kleinster Flamme nie weniger als 8 Grad...

4 oder 5 würden mir reichen aber kleiner als "1" geht halt nicht.

LJS

walter7149 am 14 Jan 2013 01:50:04

Wozu und warum das womo heizen wenn es nicht genutzt wird und alle tanks, leitungen und toilettenkasette leer sind :?: :?: :?:

Wenn wir von einer womotour zurück kommen im winter, dann werden solange das womo noch warm ist alle oben genannten geleert, gesäubert, leitungen und wasserhähne durchgeblasen, die druckpumpe saugt 0,5 l primasprit an und das landstromkabel wird angeschlossen.
So hat es bisher 9 scandinavische winter ohne jeglichen frostschaden überstanden.

Einen tag bevor es wieder losgehen soll wird angefangen richtig durchzuheizen und kurz vor abfahrt dann wasser aufgefüllt.

Gast am 14 Jan 2013 04:58:18

Wir nutzen unser WOMO immer mal und wollen auch die Möglichkeit haben es zu nutzen. Derzeit wird es für unsere Kanarentour gepackt.

Wenn man es den ganzen Winter über nicht nutzt kann es sein das es Sinn macht die Leitungen auszublasen etc.

Auch für mich wäre es vernünftiges Einwintern ( mit Leitungen ausblasen ) die einzige Alternative zum durchheizen.

Beduin am 14 Jan 2013 07:27:39

iroqoise hat geschrieben:Glaube schon was Beduin u.a. hat geschrieben aber traue es nog nicht mit unsere neue WoMo.
Wasser abgelassen - nicht ausgeblasen - und Truma auf niedrigsten stufe.
Flussig Gas kostet ja nur wenig.

Ich habe Essig u Öl, Zahnpasta, Konservendosen, Saft, Mineralwasser ect gemeint. Wasser lasse ich auch immer raus. Leitungen blase ich erst aus seit ich hier mitlesen :roll: :lol: davor hielt ich es wie Carsten

Gast am 14 Jan 2013 07:47:20

Ich lese hier immer durchblasen. Ein schlau konstruiertes Womo hat den Wasserablass an tiefster Stelle. Wir leeren den Frischwassertank, lassen die Druckpumpe laufen, öffnen den Boiler Ablass, den Wasserablauf und alle Wasserhahnen in der Mittelstellung. Durch den Sog des auslaufenden Wassers leeren sich die Wasserschläuche und Wasserhahnen genug. Dann fahren wir zwei Km zu unserem Einstellplatz. Da ist der Rest des Wassers so weit entleert, dass wir seit 6 Jahren noch nie eine Schaden hatten. Bei einer Druckpumpe sind in der Regel ein Filter und ein Druckausgleichsbehälter vorhanden, die werden aber durch das Trockenlaufen der Pumpe genügend geleert. Ebenso die Pumpe selber.

Ein ungenutztes Womo durchzuheizen ist ökologischer Blödsinn, das möchte ich hier nicht ganz wertfrei kommuniziert haben. Solches VerhLten im Jahr 2012/13 zu lesen, lässt mich am Fortbestand der Menschheit auch weiterhin zweifeln.

Begründung, geht bitte hin und schaut euch die Vermieter an. Die machen sich keine grosse Mühe beim einwintern, reinigen, Wasser ablassen, alles ausschalten und den Winted die Fahrzeuge draussen lassen.

Ich bitte um überdenken des eigene Verhaltens all jener, die ein Fahrzeug mehr als 2 Tage stehen lassen.

riseman66 am 14 Jan 2013 08:45:26

walter7149 hat geschrieben:... druckpumpe saugt 0,5 l primasprit ...

Hallo Walter,
was ist "primasprit"?

haballes am 14 Jan 2013 08:52:55

Wenn du frühzeitig vor Frost ablässt, dann trocknet auch alles aus. Wenn denn das Wasser wirklich zum tiefsten Punkt sinkt und die Hebeleien nur noch "benetzt" sind.

Fährst du aber im Winter mal ab und an, dann ist der Effekt wie mit dem Auto im Winter durch die Waschstrasse. Es wird getrocknet, trotzdem bekommst du am nächsten Morgen keine Tür mehr auf.

Es sind schon etliche hier gewesen, die von Schäden an Schläuchen und Armaturen berichteten.
Es kann gut gehen, geht es in den meisten Fällen auch, kann aber auch schiefgehen. Und nach diesem Prinzip gehen die meisten Vermieter vor.

Beim eigenen Mobil sollte man mit diesem schnellen, einfachen Trick des Durchpustens und Hahn offenhalten vorbeugen.

walter7149 am 14 Jan 2013 12:11:43

riseman66 hat geschrieben:
walter7149 hat geschrieben:... druckpumpe saugt 0,5 l primasprit ...

Hallo Walter,
was ist "primasprit"?

etwas höherprozentiger alkohol (63 V%) den man zur selbstgemachten likörherstellung gebrauchen kann, sieht aus, riecht und schmeckt wie korn

Bringe ich mir jedesmal von D im sommer mit - gibt´s im Kaufland :D

wolfherm am 14 Jan 2013 12:38:46

Ernesto hat geschrieben:Ein ungenutztes Womo durchzuheizen ist ökologischer Blödsinn, das möchte ich hier nicht ganz wertfrei kommuniziert haben. Solches VerhLten im Jahr 2012/13 zu lesen, lässt mich am Fortbestand der Menschheit auch weiterhin zweifeln.

Ich bitte um überdenken des eigene Verhaltens all jener, die ein Fahrzeug mehr als 2 Tage stehen lassen.

Tja, ich habe das sehr wohl bedacht. Nachdem mir aber bei einem Womo - trotz der von dir beschriebenen Maßnahmen - ein Wasserverteiler und der Duschkopf kaputtgefroren sind und ich das erst gemerkt habe, als ich schon etliche Liter Wasser im Wagen hatte beim Wiederbefüllen, greife ich zu den von beschimpften unökologischen Maßnahmen.

Und nun?

Long John Silver am 14 Jan 2013 15:15:59

Wenn ich absehen kann, dass ich in ein paar Tagen (i.d.R. am nächsten Wochenende) wieder los will, lasse ich die Heizung auf kleinster Flamme laufen und gebe mir nicht den Aufstand mit Wasser ablassen usw.

Unter dem Strich dürfte der Gasverbrauch schlimmstenfalls etwa gleich sein - ob die Hütte total ausgekühlt ist und einen Tag vorher durchgeheizt werden muss oder ob die Heizung minimal durchläuft und ich erst am Stellplatz (unter Ausnutzen der Wärme der Fahrzeugheizung während der Fahrt) auf Temperatur heize.

Womit der erhobene Zeigefinger ob des bösen bösen Gasverbrauchs im Jahre des Herrn 2013 überflüssig wäre.

Wenn ich schon weiss, dass ich die nächsten 2 Wochen oder länger nicht loskomme, lasse ich alles alles ab (schon aus hygienischen Gründen) und schalte die Heizung aus.

LJS

chrisk am 14 Jan 2013 16:00:45

Wie lange hält denn eine 11kg Gasflasche ungefähr bei kleinster Stufe ?
Wer dazu Angaben machen kann, bitte auch die Fahrzeuglänge erwähnen. Wird sicher den einen oder anderen Interessieren um mal ein paar Tage zwischen 2 Reisen zu überbrücken.

Lancelot am 14 Jan 2013 16:09:55

chrisk hat geschrieben:Wie lange hält denn eine 11kg Gasflasche ungefähr bei kleinster Stufe ?

Schwierig .. ist doch abhängig von Heizungstyp, Isolierung, Raumvolumen, Außentemperatur

Ich habe vor Weihnachten "voll" getankt, dann stand das Auto 3 Tage mit Heizung auf so um die 14° IT. Dann hab ich nachgetankt (weil ich "voll" losfahren wollte) und hab nur 9,3 Liter Gas reingekriegt. Allerdings war´s da auch nicht richtig "kalt" bei uns, es hatte so 5 - 10° AT ..

Ach so : Fahrzeug ist 7,30 m lang :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

... nimm keine roten Gasflaschen...
Truma C 6200 Heizung Leistungsproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt