|
Hallo - eine Frage an die erfahrenen Italienreisenden: wir wollen wahrscheinlich zu Ostern nach Sizilien (Hauptziel) auf dem Landweg reisen. Die Gegend bis Rom kennen wir. Da es doch ein relativ langer Anfahrtsweg ist, könnte man eine Zwischenstation irgendwo zwischen Rom und Sizilien einlegen- aber wo? Gibt es hier eine Sehenswürdigkeit, die man auf keinen Fall versäumen sollte. Vielleicht ein außergewöhnlich, schöner Ort; eine herrlicher, freier Stellplatz am Meer; eine sonstige Besonderheit ....? Wäre für Tipps sehr dankbar. lg Rupert Du bist gut .. da gibt´s hunderte ... :) Wenn Du noch nie in Neapel auf dem Vesuv und in Pompei warst, solltest Du vl hinfahren, bevor der Vulcano da irgendwann doch mal ... :( Was genau interessiert Euch denn ? Nur ein paar Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen: Pompei (CP Zeus direkt am Eingang) Paestum (SP auf PP sowohl südlich als auch nördlich - nördlich fand ich besser) Kartause von Padula (SP auf zugehörigem PP) Mit einem bisschen Mut die SS504 zum Meer und Orsomarso (mit viel Mut am Ort vorbei in die Walachei) Paola mit dem Santuario Freistehen: Hang Loose Beach bei Mortilla Noch besser: Strand bei Ianipari mit Duschen (V+E ist in Caronte) La Certosa di San Bruno (PP zum Übernachten) Palmi – St. Elia (unbedingt!) Frank
Danke Lancelot, ich weiß, dass ich gut bin ... :razz: Nein, Spaß beiseite: Ich wollte ja kein vollständiges Urlaubsprogramm, sondern genau wie du jetzt schreibst, ein "Ding" das man nicht versäumen sollte ... Und noch besser von "Ausderachse": genau so etwas habe ich gesucht und das hilft mir schon sehr weiter. Herzlichen Dank euch Beiden ! lg Rupert Auf dem Weg nach sizilien könnte ich den Golf von Salerno ("Paestum"Griechische Tempelanlage , hier gibt es den echten Mozzarella)empfehlen und weiter südlich Diamante und noch weiter südlich Tropea dann Capo Vaticano und . und . und ..... Einfach an der Küste entlang und Augen auf , es gibt übnerall schöne Stell und Campingplätze FranzS Die Insel Capri ist unglaublich schön. Aber nur, wenn du mehr als 10 Minuten den Berg hoch läufst. Das machen nämlich 99 von 100 Touris nicht und dort beginnt die Schönheit der Insel erst so richtig. Unten am Hafen ist Touri-Rummel. Es lohnt sich wirklich eine Tageswanderung auf dieser schönen Insel. Oder für die Fauleren auch die "blaue Grotte" Die Überfahrt ab Sorrento geht recht schnell (20 Minuten). In und um Sorrento gibt es genügend CP. Neapel Innenstadt würde ich nicht jedem empfehlen. Tropea nicht vergessen unterhalb gibt es einen Campingplatz direkt am Meer . Toiletten schlecht aber für eine Nacht OK.Vom Platz ca 10 Min .Gehweg davon ca. 100 Stufen hoch bis ins Ortszentrum. ![]() Hallo - super, Golf von Salerno und Topea war mir jetzt nicht so geläufig - werde ich mir sicherlich genauer ansehen. Capri ist natürlich bekannt: Hier scheinen die Meinungen sehr auseinander zu gehen- die einen empfehlen es, die anderen lehnen es kategorisch ab ... voererst mal herzlichen Dank für die Tipps. lg shoe1 (quasi Rupert) Hallo Rupert auch dieses solltest du nicht auslassen! Ätna dort kannst Du mit dem Womo hochfahren links und rechts von der Strasse nur Lava das gibt es schöne Bilder. ![]() Wenn Du wieder auf dem Heimweg bist würde ich nicht die Adriaseite hochfahren entweder wieder die Rivera hoch oder mehr ins Landesinnere.
Hallo Scheifling, genau so ein Bild möchte ich auch haben ... :D Sizilien wollen wir uns eh genauer anschauen und da gehört der Ätna sowieso dazu. mfg Rupert
Hallo Rupert ! Na, dann hier noch mal, etwa gleicher Standort des Fotografen (im antiken Theater von Taormina) [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]Klausimaus Hallo Klausimaus, ich kann es eh schon fast nicht mehr erwarten ... mfg Rupert Rivera bis Sizilien wird eine Eurer schönsten Touren sein . Ich werde diese Tour auch nochmals wiederholen wenn wir mehr Zeit haben als 3 Wochen . Hallo, einer der schönsten Stellplätze auf dieser Route war für uns bei Paestum. Direkt in der Nähe der Anlage auf einem Bauernhof mit Büffelzucht in einem Olivenhain. Abends dann Pizza mit frischem Büffelmozzarella. Der Stellplatz heisst: La Fattoria del Casaro Peter Hallo zwischen rom und sizilien gibts eigentlich nichts wesentliches ausser.......... halb italien :ja: südlich von salerno da gibts dann wiederrum nur ganz kalabrien..und wer keine schönen strände(pizzo) tolle wanderungen(vgl rother führer) oder malerische orte(tropea) und bezaubernde Küsten(vaticano) mag,sollte stur auf der autbahn bleiben. tipp ab salerno mautfreie dauerbaustelle. oder der langen rede kurzer sinn,für den, der weg das ziel ist ,wird lange brauchen um bis nach sizilien zu kommen. fürs erste kurze zwischenstopps: neapel(cp solfatara/musseum!!!!),vesuv,pompej (keine amalfi mit womo),paestum(tempel),strand vor pizzo,pizzo(Höhlenkirche),tropea felix Hallo Felix, herzlichen Dank für die nette Aufklärung, dass halb Italien zwischen Rom und Sizilien liegt .... :) Mir ist klar, dass es in halb Italien überall sehens- und besuchswerte Gegenden gibt. Aber unser erklärtes Reiseziel ist dieses Mal eben Sizilien und da der Weg dorthin bekanntlich weit ist, und in diesem Fall der Weg nicht das Hauptziel, sondern vielleicht nur EIN Zwischenziel beinhalten sollte, - meine Frage. Die netten Leute hier im Forum haben mir ja schon wirklich gute Tipps gegeben und ich werde mir die (für mich) besten heraus suchen ... Herzlichen Dank dafür. mfg Rupert Hallo bei nur einer zwischenetappe würde ich pizzo nehmen....wenn die autobahn nach neapel wieder am meer entlang führt, dann runter und zum strand(je nach saison hats da auch einen stellplatz)...einen schöneren und längeren und ruhigeren Strand wird man so auch auf sizilien kaum finden....wenn das wetter/jahreszeit nicht so nach strand ist, dann ist die höhlenkirche gleich nebenan oder... doch die tempel von paestum(hier nicht versuchen querfeldein weiterfahren/mikrolandstrassen vom feinsten) sondern zurück auf breiter strasse zur autobahn. felix Hallo Rupert, es gab ja schon etlich wunderschöne Empfehlungen auf dem Weg nach Sizilien. Wir sind diese Strecke schon einige Male gefahren, ich würde die Bücher "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Italien" sehr empfehlen, man findet ganz tolle Stell- und Übernachtungsplätze. Es gibt Teil 1: Der Osten und Teil 2: Der Westen. Die Bücher sind vom Womo-Verlag und wirklich sehr zu empfehlen. Übrigens sind die Plätze mit GPS-Daten, man kann die also nicht verfehlen. Man findet auch im dunklen hin!! Sizilien ist wunderschön, es gibt unheimlich viel zu sehen, man kann jedes Jahr hinfahren und findet immer wieder was Neues. Viel Spaß dort. LG karintexas Hallo Rupert und Frau, wir fahren ebenfalls noch vor Ostern Richtung Sizilien - und wie Du schreibst, ist es ein langer, sehr langer Anfahrtsweg, den wir natürlich mehrmals unterbrechen werden. Zuerst irgendwo in Südtirol, um den Brenner, den wir am 28.3. überfahren wollen, dann südlich von Florenz (Stellplatz in Sarteano), dann in Padula in Kampanien. Florenz, Rom und Neapel samt Vesuv kennen wir schon, auch Paestum mit seinen tollen griechischen Tempel. Ich war vor fast 30 Jahren schon mal in Sizilien. In Padula findet man den Stellplatz "Tre Santi", ganz in der Nähe eines ehemaligen Karthäuserkloster mit einem der größten Kreuzgänge der Welt. Wir strecken unsere Tagesetappen nicht so sehr, wollen lieber am Abend noch ein bisschen bummeln, die Beine vertreten, irgendwo nett einkehren und italienisches Essen und Wein genießen. Ganz in der Nähe von Padula gibt es auch einen herrlichen Nationalpark und wenn uns danach ist, werden wir dort einen Wander-und Erholungstag einlegen. Auch ein Abstecher nach Paestum wäre denkbar. Uns würde es reichen, wenn wir am 1.April auf Sizilien ankommen. Weiterhin schöne Vorbereitung und viele , Heidi und Peter aus dem fränkischen Seenland. Viele weitere, gute Tipps habt Ihr ja schon von anderen Forummitgliedern bekommen! Korrektur: ............Südtirol, um den Brenner hinter uns gelassen zu haben,.............. Peter
Hallo Klaus, Glückwunsch zu Deiner Superaufnahme von Toarmina mit Ätna im Hintergrund! Die Vorfreude wächst natürlich dadurch noch mehr, aber ich muss mich noch einige Zeit Geduld üben. Vielleicht habe ich Glück und erlebe den Ätna auch so. Alles Gute weiterhin und viele Peter
Hallo Peter, danke für die Tipps und natürlich den anderen auch ... Wir haben ja leider nicht sehr viel Zeit für Sizilien, daher die etwas "stressige" Anfahrt. Aber mal sehen, vielleicht behalten wir uns die geplante Reise ja für später auf, wenn wir mehr Zeit haben. Wünsche Euch eine schöne Reise und vielleicht sieht man sich irgendwo unterwegs ... lg Sonja und Rupert Wir haben mal vor Jahren, noch mit PKW und Zelt, so´n Ritt hingelegt, sind Sonntag gegen 14 Uhr aus dem Nürnberger Raum los und haben Montag morgens um 8 an der Fähre in Reggio di Calabria gestanden. Um 11 waren wir auf dem CP in Finale di Pollina 90 km vor Palermo, das Zelt stand 1-2 Std. später ... und wir haben bis zum nächsten Morgen geschlafen. Ach so ein Wohnmobil ist schon was tolles :) Zusätzlich zu den üblichen Besichtigungen auf Sizilien, ich fand die Mumien in der Kapuzinergruft in Palermo sehr interessant, über welche im TV auch schon Dokus liefen. Da ist dieses kleine Mädchen Rosalia Lombardi, wo die Wissenschaftler die Art der Mumifizierung so besonders finden. Ist allerdings nicht jedermanns Sache. Und mit dem Mobi fast nicht zu machen, ist mitten in Palermo und der Verkehr zumindestens morgens und abends grauenhaft. Bei Agrigento gibts die sehenswerten Vulcanelli, am Anapo Fluß wächst echter Papyrus, Sperlinge die Höhlenstadt, Felsengräber in Pantalica, die Scala dei Turci bei Realmonte, die Cavagrande del Cassible bei Syrakus. Solfatara in Pozzuoli nördlich Neapel mit dem weiter oben schon angesprochenen CP (im Krater), ist auch sehenswert. Achtung es riecht nach Schwefel! Ach, ich würd am liebsten mitkommen :sniff: Schönen Urlaub :ja:
Hallo Malawaka, da habt ihr ja die lange Strecke in Rekordzeit durchfahren! Mal schauen wie es uns geht. Auf jeden Fall danke für die lieben Urlaubsgrüße .. lg Rupert
Hallo Ihr zwei, das wäre super, wenn wir uns "fern der Heimat" treffen würden. Möglicherweise begegnen wir uns ja, aber wie oder woran erkennen wir uns? Habe versucht Bilder aus meiner Fotosammlung hoch zu laden, ist aber misslungen. Weiß nicht wie das geht. Vielleicht kann mir hierbei jemand einen Tipp geben. Viele nach Kuchl aus dem fränkischen Seenland Heidi und Peter Wir haben uns im vergangenen Jahr die stressige Anfahrt erspart und sind statt dessen ab Livorno mit der Fähre (Camping on board) gefahren. Der Preis lag deutlich unter den Kosten für Sprit und Autobahngebühr. All die schönen Ziele auf dem Weg nach Sizilien lohnen allein schon mehr als einen Urlaub. Wir haben auf Sizilien (in 4 Wochen) schon nur ca. die Hälfte geschafft. Lieber nur einen kleineren Bereich das Reiselandes ansehen, aber dafür gründlich, entspannt und erholsam. PS Aktuell finde ich allerdings kein entsprechendes Angebot von GNV. Unsere Strecke war Livorno - Termini Imerese.
Hallo Sizilienfanes, auch ich möchte mich mit meiner Frau am dienstag nach ostern auf den weg richtung sizilien machen. habe einige interessante anregungen und reiseberichte hier im internet gefunden. leider konnte auch ich keine fotos herunterladen und einstellen. wollte mal mein Womo hochladen damit man mich eventuell auf einem platz richtung sizilien oder dann auf sizilien erkennt. würde mich freuen, gleichgesinnte mal unterwegs zu treffen grüsse gert Hallo an Alle, zur Erkennung: Unser Kennzeichen ist leicht zu erkennen und zu merken: SHOE 1 Also: falls uns wer sieht und ein bisschen plauschen möchte - wir freuen uns! mfg Rupert shoe 1 ?????? sonst nichts???? welches Womo fahrt Ihr denn ???? wir kommen aus Süddeutschland. LB-OO-1200 Hymer 694 SL Edition grüsse gert
Hallo Gert, dachte es wäre leicht zu merken und zu erkennen, aber es geht natürlich auch genauer wir kommen aus Österrreich (A) HA-SHOE 1 Chausson Flash 26 grüsse Rupert Hallo Rupert, dann will ich mal aufpassen !!!!!!! grüsse gert Hallo nochmal, bin mal sehr neugierig, wie das Wetter nächste Woche auf Sizilien wird. Beim Studium der verschiedenen Wetterseiten im Internet finde ich zwischen Sonne und regnerisch so ziemlich alles ... ?? Gibt es eigentlich eine verläßlichen Wetterbericht? mfg Rupert
Hallo Rupert, so ist es halt mit dem Wetter. Ich vertraue immer so ein bisschen auf "wetter.com" und der 16-Tagevorschau. Danach soll es am 31.3. 15° wolkig, am 1.4. 15° sonnig, am 2.4. 16° leicht bewölkt, am 3.4. 15° leicht bewölkt sein. Tendenz steigend! In einer langjährigen Wetterbeobachtung habe ich von 4 Regentagen im April gelesen. Die vier Tage Regen braucht die Natur, um sich uns schön grün zu zeigen - und wir verkraften das. Es ist die Zeit der Blüte und der Zitronenernte. Liest sich doch super! Freuen wir uns auf die Sonneninsel! Viele Peter
Hallo Peter, du hast vollkommen Recht: Man soll das Wetter so nehmen, wie es eben kommt und solange es nicht aus Kübeln schüttet, verkraften wir das natürlich auch. Nach deinem positiven Beitrag freuen wir uns noch mehr auf die Sonneninsel ... lg Rupert Hallo Rupert, bin gerade dabei, Eueren Chausson Flash 26 im Internet zu suchen und das Foto auszudrucken. Dieses Bild, mit Euerem Kennzeichen versehen, lege ich in meine Reiseunterlagen. Damit steigt die Chance, Euch schon von weitem zu erkennen. Das wird ein Spaß, wenn wir uns tatsächlich treffen! Wir freuen uns darauf! Am Mittwoch, 27.3. starten wir zu unserer ersten (Halb-) Etappe nach Regensburg, wo wir zur Geburtstagsfeier eines Wohnmobilfreundes eingeladen sind. Am Morgen des 28.3. geht es dann richtig los. Geplant ist, bis etwa Kaltern in Südtirol zu kommen. Schöne Vorfreude noch und viele Peter Wenn ich das so lese möchte ich am liebsten sofort meinen Diesel anschmeißen :scooter: Leider ist Monika gerade für ein paar Stunden bei ihrer Mutter :( Aber im Ernst, wir haben das für den übernächsten Winter auf dem Programm, hoffentlich klappt es.
Ein kleines Foto gibt es auf unserer HP: --> Link mfg Rupert
Hallo Rupert, damit ihr und erkennen könnt sende ich dir mal eine foto von unserem womo grüsse gert ![]()
Hallo Rupert, nachdem das foto nur halb ankommt, mache ich nochmals einen versuch, grüsse gert ![]()
So, nun sind wir zurück und auch der Bericht über unsere Sizilienreise ist endlich online. Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps hier ... Einige konten wir umsetzen, andere behalten wir uns für späteren Seiten in Reserve ... So ein schönes Bild wie Scheifling habe ich leider nicht zustande gebracht, bin aber mit meinem Ergebnis duchaus auch zufrieden: ![]() Wir haben zwar einige Wohmobilfahrer getroffen, Peter und Heidi und die anderen aus diesem Forum waren leider nicht dabei, aber was nicht ist, kann ja noch werden ... Nochmals herzlichen Dank und lg Sonja und Rupert Hallo Sonja und Rupert Auch wir sind seit gestern zurück aus Sizilien . Nach traumhaftem Wetter und frühlingshaftem Blütenzauber habe ich gerade die Heizung angeworfen. Trotz Ausschau nach euch nicht entdeckt....auch Heidi und peter nur telefonisch kontaktiert..... Dafür andere nette Kontakte und einen spuckenden Ätna erlebt. Fotos werde ich später mal einstellen. Gert |
Anzeige
|