rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freisteher Mobil gesucht

abs24 am 11 Jan 2013 16:07:08

Guten Tag
ich und meine Freundin, stehen sehr gerne frei, und suchen ein Mobil welches hier für geeignet ist. Unser jetztiges Mobil, ein Knaus Sky TI 650 ist hier für nicht so gut geeignet, da jeder Laie aus 500 m Entfernung sieht, dass es sich um ein Wohnmobil handel, halt Weissware.
Da wir es für sinnvoll halten, wenn wir so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf uns ziehen, beim freistehen, währe es toll wenn, es ein Wohnmobil von der Stange gäbe das nicht als solche sofort erkannt wird. Es gibt zwar viel Kastenwagen wo erstmal genauer hingesehen werden muss, um zu sehen dass es ein Womo ist, die sind aber für uns innen zu eng. Gibt es da was unauffälliges auf dem Markt?
Viele Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thoba am 11 Jan 2013 17:10:31

Wenn Euch das Auto ansonsten gefällt - schon mal an Folienbeklebung gedacht ? Einfach dunkle Folien drauf und schon sieht's keiner mehr im Wald.

berni1 am 11 Jan 2013 17:27:06

ich hab sowas auch schon mal gefahren - Y-Reisen war das ... Die haben für alle Fälle auch noch Tarnnetze in NATO-Oliv dabei :D

Anzeige vom Forum

Engis am 11 Jan 2013 17:31:07

Ich weiß jetzt nicht genau, wo euer Problem ist.
Wenn ihr bedenken habt, dass Abends oder nachts einer klopft und euch verjagen will, dann habt ihr ein grundsätzliches Problem.
Wenn ihr nicht wollt, dass man weiß, dass in dem Wagen gepennt wird, eigentlich auch nur das gleiche.

Ganz früher hatten wir einen ausgebauten Transit mit Hochdach und ich habe mal in Bonn oben unter dem Hochdach geschlafen und unten die Fenstervorhänge aufgelassen. Die Polizei leuchtet nachts hinein, sah niemand, fuhr weiter.
Ok, man sollte im Regierungsviertel auch nicht übernachten.
Ansonsten habe ich mir überall erlaubt zu stehen und nie Probleme gehabt. (Nur einmal mit einem Zelt auf einer Lichtung. Da meinte dann der Förster: Ist blöd, wir haben heute hier Jagd und ihr sitzt mittendrin. - War ein Top-Argument. Er zeigte uns dann einen Platz, an dem wir bleiben durften)

Also einfach mal fragen.
Egal, ob weiß oder rot. Gesehn wirst du so oder so.
Und ob ein Tarnfarbenkastenwagen dann besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne eigentlich niemand, der (ohne guten Grund) aufgefordert wurde nachts den Parkplatz zu verlassen.

Engis

haballes am 11 Jan 2013 17:53:23

:( Wenn ein gewisser Forenelektriker, der auf den Namen Ullrich hört, diesen Fred findet, wird dem Eröffner der Kopf gewaschen. :roll:

a.miertsch am 11 Jan 2013 17:57:21

Jetziges Mobil verkaufen , mit dem Erlös und etwas Kleingeld einen T54 kaufen, den hält keiner für ein Wohnmobil. Auch euch wird man nicht als Wohnmobilisten einstufen. Also völlig gefahrlos, die Sache. :ironie: :sorry:
Albert

bennykater am 11 Jan 2013 18:02:04

Ich kann den TE da schon verstehen. Mit der weißen Ware bist Du überall auf dem Präsentiertteller.

Mein Vorgänger-Wohnmobil war ein Tabbert 560E, Baujahr 1983, im März wird es ein Oldtimer. Früher hatten diese durchaus nicht seltenen Fahrzeuge den Spitznamen "Goldener Elefant". Sie waren bräunlich-goldfarben und fielen tatsächlich in der Landschaft nicht so sehr auf.

Wenn ich mit dem "neuen" Tabbert (auch weiß) irgendwo in der freien Landschaft stehe und einen längeren Spaziergang mache, fällt mir auf, dass das weiße Auto viel auffälliger ist, als ich das von früher vom alten Tabbert gewohnt war, den musste ich immer erst "suchen". Wenn ich in Schweden an einem einsamen See stand und mit dem Kanu raus in die Dämmerung fuhr, musste ich schon mal genauer schauen, wo den mein rollendes Zuhause stand. Auch anderen fällt in solchen Fällen nicht so sehr auf, dass da ein Wohnmobil steht.

Auch gegenüber den Einheimischen, die sich auf Dauer an den immer mehr werdenden Wohnmobilen stören könnten, wäre mir ein unauffälliger Wagen durchaus lieber. Allerdings werde ich allein deshalb den Wagen nicht umlackieren lassen. Dieses Ansinnen als grundsätzliches Problem darzustellen, ist für mich unverständlich.

Bei Hymer habe ich in letzter Zeit immer wieder mal graue Wohnmobile gesehen. Das wäre vielleicht auch was für den TE.

Martin

Gast am 11 Jan 2013 18:10:02

Die Idee mit der Folienverkleidung macht schon Sinn. Die Kosten halten sich im Rahmen.
Zudem kann man sogar ein Motiv auf die Folie drucken lassen, wenn es einem danach ist.

Engis am 11 Jan 2013 18:19:54

Ich verstehe ihn schon.
So ein Womo am Waldrand lässt sich schwerlich übersehen.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Hat euch schon mal jemand angesprochen und gesagt, dass es ihn stört? Euch gar verjagt?
Oder habt ihr eher das Gefühl, es könnte jemanden stören.

Ich kann mich erinnern, dass meine Frau und ich an einem kleinen See, keine 2km von Zuhause auf dem Parkplatz ein Womo stehen sahen. Wir wären nie auf die Idee gekommen, dass den See jemand von auswärts findet und dort übernachtet. Geschweige denn, bei uns Urlaub macht :-)
Der See liegt absolut idylisch und wenn nicht der Grundlärm im Rhein-Main-Gebiet wäre (Fluglärm, Eisenbahn, Autobahn) müssten da viel mehr Menschen stehen.
Wir haben uns für die Leute gefreut und sind weiter gegangen. Und Bekannte die auch unterwegs waren (und kein Womo fahren) meinten später: Die habens gut...

Was anderes ist es, wenn man quasi neben dem Campingplatz oder einer Pension übernachtet. Das die nicht glücklich damit sind, dürfte klar sein.
Aber wirklich stören?

Uns hat noch nie jemand verjagt, geschweige denn angesprochen. Ich kann mich an nette Gespräche und morgentliche erinnern, aber nie ein böses Wort!
Im Gegenteil. Eher hatten wir die Hosen voll, es KÖNNTE jemand sich gestört fühlen. Gesagt hat das nie jemand. Und die Polizei oder Förster oder wer auch immer, war auch nie da.

Engis

frauke am 11 Jan 2013 18:30:40

Wenn einem das eigene Womo gefällt, warum nicht "anpassen"?

--> Link
--> Link
--> Link

usw.

abs24 am 11 Jan 2013 19:03:46

So bis Mitte des Jahres wollen wir eigentlich einen Neuen bestellen, aber im Prinzip ist die Idee mit dem Folieren gut.
Es ist wahrscheinlich eher ein subjektives Gefühl dass man dann nicht so ins Auge von Leuten sticht, von denen man das Interesse wecken könnte, wie Ortnungsamt, Dieb, betunkene Jugendliche, Womohasser oder sonstwer. Wir könnten auch eher mal in wohnmobilkritischen Gegenden wie Rastplätze übernachten oder uns in einem Industriegebiet zwischen Lieferwagen stellen ohne bis zum 15km entfernten Stellpaltz zufahren, wo man dann eventuell auch alleine steht. Ausserdem fühlen sich Anwohner in einer Einfamilienhausgegend von einem Lieferwagen eher weniger gestört als von einem Womo, was Assoziationen mit fahrendem Volk weckt.
Auf einem Stell oder Campingplatz kann das Womo ja ruhig ins Auge fallen, nur wie oft steht man da.
Bei den Marktführern hat man den Eindruck dass es nach dem Motto geht 1.Hier bin ich und 2. Ich bin ein Womo. Und sich was individuell schneidern lassen kostet halt.

frauke am 11 Jan 2013 19:08:44

Es gibt hier im Forum auch noch einen User (aus Berlin/Umgebung?), der sein Womo / Aufbau (VW T4/5?) grün folieren hat lassen und hier auch Bilder eingestellt hatte. Sah super aus, man könnte ja auch eine andere Farbe wählen. Leider finde ich den Thread im Moment nicht...

pitje am 11 Jan 2013 19:09:30

Auf eine durchaus vernünftige und sicher ernst gemeinte Anfrage habe ich in diesem Forum bisher noch nie solche unqualifizierten Beiträge gelesen.

Einer der Hauptgründe für unseren Individualausbau war in der Tat, nicht gleich als Wohnmobil aufzufallen.
Die Community muss sich im Klaren sein, dass Wohnmobile, besonders, wenn sie in größeren Mengen auftauchen, nicht überall wohl gelitten sind.

Zur Beantwortung der Ausgangsfrage kann ich leider wenig beitragen.

Beste aus Münster

garagenspanner am 11 Jan 2013 19:13:40

frauke hat geschrieben:Es gibt hier im Forum auch noch einen User (aus Berlin/Umgebung?), der sein Womo / Aufbau (VW T4/5?) grün folieren hat lassen und hier auch Bilder eingestellt hatte. Sah super aus, man könnte ja auch eine andere Farbe wählen. Leider finde ich den Thread im Moment nicht...

ging es da nicht um einen Lyding Floh ? zumindest in einem Falle
--> Link

Jan

wagner1 am 11 Jan 2013 19:24:53

pitje hat geschrieben:Auf eine durchaus vernünftige und sicher ernst gemeinte Anfrage habe ich in diesem Forum bisher noch nie solche unqualifizierten Beiträge gelesen.

Einer der Hauptgründe für unseren Individualausbau war in der Tat, nicht gleich als Wohnmobil aufzufallen.
Die Community muss sich im Klaren sein, dass Wohnmobile, besonders, wenn sie in größeren Mengen auftauchen, nicht überall wohl gelitten sind.

Zur Beantwortung der Ausgangsfrage kann ich leider wenig beitragen.

Beste aus Münster

Ich glaube auch ,das Hauptproblem ist nicht ein Wohnmobil egal welche Farbe,sondern, wenn sich mehrere dazu gesellen :eek:

frauke am 11 Jan 2013 19:26:46

garagenspanner hat geschrieben:
frauke hat geschrieben:Es gibt hier im Forum auch noch einen User (aus Berlin/Umgebung?), der sein Womo / Aufbau (VW T4/5?) grün folieren hat lassen und hier auch Bilder eingestellt hatte. Sah super aus, man könnte ja auch eine andere Farbe wählen. Leider finde ich den Thread im Moment nicht...

ging es da nicht um einen Lyding Floh ? zumindest in einem Falle
--> Link

Jan

Danke Jan, der war es, welchen ich meinte :wink:

Gast am 11 Jan 2013 19:29:47

pitje hat geschrieben:Auf eine durchaus vernünftige und sicher ernst gemeinte Anfrage habe ich in diesem Forum bisher noch nie solche unqualifizierten Beiträge gelesen.

Also eigentlich finde ich nur deinen Beitrag völlig neben der Kappe! :nein: Fast alle haben versucht, ihm eine Lösung aufzuzeigen.
Wenn du schon Rundumschläge verteilen willst, dann nenne bitte auch Ross und Reiter und versuche es mal mit etwas Höflichkeit.

Der Threaderöffner hat die "Weissware" als Problem genannt, also die Außenfarbe. Du redest vom Individualausbau :?:
Vielleicht hilft es, wenn der Threaderöffner nochmals genauer beschreibt, auf was es ihm ankommt (Farbe/Form...).

Gast am 11 Jan 2013 19:40:39

*gelöscht*

Christel am 11 Jan 2013 21:24:51

Wir
haben auch unser voriges, weißes Wohnmobil schon von Weitem am Waldrand stehen sehen. Das wollten wir vermeiden. Ist aber die Farbe zu dunkel, wird es im Sommer schön heiß. Gelbe Farbtöne ziehen die Insekten an. Wir haben uns für Mausgrau entschieden und sind zufrieden.
Christel

geostar am 11 Jan 2013 21:45:54

Ja, als alleinreisende Frau, erlaube ich mir, mich auch in die Diskussion einzumischen. Die Frage an sich verstehe ich eigentlich nicht. Ein WOMO steht ja immer frei.
Ich stehe oft sogenannt frei und hatte noch nie ein Problem und wenn ich eines hätte, würde ich unbedingt immer einen Camping Platz anfahren.

Übrigens, die Idee mit den Tarnnetzen gefällt mir sehr gut, werde mich bei der Schweizer Armee erkundigen, ob noch welche zu haben wären. :razz: Es tut mir leid, dass die Frage zum Schmunzeln anregt. Vielleicht sollte sich derjenige, der die Frage nach dem Freisteher-Mobil gestellt hat, fragen weshalb wohl die Reaktionen so sind wie sie sind.
Trotzdem, gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Seite, worauf ich achte, beim sog. freien Übernachten.
Mit freundlichem
geostar

abs24 am 12 Jan 2013 02:45:35

geostar hat geschrieben:...
Übrigens, die Idee mit den Tarnnetzen gefällt mir sehr gut, werde mich bei der Schweizer Armee erkundigen, ob noch welche zu haben wären. :razz: Es tut mir leid, dass die Frage zum Schmunzeln anregt. Vielleicht sollte sich derjenige, der die Frage nach dem Freisteher-Mobil gestellt hat, fragen weshalb wohl die Reaktionen so sind wie sie sind.
...
geostar

Die Idee mit dem Tarnnetz fand ich auch lustig,war aber sicher nicht ernst gemeint. Warum die Überlegung ein Wohnmobil unauffällig zu gestallten keinen Sinn macht verstehen ich aber nicht. Meine Begründung lautete ja so:
abs24 hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich eher ein subjektives Gefühl dass man dann nicht so ins Auge von Leuten sticht, von denen man das Interesse wecken könnte, wie Ortnungsamt, Dieb, betunkene Jugendliche, Womohasser oder sonstwer. Wir könnten auch eher mal in wohnmobilkritischen Gegenden wie Rastplätze übernachten oder uns in einem Industriegebiet zwischen Lieferwagen stellen ohne bis zum 15km entfernten Stellpaltz zufahren, wo man dann eventuell auch alleine steht. Ausserdem fühlen sich Anwohner in einer Einfamilienhausgegend von einem Lieferwagen eher weniger gestört als von einem Womo, was Assoziationen mit fahrendem Volk weckt.
Auf einem Stell oder Campingplatz kann das Womo ja ruhig ins Auge fallen, nur wie oft steht man da.

Ich bin für Gegenargument offen.

Konkret könnte so ein Mobil wie zm Beispiel dieses aussehen: Also gesammte Farbe Grün, Grau oder Silbergrau(nicht weiss, mit Kriegsbemalung); klare grade Linien beim Aufbau(keine Schnörkel und Windungen, wie man sie oft bei Womos findet)

Also konkret so zum Beispiel:
kann leider kein Links posten, deshalb so:
www woelcke de dann allradwohnmobile oben anklicken, dann rechts "Autark crosser C Radstand 3400mm 103KW" oder " Mercedes Sprinter 316 CDI - 4x4 Individuell nach Kundenwunsch 120KW 2987ccm Hubraum " anklicken.

Aber das sind wieder teuere Individualbauten.

felix52 am 12 Jan 2013 03:43:38

abs24 hat geschrieben:Guten Tag
ich und meine Freundin, stehen sehr gerne frei, und suchen ein Mobil welches hier für geeignet ist. Unser jetztiges Mobil, ein Knaus Sky TI 650 ist hier für nicht so gut geeignet, da jeder Laie aus 500 m Entfernung sieht, dass es sich um ein Wohnmobil handel, halt Weissware.
Da wir es für sinnvoll halten, wenn wir so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf uns ziehen, beim freistehen, währe es toll wenn, es ein Wohnmobil von der Stange gäbe das nicht als solche sofort erkannt wird. Es gibt zwar viel Kastenwagen wo erstmal genauer hingesehen werden muss, um zu sehen dass es ein Womo ist, die sind aber für uns innen zu eng. Gibt es da was unauffälliges auf dem Markt?
Viele Bert

Man (Mann) könnte das auch anders sehen.
Ich habe in Frankreich und Österreich gerade in den Ballungszentrn viele Umbauten gesehen und auch fotografiert, die z.B. als Lagtransporter oder als Möbelkoffer keinerlei Seitenfenster und oft sogar Reklame außen hatten. Auch die Türen oder Heckklappen waren normal. Die Lichtfenster waren immer auf dem Dach angebracht.

Ich sehe das anders. Egal ob in Berlin, hamburg, Wien oder München, insbesondere aber auch Nürnberg, Bochum, Köln, auch Paris. Die Polizei war in den letzten 30 Jahren nie ein Störfaktor allein auch wegen des Rechts auf " Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" Aber das Risiko, dass in einen abseits abgestellten Transporter eingebrochen wird, ist zigmal höher als ein Einbruch in einem Womo. Hier ist die Hemmschwelle viel größer.

Felix52 :)

Tipsel am 12 Jan 2013 03:44:16

Ists nicht einfacher, sich Stellplätze in der Natur zu suchen, denn da gibt es viele, als sich in der Natur zu verstecken?

Vor allem frag ich mich warum verstecken, denn Womos sind legale Fahrzeuge. Oder wovor verstecken?

Betrunkene Jugendliche, Randalierer und böse Buben kommen auf Wanderparkplätzen selten vorbei. Im Industriegebiet auch nicht.
Und Anwohner stört ein weißer Kasten in beiden Fällen nicht, weil da keine sind.
Im Wohngebiet ists sowieso egal. Da stehn auch Lieferwagen. Und böse Buben sind Zufall. Und was die Ordnungshüter angeht.... da nützt auch Tarnfarbe nix. Entweder ihr steht legal auf einem Parkplatz, dann ists egal, oder auf verbotenem Naturschutzgebiet, dann wärs ok, wenn sie euch vertreiben, denn da gehört ihr nicht hin.

Ich versteh es also immernoch nicht, was sie Tarnfarbe soll.

felix52 am 12 Jan 2013 03:54:44

Dieses Mal warst Du zu spät.

Tipsel am 12 Jan 2013 04:01:09

Nicht wirklich, denn mein Gedankengang war ein anderer. Ein für mich logischer :mrgreen:

Aber wir schreddern grad nen laufenden Thread. Das geht garnicht.

Gast am 12 Jan 2013 12:53:25

abs24 hat geschrieben:Guten Tag
Viele Bert

Hallo,

Ich denke auch, dass es nicht schaden kann, wenn das WoMo auf dem Wald-/Wanderparkplatz nicht schon aus 500m Entfernung als Solches erkennbar ist. Vermeidung von strahlendem Weiß hilft dabei sicherlich. Mein Kastenwagen ist türkisblau, das sieht tagsüber eher auffällig aus, ist aber in der Dämmerung oder Nachts nicht mehr so leicht zu sehen. Wer näher kommt, sieht natürlich, dass es ein Wohnmobil ist. Andererseits habe ich in 20 Jahren Freistehens nicht die Erfahrung gemacht, dass es besonders wichtig ist, sehr unauffällig zu sein, wenn man sich beim Aussuchen des Stellplatzes Gedanken macht. Ich werde wahrgenommen, aber ignoriert, so soll es sein.
Wer nicht als Wohnmobil erkannt werden will, braucht einen Kastenwagen, möglichst ohne Fenster und mit einem Aufdruck, der an einen Handwerkerkasten denken läßt. Dann stellt sich aber vielleicht für neugierige Spaziergänger die Frage, was wohl der Klempner auf dem Waldparkplatz macht am Samstagabend. Außerdem ist es in einem fensterlosen Kasten ohne Stehhöhe auch nicht wirklich gemütlich. Ein "richtiges" Wohnmobil wird immer als solches zu erkennen sein.
Eine Nacht im Gewerbe- oder Wohngebiet geht immer mal, wenn man niemandem im Weg steht.

CarbonUnit

pwglobe am 12 Jan 2013 13:29:29

Hallo,
wir haben und hatten schon immer Wohnmobile die auch als solche zu erkennen waren und stehen oft frei.
Auf Parkplätzen bei Schwimmbädern, Wanderparkplätzen, an Wochenenden sind Schulparkplätze zu empfehlen usw., wir hatten nie irgendwelche Probleme. Treffpunkte von Jugendlichen und Skaterplätze sollte man halt meiden.
Warum also ein „getarntes“ Wohnmobil?
Peter

abs24 am 12 Jan 2013 13:53:29

Es ist halt ein eher subjektives Gefühl, nicht so auf dem Präsentierteller zu sitzen, wenn die Farbe und das Aussendesign eher schlicht währe.

Es gibt ja auch kaum jemand der, einen weissen PKW mit bunter Bemalung kauft, sondern die meisten, die auf den Strassen fahren, sind schwarz/silber/grau "getarnt".

Gast am 12 Jan 2013 17:36:21

abs24 hat geschrieben:Es ist halt ein eher subjektives Gefühl, nicht so auf dem Präsentierteller zu sitzen, wenn die Farbe und das Aussendesign eher schlicht währe.
Es gibt ja auch kaum jemand der, einen weissen PKW mit bunter Bemalung kauft, sondern die meisten, die auf den Strassen fahren, sind schwarz/silber/grau "getarnt".

Leider hat es meinen B504 nicht mehr in silber gegeben, wie noch beim Vorgänger. Silber wäre in deinem Fall genial, schon weil es wenig auffällt, die Farben der direkten Umgebung spiegelt und nicht jedes Dreckchen sofort zu sehen ist. Grün ist nun nicht so der Hit, wenn man auch im Winter mal Freistehen will. Schwarz ist im Sommer völlig ungeeignet, der Hitze wegen.
Aber auch ich bin in weiß und wurde noch nie negativ angesprochen beim Freistehen. Die einzigen "Gegner" des Freistehens habe ich bis jetzt nur hier im Forum erlebt.

allerleirauh am 12 Jan 2013 20:26:23

ich würde auch eher das vorhandene Womo umlackieren oder folieren.

die frage nach gewisser tarnung kann ich gut verstehen!
es gibt ja wunderschöne einsame legale plätze in der natur, die man gern für sich allein hat..
da ist eine gewisse unauffälligkeit schon gut, sonst wacht man morgens womöglich im kreise von 5 anderen auf..

meinem allerleirauh hat der wechsel von orange/weiß auf grün/ beige damals sehr gut getan..

lg magda

Gast am 17 Jan 2013 13:56:52

Weiß kann aber auch als Freisteher praktisch sein:

(Bei starker Dämmerung aufgenommen, in Wirklichkeit war es dunkler)

wolfherm am 17 Jan 2013 14:00:57

Mensch, ein Womo mit Tarnfarbe... :D Wird der im Frühjahr auf lindgrün umgespritzt?

Gast am 17 Jan 2013 14:20:02

wolfherm hat geschrieben:Mensch, ein Womo mit Tarnfarbe... :D Wird der im Frühjahr auf lindgrün umgespritzt?

Neh du. :lach:
Ich habe lauter große LCD-Displays angebracht. Kameras nehmen hinten das Bild der Landschaft auf und projektieren dies auf der anderen Seite. :lol:
So passt sich mein Chamäleon-WoMo immer automatisch an die Landschaft an.

Und so sieht es dann aus:

Lancelot am 17 Jan 2013 14:25:38

:eek: :eek:

Ganz schön ... :gruebel: ... durchsichtig :D

Jagstcamp-Widdern am 17 Jan 2013 14:44:01

man könnte das fahrzeug ja dunkel(kack)braun lackieren und in goldenen lettern "upw" (umsonst parkendes wohnmobil) oder so drauf schreiben. käme nie jemand auf die idee, dasz in der karre gerade 1/2 schwein und ein karton bardolino vertilgt werden...

rjlehrbach am 17 Jan 2013 15:03:47

Also ich kann das ansinnen nach einem unauffälligeren Fahrzeug schon gut verstehen und habe selbst auch schon damit geliebäugelt (Abteilung unerfüllte Männerträume).

Mein Traummobil müsste ich aber selbst ausbauen oder bei einem Profi für zuviel Geld bestellen.....

Früher gab es auf der "Vario" Baureihe schon recht große (breite) und auch hohe Kastenwagen. Mit einer Doppelbodenlösung in der die ganze Technik versteckt ist und mit einem "Leben" knapp unter dem Dach kann man sich Helligkeit über Dachfenster und dezente Fenster an der Außenwand holen. Die Fenster an der Außenwand wären dann auf einer Höhe für die man zum reinschauen eine Leiter braucht.

Solch ein Fahrzeug in nettem Müll-Auto-Orange fällt bestimmt als Wohnmobil weniger auf.

Ganz früher gab es bei dieser Baureihe von Mercedes (früher ehemalige Paketautos) auch die O- Reihe (ich glaube O kam von Omnibus)... Die waren richtig breit lang und hoch.....

Es geht mir dabei gar nicht so um die Übernachtung in heimischen Gefilden, eher wenn man in exotischeren Ländern unterwegs sein möchte.

Am Ende haben wir uns aus Zeit/Preis/Platz -Gründen doch für weisse Ware entschieden

Ralf

Labrador am 17 Jan 2013 15:29:51

Ich kann die Frage des TE schon verstehen. Ein Wohnmobil zieht immer gleich andere WoMos mit an. :wink:
Stehts du einsam am Waldrand, stört dies bestimmt niemanden. Sieht aber eventl. anderes aus, wenn dort gleich noch zwei oder drei "Ängstliche" in deinem Auspuff parken :D
Die Überlegung des TE ist für mich schon nachvollziehbar. :D

abs24 am 18 Jan 2013 19:45:14

Ich finde der Wohnmobilmarkt müsste umgekrempelt werden, die dunkem Möbelfarben raus, und die hellen Aussenfarben rein :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Armlehne nachrüsten
CMT - Stuttgart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt