xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

...wenn Eisplatten vom Dach fallen.... 1, 2

batchman99 am 27 Jan 2013 22:57:56

Heute habe wir unseren Dicken mal wieder bewegt.
Nach den letzten Tagen mit etwas Schnee und leicht unter Null hatten wir zwei Tage leicht über Null Grad.
Auf der Landstrasse hat es zum ersten mal auf dem Dach gerappelt, als die ersten Eisbrocken von Dach
geblasen wurden.
Auf der Autobahn kam mit lautem Getöse nochma ein Schwung runter.
In beiden Fällen hatte ich PKW hinter mir, es ist aber nichts passiert, die haben dann einen respektablen Abstand gehalten ;-)

Aber wie sieht sowas rechtlich aus, wenn Eisbrocken auf die Motorhaube gefallen wären?
Bin ich für das Enteisen vor Fahrtantritt verantwortlich, oder muß der Nach-Fahrer mit sowas rechnen?

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roomer am 27 Jan 2013 22:59:57

Achim..dafür bist du verantwortlich!!!!Ist wie ne Ladungssicherung...erfolgt auch vom Fahrzeugführer.

Ich wäre ganz schön sauer wenn da vor mir einer fährt und mir mein Auto zerschiesst......

Gast am 27 Jan 2013 23:01:04

Für Schäden die durch Dein Fahrzeug entstehen trägst Du die Verantwortung, in wie weit die Versicherung für die Schäden aufkommt, da ja eine gewisse Grobe Fahrlässigkeit vorliegt weiß ich auch nicht

Anzeige vom Forum

haballes am 27 Jan 2013 23:02:07

Oh ja.
Du musst mit einer verkehrssicheren Kiste in den Straßenverkehr starten.
Egal ob PKW oder Schwerlastzug.
Weißt du, welche Eisplatten sich auf Planenlastzügen bilden?
Da kannst du ganze Schulklassen mit exekutieren.

Lass dich nicht erwischen, das wird im einfachsten Fall teuer.
Triffst du jemanden.... :?

Gast am 27 Jan 2013 23:05:43

Man kann sich drehen und wenden wie man will, wenn durch herab fliegende Eisplatten jemand geschädigt wird, ist nun mal der Fahrer / Halter für den Schaden verantwortlich, da führt kein Weg dran vorbei!!!
Dem Richter ist es egal wann, und durch was, die Eisplatten auf dem Dach des Fz entstanden sind, und ob der Fahrer eine Möglichkeit gehabt hat Diese zu beseitigen, Er hat den Schaden zu verantworten!! :?

Oliver

batchman99 am 27 Jan 2013 23:07:54

Donnerwetter!
Das waren mal klare Antworten nach nur 3 Minuten ;-)

Habe seit 30 Jahren den Lappen, seit 3 Jahren ein Womo, aber das erste ma mit Eishaube.
Das ist rechtliches "Neuland" für mich, aber eigentlich sollte sich sowas von selbst erklären...

Danke euch für die prompte Bedienung.

Achim

raribay am 27 Jan 2013 23:13:21

Aus dem Bußgeldkatalog - LKW Ladungssicherung:
Sie haben die Ladung oder Ladeeinrichtung bei ihrem LKW oder Omnibus nicht verkehrssicher verstaut oder gegen das Herabfallen nicht besonders gesichert = 1 Punkt + 80 € :oops:

raribay am 27 Jan 2013 23:16:51

zum nachlesen:
--> Link

coseb am 27 Jan 2013 23:23:17

Sorry als ich die Frage gelesen habe , ich dacht das ist nicht Sein Ernst.
Du bist dir doch darüber im Klaren , das du grob Fahrlässig mit dem Leben der Mitmenschen Spielst.
Und gnade dir Gott jemand kommt zu Schaden , letzt endlich Haftest du mit deinem Privatvermögen.

Wer so Fährt und dann im Spiegel Sieht das da Eisplatten sich an seinem Dach ablösen und wie ein Geschoss auf die Fahrbahn knallen ,dann nicht rechts ran fährt und den Rest runter holt........................... ich kann nur Kopf schütteln.

Nein auch ich bin nicht Ohne Fehler aber das ist Horror.

Rudolf

treumer am 27 Jan 2013 23:25:54

Richard wenn ich den Link so lese, die Lkw-Fahrer halten sich am wenigsten dran
umsonst liegen die Brocken nicht auf der Autobahn.Bin jedes Mal froh wenn ich dran vorbei bin.

coseb am 28 Jan 2013 00:02:22

Hallo Jürgen

Warum wohl 80 € und die paar Punkte dafür sind ein Witz.

Das sollten min 1000 € und ein Monat Fahrverbot, dann würd Keiner der Kollegen so Verantwortungslos vom Hof Fahren .

Wer so etwas mal Erlebt hat , träumt noch sehr lange davon.

Rudolf

Jobelix am 28 Jan 2013 00:14:31

Leider ist das vielen Womofahren und vor allem vielen LKW-Fahrern wohl zu mühsam. Habe ich auch schon tausendmal gesehen und erlebt. :evil:
Bevor in diesem Jahr am 2. Januar von Mauterndorf losgefahren sind, habe ich an Neujahr 3 Std. mein von Aufbauten und Solarzellen zerklüftes Dach unserer Pommesbude vom einem regelrechten Eispanzer befreien müsssen. Eine echte Knochenarbeit auf rutschigem Terrain. Aber besser als stundenlang Hinterherfahrende mit Eisplattentorpedos zu bombardieren und entsprechend zu gefährden.

batchman99 am 28 Jan 2013 07:44:24

coseb hat geschrieben:Und gnade dir Gott jemand kommt zu Schaden....

Jaja, mach dich ma wieder n bissl geschmeidig....
Ich hab ja geschrieben, das diese Situation neu für mich war,
und ich gelobe feierlich, kein Wiederholungstäter zu sein...

...dann nicht rechts ran fährt und den Rest runter holt....

Super Idee.
Wie macht man das unterwegs so ohne Leiter?

Jobelix hat geschrieben:Aber besser als stundenlang Hinterherfahrende mit Eisplattentorpedos zu bombardieren und entsprechend zu gefährden.

Logisch, das nächste ma muß ich wohl entsprechend Zeit einplanen...

thomas56 am 28 Jan 2013 08:10:04

batchman99 hat geschrieben:Super Idee.

nun weißt du es ja und fährst nicht mehr ohne Leiter los.

topolino666 am 28 Jan 2013 08:39:49

thomas56 hat geschrieben:
batchman99 hat geschrieben:Super Idee.

nun weißt du es ja und fährst nicht mehr ohne Leiter los.

... und zwar mit der hier: --> Link

:D

Acki am 28 Jan 2013 08:55:13

Hier ein recht aktuelles Beispiel aus der CH:
--> Link

haballes am 28 Jan 2013 09:00:04

batchman99 hat geschrieben:

Ich hab ja geschrieben, das diese Situation neu für mich war.....

Wie macht man das unterwegs so ohne Leiter?...

:wink: Das Gewitter geht nicht gegen dich persönlich, da sei sicher.
Der ohne Fehler werfe die erste Eisscholle. :D
Es ist gerade bei Wohnwagen, Wohnmobilfahrern, Miet-LKWfahrern und überhaupt Planenanhängerfahrern fast normal, weil sie überhaupt nicht dran denken. Beobachten sie, so wie du, solche Situation, dann erst erfassen sie diese Möglichkeit erstmals.

Von daher ist es Super, das du dich da geoutet hast.
LKW Fahrer werden drauf geschult und erleben, wenn sie nicht handeln, diese Situation jeden Winter.
Handeln sie also nicht, dann handeln sie gar grob fahrlässig. Die Speditionshöfe und Autohöfe haben mittlerweile sogenannte Enteisungsbrücken oft, damit das gefährliche Kraxeln auf der Leiter aufhört, was die Fahrer nach Auflagen der Berufsgenossenschaft gar nicht dürfen.
Mietwagenfirmen, Verleiher weisen auch Privatleute nie auf die Gefahr hin und man hört von osteuropäischen Speditionen, wo zum Einsparen dieser Menschenleben rettenden Handlung zu Gunsten der Lenkzeit geraten wird.

Ohne Leiter, wenn die Heki aufgeht...(gaaaanz vorsichtig versuchen) kommt man mit einem Tritt von innen ans Dach. Wenn die Heki dann auch günstig in der Mitte sitzt.

Ein wichtiges Winterthema und Respekt, das du es so ehrlich hier reingesetzt hast.
So haben wir die Chance, das 50.000 Dächer gefahrlos Winters über die Strasse rollen in Zukunft.

tammy99 am 28 Jan 2013 09:06:36

batchman99 hat geschrieben:

Das lernt man eindeutig in der Fahrschule! Da kann man sich nicht rausreden, dass man rechtlich keine Ahnung hat......
Auch wenn es Dir weh tut, das darfst Du jetzt nicht verharmlosen.
Und bitte keine Ausreden wie "hab ja keine Leiter" mehr 8)

Jeder macht mal einen Fehler. Kauf Dir für den nächsten Winter eine Leiter und gut is. Der Winter ist ja jetzt hoffentlich vorbei.

LG,
Fred

thomas56 am 28 Jan 2013 09:20:59

haballes hat geschrieben:Ohne Leiter, wenn die Heki aufgeht...(gaaaanz vorsichtig versuchen) kommt man mit einem Tritt von innen ans Dach. Wenn die Heki dann auch günstig in der Mitte sitzt.

Und wenn das Heki nicht aufgeht, holt man wieder die Leiter und geht von aussen aufs Dach. :D
Mit meiner Leiter kann ich auch von innen durchs Heki, also warum noch extra einen Tritt einladen? :wink:

Acki am 28 Jan 2013 09:39:00

Hier übrigens ein Tipp, dem ich kürzlich auch gefolgt bin:
Link zum eBay Artikel

thomas56 am 28 Jan 2013 09:49:03

Acki hat geschrieben:Hier übrigens ein Tipp, dem ich kürzlich auch gefolgt bin:
Link zum eBay Artikel

die habe ich seit Jahren, bin zufrieden und ist für mich unverzichtbar. Die würde ich sogar mitnehmen, wenn ich eine Heckleiter hätte. :ja:

Für die Eisschollen benötige ich sie nicht. Die Schollen rutschen beim ersten Kavalierstart auf meine Auffahrt und können dort in Ruhe autauen. :lach:

Lancelot am 28 Jan 2013 10:05:07

tammy99 hat geschrieben:Der Winter ist ja jetzt hoffentlich vorbei.

Am 28. Januar .... :eek:

Da würde ich mich keinesfalls drauf verlassen ... :)

tammy99 am 28 Jan 2013 10:11:55

Lancelot hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:Der Winter ist ja jetzt hoffentlich vorbei.

Am 28. Januar .... :eek:

Da würde ich mich keinesfalls drauf verlassen ... :)

die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei Euch in Bayern kommt er ja oft noch mal wieder 8)
Ich freue mich jedenfalls schon auf unsere Italientour in den Osterferien. In Rom wird es hoffentlich ein bisserl wärmer sein.

Apropos: Ich habe auch diese Teleskopleiter und schon sehr oft genutzt, nicht nur am Womo. Sehr zu empfehlen!

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps, wie man diese Eisplatten abbekommt ohne das Dach zu beschädigen. Das Problem hat ich letztes Jahr. Das Zeug war so dick und fest, dass ich Mühe hatte es loszuwerden. Und dabei war es auf dem Dach auch noch spiegelglatt. Also, was nehmt Ihr für "Werkzeug"?

LG,
Fred

haballes am 28 Jan 2013 10:14:06

:wink: --> Link

Übrigens, als ich meinen Lappen machte in den 80ern, da wurde das Thema Eisschollen in keinster Weise auch nur angekratzt.
Ich hab da ein elefantöses Gedächtnis. :D

wolfisued am 28 Jan 2013 10:32:12

Hallo,

soweit ich jetzt mitgelesen habe, macht ihr euch bei den Eisplatten auf dem Dach nur Sorgen über kleine Schäden oder den Bußgeldkatalog.

Ich kam letztes Jahr auf der Autobahn zu einem schweren Unfall mit Toten. Ursache war ein LKW der Eisplatten von seiner Dachplane verloren hat. Der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs konnte dem nicht mehr ausweichen. 5 weitere Fahrzeuge haben ihn dann vollends vernichtet.

Auch ärgert es mich immer, wenn ich hinter PKW her fahre die einen halben Meter Schnee auf dem Dach haben, und ich meine ich sei in einen Schneesturm geraten.

Viele
Wolfi

thomas56 am 28 Jan 2013 10:42:46

da sollte man dringend die Prüfungfrage beim Führerschein stellen, ob man bewegliche Dachlasten entfernen oder sichern sollte. :?
Nächste Woche wird dann behandelt, ob 3 Radbolzen bei 5 Löchern nicht auch reichen würden. 8)

Lancelot am 28 Jan 2013 10:57:45

tammy99 hat geschrieben:Also, was nehmt Ihr für "Werkzeug"?

Ich hab da einen "teleskopierbaren Bootshaken", im Prinzip so was :
--> Link

Meiner ist aber 3-fach telekopierbar, damit hab ich gut 4 Meter Reichweite. Vorn dran kann ich den Haken oder eine Schrubberbürste schrauben, damit geht´s eigentlich ganz gut :)

tammy99 am 28 Jan 2013 11:05:06

Lancelot hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:Also, was nehmt Ihr für "Werkzeug"?

Ich hab da einen "teleskopierbaren Bootshaken", im Prinzip so was :
--> Link

Meiner ist aber 3-fach telekopierbar, damit hab ich gut 4 Meter Reichweite. Vorn dran kann ich den Haken oder eine Schrubberbürste schrauben, damit geht´s eigentlich ganz gut :)

Danke! Werde ich mal danach suchen, wieder ein Weihnachtsgeschenk....man kann nicht früh genug planen :D

Acki am 28 Jan 2013 11:13:48

Als Alternative: Eispickel - Dann ist das Dach später auch nicht mehr so rutschig ... :D

thomas56 am 28 Jan 2013 11:37:49

Luftfederung hinten ablassen, Dachluken auf Lüfterstellung und Heizung auf volle Pulle. Dann verabschieden sich die Platten von alleine. :D

coseb am 28 Jan 2013 11:39:54

Hallo Batchmann99
Duschreibst mir.

Sorry Für Dich hab ich vielleicht Überreagiert , mit meiner in den Fall Ungeschmeidigkeit, ,,,,,,,,,,

aber ich konnte nicht anders, es war keine Wut- Verachtung , nein Unverständniss.
Und wenn Du mit diesem Tröt noch einige Reisemobil Fahrer Wach gerüttelt hast, finde ich dieses Outing Gut.

Diejenigen von Euch, welche Tagtäglich auf den Strassen sehen wenn solche Geschosse sich lösen und auf einem Zugeflogen kommen, wissen wovon ich Red.
Ich hatte sone Scholle im Motorraum, zum glück nicht in der Scheibe.

Rudolf

haballes am 28 Jan 2013 11:44:48

thomas56 hat geschrieben:Luftfederung hinten ablassen, Dachluken auf Lüfterstellung und Heizung auf volle Pulle. Dann verabschieden sich die Platten von alleine. :D

:D :) Ganz im Gegenteil. Wenn du die Karre im Winter ruhen läßt, dann hast du selten Eis drauf. Allenfalls die Schneemütze kann bei wechselndem Tau/Frostwetter zu einer Platte frieren.
Heizt du jedoch und bewohnst das Teil, dann erst erzeugst du die dicke Eisschicht mit den herunterlaufenden Eisstalagmiten.

thomas56 am 28 Jan 2013 12:09:17

haballes hat geschrieben: :D :) Ganz im Gegenteil. Wenn du die Karre im Winter ruhen läßt, dann hast du selten Eis drauf.

entstehen tut die Platte durch wechselnden Frost und Sonneneinstrahlung.
Das heizen soll nur kontrolliert bewirken, dass sich die Platte vom Dach löst und abrutscht!
Knackige Wintersonne hat schon Tauwirkung. :ja:

Harz 2010/2011

Gast am 28 Jan 2013 12:17:50

Das ist aber kein Dach!! Das ist die Frontschnauze :D :D

haballes am 28 Jan 2013 12:50:46

OT.

Jetzt hab ich auch begriffen, warum Liner immer PKW´s in die Heckgarage stopfen.
Mit der roten Plakette da oben müsst ihr ja immer draußen bleiben... :haendereib:

Gast am 28 Jan 2013 12:57:19

Ich wäre vorsichtig Sven!!

Der Thomas hat einen IQ von 666!!!

Guck mal auf das Kennzeichen :D

batchman99 am 28 Jan 2013 13:37:14

thomas56 hat geschrieben:Mit meiner Leiter kann ich auch von innen durchs Heki, also warum noch extra einen Tritt einladen? :wink:

Deiner ist ja auch 8,46m lang, meiner nur nur 6,12m....also die Rollbude mein ich.....
Zufällig hätte ich ein großes Panoramaloch in der Decke, beim letzten gabs aber nur ein Bullauge, da is nix mit
Hochsteigen ins Dachgeschoss....

haballes hat geschrieben:Übrigens, als ich meinen Lappen machte in den 80ern, da wurde das Thema Eisschollen in keinster Weise auch nur angekratzt.
Ich hab da ein elefantöses Gedächtnis. :D

Richtg, bei uns in den 80er gabs noch Bollerwagen an Strassenkreuzungen aber keine Gletscher auf dem Mobile-Home. Und falls doch, hat man mit 17 einen anderen Filter im Gehörgang als mit 47....
Wer von euch hat in der Fahrschule gelernt, das man ab 2,8t nicht auf dem Gehweg parken darf?
Ich jedenfalls nicht, ich habe das später zufällig mal gelesen....

coseb hat geschrieben:Sorry Für Dich hab ich vielleicht Überreagiert , mit meiner in den Fall Ungeschmeidigkeit, ,,,,,,,,,,
Und wenn Du mit diesem Tröt noch einige Reisemobil Fahrer Wach gerüttelt hast, finde ich dieses Outing Gut.

Bild
Ja, vielleicht ist ja der ein oder andere Mitleser, der sich, wie ich, bisher wenig Gedanken darum gemacht hat.
Ich habe vorher die Suche im Forum bemüht, aber nichts ähnliches dazu gefunden.
Hätte ich die Kristall-Google befragt, wäre ich wohl auch bald auf den Bussgeldkatalog gestossen....
Nachträglich bin ich natürlich froh, das nichts passierst ist....

Aber um nochmal auf die Leiter zurück zu kommen:
Ich habe auch eine Teleskopleiter, aber nicht ständig dabei, da normalerweise kein Notwendigkeit besteht, mir aufs Dach zu steigen.
Ohne Leiter und ohne großes Dachfenster siehts wohl nicht gut aus, irgendwo unterwegs angemessen reagieren zu konnen.....

thomas56 am 28 Jan 2013 14:45:06

Was hat denn 6,12m mit der Sicherheit zu tun und wer hat dir die 6,12m aufgezwungen, oder hast du dir wie die Meisten das Fahrzeug selber ausgesucht?

thomas56 am 28 Jan 2013 14:47:44

haballes hat geschrieben:Mit der roten Plakette da oben müsst ihr ja immer draußen bleiben... :haendereib:

Da ist was dran, aber damals haben sie im Harz noch jeden reingelassen. :D

Nille am 28 Jan 2013 14:57:58

Jaja, da sind sie wieder:

Leiner Fahrer mit Problemen bei der Dachisolierung ;)

Acki am 28 Jan 2013 15:09:51

thomas56 hat geschrieben:Was hat denn 6,12m mit der Sicherheit zu tun ...

Bei 8.46 m rutscht man weiter und länger, als bei 6.12 m, bevor man runterfällt!
:D

bernierapido am 28 Jan 2013 16:36:46

Ich habe mir extra wegen der Problematik mit den "Dachlasten" eine Teleskopleiter gekauft, die länger ist als die Dachhöhe und habe die im Winter auch immer dabei. Dies hat jetzt den Vorteil, dass ich auch die Solarzellen auf dem Dach nach Süden ausrichten kann.
Vor einer Woche waren wir nur eine Nacht unterwegs. Da war das Eis so fest gefroren das wir es nicht ab bekamen. Heizen auf 22°C hat nichts genutzt; die Isolierung des Daches ist offensichtlich zu gut. Normlerweise mach ich das Eis an einem schönen Sonntag runter.

hinni-hanni am 19 Feb 2013 11:07:58

Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem einige Anmerkungen zu den rechtlichen Aspekten. Getrennt werden muss vor allem nach Zivilrecht und Strafrecht (hierzu gehören auch Ordnungswidrigkeiten). Strafrechtlich wird geprüft, welches Verschulden vorliegt, wenn Eisplatten vom Fahrzeugdach herunter fallen. Entsprechend wird der Schuldige von einem Strafgericht oder einer Bußgeldstelle bestraft. Bei Personenschäden kann das durchaus heftig werden. Zivilrechtlich wird geprüft, wer von wem was verlangen kann. Hier muss dann noch einmal unterschieden werden, ob ein anderes Kfz oder sonst wer geschädigt wurde. Bei Schäden an einem anderen Kfz kann man sich theoretisch noch entlasten, wenn ein "unabwendbares Ereignis" vorliegt. Bei vom Fahrzeugdach herunterfallenden Eisplatten ist das allerdings definitiv nicht der Fall. Werden Personen oder andere Gegenstände als Fahrzeuge beschädigt, ist eine Entlastung nur bei "höherer Gewalt" möglich, also praktisch nie. Im geschilderten Fall gilt also, dass der Fahrzeughalter auf jeden Fall haftet und damit für den entstandenen Schaden aufkommen muss. Da für jedes Fahrzeug eine Kraftfahrtzeug-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden muss, kommt für den zivilrechtlichen Anspruch (und nur für den !) die Versicherung auf. Eine Haftpflichtversicherung deckt immer auch grob fahrlässig herbeigeführte Schäden ab. Lediglich bei Vorsatz, den die Versicherung auch noch zu beweisen hätte, braucht die Versicherung nicht einzutreten.
Im Endergebnis bedeutet dies: wenn von einem Fahrzeug Eisplatten herunterfallen, werde ich bestraft. Diese Strafe zahle ich aus eigener Tasche. Für entstandene Fremdschäden kommt meine Kfz-Haftpflichtversicherung auf.
Alle Klarheiten beseitigt ? :schlaumeier:
Viele
an Achim von Achim

Gast am 19 Feb 2013 17:53:27

Ein Linienbus der Firma für die kich arbeite ist letzte woche von einer Eisplatte getroffen worden.Die Windschutzscheibe ist glatt durchschlagen worden,zum glück auf der rechten Seite,der Bus war auf Leerfahrt sonst hätte es übel ausgehen können.Verursacher war ein LKW unbekannter Identität.

Arno

Re_tep am 21 Feb 2013 17:12:27

thomas56 hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Mit der roten Plakette da oben müsst ihr ja immer draußen bleiben... :haendereib:

Da ist was dran, aber damals haben sie im Harz noch jeden reingelassen. :D

... und heute nicht mehr? Früher wurde das dort noch altersabhängig gehandelt... :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anmeldung
Überholverbot für schwere Wohnmobile über 3,5 bis 7,5 to.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt