|
Hallo
Ich fahre im Moment den Reifen Michelin Agilis 215/75-16. Gerade habe ich mir mal den Zustand angesehen. Ich habe an der Seite auf dem Reifen die Buchstaben - M+S - entdeckt. Es ist aber nirgendwo das Symbol mit der Schneeflocke gesehen. Was hab ich denn nun ? Winterreifen oder Sommerreifen oder Ganzjahresreifen. Das M&S Zeichen hat mich jetzt total verwirrt. LongJohn Auch hallo :-)
ich hab diesen Reifen kürzlich auch montieren lassen. Ich hab das so verstanden, das es zwar kein richtiger Winterreifen ist, jedoch bei winterlichen Verhältnissen zugelassen. Ob und wie ich damit auch im Schnee mal zurechtkomme, werd ich dann testen :-) Hy LongJohn
diese Frage hat mich in 2007 auch schon beschäftigt. Ich habe darauf hin Michelin angeschrieben und habe folgende Antwort bekommen: "Bei den Reifen mit M+S Kennung handelt es sich um sogenannte ganzjahrestaugliche Reifen. Im Rahmen der Produktpositionierung erfolgt eine Freigabe für die M+S Markierung eines Reifens nur, wenn ausreichende Test diese Wintertauglichkeit bestätigt haben. Nach UN-ECE Regelung (ECE-R 30 + 54) EG-Richtlinien (Richtlinie 92/93 EWG) und StVZO (§ 36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S. Die gilt auch für die sogenannte Ganzjahres oder Allwetter Reifen die so gekennzeichnet sind." Mit diesen Fakten habe ich bei meiner Versicherung (KRAVAG) nachgefragt und erhielt folgende Antwort: "Wir gewähren auch Versicherungsschutz im Rahmen des abgeschlossenen Vertrages, wenn Sie im Winter mit Ganzjahres- oder Sommerreifen unterwegs sind. Grundsätzlich kann Fahren ohne Winterreifen als grob fahrlässig ausgelegt werden, so dass bei einem Unfall der Versicherungsschutz in der Kaskoversicherung gefährdet ist. Die KRAVAG-Allgemeine verzichtet allerdings gemäß § 12 Abs. 5 der AKB auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit, so dass wir Versicherungsschutz gewähren." Vielleicht ist es hilfreich!! womoquest
Freu' Dich, John, das ist ein ganz hervorragender Ganzjahresreifen mit Winterzulassung. Das M+S-Zeichen reicht aus. Für meine Reifengrösse gibbet den leider nicht mehr... Jetzt weiß ich auch warum die Reifen sich relativ schnell abnutzen.
Hätte ich voriges Jahr mal genauer hingeschaut hätte ich mir den Kauf von Winterreifen ersparen können.(Bitte nicht lachen) :D LongJohn Also wie schon gesagt, als richtigen Winterreifen seh ich den nicht, aber ich lass mich überraschen :)
Hallo und wo hast du den herbekommen ich finde nur den Alpin und das ist ein "ECHTER" Winterreifen Den den ich direkt bei Michelin finde ist als Sommerreifen ausgeschrieben
ähm wie jetzt, du hattest ihn doch gefunden Andreas, er heisst genau Michelin Agilis Camping, ich hab ihn übrigens bei A.T.U. echt günstig bekommen, weil es da grad auf alle Michelin 20 % gab ... Also ich kaufe nur online :-)
Und dort wird nur der Alpin als Winterreifen angeboten
Der Agilis- Camping wird auf der Michelin Seite als M&S ausgelobt. Das ist rechtlich als Winterreifen OK. Nur Agilis ergibt in der Tat "nur" den Sommerreifen für Leicht-LKW. Das sind aber 2 verschiedene Reifen. 8)
das ist nicht so ganz eindeutig, habe das hier schon mal recherchiert: --> Link Es ist klar geregelt. M+S kennzeichnung ist rechtlich ausreichend. Wie gut der Reifen wirklich ist sagt es natürlich nicht aus.
Aber es ist rechtlich nicht zu beanstanden.
M+S ist rechtlich ausreichend. --> Link Ich habe auch Michelin Agilis Camper drauf. Die laufen offiziell als Ganzjahresreifen und sind durch das M+S im Winter zugelassen. Das ganze ist und bleibt trotzdem ein Witz weil es keine Norm dafür gibt, wann ein Hersteller ein M+S auf den Reifen drucken darf. "Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[3][4] Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Piktogramm 'Berg mit Schneeflocke' (Alpine symbol) eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen." Quelle: Wikipedia->Autoreifen
In einem anderen Forum hatte ich mal von (fast) unglaublichen Laufleistungen gelesen...
Wir haben uns diese Reifen im August in Orsa, Dalarna, Schweden auf die vorderen Felgen ziehen lassen. Nach 10.000km Fahrt -allerdings auch reichlich Schotterpisten- sind sie ziemlich runter. Aber das Fahrverhalten ist großartig! Walter So mal zur Klarstellung
Es gibt von den Michelin Agilis mehrer Ausführungen, daher schreibt bitte immer hin welche ihr meint, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Hier geht es einmal um die Camping und dann gibt es noch die Alpin Die Camping sind als Ganzjahresreifen ausgelegt haben die Kennzeichnung M+S Die Alpin sind als Winterreifen ausgelegt haben aber auch nur die M+S Kennzeichnung (Achtung keine Schneeflocke im Berg) Wir haben die Michelin Agilis Camping mit M+S-Symbol. Bei meinen Michelin Agilis 81 mit M+S-Kennzeichnung (Größe 225/75R16) habe ich bei einer Laufleistung von 58.000 km, auf der Hinterachse (Zwillingsräder) noch 5mm und auf der Vorderachse noch 6mm Profil.
Ich bin mit der Laufleistung zufrieden! womoquest Hallo an alle Ich habe den Michelin Agilis am Wohnmobil montiert.Der hat M+S Kennung..Wer fährt den auch im Winter und ist wie zufrieden damit.Kann mich nicht entscheiden ob ich auf komplette Winterreifen umstelle. Mein Reifenhändler hat mir für meine Michelin Agilis mit ca. 12000 Km Laufleistung 120,- € geboten. Brauche eine Entscheidungshilfe.Die neuen Reifen (Bridgestone oder Goodyear) würden mich dann 475,- € Kosten,incl. Montage. Bekomme kein Bild geladen,deswegen hier der --> Link Danke Alex Das haben wir Anfang Dezember hier schon gehabt. --> Link Mein Beitrag dazu lautete: Falls Du mit Gjr mit M+S zeichen den Michelin Agilis camping meinst, rate ich vom Fahren unter winterlichen Bedingungen ab. Wir haben eben mit diesem Reifen am letzten Wochenende auf der A7 schlechte Erfahrungen auf schneebedeckter Fahrbahn gemacht. Vor uns drehte sich ein PKW und blieb quer auf der Mitte der BAB 7 stehen. Obwohl wir nicht schnell fuhren, bremste unser Laika 4,25 to nicht merklich ab. Zum Glück war wenig Verkehr und wir konnten ganz links im Schnee an dem Hindernis vorbeifahren. Wir hielten am nächsten Parkplatz und warteten 2 Stunden auf den Räumdienst. Wir hatten den Agilis beim Neuwagenkauf schon montiert, er hat M+S Zeichen aber keine Schneeflocke. Habe das vergnügen gehabt den Reifen bei Schnee auszuprobieren. Nur soviel!!!! - Unfahrbar- auf einer Schneedecke. Ganzjahresreifen wäre hier schon extrem geschmeichelt. Habe mir dann sofort Nokian M+S mit Flockensymbohl montieren lassen, nun lässt es sich bei winterlichem Wetter vernünftig fahren. aus der Pfalz die Stumpis Vielen Dank für's zusammenlegen und für die weiterführenden Links. Alex Ich fahre den Agilis Ganzjahresreifen mit M+S Kennunug als 225/70R15(c) und fuhr zuvor im Winter für kurze Zeit den agilis winter 225/70.... Der Winterreifen ist ein echter Winterreifen mit M+S und Schneeflocke und auch wirklich wintertauglich. Der Ganzjahres ist als Winterbereifung zugelassen, da er das M+S Symbol trägt. Die Fahrleistungen des Ganzjahres sind auf Schnee eher bescheiden und auf glatter Straße eher saumäßig. Trotzdem habe ich nur noch die Ganzjahres drauf, da ich bei extremem Schnee und Glätte nicht fahre. Die paar Stunden oder auch mal 1 Tag, bis alles geräumt ist kann ich warten. Wer aber im Winter Skigebiete ansteuern will, sollte in jedem Fall den echten Winterreifen nehmen. Der Ganzjahres ist aber bei Nässe und im Sommer ein sehr guter und ruhiger Reifen. Ich empfinde ihn als Sommerreifen mit bedingter Wintertauglichkeit. Kälte macht ihm nicht so viel aus, aber Glätte mag er eben nicht. Wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass der Umstieg von 215er auf 225er enorme Vorteile bei der Fahrstabilität brachte, aber das ist ein anderes Thema. Hallo, da es im Ausland ohne Schneeflocken-Kennung von Nov.-bis April Schwierigkeiten geben kann bin ich im Herbst auf Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Kennung umgestiegen. Sollte Jemand günstigen Nachschub benötigen, hätte ich 4 Agilis CP (M+S) 225/75R (4800Km) abzugeben. (Bei Bedarf P/N) Frieder Hallo, wir fahren schon den dritten Satz Michelin "Camping" Agilis 225/75 R16 M+S. Aus unserer Sicht sind dies die besten Ganzjahres-Reifen derzeit aud dem Markt für Wohnmobilfahrer, die hauptsächlich im Sommer fahren. Wir machen im Herbst, Frühjahr und Winter zwar regelmäßig Ausflüge, aber nicht in Skigebiete sondern Städtetouren. Dafür sind die Reifen ideal, etwas Schnee auf "normalen" Straßen bis zur nächsten Räumung kein Problem und versicherungstechnisch mit M+S abgesichert. Die Laufleistung war pro Satz bei fast 80.000 km, das ist super. Außerdem haben wir mit dem "Camping" Reifen die verstärkte Außenwand speziell für schwere Wohnmobile und endlich auch keine Reifenplatzer mehr erlebt !!! Jeder Womo-Fahrer sollte auch mal die Zuladung seines Fahrzeuges wiegen und anschließend mit der Traglast seines Reifens vergleichen. Kein anderer "Camping" Reifen erfüllt unsere gewünschte Traglast von 5t an der Zwillingsbereifung. Wer das Gewicht nicht braucht, etwas Reserve ist immer gut...
Keiner der mit "Camping" angebotenen Reifen hat einen hoeheren Traglast Index als der selbe Reifen ohne Camping Zusatz von selben Hersteller. Ich habe zwar auch den Michelin Camper gekauft aber nur weil M+S draufsteht. Plane nicht den als "richtigen" Winterreifen zu nutzten. Damit komme ich ja nicht mal von ner feuchten Wiese. Ich belebe das Thema nochmal. Wenn ich mich nicht Irre wäre der Agilis per Heute nicht mehr im Winter zulässig. Offenbar braucht man mittlerweile das Schneeflockensymbol. Oder habe ich da was missverstanden? Hallo, bei uns sind auch Michelin Agilis Camping drauf. Die haben M+S-Kennzeichnung und Schneeflockensymbol. Ich denke jedoch, dass die Wintertauglichkeit eingeschränkt ist. Es sind sehr wenig Querprofile im Reifen. Für "Flachland" mit wenig Schnee im Winter nutzbar, in Winterurlaub würde ich damit nicht fahren. Gruß Dirk Habe mich offenbar getäuscht. Lt. ADAC kann man mit M+S in Österreich, der Schweiz und Deutschland (bis 2024) fahren. Deutschland (Quelle Bussgeldkatalog.org) "Achtung, Neuerungen seit 2018! Seit 01. Januar 2018 müssen neuproduzierte Winter- und Ganzjahresreifen zwingend mit dem Schneeflockensymbol versehen sein. Bis dato noch mit M+S-Kennzeichnung versehene Reifen dürfen noch bis 2024 gefahren werden." Update: Leider verschweigt diese Quelle das das Herstellungsdatum vor dem 01.01.2018 liegen muss. Österreich (Quelle ADAC) „Ganzjahresreifen“ oder „Allwetterreifen“ gelten als Winterreifen, sofern sie eine „M und S“ Kennzeichnung aufweisen. Diese Verpflichtung gilt vom 01. November bis 15. April des Folgejahres. Schweiz (Quelle ADAC) "Auch hier gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings können Geldbußen verhängt werden, wenn es wegen ungeeigneter Bereifung zu Verkehrsbehinderungen kommt. Bei Unfällen mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen droht dem Fahrer eine erhebliche Mithaftung." <-- Ich denke wenn DE, AT etc M+S erlauben, dann kann ein M+S Reifen keine "ungeeignete Bereifung" sein. Italien (ADAC): "Als Winterreifen gelten in Italien alle Reifen, die mit einer M+S-Kennzeichnung versehen sind." Schweden (ADAC): "Vom 1. Dezember bis 31. März des Folgejahres besteht für Fahrzeuge sowie für Anhänger bei winterlichen Straßenverhältnissen Winterreifenpflicht (M + S Kennzeichnung). " Norwegen (ADAC): "Auch sogenannte „Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen“ kommen als Winterreifen in Betracht, sofern sie über eine „M + S“ Kennzeichnung verfügen. " Dänemark (ADAC): "Hier gibt es keine generelle Winterreifenpflicht." Für Frankreich habe ich nichts genaues gefunden. |
Anzeige
|