Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe noch ein paar Fragen. Unsere Reise steht in 5 Wochen bevor. Reisende: Frau, 2j. Baby & ich:
Fragen: >> Diese „Guides“, die einem irgendwas zeigen. Was machen die? Lohnt sich das? Wo findet man die?
>> Ich habe Bedenken, dass ich dort überhaupt Handyempfang habe?? Was ist bei einem Reifenplatzer, Festgefahren, etc…?? Wie und wen ruft man dann??
>> Gibt es einen guten Campingplatz Führer für Marokko.
>> Wie finde ich am besten einen Wilden Stellplatz?? Einfach drauf los und mal sehen, oder wie?? Sieht man die wilden Camper von der Straße aus?
>> Gibt es dort Wasserstellen, Abwasser Stationen, etc… Wie bereitet ihr das Wasser in Marokko auf? Ich habe so Tropfen gekauft zur Wasseraufbereitung. Reichen die??
>>Wieviel Diesel darf ich zurück nach Europa mitnehmen???? Gibt’s da ne Beschränkung?
>> Diese „Guides“, die einem irgendwas zeigen. Was machen die? Lohnt sich das? Wo findet man die?
Aufdringliche Guides hat es früher oft in den Städten gegeben. Sie wollten einem die jeweiligen Sehenswürdigkeiten zeigen. Mittlerweile ist dieses Problem wesentlich geringer geworden, da der marokkanische Staat massiv gegen solche Guides durch die Einrichtung einer speziellen "police touristic" vorgegangen ist. Ich bin jedenfalls in den letzten beiden Jahren nicht einmal von einem solchen Guide angesprochen worden. Wenn einem das doch passiert, sollte man einfach ablehnen, notfalls laut "police touristic" zu ihm sagen und schon wird man ihn los sein. Guides müssen aber nichts Schlechtes sein. Wenn man es denn will, kann man von ihnen für wenig Geld wirklich gut durch eine Altstadt geführt werden. Man sollte dann aber nur einen solchen nehmen, der eine offizielle Genehmigung der Stadt vorweisen kann. Andere werden meist versuchen, einen in irgendein Geschäft zu lotsen, wo sie dann im Verkaufsfall eine Provision erhalten. Aber ob offiziell oder nicht : Ich schlendere am liebsten alleine durch eine Medina.
>> Ich habe Bedenken, dass ich dort überhaupt Handyempfang habe?? Was ist bei einem Reifenplatzer, Festgefahren, etc…?? Wie und wen ruft man dann??
Wenn man mit dem Womo von dir beschriebene Probleme hat, kann man einfach den ADAC anrufen. Er kümmert sich dann um dich. Es gibt sogar eine marokkanische ADAC-Kontaktnummer. Man muss also nicht unbedingt nach Deutschland telefonieren. Es gibt jedoch Gegenden in Marokko, etwa in den Bergen, wo man mal keinen Handyempfang hat. Aber keine Sorge : Die Marokkaner sind äußerst hilfsbereit und meist auch technisch begabt. Deshalb wird dir wird im Fall einer Panne mit Sicherheit schnell geholfen werden. Man erwartet natürlich dafür einen Obulus.
Für Marokko-Anfänger würde ich in jedem Fall das Buch aus dem Womo-Verlag empfehlen. Es enthält viele gute Routenbeschreibungen mit ausgesuchten Camping- und Stellplätzen und vielen nützlichen Tipps. Und es macht einfach Spaß, damit zu reisen. Ausführlicher - ohne Routenbeschreibungen - ist der Campingführer von Edith Kohlbach, der - wie das Womo-Buch - ebenfalls nicht nur Campingplätze, sondern auch freie Plätze beschreibt.
>> Wie finde ich am besten einen Wilden Stellplatz?? Einfach drauf los und mal sehen, oder wie?? Sieht man die wilden Camper von der Straße aus? siehe oben. Im Prinzip darf man in Marokko überall frei stehen. Lediglich am Atlantik muss man in der Nähe von Städten damit rechnen, von der Polizei fortgeschickt zu werden, offiziell aus Sicherheitsgründen, vielleicht aber auch auf Initiative der Betreiber von nahen Campingplätzen. Von der Straße aus siehst du Freisteher nördlich von Agadir und südlich von Sidi Ifni. Ansonsten sieht man Freisteher nur selten. Der Grund wohl : In Marokko kosten Campingplätze (die es überall gibt) in aller Regel zwischen 4 und 7 Euro, Stromanschluss etwa 2 Euro.
>> Gibt es dort Wasserstellen, Abwasser Stationen, etc…
Wie bereitet ihr das Wasser in Marokko auf? Ich habe so Tropfen gekauft zur Wasseraufbereitung. Reichen die?? Solche Stellen sind natürlich in erster Linie die Campingplätze. Aber auch auf bewachten Parkplätzen wird einem gegen einen Obolus meist geholfen werden. Wasser aus dem Frischwassertank solltest du - wie auch in Europa - unabgekocht nicht trinken. Deswegen brauchst du auch keine speziellen Tropfen. In Marokko gibt es überall für wenig Geld 1,5- und -5-Liter-Behälter mit Mineralwasser.
>>Wieviel Diesel darf ich zurück nach Europa mitnehmen???? Gibt’s da ne Beschränkung?
Natürlich kannst - und solltest - du mit einem vollen Dieseltank ausreisen. Ob du mehr mitnehmen darfst, weiß ich nicht. Google insoweit doch mal. Kontrolliert wirst du bei der Ausreise, wenn überhaupt, grundsätzlich nur daraufhin, ob in deinem Fahrzeug Wirtschaftsflüchtlinge versteckt sind.
Vielen Vielen Dank!! Für die "wirklich sehr guten " Informationen!!
ich weiß jetzt gar nicht was ich noch schreiben soll...
PS: Falls einer von euch in rund 5 Wochen eine junge dreiköpfige Family mit einem beblümten Wohnmobil(ohne Vollkasko) sehen solltet... dann wären wir erfreut euch kennen zu lernen!
WoRo1 am 15 Feb 2013 10:35:07
Noch etwas ganz Wichtiges :
Ihr braucht für die Einreise einen Pass, der noch 6 Monate gültig ist (Für Kinder reicht wohl noch der Kinderausweis. Ansonsten der neue Kinderreisepass. Genaue Informationen hierzu bei google "Einreise Marokko".)
Außerdem braucht Ihr eine grüne Versicherungskarte, auf der "MA" nicht durchgestrichen ist.
Empfehlenswert ist auch eine Vollkaskoversicherung, da die Versicherungssummen bei Haftpflichtschäden in Marokko sehr gering sind, und evtl. auch eine Bescheinigung der Krankenkasse (oder eine speziell abgeschlossene Versicherung), dass der Versicherungsschutz auch in Marokko gilt (auch wenn hier die Krankenhausbehandlung kostenlos ist).
Wenn Bluie meint, dass für ihn das Reisehandbuch von Edith Kohlbach unverzichtbar ist, ist das natürlich in Ordnung. Für Marokko-Anfänger halte ich dieses Buch aber nicht für optimal. Wenn ein umfassender Reiseführer, dann eher das Buch von Erika Darr. Aber hierzu gibt es ja eine ausführliche Diskussion hier im Forum --> Link
saharasepp am 18 Feb 2013 19:00:31
junge frag nicht soviel,fahr los und sammle deine erfahrungen die welt geht noch nicht unter. woro1 hat recht die bessere information gibts bei g,fr.k. ist keine camperin,sie reist im allrad von hotel zu hotel,aber alle betrachtungen sind subjektiv,leider stimmen viele angaben nicht. was internet angeht hol dir ein modem von maroc-telekom kostet im moment für 2 monate 230 DH mit INWI ist landeinwärts tote hose.unterhalte dich vor ort mit reisenden,jeder erzählt dir was anderes,glaub immer nur die hälfte von den sogenanten experten. du wirst sehen am ende hast du eine schöne reise gemacht und bist mit deiner sippe glücklich. :blume: :heiss:
gruß günther
Gast am 19 Feb 2013 00:08:02
>> Diese „Guides“, die einem irgendwas zeigen. Was machen die? Lohnt sich das? Wo findet man die?
keine sorge, sie finden dich, schneller als dir lieb ist :)
handy funzt fast überall. wenn es probleme gibt bist du grundãtzlich auf dich alleine gestellt, wenngleich es in agadir eine dame gibt die den adac vertritt und dir sicher helfen kann. in aller regel wird dir von den einheimischen aber geholfen, kein grund sich also darüber im vorfeld gedanken zu machen.
evtl die bücher von edith kohlbach fürs allgemeine verständnis. ggf die Womo verlag bücher. abber nötig ist es nicht unbedingt. am einfachsten ist es hier grob die ziele festzulegen und jetzt etwas zu recherchieren.
>> Wie finde ich am besten einen Wilden Stellplatz?? Einfach drauf los und mal sehen, oder wie?? Sieht man die wilden Camper von der Straße aus?
wild campen würde ich in touristen und küstennähe aus sicherheitsgründen nicht empfehlen. im landes inneren schon eher. die CP sind aber für unsere verhältnisse derart günstig dass wild stehen zumindest aus finanziellen gründen nicht notwendig wäre.
>> Gibt es dort Wasserstellen, Abwasser Stationen, etc… Wie bereitet ihr das Wasser in Marokko auf? Ich habe so Tropfen gekauft zur Wasseraufbereitung. Reichen die??
es gibt bus auf wenige CP keine wasser oder entsorgung. wasser im supermarkt kaufen. oder da wo ein schlauch hängt nach wasser fragen. dann, wenn kein aufbereiter dabei, mit chlor behandeln. trinken immer aus den gekauften flaschen vom supermarkt.
gute frage, den tank darf man sicher voll machen ;) ob man kanister extra mitnehmen darf...?
grüne verischerungskarte mit MA nicht durchgestrichen ist quasi pflicht sonst wirds an der erst besten polizeikontrolle ungemütlich. vollkasko macht ggf sinnhaft da im falle eines unfalls du ganz sicher keinen cent sehen wirst und auch noch verpflichtet bist deine karre, selbst wenn es nur noch ein blechklumpen ist wieder aus dem land herauszuschaffen, sonst kann es unangenehm teuer werden, zoll oder schmieren. auslandskrankenversicherung ist selbstredend.
mfg wolle
Delphin659 am 19 Feb 2013 02:08:51
saharasepp hat geschrieben:junge frag nicht soviel,fahr los und sammle deine erfahrungen die welt geht noch nicht unter. woro1 hat recht die bessere information gibts bei g,fr.k. ist keine camperin,sie reist im allrad von hotel zu hotel,aber alle betrachtungen sind subjektiv,leider stimmen viele angaben nicht. was internet angeht hol dir ein modem von maroc-telekom kostet im moment für 2 monate 230 DH mit INWI ist landeinwärts tote hose.unterhalte dich vor ort mit reisenden,jeder erzählt dir was anderes,glaub immer nur die hälfte von den sogenanten experten. du wirst sehen am ende hast du eine schöne reise gemacht und bist mit deiner sippe glücklich. :blume: :heiss:
gruß günther
:top: :gut: :zustimm: :daumen2: :klatschen:
Günther, da merkt man den erfahrenen Marokkofahrer. Wir haben es auch so gemacht und von mal zu mal bekommt man einen immer schöneren Marokkourlaub und merkt irgendwann dass einen der Marokkovirus gestochen hat und man es das Jahr über kaum mehr erwarten kann bis der Winter wieder kommt um wieder eine neue Marokkotour zu starten. aus Tinghir (Anfang der Todraschlucht) Wollte morgen dahin, aber wenn es so weiterstürmt wie im Moment, verschiebe ich das ganze bis das Wetter wieder besser wird. Sollte auch noch Regen herniederpflatschen, dann ist warten sowieso angesagt. Vor drei Jahre Stand ich in der Schlucht auf dem Campingplatz Soleil, und das trockene Quedbett vor dem Camping war innerhalb von paar Stunden ein reisender Fluß geworden der hochstieg bis zur Campingplatzeinfahrt. Das muß ich nicht nochmal haben.
saharasepp am 19 Feb 2013 22:22:06
Delphin659 hat geschrieben:
saharasepp hat geschrieben:junge frag nicht soviel,fahr los und sammle deine erfahrungen die welt geht noch nicht unter. woro1 hat recht die bessere information gibts bei g,fr.k. ist keine camperin,sie reist im allrad von hotel zu hotel,aber alle betrachtungen sind subjektiv,leider stimmen viele angaben nicht. was internet angeht hol dir ein modem von maroc-telekom kostet im moment für 2 monate 230 DH mit INWI ist landeinwärts tote hose.unterhalte dich vor ort mit reisenden,jeder erzählt dir was anderes,glaub immer nur die hälfte von den sogenanten experten. du wirst sehen am ende hast du eine schöne reise gemacht und bist mit deiner sippe glücklich. :blume: :heiss:
gruß günther
:top: :gut: :zustimm: :daumen2: :klatschen:
Günther, da merkt man den erfahrenen Marokkofahrer. Wir haben es auch so gemacht und von mal zu mal bekommt man einen immer schöneren Marokkourlaub und merkt irgendwann dass einen der Marokkovirus gestochen hat und man es das Jahr über kaum mehr erwarten kann bis der Winter wieder kommt um wieder eine neue Marokkotour zu starten. aus Tinghir (Anfang der Todraschlucht) Wollte morgen dahin, aber wenn es so weiterstürmt wie im Moment, verschiebe ich das ganze bis das Wetter wieder besser wird. Sollte auch noch Regen herniederpflatschen, dann ist warten sowieso angesagt. Vor drei Jahre Stand ich in der Schlucht auf dem Campingplatz Soleil, und das trockene Quedbett vor dem Camping war innerhalb von paar Stunden ein reisender Fluß geworden der hochstieg bis zur Campingplatzeinfahrt. Das muß ich nicht nochmal haben.
danke für die beweihräucherung. ich bin nicht der grooße marokkokenner und experte !! grad hat es auch am erg chebbi leicht geregnet und ich steh im sand. gruß günther :juggle: :lol:
Delphin659 am 19 Feb 2013 22:30:05
Hier hat es nicht nur ein " wenig " geregnet, sondern auch gehagelt was das Zeug hält.
saharasepp am 20 Feb 2013 11:59:16
war wirklich nur sehr wenig regen,habe es hier aber auch schon anders erlebt , zur zeit kämpft die sonne mit grauen wolken und es ist windig.
habe aber guten empfang mit internetz auch skype guter empfang mit maroctelecom vor den dünen. mit iwi im letzten jahr war nichts drin.
gruß günther :hallo: :gut:
Flatus am 20 Feb 2013 12:43:04
Hallo Wir sind auch grad in Marokko unterwegs. Es ist etwas kühl und ab und zu regnet es, aber sonst ist alles tadellos. Guckst du hier: http://dermuger.blogspot.com/
Flatus .
kuja am 21 Feb 2013 17:01:15
Sehr "geil" was hier so geschrieben wird.
PS: Es ist ja nicht unsere erste Hau Ruck Reise. Ausserdem reisen wir ja bald über ein halbes Jahr lang rum. Da kann man nicht alle planen aber umso mehr vorbereiten :ja:
Dieser Blog ist wirklich gut!
und ja, meine neue Versicherung hat MA drauf :mrgreen:
saharasepp am 21 Feb 2013 21:17:21
hallo leute, ich möchte diesen beitrag als hinweis sehn man muß sich nicht danach richten,man sollte es aber. wenn man die staße von sid ifni richtung süden fährt quasi richtung blache blanch,nach ca,40 km kommt ein abzweig dort steht ein schild mit hinweis nach bou jerif unbeding abbiegen,die straße geht weiter bis guelmim es ist eine gute aspahltstraße nach bou jerif nur mit 4x4.weiterfahrt mit einem wohnmobil in keinem fall.es geht steil und in engen serpentinen in die schlucht asphalt ist zu ende und wenden ist nicht möglich. wenn man neugierig ist sollte man sein auto ein stück vorher abstellen wenn man eine wendemöglichkeit findet.versucht euer glück wenn ihr neugierig seid.
gruß günther :juggle: :yau:
WoRo1 am 26 Feb 2013 18:36:50
So unterschiedlich kann Marokko offensichtlich sein ("windig", Hagel", "ab und zu regnet es" "graue Wolken"). Ich bin jetzt seit zwei Monaten hier. Etwas Wind habe ich erlebt, jedenfalls nachmittags in der Sahara bei Merzouga. In zwei Nächten hat es etwas geregnet. Ansonsten nur Sonne satt bei sommerlichen Temperaturen. Ebenso war es im letzten Jahr im Februar und März.
Auch mein Ratschlag : Einfach losfahren. Und sicherheitshalber einen Regenschirm und - auf jeden Fall, wenn man auch in die Berge fährt - auch einen warmen Pullover mitnehmen.
Flatus am 27 Feb 2013 08:49:30
WoRo1 hat geschrieben:So unterschiedlich kann Marokko offensichtlich sein ("windig", Hagel", "ab und zu regnet es" "graue Wolken").
ja - so unterschiedlich kann es in Marokko sein! Marokko ist ja immerhin doppelt so gross wie Deutschland. Und die Berge sind auch wesentlich höher ... :idea:
Flatus
.
WoRo1 am 27 Feb 2013 09:20:19
Flatus hat geschrieben:ja - so unterschiedlich kann es in Marokko sein! Marokko ist ja immerhin doppelt so gross wie Deutschland. Und die Berge sind auch wesentlich höher ... .
Richtig. Und deshalb sollte man auch immer dazu schreiben, von wo aus man berichtet. Das habe ich gerade leider sträflicherweise selbst nicht getan. Ich halte mich im Winter fast nur im Süden (südlich des Atlas, also etwa Sidi Ifni, Tafrout, Zagora, Merzouga) auf. Die riesigen Gebiete des Nordens und des Atlas (wo es gerade über 2000 m geschneit hat) sollte man im Januar und Februar nur für die schnelle Durchreise nutzen und intensiver erst bei der - dann langsamen - Rückfahrt besuchen.
peterreiselust am 27 Feb 2013 12:20:42
Hallo, habe den gesamten Marokko-block gelesen und bin begeistert, welche tollen Beiträge dabei waren. Eigentlich ist auch schon alles gesagt. Wollte nur auch noch meinen "Senf" dazu beitragen: wir waren zweimal in Marokko, haben ein wunderschönes und gastfreundliches Land kennengelernt und fahren sicherlich irgendwann wieder mal hin. Abgesehen von den selbsternannten Guides, (die man am besten diskusionslos einfach stehen lässt und meist nur in den grossen Städten wie Marrakesch usw. antrifft), sind die Marokkaner eher hilfsbereit und freundliche Zeitgenossen. Landschaftlich so vielfältig und reizvoll, z.T. alte Bausubstanz und ganze Lehmstädte wie z.B. das Weltkulturerbe "Ait Benhaddou", tolle Dünen-und Wüstengebiete, wunderschöne Medinas, die einfach zum Bummeln einladen und grundsätzlich, je nach Interesse einfach wahnsinnig viel bieten. Dazu kommt in Euerem Fall, wie überall in südlichen Ländern, ein von mir so genannter "Kinderbonus", der sicher so manche Tür und Herzen öffnet!!! Die einheimische Küche ist fantastisch und vielfältig. Mit ein paar französischen Brocken kommt man ganz gut zurecht und dort, wo sich Touristen aufhalten, auch mit englisch. Eine gute Straßenkarte kaufen, die wichtigten Tourinfos einholen und los gehts! Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise! Grüßt mir die Dünen von Merzoga oder des Ergg Chebi, wenn Ihr dort steht. Viele von Peter aus Franken, der beim Lesen und Schreiben schon wieder ins Schwärmen gekommen ist!
kuja am 28 Feb 2013 09:38:46
peterreiselust hat geschrieben:Hallo, ..............der beim Lesen und Schreiben schon wieder ins Schwärmen gekommen ist!
Man merkt beim lesen, dass du sehr überzeugt bist. Danke für deinen schönen Beitrag!!