aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibe beschlagen und ich sehe keine Schiffe 1, 2, 3

markgraefin am 01 Mär 2013 12:25:18

Hallole,

jetzt stehen wir am NOK, die Schleusenwärter haben ihren Streik beendet und ein Schiff nach dem
anderen passiert unser Wohnmobil.

Leider können wir durch die völlig beschlagene Frontscheibe nichts sehen.

Ich habe schon mehrfach geputzt und trocken gewischt, aber nichts hilft wirklich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mär 2013 12:26:11

Fenster auf!!!!

wolfherm am 01 Mär 2013 12:27:05

Hallo,

lasse die Seitenscheiben im Fahrerhaus einen kleinen Spalt auf, dann entweicht die feuchte Luft.

Ich hatte früher auch noch einen kleinen Heizlüfter im Fahrerhaus mitlaufen lassen.

Anzeige vom Forum

chrisk am 01 Mär 2013 12:27:25

Ja, richtig lüften (oder vor die Tür gehen).

macagi am 01 Mär 2013 12:28:18

Ventilator.....

thomas56 am 01 Mär 2013 12:28:48

Jedes neue "Haus" muss erstmal trocken geheizt werden!
Heizen - lüften - heizen - lüften - heizen -......................................................

markgraefin am 01 Mär 2013 12:29:12

chrisk hat geschrieben:Ja, richtig lüften (oder vor die Tür gehen).

Leider würden wir dann erfrieren.

Ich darf momentan keine Kälte, aber ich versuche es trotzdem mal.

deedee am 01 Mär 2013 12:34:27

Scheiben erst trockenwischen, dann von innen D Ü N N mit Duschzeugs einschmieren und nachpolieren ohne Wasser, bis es streifenfrei ist. Dann beschlägt so schnell nix mehr.
Ist so Gang und Gäbe beim Motorradhelm - Visier ..... und es funktioniert ...

topolino666 am 01 Mär 2013 12:35:25

--> Link

:top: :top: :top:

flairmichel am 01 Mär 2013 12:43:03

deedee hat geschrieben:Scheiben erst trockenwischen, dann von innen D Ü N N mit Duschzeugs einschmieren und nachpolieren ohne Wasser, bis es streifenfrei ist. Dann beschlägt so schnell nix mehr.
Ist so Gang und Gäbe beim Motorradhelm - Visier ..... und es funktioniert ...

Fit (Spüli) geht auch

lg
Michel

haballes am 01 Mär 2013 13:30:19

:nixweiss: Vielleicht hat er Zeit?

:wink: --> Link

deedee am 01 Mär 2013 13:32:30

Es gibt schon kranke Typen ....... unf***ingfassbar ....

Huch .... ich meinte NICHT Dich, Sven ... sondern den Besoffski im Video ....

daffi2222 am 01 Mär 2013 13:40:48

Da hilft nix. Das ist nicht beschlagen, sondern Schwitzwasser.. Leider.

daffi2222 am 01 Mär 2013 13:58:17

Ich versuche gerade ein System zu basteln. Die Scheiben sind viel zu kalt im Gegensatz zum Aufbau. Deshalb hast Du die gesamte Feuchtigkeit an den Fenstern. Ist nicht schön. Es fehlt eine Wärmequelle vor der Scheibe. Lüftung zieht nur die Batterie leer.

Ratte am 01 Mär 2013 14:39:25

Seitenscheiben halt ich auch immer nen Stück weit offen.Hält aber nur die Seitenscheiben frei.Die Frontscheibe war mir letztens immer angelaufen und ich hab keinen Sichtschutz mehr gebraucht. :lach:

dieterk am 01 Mär 2013 14:53:33

Hallo,
ist ganz einfach ein Problem, dass man generell mit TI hat.

Die Front und Seitenscheiben sind halt einfach verglast. Es gibt keine Trennung zwischen dem Wohnraum und dem Fahrerhaus. Folglich haben wir den Taupunkt an der kaltesten Stelle, der Scheibe im sowieso kalten Fahrerhaus...und schon läuft es an.

Ich habe mir für meinen einen Isoliervlies von Kantop zugelegt, um schon mal gleich das Fahrerhaus mehr zu dämmen. Diesen habe ich unter den Teppichboden im kompletten Fahrerhaus verlegt, bis dahin, wo der Boden vom Womoaufbau anfängt. Vorn bis hoch unters Armaturenbrett gezogen, auch hinter den Pedalen, stört nicht. Dann den Teppichboden wieder drauf. Hinten und seitlich hab ich dies mit Klettband befestigt, damit es schön satt aufliegt. Hat schon ne Menge gebracht.

Nächste Aktion, speziell zum Thema Taupunkt waren Aussenmatten von Kantop. Die halten halt die Scheiben warm, im Gegensatz zu Innenmatten, der Taupunkt wird bei den Aussenmatten nach aussen verlegt.

Morgens die Matten runterlappen, und siehe da-----> nix angelaufen. Und auch vorn auf den Sitzen des abends viel wärmer, man merkt diese zwei Maßnahmen echt deutlich.
Die Isomatten sind sehr leicht und in zwei Minuten angebracht und man kann sich den doofen Vorhang sparen, ist dann nur noch Deko :)

Dieter

Lancelot am 01 Mär 2013 15:02:16

dieterk hat geschrieben:Die Isomatten sind sehr leicht und in zwei Minuten angebracht ...

Möglich .. :wink: .. aber "Schiffe" sieht "Marktgräfin" damit garantiert auch nicht .. ;D

Gast am 01 Mär 2013 16:08:56

Standheizung anmachen, wenn vorhanden. --> Link

daffi2222 am 01 Mär 2013 16:49:46

Das Mobil ist keine B Klasse, Ulrich. Die Heizung heizt leider nicht das Fahrerhaus. Noch nicht, ist aber in Arbeit.

franz_99 am 01 Mär 2013 16:51:08

dieterk hat geschrieben:Hallo,
Die Isomatten sind sehr leicht und in zwei Minuten angebracht und man kann sich den doofen Vorhang sparen, ist dann nur noch Deko :)

Dieter

dann sieht man aber auch keine Schiffe mehr und darum ging es doch

markgraefin am 01 Mär 2013 16:54:30

So, ich melde mich mal kurz.

zuerst war der Tipp, die Scheiben ein ganz klein wenig herunterlassen, super.
Binnen einer Stunde konnten wir Schiffe gucken.

Inzwischen hat die Sonne das ganze Mobil auf 25 Grad aufgeheizt und alle Scheiben sind trocken.

In der Zukunft werde ich mir wohl einen Ventilator zulegen.
Der ist schnell effektiv.

Danke für eure Tipps.

Markgräfin

macagi am 01 Mär 2013 16:58:22

Lancelot hat geschrieben:
dieterk hat geschrieben:Die Isomatten sind sehr leicht und in zwei Minuten angebracht ...

Möglich .. :wink: .. aber "Schiffe" sieht "Marktgräfin" damit garantiert auch nicht .. ;D

Deswegen haben wir jetzt eine Hecksitztgruppe...

Davor eben mit Kantop Matte halb runter, und Ventilator. Bzw eben durch die Seitenscheiben kucken...

daffi2222 am 01 Mär 2013 17:16:47

macagi hat geschrieben:

Deswegen haben wir jetzt eine Hecksitztgruppe...

Davor eben mit Kantop Matte halb runter, und Ventilator. Bzw eben durch die Seitenscheiben kucken...

Aber mit Hecksitzgruppe steht Ihr falschherum. Das wurde hier auch mal deutlich angesprochen. :lach:

Lancelot am 01 Mär 2013 17:38:07

daffi2222 hat geschrieben:Aber mit Hecksitzgruppe steht Ihr falschherum.

Wieso "wir" ... die anderen stehen falsch .. ;D

Gast am 01 Mär 2013 17:48:13

daffi2222 hat geschrieben:Aber mit Hecksitzgruppe steht Ihr falschherum. Das wurde hier auch mal deutlich angesprochen. :lach:

Wer so was behauptet sollte den Bltz beim sch.... treffen

a.miertsch am 01 Mär 2013 18:04:30

daffi2222 hat geschrieben:Aber mit Hecksitzgruppe steht Ihr falschherum.

Wieso "wir" ... die anderen stehen falsch .. ;D

Wo wir sind, ist vorn, aber wir können nicht überall sein!! :D
Albert

dieterk am 01 Mär 2013 19:53:30

:lol:
guter Hinweis.....soweit hab ich gar nicht gedacht :D
Nee, mein Gedanke war eher, nachts die Teile drauf, dann sind die Scheiben morgens gar nicht angelaufen.....so habsch das gemeint.....aber meinen, denken und was andere von meinem Gesülze verstehen sind immer zwei Paar Schuhe :)

Lancelot am 01 Mär 2013 20:11:42

dieterk hat geschrieben:.. mein Gedanke war eher, nachts die Teile drauf, ... )

Ja, so hab ich´s schon (auch) verstanden .. :)

Aber ich fand´s halt lustig auf die Frage "wie krieg ich den Beschlag weg, kann nix sehen" mit "mach eine Isomatte drauf" zu antworten .. :lol:

bekonsult am 01 Mär 2013 20:13:55

markgraefin hat geschrieben:So, ich melde mich mal kurz.

zuerst war der Tipp, die Scheiben ein ganz klein wenig herunterlassen, super.
Binnen einer Stunde konnten wir Schiffe gucken.

Inzwischen hat die Sonne das ganze Mobil auf 25 Grad aufgeheizt und alle Scheiben sind trocken.

In der Zukunft werde ich mir wohl einen Ventilator zulegen.
Der ist schnell effektiv.

Danke für eure Tipps.

Markgräfin

Hallo Markgräfin,
Ich habe einen AEG Heizlüfter (150 W) im Einsatz. Funktioniert nicht zufriedenstellend! Seitenscheiben leicht öffnen hilft eindeutig mehr, resp. hält die Wassermengen in Grenzen. Da ist es schon besser, mal kurz dem Motor laufen zu lassen mit Fahrzeugventi, auch wenn es nicht erlaubt ist.

LG
Astrid

dieterk am 01 Mär 2013 20:21:31

dieterk hat geschrieben:.. mein Gedanke war eher, nachts die Teile drauf, ... )

Ja, so hab ich´s schon (auch) verstanden .. :)

Aber ich fand´s halt lustig auf die Frage "wie krieg ich den Beschlag weg, kann nix sehen" mit "mach eine Isomatte drauf" zu antworten .. :lol:

:lach:
klasse, ist mir gar nicht aufgefallen....guter Hinweis.
In meinem Kopf war ich da weiter......meine grauen Zellen waren auf dem Trip: dann beschlägt erst nix.
Und morgens runterklappen und dann die Fensterlein etwas auf machen.

womokater am 01 Mär 2013 20:25:03

Wir haben auch gute Erfahrung mit dem Spülmittel gemacht. Wenden wir schon seit Jahren an. Natürlich muß man auch lüften.

bekonsult am 01 Mär 2013 21:35:44

womokater hat geschrieben:Wir haben auch gute Erfahrung mit dem Spülmittel gemacht. Wenden wir schon seit Jahren an. Natürlich muß man auch lüften.

Kurze Frage zur Konzentration vom Spülmittel, pur oder welches Verhältnis mit Wasser?

LG
Astrid

daffi2222 am 01 Mär 2013 22:24:26

Ihr steht verkehrt, ihr steht verkehrt, ihr steht verkehrt.

So und jetzt zum WC. Vielleicht habt ihr ja Glück :lach: :lach: :explodieren: :explodieren:

womokater am 01 Mär 2013 22:31:11

@bekonsult Wir geben 2-3 Tropfen auf ein Mikrofasertuch und reiben die feuchte Scheibe damit ab.

bekonsult am 01 Mär 2013 22:31:45

daffi2222 hat geschrieben:Ihr steht verkehrt, ihr steht verkehrt, ihr steht verkehrt.

So und jetzt zum WC. Vielleicht habt ihr ja Glück :lach: :lach: :explodieren: :explodieren:

Wer ist hier verkehrt ?
Naja, muss man nicht verstehen.

Astrid

bekonsult am 01 Mär 2013 22:34:08

womokater hat geschrieben:@bekonsult Wir geben 2-3 Tropfen auf ein Mikrofasertuch und reiben die feuchte Scheibe damit ab.

Super, danke für den Tip, werden wir morgen gleich in den Bergen ( Wildschönau) ausprobieren.

LG
Astrid

Tipsel am 01 Mär 2013 22:56:28

In der Wildschönau tuts bestimmt auch ein Tropfen Krautinger aufm Tuch. Der vertreibt sogar Schwitzwasser :kuller:

bekonsult am 01 Mär 2013 23:05:22

Tipsel hat geschrieben:In der Wildschönau tuts bestimmt auch ein Tropfen Krautinger aufm Tuch. Der vertreibt sogar Schwitzwasser :kuller:

Stimmt!
Wir hatten 5 Jahre einen alten Bauerhaus in der Wildschönau als Zweitwohnsitz.
Wir kennen jetzt sogar den Unterschied der einzelnen Lagen ( von etwas milder bis ganz heftig )

LG
Astrid

katja-jiscon am 01 Mär 2013 23:09:47

Hallo,

vieleicht klappt es wie bei der Taucherbrille... :D :)

Kai

Gast am 02 Mär 2013 07:52:43

womokater hat geschrieben:Wir haben auch gute Erfahrung mit dem Spülmittel gemacht. Wenden wir schon seit Jahren an. Natürlich muß man auch lüften.
Hatten wir früher auch gemacht, es bleiben Spülmittel Rückstände auf der Scheibe und die Feuchtigkeit läuft sofort ab anstatt sich an die Scheibe hängen zu können.

Merkt man an dem Wasser unten an der Scheibe, würde dringend empfehlen unten ein oder zwei Geschirrtücher hinzulegen um das Kondenswasser aufzufangen.

Nasse Geschirrtücher entweder im Bad bei offener Lüftung trocknen oder luftdicht in einem Müllbeutel einpacken und aufbewahren bis man diese draußen trocknen kann.

daffi2222 am 02 Mär 2013 08:09:43

bekonsult hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:Ihr steht verkehrt, ihr steht verkehrt, ihr steht verkehrt.

Wer ist hier verkehrt ?
Naja, muss man nicht verstehen.

Astrid

Wenn man alles liest, kann man verstehen, muss es natürlich nicht :ja:

Hier "ist" niemand verkehrt, sondern "steht" verkehrt.

Dies ist das " Wohnmobilforum", hier ist man nie verkehrt.

@ Willy

Is nix passiert :twisted:

daffi2222 am 02 Mär 2013 08:13:48

UlrichS hat geschrieben:
Hatten wir früher auch gemacht, es bleiben Spülmittel Rückstände auf der Scheibe und die Feuchtigkeit läuft sofort ab anstatt sich an die Scheibe hängen zu können.

Merkt man an dem Wasser unten an der Scheibe, würde dringend empfehlen unten ein oder zwei Geschirrtücher hinzulegen um das Kondenswasser aufzufangen.

Nasse Geschirrtücher entweder im Bad bei offener Lüftung trocknen oder luftdicht in einem Müllbeutel einpacken und aufbewahren bis man diese draußen trocknen kann.

Das ist mal ein Tip. Bei den angesagten Temperaturen fahren wir an die See, da können wir das mit den Tüchern mal ausprobieren.

Die endgültige Lösung wird wohl eine extra Standheizung sein, die in die Fahrzeuglüftung integriert ist. Also eine Wasserheizung, zb. von Webasto. Dann ist Ruhe. Ich suche auch schon danach.

Lancelot am 02 Mär 2013 11:04:45

daffi2222 hat geschrieben:Die endgültige Lösung wird wohl eine extra Standheizung sein, ...

JEIN .. :)

Es muß eine Kombination aus "heizen - lüften" sein .. irgendwie mußt Du

- die Frontscheibe "warm"
- die feuchte Luft "raus" kriegen

"Nur heizen" endet mit Sauna .. :)

daffi2222 am 02 Mär 2013 11:09:00

Stimmt.
Mein Gedankengang war folgender: Über die Standheizung bei langsamster Lüfterstufe dieScheibe heizen. Kontinuierlich. Dann dürfte das Problem gelöst sein. Das das Wasser sich dann ein andere Stelle sucht, dürfte der Nachteil sein.
Ergo:Wir haben Noch keine befriedigende Lösung.

Lancelot am 02 Mär 2013 11:16:25

Warum nicht ?

Laß die Heizung/Lüftung laufen wie beschrieben - damit wird/bleibt die Scheibe "frei" :)

Gleichzeitig machst Du eine Dachluke auf und läßt die (warme und feuchte) Luft raus ... mit dem Öffnungswinkel der Dachluke steuerst Du den persönlichen Wärmebedarf :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollstuhl gerechtes Wohnmobil
LKW-Auffahrunfall auf der Autobahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt