|
Hallo, ich brauche nochmal eure Erfahrungen :) Ich will jetzt keine riesen Diskussionen hervorrufen, da ich weiß das es immer auf die Sichtweise ankommt. Mich würde interessieren, ob jemand schon mal beide Gefahren hat und ob einer von beiden ruhiger war. Haben beide die selben Getriebe und Achsübersetzungen? Ach und weiß jemand, ob die 6 Gang Getriebe alternativ zum 5 Gang angeboten wurden, oder ob das Baujahr abhängig ist? Danke schon mal für eure Antworten, xmil nimm auf jeden Fall den 614er. Der hat den hubraumstärkeren LKW Motor OM 904LA während der 612er den kleineren Motor aus dem Sprinter hat der mit den hohen Gesamtgewicht seine liebe Mühe hat. Ich hab selber einen 814er den ich seit September ausbaue, habe ihn von München nach Karlsruhe überführt und habe das 6-Gang-Getriebe nicht vermisst. Mit dem großen Motor hat der Drehmoment und zieht auch aus niedrigen Drehzahlen sauber hoch. Das 6-Gang-Getriebe wurde erst nach der Modellpflege (schwarze Stoßstangen und Kotflügelverbreiterungen) serienmäßig eingebaut, davor war es, wenn überhaupt schon erhältlich; teure Sonderausstattung. Welchen Radstand suchst Du? Kastenwagen, kurz, mittel, lang? Hochdach oder normal? Schiebetür oder Klapptür rechts? Hecktüren Schwenkwinkel 90, 180 oder 270 Grad?
Hallo, Ich bin mir hält nicht sicher, da ich keinen LKW Motor brauche, der auch noch 400kg schwerer ist. Mich stört auch nicht, mit 60 Sachen die Berge hoch zu fahren und Langlebigkeit ist auch egal, da ich nur 5tkm im Jahr fahre, da hält der kleine Motor auch ewig. Im Prinzip ist es mir egal welcher Motor, nur wenn der PKW Motor ruhiger wäre, würde ich mich dahin orientieren. Die 612 sind aber viel seltener. Es soll ein mittellanger 6,2m mit Hochdach und nach Möglichkeit nicht mit Ratschbumtür werden. Aber Kompromisse muss ich eh eingehen, weil alles in meinem gewünschten Zustand nicht zu bekommen ist. xmil ruhiger ist der 12er Motor auch nicht, und vom Verbrauch her schenken sie sich nix. Der große schöpft aus dem Drehmoment während der kleine Drehzahl braucht- aber das wird Dich eh nicht stören bei 5tkm im Jahr. Wennst eh einen 6er Vario willst dürfte das Gewicht das kleinere Problem sein, oder? Mein 814er mit Maxiradstand und Hochdach hat lt. Papieren 3830kg Leergewicht bei 6600kg zul Gesamtgewicht. Da waren aber schwere Einbauregale aus Holz drin, mal sehen was er fertig ausgebaut wiegt und wie weit ich ihn ablasten kann, Ziel 5,99t. Dann ist immer noch gewichtstechnisch Reserve drin. Mittlere Radstände mit Klapptür sind wirklich selten.... --> Link --> Link --> Link Hallo, nun ist es ein 614er mit 6,2m Länge und Klapptür rechts, 56tkm und sehr wenig Rost. Wasserstandheizung und Generator über dem Motor 230V/5000W sind auch vorhanden, also die Basis sollte stimmen. Weiß jemand, wo man Unfall Wohnwagen her bekommt? xmil
Moin, ich hatte einen 609 T2 (Vario), Maxi Version 7,13 m lang, Hochdach mit dem 3,8 liter Motor, ich hatte alles mit Echtholz - Hemlok komplett vertäfelt, hatte 400 liter Frischwasser mit, lange 4 cm Küchenarbeitsplatte, echte Fliesen in der Küche und im Bad und Dusche, Laminat, 4 m Markise und hatte alles das mit, was eigentlich keiner mit nimmt :) und er wog dann reisefertig 5,8 Tonnen. Dann solltest Du wohl mit 5,99 t zurecht kommen. Das war mein Keller :D ![]() @xmil und hennes zeigt doch mal Bilder Eurer Varios. würde ja gern ein paar Bilder meines Vario einstellen, aber wie?? mal probieren ob das so klappt wie ich es mir vorstelle ![]() ![]() noch ein paar Bilder vom Ausbau ![]() ![]() ![]()
Moins, Bilder muß ich gleich mal suchen... ich hatte meine Schiebetür zugeschweißt, weil ich den Platz für meine Küche brauchte und es war eine Tür weniger zum eventuellen Aufbrechen :) hatte einen klappbaren Beifahrersitz und konnte so aufrecht mit 1,84 m in den Wagen gehen und es war ein richtiger " Flur " :D Beim Bilder suchen sind mir fast die Tränen gekommen :) am liebsten würde ich meine " Pappkiste " in die Ecke stellen und wieder einen Kastewagen ausbauen... nun einige Bilder von meinem ehemaligen T 2... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() so das reicht erstmal :)
in welchem Postleitzahlbereich wohnst Du denn ? Hallo hennes, danke für die Bilder! So ein Ausbau ist zwar aufwendig, macht aber auch Spaß. Allein schon die Planung im Vorfeld, ich weiß nicht wie viele Pläne wir gezeichnet haben- und wie viele wir dann wieder verworfen haben als der Vario im Hof stand! Kurz bevor wir ihn in Erding abgeholt haben wurde ein Grundriß im Maßstab 1:1 in den Hof gemalt, verschiedenfarbige Kreide markierte die künftigen Bereiche. Und wieder wurde umgeplant... Als er dann im Hof stand und ich endgültige Maße hatte hab ich mit Klebeband am Boden markiert wo was hinkommt. Der hinten geplante raumhohe Stauraum fiel einem deutlich größen Bett zum Opfer, der Bettkasten wurde dafür etwas höher gebaut. Isolierung Seiten, Dach und Türen 38mm Armaflex, Boden 30mm Styrodur. Alle Kabel in Leerrohren, diese in 3 Farben: Trennung 12V rechts in dunkelgrau und links in hellgrau sowie orange für den 230V-Teil. Bodenplatte 18mm Siebdruckplatte, Innenverkleidung rein, Unterkonstruktion Bett aus Teilen der ehem. verbauten Regale und neuen 6x8cm Kanthölzern. Verkleidungen, Stauraumklappen, Unterteilungen, Schubkästen aus 12mm Multiplex, Liegefläche und Möbelseitenwände 15mm Multiplex. Arbeitsflächenabdeckung aus 1mm Edelstahlblech nach Maß angefertigt. 2 getrennte Wassersysteme für WC und Küche, jeweils mit Elgena KB6-Boiler. Für WC und Waschbecken im WC je ein 70 Frisch- und Grauwassertank, Toilette Thetford C200 mit Kasette. Küche je ein 30l Kanister für Frisch- und Grauwasser, an der geöffneten Schiebetür leicht entnehmbar. Die Stunden hab ich wohlweislich nicht aufgeschrieben :? Wenns weiterhin gut läuft will ich ihn spätestens Pfingsten zum ersten Mal ausfahren ... dann berichte mal bitte weiter :) noch ein paar Bilder vom Ausbau ![]() ![]() ![]() ![]() fortsetzen?
... ja klar ! unbedingt ! ich habe vom Ausbau leider keine Bilder, wollte nur fertig werden :D willst Du denn nicht oft und länger unterwegs sein ? ich frage wegen der Kanister - Lösung... hier noch ein paar Bilder ![]() ![]() ![]() ![]() Sehr schön :) ich hatte unterm Bett ja auch eine " Hundehütte " und Katze... ![]() ... ich weiß auch nicht warum die rechte Bildhälfte bei mir immer fehlt ? :(
Hallo, ich bin aus Dresden. Habe bei den Autoverwertungen angerufen, aber die haben nichts! Ist nur bei Mobile.de was zu finden, aber auch nicht viel! @varioausbauer Kannst ja mal deinen geplanten Grundriss scannen und einstellen. Ich wollte nicht den ganz langen, wegen parken und Stellplätzen. Sitze nun auch an meiner Planung, bevor ich los legen kann muß es noch etwas wärmer werden. Hast du die techn. Geräte alle neu? Was hast du für kosten geplant, ohne Holz und Schnickschnack? xmil Hallo xmil (wie heißt Du eigentlich richtig?) was an Technik im Fahrzeug ist haben wir neu gekauft. Unser Campinghändler hat gute Preise gemacht, einiges kam auch über das Internet zu uns, manches haben wir gleich beim Freistaat in Sulzemoos gekauft als wir den Vario in Erding abgeholt haben. Grundriß kann ich mal einstellen. Kostenplanung? Wir haben mal mit 5-6000 Euro gerechnet, liegen aber drüber. Kommt auch drauf an wie weit Du ins Detail gehst, was für Dich alles drin sein muß, auf was Du verzichten kannst. Viele Kosten entstehen erst beim Ausbau, an die hast vorher gar nicht gedacht weil Du anders geplant hast und beim Ausbau merkst daß die andere Lösung die für Dich bessere ist. Hallo Thorsten, für den Ausbau habe ich auch mit der Summe gerechnet. Legst du deinen Wohnraum auf 12V oder auf 24V aus? Und wozu machst du nochmal 230V über die Batterien? Ich habe eigentlich vor, den Wohnraum garnicht erst ans Bordnetz anzuschließen, weil ich ja den Generator habe und wärend der Fahrt mit 230V alles betreiben kann und die Batterien laden kann. Bei der Heizung/Warmwasser bin ich mir auch noch unschlüssig, ob ich eine Truma Combi einbaue, oder eine Truma S (wofür ich keinen geeigneten Standort habe) und das Warmwasser über die Diesel Wasserstandheizung mache. Wann macht eigentlich ein Kompressorkühlschrank Sinn oder was ist an dem besser? Achso und meine Fußbodendämmung und Kabel will ich unter den jetzigen Fahrzeugboden bauen, weil ich die 4cm Höhe innen nicht verlieren möchte. Bert Hallo Bert, ich hab im Innenraum 12 und 230V verlegt. 230V für die 2 Elgena Boiler in Küche und WC, Steckdosen im Wohnraum und in der Küche sowie ein Ladegerät für die 24V Starterbatterien und ein Ladegrät für die 12V Aufbaubatterien. 230V mit autom. Umschaltung Außensteckdose-Wechselrichter. 12V für Beleuchtung, TV, Kompressorkühlschrank, Dachlüfter, Wasserpumpen. Außerdem mehrere 12V Aufbausteckdosen für Küchengeräte, Naviladekabel. Und ein paar USB Aufbausteckdosen, Handy-, Laptopladekabel, Playstation vom Junior. 24V nur für die Truma E2800 Standheizung, war beim Kauf eingebaut, sonst hätte ich eine für 12V gekauft. Kompressorkühlschrank, für mich war ausschlaggebend daß ich zuerst einen Dometic RF 60 gekauft hatte, der ist aber nicht für den mobilen Betrieb zugelassen, also gegen einen MDC 65 getauscht. Der Kompressorkühlschrank braucht auch kein Lüftungsgitter nach außen, die warme Luft hinter dem Kühlschrank leite ich mittels 2 PC-Lüftern nach oben ab. Der MDC braucht auch nur einen Stromanschluß während der andere wahlweise mit Gas oder Strom lief- also mehr Installationsaufwand bei der Gasanlage erforderlich macht. Warmwasser mache ich in 2 Boilern, je einer in der Küche und im WC. Da ich ja eh 2 getrennte Wassersysteme hab ergab sich das so, für mich ist die Lösung so in Ordnung, ich konnte flexibel planen und bauen. Warmwasser über die Standheizung geht auch, ist aber wohl ein größerer Aufwand. Was hat Dein Vario für einen Boden drin? Ich frag deshalb weil Du ja die Kabel darunter verlegen willst. Wenn er ur den werksseitig eingebauten Holzboden hat ist der doppellagig aus wasserfester Fahrzeugbauplatte- ohne jede Isolierung. Überleg Dir das nochmal gut! Zeig mal Bilder vom Fahrzeug Hallo Thorsten, ok das macht alles Sinn, ich habe etwas andere Voraussetzungen und mit Wasser und Heizungen habe ich beruflich zu tun, da sind warmwasser und Rohrleitungen täglich mein geschäfft. Ich habe den originalen Boden drin, aber Dämmung von unten ist doch auch kein Problem! Weißt du, ob an den 12 Volt oben hinter dem Radio noch etwas außer Radio dran hängt? Bilder vom Fahrzeug kommen noch. Gr. Bert Hm Bild geht nich an was hängts?? den Boden von unten dämmen? Flächig kommst aber nicht überall dran, allein schon die Längsträger bilden Kältebrücken. Aber gut, jedem das seine. Ich bin auch 1,90 groß und mir reicht die Stehhöhe trotz Dämmung innen aus. Am Spannungswandler hing bei mir nur das Autoradio dran, viel mehr packt der auch nicht- schau mal auf dem Typenschild welche Leistung er hat. Die Deckenleuchten im Laderaum waren bei mir 24V, ebenso wie die Leuchte im Fahrerhaus Hallo Thorsten, Ich bin jetzt auch ein kleines Stück weiter in der Planung. Kühli soll jetzt auch ein Kompressor werden, deshalb lege ich den Wohnraum wahrscheinlich auch auf 24volt aus. Die Heizung werde ich nicht mehr wie geplant über eine Truma Combi machen, sondern über die vorhandene Warmwasser-standheizung. Vielleicht sollten wir aber mal ein neues Thema anfangen, da das jetzt hier nicht mehr so passend ist. Bert |
Anzeige
|