xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundrissfrage

manfredsc am 17 Mär 2013 12:44:16

Gestern war ich wieder mal Womos anschauen. Vorstellung ist Teilintegriert oder Integriert, bis 3,5 t, möglichst nicht mehr als 7m, separate Dusche, Heckgarage, Einzel- Längsbetten. Preis erstmal nebensächlich. Das erstaunliche erstmal, die sog. Billigmodelle haben die interessanteren, durchdachteren Grundrisse als die Hersteller hochwertigerer Modelle. Eine Dusche wird bei mir nicht separat wenn ich das Waschbecken zur Seite klappe. Oder warum muss ich auf einen Kleiderschrank verzichten, habe aber 5 Sitzplätze. Aber das Qualitätsniveau ist manchmal schon erschreckend. Da sind teilweise zu lange Schrauben ins Holz gedreht, Schraubenspitze steht auf der anderen Seite raus, Badezimmertür hat keinen Anschlag, muss man sehr gefühlvoll zielen dass die Verriegelung einrastet oder es sind echte Klapperkisten.
Oder habe ich etwa nur noch nicht das Richtige gefunden?

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soletti1 am 17 Mär 2013 12:53:09

Schaut so aus das du noch nicht das richtige gefunden hast, musst halt weitersuchen :D .

Heisst doch wer suchet der findet :ja: .

Soll's den ein neues sein :?: .

Lancelot am 17 Mär 2013 12:53:51

manfredsc hat geschrieben:Oder habe ich etwa nur noch nicht das Richtige gefunden?

Oder : Du mußt Deine Vorgaben ändern .. :)

Max. 7m mit Längsbetten wird schwierig bzw. unbequem zum wohnen .. die Betten "fressen" schon mal mindest 2m von der vorgegebenen Länge, dann noch Naßzelle und Küche und wohnen/fahren auf 5m .. :gruebel: .. Du wirst irgendwo so bei 7,5 - 8,0 m landen müssen - drunter wird´s schon sehr eng.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 17 Mär 2013 13:00:03

Zeichne doch mal deinen Grundriss selber, dann wirst du schnell erkennen, dass deine Vorgaben schlecht bis gar nicht umsetzbar sind.
Habe selber über 200 Grundrisse gezeichnet und sie wieder zerknüllt, weil es nicht passte - irgendwie wurde ich immer länger als ich wollte -. :cry:

soletti1 am 17 Mär 2013 13:01:39

thomas56 hat geschrieben:Zeichne doch mal deinen Grundriss selber, dann wirst du schnell erkennen, dass deine Vorgaben schlecht bis gar nicht umsetzbar sind.
Habe selber über 200 Grundrisse gezeichnet und sie wieder zerknüllt, weil es nicht passte - irgendwie wurde ich immer länger als ich wollte -. :cry:

hihi, Du oder das Mobil :lach: :?:

soletti1 am 17 Mär 2013 13:37:46

Hab mal geschaut und die gefunden:

--> Link

--> Link

actiongourmet am 17 Mär 2013 14:41:16

Ich habe mich (mit auch wegen Länge) für den kleinen Bruder des Travel Van 620 den 571g mit Querbett entschieden und bestellt. Für mich war die große Garage und das durchdachte Bad, in Verbindung zum großen Bett mit 150cm Breite ausschlaggebend. Wie er sich anlässt kann ich Dir leider erst im April berichten. Ich bin vor Allem mal auf die TrumaD gespannt. Der 620er hat Gasheizung.

manfredsc am 17 Mär 2013 15:00:59

Der Bürstner hat ja leider auch keine "separate" Dusche. Es gab mal 2006 oder so einen Ci/Roller, der hatte zwischen den Betten einen Kleiderschrank und eine Nasszelle mit eigener Dusche bei 7m Gesamtlänge. Aber warum gibts sowas nicht winterfest bzw. von einem höherwertigeren Hersteller. Nicht dass ich etwas gegen diesen Hersteller hätte, fahre im Moment selber einen Ci, aber mit dem Alter wird man hald anspruchsvoller. Und einen richtig Großen will ich nicht.

bassnix am 17 Mär 2013 22:13:11

Hallo,
Sehe doch mal bei Laika oder Frankia nach, denke dort kannst du fündig werden.
Viel Glück
Bassnix

Chic40 am 08 Aug 2013 23:40:32

Hallo,
es dauert zwar, doch so schwer ist es auch nicht ein passendes Wohnmobil zu finden.
Sollte es Dir nicht, gelingen lass Dir halt eins bauen.
Z. B. 6,75m lang, mit IVECO 60C17P EEV, Einzelbettten 2mx0,80m, Raumbad mit Dusche und WC getrennt, Hecksitzgruppe 1,80mx220m, L-Küche mit einer Länge von 11,45m, außen u. innen GFK, innen mit Teppich verkleidet, Garage für Roller/Räder mit zwei großen Garagentüren, 200 Ltr.Frischwasser und 200 Ltr. Abwasser usw. (siehe auch unter "Dopfer-Reisemobile", A422, mit Panoramakamera). Der Grundriss und die Technik wurde übrigends von mit selbst gezeichnet bzw. festgelegt und anschl. zusammen mit dem Hersteller entgültig festgelegt.
Solche, oder ähnliche, Grundrisse gibt es aber auch bei Bi-Mobil, Phönix, Concorde...

Servus
Hermann

Gast am 09 Aug 2013 08:14:06

Ob der TE sein Traummobil wohl schon gefunden hat ? :D

BernhardK am 09 Aug 2013 08:26:42

Chic40 hat geschrieben:Hallo,
Z. B. 6,75m lang, mit IVECO 60C17P EEV, Einzelbettten 2mx0,80m, Raumbad mit Dusche und WC getrennt, Hecksitzgruppe 1,80mx220m, L-Küche mit einer Länge von 11,45m,... für Roller/Räder mit zwei großen Garagentüren, 200 Ltr.Frischwasser...
Servus
Hermann

Mit einer 11,45 m langen Küche, 200 l Frischwassertank, bei max 3,5 t ?
Respekt

Chic40 am 09 Aug 2013 08:41:14

Hallo BernhardK,
das mit dem Küchenmaß war ein Fehler, sind natürlich 1,45m, das wirst Dir aber schon gedacht haben, denn Du bist sicher schlau daher auch die Bemerkungt von 3,5 to. Hab ich aber definitiv nicht geschrieben.

Im Übrigen, was spielt das Gewicht für eine Rolle, das muß man ja nicht tragen, oder?

Servus
Hermann

BernhardK am 09 Aug 2013 09:59:24

Hallo Hermann !

Natürlich habe ich mir bei dem Küchenmaß gedacht, dass es
ein Schreibfehler ist. So ein Küchenmaß wird man wohl auch
nicht in seine Wohnung bekommen.
Die 3,5 t bezogen sich auf den Themenschreiber, der nur bis 3,5 t wollte.
Das wäre dann bei Deinen Angaben kaum möglich.

Aber es ist halt so, dass viele alles wollen, nur schwer darf das WoMo nicht sein.

Chic40 am 09 Aug 2013 10:16:00

BernhardK hat geschrieben:Hallo Hermann !

Aber es ist halt so, dass viele alles wollen, nur schwer darf das WoMo nicht sein.

Hast recht BernhardK, dazu kommt noch, dass es nichts (wenige) kosten soll!
Servus
Hermann

Ludmilla am 09 Aug 2013 20:00:44

Ich stand genau vor dem gleichen Problem. 7 mtr. miit Längsbetten ist nicht zu machen bzw. nur mit
engen Verhältnissen. Bei Längsbetten brauchst du mindestens 7.30 mtr bis 7.50 mtr. Desshalb haben wir uns für ein Querbett mit kleinem Treppchen und schmalem Zugang von unten entschieden.Dann kommst du mit 7 mtr. hin. Auch wird 3.5 t ein Problem. Schau mal was bei vielen Herstellern geflunkert bzw weggelassen wird was du aber brauchst um gewisse Grundvorderungen zu erfüllen. Ruckzuck hast du die 3.5 t überschritten wenn du ehrlich rechnest hast du die 3.5 t leicht überschritten. Nach 1Jahr des Suchens und des Schauens kamen für uns 2 Fahrzeuge, welche für uns noch finanzierbar waren, in die engere Auswahl.
Einmal der Carthago Tourer und der Eura mobil Integra line HB . Ich wollte die 3ltr 180 PS
Fiat bzw Iveco Maschine haben die eine Kette sondern einen Zahnriemen hat. Warum ich mich für den Eura mobil Integra line HB und gegen den Carthago Tourer entschieden habe lag daran, dass der Carthago Tourer in Slowenien gebaut wird und ich gerne deutsche Arbeitsplätze sichern will und zum anderen,dass ich für den Carhago tourer keine Alde Warmwasserheizung bekommen konnte.ausserdem hat ein Freund von mir seit 2Jaheren einen Eura mobil und ist total begeistert. Im Werk konnte ich mich über die fortschrittliche Technologie und die Qualität von Eura mobil überzeugen.

manfredsc am 09 Aug 2013 20:02:50

Freetec 598 hat geschrieben:Ob der TE sein Traummobil wohl schon gefunden hat ? :D

Nein, hat er noch nicht. Aber da ich eh noch ein paar Jahre arbeiten muss, kann ich ja in Ruhe suchen. Vielleicht wird es ja wieder was ganz Anderes. Ich habe z.B. letztens glaube einen Hobby gesehen, der hatte im Heck quer die Nasszelle und davor 2 Einzelbetten. Finde ich genial. Allerdings fehlt dann eben wieder die Heckgarage. Aber es ist schon so, in der Größenordnung muss man auf das Eine oder Andere verzichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unfälle - wollt ihr in den Urlaub, oder in den Himmel!!
Für Einsteiger: Eura Mobil führt neue Reisemobilmarke ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt