aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unfälle - wollt ihr in den Urlaub, oder in den Himmel!! 1, 2

ChristianLMC5900 am 27 Jul 2013 14:51:21

Gestern schon wieder..war doch erst vorgestern ein Unfall :(

Ich wohne ziemlich dicht an der A5 Höhe Freiburg..und es knallt mittlerweile fast täglich..und das noch in Verbindung mit nem Wohnwagen oder Wohnmobil.

Also alles bitte mit Ruhe angehen ;)

..finde es nicht gut wenn ich hier im Garten bin, das irgendwelche Rettungshubschrauber mich aus den schönsten Träumen holen..nur weil ihr zu rasant unterwegs seit ;)

Versprecht mir bitte, das ich dieses Wochenende keine kaputten Wohnmobile vom Garten aus sehe, wenn dann bitte gleich so..das kein Rettungshubschrauber gebraucht wird..sondern nur noch der kleine schwarze Kombi..das ich in Ruhe weiterschlafen kann ;)

Also ganz schön langsam mit Ruhe und stressfrei und so ...

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tliner am 27 Jul 2013 15:47:13

Hallo,
Jeder ist seines Glückes Schmid.
Wurde vor 14 Tagen von einem Norddeutschen Tandemachser mit locker 140km/h überholt da ich "nur" 120 mit Tempomat drauf hatte.
Er wußte sicherlich nicht das Er nur 100 fahren darf :mrgreen:

Gast am 27 Jul 2013 16:08:13

tliner hat geschrieben:.......Er wußte sicherlich nicht dass er nur 100 fahren darf :mrgreen:

Na wenns ihm auch keiner gesagt hat :eek:

Anzeige vom Forum

womokater am 27 Jul 2013 17:04:33

Man sieht immer wieder unvernüftige Autofahrer. Oft wundert man sich, daß nicht noch mehr passiert.

sabmatt am 27 Jul 2013 18:22:55

conny7 hat geschrieben:Na wenns ihm auch keiner gesagt hat :eek:

War das Ironie ? Wozu gibts Kfz-Papiere ! :evil:

nuvamic am 27 Jul 2013 18:33:16

Mir gefällt der Threadtitel.... da braucht's nicht mal ein Ironieschild ;)

sabmatt am 27 Jul 2013 18:36:46

:ja:

Gast am 27 Jul 2013 18:45:55

habs selbst vor 2 Wochen erlebt, auf der A81 zwischen Stuttgart und Heilbronn fuhr ich mit meinem Pkw auf der rechten Spur mit 120km/h kommt links ein Wohnwagengespann an mir vorbeigerauscht und der Fahrer schaut mich ganz entgeistert an. Autokennzeichen Schweiz. Was sagt uns daß? Zu hause traut er sich das nicht, aber hier in Deutschland bezahlt man die Buße aus der Portokasse

eisbaerchen am 27 Jul 2013 20:57:52

ChristianLMC5900 hat geschrieben:Gestern schon wieder..war doch erst vorgestern ein Unfall :(

Also alles bitte mit Ruhe angehen ;)

..nur weil ihr zu rasant unterwegs seit ;)

Also ganz schön langsam mit Ruhe und stressfrei und so ...

--> Link

Hm,
wozu die Aufregung? Mitglieder/innen dieses Forums rasen nicht, übertreten keine Geschwindigkeitsbegrenzung und fahren auch nicht überladen durch die Landschaft ! :D

eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

soletti1 am 27 Jul 2013 23:26:31

Hallo,

es gibt immer Leute die es eilig haben :eek: , zum Glück sind wir nicht auf der Flucht sondern fahren in Urlaub auch mit Schweizer Nummer :D ;D.

schnarchi am 28 Jul 2013 14:51:36

Was mich erstaunt ,es wird hier keinem LKW oder LKW Fahrer die Schuld daran gegeben ,ist doch sonst hier immer der Schuldige.
Sorry das muste ich loswerden.

catsus am 28 Jul 2013 20:53:49

schnarchi hat geschrieben:Was mich erstaunt ,es wird hier keinem LKW oder LKW Fahrer die Schuld daran gegeben ,ist doch sonst hier immer der Schuldige.
Sorry das muste ich loswerden.

Tja, Schnarchi, beim oben genannten Unfall war genau hinter dem Unfall-Wohnmobil ein LKW. Wenn es ihm nicht gereicht hätte mit Bremsen....ich mag gar nicht daran denken! Mit guter Reaktion hat dieser Fahrer noch Schlimmeres verhindert!
Ich weiss das so genau, weil ich gleich hinter dem LKW war...auch ich hatte riesig Glück, dass ich genug Abstand hatte zum LKW und unser Wohni rechtzeitig zum Stillstand bringen konnte. Da schiebt ne ganze Menge, so 4 Tonnen von 80 auf 0 km/h! :eek:
Herzklopfen im Hals und schlotternde Knie!
Und es bestätigt wieder mal aufs neue, dass Abstand lebenswichtig ist!

M-Hymer am 28 Jul 2013 21:11:43

Hallo,
mich hat vor kurzem ein Wohnwagengespann aus NL in der Baustelle zwischen Baden-Baden und Offenburg überholt.In diesem Bereich der A5 war Tempo 80,ich im Pkw hatte den Tempomat auf 90 eingestellt es war Überholverbot für Pkw mit Anhänger und Lkw.

bernhardm am 30 Jul 2013 20:08:47

Ist doch heute ganz normal. Spurwechsel ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, Drängen wenn einer nicht viel schneller als erlaubt fährt, erst lenken dann blinken usw. es wird immer schlimmer - ein Wunder dass da nicht mehr passiert.

Bergbewohner1 am 30 Jul 2013 20:17:09

M-Hymer hat geschrieben:Hallo,
mich hat vor kurzem ein Wohnwagengespann aus NL in der Baustelle zwischen Baden-Baden und Offenburg überholt.In diesem Bereich der A5 war Tempo 80,ich im Pkw hatte den Tempomat auf 90 eingestellt es war Überholverbot für Pkw mit Anhänger und Lkw.

Das ist noch gar nichts, auf Wege nach HR hat mich doch tatsächlich ein U Boot überholt und da hatte ich schon 108 mit GRA.
Frage mich was sich jetzt schon U Bootkapitäne trauen. Das sind doch das rausziehen von LKWs, daß man nur noch mit Vollbremsung eine Crash verhindern kann, Pinatz. :D

Gast am 30 Jul 2013 20:26:01

Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist mein Eindruck, dass auf deutschen Strassen und dabei insbesondere auf den Autobahnen z.T. kriegsähnliche Zustände bestehen. Auf unserer diesjährigen großen Urlaubstour habe ich in Frankreich (einschließlich Pariser Peripherie) eigentlich keine besonderen Aufreger erlebt. Nach der Überquerung der deutschen Grenze auf der Rückfahrt ging es aber um so heftiger los. Drängler, Schneider nach dem Überholen, Vogelzeiger, Ausbremser und vieles mehr, was ich weder in F noch in NL in dieser Form erfahren haben, Belgien bedarf allerdings einer Sonderbetrachtung! Hier sind es besonders die miserablen Strassen und die noch schlechteren einheimischen Autofahrer, die ich mir aufgefallen sind.

lupus2 am 03 Aug 2013 17:58:33

Fahrt mal ins Baltikum !
Da bin ich doch ganz entspannt gefahren, als wir wieder in Deutschland waren.
Leider haben wir auch einen ganz schweren Womo-Unfall gesehen. Der Deutsche aus Halle ist frontal gegen einen Baum gefahren. War wohl von einem dieser wahnsinnigen Überholern von der Straße gedrängt worden. Vom Fahrerhaus war nicht mehr viel übrig. Ich hoffe, er hat einen Schutzengel dabeigehabt.

nuvamic am 03 Aug 2013 18:35:27

Kann mir durchaus vorstellen, was du im Baltikum beschreibst - aber selbst in Russland war ich nervlich im Verkehr nicht so angespannt wie hierzulande. Mein Eindruck ist auch, hier beharrt jede/r dermaßen auf sein/ihr Recht, dass kein Miteinander mehr vorkommt. Selbst in Istanbul, Rom, Paris, London oder Moskau hatte ich eher den Eindruck, dass man sich mit Kopf, Verstand UND Herz im Verkehr bewegt. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

brainless am 03 Aug 2013 18:37:29

ätt lupus2:

Ich hoffe auch, daß der Unfallfahrer einen Schutzengel hatte.

Aber............wie kommst Du auf deine verwegene Theorie? :roll:
Könnte es sein, daß der Unfallfahrer vielleicht eine Schwächeanfall hatte?
Oder niesen mußte mit Blackout?
Oder gar etwas Alkohol getrunken hatte?
Oder nach hinten ging, um Kaffee zu kochen?
Oder......
Oder......
Oder......

Schön, daß wir alle keine Vorurteile haben,

Volker :wink:

wolfworldwide am 03 Aug 2013 19:16:11

lupus2 hat geschrieben:Fahrt mal ins Baltikum !
Da bin ich doch ganz entspannt gefahren, als wir wieder in Deutschland waren.
Leide.

Moin moin,

was bitte ist denn im Baltikum los? Auch dort wird entspannter gefahren als hier in Deutschland. Eigentlich überall auf der Welt, wird entspannter gefahren. Nuvamic hat richtig beschrieben wie hierzulande gefahren wird. Gnadenlos. Und dem wird man auf Dauer, bezogen auf die deutsche Autofahrermentalität, nur mit gnadenlosen Sanktionen begegnen können. Ist doch auch geradezu albern, aus vielerlei Gründen, dass wir noch als einzige weltweit ohne Tempolimit rumgurken dürfen.
Heute lief hier folgende Nachricht: Die Polizisten, die zur Kontrolle des Lkw-Verkehrs vor der Rader Hochbrücke auf den Zu- und Abbringern abgestellt sind, fürchten um ihr Leben, weil sie trotz Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 von rücksichtslos rasenden Pkw bei den Kontrollen passiert werden. Das ist doch unfassbar. Deutschlands Straßen entwickeln sich m. E. zunehmend mehr zum rechtsarmen bis -freien Raum. Und das kann nicht sein.

Mit besten n

Wolf

tuga am 03 Aug 2013 19:17:38

ChristianLMC5900 hat geschrieben:
--> Link

Hi Christian, danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht! :)

Ich hab Heimweh... :cry:

memorie am 03 Aug 2013 20:33:05

moin
na, dann will ich euch doch mal was gegenteiliges schreiben..
gesehen, heute samstag,regensburg-richtung passau 13:00 Uhr, fast keine lkw,s mehr..
da wird sich schon richtig urlaub gemacht auf der autobahn, ( man ist ja im urlaub, und nicht auf der flucht )
rechts sehr wenige fahrzeuge, links alles voll,, und das mit tempo 90-100 kmh.....
man ist ja im urlaub,,,,,
ich bin auch gegen raserei--aber findet ihr das auch richtig ??
gruß karl

walter7149 am 03 Aug 2013 21:05:27

Hallo, da bin ich ja mal froh, das ich als "Ausländer " nicht allein diesen eindruck vom straßenverkehr in D habe, aber solange die strafen nicht empfindlich weh tun, finanziell, wird sich daran wenig ändern, überzeugen und appellieren ist zwecklos, und wer hat den noch respekt vor der polizei.

Warum geht´s denn im ausland, weil die strafen empfindlich höher sind.

Ich kann deutsches fernsehen gucken, täglich werden schwere verkehrsunfälle gemeldet mit personenschaden und todesfällen. Wie ist die reihenfolge bei der ursachenermittlung - äußere umstände, straßen-und witterungsverhältnisse, technischer zustand des fahrzeuges und dann kommt erst das fahrverhalten des fahrzeugführers.
In norwegischen unfallberichten steht an erster stelle das fahrverhalten des fahrzeugführers, dann der technische fahrzeugzustand und dann erst die straßen- und witterungsverhältnisse.
Jeder unfall mit personenschaden oder erheblichen sachschaden geht vor gericht, und als erstes wird der führerschein aller beteiligten fahrer eingezogen.

Hat schon mal jemand eine autobahnbaustelle in Schweden durchfahren und beobachtet wie die Schweden das machen und die fahrer zwingen sich an die vorgeschriebene fahrgeschwindigkeit zu halten :?:
Und da will ich gar nicht die norwegische vorgehensweise aufführen.

Da könnten die Deutschen in punkto verkehrssicherheit noch eine menge dazu lernen.

Die jetzt bestimmt vermehrten unfälle werden bestimmt auf die tropischen temperaturen geschoben :!: :!: :!:

brainless am 03 Aug 2013 21:34:57

Alles relativ Walter.

So schlecht scheint die Verkehrsmoral in D doch nicht zu sein:
Nach einem EU-Report über die Verkehrstoten in 2012 in den 27 Mitgliedsstaaten liegt D an achter Stelle - also beklagen 19 EU-Staaten eine höhere (relative) Zahl an Getöteten im Strassenverkehr.

Jeder Verletzte ist einer zuviel - aber das Leben ist auch gefährlich.

Ich leide eher unter den Schleichern ("Stau ist überhaupt nicht schlimm, wenn man vorne fährt") und Linksterroristen auf der Autobahn als unter Dränglern. Denen mache ich Platz, dann sind sie vor mir. :razz:

Nur habe ich den Eindruck, das eine Vielzahl von Fahrzeuglenkern von der allgemeinen Verkehrssituation völlig überfordert ist und ihren Frust darob in Schmähungen der übrigen "schnelleren" Verkehrsteilnehmer versucht los zu werden.

Wenn wirklich die Vision einiger Verkehrspolitiker irgendwann einmal Realität werden sollte "NULL Verkehrstote" - geht es dann den Hausfrauen an den Kragen, die bisher noch ungehindert von Leitern stürzen und sich an schadhaften Bügeleisen mit 230 V umbringen dürfen? Gibt es dann die Vision "NULL Haushaltstote"?

Steckt hinter der Initiative "NULL Verkehrstote" vielleicht eine anti-feministische Gruppierung? Jüngst war zu lesen, daß 75% der Verkehrstoten in der EU von Geschlecht männlich sind. Langfristig würde dieser Trend zum Aussterben der Männer in der EU führen.....

Die Exekutive soll die Auswüchse bekämpfen und den Rowdies die Pappe wegnehmen, gut iss,

PS: Ab einem gewissen Alter sollten die Führerscheinbesitzer auf ihre Tauglichkeit geprüft werden, am Strassenverkehr noch teilnehmen zu können. Wer kann, der darf.
Nein, ich bin kein junger Hüpfer. Ich erlebe aber ständig Gespräche und auch Verkehrsverhalten meiner Altersgenossen. :oops:
Das reguläre Altersrenten-Eintrittsalter habe ich nicht nur erreicht, sondern sogar überschritten. :D

Stefan-Claudia am 04 Aug 2013 08:48:25

brainless hat geschrieben:Ich leide eher unter den Schleichern.... ud Linksterroristen auf der Autobahn als unter Dränglern.

Nur habe ich den Eindruck, das eine Vielzahl von Fahrzeuglenkern von der allgemeinen Verkehrssituation völlig überfordert ist
und ihren Frust darob in Schmähungen der übrigen "schnelleren" Verkehrsteilnehmer versucht los zu werden.

PS: Ab einem gewissen Alter sollten die Führerscheinbesitzer auf ihre Tauglichkeit geprüft werden, am Strassenverkehr noch teilnehmen zu können. Wer kann, der darf.

Hallo Volker, so viel wahre Worte auf einmal!!! :daumen2:

Stefan

JamesBond am 04 Aug 2013 09:08:26

longo hat geschrieben:
Nach der Überquerung der deutschen Grenze auf der Rückfahrt ging es aber um so heftiger los.

Drängler, Schneider nach dem Überholen, Vogelzeiger, Ausbremser und vieles mehr, was ich weder in F noch in NL in dieser Form erfahren haben, Belgien bedarf allerdings einer Sonderbetrachtung! Hier sind es besonders die miserablen Strassen und die noch schlechteren einheimischen Autofahrer, die ich mir aufgefallen sind.

Also wenn Dir so viel unangenehmes auf einer Tour widerfahren ist, kann es dann sein, dass nicht die anderen das Problem waren???????

Vielleicht solltest Du mal Deine eigene Fahrweise überdenken :wink:

Mir hat auf unser diesjähriger Rückfahrt aus GR auch einer einen Vogel gezeigt. Sooo eine Frechheit. :eek:

Nur weil ich mit meinem Trailer unten am Berg ein anderes Womo mit 110km/h überholt habe. :lach:

Stefan-Claudia am 04 Aug 2013 09:22:23

JamesBond hat geschrieben:Vielleicht solltest Du mal Deine eigene Fahrweise überdenken

Hallo James, das ist ja das Problem, das macht ja keiner.
Jeder denkt sich " ICH habe RECHT "
und vergisst immer
das immer ich Recht habe !

mfG Stefan 8)

diehilde am 04 Aug 2013 09:31:15

Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist mein Eindruck, dass auf deutschen Strassen und dabei insbesondere auf den Autobahnen z.T. kriegsähnliche Zustände bestehen. Auf unserer diesjährigen großen Urlaubstour habe ich in Frankreich (einschließlich Pariser Peripherie) eigentlich keine besonderen Aufreger erlebt. Nach der Überquerung der deutschen Grenze auf der Rückfahrt ging es aber um so heftiger los.

Auch mein Eindruck!
oin
na, dann will ich euch doch mal was gegenteiliges schreiben..
gesehen, heute samstag,regensburg-richtung passau 13:00 Uhr, fast keine lkw,s mehr..
da wird sich schon richtig urlaub gemacht auf der autobahn, ( man ist ja im urlaub, und nicht auf der flucht )
rechts sehr wenige fahrzeuge, links alles voll,, und das mit tempo 90-100 kmh.....

Hatte vll etwas mit den sogenannten Blow up's zu tun.

Ich pendele täglich auf der A9 nach München und wundere mich immer wieder,dass nicht noch mehr passiert.
Also immer schön gemach :juggle:

Paule2 am 04 Aug 2013 10:50:44

Hallo,

ich denke mal, ob ich hier, oder wo anders über die Situation auf den deutschen Straßen etwas schreibe, es wird sich garantiert nichts daran ändern.

Es wird weiter gedrängelt, Kreuzungen und Einmündungen werden weiterhin zugestellt damit dann gar nichts mehr geht und ...

Ich möchte euch zwei Beispiele aus Norwegen schildern, dass das Miteinander auch anders gehen kann.

Erstes Erlebnis:
Ich bin die Trollstiegen hoch gefahren und vor der Brücke, in einer Kehre, hatte sich eine Motoradfahrerin im Nieselregen 'festgefahren'. Mein Beifahrer fragte sie, ob sie ein Problem hat. Sie hat uns daraufhin um Hilfe gebeten. Ich stand auf der Straßenmitte, schaltete die Warnblinker an und stieg mit aus um zu helfen. Nach einigen Minuten konnte die Fahrerin ihre Fahrt fortsetzen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich überhaupt nicht bemerkt, dass ALLE FAHRZEUGE auf der Passstraße stehen geblieben waren und erst ihre Fahrt fortsetzten, als ich die Warnblinker wieder ausschaltete.

In Deutschland wären vermutlich ALLE Verkehrsteilnehmer weiter gefahren und hätten dadurch ein Chaos ausgelöst.

Zweites Erlebnis:
Ich befuhr als erstes Fahrzeug, über mehrere Kilometer, eine gut ausgebaute, zweispurige und absolut gerade, übersichtliche Strecke. Den Tempomaten hatte ich auf 78km/h (GPS-Geschwindigkeit) eingestellt. Mehrere Fahrzeuge fuhren hinter mir her, keiner machte, auch nur ansatzweise, einen Versuch mich zu überholen.

Möglicherweise wussten die Fahrer, dass auf dieser Strecke des Öfteren die Geschwindigkeit geprüft wurde? An diesem Tag jedenfalls, saß ein Polizist, im Tarnanzug, mit einer Radarpistole im Anschlag, auf einem Klapphockerchen im Straßengraben und suchte die Schnellfahrer heraus. In der von mir angeführten Kolonne hatte er halt Pech. :D

Etwas weiter befand sich ein Parkplatz auf dem dann die 'Kunden verarztet' wurden.

Entspannte ,
Paule2

Gast am 04 Aug 2013 18:43:47

Ich erlebe es täglich als Busfahrer wie rücksichtslos gefahren wird.Da werden Kurven geschnitten,da wird gedrängelt und an Haltestellen wird vorbeigerast obwohl die Warnblinkanlage in Betrieb ist und dort Kinder aussteigen,hier müßten die Strafen wesentlich drastischer ausfallen.

Arno

Gast am 04 Aug 2013 18:52:13

rosselarno hat geschrieben:...und an Haltestellen wird vorbeigerast obwohl die Warnblinkanlage in Betrieb ist ....
Arno

Gutes Thema, dazu eine Frage:
1) Was bedeutet der Warnblinker? Ganz langsam und vorsichtig vorbei fahren, oder stehen bleiben und warten? (in den USA bedeutet es absolutes Überholverbot).
Warum ich dies frage: Jeden Morgen hält im Nachbarort an einer geraden Straße ein Schul-Busfahrer an einer Haltestelle(Anfangspunkt) auf der Straße. Er steht aber dort mit Warnblinker immer so 3-4 Minuten. Jeden der an ihm vorbeifährt, egal wie langsam hupt er an und zeigt die Faust.
Müssten jetzt alle 3-4 Minuten hinter ihm stehen bleiben obwohl keiner mehr einsteigt und sowieso keiner aussteigt, oder warum verhält er sich so? Bei uns im Ort hat der übrigens den Spitznamen "Spinner".

Hartmut_A561 am 04 Aug 2013 19:43:21

Hallo raidy,

das habe ich gerade gefunden: --> Link

Hartmut

Gast am 04 Aug 2013 19:54:51

Hartmut_A561 hat geschrieben:Hallo raidy,
das habe ich gerade gefunden: --> Link
Hartmut

Danke Hartmut! Toll er Link und super erklärt.
Also ist der unsere doch ein "Spinner", den die allermeisten schleichen an ihm vorbei und er meckert trotzdem.

nuvamic am 04 Aug 2013 20:16:00

Wenn hier ein Busfahrer schreibt, frage ich doch noch mal neugierig nach: In den letzten Jahren (!) hab ich glaub ich ein- oder zweimal nen Bus mit Warnblinker gesehen. Alle anderen blinken nur rechts, wenn sie an der Haltestelle halten. In dem Link stand, die Haltestellen würden festgelegt - ok, vielleicht komm ich nie oder selten an so einer vorbei, aber dennoch erscheint mir die Quote gering. Wird so was deiner Erfahrung nach oft bzw. an vielen Haltestellen von euch Busfahrern verlangt oder doch eher selten?

haballes am 04 Aug 2013 22:11:43

Zitat Wiki
Ist die Warnblinkanlage eines Busses eingeschaltet, gelten für die anderen Verkehrsteilnehmer verschärfte Vorsichtsregeln. Busse, die sich einer Bushaltestelle (Zeichen 224 mit Zusatzzeichen, s. rechts) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden. An Bussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn (§ 20 Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse, StVO). Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten. Bussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.
Bußgeld und Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg drohen, wenn man gegen diese Vorsichtsregeln verstößt.
Zitatende

Ich mach in Behindertentransport.
Wär ich dabei als Hobbypolizist mit Kamera unterwegs, wär ich seit Gültigkeit der Vorschrift zum reichen Mann geworden.

Gast am 04 Aug 2013 22:20:35

Hallo Sven,
ich finde diese Regelung richtig und sie war überfällig. Nur frage ich mich, was nutzen all diese neuen Gesetze, wenn 90% aller Verkehrsteilnehmer sie nicht kennen.
Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und Gesetze sind eine Holschuld. Aber sollte man nicht die Verkehrsteilnehmer aktiver über solche Regelungen informieren? Das wäre doch was für all die Tageszeitungen und Medien, solche Dinge auch mal deutlicher präsent zu machen. Ich gehe sogar davon aus, dass mindestens die Hälfte all derer, die an dir vorbei gefahren sind gar nicht wussten, dass es Schritttempo sein müsste.

mantishrimp am 04 Aug 2013 22:28:20

Hallo,

bei uns haben alle Schulbusse hinten einen Aufkleber der auf die Schrittgeschwindigkeit in Verbindung mit dem Warnblinker hinweist.

brainless am 04 Aug 2013 23:12:26

rosselarno hat geschrieben:Ich erlebe es täglich als Busfahrer wie rücksichtslos gefahren wird.Da werden Kurven geschnitten,da wird gedrängelt und an Haltestellen wird vorbeigerast obwohl die Warnblinkanlage in Betrieb ist und dort Kinder aussteigen,hier müßten die Strafen wesentlich drastischer ausfallen.

Arno

Entschuldige Arno,

aber das ist Blödsinn: Die zuständigen Beamten sollten erst einmal die bestehenden Vorschriften auch durchsetzen.
Was nützen "drastischere Strafen" wenn sie nur auf dem Papier stehen?
Der Hinweis von mantishrimp ist toll - hast Du auf deinem Busheck solch einen Hinweis?
Es geht doch in erster Linie um den Schutz der Fahrgäste und nicht um irgendwelche Vorrechte für Buskutscher,

Gast am 05 Aug 2013 12:48:39

Hallo, Volker

Ja, ich habe auf dem Heck einen solchen Hinweis,beachtet wird er kaum.Es wird auch nicht an allen Haltestellen die Warnblinkanlage benutzt sondern nur an den in der Fahrerkarte extra ausgewiesenen Haltestellen.Du schreibst so schön von den Beamten die bestehende Regeln durchsetzen sollen,selbst wenn sie das täten und tun könnten wäre die Geldbuße Peanuts im Vergleich mit der Gefährdung von Kindern.Ich habe schon haarsträubende Situationen erlebt,ginge es nach mir würde jeder Verstoß der mit der Gefährdung von Kindern an Bushaltestellen einher geht automatisch zum Verlust der Fahrerlaubnis für mindestens 3 Monate führen.Wir haben eine Haltestelle die besonders unübersichtlich ist,trotz dem wird trotz eingeschalteter Warnblinkanlage dort vorbeigebrettert als gäbe es kein Morgen.Ich habe jetzt zur Selbsthilfe gegriffen und stelle meinen Bus schräg zur Haltestelle,damit blockiere ich die Durchfahrt für den gesamten Verkehr und habe eine Gefahrenquelle beseitigt.

Arno

Gast am 05 Aug 2013 12:51:36

In dem Link stand, die Haltestellen würden festgelegt - ok, vielleicht komm ich nie oder selten an so einer vorbei, aber dennoch erscheint mir die Quote gering. Wird so was deiner Erfahrung nach oft bzw. an vielen Haltestellen von euch Busfahrern verlangt oder doch eher selten?[/quote]

Das wird durch die Eintragung in der Fahrerkarte geregelt,es ist mehr als die hälfte der Haltestellen,ist aber regional unterschiedlich.

Arno

Gast am 05 Aug 2013 12:52:23

rosselarno hat geschrieben:Ich habe jetzt zur Selbsthilfe gegriffen und stelle meinen Bus schräg zur Haltestelle,damit blockiere ich die Durchfahrt für den gesamten Verkehr und habe eine Gefahrenquelle beseitigt.

Ein Vater sagt: :daumen2:

Paule2 am 05 Aug 2013 13:15:56

Halloooo,

wer nach höheren Strafen ruft, sollte mal bedenken, dass er sich damit selbst treffen könnte. ;)

Ich denke, dass ich zwar die Verkehrsregelungen gut kenne, aber in bestimmten Situationen, möglicherweise auch durch eine kurzfristige Überforderung, Fehler mache. Aus einem anderen 'Blickwinkel' betrachtet, heißt es dann, wie konnte 'DER' das nur machen. Das sieht doch JEDER....

Durch die heutige Fahrzeugdichte, durch Fahranfänger, Möchtegernprofis, Leuten mit kurzen 'Filmrissen' usw. häufen sich natürlich diese Situationen und die Frage steht wieder im Raum: "Wie konnte das nur passieren"!

Wenn JEDER für sich etwas 'zurücksteckt‘, klappt das Miteinander viel besser.

AT Raidy, diese Änderungen der StVO werden durch die Presse, Radio und Fernsehen hinreichend verbreitet, nur kein Mensch denkt für sich daran, es sich mal zu merken. Schließlich hat 'man(n)' ja einen Führerschein. :mrgreen:

At Swen ;) hat ja den gesetzlichen Rahmen für den Busbereich dargestellt. Leider gibt es auch noch genügend Profis, die den richtigen Umgang mit dem Warnblinklicht noch lernen müssen. ;)

MfG Paule2

Edit: Arno, Blockieren ist die Einzige, jedoch rechtlich nicht abgesicherte Methode. ;) Alle Kasseler Autofahrer werden durch Einbauten von Bus-Caps an ihrer Weiterfahrt gehindert, obwohl nur einige Fahrer sich nicht an die gesetzlichen Regelungen hielten. Ich finde so etwas eigentlich 'daneben', weil hierdurch spätere Überholvorgänge provoziert werden, die es eigentlich so gar nicht gegeben hätte. Der Haltestellenbereich ist allerdings durch diese Maßnahme sicherer geworden.

nuvamic am 05 Aug 2013 13:51:53

Allgemein - ich kenn die Regelung. Und als sie eingeführt wurde, kam sie häufig genug im Radio, dass ich sie mir gut einprägen konnte. Nur, weil ich kaum Busse treffe mit Warnblinker, lässt langsam meine Aufmerksamkeit in der Richtung nach, befürchte ich... Ich bemüh mich, aber "einüben" muss man es halt auch.

Gast am 05 Aug 2013 14:19:43

Paule2 hat geschrieben:Aus einem anderen 'Blickwinkel' betrachtet, heißt es dann, wie konnte 'DER' das nur machen. Das sieht doch JEDER....

Naja, an einem Bus, der mit Warnblinkern an einer Haltestelle steht, rücksichtslos vorbeizufahren ist schon dreist. Den übersieht man ja nicht so einfach wie ein Parkverbotsschild.
--> Link

Gast am 05 Aug 2013 14:29:29

rosselarno hat geschrieben:Hallo, Volker
..trotz dem wird trotz eingeschalteter Warnblinkanlage dort vorbeigebrettert als gäbe es kein Morgen..
Arno

Schau mal genau hin, oft sind es die Mütter und Väter selbst, die ihre Kinder "last Minute" zur Schule oder ins Kindi fahren.
Ja es gibt einige Idioten, aber der Großteil fährt schon rücksichtsvoll und vernünftig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt den perfekten Campingplatz?
Grundrissfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt