rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 18

Jacky2013 am 26 Mär 2013 17:21:41

Hallo liebe Leute,

ich habe mich soeben im Wohnmobilforum angemeldet und frage direkt mal um Hilfe. Ich möchte mir einen gebrauchten Chausson Flash 18, Baujahr 2010, Basis: Fordtransit mit Zwillingsreifen und 140 PS kaufen. Ein Freund erzählte mir jetzt das der Ford kritisch zu bewerten ist. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob da was dran ist? Ich sage jetzt schon mal besten Dank für die Rückmeldung.

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knieschleifermo am 26 Mär 2013 18:14:48

Hallo

willkommen.......der 2,4 ltr TDCI ist sehr robust und langlebig, wenn man ihm Pflege und Wartung schenkt........

aber meistens geht was am Aufbau defekt. Ich habe ein Chausson Flash 7 und noch den alten Transit 2,4 ltr TDCI. Bisher nur ein Problem, der Dieselfilter.

mueller57 am 26 Mär 2013 18:19:35

Hallo Rolf,

die Ford mit der 2.2l 140 PS Maschine haben zwischen Bj.2007 u. ca. Mitte 2009 verstärkt Probleme mit den Injektoren und den entsprechenden Fogen zu kämpfen gehabt. Wenn Du aber ein Wohnmobil auf Ford hast bzw. kaufen möchtest und der nicht in diesen Herstellungszeitraum fällt, würd ich mir keine großen Gedanken machen. Das genaue Herstellungsdatum der Basis kannst Du unter Eingabe der Fahrzeugnummer bei Ford Etis erfahren.

Was der Ford braucht ist einmal im Jahr das beimischen eines Injektorenreinigers in den Kraftstoff. Dies wird in der Regel bei der Inspektion durch den FFH aber gemacht. Und... vor langen Standzeiten, so ab ca. 2 Monaten, schon vorher ARAL Ultimate tanken. Dies schützt die Injektoren und die Kraftstoffanlage, da kein Bioanteil im Ultimate beigemischt wird. Gilt aber eigentlich auch für die anderen modernen Basisfahrzeuge.

Frank

Anzeige vom Forum

mueller57 am 26 Mär 2013 18:20:55

Sorry Rolf,

habe nicht gesehen das es sich bei Deiner Frage um den 2.4 l Ford handelt. Tja, das Alter.........

Frank

Jacky2013 am 26 Mär 2013 19:14:02

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für Euere Rückmeldung. Damit bin ich jetzt viel beruhigter. Mein Bekannter sprach von ruckeliger Fahrweise weil der Motor zu mager eingestellt sei und von deutlichem Rostbefall. Da Ihr keine solchen Erfahrungen gemacht habt, war das sicherlich nur eine Einzelmeinung.

Also besten Dank soweit.
Rolf

knieschleifermo am 27 Mär 2013 11:45:43

Rost hat jeder.............da die Dinger als Lieferwagen eigentlich gebaut sind. Da du einen Leiterrahmen hast, leg dich einfach mal drunter und schau ihn dir genau. Und wenn bei dir mal Hermes oder DPD kommt, schau mal unter einen Sprinter :razz:

Wir haben Mercedes und VW als Einsatzfahrzeuge, die sehen unten nicht besser aus. Aber das ist uns egal da die Dinger nie mehr wie 5 Jahre halten. Deswegen nochmal, gönne ihn ein paar Service und Pflege und er wird länger halten.

dani4camper am 28 Mär 2013 17:24:27

Hallo Rolf

ich habe Hymer Van 512 auf Ford mit 102 kw = 140 PS. Sehr komfortabel zum fahren. Einziger Nachteil, beim Beschleunigen im 2. Gang vibriert das Chassis, schnell in 3. Gang schalten dann gehts wieder. Kenne halt die Ducato's nicht, evtl. stabileres Chassis vorne.
Aber mit Zwillingsrad hinten, sollte das Fahrzeug eine stabile Fahrweise gewähren.

Dani

Gast am 28 Mär 2013 18:07:16

Hallo Rolf,

willkommen im Forum und aus Niederbayern :lol:

Die Anfahrschwäche war vor 2009, also kein Problem mehr
allerdings sollte der Vorbesitzer die jährliche Rostkontrolle bei einer Fordwerkstatt
gemacht und eingetragen haben, denn die Falze in den Türen und der Motorhaube
neigen zu Rost. Wenn Rost gefunden wird , tritt die 8 jährige Rostgarantie ein.
Wenn Du das WOMO lange fahren möchtest, würde ich in einer Fachwerkstatt
Hohlraumversiegelung sowie einen Unterbodenschutz machen lassen.
Ansonsten ist es ein sehr gutes Fahrzeug, schnell, stark und leise.
Leider ergonomisch eine echte Fehlkonstruktion, die Pedalerie steht zu weit rechts
und das linke Knie findet keinen Platz zum ausstrecken.

Tourlars am 30 Mär 2013 20:34:33

Hi,

wir fahren auch einen Chausson Flash 18, können uns nicht beschweren. Haben ihn jetzt fast 2 Jahre und keine Probleme die Erwähnenswert sind!

fmx am 04 Apr 2013 00:29:24

Hallo,

ich habe den Flash 07 mit dem selben Basisfahrzeug, BJ 2007. Letzte Saison habe ich 42tkm runter gefahren... was soll ich sagen. entgegen aller Horrormeldungen die so im Netz rumschwirren :eek: Immer angesprungen, keine Rauchschwarten beim beschleunigen, Keine Vibrationen, Kein Leistungsloch...(Was weis ich was ich da noch so alles gelesen habe). Also ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und bei der Frühjahrsinspektion und Dichtheitsprüfung beim freundlichen ... warauch alles i.O.
Also, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dann will ich unsere Dicke auch mal vorstellen
Erste Reise mit Nexxo t 569
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt