rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das ist nicht lustig 1, 2

fender am 11 Apr 2013 07:24:52

Schwerer Womo Unfall auf der B8
- hoffendlich findet das ein gutes Ende
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

appi68 am 11 Apr 2013 07:30:22

Hab mir den Bericht dazu mal durchgelesen.
So wirklich weiss ja wohl aktuell keiner, wie es dazu kommen konnte!
--> Link

Sieht aber arg schlimm aus und wenn die Frau lebensbedrohende Verletzungen hat, will ich da wirklich das Allerbeste hoffen.

klausevert am 11 Apr 2013 07:31:30

Wenn der dazugehörige Bericht stimmt, ist es ohne Beteiligung Anderer zu dem Unfall gekommen.

Eingeschlafen?

Schlimm finde ich, das man als Passagier im Wohnraum fast keine Überlebenschancen hat.
Und sowas mit amtlicher Zulassung

Anzeige vom Forum

herold1920 am 11 Apr 2013 07:53:48

Diese Bilder sollten sich die Hersteller mal ansehen und zum wohl der Kunden reagieren.
Das schreit nach besserer Verarbeitung.
Gab schon mehrere Unfälle mit so einem Trümmerfeld.
Vater und Tochter waren im Schutz der Kabine vorne, die Mutter nicht mit vatalen folgen.
Hoffentlich geht dem Einen oder Anderen da bald ein Licht auf.
Jeder der zu Schaden kommt durch so einen Unfall ist einer zuviel. :idea:

Beste
Herold1920

Tipsel am 11 Apr 2013 07:58:35

Alternative wäre ja nur ein Kastenwagen. Ich denke jedes zusammengetackerte Womo fällt so auseinander, wenn die Kiste nicht aus einem Stück ist.

Die Sitzbank mit dem Gurtbock steht als einziges Teil noch da, wo sie hingehört. Man könnte vermuten, dass die Frau im Aufbau nicht angeschnallt war, wenn sie nach vorn geflogen ist.

klausevert am 11 Apr 2013 08:00:34

Man kann auch anders bauen - nur die 3,5 to und der gewohnte Luxus passen dann nicht mehr.

Leider gelten für das Transportieren von 2 Sack Mehl wesentlich höhere Sicherheitsanforderungen als wenn man "nur" Menschen mitnimmt

beatjoos am 11 Apr 2013 08:04:37

Jetzt seit aber einmal realistisch. In diese Leichtbauten kann man ohne grössere Gewichtszunahme keinen Überrollkäfig einbauen. Wenn man aus diesem Unfall aber jetzt eine grossen Sache macht, kommen die Gesetzgeber auf die Idee Überrollkäfige vorzuschreiben. Dann könnt ihr aber Familienwohnmobile unter 3,5 t vergessen.

Beat

klausevert am 11 Apr 2013 08:06:26

Ich bin vom Wohnmobil im letzten Herbst wieder auf Wohnwagen umgestiegen - und ich find es toll

Nicht so toll finde ich, wenn man aus Gewichts- oder Fpührerscheingründen jegliche Sicherheit aussen vor lassen will - das geht doch gar nicht

Jako am 11 Apr 2013 08:10:09

...für mich heißt der text das der vater gefahren ist, "die töchter angeschnallt auf ihren sitzen" also warscheinlich auf dem gurtbock und die mutter "lose" hinten auf einer bank......
gibt schon zu denken, ich tippe auch auf eingeschlafen oder abgelenkt durch handy oder sonst was.... bei uns kommt es auch nicht selten vor das jemand hinten nicht angeschnalt ist.... werde die bilder mal rum zeigen in der familie. gruß jako

wolfherm am 11 Apr 2013 08:20:08

Schlimm, was da passiert ist.

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass nach jedem schlimmen Unfall Forderungen nach stabilen Fahrzeugen aufkommen? Hat einer von euch beim letzten Kauf darauf geachtet und die Leichtbauvarianten bei den Händlern links liegen gelassen? Nein? Dann müssen wir uns nicht wundern, wenn sich nichts ändert.

Aber ich bin da ganz sicher, in einigen Tagen haben die Rufer nach mehr Sicherheit bei 3,5-Tonnen die Angelegenheit vergessen.....

Stefan-Claudia am 11 Apr 2013 08:41:01

Tipsel hat geschrieben:Die Sitzbank mit dem Gurtbock steht als einziges Teil noch da, wo sie hingehört. Man könnte vermuten, dass die Frau im Aufbau nicht angeschnallt war, wenn sie nach vorn geflogen ist.
Jetzt stell dir mal vor die Frau wäre angeschnallt gewesen und das Womo überschlägt sich zweimal...
Kurz vor ihrem Tod gingen ihr so einige Sachen durch den Kopf :
die Gasflasche, das Kochgeschirr, das Besteck, der Alkoven, die linke Seitenwand, die rechte Seitenwand etc pp.
Evtl. hat sie nur überlebt weil sie nach vorne in den "stabilen" Bereich der Kabine geschleudert wurde.
(Und warum gibt es dann keine Womos auf Doppelkabine für Familien ?)

Wie dem auch sei, die Besten Wünsche der betroffenen Familie !

Ich muss doch mal wieder eine Kerze anzünden... :roll:

Stefan

Roman am 11 Apr 2013 08:47:54

Stefan-Claudia hat geschrieben:(Und warum gibt es dann keine Womos auf Doppelkabine für Familien ?)

Na ja, es gibt ja Hersteller, die das anbieten. Stellvertretend sei nur Bimobil genannt. Im unteren Preissegment hat man allerdings keine Wahl.
Erschreckend finde ich nur, dass es sich im vorliegenden Fall sogar um eine "Oberklasse" Mobil handelt. Trotz aller vollmundigen Versprechen auf den Hersteller Webseiten sind alle, wie Tipsel schreibt, nur zusammen getackert.....

Roman

soletti1 am 11 Apr 2013 08:49:22

Das sieht ja gar nicht gut aus, wollen wir nur hoffen das es allen beteiligten bald wieder besser geht und keine bleibenden Schäden zurückbleiben werden.

Das Pro und Kontra kommt immer wenn etwas schreckliches passiert, vorher verdrängt man das einfach und hofft das beste.

In diesem Sinne alles gute für die Familie.

cerberus2004 am 11 Apr 2013 09:12:46

Hallo,
das sieht ja wirklich schlimm aus und ich hoffe dass es der Frau bald wieder gut geht. Ich denke auch andere / schwerere Fahrzeuge zerlegen sich bei einem schweren Unfall in ähnlicher Form in Ihre Bestandteile. Das macht am Ende wohl kaum einen Unterschied. Hinten möchte ich bei einem Unfall keinem sitzen. Man sieht ja, dass das Führerhaus noch einigermaßen intakt ist.

Interessant finde ich aber auch die Frage, wer solch eine Menge Bilder von einem Unfall macht, mit all diesen Detailaufnahmen. Da kann man nur sagen: Hut ab !! Dem Voyeur ist nix zu schwör :twisted:

: Frank

wolfherm am 11 Apr 2013 09:30:28

Stefan-Claudia hat geschrieben:(Und warum gibt es dann keine Womos auf Doppelkabine für Familien ?)

Stefan

Gibt es. Von Wochner, bimobil, Bocklet, Dopfer.....Du merkst, das sind dann aber Fahrzeuge über 3,5-Tonnen und in einem sechsstelligen Bereich angesiedelt.

haballes am 11 Apr 2013 09:32:00

wolfherm hat geschrieben:.... jedem schlimmen Unfall Forderungen nach stabilen Fahrzeugen ... Leichtbauvarianten ... Sicherheit ... 3,5-Tonnen ... Angelegenheit vergessen.....

(Wir sollen ja nur die wichtigsten Punkte zitieren.)

Zum Ereignis gesagt, ist es Horror und ich wünsche, das alle genesen und das Geschehene einigermaßen verarbeiten können.

Wenn man mal so in den letzten Ausgaben der Wohnmobilliteratur in Heftform blättert, dann konnte man viel über die neue Leichtbauweise von Wohnmobilen lesen.
Und ich interessiere mich ja momentan selber sehr stark für einen Vollintegrierten in der 3,5t Klasse. Obwohl ich einen großen Lappen habe, hat man halt keine Beschränkungen, wenn ich schon nur an die momentan bei uns in Leverkusen gesperrte Autobahnbrücke denke, wo ich drüber darf.

Da wird dann seitenlang erklärt, wie man Türfüllungen mit Wabentechnik leichtert und statt Alu GFK verwendet. Nicht ein einziger Satz ist in den Berichten zu finden, der die Sicherheit anspricht.
Integrierte gehen so ab 60 Kiloeuronen realistisch los, wir können sie also ab der oberen Mittelklasse einstufen.

Wenn ich dann die letzten Ausgaben zum Beispiel von der Auto-Motor-Sport mal durchblätter, dann wird schon in der kleinen Polo-Fahrzeugklasse angeprangert, wenn da an einem Ballon im koreanischen Plagiat gespart wird.

Hand aufs Herz!
Wir Kunden würden einen Kleinwagen für unsere hübsche Tochter nie kaufen, der nicht sämtliche europäischen Elch und Aufpralltests bestehen täte, damit sie bloß unversehrt bleibt.
Bei der Anschaffung unseres Alltagswagens informieren wir uns, stellen dem Dealer Fragen nach Sicherheit, aktiven Bremssystemen, Aufprallschutz usw., usw.

Ein Wohnmobil dagegen, da reichen Gurte und wenn überhaupt, zwei Ballons. Junge Familien achten beim Gebrauchtkauf ihrer Familienkutsche auf ISOfix Kinderbefestigung, ordern den teuersten Kindersitz dazu und allen Tschickibuu. Wenn es dann in die Ferien geht, wird der Sitz mit selbstgebstelten Holzkonstruktionen auf die Zweierdinette des 20 Jahre alten gebrauchten Wohnmobils mit Zweipunktgurt befestigt.
Was im Grunde ja auch egal ist, denn wie so ein Ding nach einem Knaller aussieht, da ist obiges ja nur ein Beispiel.

Wir Kunden wollen nicht sicher in den Urlaub fahren. Wir sind das. Wir kaufen das.
Ein Kleinwagen mit der Sicherheitsaustattung eines vollintegrierten Wohnmobils wäre dagegen bei uns unverkäuflich.
Da ist es uns sogar egal, das die meisten Kisten nur bei geringen Geschwindigkeiten in der Stadt rumfahren, meist nur Bagatellschäden erleben und das ein dabei ausgelöster Airbag schon einen relativ simplen Unfall zum wirtschaftlichen Totalschaden machen kann. In unseren PKW´s wollen wir höchste Sicherheit und bezahlen die auch gern. Und die Industrie nutzt diesen Wunsch als Verkaufsstrategie. Kann man prima sehen, wenn man Golf 1 bis Golf 7 einmal geschichtlich verfolgt. Das ist ja unbestritten eine Kiste, die sich immer wieder irgendwie verkauft. Ein Vollintegrierter entspricht einem mit damaligen Sicherheitspaket ausgestattetem Golf 3 etwa.

Anzufügen noch, das die Käufer eines Vollintegrierten meist betagt sind und gesundheitsbedingt in eine Risikogruppe rutschen. Kriegt man hinterm Steuer seinen Herzkasper oder Schlaganfall, wären die Mitinsassen und in der Nähe befindlichen Verkehrsteilnehmer froh, wenn die Schrankwand dann automatisch zum Stehen käme, wie es bei Mittelklassewagen mehr und mehr zum Standart wird.

viking92 am 11 Apr 2013 09:49:50

fiwomo hat geschrieben:Hallo,
das sieht ja wirklich schlimm aus .....

Ja...stimmt. :(
Da wird einem (mal wieder) bewusst, womit wir uns eigentlich auf den Strassen bewegen.
So etwas ist echt Keinem zu wünschen.

abba am 11 Apr 2013 09:59:30

Puh ... das sieht wirklich schlimm aus. Denke aber auch, dass die Mama nicht angeschnallt gewesen war und ob ihr das letztendlich das leben gerettet hat, mag ich bezweifeln! Aber letztendlich müssen das die Sachverständigen klären. Jedenfalls wünsche ich der Familie und im Besonderen der Mama gute Besserung und dass sie dieses Traum schnell überwinden.

Gut, dass wir nie in die Lage gekommen sind, eine dritte Person im Aufbau mitnehmen zu müssen, denn da wäre ich äußerst beunruhigt.

mafrige am 11 Apr 2013 10:01:17

Hallo,

man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen.
Mein Mitleid allen Beteiligten an dem Unfall. Aber die Unfallzahlen, wo Wohnmobile beteiligt sind, mit tödlichen oder ähnlich schweren Ausgang, sind sehr gering. Hier in unserer Nähe sind 3 Personen im PKW bei zwei Frontalzusammenstößen ums Leben gekommen (am letzten Wochenende - VW und Mercedes).
All diese Fahrzeuge gelten als sichere Autos.
Egal wie sicher man ein Wohnmobil/Auto baut, bei der falschen Fahrweise (zu schnell, übermüdet ....) wird es immer zu einem Unfall führen und damit zu gefährlichen Verletzungen.

brainless am 11 Apr 2013 10:01:18

Traurig, daß der Unfall geschehen ist, alles Gute für die verletzten Personen.

Nur verstehe ich die hiesigen Reaktionen bezüglich des Fahrzeugs nicht.
Gibt es wirklich Womofahrer/innen unter uns, die nicht wissen, daß ihre Kiste zerbrechlich wie 'ne Weihnachtsbaumkugel ist??

Wir haben unser Mobil in vollem Bewußtsein dieser "Schwäche" gekauft und sind uns des ständigen Risikos bewußt.
Genauso, wie wir wissen, daß jedes Leben endlich ist.
Jedem Risiko zu entgehen, gelingt niemand,

Volker

kitally am 11 Apr 2013 10:03:34

doch sicher, aber es ist immer was anderes, das in Bildern zu sehen

Mich erschrecken diese schon sehr

viking92 am 11 Apr 2013 10:12:59

brainless hat geschrieben:Nur verstehe ich die hiesigen Reaktionen bezüglich des Fahrzeugs nicht.
Gibt es wirklich Womofahrer/innen unter uns, die nicht wissen, daß ihre Kiste zerbrechlich wie 'ne Weihnachtsbaumkugel ist??

Sicherlich, nur wird es einem dadurch mal wieder bewusst gemacht.
Auch wenn es in Kürze wieder in den Hintergrund tritt.

Acki am 11 Apr 2013 10:28:42

Die Bilder zeigen wohl unmissverständlich, dass hier angeschnallt hinten nicht viel mehr Sicherheit bietet.
Anders sieht es natürlich bei einem kleinen Rums aus - Da zählen die Gurten!
An diesen Tatsachen würde wahrscheinlich auch ein Überrollbügel nichts ändern: Zu viel Geschosse finden sich in einem Wohnmobil, die den hinten Sitzenden schwerst verletzen können!
Da ist die mehrfach erwähnte Doppelkabine - mindestens mit Originalrückwand - meiner Meinung nach das Einzige, welches in einem Wohnmobil optimale Sicherheit bieten kann.

Aber wie sieht es bei einem Integrierten aus ... :nixweiss:

Doppelkabine bedeutet aber natürlich Verlängerung des Fahrzeuges um geschätzt 80 cm und entsprechende Gewichtserhöhung bei gleichem Aufbau!
Heute wäre es für mich aber die Forderung, wenn ich noch einmal 11 Jahre zurück könnte - und dies sage ich nicht erst seit den Bildern von heute Morgen ...

Ganzalleinunterhalter am 11 Apr 2013 10:35:53

Alkohol und keinen Führerschein -das kann nicht gut gehen !

Paulinchen2013 am 11 Apr 2013 10:40:05

Erstmal alles Gute an die Familie dass alle heil aus der Nummer raus kommen!!

Klar sind die Bilder schlimm und ich denke dass sie ihren Zweck erfüllen indem sie das Bewusstsein ein wenig drauf lenken damit man das nicht vergisst wie bedingt sicher die Wohnmobile eben sind.

Wir hatten uns grade auch wegen der Kinder viel mit dem Thema beschäftigt - ein 20 Jahre altes ohne 3-Punkt Gurte war deshalb nie ein Thema. Und natürlich schaut man bei den PKWs auch drauf dass es sich sicher wie möglich und bezahlbar geht.

Bei den Wohmos haben wir uns ganz klar gemacht dass man die Sicherheit nur in sofern "erhöhen" kann indem man per se versucht kritische Situationen zu vermeiden. Ohne Kinder sind wir früher locker nach Lissabon durchgefahren - abgewechselt beim Fahren (und trotzdem übermüdet) zugedröhnt mit Kaffee und Red Bull - das würden wir heute sicherlich nicht mehr machen. Wir achten drauf dass wir keine allzu große Etappen machen (wozu hat man schliesslich sein Bett und Essen dabei), wir wechseln ab, wir schätzen uns selber besser ein was die Tagesform angeht, wir fahren bewusster was auch Abstand, Geschwindigkeit und den Verkehr um uns angeht. Wer fährt - fährt - natürlich ist nebenher quasseln kein Ding - aber es wird nicht nach hinten regiert - sprich - wenn ich fahre halte ich mich aus den Kinderwünschen und Zankereien raus (vielleicht darf ich deshalb so oft fahren :gruebel: )

Das ist zumindest eine kleine Möglichkeit um solche Situationen zu vermeiden oder gegebenenfalls achtsam genug zu sein um klug zu reagieren bei was auch immer sich einem auf der Strasse bietet und nicht mit überhöhter Geschwindigkeit und genügend Abstand zum Vordermann hat man wenigstens noch die Chance so langsam wie möglich bei einem Unfall noch glimpflicher davon zu kommen.

Mehr kann man nicht wirklich machen - ausser daheim bleiben und hoffen dass die Unfallstatistik bei Flugzeugen geringer bleibt als bei Wohnmobilen.

Mag sein dass das naiv ist und letztlich auch nicht vor Schlimmerem schützt - aber für uns war das die Vorüberlegung zu der ganzen Thematik.

Lancelot am 11 Apr 2013 10:44:02

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Alkohol und keinen Führerschein -das kann nicht gut gehen !

Das ist zwar richtig .. aber auch stocknüchtern und mit allen FS dieser Welt hätte die Kiste nicht anders ausgesehen .. :(

dieter2 am 11 Apr 2013 11:09:10

Bilder hin und Bilder her,habe nicht das erstemal solche Bilder gesehen,auch von Wohnwagen,die sehen
hinterher genauso aus.

Deshalb werde ich unser Womo trotzdem nicht verkaufen und auch meinen Fahrstil nicht ändern.
Das Leben ist halt kein Ponyhof.
Zum Glück sind alle am Leben geblieben,hätte auch anders ausgehen können.

Dieter

haballes am 11 Apr 2013 11:18:01

Ich sehe das genauso wie du und weiß auch, was für einen Pappkarton ich da bewege.

Trotzdem sollte man seinen Anspruch auf Sicherheit den Entwicklern in jeder Form mitteilen. Und ich bin eigentlich überzeugt davon, daß in diesem doch großen und bekannten Forum so Einige rumklicken, die sich mit dem Produkt beschäftigen.

Und natürlich schärft jeder Hinweis auf diesen Mißstand auch die Sinne der Käufer, den Anspruch auf mehr Sicherheit zu äußern.

Beim Alltagswagen hat sich das ja auch über Jahre aufgebaut. Selbst LKW Fahrerhäuser weisen heute eine hohe Sicherheit auf, was in den 70ern wirklich vorsintflutlich war.

daffi2222 am 11 Apr 2013 11:20:15

Ohne Fahrerlaubnis und angetrunken?
Was soll da ein Aufbauhersteller machen? Gut das niemand unbeteiligtes etwas abbekommen hat.

Übrigens, der Link ist unter den Bildern.

" zurück zum Artikel."

deedee am 11 Apr 2013 11:26:43

Lancelot hat geschrieben:Das ist zwar richtig .. aber auch stocknüchtern und mit allen FS dieser Welt hätte die Kiste nicht anders ausgesehen .. :(

Unter Umständen .. DOCH .... es ist doch anzunehmen, dass sich dieser Unfall, wenn der Fahrer nicht unter Alkoholeinfluss gestanden hätte, möglicherweise gar nicht ereignet hätte ... oder?
Nun, ein fehlender Führerschein hat nicht unbedingt was mit Fahrpraxis, Fahrtauglichkeit zu tun, wohl aber Alkohol.
Wobei ... wenns mal kracht, sehen usere Dinger wohl etwas zerquetscht aus .... daher immer schön gemütlich, ohne Schnappes im Kopp ... so kann man auch vorbeugen.

daffi2222 am 11 Apr 2013 11:27:13

Lancelot hat geschrieben:
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Alkohol und keinen Führerschein -das kann nicht gut gehen !

Das ist zwar richtig .. aber auch stocknüchtern und mit allen FS dieser Welt hätte die Kiste nicht anders ausgesehen .. :(

.....oder es wäre nicht passiert. Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Lancelot am 11 Apr 2013 11:37:33

daffi2222 hat geschrieben:.....oder es wäre nicht passiert.

Ist doch - hier - völlig wurst, WARUM es passiert ist .. die Auswirkungen des Unfalls sind doch beeindruckend : da fliegt der komplette Aufbau ab :eek: , das einzige "einigermaßen intakte" ist noch das Orginal-Fahrerhaus ..

EmilGruenbaer am 11 Apr 2013 12:01:17

Moin

Gute Besserung für die Unfallopfer und ich hoffe sie werden wieder vollständig genesen:

ABER ich frage mich

warum steig ich zu einem besoffenen, Ehemann und Vater, ins Auto???

thomas56 am 11 Apr 2013 12:04:53

Acki hat geschrieben:Zu viel Geschosse finden sich in einem Wohnmobil, die den hinten Sitzenden schwerst verletzen können!

Jetzt wo du es sagst! Das betrifft ja auch Fahrer und Beifahrer im Integrierten. Vielleicht schlummerte das in meinem Unterbewustsein und trieb mich vom Integriertem wieder zum Alkoven. :gruebel:
Das es Fahrzeuge gibt, die sicherer sind und welche die unsicherer sind, weiss eigentlich jeder, nur irgendwie scheint das verdrängt zu werden.
Als 18 jähriger habe ich mir eher einen Spoiler angebaut als neue Reifen zu kaufen, aber von Erwachsenen erwarte ich eigentlich mehr Sicherheitsbewusstsein. Geschätzt würde ich mal sagen, ehe in ein Womo eine Retarderanlage eingebaut wird, werden zeitgleich 5.000.000
Luftfedern, Motorradbühnen, Anhängerkupplungen und PKW-Trailer verkauft.
Den Herstellern gebe ich keine Schuld, es sind die Kunden die die Parameter setzen und mit der Gesundheit der Mitfahrer spielen.
Verständnis kann ich dafür nicht aufbringen und wer zu einen besoffenen Fahrer ohne Führerschein einsteigt, hat ja schon eine Mitschuld!

Gast am 11 Apr 2013 13:06:43

Wo steht das der Fahrer besoffen war :oops:

kitally am 11 Apr 2013 13:13:41

zu dem Zeitungsartikel gab es ein Update

Ganzalleinunterhalter am 11 Apr 2013 13:18:32

Zur Nichtstabilität unserer rollenden Papphütten hat es ja auf Youtube einiges zum Nachdenken
--> Link Crash Test
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

FastFood44 am 11 Apr 2013 13:19:54

Lancelot hat geschrieben:Ist doch - hier - völlig wurst, WARUM es passiert ist .. die Auswirkungen des Unfalls sind doch beeindruckend : da fliegt der komplette Aufbau ab :eek: , das einzige "einigermaßen intakte" ist noch das Orginal-Fahrerhaus ..

Echt???
Das Warum ist total egal?
Genau das sehe ich ganz ganz anders :|

BadHunter am 11 Apr 2013 13:23:46

Stand da auch etwas davon ob die Frau angeschnallt war oder nicht?
Concorde hat auf der Sitzbank hinten im Aufbau auch Dreipunktgurte und entsprechend einen stabilen Gurtbock...
Wenn allerdings, wie in diesem Fall, sich ein Wohnmobil, egal welchen Herstellers (Kastenwagen mal ausgenommen), so überschlägt, dann wird wohl kein Aufbau in einem Stück bleiben...
Concorde hat damals schon sehr stabil gebaut, mit Aluprofilen, holzfrei, ich kann mir vorstellen, dass Fahrzeuge anderer Hersteller noch etwas anders aussehen nach einem solchen Unfall, und dass man dort nicht mal mehr erkennt, um welchen Hersteller es sich gehandelt hat...
Schlimm genug ist es so oder so, aber man kann bei den ganzen Mutmaßungen hier auch sagen, dass jemand einen solchen Unfall vielleicht in einem anderen Fahrzeug von vornherein nicht überlebt hätte....

JoS am 11 Apr 2013 13:28:05

Mir sind auch schon einige Unfallbilder von WoMos bekannt, wo es zT. ebenfalls den kompletten Aufbau weggerissen hat, aber wenn ich mir nach den Berichten diesen Unfallvorgang vorstelle und das Ergebnis ansschaue, bin ich doch etwas ernüchtert:
a) wundert mich, dass der Aufbau so komplett abgerissen wurde und
b) dass das bei einem CONCORDE so aussieht: da hätte ich mir mehr Stabilität erwartet.

Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein und bei anderen "Billigaufbauten" wäre gar nichts mehr übrig geblieben (?).

Ganzalleinunterhalter am 11 Apr 2013 13:31:48

Zu dem Geschilderten Unfall hat es auch schon ein Video
--> Link

wolfherm am 11 Apr 2013 13:33:05

stephan hat geschrieben:Wo steht das der Fahrer besoffen war :oops:

Im Artikel.

dieter2 am 11 Apr 2013 13:33:24

BadHunter hat geschrieben: ich kann mir vorstellen, dass Fahrzeuge anderer Hersteller noch etwas anders aussehen nach einem solchen Unfall, und dass man dort nicht mal mehr erkennt, um welchen Hersteller es sich gehandelt hat...

Was soll da noch anders aussehen :roll:

Bei der Bergung reicht doch jetzt schon ein Handfeger und Kerblech :|

Das einzige was noch Schutz gegeben hat ist das original Fahrerhaus.

Dieter

reisemobil.online.cx am 11 Apr 2013 13:36:07

Hallo,
auch wenn der 66-jährige Fahrer des Concorde-Wohnmobils alkoholisiert war und sicherlich einen Fahrfehler gemacht hatte, ist es immer wieder sehr bedenklich wie so ein Wohnmobil oder Caravan, im Falle eines Unfalls, auseinander fliegt.

kompakt am 11 Apr 2013 13:42:28

Schaut Euch mal das Dach an, der ist doch nicht "in die Böschung gerutscht", das gab doch auch mindestens einen Überschlag vorher, oder?
Gut, daß alle lebend rausgekommen sind, die Ehefrau hatte mehrere Schutzengel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größeres Wohnmobil??
Suche Fahrzeug mit bestimmten Grundriss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt