xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte um Kaufberatung

Oldfellow am 17 Apr 2013 12:40:46

Liebe Womo-Spezialisten,

nach einem missglückten Versuch vor ein paar Jahren (Knaus Wohnmobil auf Fiat Ducato 290) denke ich jetzt wieder über ein Wohnmobil nach. Das damalige war erstens sehr laut und mangels Klima-Anlage auch sehr heiß und im Sommer meinem Hund auf Dauer nicht zuzumuten.

Jetzt habe ich ein Angebot gefunden:

Alkoven Fiat 2,5 TURBO DIESEL Euramobil -TÜV+GARANTIE

Das Teil ist Baujahr 06/1996, 116 PS, 220000 km gelaufen, hat neben den üblichen Ausstattungen Motor- und Standklima. Dass die Standklima nur mit Landstrom und ausreichender Absicherung funktioniert, habe ich beim Lesen im Forum bereits rausgekriegt. Wichtig wäre mir allerdings vor allem während der Fahrt ein angenehmes Klima im Fahrzeug zu habe. Zum Stehen kann man dann ja immer noch ein schattiges Plätzchen suchen.

Der aufgerufene Preis ist knapp 11.000 Euro.

Das dürfte also der Ducato II, Typ 230 sein. Bevor ich die 200 km zum Händler fahre, gibt es hier vielleicht ein paar Tipps, worauf besonders zu achten ist. Dass das Womo dicht sein muss, versteht sich von selbst Wie sieht es mit der Fiat Technik aus, ist der Motor ähnlich standfest, wie man es dem 290 nachsagt? Bei dem gab es dafür häufig Probleme mit dem Getriebe (5. Gang), ist das bei der zweiten Serie behoben worden? Was ist sonst noch zu beachten?

Wie ist Euramobil qualitativ anzusiedeln?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralle1967 am 17 Apr 2013 13:48:51

Hallo Oldfellow,

zu Euramobil gibt es hier sehr kontroverse Ansichten, die natürlich alle auf subjektiven, persönlichen Erfahrungen beruhen :D . Wir haben selber drei Eura´s besessen. Der erste war auf dem Duc 290 aufgebaut und von 1995. Nach vier Jahren waren die unteren Abschlußleisten der Seitenwände Torf, dazu kam ein Wasserschaden am Dach, da der Vorbesitzer eine Dachbox ohne Abdichtung im Dach verschraubt hatte. Dieser Aufbau war Außen noch mit Hammerschlag-Alublech verkleidet und die schmalen Kantenleisten verbaut, die mit Schrauben unter Kederband am Aufbau befestigt waren. Aber seitdem hat Eura dazugelernt und die Aufbauqualität deutlich verbessert.

Die beiden nachfolgenden Eura´s waren Baujahr 2000 und 2006, jeweils der Contura teilintegriert auf Duc 230 & 244. Diese Modelle waren rundum GFK-beplankt und verfügten über breitere Kantenleisten in weiß, die bei uns nie Dichtigkeitsprobleme hatten. Diese würde ich eher empfehlen, der von dir zitierte Wagen von 1996 dürfte noch den Hammerschlagaufbau vergleichbar zu unserem ersten Eura haben, also ist auch das Risiko groß, daß vergleichbare Schäden auftreten. Und dann wird es arbeitsintensiv oder sehr teuer. Ich persönlich würde als Alkoven die Activa Baureihe ab 1999 / 2000 vorziehen, oder aber die Contura -Baureihe ab gleichem Modelljahr, die dann den GFK-Aufbau hatten. Aber das ist natürlich weit über dem angegebenen Budget. In jedem Fall kann ich nur empfehlen, einen versierten Freund / Bekannten zu der Besichtigung mitzunehmen, um einen zweiten eindruck zu bekommen, der auch mehr Abstand hat (wir sind bei dem ersten etwas übermütig gewesen, da uns der Grundriß super gefiel).

Zur Bordtechnik und den Möbeln kann ich nur sagen, alle waren super. Stabile Bauweise, Druckwassersystem mit Haushaltsarmaturen. Hier kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn die Vorbesitzer nicht vom Stamme der Vandalen gewesen sind. Ein gepflegtes Fahrzeug, aus erster Hand vielleicht kann ein echtes Schmuckstück sein.

Ein weiterer nachteil der 2,5 Liter Maschine mit 115 PS dürfte die Feinstaubplakette sein. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Motor mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden kann. Unsere beiden Contura´s mit 2,8l / 122PS und 2,8l / 146PS konnten mit Filter auf die grüne Plakette umgerüstet werden.

Viel Erfolg, berichte mal von Deinen Erfahrungen.

,

Ralf

Oldfellow am 17 Apr 2013 14:28:16

Hallo Ralf,

danke für die ausführliche Stellungnahme. Ich stelle mal den Link zum Fahrzeug rein:

--> Link

Kann man da sehen, ob das noch die Ausführung mit Hammerschlag-Alublech ist?

Das mit der fehlenden grünen Plakette stört mich nicht.

Nochmals Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Anzeige vom Forum

franz_99 am 17 Apr 2013 16:08:48

und der hat nee Motorklima? Glaub ich fast nicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Fragen und Beratung
Kaufberatung Fiat Ducato HymerCamp 51
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt