Liebe Womo-Spezialisten,
nach einem missglückten Versuch vor ein paar Jahren (Knaus Wohnmobil auf Fiat Ducato 290) denke ich jetzt wieder über ein Wohnmobil nach. Das damalige war erstens sehr laut und mangels Klima-Anlage auch sehr heiß und im Sommer meinem Hund auf Dauer nicht zuzumuten.
Jetzt habe ich ein Angebot gefunden:
Alkoven Fiat 2,5 TURBO DIESEL Euramobil -TÜV+GARANTIE
Das Teil ist Baujahr 06/1996, 116 PS, 220000 km gelaufen, hat neben den üblichen Ausstattungen Motor- und Standklima. Dass die Standklima nur mit Landstrom und ausreichender Absicherung funktioniert, habe ich beim Lesen im Forum bereits rausgekriegt. Wichtig wäre mir allerdings vor allem während der Fahrt ein angenehmes Klima im Fahrzeug zu habe. Zum Stehen kann man dann ja immer noch ein schattiges Plätzchen suchen.
Der aufgerufene Preis ist knapp 11.000 Euro.
Das dürfte also der Ducato II, Typ 230 sein. Bevor ich die 200 km zum Händler fahre, gibt es hier vielleicht ein paar Tipps, worauf besonders zu achten ist. Dass das Womo dicht sein muss, versteht sich von selbst Wie sieht es mit der Fiat Technik aus, ist der Motor ähnlich standfest, wie man es dem 290 nachsagt? Bei dem gab es dafür häufig Probleme mit dem Getriebe (5. Gang), ist das bei der zweiten Serie behoben worden? Was ist sonst noch zu beachten?
Wie ist Euramobil qualitativ anzusiedeln?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus.