|
Hallo zusammen würde gerne mal eure Meinung hören Überlege gerade ob ich mir Hubstützen anbringen lasse oder doch Stützböcke nehmen soll Wo kann mann solches günstig bekommen? DERKLEINSTE sagt danke für reichlich Infos Hallo, ich weiß nicht, welches Womo Du hast deshalb mal etwas allgemeiner: 1. autom. Hubstützen Der Traum jedes Wohmobilisten sind elekr. oder hydraulische Hubstützen mit vollautomatischer Niveauregulierung :D Ich kenne mich damit aber nicht aus, weiß nur: sehr effektvoll (der halbe Platz läuft zusammen wenn sich so ein Concorde-Trum in Luft erhebt :D :D sehr praktisch sehr teuer schwer 2. Kurbel-Stützen Wohl immer nur hinten, verhindern das schaukeln beim laufen im Womo etc.:hoppel: relativ preiswert, meist ab Werk, aber auch in den meisten Fällen problemlos nachrüstbar akzeptable Bedienbarkeit 3. Stützböcke ziemliche Kriecherei wohl eher etwas für Bauwagen etc? benötigen Platz / Stauraum Aber da habe ich mich auch noch nie mit beschäftigt
1. Preisfrage : wieviel Geld ist Dir Komfort wert ? 2. Brauchst Du das überhaupt ? Hubstützenanlage (mit Autolevel) gibt´s - hydraulisch ---> so ab 5 Mille aufwärts - elektrisch ---> so ab 2 Mille aufwärts - elektrisch selbst gebastelt (ohne Autolevel) ---> so ab 1 Mille aufwärts Stützböcke gibt´s dagegen für nen Zwanni per Stück ... ich hatte nen 6.80 m Integrierten mit Zusatzluftfederung hinten. Auch das Doppelbett war hinten. Wir haben weder Stützen noch Böcke gebraucht. Im Gegenteil ich hatte sehr schwere manuelle Stützen hinten, die ich wg. hohem sinnlosen Gewicht abgeschraubt habe. Versuchs doch erst mal ohne. Wir hatten welche dran und haben sie nicht gebraucht, bzw. war immer zu faul sie runterzudrehen.Die Drehklappdinger von Alko. Hab sie dann wegen einem Mopedträger abmontiert und seither auch nie vermisst. Wenns wackelt, dann wackelts halt, ist zu Hause im Bett nicht anders :-) Ciao Didier Hallo, habe an meinem Alten Womo mit langem Überhang Mocca Hubstützen gehabt und auch bei längerem Aufenthalt genutzt. Es schaukelte weniger gerade auch beim ein u. aussteigen. Hab sie unter dem Neuen wieder drunter geschraubt. Ist wohl jedem seine persönliche Einstellung. Hallo Kleinster, vor allem diese Frage sollte man erstmal klären:
Ich bin allein unterwegs, erst mit Kastenwagen, jetzt mit Concorde Alkoven und ich hab die Stützen noch nie vermisst. Klar, es schwankt nur wenn ich drin rumlaufe und dann bewege ich mich ja und merke das Schwanken gar nicht. Ich merke das etwas, wenn jemand dabei ist, ich still sitze und der Andere rumläuft, dann spüre ich das Schaukeln ein wenig. Leute, die sehr an feste Häuser gewöhnt sind, werden es natürlich auch merken. Dann ist die Frage, ob sie sich dran gewöhnen können oder ob das für alle Beteiligten unerträglich bleibt. Ich glaube, am Concorde müssten sogar Stützen zum Kurbeln dran sein... :oops: Muss ich mal nachsehen. Aber die würde ich garantiert vor der Abfahrt vergessen. Also mal mit der ganzen Belegschaft losfahren und lauschen, ob es Beschwerden über das dauernde Schwanken gibt. Stützböcke ist eine irre Fummelei, die muss man verstauen und man muss voll hinlangen, um die aufzubauen, macht sich also ordentlich dreckig. Wenn, dann lieber Hubstützen zum Kurbeln. Die Kurbel dann am Besten auf den Fahrersitz legen, dann denkt man dran. CarbonUnit Hallo Kleinster, ich hab die Kurbel - Klapp - Hubstützen (ich vermute mal, die sind von Alko) von meinem Womo abgebaut. Hab sie nie gebraucht. Sie sind von 2009 und sehen noch ganz gut aus. Wenn Du daran interessiert bist, schicke mir bitte eine KN. Ansonsten kann ich Dir nur raten, spar das Geld. Stützböcke würde ich garnicht nehmen, das ist nur elendige Fummelei unterm Womo. Hatte ich selbst mal und hab sie ganz schnell wieder zu Hause gelassen. Rolf Bei meinem sind "serienmäßig" Schwurbelstützen dran... Nach dem (für mich 3,5to Fetischisten) entscheidenden Hinweis, dass das Zeug schwer ist tendiere ich dazu, die Dinger in Bälde abzuschrauben: Mit Schwurbelstützen wackelt die Kiste ein bisschen weniger als ohne. Man kann sie zum Stützen verwenden aber nicht zum Anheben. Damit ich die Dinger nicht vergesse, habe ich mir ein Schildchen gemalt, das vor dem Tacho liegt. Wenn ich das Schild vergesse... naja. Manchmal setzt Forumlesen interessante Gedanken frei... Danke für die Anregung! LJS Interessante Diskussion hier. Wir haben bisher noch keine Stützen dran. Habe von Berger mal Kurbelstützen --> Link schicken lassen, aber irgendwie keine Ahnung wie ich die montieren sollte... müssen die an einen Balken dran oder einfach an den Holzboden? Gewichtsmäßig schätze ich ein Stück auf ca. 4 Kilo... das geht doch. Diese Stützen waren an unserem Womo dran. --> Link[sword]=ClickFix%2520Hubst%25C3%25BCtze Sie müssen am Rahmen oder an der Rahmenverlängerung montiert werden, keinesfalls am Holzboden. Ob die Stützen von Berger am Holzboden montiert werden können glaube ich nicht, weiss es aber auch nicht.
Die im Link wiegen 3,5kg pro Stück stützen bis zu 400kg und sehen von der Anbringung eher aus, als wären sie was für Wohnwagen. Solche, die im Katalog aussehen wie meine stützen bis zu 500kg und wiegen 7,6 kg (unklar ob das Paar oder ein Stück). Wenn das Stück 7,6kg wiegt sind zwei schon eine halbe Anhängerkupplung - gewichtsmäßig... LJS PS: Die Sache mit der Zitatlänge ist aber schon ein bisschen paranoid, jetzt - oder? Wenn ich einen Vierzeiler kürzen muss, um zu zitieren... naja, lassen wir's. Kurbelstützen werden immer am Rahmen montiert und die gezeigten sind meistens an WoWa. Meine zweite Stütze war kaputt, ist weg und wenn ich was stützen muss, zB das das duschwasser abläuft :twisted: nehme ich den Wagenheber, der ist eh drin.
Hallo, definitiv sind dies Wohnwagenstützen. Kurbelstüzten sehen aus wie die von Matkaleinen, gibbet von Sawiko und von Al-Ko. Dieter
Ja, das hab ich auch schon gesehen. Wenn man an einer Schräge stehen will, wo die Auffahrkeile nicht mehr reichen, vorne 2 Hydraulikheber drunter und dann ging's. Also ich hab mir den Luxus mit vollautomatischen Stützen gegönnt. Mittlerweile muss mich meine Frau bremsen das ich diese nicht an jeder roten Ampel ausfahre. :lol: Ich hatte vorher Kurbelstützen welche ich in 2 Jahren vielleicht 5 mal benutzt hatte, ebenso die Keile die ich nur im Extremfall genutzt habe. Jetzt wie gesagt, das erste sind die Stützen die auf dem Stellplatz rausgefahren werden. 8) Die Kurbelstützen liegen hier bei mir rum, wenn sie jemand möchte für einen Kasten Bier kann er sie sich abholen. Ebenso die Keile. Hab mir zwei Scherenwagenheber mit Elektromotor zugelegt - simpel - schnell und kosten nicht die Welt :? --> Link Einfach am Zigarettenanzünder und los geht`s :D ... das Aufbocken natürlich :lach: Wir haben ein Alko-Fahrgestell und haben auch hinten diese Kurbelausfahrstützen montiert. Wenn die Dinger ausgefahren sind, ist die Stabilität schon etwas höher, bzw, das Schwanken geringer. Aber: Wenn ein Platz dermassen uneben ist, dass ich, um in die Waage zu gelangen, vorne auf die Auffahrkeile fahren muss und nun die Unebenheit hinten so extrem, bzw der Abstand zwischen Boden und Fahrzeug so gering ist, Krieg ich die Stützen auch nicht unters Fahrzeug ausgefahren. Also auch nix gekonnt 8) Moin, ich habe diese --> Link Immer gerade stehen, Wasser läuft aus Dusche ab, immer gerade schlafen, keine Tomate rollt mehr vom Tisch. Optimal, für den Kurs. :D
Sowas plane ich auch gerade. Welches Fabrikat hast Du? Magst auch den Preis nennen? Ich habe bei Sawi.. 5400.- so als Richtschnur genannt bekommen. grüsslies mE Hallo, wir haben uns die Hubstützen von Goldschmitt gegönnt (ja ja, das Eerbe der Kinder auf den Kopf hauen :evil: ). Früher haben wir auch über diesen "unsinnigen" Luxus gelächelt. Heute wollen wir sie nicht mehr missen. So ändern sich die Zeiten. Kosten ca. 5400,- Heiinjoy Moin ME oder so, also wenn du mir einen 1000er gibst, dann kostet das für Dich noch 1500,- €. :lol: Spaß beiseite, ich habe inklusive Einbau mit Funkfernbedienung (keine automatisch Nivelierung, geht mit Wasserwaage genauso schnell) ganze 1800,- € in 2011 bezahlt. Auch gab es noch damals ein fürstliches Frühstück. Der Chef, Bernd, ist selbst Womolist. Wir, meine Herzallerliebste und icke, möchten das waagerechten Stehen, bzw. Liegen :oops: nicht mehr missen. Moin auch, also liegen Goldschmitt und Sawiko preilich gleich. Ist klar, warum sollten die sich den Markt zerschiessen. Der Preis für die "Frühstücksstützen" von Owner hört sich ja gut an. Was bekommt man dafür und WO??? Danke für Eure Antworten! grüsslies magicEde ps: ich will auch das waagerechte Stehen und Liegen geniessen :D
Soweit ich weiß, gehört Sawiko bereits Goldschmitt seit ca. 2 Jahren. Meine Stützen findest Du hier --> Link aha BFB. Hab ich doch schon mal gehört. Mal schauen... Danke für den Link!
Und DA gibt´s einige Meinungen dazu ... : --> Link
Moin Wolfgang, Du weißt doch, 3 Leute 5 Meinungen. :razz: Ich wollte nur sagen, bei uns ok. Vielen Dank für die vielen Antworten-ich versuch's erst mal ohne. Schaukeln kann ja auch ganz schön sein.. aus Kölle!
Na klar! Aber bitte im Takt, wie im Karneval. :lol:
Eben, da musst dann immer an die Leute denken die Unsummen für ein Wasserbett ausgeben, das du dann gratis :) Die Hubstützen sind ja nicht allein dazu da um das Womo still zu bekommen. Die Hauptsache ist das gerade stellen,ich mag nicht wenn die Bude so schief steht. Und alles mit Keile hab ich keinen Bock drauf,ich mags gern bequem :wink: Dieter
Was hast Du eigentlich für ein Womo? Oder hattest Du das schon verraten und ich hab's nicht gesehen? [quote="sonnenscheinfahrer"]Hab mir zwei Scherenwagenheber mit Elektromotor zugelegt - simpel - schnell und kosten nicht die Welt :? /quote] Hallo Ulrich, ist ja wirklich eine gute Idee! Kann man die Stützen auch manuell bedienen? Mit Kurbel z.B.? In der Beschreibung habe ich dazu nichts gefunden. Und taugen die auch zum Radwechsel? Die kannst Du dann tagelang dranlassen? Irgendwie traue ich diesen Scheren-Wagenhebern nicht so recht. , Klaus
Fahre einen Carado T448
Hallo Klaus, ... eine Kurbel - für manuelle Bedienung - ??? eine kleine "Not"Kurbel ist dabei, falls mal Strom oder anderes ausfallen sollte, dass dann die Schrere runtergefahren werden kann - aber zum Anheben NEIN. ... taugen zum Radwechsel - klares JA >>> bei meinem 3,5 to MB Sprinter ... tagelang daranlassen - klares JA - selbst getestet, warum nicht! ... traue diesen Scherenwagenheber nicht so recht >>> warum - worin liegt dein Mißtrauen? ... für mich kam ein fest installiertes System nicht in Frage weil: a) weil wir einen MB Sprinter Kastenwagen haben, an dessen Fahrgestell eine feste Installation nicht so einfach ist b) aus Gewichtsgründen c) Kostengründen d) ein Wagenheber muss eh immer mitgeführt werden - dafür hab ich den hydraulischen MB Wagenheber rausgeschmissen und hab jetzt zwei die zusammen noch leichter sind :-)
Hallo Ulrich, das ist ja auch mein Problem! ich hatte mir elektrische Stützen montieren lassen, sie passen aber in Wirklichkeit nicht, da vorne eine geforderete Mindesthöhe von 33 cm nicht erreicht werden kann - jedenfalls nicht ohne Zusatzufwand und Zusatzkosten. Zum Glück macht die Fa. Linnepe eine Rückabwicklung, d.h. sie werden wieder ausgebaut. --> Link Das Mißtrauen mit dem Scherenwagenheber liegt darin, daß das Schraubgewinde darunter leidet; aber das ist ja nur so ein Gefühl... Jetzt werde ich diese Wagenheber probieren - sieht jedenfalls nach einer sehr guten Lösung aus. Danke für den Tip und die Details! von Klaus
... Details - ja da fällt mir jetzt noch was ein, was evtl. entscheidend ist - das aber bleibt jedem überlassen. Ich fahr das WoMo immer über die bekannten Auffahrkeile in die entsprechende Position - danach stütze ich mit den elektrischen Wagenheber das Fahrzeug in der Unterbodenmitte rechts und links nur noch ein wenig ab und somit ist das Schaukeln ausgeschlossen. So ist mein generelles Vorgehen - hab aber auch schon nur mit den Wagenheber das Fahrzeug ausgerichtet - das dauert etwas (viel) länger und ist meines Erachtens auch mühseeliger. |
Anzeige
|