rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung, suche Clou 570 oder 670

cloufreund am 05 Mai 2013 10:14:25

Hallo Zusammen,
wer kennt sich mit dem Niesmann Clou aus?
ich habe schon viel über den Clou gelesen, es gibt aber immer wieder unterschiedliche Aussagen zu bestimmten Punkte, deswegen möchte ich hier ein paar Fragen stellen, die vielleicht anderswo schon mal Thema waren:
1. Ab wann war der Wechsel von Alu auf Holzboden, einige schreiben ab 1983 andere ab 1987.
2. Welcher Boden ist nun der Bessere: Alu gammelt nicht, wird aber wohl schneller weich oder Holz
3. Wie kann man verlässlich prüfen (ohne irgendwo reinzubohren, mögen die meisten Besitzer nämlich nicht) ob der Holzboden OK ist.
4. Ich suche einen Clou von ca. 1982 bis 1986, da ich die Innenausstattung und die Farbgebung außen besonders gerne mag und schon H-Kennzeichen hat oder bald bekommen kann. Welche Punkte sind bei diesen Baujahren besonders zu beachten.
5. Ich möchte unbedingt einen mit der ALDE Heizung. Welche Punkte sind hier zu beachten, wie kann man die Dichtigkeit prüfen.
6. Wo kann es noch zu Undichtigkeiten kommen und wie erkennt man sie.

Danke im vorraus für eure Antworte
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nager69 am 06 Mai 2013 15:19:17

Hallo,

am besten fragst du mal im Cloe Freunde Forum nach - die kennen sich wirklich gut aus.

zu 1) Holzboden ist ab 88 verbaut, Aluboden bis 92 (zwischen 88 und 92 gibt es beides!)
zu 2) aluboden ist besser, da er nicht gammelt. weich wird nur das Styrodur darunter
zur 3) am besten das Tischbein herausnehmen und den halter im Boden rausschrauben (5 Kreuzschrauben) dann siehst ud ob alu oder Holz!
zu 4) Iveco: Rost am Fahrerhaus - Motor verbrauchsarm (12l-14l) leicht zu tunen (Ladeluftkühler nachrüstbar, Blech vom neuen Iveco nachrüstbar)
VW LT Motor läuft samtweich, aber leider auch anfällig (Hitzeprobleme) (Verbrauch 14l-16l)
Mercedes : 570er auf 410 oder 409: Verbauch 15l-17l - bei Automatik eher weniger Leistung und mehr Verbrauch Rost am Fahrerhaus
Mercedes 670er auf 609 bis 814: Motor unkaputtbar Verbrauch (17l-20l) (Rost am Fahrerhaus(Dach))
zu 5) alle Modelle ab 83 haben Alde Heizung 82er und 83er können noch mit Truma sein (war zuerst nur Option)
Dichtigkeit sieht man am Aldeturm innen drin am Ausgleichsbehälter - Überprüfen ob die Tankschleife schon überbrückt oder ausgewechselt wurde - sonst besteht hier Durchrostungsgefahr!
zu 6)Schau ob die Druckwasserleitungen schon ausgewechselt wurden, da 30 jahre altes Plastik porös werden
kann.
Überprüf, ob das Batuband am Dach schon erneuert wurde, ebenfalls die Naht zum Ringanker überürpfen!

aus Bous

Alexa aus SLS

avm75 am 06 Mai 2013 18:06:53

Hallo,

wirklich Experte in diesen Dingen bin ich ja nicht, hab mir in den letzten Tagen aber auch einen 570 angesehen.
Berichte hier: --> Link darüber...

Ich habe den Fußboden mit einem Feuchtigkeitsmessgerät geprüft, ob das verlässlich ist weiß ich nicht, glaub es jedoch 8)
Habe dabei zunächst durch den Teppich gemessen, bis ich an einer Stelle verdächtig hohe Werte vorfand. Danach habe ich den Teppich raus genommen und direkt am PVC gemessen. Die verdächtige Stelle entpuppte sich als eine Metall-Teppichleiste, war also unbedenklich :wink:

Ansonsten würde ich noch die Fensterdichtungen, speziell am Alkoven, besonders prüfen, meine jetzt mehrfach dort von Undichtigkeiten gelesen zu haben.
Sonst fallen mir noch die Klappen der Staufächer ein, das steht aber so ziemlich auf jeder Liste...

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen...

Anzeige vom Forum

Andrea_Flair am 06 Mai 2013 18:52:18

Hallo,

ich habe einen Clou 670F Bj 87 urprünglich mit Holzboden. Da das Fzg schon vor meinem Kauf einen fauligen Boden hatte, wurde schon vom Vorbesitzer ein Teil mit Gfk überarbeitet. Einen weiteren Teil haben dann wir gemacht (mit Glasfasern und Epoxidharz).
Meiner hat Alde- Turmheizung (spitze) und einen Iveco drunter. Meine Alde ist bis jetzt dicht, die Tankheizungen auch.

Wasser kommt eigentlich immer durch den Ringanker.
Da der Boden aber schon größtenteils ersezt wurde, sehe ich Wassereinbruch nicht mehr so tragisch wie am Anfang (kein Holz im Aufbau). Leck wird nun eben gesucht und abgedichtet.
Ich werfe immer mal wieder einen Blick in die Ecken unten am Boden, vor allem in der Gegend wo oben der Knick ist.
Dachlucke im Bad war schon undicht, da hatten wir plötzlich nasses WC Papier.

Problemzonen waren also bis jetzt: Ringanker, Dachlucken und am Anschluß vom Frischwasser.

Viele
Andrea

thomas56 am 06 Mai 2013 20:14:10

Andrea_Flair hat geschrieben:

Bohr den Ringanker unten an, dann steht da auch kein Wasser mehr, welches in den Fussboden ziehen kann.

cloufreund am 06 Mai 2013 21:44:20

Danke schon mal für eure Antworten, werde auch noch mal im Clou Forum nachfragen. Der Anmeldevorgang ist allerdings dort etwas komplizierter,da muss ich noch ein wenig Geduld haben.
Markus

Andrea_Flair am 07 Mai 2013 20:24:10

thomas56 hat geschrieben:
Andrea_Flair hat geschrieben:

Bohr den Ringanker unten an, dann steht da auch kein Wasser mehr, welches in den Fussboden ziehen kann.

Ist gemacht. Die Aussage bezog sich auf die Frage nach den Schwachstellen, da ist der Ringanker eben vorne dabei.

Anbohren hat auch den Vorteil das man sieht wenn etwas oben undicht ist :D

thomas56 am 07 Mai 2013 20:49:58

der Ringanker ist keine Schwachstelle, er bedarf nur eine langanhaltende dauerelastische Verfugung. Wer es da nicht schafft, alle 10 Jahre mal 4 Stunden und 60,- Matrial zu investieren....................................... :?

Andrea_Flair am 11 Mai 2013 18:38:02

thomas56 hat geschrieben:der Ringanker ist keine Schwachstelle, er bedarf nur eine langanhaltende dauerelastische Verfugung. Wer es da nicht schafft, alle 10 Jahre mal 4 Stunden und 60,- Matrial zu investieren....................................... :?

Da gebe ich Dir recht, ich mache das auch so. Nur leider kann man beim Gebrauchtkauf nicht zwingend davon ausgehen, das es der Vorbesitzer auch so gemacht hat und dann ist es eine Schwachstelle. Nicht jedes Womo ist 10 Jahre beim gleichen Besitzer.

Markus hat nach Schwachstellen gefragt, und das ist eben eine. Ich habe meinen Clou auch als "absolut dicht" gekauft, der undichte Ringanker ist uns erst beim Ausbau des Kühlschrankes aufgefallen.

Andrea

michaelkinder am 15 Sep 2014 09:13:33

Guten morgen zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Reparatur/ Instandsetzung des Holzbodens bei einem Clou ???

Ich muss meinen jetzt im Eingangsbereich teilweise wegen Bruch erneuern....

Wäre schön, wenn jemand da kurz mal einen Hinweise geben könnte....

Danke und eine schöne Woche

Micha

fredy2007 am 15 Sep 2014 17:23:21

Hallo Markus
geh mal mit deinem Problem nach Polch zu der Fa. Riepert. Ich denke da wird Dir sicher weitergeholfen.

fredy2007

womo1972 am 15 Sep 2014 23:16:10

Was meint ihr denn mit Ringanker anbohren?
Wo und warum sollte man das tun?

vg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Mondial 52 Gerbraucht kaufen
Kauf eines Wohnmobiles um die 7 Meter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt