rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung: Niesmann + Bischoff Clou Trend 1, 2

avm75 am 15 Apr 2013 19:21:53

Hallo zusammen!

Tolles Forum, habe schon viel Interessantes und Aufschlussreiches gefunden.
Meinen ersten Beitrag widme ich gleich mal dem Thema, das mich im Moment am brennensten interessiert, bzw. das mich überhaupt dazu gebracht hat, mich hier anzumelden:

Wir, dass sind meine Frau, unsere 3-jährige Tochter, 1 Deutsche Dogge, 1 Jack-Russell-Terrier und ich, planen die Anschaffung eines gebrauchten Wohnmobils (wobei die beiden Hunden wenig zur Planung beitragen :-o ). "Früher" sind wir viel mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen, wir campen gerne, mit Kind und Hunden halten wir das für die beste Variante des Urlaubs.
Am Wohnwagen störte uns immer, dass wir selten spontan los sind, wegen Stellplatz und verschiedener anderer Faktoren.
Aufgrund der Größe des einen Hundes brauchen wir ein entsprechendes Fahrzeug, d.h. wir schauen uns vorrangig Fahrzeuge mit Etagenbetten an, im oberen soll dann unsere Tochter schlafen, das untere wollen wir umbauen, ggf. entfernen o.ä. um den Hunden eine Schlafstelle zu schaffen und sie auch während der Fahrt sicher verstaut zu wissen, wir denken dabei daran, eine Box, o.ä. dort zu installieren. Wir selbst wollen im Alkoven schlafen, möchten auch nicht immer alles umbauen, weshalb wir Wert darauf legen eine Mittel- oder Seitensitzgruppe mit 3-4 Plätzen zu haben.
Weiterhin ist uns wichtig, möglichst autark stehen zu können, über kurze Zeiträume, z.B. 2-3 Tage. Wir wollen gerne spontan los können und uns genauso spontan für einen Aufenthalt entscheiden.
Wintercamping ist für uns dabei genauso wichtig wir der Sommerurlaub.

In den vergangenen Wochen haben wir viel gelesen und auch das ein oder andere besichtigt. Unser Budget ist beschränkt auf max. 12.000,- EUR, weshalb wir uns überwiegend mit "älteren" Fahrzeugen beschäftigen.
Die meisten Besichtigung bisher haben uns erschreckt, allerdings waren die auch größtenteils noch deutlich unter unserer Schmerzgrenze zu finden.

Aktuell reizt mich ein Fahrzeug besonders, und genau zu diesem würden mich Meinungen interessieren, da ich viel Gutes, aber viel Schlechtes bzw. Bedenkliches darüber hier gelesen haben.

Gefunden habe ich es bei "mobile".
Es handelt sich um einen Niesmann + Bischoff Clou Trend, Bj. 1992, 95 PS.
Lt. Verkäufer hat das Fahrzeug einen Tauschmotor mit 80.000 km, das Chassis hat eine Laufleistung von ca. 200.000 km hinter sich.
Leider steht das Ding über 600 km entfernt (daran haben wir uns schon fast gewöhnt, hier im Umkreis ist kaum etwas zu finden), weshalb ich mich zunächst auf Beschreibung und Bilder stützen muss.
Reizen würde das Teil mich schon, wegen dem WC mit Fäkalientank, der AHK, Dem Stromaggregat und dem Gastank. Laut aktuellem Besitzer ist innen schon alles auf LED umgebaut, viele Teile sind neu, wie z.B. Rückfahrkamera, TV, SAT, 2 Batterien, Gastank, FW-Tank, Boiler, Duschwanne.
Der Zustand soll SEHR gut sein, aber nun ja, würde ich auch formulieren, wenn ich verkaufen wollte.
Verkauft wird es wegen eines Todesfalls.
Meinen Recherchen nach müsste es sich um einen 570E auf MB410D handeln. Nachdenklich stimmen mich natürlich, so schön wie sie auf der anderen Seite sind, die vielen Neuteile, die tauscht man ja nicht ohne Grund. Speziell die neue Duschwanne, ich hab häufiger von Feuchtigkeitsproblemen in der Nasszelle gelesen.

Von der Ausstattung, dem Raumangebot und auch vom finanziellen her würde das Fahrzeug gut passen, allerdings bin ich jetzt aufgrund des ganzen Gelesenen verunsichert und versuche mir auf diese Art Gewissheit zu verschaffen.

Danke für alle Antworten im voraus!

vom Niederrhein
André

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 15 Apr 2013 23:06:13

der hier :
--> Link

lies mal da :

--> Link

meine Meinung : Fahrzeug nur was für Spezialisten, für einen Laien ist das nix, nimm einen mit der Ahnung hat von Womos und noch besser alten Clous.

Die Liste der evtl. Schwachstellen ist lang, nicht blenden lassen.

solar am 16 Apr 2013 01:04:53

Moin,

die alten Clou Trend sind groß, schwer und als 410D nicht nur nach heutigen Maßstäben untermotorisiert. Verbräuche unter 14 L/100km sind kaum möglich, 15 - 16 Liter sind realistisch.
Wenn du einen mit ALDE Warmwasserheizung in gutem Zustand erwischst, gut gepflegt und ohne Reparaturstau, der Verbrauch und die mäßigen Fahrleistungen kein Problem sind hast du hier ein fast perfektes, absolut wintertaugliches Fahrzeug. Wie bei allen älteren Fahrzeugen solte man auch hier nicht mit zwei linken Händen `gesegnet´sein.

Michael

Anzeige vom Forum

toka am 16 Apr 2013 08:14:59

schau doch mal hier im Anzeigemarkt nach, vielleicht findet ihr ja hier was von einem User....

womo1972 am 16 Apr 2013 12:31:52

Hallo André,

Michael hat ja schon alles wesentliche geschrieben.
Wie wichtig sind für Euch wegen Eurer 3-jährigen Tochter 3-Punkt Gurte im Aufbau?
Ich gehe davon aus, dass der Clou diese nicht hat.

Wir selbst haben einen 97-er Flair 1.
Auch bei diesen Modellen ist äußerste Vorsicht geboten.
Handwerklich begabt bin ich nicht. Ist auch nicht nötig, da unser Womo vom Vorbesitzer super gepflegt wurde und konstruktionsbedingte Schäden
so behoben wurden, dass sie wahrscheinlich nicht mehr auftreten werden.
Für die Besichtigung sind wir ca. 600 km einfach gefahren. Zuvor habe ich allerdings den Verkäufer einfach Woche lang jeden Abend telefonisch genervt und habe ihm Löcher
in den Bauch gefragt. Danach war ich mir relativ sicher, dass sich die weite Reise lohnt. So war es dann auch.

Für mich - unter Berücksichtigung unseres Budgets das zur Verfügung stand - war es das absolute Traummobil.
Den Kauf haben wir nicht bereut. Es ist ein tolles Womo.

Viele

avm75 am 16 Apr 2013 15:00:47

Hallo zusammen, und schon mal danke für die hilfreichen Antworten.

fuzzy hat geschrieben:meine Meinung : Fahrzeug nur was für Spezialisten, für einen Laien ist das nix, nimm einen mit der Ahnung hat von Womos und noch besser alten Clous.
Die Liste der evtl. Schwachstellen ist lang, nicht blenden lassen.

Ja, der ist es. Danke auch für den Link, den Thread hatte ich irgendwie noch nicht gefunden.
Der Gelderner Händler, von dem im Beitrag die Rede ist, ist keine 20 km von uns entfernt, wir waren zwar schon dort, aber ich geh' sicherheitshalber noch mal dort gucken...

Klar nehme ich da jemanden mit, zusätzlich wird eine gute und helle Taschenlampe, ein Feuchtigkeitsmessgerät und diverses Kleinwerkzeug dabei sein ;-)
Warum aber nur für Spezialisten? Soweit ich das bis jetzt sehen kann haben alle älteren Fahrzeuge ihre Eigenarten und Tücken. Verstecktes ist in jedem Fall schwer zu orten, mehr oder weniger Offensichtliches sollte sich doch mit bzw. von 2 aufmerksamen Menschen finden lassen, oder?
Dieser ist laut Aussagen des Verkäufers zumindest noch im Originalzustand von TV, Sat-Anlage und dem ein oder anderen Lautsprecherchen mal abgesehen. Was wir schon an verbastelten Sachen besichtigt haben lässt sich kaum in Worte fassen. Und immer schön die Schäden und Mängel kaschiert :?

solar hat geschrieben:Wenn du einen mit ALDE Warmwasserheizung in gutem Zustand erwischst, gut gepflegt und ohne Reparaturstau, der Verbrauch und die mäßigen Fahrleistungen kein Problem sind hast du hier ein fast perfektes, absolut wintertaugliches Fahrzeug. Wie bei allen älteren Fahrzeugen solte man auch hier nicht mit zwei linken Händen `gesegnet´sein.

Die Warmwasserheizung soll er haben, ob die nun von ALDE ist, habe ich (noch) nicht erfragt. Reperaturstau nicht vorhanden, ist alles erledigt, gut gepflegt scheint er zu sein. Der Verkäufer erklärte sich bereit auch TÜV und Gasprüfung noch neu zu machen.
Was die Hände angeht, eine linke und eine rechte vorhanden, diverses Elektrowerkzeug kann ich unfallfrei bedienen und an Ideen mangelt es in der Regel auch nicht, sonst würde ich mich gar nicht an ältere Fahrzeuge herantrauen, irgendwas wirds da wahrscheinlich immer geben, was gemacht werden muss... :wink:
Der Verbrauch und die Fahrleistungen muss ich in der Tat noch mal überdenken, schwer isser ja schon, 95 PS aus 2,9l Hubraum und mit ca. 200 Nm scheint mir, ohne gefahren zu sein, zunächst aber noch aktzeptabel. Ich will ja auf dem Weg in den Urlaub keine Rennen fahren. Am Berg muss ich auch nicht erster sein, wenn ich mal rauf und auch wieder runter komme, am liebsten ohne von Radfahrern überholt zu werden, bin ich schon glücklich 8)

toka hat geschrieben:schau doch mal hier im Anzeigemarkt nach, vielleicht findet ihr ja hier was von einem User....

Hier bin ich in meiner Preislage leider noch nicht fündig geworden...

womo1972 hat geschrieben:Wie wichtig sind für Euch wegen Eurer 3-jährigen Tochter 3-Punkt Gurte im Aufbau?
Ich gehe davon aus, dass der Clou diese nicht hat.

Stimmt, hat er nicht, nur Beckengurte. Hab zunächst nur nach Fahrzeugen mit 3-Punkt gesucht, das schränkt die Auswahl aber derart ein, dass wir zwischenzeitlich beschlossen haben, dass die Frau hinten sitzen muss :lach: Vielleicht gucke ich auch, ob ich noch einen Gurtbock nachrüsten kann irgendwie...

womo1972 hat geschrieben:[..] da unser Womo vom Vorbesitzer super gepflegt wurde und konstruktionsbedingte Schäden
so behoben wurden, dass sie wahrscheinlich nicht mehr auftreten werden.
Für die Besichtigung sind wir ca. 600 km einfach gefahren. Zuvor habe ich allerdings den Verkäufer einfach Woche lang jeden Abend telefonisch genervt und habe ihm Löcher
in den Bauch gefragt. Danach war ich mir relativ sicher, dass sich die weite Reise lohnt.

Wie gesagt, gepflegt scheint er zu sein. Die Entfernung ist bei uns ähnlich, aktuell spiele ich mit dem Gedanken, runter zu fliegen. Geht schneller und ist im Erfolgsfalle günstiger als fahren. Wenns passt fahre ich mit Womo zurück, passt es nicht, mit der Bahn :cry:
Hab jetzt auch schon mehrfach mit dem Verkäufer telefoniert und löcher ihn mit Fragen, welche durch Recherche, aber auch durch die Beiträge hier aufgeworfen werden. Bis jetzt hört sich immer alles gut und auch plausibel an.

womo1972 hat geschrieben:Für mich - unter Berücksichtigung unseres Budgets das zur Verfügung stand - war es das absolute Traummobil.
Den Kauf haben wir nicht bereut. Es ist ein tolles Womo.

Das freut mich für euch, wirkt aber auch beruhigend :ja:

Insofern: Stay tuned, ich halte euch weiter auf dem laufenden, wenn ich das richtig sehe, kann ich Links hier posten? Dann schicke ich gleich mal noch die engere Auswahl her, mal sehen, was ihr zu den Alternativen sagt.
Wer sonst noch was zum Clou weiss oder sagen mag - immer her damit, bin dankbar für jede Hilfestellung.

Liebe
André

Stefan1965 am 16 Apr 2013 19:44:20

Hallo Andre,

hier wirst Du geholfen:
--> Link

Ich würde nach 7 Jahren Clou 670F mir die Grundplatte sehr genau
ansehen (Feuchtigkeitsschäden, evt. repariert?)
Dann ist Alu-Fraß ein Thema.
Die Heizung ist super. Aber nur wenn sie vernünftig gewartet wurde.
Ich würde überprüfen, ob die Heizschlange im Fäkalientank dicht ist.

Wir haben am Ende unseren Clou auf VW LT verkauft, weil uns das
Fahrzeug vom Fahrcomfort nicht mehr zeitgemäß erschien. Die LKW
haben uns in jeder Lage überholt. Er war laut. Keine Klimaanlage.
Und der Verbrauch war im Solo-Betrieb nur schwer unter 18l / 100km
zu bekommen.
Aber die sieben Jahre mit Ihm waren toll.

Stefan

Acki am 16 Apr 2013 19:59:20

Offenbar haben einzelne Fahrzeuge schon gewisse Dichtigkeits-Probleme ... :eek:

avm75 am 16 Apr 2013 20:35:47

Stefan1965 hat geschrieben:Hallo Andre,

hier wirst Du geholfen:

Hallo Stefan,
danke, auf die Clou-Freunde war ich schon gestossen. ;-)

Aktuell bin ich mit dem Verkäufer jetzt so verblieben:
Er schickt mir noch ein paar Detailaufnahmen in höherer Auflösung von bestimmten Stellen/Dingen.
Anhand dieser Bilder entscheiden wir, ob ich mir das Fahrzeug anschaue oder nicht.
Ggf. fliege ich dann Anfang Mai eben runter, für 59,- EUR kann man das wohl machen. Von Stuttgart aus sind es zwar immer noch knapp 100 km, aber zumindest bleibt sowohl der Kosten- als auch der Zeitaufwand im Rahmen.
Zurück geht es dann ggf. mit der Bahn, das lasse ich mir heute aber noch offen.
In der Zwischenzeit gibt es neuen TÜV seitens des Verkäufers.
Bis hierher bin ich mit der Abwicklung sehr zufrieden. Alle Fragen werden ordentlich beantwortet, alles klingt plausibel.
Auch das Feuchtigkeitsmessgerät und die Ankündigung, dass mich voraussichtlich ein erfahrener Kfz.-Mechaniker mit guter WoMo-Kenntnis begleiten wird schrecken den Verkäufer nicht. Auch auf die Frage ob ich ggf. stattdessen einen Dekra-Sachverständigen zur Vorab-Besichtigung schicken könne und dann eben nur noch runter komme, wenn diese positiv verläuft, reagierte er gelassen und stimmte zu.
Im Augenblick habe ich keine Bedenken mehr. Mal abwarten wie es weiter geht.

Das Bild von Acki ist jedenfalls erschreckend! Auch der Kühlergrill sieht ja nicht mehr so berauschend aus, möchte gar nicht wissen, wo der noch überall rostet...

vom Niederrhein
André

mike pok am 16 Apr 2013 21:39:03

Hallo André,
wenn Du praxisnahe Infos zu den Clous suchst ist die Firma Riepert in Polch (schräg gegenüber von Niesmann) einer der besten Ansprechpartner. Dort findet vom 26.04. bis 28.04. ein Clou-Treffen statt (siehe www. riepert.de), bei dem Du sicherlich viele Clou-Fahrzeuge von innen und außen besichtigen und mit den Fahrern sowie den Werkstattleuten technische Fragen besprechen kannst. Ich werde mit meinem Clou auch dort sein.....vielleicht sieht man sich....
aus Düsseldorf
Michael

avm75 am 16 Apr 2013 22:50:13

mike pok hat geschrieben:Hallo André,
wenn Du praxisnahe Infos zu den Clous suchst ist die Firma Riepert in Polch (schräg gegenüber von Niesmann) einer der besten Ansprechpartner. Dort findet vom 26.04. bis 28.04. ein Clou-Treffen statt

Hallo Michael,

Danke für den Tipp! Das ist doch mal eine gute Sache, versuche ich auf jeden Fall einzuplanen.
Du kommst aus Düsseldorf, da könnte man schon fast zusammen fahren, so weit bin ich nicht weg... :wink:
Unser Flughafen “tarnt“ sich sogar als Flughafen Düsseldorf (Niederrhein) :-D

André

brainless am 17 Apr 2013 17:00:20

---> avm75:

Von Stuttgart aus sind es zwar immer noch knapp 100 km, aber zumindest bleibt sowohl der Kosten- als auch der Zeitaufwand im Rahmen.

Nee,

das sind etwa 140 km mit dem Auto oder rund 2,5 Stunden mit der Bahn.
Kann der Verkäufer dich nicht am Flughafen abholen?

Näher dran wärst Du jedenfalls mit dem Regionalflughafen Friedrichshafen: Nur ca. 70 km bis Emmingen.

Viel Glück,

Volker :wink:

avm75 am 18 Apr 2013 09:35:23

Okay, 140 km :wink:

Schauen gerade was besser auskommt, Friedrichshafen oder Stuttgart.
Im Moment sieht Stuttgart für mich einfacher und günstiger aus.
Frage den Verkäufer mal ob er uns nicht abholen kann.

Schade, dass ich noch keine links Posten kann, sonst wurde ich euch ja ganz frech um eure Meinung bezüglich der Alternativen fragen ;-)

avm75 am 19 Apr 2013 20:13:24

Hallo noch einmal.
Habe heute noch ein Womo gefunden, welches als Alternative möglicherweise interessant sein könnte:
--> Link

Da würde mich doch glatt eure Meinung interessieren. Der steht quasi bei mir ums Eck, allerdings finde ich nicht viele Informationen dazu. Steht gleich zweimal drin, seit heute mit gesenktem Preis...

Danke schon mal

garagenspanner am 19 Apr 2013 20:49:13

Carls Aue Mobile spielten einst in der ersten Liga mit Doppelboden und Echtholzausbauten.
Dieses ist aber Eines der kleineren Modelle. Habe mir vor 14 Tagen erst einen CA 770 S angeschaut
für 16900.- Euro. Der war in einem noch akzeptablen Zustand .
Der 630er ist mir persönlich noch zu teuer , aber anschauen lohnt sicherlich

Jan

avm75 am 19 Apr 2013 21:04:53

Hm, okay. Was meinst Du denn, ab wo der Preis akzeptabel wäre?

Von der Ausstattung her sagt mir der N&B eher zu, optisch auch, wobei das ja zunächst auf die Fotos beschränkt ist...

fjordliner am 19 Apr 2013 21:15:19

Ist dir die Farbe der Umweltplackette egal ?

garagenspanner am 19 Apr 2013 21:16:58

mal davon abgesehen das die Preisfrage letzendlich auch durch den Zustand des Fahrgestells
bestimmt wird ( fahr bloss auf die Grube !!!!) tendiere ich zu 10 K€ wenn am Fahrgestell keine
Defekte zu tage treten. Ölverlust am Simmerring , Bremsen , Reifen , etc.pp summieren sich
schnell zu relevanten zusätzlichen Kosten !

Jan

avm75 am 19 Apr 2013 21:34:42

fjordliner hat geschrieben:Ist dir die Farbe der Umweltplackette egal ?

Hi, ja, die ist egal. Wir werden überwiegend mit Hunden unterwegs sein und somit eher im Grünen als in der Stadt. Zudem wird wohl keines der Fahrzeuge die zu unseren Budget passen gelbe oder gar grüne Plakette haben.

avm75 am 19 Apr 2013 21:41:26

garagenspanner hat geschrieben:mal davon abgesehen das die Preisfrage letzendlich auch durch den Zustand des Fahrgestells
bestimmt wird ( fahr bloss auf die Grube !!!!) tendiere ich zu 10 K€ wenn am Fahrgestell keine
Defekte zu tage treten. Ölverlust am Simmerring , Bremsen , Reifen , etc.pp summieren sich
schnell zu relevanten zusätzlichen Kosten

In der neueren Anzeige schreibt er ja zumindest vom AT-Motor. Zumindest aus der Richtung sollte also nichts ernstes zu erwarten sein.

Gerade ist uns aufgefallen, dass der gar keine Heckleiter hat. Dachbox fällt damit flach... keine AHK,
Gasflaschen statt -tank, Solar statt Generator... kein Sat, kein TV...
Das läppert sich schon gegenüber dem N&B.

Ob man wirklich 2.000 EUR drücken kann, wenn nichts wesentliches ist und er den Preis gerade gesenkt hat?

Danke und
Andre

avm75 am 20 Apr 2013 11:57:15

Guten Morgen zusammen,
beschäftige mich gerade mit einer Art Checkliste für künftige Besichtigungen.

Dabei hatte ich überlegt mir ein Feuchtigkeitsmeßgerät zu zulegen. Habe nun diesen --> Link Thread komplett studiert und werde mir das genannte MF-100 wohl kaufen. Beim N&B wird mir das zwar nur beim Fußboden helfen, aber immerhin. Lohnt es sich, auch eine Wärmebildkamera mit zu nehmen?
Taschenlampe, kleiner Hammer, Schraubendreher, Multimeter sind eh klar.

Mehr fällt mir ad hoc nicht ein, euch?

Andre

avm75 am 06 Mai 2013 16:51:46

Hallo zusammen,

wie "angedroht" habe ich mir den Niesmann + Bischoff am vergangenen Wochenende mal angesehen. Habe während der Besichtigung reichlich Fotos gemacht die ich in einem Album --> Link zum Großteil hochgeladen habe - für alle Interessierten. Sicherlich habe ich nicht jedes Detail fotografiert, einiges habe ich sogar glattweg vergessen zu dokumentieren, aber ich denke, man bekommt einen ganz guten Eindruck. Das Album am besten sortieren nach Zeit - aufsteigend, dann passt es einigermaßen zur Geschichte :ja:

Ich fasse die Besichtigung und deren Ergebnisse mal hier zusammen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei künftigen Besichtigungen oder dabei, sich über den Clou im allgemeinen zu informieren:

Das Fahrzeug steht über 600 km von meinem Wohnort entfernt, die Besichtigung musste also gut organisiert werden. Anders als zunächst geplant sind wir aus organisatorischen Gründen nun doch mit dem PKW hin und nicht geflogen. Morgens um 6 Uhr los, um 22.30 waren wir wieder zu Hause, dazwischen ein kurzer Ausflug zum Bodensee und 3,5 Std. Besichtigung...

grobe Sichtprüfung
Da die Fotos aus den Anzeigen in der Regel ganz heftig "schönen" und man ja auch geschickt das ein oder andere "wegfotografieren" kann, sind wir erst einmal um das WoMo herum gelaufen, haben uns den allgemeinen Zustand angeschaut und nach offensichtlichen Beschädigungen/Mängeln gesucht - Fazit: "ist das Ding wirklich von 1992 :?: :razz:
Keine Kratzer, keine Dellen, kein Rost, Top im Lack, sehr gepflegt. Wenn man kleinlich sein wollte: Der Lack unter dem Tankstutzen sah nicht mehr sooo super aus, aber immer noch vertretbar und an der Stelle wohl auch erwartungsgemäß. Eine Mini-Delle in der Markise, sonst wirklich alles tip-top.

Auch innen haben wir zunächst oberflächlich geguckt: Kein Geruch, nix moderiges, faules oder offensichtlich feuchtes... Alles sauber und in augenscheinlich sehr gutem Zustand.

Fix den Motor angeworfen, ohne Problem springt der sofort an, läuft schon ruhig und brummelt vor sich hin. Blinker, Licht, Bremse usw. gecheckt, alles okay.

Also, auf den ersten Blick alles prima, eine tiefergehende Besichtigung lohnt sich, daher:

Überprüfung Basisfahrzeug
Der Motor sprang ja tadellos an, ein Blick unter die Haube stärkte den bisher positiven Eindruck, alles sauber und trocken, lediglich der normal übliche Staub. Kein Rost an Haube, Kotflügeln, Türen, Stoßstange usw.
Alle Lampen und Gläser klar, ohne Kratzer, Risse, Steinschläge oder ähnliches. Kein Kondenswasser oder gar Swimming-Pool in irgendwelchen Leuchten, alles trocken. Am Tag der Besichtigung regnete es übrigens immer wieder mal, teilweise recht heftig, was uns in mancher Hinsicht zugute kam, in anderer natürlich doof war. :|
Zum Beispiel beim Drunter-Krabbeln. Aber auch hier alles prima, wobei ich zugegebenermassen schnell wieder drunter weg bin, weil mir permanent Wasser irgendwohin lief und tropfte.
Kurze Probefahrt (wir wären gerne länger gefahren, aber angesichts der Tatsache, dass wir ja noch wieder 600 km zurück mussten, haben wir es auf das nötigste begrenzt): Alle Gänge lassen sich sauber schalten, Bremse funktioniert tadellos, Fahrzeug bleibt in der Spur, alles wie man es von einem 410 D erwartet.
Ich hatte einen Kraftfahrer dabei, der das Basisfahrzeug gut kennt und jahrelang gefahren ist, auch der war zufrieden :wink:
Noch kurz die Fahrzeugpapiere geprüft, alles stimmig und belegbar. Auch der Kilometerstand (Fahrzeug ca. 240.000, Motor ca. 80.000 km) sowie der Einbau des AT-Motors nachvollziehbar und belegt. Letzte HU ohne Mängel, allerdings jetzt wieder fällig. Auf Nachfrage wurde mir der frische TÜV seitens des Verkäufers aber sofort zugesagt, Termin mit der Prüfstelle war sogar schon vereinbart.
Kurz zur Geschichte des Fahrzeugs, soweit nachvollziehbar: 3 Vorbesitzer, der jetzige hat das Fahrzeug erst ein Jahr, gekauft um mit der Frau das Rentendasein auszukosten und die Welt zu bereisen. Leider ist die Frau kurz nach der Anschaffung überraschend verstorben, darüber hat der Besitzer die Freude am Fahrzeug verloren, darüber hinaus wäre es ihm für sich alleine auch zu gross, weshalb er es nun verkaufen will. Gekauft hat er selbst es für einen deutlich höheren Kurs, als er es jetzt anbietet (Dies per Kaufvertrag und Überweisung belegt).

Fazit: Basis absolut in Ordnung, alles wie beschrieben und sauber, trocken sowie funktionstüchtig, machen wir uns an die

Prüfung des Aufbaus
zunächst noch einmal aussen. Der erste Eindruck bestätigte sich hier noch einmal, alles prima. Kurz aufs Dach, auch hier alles gut: Batu-Band am Ringanker, sah auch noch nicht steinalt aus, vor allem aber ohne grosse Risse oder Beschädigungen. An zwei Stellen im Band ganz winzig kleine Risse direkt am inneren Rand. Alle Dichtungen um die Luken/Lüftungen etc. sahen gut aus, der Alkoven ohne Beulen oder sonstige Beschädigungen. Auf dem Dach nahe am Heck eine Kathrein BAS60, lt. Verkäufer ebenfalls neu aus dem vergangenen Jahr, da die alte noch analog war. Mit dieser wurde auch gleich der Gelenkmast und der Receiver erneuert.
Alle Dichtungen sahen gut aus, alle Klappen schlossen richtig, sämtliche Schlüssel vorhanden. Für den Zweiradträger gibt es noch einen Fahrradträger-Aufsatz, dieser war allerdings nicht am Fahrzeug sondern lag beim Verkäufer zu Hause in der Garage, hatte er vergessen mitzubringen, fand ich aber nicht wirklich kriegsentscheidend. Auch die Fenster ohne Risse, Kratzer oder ähnliche Beschädigungen.
Hinter einer Klappe versteckte sich der Gastank (Größe habe ich wieder vergessen, ich meine es waren gut 70 l.) Auch dieser ist im vergangenen Jahr neu eingebaut worden und sah dementsprechend gut aus.
Unter dem Heck die Entsorgungschieber für Fäkalien- und Grauwassertank, die entsprechenden Schläuche und Rohre im Leitersicherungskasten untergebracht. Ebenfalls unter dem Heck der Gasgenerator.

In der Hoffnung, nichts übersehen oder vergessen zu haben machten wir anlässlich des einsetzenden Regens jetzt erst mal innen weiter:
Wie schon oben gesagt, alles super sauber, kein Geruch, keine seltsamen Flecken, kein Kondenswasser oder sonstige Feuchtigkeit. Die Polster wie neu, selbst der Teppich sah fast neu aus.
Alle Möbelteile sahen gut aus, ohne nennenswerte Beschädigungen, Dellen oder Kratzer. Eine Möbeltüre hatte eine kleine Macke, hab ich aber tatsächlich selbst erst zu Hause bei Durchsicht der Fotos entdeckt :D
Erst mal allgemeine Funktionskontrolle: Alle Lampen einmal an- und ausgeknipst, prima, alle leuchten, wenn sie es sollen. Positive Überraschung: Bis auf drei sind schon alle auf LED umgebaut. Als nächstes der Kühlschrank, Betrieb über 12V okay, 230V konnten wir mangels Landstrom nicht testen, auf Gas lief er aber auch. Der Gastank war noch fast ganz voll, also laufen lassen, eine spätere Überprüfung mit Wärmebildkamera ergab: er kühlt :wink: Über dem Kühlschrank ein kleines Bedienteil mit daran angeschlossenen Doppellüftern als Kühlschrankventilator - funktioniert...
Heizung: ALDE-Warmwasser, herrlich... - Eingeschaltet und geht. Haben sie einfach mal laufen lassen und später mit der Wärmebildkamera gecheckt - alle Konvektoren wurden gleichmässig warm, insgesamt gleichmässige Wärmeverteilung, auch hier also alles bestens.
Weiter mit der Elektrik: Nächste Überraschung: ein 3.000 W Wechselrichter im Stauraum unter der Dinette, augenscheinlich ordentlich verkabelt, 2 neue Batterien ebenfalls dort untergebracht. Damit sollte man eine Weile auch ohne Landstrom klar kommen :wink: Bei der Gelegenheit fix TV, Receiver und den ebenfalls in der Anzeige nicht erwähnten Car-PC getestet: Geht alles! Supi...! Beim Car-PC waren leider die Batterien der Tastatur leer, so dass wir nur ein- bzw. ausschalten konnten, aber es lief Windows 7 darauf, der Start ging zügig, scheint also keine total alte Büchse zu sein. Pfiffig: Im Alkoven fanden wir einen Schalter, zunächst konnten wir diesem keine Funktion zuordnen, später fanden wir heraus, dass sich hiermit der Fernseher (sozusagen ferngesteuert) ausschalten lies. Es reichte somit die Fernbedienung des Receivers bzw. die Tastatur (mit Touchpad) des PC um die Multimedia-Zentrale vollständig zu steuern. Fein!
Einige Kabel und Stecker haben wir gefunden, deren Funktion wir nicht eindeutig zuordnen konnten, aber zumindest war keine der getesteten Funktionen beeinträchtigt. Leider lag die Einweisung des derzeitigen Besitzers schon beinahe ein Jahr zurück, da er das Fahrzeug in der Zwischenzeit kaum benutzt und sich nur wenig mit der Technik beschäftigt hat, wusste er speziell im Hinblick auf den PC usw. nicht mehr wirklich alles. Naja, als gelernter Radio- und Fernsehtechniker würde ich das wohl herausfinden können :wink:
Als nächstes der Gasgenerator - auch dieser sprang tadellos an und versorgte die beiden Batterien sofort mit Ladespannung.

Spätestens hier war ich schon mal massiv beeindruckt, habe aber versucht mir nichts anmerken zu lassen.

Weiter gings mit der Wasserversorgung: ein funkelniegelnagelneuer Frischwassertank im anderen Staufach der Sitzgruppe, formatfüllend :wink: Habe ich leider vergessen zu fotografieren. Größe, sprich Volumen ist mir leider auch entfallen, aber gross war er :D Daran angeschlossen die Tankanzeige für Frisch- und Abwasser. Hier jetzt endlich der erste Haken: ohne Funktion!
Der Verkäufer war selbst überrascht und versprach sofort das prüfen und reparieren zu lassen. Okay, also doch kein echter Haken, weiter...
Im Küchenschrank die komplette Wasserverteilung, mit Druckpumpe und allem möglichen anderen Kram. Hiervon verstehe ich leider wenig, sah aber alles gut aus.
Okay, Tank war aufgefüllt, also Pumpe an, Wasser marsch... Hmmmm, kommt nix. Zumindest in der Küche. Am Waschbecken im Bad auch nicht. Toilette auch nicht :eek: Huch, was ist das jetzt. Auch der Verkäufer war erstaunt, gemeinsam gingen wir (erfolglos) auf die Suche. Tank im Wasser, Pumpe läuft an, aber kein Wasser. Leitungen verstopft/defekt? Bitte nicht... :|
Der originale Wasserlaufplan war in den Unterlagen, also mal gucken. Erste Station: Dusche. Stimmt, das hatten wir noch gar nicht ausprobiert :idea: . Hey, hier kommt Wasser, leider nicht aus dem Duschkopf, sondern unten, wo die Armaturverblendung aus Alu auf die Duschtasse trifft. :eek: Hm, komisch, die Dusche ist komplett letztes Jahr erst erneuert worden. Der Verkäufer schnappte sich sofort sein Handy und telefonierte über Lautsprecher mit der Werkstatt. Auch die wussten auf die Entfernung erst mal keinen Rat, es wurde aber sofort ein Rep.-Termin vereinbart. Wir stellten erst mal die Pumpe wieder aus und liessen das Wasser im Tank ab, zumindest dieser Test war erst mal beendet. Die, ebenfalls neue, Warmwassertherme konnten wir somit auch nicht mehr testen. Stattdessen haben wir mal versucht, irgendwie unter die Dusche zu kommen, da gab es so ein Lüftungsgitter, welches wir kurzerhand ausbauten. Puh, gottseidank alles trocken, wenigstens etwas. :roll:
Das meiste hatten wir jetzt ja durch, wir testeten und redeten noch ein wenig, dann packte ich mein Feuchtigkeitsmessgerät aus und machte mich mal dran noch ein bissi was zu prüfen. Wände und Dach konnte ich ja nicht messen, wegen des Alu-Alu Sandwiches, welches hier verbaut war, aber der Boden... Anlässlich der Dusch-Panne sicherlich sinnvoll, diesen noch zu checken.
Also, Teppich raus, hui, der PVC sieht auch aus wie neu. Mit dem MF-100 auf den Knien durch das Wohnmobil, Fazit: Juchu, alles trocken, Staukasten, WC, Eingangsbereich, alles....! Gleichzeitig natürlich auch gedrückt und geklopft, was das Zeug hält, zufriedenstellenderweise aber nichts auffälliges gefunden.

Zu guter Letzt noch die Dokumentation und Papier: Auch hier alles prima und vollständig. Kein Gerät ohne Bedieungsanleitung, tonnenweise Rechnungen und Originalbelege, fehlte eigentlich nur, dass das ganze fein in einem Ordner abgeheftet wäre... :D

Inzwischen waren 3,5 Stunden rum, wir bildeten uns ein, alles nur erdenkliche geprüft zu haben und waren und nach kurzer Beratung relativ fix einig: Das könnte es werden, unser neues gebrauchtes Wohnmobil... Also auf in die Verhandlung.
Ich gebe es ungern zu, aber ich war zutiefst begeistert vom Fahrzeug und zu allem Überfluss sogar der Meinung, dass der Preis absolut okay wäre, vielleicht sogar zu niedrig, gemessen an den Fahrzeugen, die ich sonst noch so auf dem Markt entdeckt habe...
Ich hab wirklich gesucht, aber ich hab nichts gefunden, womit ich über die genannten Dinge hinaus den Preis hätte drücken können. Eine denkbar schlechte Ausgangssituation für Verhandlungen. Daher sind wir schlussendlich so verblieben: Fahrzeug bekommt neuen TÜV, das Batu-Band am Ringanker wird überprüft und erneuert, die Anzeige des Frischwassertanks wird überprüft und ggf. instand gesetzt, die Dusche wird repariert, die Wasseranlage insgesamt wird nochmals überprüft. Speziell die letzten beiden Punkte werden durch die Werkstatt entsprechend dokumentiert, so dass ich mich davon überzeugen kann, dass alles okay ist.
So denn alle Punkte entsprechend erledigt und bestätigt sind, wird das Fahrzeug inkl. vollem Dieseltank den Besitzer wechseln :mrgreen:
Dabei planen wir, das dann wirklich per Flugzeug zu erledigen, vielleicht lässt es sich sogar einrichten, dass der Verkäufer das Fahrzeug zum Flughafen bringt (immerhin auch noch mal 140 km).

Jo, soweit die Geschichte der Besichtigung. Ich bin sicher noch einiges nicht geschrieben zu haben, vielleicht auch etwas bei der Besichtigung vergessen zu haben, aber vielleicht ist die kleine Geschichte ja für den ein oder anderen trotzdem interessant oder gar hilfreich. Würde mich jedenfalls freuen :)

thomas56 am 07 Mai 2013 14:29:03

avm75 hat geschrieben: Hey, hier kommt Wasser, leider nicht aus dem Duschkopf, sondern unten, wo die Armaturverblendung aus Alu auf die Duschtasse trifft.

Da hat sich die Verbindung (wahrscheinlich Frost) Kupferrohr zum Kunststoffrohr gelöst. Zur Leckage kann es nicht kommen, weil zur Wand eine Folie verlegt ist, die das Wasser wieder in die Duschwanne lenkt.

avm75 am 07 Mai 2013 16:32:42

thomas56 hat geschrieben:Da hat sich die Verbindung (wahrscheinlich Frost) Kupferrohr zum Kunststoffrohr gelöst. Zur Leckage kann es nicht kommen, weil zur Wand eine Folie verlegt ist, die das Wasser wieder in die Duschwanne lenkt.

So was in der Art vermutete ich auch, danke für die "Bestätigung".
Wollte jedoch nicht das Risiko und die evtl. entstehenden Kosten auf mich nehmen.
Wenn ich etwas haben will, bin ich eh schlecht im Verhandeln, zudem fand ich es nett vom Verkäufer, das Teil so lange für mich aus dem Internet zu nehmen und meine Besichtigung abzuwarten, immerhin fast 3 Wochen. Auch die anderen Kleinigkeiten hat er bereitwillig auf sich genommen, so dass ich mich kaum in der Lage sah den Preis noch zu drücken. Hätte auch die Größenordnung nicht einzuschätzen vermocht. So wird's gemacht, und gut ist... :wink:

Hab ich denn sonst was gravierendes bei der Besichtigung vergessen?

thomas56 am 07 Mai 2013 19:16:53

avm75 hat geschrieben:
Hab ich denn sonst was gravierendes bei der Besichtigung vergessen?

:nixweiss:
kann zumindest ich nicht beurteilen, kenne weder Typ noch sehe ich Fotos und Preis.

Vorteile:
410D finde ich gut, wenn Truma und Alde(Turm oder Compact?) auf 30mb laufen, sind sie schon erneuert.

garagenspanner am 07 Mai 2013 19:29:25

nach dem intensiven Studium Deines Besichtigungs-Protokolls..
kann nur Folgendes sagen :

-hört Alles sehr gut an
-es war eine sehr gründliche Aktion
-und Glückwunsch !! :D

Jan

walter@bibuu am 07 Mai 2013 20:13:44

thomas56 hat geschrieben:Vorteile:
410D finde ich gut, wenn Truma und Alde(Turm oder Compact?) auf 30mb laufen, sind sie schon erneuert.

Wieso, bei meinem Aldeturm werkelte bis letztes Jahr der Originalbrenner von 1986 nur 4 Jahre vorher durch Einsatz einer 30mBar-Düse darauf umgestellt. Also außer der Düse nix neu in diesem Fall.

avm75 am 07 Mai 2013 20:14:30

thomas56 hat geschrieben:kann zumindest ich nicht beurteilen, kenne weder Typ noch sehe ich Fotos und Preis.

Stimmt, der Link aus den ersten Beiträgen ist ja zwischenzeitlich tot :mrgreen:
Preis... hm, darf man den hier öffentlich posten?

Es ist ein Niesmann + Bischoff Clou Trend, EZ 03/1992, Gesamtlaufleistung 240.000 km, allerdings AT-Motor mit ca. 80.000 km.
Ausstattung sollte aus meinem Protokoll hervorgehen, die Fotos solltest Du hier --> Link finden können. :ja:
Ist mein Album hier, oder klappt der Link nicht? Muss ich irgendwas noch freischalten, vielleicht? :?:

thomas56 hat geschrieben:wenn Truma und Alde(Turm oder Compact?)

Um das zu beantworten müsste ich jetzt erst wissen, was wie aussieht. Möglicherweise klärt sich das aber auch über die Fotos, da hab ich auf einem Bild das Ding drauf. Keine Sorge, sind nur 5 Seiten Fotos :lupe:

garagenspanner hat geschrieben:intensiven Studium

:mrgreen:

garagenspanner hat geschrieben:hört Alles sehr gut an

freut mich, find ich gut, hab ja auch viel Hilfe, u.a. von Dir gehabt, nochmal Danke dafür :-D

garagenspanner hat geschrieben:und Glückwunsch !!

Danke!!! :D

avm75 am 07 Mai 2013 20:16:24

thomas56 hat geschrieben:410D finde ich gut, wenn Truma und Alde(Turm oder Compact?) auf 30mb laufen, sind sie schon erneuert.

die Therme ist jedenfalls letztes Jahr erneuert worden, bei der Heizung weiss ich es ehrlich gesagt nicht, sah aber "nicht neu" aus...

thomas56 am 07 Mai 2013 20:34:44

die Compakt ist eine siberfarbene Kiste (meist im Staufach), Turm ist schmal und hoch, könnte hinter einer schmalen Holztür sitzen.

Der Wagen sieht toll aus und wirkt min. 10Jahre jünger. Das Aussendesign ist Ende der 90er/Anfang 2000.
Wenn ich den Preis noch richtig im Kopf habe, ist das nach den Fotos und Angaben ein 6er wie im Lotto!

avm75 am 07 Mai 2013 20:51:38

thomas56 hat geschrieben:Turm ist schmal und hoch, könnte hinter einer schmalen Holztür sitzen

Dann ist es ein Turm 8)

thomas56 hat geschrieben:Der Wagen sieht toll aus und wirkt min. 10Jahre jünger

ja, ich hatte diesen Effekt ja schon bei den mässigen Bildern in der Anzeige, vor Ort wurde das mehr als bestätigt...

thomas56 hat geschrieben:Das Aussendesign ist Ende der 90er/Anfang 2000

Ich hab bislang noch keinen anderen gefunden in diesem Design, hab mich deswegen schon gewundert...

thomas56 hat geschrieben:Wenn ich den Preis noch richtig im Kopf habe, ist das nach den Fotos und Angaben ein 6er wie im Lotto!

Irgendwie hatte ich genau dieses Gefühl, machte mir das Handeln noch schwerer :lol:

thomas56 am 07 Mai 2013 20:59:42

avm75 hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Das Aussendesign ist Ende der 90er/Anfang 2000

Ich hab bislang noch keinen anderen gefunden in diesem Design, hab mich deswegen schon gewundert...

gab es aber! :ja:
Mein 99er war ähnlich.

avm75 am 07 Mai 2013 21:17:25

Auch schick!

Aber 99 ist ja auch 7 Jahre später...
Die von Anfang 90 haben meist diese gold-braunen Dekor-Streifen mit blau...

thomas56 am 07 Mai 2013 21:42:06

bis glaube 97 haben sie lackiert, danach nur noch geklebt.
Farben gab es wohl alle, ich hatte grau Bj.92, gelb Bj.94, lila/silber Bj.97, blau/silber Bj.95 und rot.

avm75 am 07 Mai 2013 21:48:29

Hmm, der besichtigte ist definitiv beklebt. Nicht, dass sich da einer vertan hat um 10 Jahre :mrgreen:

thomas56 am 07 Mai 2013 21:58:14

avm75 hat geschrieben:Hmm, der besichtigte ist definitiv beklebt. Nicht, dass sich da einer vertan hat um 10 Jahre :mrgreen:

das könnte man verschmerzen! :D

Nur wenn da einer ne Unfallhütte hingedengelt und beklebt hat......... :?

avm75 am 07 Mai 2013 23:08:18

Nu mach mich mal nicht nervös. :pale:

thomas56 am 08 Mai 2013 07:14:13

och, wenn´s gut gemacht ist. :D
Welcher ist das jetzt, der 670F, dann wäre das tatsächliche Gewicht noch interessant.

motzki30 am 08 Mai 2013 08:20:21

Moin

Es müsste ein 570E sein.

Tschööööö Dirk

avm75 am 08 Mai 2013 08:52:10

570 E, stimmt... :wink:

avm75 am 27 Jun 2013 14:19:50

Da denkt man, in knapp 20 Jahren Verkauf/Einzelhandel/Vertrieb habe man so ziemlich alles erlebt, was einem im Umgang mit anderen Menschen passieren kann, auch im Hinblick auf Verkäufe unter Privatleuten, und dann muss man erfahren, dass man eben doch NIE auslernt:

Nach einiger Wartezeit und etlichen Telefonaten hatte ich mich mit dem Verkäufer darauf verständigt, dass ich das WoMo nun doch unrepariert abhole, zwar mit frischem TÜV, aber eben immer noch mit dem Defekt in der Dusche.
Er wollte mir dafür dann 1.000,- EUR Nachlass gewähren. Den Deal bin ich eingegangen. Am vergangenen Montag fix den Termin telefonisch abgestimmt für kommenden Samstag.
Abends noch schnell den Flug gebucht, nach Stuttgart, für 2 Personen, sicher ist sicher...

Gestern ruft mich die Tochter des Verkäufers an und teilt mir mit, dass sie es sich anders überlegt hätten und MIR das Wohnmobil nicht verkaufen wollten :eek: , da sie (die Tochter) bei der Besichtigung einige Dinge gestört hätten :?: . So hätte ich z.B. gründlicher geguckt als jeder andere, das hat ihr nicht gefallen, Zitat: "das macht man einfach nicht, ist ja schliesslich ein Gebrauchtfahrzeug, das hat nun mal Macken". Weiterhin habe ich so viele Fotos gemacht, das gefiel ihr auch nicht. Zu guter Letzt war sie aufgebracht, dass ich wenig bis gar nicht mit ihr gesprochen hätte, sondern nur mit ihrem Vater (der ja immerhin der Verkäufer ist/war) :!:
In einem langen Gespräch überzeugte ich sie, sich es noch mal zu überlegen. Heute kam der Anruf: "Wir verkaufen es vorläufig gar nicht".

Selbstverständlich habe ich mir zwischenzeitlich schon Rechtsbeistand und -rat gesucht. Die Sachlage ist eindeutig: es wurde (unter Zeugen) ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag mündlich geschlossen, ein Rücktritt grundsätzlich nur seitens des Verkäufers, keinesfalls seiner Tochter, dann aber auch nur in bestimmten Fällen, von denen hier keiner zutrifft, möglich.
Eine Schadensersatzforderung ist mindestens durchsetzbar, höchstwahrscheinlich sogar die Klage auf Erfüllung des Kaufvertrages.
Mal sehen wo die Reise hinführt, meinen finanziellen Aufwand bis hierher werde ich jedoch mindestens geltend machen.

Tja, geht die Suche wohl von vorne los. :?

womo1972 am 27 Jun 2013 19:01:19

Hallo avm75,
das ist echt aergerlich. In eBay wird ein Clou mit h kennzeichen versteigert. Wenn nicht schon einen 95-er Flair haette wuerde ich mir den anschauen
Vg

avm75 am 28 Jun 2013 07:25:55

Hallo womo1972,

ja, wirklich ärgerlich. Haben jetzt beinahe 8 Wochen auf das Ding gewartet, wegen der Reparatur. Nja, der Anwalt ist dran, wird sicher nicht schön, aber zumindest bleibt der Schaden scheinbar emotional...

Danke für den Tip, der Oldie sieht ja gar nicht mal so schlecht aus....

Momentan fehlt uns noch ein bissi die Lust zum suchen, wir hatten uns ja sehr auf den N&B eingestellt. Und auch auf die enthaltene Ausstattung.
Haben gestern beim halbherzigen Stöbern jedoch den hier gefunden: --> Link

Sagt mir jetzt ganz wenig bis gar nichts, aber abgesehen von dem Kilometerstand wäre das zumindest mal eine Option. Kann wer von euch was dazu sagen?

Danke!

quez am 28 Jun 2013 08:53:01

Hallo, kenne den Besitzer, ist ein Vater aus meines Sohn's Klasse. Auf jeden Fall ein Pflegetyp. Hätten schon überlegt das Auto unser Tochter zu empfehlen, aber sie wollen einen Kasten. Ich hätte keine Bedenken gehabt, was natürlich nicht vom genauen hinsehen ablenken soll.
Klaus

avm75 am 28 Jun 2013 09:09:54

Hm, Danke, das klingt ja schon mal ermunternd... ;D

Aufgefallen ist uns das Fahrzeug vor allem wegen der regionalen Nähe (relativ), aber besonders auch wegen der kleinen Annehmlichkeiten, an die wir uns gedanklich schon gewöhnt hatten: Gastank, Generator, Fäkalientank, AHK...

Als wie wintertauglich ist so ein Integrierter denn einzustufen, der NB hätte ja die Wintertrennwand gehabt? Bisher habe ich wegen dieser Wintertauglichkeit auch ohnehin mehr nach Alkoven geschaut.
Könnte mir vorstellen, dass es vorne im Hubbett direkt an den Scheiben im Winter sehr frisch, im Sommer sehr kuschelig wird...?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura 585 sport 97 unbekannter innenausbau ...kaufberatung
WoMo kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt