|
Moin Moin! ich habe mich jetzt mal durch die diversen Solar-Freds durchgewurstelt (wahrscheinlich nicht alle und sicher nicht alle Posts gelesen) und bin inzwischen "confused on a higher level" - sprich: ich bin ziemlich verunsichert, was ich machen soll, wenn ich was machen will... Aaalso - was ist meine Ausgangssituation: Ich habe einen TI mit viel Platz auf dem GfK-Dach, zur Zeit eine 95Ah Aufbaubatterie (AGM) und einen Schaudt EBL 101. Auf der Verbrauchsseite ist außer einem Kühli Dometic RMD 8505 (also mit AES und irgendwo in der Anleitung steht was von Solar...) nicht allzu viel zu füttern: LED Licht, Wasserpumpe, Heizungsgebläse sofern geheizt wird, Fernseher (25W) - mehr eigentlich nicht. So komme ich - bei Sparsamkeit - um und bei 2-3 Tage über die Runden. Im Normalfall stehen wir nur 1-2 Tage ohne Landstrom und sind nach wenigen Kilometern Fahrt wieder voll (naja, eher die Batterien ;-) ) Was ich erreichen möchte: 2-3 Tage ohne "Sparsamkeit" stehen können (dann sind sowieso alle Pötte voll bzw. leer...), wenn der Platz schön aber die Steckdosen schon belegt sind (oder der Strom obszön teuer...) Im Sommer ein bisschen Gas am Kühli sparen (aber das ist eher ein Nebenthema) Was ich vermeiden möchte: Eine zweite Aufbaubatterie mit 45kg Gewicht. Andere Batterieexperimente kommen frühestens nach dem Ableben der aktuellen, noch recht neuen AGM in Frage. Meine derzeitigen Überlegungen: 100-200Wp Module aufs Dach Schaudt 1218 Laderegler passend zum EBL Aber nun geht's los: Flexible oder starre Module? - unter den Starren sammelt sich unweigerlich Dreck, ich seh's ja an den Überständen der Dachluken. Starre sind viiiel günstiger dafür sind flexible viiiel leichter. Dafür müssen die flexiblen wohl geklebt werden, die starren kommen in Halter, die auch geklebt werden. Teure oder billige Module? - wenn ich mir die Preisunterschiede bei Modulen von sagen wir 100Wp anschaue, wird mir schwummrig. Und das gleiche dann noch mal verdoppelt, nur weil's aus einem Camping-Zubehör Katalog kommt? Mono- oder Polykristallin? Den Schaudt Regler passend zum EBL oder einen günstigen oder gleich einen MPPT? Wenn ich's richtig verstanden habe, funzt ein MPPT besser, wenn man Module mit größerer Spannung nimmt. Die sind wieder billiger aber ggf. auch schwerer und auf jeden Fall starr. Richtig? Und kann der Schaudt auch den Kühli mit S+ ansteuern um die 20 Minuten Schalterei zu vermeiden? Hab nix gefunden. Können andere Regler die Anschlüsse und Anzeigerei vom Schaudt EBL (DT Irgendwas) nutzen? - ich möchte nicht direkt auf die Batterie gehen. Natürlich will ich mal wieder den Rolls Royce zum Golf-Preis... aber vielleicht hat einer von Euch Experten ein paar Worte der Weisheit für mich, damit Preis und Gegenwert (in Form von Stromertrag) in einem attraktiven Verhältnis stehen. Fragen über Fragen. Und ein dickes DANKE vorab an Euch. LJS
Meine Kommentare in Fettschrift: Dies ist nur meine Meinung, es gibt viele andere Meinungen Meine derzeitigen Überlegungen: 100-200Wp Module aufs Dach passt! Ich würde gleich auf 200W gehen, das bringt in den schlechteren Monaten doch noch was extra. Schaudt 1218 Laderegler passend zum EBL oder einen normalen, der direkt in die Batterie einspeist Aber nun geht's los: Flexible oder starre Module? - unter den Starren sammelt sich unweigerlich Dreck, ich seh's ja an den Überständen der Dachluken. Starre sind viiiel günstiger dafür sind flexible viiiel leichter. Dafür müssen die flexiblen wohl geklebt werden, die starren kommen in Halter, die auch geklebt werden. Ich habe ein flexibles 135W Modul (~4kg) und bin zufrieden. Bei flexiblen Modulen findet die Wärmeableitung nach oben statt, weshalb diese auch nicht überhitzen. Aber flexible Module sind empfindlicher gegen harte Äste und starken Hagel. Wenn Gewicht keine Rolle spielt, bist du mit den starren viel günstiger. Teure oder billige Module? - wenn ich mir die Preisunterschiede bei Modulen von sagen wir 100Wp anschaue, wird mir schwummrig. Und das gleiche dann noch mal verdoppelt, nur weil's aus einem Camping-Zubehör Katalog kommt? Meiner Meinung nach müssen es keine teuren Module sein. Aber auch nicht das allerallerbilligste. Auch die günstigeren Module machen sicher >10 Jahre. Und bei nur noch ca. 1€/Wp wäre ein Ausfall kein Beinbruch. Mono- oder Polykristallin? Völlig egal, wenn du eh genug Platz hast. Wir reden hier von +/-5% Platzersparnis, mehr macht das nicht aus. Und 100Wp sind immer 100Wp, egal ob mono oder poly :lach: Den Schaudt Regler passend zum EBL oder einen günstigen oder gleich einen MPPT? Glaubensfrage. Ich würde einen MPPT nehmen. Vor allem, falls die Zellenspannung <18v ist. Ansonsten reden wir auch hier von <10% Unterschied. Können andere Regler die Anschlüsse und Anzeigerei vom Schaudt EBL (DT Irgendwas) nutzen? - ich möchte nicht direkt auf die Batterie gehen. ?? das wissen die anderen Spezialisten Natürlich will ich mal wieder den Rolls Royce zum Golf-Preis... Golf reicht. Ah ist Ah, es gibt kein vergoldetes Ah. Bei dem von dir genannten Ah-Verbrauch kommst du mit 200Wp gut durch. In dunkelsten Tagen aber hilft nur mehr Batterie. gruß raidy LJS[/quote] Nachtrag: Ein verklebtes, flexibles Modul lässt sich im Falle eines Defektes nur mit viel Aufwand entfernen, ein festes ist ruck zuck ausgetauscht. Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich würde auch das starre Modul nehmen, kostengünstig arbeiten. Ausser dass du den Kühlschrank damit nicht versorgen kannst, ist ein normaler Absorber der ziemlich viel Strom braucht. Wenn du irgendwann mal auf einen Kompressor umrüsten wolltest müsstest du sowieso umdenken. Letztens hat doch Engis - glaub ich - seinen Einbau samt seiner Materialliste hier dokumentiert, ich fand da stand alles drin was man so - sagen wir in der Golf-Klasse - braucht. Da wollte ich mich auch mal demnächst dranhängen.. Didier
Ich ergänze mal ein wenig: Um den Kühli über Solar mitlaufen zu lassen, wären ~ 300 Wp schon notwendig, um die arg knappe Batt.-kapaziät nicht all zu sehr zu beanspruchen. Demfall würde ich auch den Schaudt Regler sein lassen & versuchen wirklich das letzte mA aus den Panelen zu holen. Und selbst wenn ein MPPT nur ca. 10% mehr bringt....haben oder nicht haben :wink: Wenn der Regler dann noch selbsständig den Kühli steuert (AES Signal)....e voilà...... Viel Erfolg noch
Noch was.....hast Du das DT 220, mit der Kapazitätsanzeige? Demfall musst Du vom Solarregler, wohl oder übel, über den EBL gehen, also nicht direkt an die Batt. Ansonsten wird Dir völliger Mumpitz angezeigt soll der Kuehli ueber 12V brauchst du>300W sonst wird das nichts. Billige Module und dafuer fuer den Regler mehr ausgeben.Ich wuerde nichts von Schaud kaufen. Ich habe am Wochenende gerade den LRS1218 montiert, an einen Schaudt EBL226. Begründung bei mir war die einfache Montage. Das Solarkabel liegt schon werksseitig bis zum EBL und ich musste nur das Kästchen vom LRS128 anschrauben, aus den mitgelieferten Kabeln die passenden anhand des Handbuchs raussuchen, und zusammenstecken. Das war bei mir idiotensicher, die Stecker passen nicht mal falsch rum drauf. Danach wird der Ladestrom auch im Display automatisch angezeigt und die Starterbatterie wird mitgeladen, wenn genügend Saft da ist. Das der Leistungsverlust gegenüber einen MPPT Regler höher ist, habe ich dadurch ausgeglichen, daß ich mir 200WP geleistet habe, (die billigen !, Mono 100WP zu je 75€). Mono weil es von den Maßen besser gepasst hatte (unter 60cm breit). Aluwinkel, Sika-Kleber, Dachdurchführung und Solarstecker mit Kabel bis zum Schrank haben zusammen mehr gekostet als ein Panel oder der Laderegler. Jetzt fehlen mir nur noch 2 sonnige Tage damit ich die Dinger aufs Dach kleben kann !!!! :cry: Sch... Wetter. Ich würde zugern melden dass alles funktioniert. Und Dienstag wollen wir losfahren.
Warum nicht? Erstmal danke für die zahlreichen Antworten... Die Sache mit dem Kühli ist für mich ein Nebenschauplatz - wenn's geht ist's nett, wenn nicht, läuft er halt weiter auf Gas, wenn wir stehen. Das Argument von Raidy mit den starren vs. flexiblen und dem Austauschen im Fehlerfall ist nicht von der Hand zu weisen. Flächig verklebt ist flächig verklebt... Und billicher ist es auch noch... Mit dem MPPT werde ich noch nicht schlau - ist jetzt mehr Spannung von den Modulen besser oder weniger??? (Raidy's Post: "Zellenspannung <18V") Den Tröt von Engis habe ich auch gelesen (und der hat mich sozusagen "angefixt") - nur meine Fragen habe ich da nicht beantwortet gefunden (MPPT, Kühli, usw.) - deswegen dieser Tröt. LJS
Keine Ahnung - ist das von Dethleffs als "Luxus" ausgelobte Panel, das neben der Spannung für Fzg und Aufbau auch positiven und negativen Ladestrom anzeigt. Hat auch noch schick unterschiedliche Leuchtfarben der LEDs und sowas. Was spricht dagegen, über das EBL zu gehen (abgesehen von der Anzeige)? Da spare ich mir doch immerhin die zusätzliche Absicherung an der Batterie und kann - genug Ertrag vorausgesetzt - auch noch die Fzg-Batterie laden. Oder? Da wäre mir im Zweifel eine präzise Anzeige völlig wumpe (wenn der gewählte Regler das eben nicht über's DTxxx Panel kann.) Oder denke ich da völlig falsch? LJS je höher die spannung von den Modulen ist desto mehr macht ein mppt sinn...ich würde immer zu mppt greifen ...soviel mehr kosten die auch nicht. Die meisten Regler haben 2 Batterie ausgänge (bord und Starter) und einige auch einen ausgang für Kühli wobei aber immer? vorangig die Batterien erst geladen werden. Welche zellen dur draufmachst, hängt ja auch davon ab welchen platz du hast und welche du günstig erwerben kannst. Auch flexi module bekommst du leicht wieder ab (mittels schneidedraht) aufkleben kannst du die mit doppelseitigen klebeschaumstoffband und dann am Rand eine Fuge aus Sikaflex. wie raidy schon geschrieben hat...etwas teurer ...dafür leichter und bauen nicht so hoch auf. wie schon gesagt, nimm billige Panels die von den Maßen auf dein Dach passen und den Schaudt Regler. Falsch hast Du dann nichts gemacht. Für deinen oben beschriebenen Bedarf wird es reichen, wenn du dann auf 400WP aufrüstet und einen Kompressor Kühlschrank einbaust, dann ist den Regler gegen einen qualitativen hochwertigen aber teuren MPPT zu tauschen das geringste Problem. Schaudt - hat hier jemand Schaudt gerufen? und da schwingt AGM im Subtext mit!! Die Aufklärungsarbeit von Oswalt Kolle war wohl aufschlußreicher. Schaudt + AGM: NEIN
Oh man :eek: ...wenigstens Einer der aufpasst :wink: Demfall würde ich wirklich nochmal den Einsatz des Schaudt LR überdenken. Denn auch dieser kann nur Offene bzw. GEL. Hab jetzt nicht die Daten zur Hand, aber ich denke, er wird identische Spannungen haben wie der EBL. Ansonsten: Nicht grossartig drüber nachdenken & installieren :wink: Kannst allerdings auch Glück haben mit Schaudt & AGM. Sagen wir mal so: Wenn man den Regler direkt an die Batterie anschließt, hat man einen "single point of failure" weniger. Und dieser ganze Anzeige-Firrlefanz: Was solls, entweder ist genug Strom da oder nicht. Da hilft die beste Anzeige nichts. Es geht auch ohne Ah verbraucht, Ah geladen, momante Leistung..... Eine einfache, aber gute Spannungsanzeige reicht auch. Außer: Man(n) ist total verspielt, so wie ich. :lach:
:D :D :D In diesem Winter hat wohl jeder, der das Forum verfolgt hat, zwei Sachen gelernt !!! A) Schaudt + AGM = brrrr - mich schüttelt es B) Temperaturkompensation = so wichtig wie der Energiespeicher selbst
also auf offene BleiSäure bezogen kann ich immer nur wieder sagen - die richtige Ladeschluß-Spannung wurde nie erreicht also noch ein weiteres LG (CTEK) dran - jetzt passt es :) du bist bisher mit dem Schaudt und AGM zurechtgekommen. Du hast keinen Wechselrichter. Wozu dann AGM? Macht keinen Sinn. Hat nur Nachteile wegen höherer Bordspannung. 200 Wp reicht bei Sonnenschein immer, bei deinem Verbrauch. Bei Regen nie und nimmer. Da hilft dann auch kein kWp. Also bau dir 100 bis 200 Wp drauf und schau wie weit du kommst. Lass dir Platz, falls du mal erweitern willst. MPPT Regler macht nur Sinn, wenn du tagsüber viel verbrauchst. Oder wenn du Panels mit mehr als 36 Zellen hast. Nimm einen Regler, der zum Schaudt passt. Der Schaudt kann aber nur 14 A. Das reicht gerade so eben für 200 Wp.
Schaud ist das China Plagiat von Schaudt :D
Ist <18V richtig oder >18V ? Habe da schon öfters Vorteile bei >18V und MPPT gelesen. Hi das ist ja alles wie geplant soweit schon o k so - und so komplex ist das Thema nun auch wieder nicht - wenn man mal die üblichen Komponenten wählt und nicht ausgerechnet immer gleich unbedingt die Exoten auf ihrem Gebiet wie MPP-Regler und und - es sei denn, man will alles unbedingt immer so kompliziert wie möglich udn holt sich für seine Entscheidugn sämtliche Paraqmeter herbei, die irgendwann mal irgendwo in einem Bericht erwähnt wurden. Noch zwei Anmerkungen flexible Module würde ich auch aus einem weiteren Grund schon nicht nehmen. Herstellerseits gibts für die üblichen starren eine Nenn-Leistungsgarantie auf ca 20 Jahre - bei den flexiblen nur auf 5 bis 10 Jahre. Und den genannten Schaudt-Solarregler, den ich leider auch gekauft hatte, würde ich auf gar keinen Fall nehmen - ihm fehlt meineserachtens so gut wie alles - a) die Genauigkeit bei den Spannungen/die Qualität b) ihm fehlt die für die Batterielebensdauer so extrem wichtige Temperaturkompensation, die unter ca 25grd C die Ladespannung erhöht und über 25grd C absenkt c) er hat nur eine Wald - und Wiesen-Ladekennlinie - sprich ihm fehlt eine batterie-typ-bezogene Ladekennlinie, je nachdem was man für eine Batterie drin hat - moderne und qualitätiv bessere Solarregler z.B. Votronic Duo digital 220 usw. haben eine eigene Kennlinie für jeder der drei in Womos heute üblichen Batterietypen, die sich in der Ladespannung und vor allem auch der Ladedauer, wieviel Stunden denn nun die Ladeendspannung anstehen MUSS (bei Gel sind viel merh Stunden wie bei AGM/nass notwendig usw) , völlig unterscheiden -nämlich in der seperate Kennlinie je für Blei-Säure-Aufbaubatterieen oder für Gel oder für AGM. Keine von diese 3 völlig unterschiedlichen Batterietypen kann der Schaudt LRS 1218 bei der Ladekennlinie typgemäß exakt bedienen, keine. Er ist in meinen Augen auch sonst das Geld nicht Wert
1. weil du was von AGM geschrieben hast 2 weil ich noch einen Temperatur Sensor verbauen würde 3. weil Schaud S***** ist. Ups: soll alles Schaudt heißen Hallöchen werde hier dann auch meinen Senf noch Los Vielmehr ist das Augenmerk auf den Laderegler wichtig und zwar das er auf den jeweiligen Batt.Typ einstellbar ist und das er 20% mehrleistung hat wie die einspeisung vom Panel.Da heute jede Solarplatte bei der Günstigsten Sonneneinstrahlung höhere Leistung abgibt und die vom Regler auch verarbeitet werden können. Und das haben die Votronic Solarregler drauf. Damit noch über das EBL zu gehen ist keineswegs in den schlechteren Jahreszeiten von Vorteil da sie alle als Verbraucher den Strom der Zelle auffressen. Und bei den heutigen Preisen gibt es 200 W anlagen für 850€ incl Montage bei Alkoven und TI Wenn die Batterien nicht unter den Fahrersitzen sind. juju1305
da würde ich aber lieber für ca. 300€ selbst kleben und schrauben Hallo Forum, benutzt jemand von Euch auch das EBL von RK Reich? In unserem LMC ist das RK Reich Basic verbaut. Ist das für Solar mit AGM ebenso wenig geeignet wie das Teil von Schaudt? Reinhard
Aufmerksamer Mitleser! stimmt, falsch. Es hätte ein > sein sollen kein <. Meine Umschalttaste rechts spinnt seit 2 Wochen, wie man an der oft fehlenden Großschrift sehen kann. Und das natürlich genau 2 Wochen nach Ende der Garantie. Ihr macht mich fertig...! Also - Schaudt ist Sch..., geht nicht mit AGM Batterien und erst recht nicht wenn der Solarregler über das EBL angeschlossen ist??? Und einen Temperatursensor brauche ich auch... überlebenswichtig! Und offensichtlich bin ich ein unaufmerksamer Forist, weil mir - schändlicherweise - der Hype des Winters "Schaudt + AGM" entgangen ist... Kann mir bitte jemand in relativ einfachen und schlüssigen Worten erklären, was ich da verpasst habe? Mit Schaudt ist Sch... kann ich nicht so richtig viel anfangen. Mit den meisten anderen Aussagen auch nicht. Wenn ich erst ein Elektrotechnik-Studium absolvieren muss, um mir ein Soalrpanel aufs Dach zu nageln, lass ich es und kaufe mir ein Moppel (Das IST eine Drohung :D ) LJS Ach ja: Ist mein Schaudt EBL 101 etwa AUCH Mist? Bis jetzt war ich sehr zufrieden...
Wieso DAS denn jetzt? Franz 99 : Du bist ja auch ein alleskönner Unterm Fahrersitz ist deutlich mehraufwand weil man die sitze ausbauen muß um an die Batterien zu kommen denn unterm sitz kann man nichts Anklemmen juju1305
bei dir - 850€ -sitzen sie doch auch nicht unter den Sitzen. Alles kann ich aber leider nicht. Hast ja noch saftige Preise, welchen Regler verbaust du da denn? Hallo LJS, lass Dich durch die vielen verschiedenen Meinungen nicht irre machen und von Deinem Vorhaben abbringen. Solar auf dem Dach ist eine feine Sache. Habe ich mir (obwohl sicher nicht mehr Elektrowissen wie DU), voriges Jahr auch auf`s Dach geklebt und funktioniert einwandfrei. Es genügen die günstigen Panele (Eckwert: 1Euro/Wp). Das Anbringen ist kein Problem, wenn Du es so machst wie hier im Forum vielfach beschrieben. Hinsichtlich der Auswahl (flexible oder starre Panele) kann ich nichts raten. Bei Defekt kannst Du aber die starren sicher leichter auswechseln. (Ich weiß nicht, ob man bei den Flexiblen die „Neuen“ über die defekten „Alten“ kleben kann. Müßtest Du „raidy“ fragen). Hinsichtlich des Drecks unter den starren Panelen kannst Du dir ja diese „klappbar“ montieren. Habe ich auch gemacht, mittels Aluwinkel. Beim Dach säubern, einfach die Panele aufstellen und drunterwischen, dann wieder festschrauben. Funzt super. Wegen der Garantie auf die Panele würde ich mir auch keine Gedanken machen, wer weiß schon, was in 15 Jahren ist. Probier mal dann, Deinen Garantieanspruch gegen einen chinesischen Hersteller durchzusetzen, und den deutschen Hersteller gibt es bis dahin vermutlich schon lange nicht mehr. Also im Falle eines Falles eh Neue kaufen. Das einzige, worüber ich mir Gedanken machen würde wäre die Erweiterung Deiner Batteriekazität. 95 Ah sind m. M. nach zu gering. Würde ich das gleiche noch mal dazukaufen. Viel Glück bei Deiner Entscheidung. franz99 Man Verwendet Votrnic duo 30A Man Verwendet Solarspoiler und keine Aluwinkel Man Verwendet vernünftiges Material oder Man lässt es juju1305
Was fängste auch so'n Thema an :D :D :D Besorg Dir einen vernünftigen Solarregler, der AGM & Temp.-kompensation kann. Er gleicht das Manko, das der EBL hat, aus. Dengel Dir die Platten auf's Dach, lehne Dich dann entspannt zurück & lass den Strom fliessen. :) Ich bin jetzt auch verwirrt. War gerade draussen und hab ne Vollinspektion mit THW und Feuerwehrlöschzug an meiner Womo-Solar gemacht. Alles palletie! :lol: Nix brennt. Warum müssen AGM-Batterie Fetischisten ( :D ) hier eigentlich immer son Theater machen. Kann man sich nix Vernünftiges mehr leisten....? :D Sorry :(
Mache 2*100-130W günstige Festmodule drauf, nehme einen guten Regler der AGM kann und gehe damit direkt an deine Batterie, fertig. Dafür brauchst du kein Studium, das geht recht einfach. :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :lol: :kuller: :lol:
Wirst Du dafür einen Fred aufmachen? :D :D Dann braucht er ja noch, da das kein Moppel schafft, n zusätzliches Spezialladegerät für AGM.... :ja:
Bin gedanklich ja bei einer Solaranlage und habe heute früh noch Deinen wirklich gut nachvollziehbaren Beitrag zu MPPT in einem anderen Thread gelesen. Sonst wäre es mir nicht aufgefallen. Ob ich mir die paar Kilos jedoch auf das Dach mache ... , brauche ja eigentlich fast keinen Strom :roll:
also: Schaudt beherrscht als Ladeschlußspannung keine 14,7V die 99% aller AGMs allerdings benötigen Normalerweise kommen bei Schaudt - so deren Firmenphilosophie - max 14,2V raus. Es soll sogar manche geben die auch mal 14,3V auf dem Multimeter hatten, ist aber ehe die Ausnahme. Die RICHTIGE Ladespannung sorgt dafür, dass eine Batterie voll wird. Ist sie zu niedrig, wird sie NIE voll - auch nicht nach 96h Landstrom. Der Ladestrom sorgt für die Geschwindigkeit. Hoher Ladestrom - zu niedrige Ladespannung Batterie wird NIE voll. Niedrige Ladestrom - passende Ladespannung Batterie wird GARANTIERT voll. Wenn jetzt aber die Temperatur variiert, ist eine Temperaturanpassung sinnvoll. Die sorgt dafür, dass die Ladespannung an die Umgebungstemperatur angepasst wird. Da kann es auch mal vorkommen, dass man in der Hauptladephase 15,1V hat oder auch nur 14,1V. Eines passiert dann aber garantiert - Die Batterie wird zu 100% geladen Oder anders gesagt: Lieber 130Watt mit dem richtigen Regler, als 180Watt mit dem falschen. Du hast nicht gesagt, dass es wenige Worte sein sollen :D deswegen Schaudt ist Schaudt :lol: Von einem Solarthema rutschen wir jetzt in ein AGM Thema ab, aber mich interessiert es auch, (obwohl ich gel habe und keinen Umstieg plane) Schaudt unterstützt kein AGM. Wenn man AGM hat sollte man aber trotzdem darauf achten diese regelmäßig zu 100% vollzukriegen, da sie sonst wg. Sulfatierung leidet. Also auch ohne Solar, muss Long John Silver sich ein B2B Ladegerät oder ein neues Netzladegerät zulegen, das eine sauber Ladenendspannung bis 14,7V liefert. oder ? Wenn man mit 14.7 Volt lädt und es wird Winter, dann können diese aber zuviel sein, da bei kalten Temperaturen die Ladeendspannung sinkt. D.h. es kommt zu einer zu starken Gasung, daher muss das Ladegerät unbedingt einen Temperatur-Fühler haben, richtig ? Jetzt könnte man also, da eh Neuanschaffung, gleich einen gescheiten Solarladeregler kaufen, der diese Spielart, AGM-Unterstützung mit Temperaturkontrolle beherrscht. So dass der Solar-Laderegler die AGM vernünftig voll, aber nicht zu voll macht ? Ob dieser Solarladeregler eine PWM oder MPPT ist, ist dabei nebensächlich. Da lt. Nutzungsverhalten die benötigte Strommenge, wahrscheinlich eh immer zur Verfügung stehen sollte. Oder ? Also welcher Laderegler kann das alles, der LRS1218 nicht, das ist klar, aber welches Wunderding sollte man nun nehmen ? Wenn man kein AGM hat, sehe ich allerdings keine gravierenden Nachteile mit dem LRS1218, solange man regelmäßig trotzdem Landstrom nimmt, um die Batterien voll zu laden, und Nass und GEl werden ja wohl ausreichend unterstützt. im Winter habe ich schon bei meiner AGM 15V gesehen. Votronic Regler können das und Tristar und diverse andere auch. ich bins hat was von 14,2V geschrieben bei Schaudt. Zuwenig |
Anzeige
|