rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Womo, Unterstützung erbeten !

Gast am 02 Jun 2013 13:09:21

Hallo Zusammen,

unser letzter Wohnwagenurlaub liegt nun hinter uns. Nun steht der Umstieg auf ein Wonmobil
vor uns. Laut Händler können wir unser neues Womo Ende Juni in Empfang nehmen (Hoffentlich).
Nach über einem Jahr der Suche und Entscheidungsfindung haben wir uns für einen Laika Kreos 4009
( 4,25 t./ 150 PS ) entschieden.
Nun warten wir gespannt und freunen uns auf unsere erste Ausfahrt mit dem neuen Womo.

Vorher steht aber noch, hoffentlich Pünktlich, die Übergabe an.
Neue Autos habe ich schon mehrfach übernommen und abgeholt.
Bei dem Womo ist es das erste mal ! Und das ist der Punkt wo ich mich über Unterstützung
von erfahrenen Womo-Eigentümern freuen würde.

Was muss ich beachten, worauf soll mein besonderer Augemnerk liegen ?
Gibt es Tipp`s, einen Überprüfungsliste ?
Auch Ratschläge bzgl. Versicherung usw. sind erbeten.

Ich hoffe das Thema in die richtige Rubrik gestellt zu haben.
Das Forum lesen mache ich schon seit einiger Zeit. Angemeldet habe ich mich erst vor 2 Tagen.
Also als Schreiberling auch das erste mal !

Bin gespannt welche Tips ich bekommen werde.
Vielen Dank jedenfalls schon mal im voraus.

HG AMei

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 02 Jun 2013 13:39:59

--> Link
oder sonst halt Suche bemühen : - Wohnmobil Übergabe Checkliste - bei Tante Google
oder hier: --> Link

Gast am 02 Jun 2013 13:56:25

Danke, ist ja schon mal ein Anfang !!

Die ersten Checklisten sind doch eher für gebrauchte Womo`s.
Also nur bedingt heran zu ziehen.
Die Zweite ist für das Beladen. Unter dem Moto: Ab ich auch nichts vergessen!
Beides trotzdem interessant für uns, danke.

Evtl. kommt ja noch etwas.

Schönes aus Bayern
AMei

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 02 Jun 2013 14:14:50

... erstmal herzlich willkommen und viel Spaß zukünftig.
So eine passende Liste fand ich damals auch nicht; sie war aber auch nicht nötig. Ich war bei der Übergabe viel zu aufgeregt. Über zwei Stunden erklärte uns der Händler das Wohnmobil. Da war mein Kopf dann mit Wissen erstmal überfüllt. Die ganz speziellen Fragen taten sich eh erst später auf.

MfG Steffen

Gast am 02 Jun 2013 14:37:11

Das Du eine gute Rechtschutz Versicherung hast -> bemühe einmal die suche im Forum !
Kann ja immer mal sein , das etwas beim Kauf nicht stimmt und es erst hinterher merkt :D

j.jaques am 02 Jun 2013 14:56:02

Vorab kannst du dir bereits eine menge Infos, Handbücher, ect. aus dem Netz ziehen und lesen, lesen lesen.

Dann nimm dir Zeit für die Übergabe um dir das Womo vom Händler richtig erklären zu lassen. Nimm ruhig einen Fotoaparat mit. Den der Kopf wird anschließend rauchen.

Und dann gehe sobald wie möglich auf Tour. Erst nur ein paar kleine Wochenendtouren. Und dann langsam steigern. Dann kommen schon die Fragen. Und vorallem lese ständig das Forum hier. Da kannst du eine menge lernen.

J.J.

Gast am 02 Jun 2013 15:12:23

Steffen:
Danke, gensu so habe ich mir das vorgestellt.
Der Händler sagte schon, ich soll mr ca. 4 Std. Zeit nehmen !

Carsten:
Danke, ja eine Rechtschutzvers. habe ich. Muß jetzt halt mal prüfen
ob solche Sachen abgedeckt sind.

Ich glaube das ich das Womo von innen und außen einfach auf Beschädigungen
überprüfe und mir danach die ganzen techn. Einzelheiten vorführen / erklären lasse.

Danach einen kleinen Kurzurlaub und schon wir ein Fragenkatalog entstanden sein.
Vermutlich werde ich den Händler 3 bis 4 Wochen später erneut aufsuchen müssen.
So die Theorie !!

Viele und ein schönes Restwochenende
AMei

rkopka am 02 Jun 2013 17:58:36

Und auch wenn man vorher schon vieles angeschaut hat, alle Lichter und Funktionen nochmal testen. Durch zusätzliche Einbauten kann schon mal was nicht mehr gehen oder eine Tür geht nicht mehr ganz auf. Auf jeden Fall viel Zeit nehmen und nicht hetzen lassen.
Evt. die Handbücher vorher abholen und studieren. Da findet man manchmal Details, die man nicht kannte und die auch der Verkäufer nicht so genau kennt. Außerdem kann man so eher feststellen, was fehlt oder nicht geht, aber eigentlich da sein sollte.

RK

Gast am 04 Jun 2013 18:16:03

Danke an Alle für die Tipp`s !!

Ein Handbuch für den Kreos 4009 soll es noch nicht geben.
(habe ich hier irgendwo gelesen, kann ich zwar nicht verstehen aber egal)

Lassen wir die Übergabe einfach mal auf uns zukommen.
Danach werden wir weiter sehen.

VG aus Regensburg
AMei

thomas56 am 04 Jun 2013 18:21:25

AMei hat geschrieben: ja eine Rechtschutzvers. habe ich. Muß jetzt halt mal prüfen

jetzt ist eh nichts mehr zu ändern.

brainless am 05 Jun 2013 00:06:21

Hallo AMei,

so eine Ckeckliste ist nützlich, keine Frage.

Wir haben aber bei der Übernahme unseres neuen Womos (vor drei Jahren) so voller Erwartungsendorphine gesteckt, daß wir von der Übergabe gar nicht richtig was mitbekommen haben - obwohl sie äußerst gründlich war und über zwei Stunden dauerte.

Bekannte, die letztes Jahr ihr erstes Womo vom Händler abholten, haben aufgrund unserer Erfahrung ganz anders gehandelt.

Ihr Händler bietet ( wie viele andere Händler auch) zwei, drei Stellplätze auf seinem Gelände an.
Die Übernahme hatten sie dann zum Ladenschluß hin vereinbart.
Dort wurde der äußere Zustand (Lackoberflächen, Paßgenauigkeiten Schürzen, Türen und Fenster, etc.) gecheckt.
Anschließend wies sie der Händler darauf ein, wie sie Licht, Heizung, Kücheneinrichtung, Unterhaltungsmedien und Bad benutzen können. Natürlich waren volle Gasflaschen an Bord, der Frischwassertank gefüllt und viele Utensilien, die unsere Freunde schon vorher im Wohnwagen hatten, aus deren PKW schnell umgeladen:
Vom Händler noch mit einer gut gekühlten Flasche Champagner bedacht, stand einer ersten Nacht im Wohnmobil nichts mehr im Wege!

Am nächsten Morgen fanden unsere Freunde die Tageszeitung und frische Brötchen am Aussenspiegel.

Ausreichend gestärkt wurde der Übergabe zweiter Teil in Angriff genommen.
Zuvor wurden aber mit dem Händler noch all die Dinge geklärt, die sich bereits am ersten Abend / in der ersten Nacht / am ersten Morgen als unklar oder fraglich erwiesen hatten - das hätte sonst telefonisch oder bei einem weiteren Besuch gemacht werden müssen.
Komplett abgeschlossen war die Übernahme kurz vor Mittag.
Unsere Freunde fühlten sich mit dem neuen "Gerät" vertraut und hatten ein gutes Gefühl und der Händler hatte neue Fans gewonnen. :gut:

So gute Fans, die bei jeder Gelegenheit Werbung dafür machten, wie sehr ihnen dieser Händler vorhandene Unsicherheiten im Umgang mit dem komplexen "Gerät" durch geduldige und umfassende Beratung genommen hatte.

Dieses Prozedere ist bestimmt nicht notwendig für jemand, der sein drittes oder viertes Wohnmobil abholt - für Neulinge finde ich es toll.
Vielleicht könnt ihr ähnliches mit eurem Händler vereinbaren.

Gute Fahrt im neuen Wohnmobil,

Volker ;D

Gast am 05 Jun 2013 07:15:51

Hallo AMei,

herzlich willkommen hier im Forum und aus Niederbayern ! :sky:
Vielleicht kannst Du ja in dem Thread auch noch was schreiben : --> Link :wink:

* brainless

Bingo !

besser kann man es nicht machen, Kompliment zu so einem Händler !
Ach wären doch nur alle Händler so .......

Gast am 05 Jun 2013 11:39:51

Danke noch mal für alle Informationen !

brainless:

Super Händler, tolle Übergabe. Das Würde ich mir auch wünschen.
Muß mal meinen Händler fragen. Evtl. liesst er ja hier im Forum (träum).
Was für ein Womo war den das ? Vermutlich > 150k Euros.

Viele
AMei

xs650 am 05 Jun 2013 13:19:44

ist ja schon fast alles gesagt. Nur eins nicht, lass dir alle Bedienungsanleitungen geben, wirklich zu jedem einzelnen technischem Gerät. Auch wenn ein Händler so eine tolle Übergabe wie von brainless beschrieben durchführt, du vergisst einfach die Hälfte, weil so viele Informationen prasseln normal nicht auf einen ein.

Viel Spaß und schöne Reisen mit dem Teil

Matthias

rkopka am 05 Jun 2013 13:33:05

xs650 hat geschrieben:ist ja schon fast alles gesagt. Nur eins nicht, lass dir alle Bedienungsanleitungen geben, wirklich zu jedem einzelnen technischem Gerät. Auch wenn ein Händler so eine tolle Übergabe wie von brainless beschrieben durchführt, du vergisst einfach die Hälfte, weil so viele Informationen prasseln normal nicht auf einen ein.

Außerdem weiß der Händler manchmal auch nicht alles. Des weiteren stehen da oft auch Einbau, bzw. Anschluß Informationen drin.

Zusätzliche Idee: alles mitfilmen ! Dann kann man zurückspulen und die überhörten Infos doch noch bekommen. Nebenbei hat man dann Bilder von fast allen Teilen des Womos für spätere Fragen und Diskussionen ("bei der Übergabe war das aber noch in Ordnung...").

RK

chrisk am 05 Jun 2013 14:00:11

thomas56 hat geschrieben:
AMei hat geschrieben: ja eine Rechtschutzvers. habe ich. Muß jetzt halt mal prüfen

jetzt ist eh nichts mehr zu ändern.

Wieso braucht der deutsche Staatsbürger eigentlich immer eine Rechtsschutzversicherung :?:
Kenne das von anderen Ländern gar nicht.

gringoGringoSo am 05 Jun 2013 23:11:56

AMei hat geschrieben:
Gibt es Tipp`s, einen Überprüfungsliste ?
Auch Ratschläge bzgl. Versicherung usw. sind erbeten.

HG AMei

Hmm, ganz wichtig: Schau mal ob vorne Fiat oder Ford drauf steht, wenn ja, zurückgeben!

Gast am 05 Jun 2013 23:28:15

Wenn der Händler nicht um die Ecke ist, in der Nähe des Händlers oder beim Händler 2 oder 3 Tage stehen und alles ausprobieren, also den Kühlschrank in den verschiedenen Betriebsarten, auch die Heizung im Sommer, kochen, duschen, Frischwasser tanken, Entsorgen usw. Falls es Probleme gibt, nicht auf einen späteren Termin vertrösten lassen. Der Zeitaufwand wird sich lohnen.

Gast am 06 Jun 2013 11:55:53

Danke, ich glaube ich werde 1 Nacht, neben meinem Händler, bleiben und
alles ausprobieren. Am nächsten Tag kann man dann in Ruhe weitere Punkte klären.
Zwischen mir uns dem Händler liegen ca. 110 km.

gringoGringoSo:

Wie soll ich das verstehen ? :?: :?:
Vorne steht Laika drauf. Ist aber FIAT !
Wo ist hier der Grund um das Fahrzeug nicht anzunehmen ?
Lass mich nicht dumm sterben :idea: :idea:

Viele
AMei

Gast am 07 Jun 2013 17:16:47

Danke gringoGringoSo auf solch hoch
qualifizierten Antworten habe ich gewartet !
Hilft mir enorm weiter.

kendo0805 am 19 Jun 2013 21:25:12

Habt ihr schon euren Kreos 4009?
Bei meinem war nur eine Bedienungsanleitung von anderen Kreos Fahrzeugen aber nicht vom 4009, habe ich nach 2Monaten dann endlich bekommen.
Auch das Comformatic Getriebe war nirgendwo beschrieben habe hier jetzt eine PDF Datei zugesendet bekommen.
Heizung überprüfen, bei uns kam nur im Sitzbereich warme Luft aus den Ausströmern,
die Dusche ist nicht so wie damals bei der bestellung, damals mit einer runden Duschabtrennung, jetzt gelifert mit 3 fach Flügeltüre, wird aber ausgetauscht.
Dann die Schranktüren mussten alle nachgestellt werden. Unter dem Fahrzeug ist kein Unterbodenschutz, alle Blechteile sind blank und fangen schon an zu rosten, habe jetzt überall Rostschutzfarbe aufgetragen und dann mit Unterbodenschutz behandelt.
Chris

Uwe_G am 19 Jun 2013 23:06:51

Hallo AMei
als erstes mal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen WoMo.
Wenn du das Fahrzeug abholst bleib ganz ruhig. Paß genau auf, was dir der Händler zu sagen hat, warte nicht mit deinen Fragen, bis er ausgesprochen hat, sonst verlierst du den Faden.

Fahre, wenn du glaubst alles verstanden und gefragt zu haben, so bald wie möglich in den Urlaub oder an einem Wochenende in den Kurzurlaub. Glaube mir, du kannst nicht alle Eventualitäten ausschließen.Es werden sich nach ein paar Wochenden Mängel herausstellen.

Rassel nicht sofort mit dem Säbel und drohe nicht sofort mit deinem Rechstanwalt o.Rechtschutzversicherrung. Wenn du jetzt schon glaubst das du sie benötigst warum hast du dich nicht im Vorfeld über deinen Händler und seinen Ruf informiert? Wenn dein Händler etwas auf sich hält, wird er dir auch weiterhelfen.

Außerdem hast du auf deinem neuen WoMo eine Garantie, und da kann auch ein Händler nicht dran vorbei.Trotz vieler Beitäge, die das anders beschreiben, sehe ich nicht jeden Händler als potentiellen Betrüger.

Bei unserem gebrauchtem Womo (wir haben es im März gekauft), haben sich auch erst hinterher Mängel herausgestellt, die aber anstandslos repariert wurden.

Wir haben auch noch Garantie auf unser Fahrzeug, und das weiß der Händler auch. Er hat ja auch unterschrieben.Ich geh mal davon aus, dass du den Kaufvertrag gelesen o. studiert hast. Wenn nicht, hole es schell nach, lese auch das Kleingedruckte.

Zum Schluß noch einmal, bleib ruhig, hör genau zu, nimm vielleicht noch einen guten Freund mit und stell ihm den Händler vor, dann hast du auch gleichzeitigt einen Zeugen, "wenn du ihn denn brauchst".

Ansonsten viel Spaß und immer ein paar Zentimeter Luft drumherum.

ingemaus am 20 Jun 2013 20:22:37

Hallo!
Alles was mündlich zugesagt, schriftlich bestätigen lassen.
Erfahrenen Freund mitnehmen.
Denke daran, nach dem Bezahlen ist der rote Teppich weg und ab dann störst du bei Mängelrügen nur noch den Betriebsablauf.
Kommt dein Laika- Händler nahe Herford!
Dann einen Wachhund mitnehmen!
Trotzdem, viel Spaß mit dem neuen Wohnmobil!
und tschüss ingemaus

Gast am 20 Jun 2013 20:38:21

Vielen Dank für die tollen Beiträge / Hilfestellungen !!!
Bis jetzt kann ich nichts negatives Berichten, zum Glück.
Der Liefertermin wurde mit Ende Juni 2013 vorgegeben.
Heute habe ich einen Anruf von meinem Händler bekommen und der sagte mir: Das Fahrzeug ist unterwegs. Er meldet sich nächste Woche mit einem Übergabetermin. Alles bis jetzt Perfekt !
Ich hoffe das geht so weiter :-)
Mein Händler ist in Sulzemoos, Der Freistaat ! Hat bis jetzt ein Lob verdient. Ich werde weiter berichten.
Danke &
AMei

ingemaus am 20 Jun 2013 21:10:10

Hallo!
Sulzemoos kann ich nur loben!
Gut gekauft!
und tschüss ingemaus

Gast am 26 Jun 2013 20:32:49

Also es ist Ende Juni und das Fahrzeug ist da !!
Nächste Woche kann ich es abholen.
Großes Lob an den Händler und an Laika.
Ich habe viel über Lieferverzug /Lieferschwierigkeiten
bei Laika gelesen, wurde aber eines besseren belehrt.
Freue mich jetzt auf die Übergabe.
Viele und nochmal danke für die Beiträge
AMei

Gast am 05 Jul 2013 19:40:06

Möchte das Thema, wenn es jemanden interessiert,
kurz aktualisieren.
Übergabe erfolgt am Montag, wir freuen uns sehr !
Es hat alles, bis jetzt, super funktioniert.
Wir werden weiter berichten. Danke noch mal für
die Hilfestellungen.
VG AMei

Gast am 05 Jul 2013 19:43:00

Erfahrungen mit einem neuen WOMO aus erster Hand kommen immer sehr gut ! :)

yvonnegoldy am 06 Jul 2013 22:08:20

Hy,ich hoffe es ist nicht zu spät.

Gib mal bei Tante Google folgendes ein: manual kreos 4009 deutsch

Dort soltest Du findig werden.

Viel Spaß mit dem neuen Womo :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:

motohome am 22 Apr 2014 01:40:24

Hallo,was hast Du denn inzwischen für Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht?
Ich stehe nämlich kurz vor einem Kauf von genau diesem Fahrzeug aus 2013,da es
preislich sehr interessant ist,Neu mit respektablen Nachlass.
Heinz :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beschlagene Frontscheibe
Hymer Vorverkabelungskit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt