rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage

wedel am 19 Jun 2013 19:03:42

Hallo

hätte da mal eine frage zu klimaanlagen? waren jetzt 2 Wochen in Kroatien und vor lauter hitze nicht schlafen können nun haben wir das sind mein mann ich und unser Hund uns mal umgehört zwecks Klima auf oder im Auto die Meinungen hierzu sind recht unterschiedlich sollte man den platz im Womo opfern für eine innen oder lieber eine auf dem Dach? (die man zwecks Lärmbelästigung)nachts nicht einschalten darf :? :thema:

Freue mich auf eure Mithilfe lg Moni
:nixweiss:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2013 19:59:45

wedel hat geschrieben:Hallo

die man zwecks Lärmbelästigung)nachts nicht einschalten darf :?

Wieso sollte man die nicht einschalten? Unsere Truma Dachklima hat eine "Nachtschaltung", da läuft Kompressor und Gebläse innen auf kleinster Stufe. War damit noch nicht in Urlaub, erst im August, auch nach Kroatien. Hier zu Hause habe ich sie gestern mal angeschmissen. Für mein Empfinden ist das weder draussen noch drinnen laut, und bei teilweise knapp 30 Grad in Kroatien nachts um 02:00h in den letzten Jahren soll mir da ja keiner kommen ich soll die abschalten. Hatte vorher im Wohnwagen eine Staukastenklima, die ist aussen fast nicht zu hören, dafür aber drinnen :evil:

gordan am 19 Jun 2013 20:39:01

Wir haben noch nie Problem mit Klimaanlage wegen Lärmbelästigung auf CP! Deswegen auch kein Grund auf Klima nachts zu verzichten. Aber mit Klimaanlagen selbst, haben wir wieder verschieden Erfahrungen. Wir hatten eine Dachklima Electrolux 1900. Leistung war gut und die Außenlautstärke echt minimal. Aber leider die Vibrationen haben sich sehr auf die Aufbau übertragen, so dass manchmal echt lästig war. Z.Zeit haben wir eine Dometic HB 2500 Bodenklima eingebaut und die ist viel ruhiger und leiser. Ob das vielleicht mit Einbau oder Dämmung zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber so sind unsere Erfahrungen. Möchte noch dazu sagen dass Dometic HB 2500 statt übliche Heizspirale, eine richtige Wärmepumpe hat, was ich als sehr gut empfinde. Bodenklima nimmt unten zwar Platz, aber „klaut innen nicht die Dachlücke“ und ist nicht so Kopflastig wie eine Dachklima. Einbau eine Dachklima ist wesentlich einfacher und billiger. Ideal gibt’s eben nicht.

Liebe
Gordan :juggle:

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jun 2013 07:57:34

Hallo

Wir kommen auch gerade aus Kroatien. Irgendwas muss passieren wenn man nachts nicht schlafen kann. Letztes Jahr waren die Temperaturen auch nicht geringer. Mein Favorit wäre die Dometic FreshLight. Die kann durch ein vorhandenes Dachfenster ausgetauscht werden. Somit wäre ein zusätzliches Loch nicht notwendig. Aber in unserem jetzigen Wohnmobil wird nichts mehr gemacht. In 1-2 Jahren gibt es ein anderen und dann,, schaun wir mal,,

LongJohn

careman007 am 20 Jun 2013 08:40:52

Hallo,
ich habe seit zwei Jahren eine Truma Saphir Compact mit zusätzlichem Schalldämpfer im Staukasten verbaut. Meine Kriterien waren:
nur 20cm hoch, läuft auf 600/1200 und 2100 Watt, kann über Wechselrichter und auch während der Fahrt
betrieben werden. Alle drei Luftaustritte enden im Schlafraum, denn dort soll sie für eine angenehme Nachtruhe sorgen, was sie auch tut.
1 Std. vor dem Schlafen auf 1200W und 1-2 Std. timergesteuert auf 600 W reichen völlig aus. (Beim Freistehen sogar über Wechselrichter, sofern ausreichend Ah verfügbar, kostet ca. 40Ah!)
Zum anderen konnte mir bisher niemand klarmachen, warum man zum Runterkühlen der Luft, ausgerechnet die wärmste, nämlich die auf dem Dach, nehmen soll!? Die Saphir saugt die Luft unter dem Fahrzeug an.

aus der Hitze Nordhessens

Gast am 20 Jun 2013 11:07:26

Hallo Caremann007

Dein Argument sind ja auch nicht von der Hand zu weisen. Meine Frage: Hast du extra Kühlleitungen verlegt oder
hast du die vorhandenen der Heizung missbraucht oder kommt die kalte Luft direkt aus dem Gerät ?

LongJohn

careman007 am 20 Jun 2013 13:35:49

LongJohn hat geschrieben:Hallo Caremann007

Dein Argument sind ja auch nicht von der Hand zu weisen. Meine Frage: Hast du extra Kühlleitungen verlegt oder
hast du die vorhandenen der Heizung missbraucht oder kommt die kalte Luft direkt aus dem Gerät ?

LongJohn

Hallo LongJohn,
da unser Womo eine Alde Wasserheizung hat, mussten extra Flex-Rohre verlegt werden.
Da wir vor dem "Schlafabteil" im Heck (Längsbetten) beidseitig Hochschränke haben, konnten die darin gut und weitgehend unsichtbar verlegt und mit Austrittdüsen rausgeführt werden. Da eine Schiebetür vor den Hochschränken, also im Flur, den Schlafraum noch verschließt, wird hier schnell und effektiv runtergekühlt. Funzt prima und nicht so laut (nach Schalldämpfereinbau auf 600W kaum hörbar).
Lässt man die Schiebetür offen, strömt die gekühlte Luft sehr langsam aber sicher in den vorderen Bereich. Ist dort aber nicht mehr so effektiv; wir wollten aber primär die Schlafkapsel kühlen, da wir bei Hitze eh nur draußen sind. Man könnte aber auch einen schmalen Luftkanal nach vorne führen.

Careman007

Gast am 20 Jun 2013 13:57:48

LongJohn hat geschrieben:Hallo Caremann007
LongJohn

Heizungsrohre kommen immer unten raus, weil warme Luft aufsteigt. Kühlungsrohre sollte man oben verlegen, damit die kalte Luft absinkt. Macht man dies nicht, dauert es recht lange, bis die kalte Luft sich verteilt. So sagte mir dass die Werkstatt, als ich nach einem möglichen Einbau der truma saphir fragte.
Aber der Gedanke war gut.

Gast am 20 Jun 2013 14:00:08

doppelpost

viking92 am 20 Jun 2013 14:08:06

Wir hatten in unserem damaligen Wowa (6,5 m Aufbau) eine TRUMA Staukastenklima.
Obwohl die Austrittsdüsen in Bodennähe waren (Einbau ist bedeutend einfacher & kostengünstiger :D ) hatte sie uns 2 Sommer in S.-frankreich total zufriedengestellt.

Gast am 20 Jun 2013 14:10:26

Heizungsrohre soll man grundsätzlich sowieso nicht verwenden, - nur die speziellen Kaltluftrohre.
Die Heizungsrohre fangen durch das Kondenswasser welches sich bei Kaltluft bildet an zu schmoddern und stinken dann.

careman007 am 20 Jun 2013 14:29:09

raidy hat geschrieben:Heizungsrohre kommen immer unten raus, weil warme Luft aufsteigt. Kühlungsrohre sollte man oben verlegen, damit die kalte Luft absinkt. Macht man dies nicht, dauert es recht lange, bis die kalte Luft sich verteilt. So sagte mir dass die Werkstatt, als ich nach einem möglichen Einbau der truma saphir fragte.

In unserem Fall sitzen die Luftaustrittsdüsen auf den Schrankseitenwänden, in Richtung Bett,
ca. 10 cm unter dem Dach! Also natürlich oben!

Gast am 20 Jun 2013 14:45:18

Hallo

Ich glaube es geht in Richtung Trum Saphir. Wahrscheinlich werden ich so eine auch noch in dem bisherigen Wohnmobil installieren. Wenn es mal ein Neues gibt, ist das ja kein Problem mit dem Ausbau. Letzte Frage: Einbauen würde die im Heck, schlafen tue ich aber vorne im Alkoven.LMC 630 R (6,8 Meter lang) Ist dort oben auch noch mit kühlerer Luft zu rechnen ?
LongJohn

chrralf am 20 Jun 2013 16:45:58

Hallo zusammen!

Wir haben uns letzten Winter eine Truma Aventa Eco auf das Dach bauen lassen, weil wir im letzten Urlaub besonders im Alkoven wegen der Temperaturen nicht schlafen konnten!

Der Vorteil der Truma: Sehr leise, besonders im "Nachtmodus" und zwar Innen, wie auch Außen und ein sehr geringer Anlaufstrom und Stromverbrauch.

Siehe auch technische Details auf dieser Seite: --> Link

Wir haben inkl.Einbau 2300 EUR bezahlt, und es nicht bereut!

Christian

careman007 am 20 Jun 2013 17:51:17

careman007 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Heizungsrohre kommen immer unten raus, weil warme Luft aufsteigt. Kühlungsrohre sollte man oben verlegen, damit die kalte Luft absinkt. Macht man dies nicht, dauert es recht lange, bis die kalte Luft sich verteilt. So sagte mir dass die Werkstatt, als ich nach einem möglichen Einbau der truma saphir fragte.

In unserem Fall sitzen die Luftaustrittsdüsen auf den Schrankseitenwänden, in Richtung Bett,
ca. 10 cm unter dem Dach! Also natürlich oben!

Oh, Sorry !
Ich habe die Saphir Vario verbaut, nicht die Compact!!

gordan am 20 Jun 2013 17:53:42

LongJohn hat geschrieben:Hallo
Ich glaube es geht in Richtung Trum Saphir. Einbauen würde die im Heck, schlafen tue ich aber vorne im Alkoven.LMC 630 R (6,8 Meter lang) Ist dort oben auch noch mit kühlerer Luft zu rechnen ?
LongJohn

Wenn Kaltluftrohre dem entsprechend verlegt werden sehe ich da kein Problem. Trotzdem, im Hochsommer ist schlafen im Alkoven für uns noch nie so komfortabel gewesen was Frischluft betrifft trotz Dachlücke und Seitenfenster, wie in einem Festbett der unten auf "normale" höhe ist.

Viele
Gordan :juggle:

wedel am 12 Jul 2013 19:42:48

Habe mir jetzt eine Dometic Freshjet 2200 gekauft und selbst eingebaut.Das Gerät brachte aber keine Kühlleistung Anlage wurde ausgetauscht neues Gerät bringt auch nicht die erwünschte Kühlleistung. Hat jemand damit Erfahrung hab ich vielleicht beim einbau etwas übersehn? Wer kann mir weiterhelfen? :(

silverdawn am 12 Jul 2013 20:03:43

wedel hat geschrieben:Habe mir jetzt eine Dometic Freshjet 2200 gekauft und selbst eingebaut.Das Gerät brachte aber keine Kühlleistung Anlage wurde ausgetauscht neues Gerät bringt auch nicht die erwünschte Kühlleistung. Hat jemand damit Erfahrung hab ich vielleicht beim einbau etwas übersehn? Wer kann mir weiterhelfen?
:(

Hallo,

habe letzte Woche eine Dometic B 1500 abbauen lassen und eine Fresh Jet 2200 montieren lassen, bin total zufrieden damit was Leistung und Laufruhe betrifft, ebenso ist der Softstart ein Argument. Womo ist 7,5m lang und dafür war die B 1500 in Kroatien bei 35 Grad zu schwach.

Herzlichen
Harald

wedel am 12 Jul 2013 20:07:53

Hallo,
Ich weis nicht warum, aber es kommt nur Luft wie Áussentemperatur rein (Kompressor sollte laufen, da man das Brummen hört).

Gast am 12 Jul 2013 20:12:50

ist Anlage eventuell mit der Kühlmittelflüssigkeit noch nicht gefüllt worden ?

sieht ganz danach aus.

Fahr mal zu einem Kältetechnikbetrieb in der Region und lass prüfen, bzw. eventuell füllen.

,
Garlic

silverdawn am 12 Jul 2013 20:13:53

wedel hat geschrieben:Hallo,
Ich weis nicht warum, aber es kommt nur Luft wie Áussentemperatur rein (Kompressor sollte laufen, da man das Brummen hört).

Also meine Fresh Jet kühlt und regelt sehr gut, habe sie bei Lyding in Witten für 1.725,- Euro gekauft und montieren lassen, ging alles sehr flott und professionell. Du musst auf der Fernbedienung Automatik und 18 Grad drücken, dann legt sie los.

Bei unter 18 Grad Aussentemperatur geht sie garnicht, da holt sie sich nur die Aussenluft.

Harald

bigdaddy050276 am 13 Jul 2013 08:43:04

Eventuell werde ich gleich gesteinigt aber wir haben uns für Verhältnismässig kleines Geld eine Monoblockklimagerät gekauft für 270€ und was soll ich sagen die funktioniert sehr gut. Der Abluftschlauch wird zum Fahrer oder Beifahrerfenster hinausgeführt da hab ich mir einen Adapterscheibe gemacht der in den Fensterrahmen passt. Läuft nicht die ganze Zeit da doch etwas laut aber wenn wir Abends essen gehen oder noch spazieren wird diese vor dem Schlafen gehen eingeschaltet und unserer Wohnmobil ist angenehm kühl. Während der Nacht bleibt sie aus das reicht aber mit dem angenehmen Klima.

Verbrauch sind 990W somit fliegt auch nicht gleich eine Sicherung.
Geringe Standfläche 31,5 x 75,5 x 33,2 cm im Fahrzeug in der Fahrerkabine . Passt zwischen die Sitze.
Gewicht ungefähr 22kg

Nachteil man benötigt Landstrom also nur Interessant wenn man auf einem Campingplatz steht

Aber ideal für heiße Nächte im Süden :D

urmel71 am 13 Jul 2013 22:30:17

bigdaddy050276 hat geschrieben:Eventuell werde ich gleich gesteinigt aber wir haben uns für Verhältnismässig kleines Geld eine Monoblockklimagerät gekauft Der Abluftschlauch wird zum Fahrer oder Beifahrerfenster hinausgeführt da hab ich mir einen Adapterscheibe gemacht der in den Fensterrahmen passt.

Du wirst nicht gesteinigt, weil auch ich das gleiche gemacht habe :-) Hatte einfach keinen vernünftigen Platz für eine Staukastenklima und eine Dachklima hätte ich irgendwie reinmurksen müssen. Habe mir noch eine Unterkonstruktion gebaut, damit die Kiste auch noch gerade steht

mctech am 13 Jul 2013 22:55:28

Wir haben im Argos ebenfalls die Truma im Doppelboden eingebaut.
Dies läuft über einen Spannungswandler.
Sie kühlt bei der fahrt und ich habe seltsamerweise seitdem auch keine Probleme mehr, daß auf den CP beim Start die Sicherung rausfliegt.
2 Düsen sind im Boden vorn und eine Düse im Schlafbereich an der Decke.
Die Kühlleistung ist ok, allerdings ist das Fahrzeug auch über 8 Meter lang.
Ich möchte diese nicht mehr vermissen, meine Hunde auch nicht.

Allerdings fahren wir nie im Hochsommer in den Süden, da wir Ferienunabhängig sind.
Da bekommt die beste Klimaanlage Probleme.

herbert-kerpen am 15 Jul 2013 13:19:14

Hallo
Wir lassen uns diese Woche die Dometic Freshjet 2200 aufs Dach bauen,wird dann in Kroatien getestet. :sleeping:
Wollten uns auch erst die TRUMA SAPHIR comfort einbauen lassen,wurde uns aber von abgeraten,da die verlegung der Kühlschläuche zu aufwendig wäre.
gruß
herbert-kerpen

concorde2 am 15 Aug 2013 17:39:47

Hallo liebe ehemals Hitzegeschädigte,

ich überlege auch eine Truma-Dachklimaanlage einzubauen.
Kann mir jemand einen guten Händler mit Einbauservice im Großraum Wuppertal empfehlen? :idea:
Habt ihr entsprechende Erfahrungen mit der Anlage in diesen warmen Tagen sammeln können? :evil:
Für Tips schon mal im voraus besten Dank!
Concorde2 aus Wuppertal

Gast am 31 Aug 2013 18:54:10

So, der Urlaub ist um, die Aventa hat hervorragende Dienste geleistet und kann von mir nur empfohlen werden. Einziges Manko: Das Kondenswasser auf dem Dach hat zusammen mit dem staub der bräunlichen roten Erde in Kroatien das Dach versaut. Ränder waren nur mit Politur entfernbar.
Frage: Weiß jemand, ob man an den Kondenswasserablauf einen Schlauch anschließen kann um das Wasser vom Dach zu leiten?

herbert-kerpen am 25 Sep 2013 13:30:04

Hallo
Haben unsere Dometic-Freshjet 2200 jetzt ausgibig 5 Wochen in Kroatien bei teilweise 40°getestet ! das Ding funktioniert Super,ist extrem Leise,von aussen hört man garnichts.Und an manchen Abenden wenn es doch schon recht Kühl war kann man die Anlage auf Heizen stellen,was auch super klappte. Fazit: kann die Anlage Weiterempfehlen.

gruß
herbert-kerpen

Benny6268 am 15 Jul 2017 20:32:22

herbert-kerpen hat geschrieben:Hallo
Haben unsere Dometic-Freshjet 2200 jetzt ausgibig 5 Wochen in Kroatien bei teilweise 40°getestet ! das Ding funktioniert Super,ist extrem Leise,von aussen hört man garnichts.

gruß
herbert-kerpen

hallo Herbert-kerpen,

läuft die Dometic Freshjet 2200 nur über 230 Volt, also Landstrom, oder kann man diese auch über einen Wechselrichter in Kombination mit 300 Watt Solar betreiben?

Wäre schön eine Dachklima Anlage während der Fahrt geniessen zu können.

LG
Benny6268

herbert-kerpen am 16 Jul 2017 11:16:58

Hallo Benny6268
Wir haben unsere Klima nur mit 230V, es ist aber möglich diese mit Wechselrichter während der Fahrt zu betreiben ! Laut Dometic !
Über Zubehörkits auch während der Fahrt
zu betreiben (12 und 24 Volt DC

Kannst aber gerne mal nach Kerpen kommen und dir die Anlage im Eingebautem Womo ansehen,ist ja von Köln nicht weit ;D

gruß
herbert-kerpen

Bakerman am 31 Jul 2017 12:15:57

Hallo Benny ,
Ich habe gerade unsere Klimaanlage ( Truma Aventa ) so anschließen lassen , dass diese auch über den Wechselrichter läuft . So kann diese 1. während der Fahrt betrieben werden, dann gleicht dies der Ladebooster aus und 2. auch im Stand während einer Pause oder wenn man ohne Stromanschluss steht . Hierbei lasse ich sie aber auf der kleinen Stufe laufen , dann hält sich der Stromverbrauch in Grenzen .Eigentlich benötigt man ja die Klimaanlage wenn die Sonne scheint oder zu mindestens wenn diese den ganzen Tag schien . Meine zwei Solarzellen bringen dann locker den Ausgleich ! Man sollte nur darauf achten , dass man nicht mehrere "Großverbraucher" ( Kaffeemaschine , Fön oder Staubsauger) gleichzeitig über den Wechselrichter betreibt .
Gruß Frank

ChiliFFM am 31 Jul 2017 14:00:57

Die Aventa hat 1700 W oder 2400 W Kühlleistung (eco oder comfort Variante). Hinzu kommen Gebläse, Steuerung etc. -
die Leistungsaufnahme dürfte also bei 1800 Watt für die eco liegen.
(Wirkungsgrad eines Wechselrichters lassen wir mal aussen vor).
Da der Kompressor der Klima nicht durchgängig läuft, beträgt die Leistung im Mittel ca. 650 Watt.
(Das ist das, was in den technischen Daten steht.)

650 Watt müssen also im Stand erzeugt werden. Soviel Solar-Dauerleistung haben die wenigsten, oder?
Während der Fahrt könnten Solar und Lima die 50 Ampere vielleicht liefern. Das ist aber ein Durchschnitt.
Läuft der Kompressor gehen die 1800 Watt definitiv auf die Batterien.
Läuft der Kompressor nicht, können die Batterien wieder aufladen.

Und eine "kleine Stufe" hat die Aventa nicht, wie ich das der Anleitung entnommen habe.
Kleinere Gebläsestufe ja, aber der wirkliche Leistungsfresser Kompressor läuft oder eben nicht.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das als Dauerlösung wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Bakerman am 31 Jul 2017 17:43:58

Hans, Du hast völlig recht !
Dies kann und soll keine Lösung für einen Dauerbetrieb der Klimaanlage sein , aber um kurzzeitig ein gewisses Wohlfühlen zu erzeugen reicht es . Auch für unterwegs bei einer Pause ist die gut . Mich hat gestört dass ich so ein Ding habe und es nur nutzen kann wenn ich an Strom angeschlossen bin . Es hat auch den Vorteil , dass man bei der Anlage auch nur den Lüfter laufen lassen kann , dass bringt auch was! Hier liegt der Verbrauch bei ca. 6 A. Sicher da reicht auch ein Dachventilator , aber es gibt schon Situationen vor allem wenn man am Strom angeschlossen ist, da möchte ich die Klimaanlage nicht missen! Wie immer bei so was man braucht es nicht wirklich , aber wenn man es hat ist es gut.
Gruß Frank

ChiliFFM am 01 Aug 2017 11:50:18

Ja, deinen Wunsch verstehe ich.
Ich habe z.B. einen 2kw/4kw Wechselrichter sowie eine NVS und die Staukasten-Klima Truma Saphir Vario.
Theoretisch wäre es mit dem simplen Umklemmen von Phase und Neutralleiter möglich, die Klima auch über den WR laufen zu lassen.
Meine Vario hat zudem tatsächlich mehrere Kühl-Leistungsstufen (600 / 1500 / 2000 Watt).
Ich habe es bisher trotzdem nicht gemacht, weil ich die Gefahr einer Fehlbedienung recht hoch finde.
Im Zweifel wäre die Aufbaubatterie dann leer.

Und die reine Umluftstufe finde ich sowas von überflüssig.
Wenn es warm ist die warme Luft noch umzurühren - der Vorteil hat sich mir noch nicht erschlossen. :roll:

schnecke0815 am 01 Aug 2017 17:27:45

Wir haben die Dometic Freshjet 2600 mit folgenden Angaben:

Technische Daten:

empfohlene Fahrzeuglänge: bis 8 m, Kühlleistung: 2500 Watt / 8500 Btuh, Wärmeleistung: 3300 , Verbrauch: 1200 Watt, Stromaufnahme im Kühlbetrieb: 5,2Ampere, Stromaufnahme im Heizbetrieb: 5,9 Ampere

Diese ist, da 230V, an die vorhandene Installation angeschlossen und kann problemlos über den Wechselrichter (4000 Watt) betrieben werden. Solarpanele (400W) und
Batteriekapazität von 480A ist vorhanden.

Eingebaut habe ich sie in die vorher entfernte Dachluke im Schlafbereich hinten. Bei geschlossener Tür (zum vorderen Bereich) braucht die Klima nur sehr kurze Zeit um angenehme Temperaturen zu erreichen.

Da wir unsere Urlaube und Wochenenden gern am Meer verbringen wird die Anlage selten genutzt. Wir wollten aber schon wegen unserer Hunde die Möglichkeit haben für
eine vernüftige Klimatisierung zu sorgen.

Im Betrieb ist die Anlage außen praktisch nicht zu hören, im Inneren hört man natürlich das Gebläse. Läuft dieses auf kleinster Stufe ist Schlafen dabei möglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thedford 3000er Serie - Steuergerät defekt
Dometic Kühlschrank keine Kühlleistung während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt