|
Hallo zusammen, ich hab 2 halbvolle Gasflaschen, weil ich immer eine volle Flasche auf eine Reise mitnehmen will. Wess jemand, ob und vor allem wo man halbvolle Gasflaschen nachfüllen kann (Grossraum Stuttgart) Herzlicher Heinz Da es sich sicher nicht um Tankflaschen handelt, tauschen kannst du die überall, aber der Rest Gas is halt für dich dann wertlos. Nur - warum fährst du nicht mit ner halbvollen Flasche, meinetwegen noch ne ganze in Reserve? Ich nehme immer eine volle und eine an gebrochene Gasflasche mit. Damit kommst Du immer aus. Vor allem im Sommer ist doch der Verbrauch so hoch nicht. Wir sind jetzt fast 5 Wochen in Schweden unterwegs und haben häufig ohne Strom gestanden, d.h. der Kühlschrank ist dann über Gas gelaufen. Dieangebrochene Tankflasche (11 kg) ist noch nicht leer. Die 11 kg Tauschflasche ist noch nicht angebrochen, die habe ich nur zur Sicherheit dabei. Ich kann Dir leider für den Raum Stuttgart keine Tipps geben, aber Google mal nach einer Gas-Abfüllstation. Bei mir hier in Xanten gibt es eine, da kommt Deine Gasflasche auf die Waage und wird in Deinem Beisein befüllt. Berechnet wird nur das aufgefüllte Gas. Faire Sache. Andreas Ich verstehe dein Problem auch nicht ganz!? Halbvolle Gasflaschen kann man im Sommer wirklich ziemlich lange benutzen und dann hat man ja noch die zweite Flasche als Ersatz. Ich habe auch gerade 3 Flaschen im Einsatz, auf kürzeren Reisen nehme ich die mit weniger Gas (+ eine Volle), auf langen Reisen 2 Volle. Kann man doch je nach Bedarf wechseln...
Eine Flaschen-Füllstation in Grenzbereich (Süd-Deutschland) würde mich auch interessieren, scheinbar gibt es das nicht, immer nur volle Tauschflaschen. In der Schweiz, in St.Gallen, gibt es einen Betrieb der angebrauchte D-Flaschen füllt, also wenn der Weg zufällig dort vorbeiführt: --> Link Hallo Heinz, hier kannst du mit reinem Propan auffüllen lassen (auf der Waage): --> Link Ich habe dort schon eine halb volle Flasche auffüllen lassen. 74927 Eschelbronn ist vielleicht noch zu weit entfernt von dir. Ich denke aber, dass es auch näher an Stuttgart solche Möglichkeiten gibt. gerhardo Hallo Heinz !! Such Dir ein Dachdeckerbetrieb aus und frage da nach die haben meistens umfüllstutzen da und die können das auch . Wieso sollte man eine halbe Flasche nicht zu Ende nutzen? Dann wird sie durch eine volle ersetzt, die wird als Reserve hingestellt, und die nächste halbe wird leergemacht. Ich glaub, ich versteh das Problem nicht, denn mit vollen Flaschen macht mans ja genauso, und die sind zwischendrin auch mal halbvoll. Die Reste in den Flaschen mach ich immer an den Wochenenden Leer, wenn es in Urlaub geht immer mit 2 Vollen.
Anscheinend hat er aber gerade nur 2 halbvolle (warum auch immer). Und da stellt sich dann das Problem, wenn man gerade wegfahren will und damit evt. nicht genug hat. RK Das Problem stellt sich aber nicht, wenn man eine immer erst leer macht, oder? Ersatzweise eine Dritte zum Austausch holen...
ein bischen verstehe ich das Problem: als ich noch keine Umschaltautomatik hatte, wollte ich halt -auch im Sommer- partout nicht nachts aufstehen und den Gasanschluss wechseln (wg. Kühlschrank wars notwendig). Vielleicht ist das der Hintergrund?? Kann der TE ja mal bitte erläutern. Und: wieviel km kann ich zur Füllstation fahren, bis ich den Gegenwert des Restgases als Diesel verbraucht habe? Er sucht doch eigendlich nur eine Füllstation im raum Stuttgart :roll: Dieter Hallo, auch ich kann das Problem nachvollziehen. Nachdem uns in Norwegen einmal das Gas ausgegangen war, versuche ich auf längeren Touren ins Ausland auch immer mit vollen Gasflaschen zu fahren. Ich hatte mir deshalb, recht preiswert, zwei zusätzliche Gasflaschen angeschafft, damit ich die Reste auf Wochenend- oder kurzen Touren aufbrauchen kann. Den Inhalt habe ich jeweils mit einer alten Personenwaage ermittelt und dann mit Filzstift auf die Flachen geschrieben. Alternativ kannst du auch für die Reise eine rote Flache leihen und nach der Reise leer zurück geben. Leider kannst du diese aber nicht überall tauschen. Mittlerweile, muss aufs Gewicht achten und war das ewige hin- und her Schleppen leid, habe ich eine andere Lösung --> Link Passt aber nicht ganz hierher, deshalb nur ein kurzer Link. Michael Hallo, früher ging es bei den Stadtwerken in Esslingen. einfach mal anfragen Fasan Vielleicht hat er aber auch nur Platz für eine Gasflasche im Womo - und nimmt deswegen immer nur die volle mit? Wäre auch eine Möglichkeit :nixweiss: Deswegen habe ich einen LPG-Adapter, mit dem ich handelsübliche Gasflaschen an LPG-Tankstellen füllen kann. Natürlich tanke ich nur soviel, bis ~11 Kg drin sind, is ja klar. Nicht, daß hier jetzt gleich wieder die Sicherheitsfanatiker aufschlagen... Didier Hallo Heinz, warum nimmste die nicht bei mit? Wenn die eine leer ist, auf die andere umschalten. Oder geht bei Dir nur eine Flasche rein? Ich habe immer zwei dabei, wenn die eine dann leer ist und die DuoControl schaltet um, kauf ich bei der nächsten Gelegenheit nach. Dieter
Es gibt auch Gegenden, wo das nicht geht ! RK [quote="rkopkaEs gibt auch Gegenden, wo das nicht geht ! RK[/quote] Hallo, vielleicht hab ich das Problem nicht richtig verstanden. Ich habe immer zwei Flaschen dabei, wobei eine davon immer komplett voll ist. Sollte im Urlaub die in Betrieb befindliche leer werden, schaltet DuoControl um (oder man schaltet manuell um). Diese ist doch dann voll. Bei der nächsten Gelegenheit tausche ich dann die Leere wieder gegen eine volle Flasche um, so dass ich eine in Betrieb habe und nebendran eine volle Flasche. Habe ich die Eingangsfrage falsch verstanden? Oder will der Trööteröffner nur eine Flasche mitnehmen? Dann haste natürlich das Problem, dass diese nicht voll ist, wenn man sie vor Abfahrt nicht füllen lassen kann. Dieter
Damit das Spiel weitergehen kann, probier ich mal die Fakten zu sammeln, wie sie sich mir darstellen: - er hat 2 Flaschen, - anscheinend kann er nur eine mitnehmen - er nimmt immer gern eine volle Flasche mit, 2x wurde wohl je eine Flasche bei einem Urlaub zur Hälfte geleert. - er hat 2 Flaschen, die jetzt halbleer sind - er möchte die halbleere nicht tauschen, weil er so eine halbe Gasfüllung verliert. - er kann am Urlaubsziel anscheinend nicht tauschen - er möchte die Flaschen bei Stuttgart auffüllen lassen RK Hallo Heinz, die einzige Möglichkeit im Großraum Stuttgart soll die Fa. Scharr sein. Ob die auch für Privat füllen, keine Ahnung ich habe eine Tankflasche. Versuche es unter: --> Link Rudi
Tja, wenn er das mal geschrieben hätte, dann wäre es auch für mich leichter gewesen es zu verstehen :? Du schreibst ja selbst "anscheinend". Nachdem mir mal während des Urlaubs das Gas ausging und ich in Griechenland eine Füllstation finden musste (was auch gelang; denn es gibt in fast jeder größeren Stadt eine!), nehme ich immer nur die angebrochene mit. Mit ein wenig Suche ist es mir bisher auch in Italien und Spanien immer gelungen, eine Füllstationzu finden und die Flasche vor Ort nachfüllen zu lassen. Meist ist das viel billiger als hier, und außerdem macht es (mir) Spaß und führt gelegentlich zu interessanten Begegnungen. geloni Und wenn mans ganz genau nimmt, geht es hier um den Verlust von ca. 10 €, also zu verschmerzen, um auf der sicheren Seite zu sein. Bei meinem Posting hatte ich nicht berücksichtigt, dass es um den Gasvorrat fürn Urlaub ging, sondern dachte an normale WE-Touren. Ich tät die Flaschen tauschen, bevor ich Kilometer fahren würde, um einen Füller zu finden. Schade um die Zeit.
:top: Genau, ich suche eine Füllstation im Grossraum Stuttgart. Wer kann helfen Heinz Frag doch mal bei KRAISS & FRIZ nach, die versorgen doch ganz Stuttgart mit diversen Gasen. Email und Tel. bekommst du auf deren Seite... --> Link Didier Danke für die vielen und nützlichen Beiträge. Noch ne Frage zum Umfüllen. Was passiert, wenn in der Flasche, aus der umgefüllt werden soll, mehr drin ist, als in die andere Flasche passt? Besteht die Gefahr, dass die dann zu voll wird? Herzlicher Heinz
Willst Du unsere Sicherheit?perten provozieren ... ? :wink:
:D :D :D
Achtung, jetzt kommen gleich wieder die Bombenlegerphantasien einiger Mitbürger durch.. :D Es passen mehr als die 11 kg in die Flasche, du solltest aber aus Sicherheitsgrunden nicht mehr reinfüllen. Also holst du dir ne Kofferwaage und wiegst die frisch befüllte Flasche, wenn sie mehr als 11 Kg plus Leergewicht der Flasche (tara, aufgedruckt auf der Flasche) wiegt, drehst du halt das Spiel um und lässt etwas zurücklaufen. Fertig. Ist kein Problem. Ciao Didier Ihr wisst gar nicht, was ich bei einem Handwerker mal beobachtet habe: Nach Umfüllen: Flasche aufgedreht - Es spritzte für einen Moment etwas flüssiges "Gas" raus - wohl überfüllt (!?) - dann nur noch gasförmige Entweichung - Fertig! So scheint es auch zu gehen ... :gruebel:
ok. vielen Dank, wolltge halt kein zu grosses Risiko eingehen. Ist ja schön, dass man die gewünschten Infos bekommt. |
Anzeige
|