rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haartrockner für Womo

nurmi am 14 Nov 2005 12:38:37

Hallo,

ich kann mir zwei lösungen vorstellen.

1. 12V haartrockner für zigarettenanzunderanschluss
2. 230V haartockner + wechselrichter

fragen:

hat der 12V haartrockner auch heizung? der hat gew. nur 150-160W.

ein haartrockner für 230V hat gew. 1200-2000W. ein preiswerter wechselrichter kann aber nur 150-300W.

gibt es haartrockner für 12V mit heizung?

danke für die antwort(en) im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 14 Nov 2005 12:51:38

Wir hatten in der Firma (lange Geschichte ...frag' nicht :D ) zu Experimentierzwecken mal ein paar 12V Haartrockner gekauft.

Die machen viel Laerm, viel Wind ...und sonst nix. Der Unterschied zwischen Umgebungstemperatur und der Temperatur die aus dem Foen kommt betraegt etwa 2,5 Grad Celcius ...Heizwirkung vernachlaessigbar.

(Wir haetten da noch 3 Stuck guenstig abzugeben .... :D )

die-eilerts am 14 Nov 2005 12:52:10

Hallo Nurmi

Also über 12V Haartrockner wurde hier schon herzlich drüber gescherzt, mit dem Ergebnis, das die nicht die Bohne was taugen.
Geh mal unter "Suchen". Wenn du den Thread gefunden hast, wirst du dich bestimm auch kaputtlachen. :kuller:

Ob das mit einem 230V Haartrockner und Wechselrichter so ohne weiteres funzt, wag ich bei den Leistungen, die die heut zu Tage haben, zu bezweifeln.

Wir haben zwar auch ein Föhn an Bord, benutzen den aber nur, wenn wir an 230V angenabelt sind und es nötig ist. Das ist selten der Fall, da Linda eine Pflegeleichte Frisur hat und ich mit meinen 7mm Haarschnitt brauche nur ein Handtuch. Den Rest macht die Luft. :razz:

Toni

Anzeige vom Forum

berni01 am 14 Nov 2005 12:53:15

Den 12V kannst du vergessen, da kannst du dich auch vor die Heizung setzen. ;-)

Wenn unbedingt einen Fön brauchst, bleibt dir nur der Weg über einen stärkeren Wechselrichter. Bei uns wird nur gefönt, wenns Strom gibt, BASTA!!!!

Die Rumtreiber am 14 Nov 2005 13:19:51

Hallo Nurmi,

wir betreiben einen 230 V Haarföhn mit 1200 Watt über einen Wechselrichter mit 1500 Watt Dauerleistung bislang Problemlos.
Auch ein Staubsauger 1000 Watt (wegen Hundehaare) wird über den Wechselrichter betrieben. Hierbei ist der Anlaufstrom allerdings recht hoch, so dass der Wechselrichter kurzfristig in den "Roten Bereich" geht.
Aber wie gesagt bislang ohne Probleme.

Solche Wechselrichter gibt es auch schon recht günstig (ca. 100 Teuro bei EBAY).

aus LM

Uli

Gast am 14 Nov 2005 13:52:24

Wenn meine Frau unbedingt Föhnen muss, haben wir den Ausströmer der Truma im Bad missbraucht. Einfach einen Schlauch reingesteckt und die Heizung auf Vollgas. Alle anderen Ausströmer zumachen.. Geht recht gut.. Und benötigt keine WR oder 230V

Tipsel am 14 Nov 2005 14:45:26

Es gibt doch wunderbare gasbetriebene Lockenstäbe. Mit der großen Bürste drauf trocknen die jedes Haar. Ich glaube von Braun :?: sind die.

Eileen am 14 Nov 2005 14:49:16

Tipsel hat geschrieben:Es gibt doch wunderbare gasbetriebene Lockenstäbe. Mit der großen Bürste drauf trocknen die jedes Haar. Ich glaube von Braun :?: sind die.

Und statt dem Heizungsschlauch dann eine Gassteckdose im Bad ?

:D :D :D

nurmi am 14 Nov 2005 15:51:24

die-eilerts hat geschrieben: Geh mal unter "Suchen". Wenn du den Thread gefunden hast, wirst du dich bestimm auch kaputtlachen. :kuller:

vor meiner frage habe ich die suchefunktion benutzt leider nichts gefunden

danke für die antworten

Tipsel am 14 Nov 2005 16:24:18

Eileen hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Es gibt doch wunderbare gasbetriebene Lockenstäbe. Mit der großen Bürste drauf trocknen die jedes Haar. Ich glaube von Braun :?: sind die.

Und statt dem Heizungsschlauch dann eine Gassteckdose im Bad ?

:D :D :D

lusdisch :D 8) :wink:

Nee, die haben doch ne Kartusche drin und funktionieren wirklich :eek:

nurmi am 14 Nov 2005 17:52:06

Die Rumtreiber hat geschrieben:
wir betreiben einen 230 V Haarföhn mit 1200 Watt über einen Wechselrichter mit 1500 Watt Dauerleistung bislang Problemlos.
Auch ein Staubsauger 1000 Watt (wegen Hundehaare) wird über den Wechselrichter betrieben. Hierbei ist der Anlaufstrom allerdings recht hoch, so dass der Wechselrichter kurzfristig in den "Roten Bereich" geht.
Aber wie gesagt bislang ohne Probleme.

Solche Wechselrichter gibt es auch schon recht günstig (ca. 100 Teuro bei EBAY).

Hallo Uli,

so einen wechselrichter kann man aber nicht am zigarettenanzünderanschluss anschliessen oder? wie denn?

für 100 euro habe ich noch keinen gesehen :roll:

Gast am 14 Nov 2005 17:59:04

Ich lass zum Fönen kurz den Kipor -Moppel an und schon habe ich 230 Volt und 1000 Watt zur Verfügung. Reicht zum Staubsaugen und .........

Die Rumtreiber am 14 Nov 2005 21:05:35

Hallo Nurmi,

natürlich lassen sich die "großen" Wechselrichter nicht einfach an den Zigarettenanzünder anschließen.
Die muß man schon mit ordentlichen dicken Kabeln (meist werden die mitgeliefert) unmittelbar an die Aufbaubatterie anklemmen.
Ist aber keine Kunst. Anschlußplan liegt auch jeder Packung (bei Neuware) bei.
Habe selbst unseren WR für unter 100 Teuro bei EBAY mal ersteigert. Neu, Glück gehabt, andere sind auch für deutlich über 150 weggegangen.
In den meisten Zubehörkatalogen sind die Großen Wechselrichter nur für einige hundert Euro zu haben. Also suchen.
Viel Glück,
aus LM

ULI

WomoHexe am 14 Nov 2005 22:07:56

--> Link

--> Link

eine Freundin hat den und ist sehr zufrieden damit. Die Gaskartusche soll 2 Jahre halten. Man kann die Haare damit auch glatt trockenfönen. Es gibt verschiedene Ausführungen davon.

WomoHexe

Adler am 14 Nov 2005 23:47:11

Wir benutzen auch einen Wechselrichter für den Fön meiner Frau.
Geht richtig gut und auch der Staubsauger funzt :razz:
Ist mit zwei dicken Kabeln an der WOMO-Batterie angeschlossen und hat sogar zwei Steckdosen :)
War ein e-bäh Kauf und unter 100Euro für 1800Watt Spitzen bzw. 1500Watt Dauerleistung.

Was auch geht:

Haare auf 9mm schneiden und zum Weggehen nen roten Fiffi aufsetzen der bereits in Form ist :kuller:

Gast am 15 Nov 2005 00:55:55

Adler hat geschrieben:... für 1800Watt Spitzen bzw. 1500Watt Dauerleistung.

hi Adler,
was sagt denn Deine Aufbau-Batterie dazu?
> wie groß is die?
> wie oft und wie lange kannst'e denn
...ohne 230-nachladen fönen u. saugen?

(bin auf der Suche nach der "noch leichteren Unabhängigkeit" - fahre z.Zt. mit zwei kleinen WR à 150 W für Laptop - Ladegeräte - Munddusche etc. via 12V-Steckdose + extern Honda 10i (immer garantiert 230V/1.000 W - bei 100% Sicherheit) ...

:schreiben: :bia:

Winni am 15 Nov 2005 08:53:38

Wir benutzen schon längere Zeit einen 230 V Fön mit 1000 W an einen Wechselrichter mit 1500 W Leistung und hatten noch nie Probleme.

Winni

Gast am 15 Nov 2005 09:18:30

Wir haben einen WAECO-Sinus-Wechselrichter (600 W) eingebaut.
Damit betreibt Anne einen Lockenstab (350 W) und eine
Schwebehaube (400 W) zum Trocknen. Alles ohne Probleme.
Schwebehaube läuft immer ca. 30 Minuten. Das hat die 85 Ah-Batterie
immer vertragen.

Udo

Gast am 15 Nov 2005 09:19:08

Wir haben einen WAECO-Sinus-Wechselrichter (600 W) eingebaut.
Damit betreibt Anne einen Lockenstab (350 W) und eine
Schwebehaube (400 W) zum Trocknen. Alles ohne Probleme.
Schwebehaube läuft immer ca. 30 Minuten. Das hat die 85 Ah-Batterie
immer vertragen.

Udo

Rudi Roehrich am 15 Nov 2005 09:59:58

MichaelN hat geschrieben:Wenn meine Frau unbedingt Föhnen muss, haben wir den Ausströmer der Truma im Bad missbraucht. Einfach einen Schlauch reingesteckt und die Heizung auf Vollgas. Alle anderen Ausströmer zumachen.. Geht recht gut.. Und benötigt keine WR oder 230V

Ich kann Michael nur bestätigen :

Auf diese Art werden bei uns auch die Haare gefönt .
Geht wirklich gut .
Nur wenn wir einen Stromanschluß haben , wird der 220V-Haarfön benutzt .

:tanz::tanz::tanz:

Adler am 15 Nov 2005 10:54:27

c-k hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:... für 1800Watt Spitzen bzw. 1500Watt Dauerleistung.

hi Adler,
was sagt denn Deine Aufbau-Batterie dazu?

Also bis jetzt hat sie sich noch nie beschwert. :razz:

wie groß is die?

120AH

wie oft und wie lange kannst'e denn
...ohne 230-nachladen fönen u. saugen?

Hab es noch nie im Dauerlauf probiert :razz:

Fönen ist ja mal nur ne viertel bis halbe Stunde
und beim Saugen hab ich noch nie auf die Uhr gesehen :kuller:

Wir stehen aber auch nie länger als zwei Nächte an einem Platz :)

(bin auf der Suche nach der "noch leichteren Unabhängigkeit" - fahre z.Zt. mit zwei kleinen WR à 150 W für Laptop - Ladegeräte - Munddusche etc. via 12V-Steckdose + extern Honda 10i (immer garantiert 230V/1.000 W - bei 100% Sicherheit) ...

:schreiben: :bia:

Über den Moppel hab ich auch schon nachgedacht... Vielleicht nächstes Jahr wenn wir auf Wienix Pfaden wandeln :wink:

die-eilerts am 15 Nov 2005 12:30:11

nurmi hat geschrieben:
die-eilerts hat geschrieben: Geh mal unter "Suchen". Wenn du den Thread gefunden hast, wirst du dich bestimm auch kaputtlachen. :kuller:

vor meiner frage habe ich die suchefunktion benutzt leider nichts gefunden

danke für die antworten

Hi nurmi,
habs gefunden :razz:
--> Link

Toni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ob der sein Wohnmobil wohl verkauft?