rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polizeikontrolle im Ausland bei Kastenwagen öfter als PKW?

Gast am 15 Jul 2013 09:54:05

hallo ins rund,

wir sind jahrelang immer wieder mit dem pkw in frankreich gewesen.
nie wurden wir bei einer polizeikontrolle rausgewunken.

nun fahren wir seit sommer 12 ein Womo auf sprinterbasis und wurden
im herbst 12 in der schweiz und
gestern in frankreich überprüft.
jeweils 3 beamte (!) steckten bei beiden anlässen ihre nasen ins womo,
hintertür, seitentür, vordertür.
ist das zufall oder werden kastenwagen einfach öfter kontrolliert?

grüsse espumas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 15 Jul 2013 10:08:21

Kann sein. Wir sind mal mit unserem Kasten (Selbstausbau und von außen nicht als Womo erkennbar) über Andorra nach Spanien gefahren. Erste Kontrolle Guardia Civil direkt an der Grenze und zwei weitere innerhalb der nächsten 50 km :-).

Wobei die uns zweimal nachdem sie reingeschaut haben mit der Bemerkung ok Camping Car weitergeschickt haben und nur eine Truppe wollte Papiere sehen und das ganze Prozedere eben.

Kumpel ist letztes Jahr in France mit seinem Pössel auf die Waage geschickt worden, Knollen bekommen 120 Tacken.

Kochgenie am 15 Jul 2013 10:12:59

wir sind voriges Jahr 5000 km durch Frankreich gefahren mit unserem Kasten und nicht einmal kontrolliert worden

Anzeige vom Forum

alzu am 15 Jul 2013 10:27:47

Kastenwagenlenker sind potenzielle Personenschmuggler! 8)
Wir gehören auch zu dieser Kaste, aber ein gutes Gewissen ist ein gutes Ruhekissen, da sehe ich div. Kontrollen gelassen entgegen. Und bis jetzt bin ich (auch in Ro, Pl, Bg usw.) immer korrekt behandelt worden.

Gast am 15 Jul 2013 10:43:20

Dass ist nicht nur im Ausland so. Kastenwagen werden bei uns auch öfter kontrolliert, Stichwort herumreisende Einbrecherbanden. Wobei man in der Regel einen womo-Kasten als solches erkennt.

Kai

gordan am 15 Jul 2013 11:45:16

Wir sind in ganzen Jahren quer durch Europa, außer an Grenzübergängen nur ein mal angehalten worden und da war ich selber Schuld.
Bin von eine Tankstelle am Costa Brava mit KaWa und JetSki trotz Verbot links abgebogen. Ja, das war’s, 100€ und weiter fahren!

Viele
Gordan :hallo:

beatjoos am 15 Jul 2013 16:52:40

Optisch unauffälige Kastenwagen mit Kennzeichen die nicht aus der Gegend sind und denen man den Verwendungszweck nicht ansieht, sind sicher anfälliger auf spontane Kontrollen durch Ordnungshüter.

Beat

Gast am 15 Jul 2013 17:42:11

Espumas hat geschrieben:im herbst 12 in der schweiz und
gestern in frankreich überprüft.
Wir wurden ebenfalls zwei mal kontrolliert und gewogen, einmal ebenfalls in der Schweiz. ( Mit VI ! )

Die Fahrzeugpapiere werden kontrolliert, ob Diebe mit dem Fahrzeug unterwegs sind und man will mal gucken ob vielleicht Rauschgift, andere Personen etc. transportiert werden usw.

Wie in einem anderen Tread bereits berichtet kommen die Polizisten gerne auch an Bord und "riechen" und schauen ob etwas auffälliges ist. Wir blieben ebenfalls höflich und zuvorkommend und nach kurzem Blick auf Reifen, dass Fahrzeuginnere und nachdem unser Gewicht passte durften wir weiterfahren.

Ich bin mal mutig und sag mal, dass jedes 4 - 5. Wohnmobil etwas zu "Bussen" hat. Das wissen auch die Polizisten, so werden WOMO`s gerne gewogen oder mal reingeschaut ob es sich lohnt es mit zur Waage zu nehmen.
eaglesandhorses hat geschrieben:Kumpel ist letztes Jahr in France mit seinem Pössel auf die Waage geschickt worden, Knollen bekommen 120 Tacken.
Höre ich oft, dass Leute bezahlen mussten, da sie zu schwer waren und gewogen wurden.

eaglesandhorses am 15 Jul 2013 22:01:17

Witzigerweise lassen sie die Leute nach kassieren der Knolle dann weiterfahren..... :?: :idea: :?:

Gast am 15 Jul 2013 22:03:22

Nicht in jedem Land.

Gast am 17 Jul 2013 06:21:07

hallo ins rund,

danke für eure antworten!

in der schweiz war die kontrolle 23 uhr und einer der beamten meinte, das wir ja keine menschen in die schweiz schmuggeln.
ich dachte er macht witze, aber vielleicht meinte er es doch ernst...

dann sehe ich der nächsten kontrolle gelassener entgegen :)

grüsse espumas

gnomkrieger am 03 Jan 2014 11:12:49

Hallo erst mal
wir fuhren mit 2 KAWAS in F auf der A75 Richtung Millau.Da kam die Motorradpolizei, stellte sich auf die Fußrasten ihrer Motorräder und schauten uns in die Wagen. Grinsten, grüßten u.
fuhren weiter. Suchten wohl einige "Mitfahrer" !
Gr
Rudi

Gast am 03 Jan 2014 11:42:15

ist das zufall oder werden kastenwagen einfach öfter kontrolliert?

grüsse espumas

Ist kein Zufall -> Kastenwagen und Transporter bieten Platz zum Schmuggeln :!:

Fahr einmal nach Polen mit einem Ausländischen Kennzeichen oder in Grenznähe nach Polen mit einem Fremden Kennzeichen :ja:

PS : Ich wohnte an der Grenze und wurde nie kontrolliert , weder von Polen noch von Deutschen,seit ich umgezogen bin und nur ein anderes Kennzeichen habe fast jedes Mal und das nicht nur in PL sondern auch in D ....
Du siehst also , das Du noch recht wenig kontrolliert wurdest und musst mit diesem "notwendigen " Übel leben .

Jagstcamp-Widdern am 03 Jan 2014 11:56:21

ich wohne nahe einer der hauptschmuggelrouten (a4), bisher hatte ich 3 kontrollen mit dem kawa, trotz "heimkennzeichen"...
es passen halt mindestens 1000 stangen zigaretten rein 8)

rs270550 am 03 Jan 2014 15:36:07

Wurde im letzten Herbst in einem kleinen Ort auf ner RN in FR "gezielt" angehalten. Papiere, wieviel Bargeld, Zigaretten etc.? 2 weitere Polizisten untersuchten derzeit das Womo. Letzte Frage: wo geht's hin? PT! Bonne route!
Rolf

kurt2 am 03 Jan 2014 17:38:20

Hallo,
ist vermutlich schon so, kurz umrissen:

Es handelt sich hierbei um eine Auswirkung des "Schengener Übereinkommens" von 1985 (umgesetzt in 1990) --> Link.
Im Schengenvertrag wurden u.a. Ausgleichsmaßnahmen festgelegt und zugelassen, die die Sicherheit innerhalb des Schengenraumes (wegen der Abschaffung der Binnengrenzkontrollen) weiterhin gewährleisten sollen.

In "D" heißen diese Ausgleichsmaßnahmen im Grenzgebiet "Schleierfahndung" --> Link

Gast am 03 Jan 2014 22:55:16

Heute war offenbar Grosseinsatztag bei der franz. Polizei.
Wir fuhren auf der Autobahn von Gerona kommend bis
Avignon. An allen Mautstationen, teilweise sogar an jeder
Fahrspur, standen Polizisten und schauten sich die
Fahrzeuginsassen an. Wie sind nicht angehalten worden.

al am 04 Jan 2014 11:50:58

man man mal in frankreich beobachtet, das jeder gefühlte dritte weisse kastenwagen (keine campingcars) von einer gewissen ethn. randgruppe genutzt wird, und wenn man bei einem halt sieht, wieviele aus dem ungesicherten heckraum aussteigen, bzw. darin hocken, lässt das auch einige schlüsse zu. ich habebeobachtet, das diese fahrzeuge gezielt herausgepickt werden.

wir sind, auch dieses jahr, wieder nicht kontrolliert worden. und das bei 9 fahrten durch frankreich (zarte, knappe 17.000 km).

kurt2 am 04 Jan 2014 11:57:01

al am 04 Jan 2014 12:07:00

da sagen wir doch
toi toi toi!!!!!! 8) 8) 8)

ToniPETER am 15 Jan 2014 15:27:04

Servus!

Bei uns in Österreich wird man auf der Autobahn, an speziell dafür gebauten Stellen, ab einem höchstzulässigem Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen, heruntergeholt. Egal was für ein Fahrzeug man hat. Bei Kastenwagen bzw. WOMOS wird das Gewicht kontrolliert bzw. der allgemeine Zustand.

Liebe Toni PETER

Luxor700 am 15 Jan 2014 18:47:08

[quote="ToniPETER"]Servus!

Bei uns in Österreich wird man auf der Autobahn, an speziell dafür gebauten Stellen, ab einem höchstzulässigem Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen, heruntergeholt.

...habe ich noch nie gehört und wo soll das sein. Wäre für mich Grund, einen weiten Bogen ums Ländle zu machen :eek: Da wird mir persönlich ohnehin schon viel zu viel kontrolliert!
Ab 2,8t - wie geht das? Gibt es dort automatische Waagen?

, Harald

ToniPETER am 16 Jan 2014 12:18:31

Servus Harald!

Auf der Autobahn sind elektronische Überkopfanzeiger auf der zu sehen ist welche Fahrzeuge Kontrolliert werden. Es wird Symbolisch - Kleinbusse und LKW - und das das Gewicht - 2,8 oder 3,5 Tonnen angezeigt.
Wenn man als Womo an dieser Grenze ist und es ignoriert kann man sicher sein, das man ein paar Kilometer weiter von den Uniformierten eingeholt wird...
War jetzt in der Früh in Wien und beim zurückfahren haben sie wieder bei Sinabelkirchen - das ist zwischen Fürstenfeld und Gleisdorf auf der A2 - kontrolliert.
Ich selbst fahr für meinen Betrieb einen Vito, und der hat 2770kg Höchstzulässiges Gesamtgewicht. Deshalb brauch ich auch nicht zur Kontrolle.
Diese Kontrollstelle ist die einzige von Wien in Richtung Klagenfurt. In Richtung Wien gibt es eine in Klagenfurt. Von Slowenien nach Österreich gibt es nach der Grenze bei Spielfeld. Von Wien nach Linz auf der A1.
Wenn beim Fahrzeug alles in Ordnung und nicht überladen ist, hat man eh nichts zu befürchten.

Liebe Toni PETER

Gast am 16 Jan 2014 12:36:56

Hallo Harald,

das nennt sich Weigh-In-Motion. Und wenn man das sogar nach Kasachstan verkauft,
dann wird's sicher auch in Österreich funktionieren: :wink:
--> Link

In der Schweiz gibt's das auch, nur zum Glück wird es noch nicht verwendet,
um KaWa-Fahrer zu schikanieren:
--> Link

Kochgenie am 16 Jan 2014 13:12:41

Richtung Innsbruck ist so eine Station, da steht aber nur Lkw müssen raus, wir sind doch kein LKW.

Gast am 16 Jan 2014 14:36:55

Kochgenie hat geschrieben:wir sind doch kein LKW.

Natürlich nicht!

Schild 1 gilt für alle Fahrzeuge über 3,5 t, Schild 2 nur für LKW, da darfst Du auch mit einem 10 to-WoMo durch
(theoretisch, wenn keine weiteren Schilder wie z. B. Grössenbeschränkung dastehen)

Schild 1

Schild 2

ToniPETER am 16 Jan 2014 14:43:24

Gewogen wird man nicht automatisch auf der Autobahn sondern auf einer Waage bei der Kontrollstation. Wenn man Glück hat wird man sowieso durchgewunken.

Wenn die Gewichstangabe dabei ist, müssen alle Raus, nicht nur LKW.

Liebe Toni PETER

Luxor700 am 17 Jan 2014 19:23:51

....bin begeistert! In solchen Sachen tobt sich die Obrigkeit bis zum geht nicht mehr aus, für Einbrüche ist dann kein "Personal" mehr da.

Heute kam diesbezüglich in unserer Region die Meldung durchs Radio, dass die Einbruchzahlen in einer Gemeinde so exorbitant gestiegen sind, dass dort die Bürger inzwischen einen privaten Wachdienst bestellt haben und selber finanzieren.
Hintergrund der gestiegenen "Fallzahlen": Anfang letzten Jahres musste die örtliche Polizeistation aus Kosteneinspargründen schließen.

Beim Gewichts- und Geschwindigkeitsthema ist halt mehr zu holen!

Hier kritisiere ich insbesondere die absolute Nulltoleranz in bestimmten Ländern, denn hier wird mir keiner erklären können, dass etwa ein Übergewicht von 10 kg zur Verkehrsgefährdung beiträgt. Das ist dann einfach nur noch Schikane!
Da lob ich mir an dieser Stelle noch das weitaus tolerantere bundesdeutsche System, wonach es erst ab 10% dann wirklich kritisch wird !

Meine Meinung

, Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Kastenwagen mit Hubbett
Peugeot Ausbau Pössl Duo, Bj. 97, 225Tkm gutes Angebot?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt