rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMokauf ohne Feuchtigkeitsprüfung bei Händler ?

WMÜ am 23 Jul 2013 21:24:27

Hallo Leute,

ich interessiere mich für dieses Fahrzeug --> Link und habe bei dem Händler angefragt. Ich hatte noch ein paar Fragen die eigentlich so gut nicht beantwortet wurden. Für meinen Chausson bietet er einen Spottpreis und auf die Frage ob eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wurde bekam ich die Antwort

" Ich gebe doch Garantie"

Nun stellen sich mir wieder neue Fragen,
[*]deckt eine Gebrauchtwagen- Garantie auch solche Schäden ab?
[*]kann man so ein Auto überhaupt kaufen?

Ich finde der Preis ist ja eigentlich gut für den Wagen, aber da gibt es dann auch einen Hacken, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 23 Jul 2013 21:34:05

Die Dichtigkeitsgarantie vom Werk aus ist eh abgelaufen. Aber auf Wunsch sollte er sie eigentlich machen und die Dichtigkeit bescheinigen.
Kauf dir ein Messgerät und guck selbst, bevor du näher drauf einsteigst.

Gast am 23 Jul 2013 21:37:25

Auf keinen Fall ohne Feuchtigkeitsprüfung,das wäre grob Fahrlässig.Wen n der nichts zu verbergen hat sollte er einverstanden sein,wenn nicht..Finger weg.

Arno

Anzeige vom Forum

wolfherm am 23 Jul 2013 21:39:13

Ich sag es mal so: Wenn mir jemand so komisch kommen würde, würde ich mich nicht weiter mit ihm einlassen.

Rumbuddel am 23 Jul 2013 23:24:55

Man könnte es aber auch so sehen, dass er, da er Garantie gibt, natürlich auch geprüft hat, ob die Kiste dicht ist und dies damit ausdrücken möchte.

Ich persönlich finde den Preis etwas zu hoch. Und ich denke auch, dass ein Händler von Wohnmobilen natürlich über die Problematik der Dichtigkeit bescheid weiß und daher etwas diplomatischer zu Werke gehen könnte.

Aber man sollte auch nicht grundsätzlich Undichtigkeit voraussetzen.

Wenn Du die Kiste möchtest, kläre halt was die Gebrauchtwagengarantie umfasst und nimm die Dichtigkeit explizit in den Kaufvertrag mit rein. Danach kannst Du ja direkt eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen. In Datteln ist zum Beispiel ein sehr guter Dethleffs-Händler.

Ansonsten musst Du Dir natürlich selber das Womo vor Kauf sehr gut anschauen. Wenn jetzt nicht Ferien wären wäre ich auch mit Feuchtemessgerät zu einer Besichtigung nach Mühlheim mitgekommen.

Und was das gebaren des Händlers angeht: Das ist noch harmlos ... als Gebrauchtwomokäufer kommt man sich wirklich häufig vor wie ein Bittsteller ...

Tipsel am 23 Jul 2013 23:28:34

Ist der Preis zu hoch?
Was kostet der neu?

Rumbuddel am 23 Jul 2013 23:39:33

Jo, ich find den für nen Fahrzeug welches 7 Jahre alt ist ohne Doppelboden, Fahrerhausklima, Tempomat und herkömmlicher Holzbauweise für zu teuer. Und der hat ja grad mal 6m, der Kleine ... dazu 2. Hand und in 7 Jahren gerade mal 70tsd km .... das ist nicht gut für diese Lieferwagen, wenn die zu lange stehen. Kenn ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung, weil das, was preislich auf dem Gerbrauchtwomomarkt abgeht eh bar jeglicher und sonstwas ist.

Unser PKW, 2006 neu, ist, wenn wir Glück haben noch ein viertel des Neupreises wert. Glaub ich aber nicht, realistisch ist vielleicht noch ein siebtel. Und ohne den fahrbaren Untersatz, nutzt einem der Aufbau auch nix ...

Und der ist auch noch Alu-Hammerschlag .... keine separate Dusche und nur nen kleiner Kühli ... kein Solar, nur eine Aufbaubatterie ...

memorie am 24 Jul 2013 07:08:10

moin
naja, da hab ich meinen hymer auch gekauft...
die adresse des verkäufers war dann aber ne ganz andre,der vertrag ( handgeschrieben ) minimalst
ausführung,typischer gebrauchtwagenvertrag,bedingungen, naja weißt schon, was da dann drin steht,( im hinblick auf gewährleistung, unfallspuren, und andre mängel, )
bei mir besondere vereinbarungen : keine garantie, dafür aber die garantie für echte km..
will dir nicht abraten, aber auch nicht zuraten,soll dir ne kleine hilfe sein, aufzupassen,
was du gerne im vertrag haben möchtest..den rest gerne per pn...
gruß karl

pipo am 24 Jul 2013 08:05:01

WMÜ hat geschrieben:Nun stellen sich mir wieder neue Fragen,
[*]deckt eine Gebrauchtwagen- Garantie auch solche Schäden ab?

Du hast 6 Monate Schäden zu erkennen. Kläre selber für Dich ob Du oder Bekannte fachlich in der Lage bist dies zu leisten
In den restlichen 6 Monaten musst Du dem Händler beweisen, dass zum Kaufdatum der Schaden bereits bestanden hat.

[*]kann man so ein Auto überhaupt kaufen?

Ja klar, bei anderen Gebrauchten wirst Du auf die gleiche Situation treffen. Eine 100% Sicherheit nichts falsch zu machen wirst Du eh nicht bekommen.

Ansonsten sehe ich es wie Rumbuddel. Für den Preis ist der Wagen etwas mager ausgestattet.

lwk am 24 Jul 2013 14:00:21

Das Fahrzeug sollte, da es ja von einem Händler angeboten wird, im Kaufvertrag auch von einem Händler gekauft werden, nicht von Privat. Der Händler MUSS ein Jahr Gewährleistung/Garantie geben, der Privatmann kann es ausschließen! Auf jeden Fall selbst eine Feuchtigkeitsprüfung vornehmen!! Im WWW nach vergleichbaren Fahrzeugen suchen, um ein Gefühl für den Preis zu bekommen.

memorie am 24 Jul 2013 14:35:27

moin
genau darauf wollte ich mit meinem koment..in meinem fall, gekauft bei rs-automobile,heidestr.2.
kaufvertrag hr. g....s.....tinkrathstr.55, obwohl besichtigt und abgeholt in der heidestr...
und wenn der treadsteller dichtigkeitsgarantie will, sollte er eben auf die formalitäten achten...
ich bin ja zufrieden mit meinem womo, viele kleinigkeiten hab ich selbst gemacht,
36600 km beim kauf eines 13-jährigen womos sind nicht zu verachten, aber der ablauf war alles andre, als ein
auto-haus oder dergleichen
gruß karl

WMÜ am 24 Jul 2013 16:54:24

Moin,

vielen Dank für die Antworten ...... ich werde die Finger davon lassen. Habe ihm nochmals gemailt, das ich bereit bin mein Womo in Zahlung zu geben (Chausson Welcome 70, BJ 2000 mit 65.00km und wie aus dem Ei gepellt) und noch 9000 € drauf zu zahlen. Ist ihm zu wenig und damit ist es eh aus dem Rahmen!

Den Querschnitt fände ich halt gut und die grüne Plakette waren der Reiz. Da ich eh nicht auf riesen Wohnmobile stehe, war der ok für mich in der Größe.

Auch die zwei Meldungen mit den Erfahrungen lassen mich zurückschrecken. Da möchte ich aber etwas mehr von einem Händler erwarten. Habe mein jetziges Wohnmobil beim Händler in Plaidt gekauft und wurde rundum beraten. Auch mit der Garantie und und.

Schade hätte jetzt gut gepasst!!

pipo am 24 Jul 2013 18:02:51

WMÜ hat geschrieben:Schade hätte jetzt gut gepasst!!

Gute Entscheidung.. :ja:

geandu am 24 Jul 2013 21:00:01

ist nicht mehr inseriert :wink:

WMÜ am 29 Jul 2013 11:07:14

Komisch, der Link funktioniert nicht mehr ......... vieleicht ist es auch neu inseriert!!! Hier ist er noch oder wieder

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polizei: Konsequenz bei Gewicht über 3,5 t bei Maxi Chassis
Das goldene C für Rall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt