|
Moin zusammen, nachdem ich in letzter Zeit immer wieder neidisch bei neueren WOMOs Abwasser-Lösungen gesehen haben, bei denen ein Rohr vom Grauwassertank unter dem WOMO Boden zur Fahrzeugseite geführt wird, so dass man mehr oder weniger bequem von dort entleeren kann, mehrt sich mein Wunsch nach "will ich auch". Die Frage ist, wie sich das am besten bewerkstelligen lässt. Aktuell haben wir am Tank einen Schieber, vor dem ein Stück (ca. 70cm lang) Flexrohr (76mm?) befestigt ist. Dieses Flexrohr wird zur Fahrzeugseite geführt und ist dort in so eine komische Plastikschelle gelegt, damit es während der Fahrt nicht auf der Straße schleift. Vorne an dem Flexrohr ist nun so ein Entleerungshahn ... Etwas ungünstig an der ganzen Sache ist, dass ich trotzdem immer bis zur Mitte unter den Wagen kriechen muss, um den Schieber zu öffnen. Weiterhin würde ich gerne an den Flexschlauch, oder besser diesen Hahn einen Schlauch anschließen können, um das Wasser gezielt ablassen zu können. Man kann ja leider nicht immer mit dem WOMO direkt über den Abfluss fahren ... Habe nun inzwischen einige Camping-Online-Shops durchforstet, aber ich finde irgendwie nicht das Richtige ... Mir schwebt eigentlich etwas in dieser Art vor: - Starres Rohr vom Tank/Schieber zur Wagenseite - Dort Winkel bzw. kleines Rohr nach unten mit Absperrhahn und ggf. der Möglichkeit einen Schlauch ankoppeln zu können. Habt ihr vielleicht Tipps oder hilfreiche Links? Und noch die ganz allgemeine Frage: wie befestige ich so ein starres Rohr am besten? Von unten in den Boden schrauben, oder eher die Kabelbinder-Variante an einem der Querträger? Beste Christian Als letztes Stück vom Fahrzeug zum Boden empfieht sich ein zerschnittener Fahrradschlauch, den kann man während der Fahrt dann hochbinden. Gib mal bei der Suche " Schlauch " " Grauwasser " ein > jede Menge Lesestoff Hallo Christian, ich hab das bei mir auch umgebaut. Ohne Masse ist natürlich schwer konkrete Angaben zu machen. Ich hab mir im Baumarkt die 60er (grauen) Abwasserrohre und diverse Winkel besorgt. Damit ich die Halterungen (Lochblechstreifen verzinkt) nicht in den Unterboden schrauben muss, habe ich zunächst Distanzhölzer (Hartholz) mit Sikaflex angepappt. Rohre verlegt, so dass der Abfluss nahe am Hinterrad ist, am Ende ein Reduzierungsstück mit Kugelhahn und 90Grad-Winkel-Röhrchen befestigt. Anschließend das ganze mit schwarzem Unterbodenschutz (mehr für die Optik)leicht übergesprüht und ferig. Das Schiebergestänge kannst du entweder verlängern oder vernachlässigen wenn du am Ende die Absperrung hast. MIt kabelbindern kannst du fixieren, dauerhaft ist das nicht. Durch Vibrationen, Kälte/Wärme ermüden die Dinger recht schnell und reissen ab (hab ich hinter mir). jürgen Hallo Christian, bei meinem TEC ist der isolierte Grauwassertank mit normalem, ca.250 mm langem HT -Rohr ( 50er, die graue Version) versehen, daran schließt sich der Schieber an. Dann ein Bogen, darauf ein "flexibles" Rohr, ähnlich Spiralschlauch, von ca. 1,0 m Länge. Damit wird auch ein 90°-Bogen realisiert, weiter geht es wiederum mit 50er HT Rohr und verklebtem Rohrbogen, der von 50 auf 40 mm abgesetzt ist. Dieses Rohr ist am Fahrzeugheck mit so Rohrklemmen fixiert. Damit kann ich schon einmal locker über die Entsorgung rangieren. Den Ausgleich nach rechts oder links macht das beschrieben "flexible Rohr gut mit. Wenn ich aber in eine Entsorgung mit hochliegendem Abfluss entsorgen muss, hab ich mir in der Garage ein 1,5 m langes 50er HT-Rohr, einen flexiblen 50er Schlauch, etwa 250 mm lang und daran wiederum ein Reduzierinkel mit 40 mm Innendurchgang gelagert. Um mir das mechanische Öffnen des Schiebers in Zukunft zu ersparen, werde ich über kurz oder lang dies hier --> Link beschaffen. Dann kann ich über die Entsorgung fahren, mit einfachem Schalter den Abfluss freigeben. Zu dem Thema gab es hier auch mal einen Tröt, in dem einige Forianer sogar ihre Kameraüberwachung des Ausflussstutzen dargestellt hatten. Einfach mal suchen. Genau den Link meinte ich, besonders die Beschreibung, die von Walter 7149 bebildert eingestellt wurde. Da kann man alles für sein Womo abgewandelt nachbauen.
Schau Dir mal die Lösung an : --> Link Der Schlauch bleibt fest am Ablaß dran und wird bei Bedarf einfach aus dem Schutzrohr rausgezogen .. Vielen Dank euch Allen für die Anregungen. Ich denke, da habe ich nun erst mal wieder Futter ... werde berichten, wenn ich was gebastelt habe :-) Christian Moin zusammen, nach den vielen hiflreichen Tipps habe ich am Wochenende mal ein wenig gebastelt und eine meiner Meinung nach gut brauchbare Lösung gefunden. Kostenpunkt < 15 EUR: - HT Rohr 40mm mit Winkeln - Befestigungsschellen - Messingwinkel - Ein paar Schrauben, Mutten und Unterlegscheiben Und das ist dabei heraus gekommen: ![]() Der Anschluss an den Schieber des Abwassertanks bleibt mit einem Stück flexiblem Spiralschlauch ![]() Mit dem Messingwinkel ein Stück HT Rohr am Querträger verschraubt ... ![]() Das Abwasser kann nun bequem und gezielt abgelassen werden. Zwar bleibt die Lösung mit dem Schieber, der ein Stückchen unter dem Wagen ist, aber den kann man recht gut erreichen, wenn man sich neben den Wagen hockt. Danke für eure Tipps. Sieht doch gut aus ... :gut: .. an das Gefälle hast Du auch gedacht :) Nur da beim Flex-Schlauch, da sieht´s (auf dem Foto) nach einem kleinen Bauch aus .. Jo, da hast du wirklich recht ... aber ich kann ja die Muffe/den Winkel einfach ein bisschen drehen ... dann macht dwer Bauch Diät :-D Bei Bild 1 und dem offensichtlich nicht so gut erreichbaren Schieber kam mir ein Gedanke: Könnte man den Schieber nicht irgendwie um 90° so drehen, dass der Öffnungsweg horizontal statt vertikal ist? Mit einer kleinen Verlängerungskralle ließe sich der rote Griff dann sehr bequem von neben dem Fahrzeug aus erreichen! Rolf Hi Rolf, ja, ich hatte auch erst überlegt, ob am Schieber auch was gemacht werden sollte, wollte aber erst einmal abwarten ... er ist eigentlich noch mit erträglichem Aufwand zu greifen. Ich wollte bewusst da zunächst nichts machen, da er ja auch verklebt ist mit dem Tank, damit es dicht ist ... hatte sonst auch schon überlegt, den Schieber zu entfernen oder ständig zu öffnen und dafür einen Hahn in das Roh zu setzen. Aber erst mal folgt nun die Erprobungsphase des aktuellen Standes ;-) Christian hallo; isch war leid über diesen aufangbecken fürs abwasser in die knie zugehen!! also meine lösung: ein elektr. ventil von O-mark und eine aus dem kühlwasserkreislauf elektriche 12 volt pumpe!! im unterteil meines rückspiegels sehe ich mein ablassrohr und wenn dem ablassschacht ist: pumpe einschalten und wasser marsch: 100 liter in 4 minuten!! eine echt saubere sache!! mfg KH
Der 90°-Winkel und das Endstück halten die Belastung durch das Fahren aus? :?: Ich denke, daß die Gummidichtung durch das Gerüttel und Geschüttel während der Fahrt nicht ausreicht um es in dieser Position zu halten. Hat sich das Endstück erst einmal gesenkt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es abgefallen ist. :( Vielleicht geht es, dieses Endstück gegen das mögliche Absinken zu sichern. :wink:
ist praktisch, jetzt kannst du sogar während der fahrt entsorgen, natürlich nur bei regennasser strasse, damits keiner merkt :razz: , mach ich auch so :D :oops: :wink:
Danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten! Schön'n Christian
Mich schreckt viel mehr der Preis von diesen elektrisch betriebenen Schiebern ab .., das scheint mir doch arg überzogen hallo katastrophenherbert. gib drei mal lichthupe wen du hinter mir bist ( habe das ersatzrad hinten drauf) isch hab für dich dann drei hand breit abwasser im tank!! :lach: :lach: mfg KH PS abwasserventil 55 euro Hallo, um die Rohre zu fixieren einfach Blechschrauben nutzen, durch Muffe und eingeschobenes Rohr zwei Blechschrauben gegenüberliegend einschrauben und es hält. Sikaflex ginge natürlich auch aber dann wird es schwierig die Teile wieder auseinander zu bekommen.
O.k., kein Problem, man sieht sich. Ich bin der mit dem MAN230PS Womo, das leider bei knapp 160 abriegelt. :D hallo k.-herbert dann hab ich natürlich ein problem wenn isch in den 5 . zurückschalten muß um dich zu überholen: isch kann dich nicht mehr im rückspiegel sehen, denn die klappen bei 180km/h vom fahrtwind einfach ein!! gruß KH :oops:
:razz: :razz: :razz:
Hi Michl, das ist der Entwässerungshahn für den Frischwassertank. Der ist aber an das neue Abwasserrohr nicht angeschlossen, das täuscht auf dem Bild nur. Hatte da zwar kurzzeitig überlegt, aber dann doch Abstand davon genommen, nicht das von dem ganzen Schmodder beim Grauwasser-Ablassen nachher noch was nach oben kriecht und uns das Frischwasser "würzt" :roll: Schön'n Christian Hallo, ich hatte mir vorletztes Jahr in einem anderem Forum bei einer Sammelbestellung ein 12V Kugel-Ventil bestellt. Dafür habe ich inkl. Versand 52€ bezahlt. Zuerst hatte ich das Ventil hinter meinem Schieberventil eingesetzt und den Schieber einfach offen gelassen. Inzwischen habe ich den manuellen Schieber ganz heraus geworfen. Ich habe mir Markierungen am Radlauf und am Aufbau gemacht - So kann ich wie ünber Kimme und Korn im Spiegel den Ablass-Schacht anfahren und vom Fahrersitz aus das Ventil öffnen. Ich würde es immer wieder verbauen. MfG Michael Heute habe ich mir auch ein elektrisches Abwasserventil eingebaut Da das Wetter heute sehr schön war, habe ich mich spontan dazu entschieden in mein neues Womo selbst ein elektrisches Abwasserventil einzubauen. Ich habe mich für ein VCR01-53 DN32 entschieden. Da ich eine zweiten Anschluss an meinem Tank habe, brauchte ich den Schieber nicht zu demontieren. Ich habe Ihn einfach dran gelassen. Mit einem Schälbohrer habe ich den Ablauf geöffnet. Zwei Bögen eine Verschraubung und eine zusätzliche Halterung und schon war es erledigt. Die Leitung hatte ich bei der Bestellung des Womos gleich mitgeordert, so das ich nur noch die Verdrahtung am Ventil und an den beiden Schalter anschließen musste. Gebraucht habe ich dafür ca. 2,5 Std. Habe hier noch einige Bilder angeheftet. Falco96 ät Falco: Ich sehe keine Bilder. Ich lade die Bilder immer hoch, aber nichts wird angezeigt der Add Blocker ist deaktiviert. Kann mir jemand einen Tipp geben? , Falco Ich hoffe das man sie nun sehen kann ![]() ![]() ![]() , Falco Saubere Arbeit! :ja: Sieht richtig gut aus - Respekt ! Eine Frage stellt sich mir aber dennoch. Wie ist das mit der Frostsicherheit ? Das Grauwasser steht doch bis zum Ventil (Messingteil). Ich würde das Ablaßventil und die Leitung Richtung Tank isolieren. Die Tankheizung dürfte dieses Ende nicht mit erwärmen. Bei der entsprechender Temperatur hat sich schnell ein Eispfropfen gebildet. Im ungünstigsten Fall zerfriert dir die Leitung und das Ventil. Oder einfach ein Heizkabel drumwickeln, Strom is ja in der Nähe :) Im Winter bleibts offen und am CP kommt ein Eimer drunter aber hoffentlich kein holländischer Eimer :eek: Unsere Lösung: ![]() Das war früher, aussteigen, Klappe auf, Hahn auf und dann warten... ![]() Das neue elektisch betriebene Abwasserventil, für mehr Bequemlichkeit bei der Entsorgung. ![]() Kamera für das Abwasserventil, um das Fahrzeug genau über dem Abfluß zu positionieren Inspiriert von XGO Fahrer und Forenmitglied Falco (siehe oben) habe ich auch einen elektrischen Ventil an meinen Rimor XGO Dynamic 39 installiert. Sieht dann so aus: und und Stromkabel muss ich noch besser befästigen, aber dazu war es einfach zu Kalt (0 Grad und Schneetreiben). wenn man jetzt noch das letzte senkrechte Rohrstück mit einem Schlauch bis knapp über den Boden verlängert, spritzt es nicht mehr (vor allem bei Fäkaltanks) grüße klaus
Z.B. ein Stück alter Fahrradschlauch Ich habe nur Nudelwasser, Seife und Shampoo in mein Tank. Da darf es gerne ein bisschen spritzen. MfG Thomas V. Hallo, ich habe den originalen 1 1/4" Abwasserschieber an meinem XGO (Rimor) mit einen Linearmotor mit 50mm Hub gekoppelt. Das ganze mit einer Funkfernbedienung. Mich konnten die Kugelventile nicht begeistern da die darin enthaltenen Kugeln meistens nur einen 3/4" Öffnungsquerschnitt hatten. ![]() |
Anzeige
|