xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Ossihümer zum Hümer - eine Geschichte in 17 Akten 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

haballes am 02 Aug 2013 21:29:43

Mit einem weinenden Auge, denn wir haben mit dem Carado T337 ein Fahrzeug gehabt, welches tiptop ausgeliefert wurde, nicht einmal bockte und außer einem Wasserhahn, einer Verdunklungsluke und einem Rückfahrmonitor keine Ersatzteile brauchte. Sparsam und wendig trotz 7 m Länge und 2,35m Breite.
Zuladung ohne Ende und sogar unser Großradroller passte rein. Im Mai 2011 bekamen wir es und haben über 150 Nächte drin verbracht. Wir waren 20.000Km in Westdeutschland, der DDR :mrgreen: , Holland, Schweiz, Österreich; Slowenien, Italien, Frankreich und Kroatien unterwegs.

Was gefiel uns nicht?

Bei kalter Witterung zog die Kälte im Fahrerhaus, wo halt die bequemen Sitze sind. Schwitzwasser in der Garage, so das sie nach Fahrten in der kalten Jahreszeit ausgeräumt werden musste, da ich Schäden vermeiden wollte. Die Halbdinette mit dem Fernseher darüber war ein Kompromiss für uns.
Und das "Nasse Füße Bad", da man auf dem gleichen Boden duscht, wo man auch vor dem Waschbecken steht oder auf dem Lokus hockt.

Was gefiel uns?

Ansonsten alles. Hervoragende Verarbeitung, bequeme Betten, immer funktionierende Technik, simple Handhabung und die tolle Optik für ein Mobil dieser Preisklasse.

Nun sind die Würfel gefallen. Wir haben uns heute einen Hymer B534 von Oktober 2011 gekauft mit grade mal 10.000km auf der Uhr.
Rundsitzgruppe mit elektrisch hochfahrbahrem Heck, damit die Garage mit Rädern beladen werden kann. Sawiko Roller/Rad Träger, Komfort Paket 1, Maxi Fahrwerk, Solar, SOG, Markise, vollautm. Sat usw.
Und das Ding ist mit 6,5m kürzer als unser bisheriges.
Kommenden Freitag wird getauscht, weil noch eine Rückfahrkamera fehlte.

Das rechte

Ein besonderer Dank an meine Frau, die in dieses Mobil einstieg und noch bevor ich mit Herrn Lutz, unserem Stammverkäufer in die Kiste reinkam, wieder rausging und sagte, wir sollten nun ins Büro, über die Kaufformalitäten sprechen. So begeistert habe ich sie in über 30 Jahren kein Fahrzeug kaufen sehen. Man muß der Ehefrau ja meist die Sache schmackhaft machen, aber diesmal. :eek:

Bessere Bilder und Beschreibungen kommen, wenn ich die Kiste nächste Woche hab. :D

Der Titel des Tröts kommt von Lancelot, es passt gut. :lach:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 02 Aug 2013 21:38:34

Glückwunsch! und allzeit Pannenfreie fahrt! :)

Gast am 02 Aug 2013 21:42:03

Gute Fahrt und viel Spaß damit.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 02 Aug 2013 21:43:50

Glückwunsch :daumen2:

Gast am 02 Aug 2013 21:47:05

Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem schönen "Heimer" :lol:
Wir wünschen Euch viele schöne Reisen und kommt immer heil und gesund
wieder heim, mit Eurem "Heimer"!!! :lol:

kitally am 02 Aug 2013 21:47:51

er hats getan *KO*

Gratuliere :daumen2:

brainless am 02 Aug 2013 21:48:47

Glückwunsch Sven,

auch wenn's nun kein Ossihümer mehr wurde: Man kann ja nicht alles haben,

Volker :wink:

abba am 02 Aug 2013 21:49:36

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wessihymer und allzeit gut Fahrt und alleweil eine handbreit Diesel im Tank!

wolfherm am 02 Aug 2013 21:54:30

Na prima. Glückwunsch.

womokater am 02 Aug 2013 22:02:59

Herzlichen Glückwunsch Sven.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen Hymer.
Viele schöne Reisen und kommt immer gesund zurück.

karlo56 am 02 Aug 2013 22:08:13

:D :D Auch von uns Gratulation zum neuen Hümi :D :D
Der gefällt uns auch sehr gut. Ich bin gespannt auf deinen ersten Bericht über die erste Tour.
Besonders das Händling mit den beiden Hubbetten interessiert mich. Für das Nickerchen zwischendurch
scheint die Bank in Fahrtrichtung rechts wohl lang genug zu sein.
Die Rundecke ist klasse. :D

Karlo und Gabi

pepe53 am 02 Aug 2013 22:11:44

Glückwunsch zum Volltreffer und immer eine knitterfreie Fahrt mit einer Handbreit Luft um´s WoMo. :ja:

Gast am 02 Aug 2013 22:16:46

Habt viel Spaß und allzeit gute Fahrt, :blume: :blume: :blume:
(ihr Abtrünnigen!)

Liebe
mobilistin

LowCostDriver am 02 Aug 2013 22:38:07

Wirklich sehr schönes Fahrzeug Sven!
Gratuliere!
Wo soll denn die erste Tour hingehen?

Björn

Gast am 02 Aug 2013 22:54:48

glückwunsch, sven!! :zustimm:

haballes am 02 Aug 2013 22:57:19

Ich weiß, ich darf es nicht schreiben....

Tus nicht!
Doch!
Neee!

Die erste Tour geht in die

DDR

Am 23. August. :D

LowCostDriver am 02 Aug 2013 23:04:31

Uh!
DDR?
Wie das?
Hat dein Hümer denn etwa auch eine Zeitmaschine?
Wie hieß das Teil, was Doctor Emmet Brown und Marty McFly im DeLorean brauchten, um durch die Zeit zu reisen?
Fluxkondensator?
Ist sowas beim Hümer eigentlich serienmäßig, oder brauchst du für Einbau und Betrieb einen Elektrofachmann?
:D
Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Teil eine Leistung von 1,21 Gigawatt Leistung für jeden Zeitsprung benötigt. Also entweder Plutonium, oder eine verdammt große Solaranlage!!
:D :D
Und ach ja! Du musst auf auch 88 Meilen die Stunde beschleunigen! Das ist was um 140km/h! Sportlich für einen Hümer, oder?

Anyway: In welches Jahr willst du denn reisen?
Mich würden so die späten Jahre interessieren. So um 1985 oder so. Dann aber vielleicht nicht gerade direkt in die DDR, sondern eher nach Ungarn an den Plattensee, wo DDR und BRD aufeinander trafen oder so.
:)

Björn

kitally am 02 Aug 2013 23:05:57

Björn guckt def. zu viel Fernsehn :lol:

ach verdammt, ich anscheinend auch. Ich kenn das ja alles :mrgreen:

Svennilein, geht es etwas genauer. Wohin in die DDR

Ganzalleinunterhalter am 02 Aug 2013 23:12:26

Er hat es wirklich getan - uns Ossihümerfahrer zugusten eines Wessis -VI verlassen :cry: :cry: :cry: :cry:
Na ja wenigstens hat er das gute Stück mit viel Lob hier verabschiedet.

Lieber Sven - dann wünsche ich Euch, daß das " Orginal " euch genausoviel Freude bereiten wird, wie der nun verabschiedete Ossihümer. :womobus: :kette: :daumen2:

LowCostDriver am 02 Aug 2013 23:16:50

Ach Sven, eine Idee hab ich noch!
Als wir uns damals von unserem Wohnmobil trennen mussten, hab ich zum Abschied eine kleine Fotostrecke mit den schönsten Reisezielen erstellt (hier zu finden: --> Link ).
Wäre das nicht vielleicht auch was für euch? So als würdiger Abschied von eurem treuen Begleiter?

Björn

haballes am 02 Aug 2013 23:19:14

:idea:

schnatterente am 02 Aug 2013 23:20:16

haballes hat geschrieben:

DDR

Herzlichen Glückwunsch! Hast du auch eine Anhängerkupplung dabei? Falls Gagstätter mit dem Wowa mit will :-D

kitally am 02 Aug 2013 23:23:15

Witzig an deinem Bericht ist, dass das mit dem Kreisel in Sindorf so gar nicht stimmt :D
aber das war ein schöner Bericht.

Sven, das kannst du auch!!!!!

Ganzalleinunterhalter am 02 Aug 2013 23:26:15

LowCostDriver hat geschrieben:zum Abschied eine kleine Fotostrecke mit den schönsten Reisezielen erstellt
Wäre das nicht vielleicht auch was für euch? So als würdiger Abschied von eurem treuen Begleiter?

Björn

:bindafür:

Gast am 02 Aug 2013 23:36:02

:bia: herzlichen Glückwunsch auch von mir.

det203 am 02 Aug 2013 23:45:27

Glückswunsch!
Kannst dem Herrn Lutz ausrichten, dass wir mit dem Italohuemer, den ich im Februar von seinen "eckigen Rädern" befreit habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben. 8)

walter7149 am 02 Aug 2013 23:47:05

haballes hat geschrieben:Ich weiß, ich darf es nicht schreiben....

Tus nicht!
Doch!
Neee!

DDR

Glückwunsch auch von mir, werde mal ausschau nach dem "Wessihymer" halten, bin dann nähmlich auch dort :!: :!: :!:

Hat der einen doppelboden :?:

Himmelsstern am 03 Aug 2013 00:00:28

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Sven.
Schönes Teil. Auch mit dem Neuen immer gute Fahrt.

haballes am 03 Aug 2013 00:46:18

walter7149 hat geschrieben:Hat der einen doppelboden :?:

Yes Sir!

Ich hatte überlegt, daß man diesen Kauf dann perfekt tätigt.

Die Frau wird nicht immer solch Lockerheit zeigen!

walter7149 am 03 Aug 2013 00:58:50

Dann pass auf, das der Mops nicht drin verschwindet :lach: :lach: :lach: :!:

wiebke am 03 Aug 2013 01:01:34

:klatschen: wie es immer so ist, die Frau entscheidet :ja:

Tipsel am 03 Aug 2013 01:07:15

Stimmt. Bevor Männer da ewig rumeiern :D
War bei uns auch so :D

topolino666 am 03 Aug 2013 06:28:12

Hallo!

Vielleicht hab ichs auch überlesen, aber macht Ihr jetzt < oder > 3,5 to???

haballes am 03 Aug 2013 07:54:55

Wir versuchen es mit 3,5t. Der Dealer meint, das es problemlos geht, wenn wir akzeptieren, nur etwa 400kg zuladen zu dürfen. Er wird ihn aber kommende Woche auch wiegen, um Klarheit zu schaffen.
Unter der Rundsitzgruppe sind die zwei optionalen Wickelsitze, die Mitfahrern gestatten in Fahrtrichtung angeschnallt mitzufahren. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, fliegen sie erstmal raus, bis vielleicht mal Enkelzwerge produziert sind, die mit wollen. Und auch das "Dixiklo" hinten dran, das steht wahrscheinlich auch bald im Keller oder in einem elektronischen Kaufhaus, denn unsere E-Bikes passen mit dem Campinggestuhl auch in die Fahrzeugheckgarage.

Rein technisch ist die Kiste durchs Maxifahrgestell für diese Fahrzeuggröße maximal belastbar und kann ja jederzeit wieder bis auf 4.250 kg aufgelastet werden.

trecke am 03 Aug 2013 08:04:15

Hallo

und herzlichen Glückwunsch.

Wir haben ja auch einen Hymer. Der kommt aber aus einem Land südlich von Deutschland.
Bayern - einem kleinen diebischen Bergvolk am Rande der Alpen. Das Land ist nicht einmal in der Liste der EU Staaten aufgeführt ..

Hat Hymer noch ein Werk?

Die DDR zu bereisen ist wirklich schön - fahren wir auch gerne hin.
uups - da fällt mir gerade ein, ob die Reisepässe noch gültig sind..
Man weis ja nie .. falls doch mal kontrolliert wird ..

Jürgen

(Duck - und wech ...)

Gast am 03 Aug 2013 08:19:10

Moin moin,

ich hab mir das "Gerät" mal angeschaut. Schick schick, macht einen sehr einladenden und gemütlichen Eindruck. Aber wie schläft man dort, ich meine, wie funktioniert das hintere Bett? Die Bilder, die ich gesehen habe, zeigten ein Hubbett sowie ein erhöhtes Bett im Heck.

Liebe
Mobilistin

kitally am 03 Aug 2013 08:29:20

ich halte es für einen sehr verwegenen Wunsch, den mit < 3,5 t. zu fahren.
Der hat doch schon ein ausgewiesenes Gewicht von 3150 fahrbereit.
Und da ist sicherlich was runtergemogelt
Denn noble Ansicht ist leider immer schwer. Oder gibt es da andere Erkenntnisse?

Bei meinem Mobil stand fahrbereit 3060 kilo
es stellte sich raus, dass der Dieseltank von 90 Ltr. auf 60 ltr. gedrosselt war
und all solcher Scherze
:stupid:

haballes am 03 Aug 2013 08:44:47

Da Hymer das Modell leider wieder aus dem Programm genommen hat, gibt auf deren Seite nur noch "übriggebliebene" Beschreibungen.

Hier sieht man es gut bebildert
:wink: --> Link

Man findet in der Heckgarage einen Taster, der das hintere Sofa elektrisch anhebt. Ich hatte auch im Wohnraum gesucht, aber es macht Sinn, denn steht etwas in der Garage, dann sieht man es und beschädigt nichts. Es kann als 90cm großes Einzelbett genutzt werden. Edda wird es bestimmt nutzen, da ich und der Mops im Chor schnarchen :D
Auf diese Weise haben wir dann trotz der geringen Länge wieder einen Einzelbettwagen, wo nachts jeder bequem aufstehen kann. Wir hatten uns schon wieder damit angefreundet auf einen klassischen Querbettwagen umzusteigen, bis uns der Zufall dieses Auto ins Netz spielte. Denn separate Dusche und eine bequeme Sitzgruppe gehen eigentlich nur über 7 m.
Bei dem Wagen ist es sogar so, das die drehbaren Fahrersitze eigentlich überflüssig sind. Man hat halt jetzt noch einen "Leseraum" :D

Gast am 03 Aug 2013 08:54:29

Ja, diese Bilder hatte ich gesehen, danke für die Aufklärung. Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Als (gefühlte) jahrhundertelange Getrennt-Schläfer hatten wir mit einer ähnlichen Lösung geliebäugelt, erstaunlichereweise kommen wir im Carado aber gut klar.

Liebe
Mobilistin

bonjourelfie am 03 Aug 2013 09:17:01

Nun ist es also doch kein Arto geworden, aber sicher eine sehr gute Entscheidung, auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch und immer faltenfreie Fahrt.
Das mit dem "Vorne-und-hinten-schlafen" praktizieren wir auch sehr erfolgreich und sind froh, dass wir nur 6,5m haben.

LGElfie

pipo am 03 Aug 2013 09:56:47

Ok fahrt ihr jetzt nur noch auf die elitären "Hühmertreffen"?? Das wäre ein Verlust :cry:

Aber eins habe ich noch nicht verstanden: Wie klappt das mit dem Bett??
Oder anders ausgedrückt: Der Grundriss ist zu kompliziert für mich ;D

Gast am 03 Aug 2013 10:42:22

haballes hat geschrieben: Der Dealer meint, das es problemlos geht, wenn wir akzeptieren, nur etwa 400kg zuladen zu dürfen.
Auch von uns herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Genau soviel Kilo hatten wir auch als Zuladung, dann kam auch bei uns die Entscheidung 3,5 t oder 4,25 t, alles andere hätte keinen Sinn gemacht.

Gast am 03 Aug 2013 10:47:34

pipo hat geschrieben:Ok fahrt ihr jetzt nur noch auf die elitären "Hühmertreffen"?? Das wäre ein Verlust :cry:

Aber eins habe ich noch nicht verstanden:
Wie klappt das mit dem Bett??

Oder anders ausgedrückt: Der Grundriss ist zu kompliziert für mich ;D

Hubbetten schaukeln beim :hoppel: manchmal ein wenig
Da muß sich Sven noch umstellen..... :lol:
Ansonsten finde ich diese Einteilung , Hubbett im Fahrerhaus quer, dazu Heckrundsitzgruppe, ideal
um nicht zu sagen genial :daumen2:
Wußte nicht, das es sowas auch bei modernen WOMOs in der gehobenen Mittelklasse gibt.

Lancelot am 03 Aug 2013 10:50:26

Gratuliere, Sven .. schönes Auto :!: :!:

haballes hat geschrieben:Wir versuchen es mit 3,5t.

8) 8) 8)

pipo am 03 Aug 2013 11:01:02

Freetec 598 hat geschrieben:Hubbetten schaukeln beim :hoppel: manchmal ein wenig
Da muß sich Sven noch umstellen..... :lol:

Oha, also nix für Oma und Opa, wie? :lach:

Ansonsten finde ich diese Einteilung , Hubbett im Fahrerhaus quer, dazu Heckrundsitzgruppe, ideal

Dh, im Fahrerhaus wird geschlafen?
Küche, Bad und Rundsitzgruppe sind aber weiter nutzbar?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzfristig über Pfingsten....
Dethleffs Black Magic Edition T1 DBM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt