aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien, Solar, Multimedia und Elektrik?

avm75 am 05 Aug 2013 15:33:34

Hallo zusammen!

Da mir bei unserem letzten (und gleichzeitig ersten) WoMo-Ausflug ja gleich eine der Aufbaubatterien verreckt ist (siehe hier: --> Link)und die ganze Verkabelung ohnehin eher suboptimal zu nennen wäre, plane ich gerade die Erneuerung/Änderung des ein oder anderen.

Zunächst mal eine Liste dessen, was vorhanden ist:
- Niesmann Bischoff Clou 570E, Bj. 1992
- Crystop Karslruhe CPC 2 (EBL)
- 2 x Banner 570 01, je 70 Ah, --> Link, eine davon augenscheinlich defekt.
- Wechselrichter Fraron SPW1500P
- Gas Generator Self-Energy EG20 --> Link

Etwas wirr ist die Verkabelung schon, insbesondere im Multimedia-Bereich:
Irgendwer hat dort einen Car-PC verbaut. An diesem hängt zunächst ein 19" Monitor, dieser dient auch zum Fernsehen.
Für den Ton ist ein Creative SoundBlaster X-Fi 5.1 Surround-System (USB) verbaut, welches das Logitech X-530 Aktivsystem ansteuert. Eigentlich schöne Sachen, fürs Wohnmobil aber nicht zwingend die richtige Wahl :lol: Das Sourround System bekommt Strom über USB, geht also nur, wenn der PC läuft. Ok, das könnte ich ggf. mittels aktivem USB-Hub auflösen. Das Aktivsystem wiederum läuft auf 230 V, und hängt momentan am Wechselrichter.
Ohne Wechselrichter und PC also kein Ton... :?

Okay, hier der Plan:
A. Batterie(n) erneuern.
Da ich offenbar doch noch ein bißchen Geld in die Hand nehmen muss, wollte ich die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich auch noch das Ladegerät des CPC mit erneuern. Daher würde ich auf herkömmliche Blei-Säure Akkus gehen.
Die AGM dürfte heute kaputt sein, weil das Ladegerät des alten Clou wohl kaum die richtige Ladeschlussspannung zur Verfügung stellen dürfte.
Habe mal unseren Strombedarf durchkalkuliert, mit ein bisschen Reserve wären 240 Ah wohl ausreichend hoch dimensioniert - wenn denn der Platz reicht.
Habe mich auf diese --> Link oder diese --> Link eingeschossen. Preislich nicht weit auseinander, und für unsere Zwecke wohl passend.
Wo ich noch nicht sicher bin, ist, ob ich direkt beide tausche...

B. Staukasten und Verkabelung sortieren und ggf. erneuern.
Simpel, einfach mal ein bisschen Ordnung und System reinbringen, ist schon nicht so professionell gemacht aktuell.

C. Mittels Netzvorrangschaltung ALLE Steckdosen auf das EBL und den Wechselrichter schalten, finde es nervig, dass immer nur bestimmte Steckdosen funktionieren und die jeweils anderen nicht. Kühlschrank und Ladegerät sollen NICHT über den Wechselrichter laufen.

D. Nachrüstung einer Solaranlage 200W vorbereiten. Damit kann dann sommertags und auf Stellplätzen geladen werden. Wenn's nicht reicht und wir alleine stehen haben wir ja immer noch den Gasgenerator. (Kann ich die rund 18 kg wohl auf den Alkoven bauen? Da ist so schön viel Platz...)

E. Multimedia so schalten, dass der Ton auch OHNE PC läuft ;-) Ist ja ein Unding, immer das Ding mitlaufen lassen zu müssen...

Hab ich irgendwas übersehen, gibt es noch was, was ich unbedingt beachten muss, irgendwelche Tipps oder wertvolle Hinweise?

Danke vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 05 Aug 2013 15:51:08

Jou,
Deine Ansätze sind richtig. 200 Wp und ne 230 Ah Banner Energie reichen zumindest im Sommer dafür.
Geräte, die nen WR brauchen, eliminieren.
Die Kabel entwirren, durchmessen, nicht benötigte Strippen kappen und entsprechend absichern.

So sollte es sein. Der Pc? :eek:
Musst Du wissen..... :)

Felix52 :)

avm75 am 05 Aug 2013 15:58:44

felix52 hat geschrieben:So sollte es sein. Der Pc? :eek:
Musst Du wissen..... :)

Der war drin :lach:
Und bis ich weiss, ob ich den behalten will oder nicht, bleibt er erst mal...
So lange ich ihn nicht einschalte frisst er ja kein Brot, nur Platz ;-) Ist aber überschaubar, ist ja ein Car-PC mit gaaaaanz kleinem Gehäuse...

Jut, dann guck ich erst mal weiter nach Batterien...

Anzeige vom Forum

avm75 am 05 Aug 2013 16:23:58

Mit Blei-Säure bin ich auf dem richtigen Weg? :D

Gast am 05 Aug 2013 17:15:35

Halo avm75,

230Ah nass sollte auf jeden Fll reichen. So ein Teil hab ich seit 2005 in meinem Womo. mit Balancer betrieben bisher ohne großen Leistungsverlust.

Zum Car PC: Ich würd mir mal anschaeun, welches OS er hat und wie groß Arbeisspeicher und HD sind. Ggf. kann man da janoch für kleines Geld den Speicher erweitern oder die HD austauschen und das ganze Teil z.B. als Multimedia Teil zusätzlich betreiben. Evtl. ist der Carpc ja mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet/verbunden. Unter Windows , möglicherweise XP oder so, könnte man z.B. mit einem 8" touchscrenn Monitor in Verbindung mit einer Navisoftware und einer USB-GPS-Maus das Teil auch noch als Navigationssystem nutzen. mit Hilfe der rechten Software und einem ODB-Nehmer kann man dazu noch Fahrzeugdaten auslesen 8hier findest Du etwas zu car Pcs und deren Möglichkeiten --> Link oder auch hier --> Link )

avm75 am 05 Aug 2013 17:51:18

Hallo rundefan,

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, ja. Zur Zeit ist Windoof 7 darauf, DVD ist drin, deshalb ist er noch da, so kann ich Musik über HDD, USB, etc. laufen lassen und auch mal eine DVD die Kleine abspielen. Das mit dem Touchscreen ist ein interessanter Ansatz, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Wollte mich um das Teil erst später kümmern, irgendwie scheint es aber Sinn zu machen, zumindest einen Teil gleich jetzt mit zu erledigen...

Noch mal wegen der Batterien: nass heißt in diesem Fall so richtig mit Wasser nachschauen und so?

Spricht irgendwas dagegen, die Dinger im Wohnbereich zu betreiben, mit Säure und Gasen bin ich immer skeptisch, immerhin stehen die Teile unter der Sitzungen auf der wir frühstücken ;-)
Entlüftungs-Schläuche waren jedenfalls noch vorhanden....

Gast am 05 Aug 2013 19:09:08

avm75 hat geschrieben:.....
Noch mal wegen der Batterien: nass heißt in diesem Fall so richtig mit Wasser nachschauen und so?

Spricht irgendwas dagegen, die Dinger im Wohnbereich zu betreiben, mit Säure und Gasen bin ich immer skeptisch, immerhin stehen die Teile unter der Sitzungen auf der wir frühstücken ;-)
Entlüftungs-Schläuche waren jedenfalls noch vorhanden....

mach dir da keine Sorgen - ich schlafe mit dem Kopf auf unserer off. BS-Batterie :ja:
An die ist ein Schlauchsystem angeschlossen, das die Gasung nach außen leitet.

Moll Kamina --> Link

avm75 am 05 Aug 2013 19:46:35

Okay, klingt schon mal ein Stückweit beruhigend.

Weiss irgendwer, welchen Ladestrom/-Spannung das CPC 2 auswirft.
Wenn es Tage bräuchte, um die 240 Ah voll zu kriegen, wäre das ja auch eher verschlimmbessert...

rossifumi am 05 Aug 2013 20:03:45

wie schaut es denn mit dem Gewicht aus?
Reserven vorhanden oder durch die ja nicht ganz leichte 230Ah Blei überladen?
Für USB-Anschluss gibt es einfache 12v-Adapter.

Rossi

avm75 am 05 Aug 2013 20:24:36

zGG 4,6t, Zuladung fast 1,2t, sollte also nicht das Problem sein.

Muss aber tatsächlich mal auf die Waage, gucken, was das Ding wirklich wiegt...

Die Lautsprecher kriege ich schon in den Griff, mehr Sorgen macht mir die Netzvorrangschaltung bzw. das auskommen von Kühle und Ladegerät.

Gast am 05 Aug 2013 21:27:54

Also meine 230er sitzt in der Sitztruhe der Teildinette. Die Nassbatterien sind heute idR eher als "Wartungsarm" zu bezeichnen. Wie schon beschrieben, gibt es einen Entgasungsschlauch, der nach aussen geführt ist.

Nochmal zum Car PC. Wenn der Win 7 schon drauf hat, würd ich bei dem zweiten Link --> Link mal nach dem HDMI-7" touchscreen schauen. Vermutlich ist da auch schon eine etwa 160 GB oder größer verbaut. Mit den entsprechenden Komponenten sollte da doch ne tolle Spielkiste für Dad +Kids draus machbar sein. Viel Spass :)

Es gibt doch so Teile mit Netzvorrangschaltung zu kaufen. Vllt. mal bei Conrad o.ä. nachsehen

avm75 am 06 Aug 2013 11:31:14

So, wieder ein wenig schlauer:
Nach Telefonaten mit N&B, Crystop (die haben allerdings gerade Betriebsferien) und Riepert weiss ich nun, dass das CPC-eigene Ladegerät max. 14 V ausspuckt und mit 7A lädt.
Gel und AGM scheiden damit mal definitv aus. Für das Laden von 2x 100-120 Ah eigentlich auch was knapp, aber vorübergehend wohl noch tragbar.
An das CPC lässt sich ein externes Ladegerät mittels FASTON-Stecker anschliessen, ein späteres Nachrüsten eines ext. Ladegerätes stellt also kein Problem dar.
Da ich vorhabe, in Kürze auch Solar zu ergänzen, spare ich mir das Ladegerät für den Augenblick, zu Not ist ja auch immer noch der Gasgenerator da.

Schaltpläne vom Fahrzeug gibt es keine mehr, laut N&B sollten aber alle Kabel beschriftet sein, sofern sie noch original sind, d.h. das Kabel für Kühlschrank und Ladegerät müsste sich finden lassen...

So langsam nimmt der Plan also Gestalt an und ich komme voran ;-)

avm75 am 13 Aug 2013 09:40:51

So, heute müssten die letzten Materialien eintrudeln, so dass ich heute nachmittag anfangen kann zu werkeln.

Die Batterien sind schon da, habe mich schlussendlich für diese: --> Link entschieden. 2 Stück davon... :D

Zusätzlich habe ich mir bei Fraron diverses Kleinzeugs bestellt, u.a. auch die Umschaltstation bzw. Netzvorrangschaltung.

Jetzt grübel ich schon seit Tagen, wie ich wohl Kühlschrank, Ladegerät und evtl. auch die Alde Heizung am EBL auskoppeln kann, damit diese nicht ggf. über den WR laufen, wenn mal kein Landstrom da ist...

Habe mal eine grobe Skizze angehängt, wie ich mir das Spiel am Ende vorstelle, bitte nicht lachen, bin kein Profi in Sachen Schaltplan... :lach:

Weiß zufällig jemand, wie die Stromverteilung beim Clou geregelt ist, oder noch spezieller: WO?

Danke... :ja:

thomas56 am 13 Aug 2013 09:56:36

die Schaltpläne für den Crystop CPC 2.0 oder 2.1 findet man man bei den Cloufreunden unter "Technik".
Die Kabel sind ja alle beschriftet.

avm75 am 13 Aug 2013 11:00:04

Hallo Thomas ;-)

Die Schaltpläne hatte ich schon gefunden, ja. Die Beschriftungen, naja, es sind welche vorhanden, allerdings wurde ich aus "P.C." oder "Kabel 1" bislang nicht besonders schlau :lol:
Ich hatte die Hoffnung, dass mir irgendwer so etwas sagt wie: "Guck mal hinter dem WC in dem kleinen Kasten, da ist die Verteilung, 2. Kabel von rechts ist der Kühlschrank..."

Wir haben jetzt schon zu dritt geguckt, 1 (ehemaliger) Radio- und Fernsehtechniker (ich), 1 Elektro-Ingenieur, 1 Elektro-Installateur, aber so richtig haben wir noch nichts verwertbares finden können...

avm75 am 13 Aug 2013 15:59:14

Man muss offenbar nur alles auseinander bauen...
Die 230V Verteilung für die Dinette und das Bad befindet sich in der Sitzbank der Dinette, eine weitere Abzweigdose versteckt sich unter dem Boden des Küchenschrankes. Hierüber wird auch der Kühlschrank versorgt.

Vom EBL geht nur 1 Hauptleitung weg...

avm75 am 18 Aug 2013 10:23:13

Guten Morgen zusammen,

Kurzer Statusbericht:
Batterien sind drin und neu verkabelt. Jetzt sind auch alle Leitungen in den richtigen Farben und , was wichtiger ist, jede einzeln abgesichert. Kabel sind sortiert und beschriftet.
Der Inhalt des PC/Fernsehschrankes ist umgezogen in einen anderen Schrank, den wir weniger benutzen, und der kleiner ist. Auch dort ist alles neu verkabelt, jede Leitung separat abgesichert und beschriftet.

Gleichzeitig hat eine 200 Wp Solaranlage auf den Dach den Dienst angetreten und unterstützt den EBL nun beim Laden der 230Ah.

Dem Wechselrichter habe ich eine neue Halterung spendiert, aus Platzgründen musste er jedoch bleiben wo er war.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun, so müssen die Batterien noch befestigt werden, die allen Haltungen passen noch mehr. Ein neues Kabel für den Kühlschrank werde ich heute noch legen und dann die Vorrangschaltung in Betrieb nehmen.

Danach folgen nur noch Spielereien, wie die restlichen Lampen auf LED umrüsten, Markisenbeleuchtung nachrüsten u.s.w...

Als Winter-Projekt steht dann noch der PC auf dem Fahrplan. Elektrisch gesehen bin ich dann erst mal zufrieden ;-)

Schönen Sonntag euch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgungsbatterie verlegen
e box von Reich LADEPROBLEME
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt