Hallo zusammen!
Da mir bei unserem letzten (und gleichzeitig ersten) WoMo-Ausflug ja gleich eine der Aufbaubatterien verreckt ist (siehe hier: --> Link)und die ganze Verkabelung ohnehin eher suboptimal zu nennen wäre, plane ich gerade die Erneuerung/Änderung des ein oder anderen.
Zunächst mal eine Liste dessen, was vorhanden ist:
- Niesmann Bischoff Clou 570E, Bj. 1992
- Crystop Karslruhe CPC 2 (EBL)
- 2 x Banner 570 01, je 70 Ah, --> Link, eine davon augenscheinlich defekt.
- Wechselrichter Fraron SPW1500P
- Gas Generator Self-Energy EG20 --> Link
Etwas wirr ist die Verkabelung schon, insbesondere im Multimedia-Bereich:
Irgendwer hat dort einen Car-PC verbaut. An diesem hängt zunächst ein 19" Monitor, dieser dient auch zum Fernsehen.
Für den Ton ist ein Creative SoundBlaster X-Fi 5.1 Surround-System (USB) verbaut, welches das Logitech X-530 Aktivsystem ansteuert. Eigentlich schöne Sachen, fürs Wohnmobil aber nicht zwingend die richtige Wahl :lol: Das Sourround System bekommt Strom über USB, geht also nur, wenn der PC läuft. Ok, das könnte ich ggf. mittels aktivem USB-Hub auflösen. Das Aktivsystem wiederum läuft auf 230 V, und hängt momentan am Wechselrichter.
Ohne Wechselrichter und PC also kein Ton... :?
Okay, hier der Plan:
A. Batterie(n) erneuern.
Da ich offenbar doch noch ein bißchen Geld in die Hand nehmen muss, wollte ich die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich auch noch das Ladegerät des CPC mit erneuern. Daher würde ich auf herkömmliche Blei-Säure Akkus gehen.
Die AGM dürfte heute kaputt sein, weil das Ladegerät des alten Clou wohl kaum die richtige Ladeschlussspannung zur Verfügung stellen dürfte.
Habe mal unseren Strombedarf durchkalkuliert, mit ein bisschen Reserve wären 240 Ah wohl ausreichend hoch dimensioniert - wenn denn der Platz reicht.
Habe mich auf diese --> Link oder diese --> Link eingeschossen. Preislich nicht weit auseinander, und für unsere Zwecke wohl passend.
Wo ich noch nicht sicher bin, ist, ob ich direkt beide tausche...
B. Staukasten und Verkabelung sortieren und ggf. erneuern.
Simpel, einfach mal ein bisschen Ordnung und System reinbringen, ist schon nicht so professionell gemacht aktuell.
C. Mittels Netzvorrangschaltung ALLE Steckdosen auf das EBL und den Wechselrichter schalten, finde es nervig, dass immer nur bestimmte Steckdosen funktionieren und die jeweils anderen nicht. Kühlschrank und Ladegerät sollen NICHT über den Wechselrichter laufen.
D. Nachrüstung einer Solaranlage 200W vorbereiten. Damit kann dann sommertags und auf Stellplätzen geladen werden. Wenn's nicht reicht und wir alleine stehen haben wir ja immer noch den Gasgenerator. (Kann ich die rund 18 kg wohl auf den Alkoven bauen? Da ist so schön viel Platz...)
E. Multimedia so schalten, dass der Ton auch OHNE PC läuft ;-) Ist ja ein Unding, immer das Ding mitlaufen lassen zu müssen...
Hab ich irgendwas übersehen, gibt es noch was, was ich unbedingt beachten muss, irgendwelche Tipps oder wertvolle Hinweise?
Danke vorab!