xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bretagne u. Normandie im September?

saren am 17 Aug 2013 22:19:08

Hallo,
wir wollten im September in die Normandie u. Bretagne fahren.Nachdem ich hier viiiiele Beiträge zu den genannten Reisezielen gelesen habe (und auch noch andere Reiseberichte im Netz), bin ich mir nicht sicher, ob die Idee so gut ist.
Anscheinend sind die Stellplätze dort zu der Zeit alle überfüllt. Nun muss ich nicht alleine stehen, aber dicht an dicht, so dass ich kaum die Tür aufkriege...?!

Wie habt Ihr das empfunden? Was ist Eure Lieblingsreisezeit für die Bretagne u. Normandie (hab ja gelesen, dass einige im Winter da waren, da ist es mir aber zu schattig da oben...)

Wer war im September dort und kann berichteten?

Freue mich schon auf Eure Eindrücke

Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jennergruhle am 17 Aug 2013 22:47:42

Wir waren letztes Jahr im September dort. Das Wetter hat es bis auf ein paar Regentage gut mit uns gemeint - und wir waren froh, nicht mehr so viel Hitze abbekommen zu haben. Später im Jahr wäre ungemütlich gewesen. Wir haben nur auf Campingplätzen gestanden, die waren alle so 40...70% gefüllt. Viele hatten schöne schattige, mit Hecken abgetrennte Parzellen, z.B. Rang-du-Fliers, La Caserne (Mont St. Michel), Angers. Es ist definitiv keine Hochsaison mehr, und überlaufen sind nur die üblichen Touristenmagneten wie Mont St. Michel oder die Zentren von Rouen, Rennes, usw..

Beduin am 18 Aug 2013 06:38:27

2009 :eek: so lange schon her, war ich im September da. --> Link mit dem Wetter viel Glück gehabt und auch mit den Plätzen.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Aug 2013 10:58:34

saren hat geschrieben:Was ist Eure Lieblingsreisezeit für die Bretagne u. Normandie (hab ja gelesen, dass einige im Winter da waren, da ist es mir aber zu schattig da oben...)

... aber immerhin ca. 15° wärmer als in Deutschland, wir sind ab 15.12. wieder 3 - 4 Monate dort.

nuvamic am 18 Aug 2013 13:25:41

Ganz grob: Juli + August sind Hochsaison. September klingt es ab. Ich war schon mal im Oktober in der Ecke, da sind die Bürgersteige hochgeklappt. Galt aber auch für die Atlantikküste. Für mich war das ok, is aber auch nich jedermanns Sache. September hab ich noch nicht erlebt, würd ich aber für mich als sinnvoll einschätzen.

macagi am 18 Aug 2013 14:08:48

Wir waren dort im September 2012 - kein Problem mit SPs, CP teilweise gähnend leer.

saren am 18 Aug 2013 19:19:24

Ok, danke Euch erstmal für Eure Berichte. Dann ist es ja wahrscheinlich nicht ganz so voll, wie ich befürchtet habe.

Ach, Hennes: Ja, glaub ich gern, dass es da erheblich milder ist, als hier, aaaaber im Winter geht's bei uns nach Portugal - da isses noch wärmer! Wenn Ihr da drei/vier Monate verweilt, wie macht Ihr das mit dem Gasnachschub?

Wir werden dann mal langsam in die weitere Planung einsteigen. Die Vorfreude steigt!

Danke nochmal - Sabine

macagi am 18 Aug 2013 22:25:08

Vorsicht viele CPs schließen Ende September

berny2 am 18 Aug 2013 22:36:40

Auch ich sehe für September/Oktober keine Probleme.

Gast am 18 Aug 2013 22:49:27

saren hat geschrieben:Ach, Hennes: Wenn Ihr da drei/vier Monate verweilt, wie macht Ihr das mit dem Gasnachschub?

... ich habe 2 Französische Gasflaschen die ich dann tauschen kann, haben 5 € Pfand gekostet.

smartfahrer am 19 Aug 2013 08:10:13

halli, hallo,
im September habe ich noch nie Probleme mit den Stellplätzen / CPs gehabt. Es ist eher so, dass Ende September viele Orte schon gähnend leer sind

vemi am 19 Aug 2013 08:21:40

Wir waren gerade dort (im Juli), und haben selbst an den Tagen der Tour de France (Mont St. Michel, Versailles) einen Platz gefunden. Das einzige, was euch trotzdem erwarten kann, ist das "Tür an Tür" stehen, da es viele Plätze gibt, die eben nur normale Parkplätze sind. Und wenn Ihr einen Ort erwischt, der 3 Plätze anbietet und es kommen 3 WoMos....

Aber auch Tür an Tür... wir haben den Urlaub in vollen Zügen genossen.

Viel Spass dort....

Vemi

thoba am 19 Aug 2013 08:26:18

Ein fröhliches Hallo in die Runde,
da auch wir planen, Mitte September diese Region zu bereisen, stellt sich neben der Platzfrage auch die Energiefrage. Daher möchte ich mich gleich mal hier anhängen und die Frage in die Runde werfen, wieviel Gas denn erfahrungsgemäß für 14 Tage im September benötigt wird ? Entscheidend ist ja, wie oft in diesem Zeitraum die Heizung dort benötigt wird.
Sind die Temperaturen so, das man mit 2 vollen Flaschen hinkommt, oder sollte man sich den Adapter für die französischen Flaschen auf jeden Fall besorgen ?
Wie sind Eure Erfahrugen ?
Danke schon mal für die Einschätzungen.

janamarcel6878 am 19 Aug 2013 09:17:25

Hallo Zusammen,

auch wir werden Mitte September die Normandie bereisen....vielleicht trifft man sich ja. Ich denke aber das man mit 2 vollen Gasflaschen auf alle Fälle über die Runden kommen dürfte.

lg Jana

Gast am 19 Aug 2013 10:32:35

thoba hat geschrieben:oder sollte man sich den Adapter für die französischen Flaschen auf jeden Fall besorgen ?
Wie sind Eure Erfahrugen ?

Moins,

bitte mal die Suche benutzen (ist nicht bös gemeint) :)
da findet man allerhand, auch Bilder die meine Französische Gasflasche zeigen und die Gewinde sind mit den Deutschen gleich

die Adapter die es gibt, sind Fülladapter wenn die Gasflaschen befüllt werden sollen.

Steht auch extra drauf, Fülladapter :D

habe leider hier auf meinem Laptop die Bilder nicht drauf.

thoba am 19 Aug 2013 11:23:33

Danke Hennes für den Hinweis.
Ich meinte mit "Adapter" einen Anschlussschlauch, um die Flasche an die DuoControll zu bekommen.
In der Suche hatte ich auch schon bemerkt das die Gewinde passen. Allerdings hab ich dort auch gelesen, das die Dichtungen nicht korrekt passen.
Ist dem so ?

berny2 am 19 Aug 2013 12:59:10

thoba hat geschrieben:Sind die Temperaturen so, das man mit 2 vollen Flaschen hinkommt, oder sollte man sich den Adapter für die französischen Flaschen auf jeden Fall besorgen ?

Ein Eurosadapterset für schlappe 15-20€ --> Link sollte eigentlich jeder Camper dabei haben.
(Genauso wie Steckdosen-/Kupplungen und Wasserschlauchanschlüsse). :idea:

Gast am 19 Aug 2013 20:03:10

thoba hat geschrieben: Allerdings hab ich dort auch gelesen, das die Dichtungen nicht korrekt passen.
Ist dem so ?

... bei hat bis jetzt alles gepasst und war auch dicht, schon seit Jahren.

thoba am 19 Aug 2013 20:57:47

Danke Berny + Hennes, dann werde ich diesbezüglich in mich gehen.
aber Teil 1 der Frage ist ja auch noch nicht beantwortet : Hat jemand Erfahrungen wie die Temperaturverläufe in der Bretange + Normandie so Mitte bis Ende September in aller Regel sind ... (Ich weiß - das Wetter ist jeden Tag anders :lol: Aber vielleicht gibt's es ja doch eine Tendenz ....

berny2 am 19 Aug 2013 21:05:44

thoba hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen wie die Temperaturverläufe in der Bretange + Normandie so Mitte bis Ende September in aller Regel sind ...

Du wirst dort keine soo grossen Temperaturschwankungen vorfinden, da der Golfstrom, auch seine Abzweiger, ausgleichend wirkt.

hundaufreisen am 20 Aug 2013 07:40:55

Guten Morgen,
wir sind im Sept 2011 durch Normandie und Bretagne gereist, hatten teils mit überfüllten Stellplätzen zu tun, sind von daher immer möglichst früh angekommen.
In der Wetterabteilung hatten wir von allem ein bisschen.
Problem kann wirklich das "fin de saison" werden, grade wenn Du auf der Suche nach einer Einkehrmöglichkeit in "kleinerem" Badeort bist.
Sept 2012 waren es Südbretagne und nördl. Atlantikküste, Stellplatzproblematik identisch, Wetter deutlich schlechter -> mehr Regenanteil. Dort ist mir die "fin de saison"-Problematik noch mehr aufgestossen, da viele der Badeorte sich komplett auf Juli/August werfen.
Wir waren jeweils 3 Wochen unterwegs und haben nicht einmal die Gasflasche gewechselt. Hauptsächlich standen wir frei.
Eine superklasseschöne Gegend für's WoMo-Reisen.
Viel Spass dabei.

camperfrau am 20 Aug 2013 09:49:28

Hallo, wir waren vor einigen Jahren im Oktober in der Normandie und hatten super Wetter. Zwar auch mal Regen, aber auch schöne Sonnentage. Und in der Sonne war es noch richtig schön angenehm.

al am 20 Aug 2013 18:46:58

wir fahren zu jeder jahreszeit in die normandie. ausser august, vielleicht. zu viele menschen wollen an die küste. da bleiben wir zu haus.

mit dem gas kommt ihr hin, auf jeden fall.
strom aufladen in honfleur, und wasserfassen.

mit den CP´s wird es schon eng, fast alle schliessen bis mitte september. aber, dafür gibt es jede menge platz auf den SP!!

quiberon ist um diese zeit auch sehr schön und viel leerer als im sommer!

germandude am 20 Aug 2013 19:25:18

mal abgesehn davon das es zu dieser Jahreszeit überall voll sein wird
fahre ich am Freitag los. :razz:

saren am 05 Okt 2013 23:02:14

Hallo,
nun sind wir wieder zu Hause nach drei Wochen Bretagne u. Normandie.
Wir hatten super Wetter, aaaaber: Es ist genau so gekommen, wie ich das befürchtet hatte und was ursprünglich der Grund meiner Frage war - die Stellplätze waren alle total voll, selbst die hässlichsten und lautesten, von den schönen ganz zu schweigen.
Egal, wann man ankommt.
Wir haben es bei einem Stellplatz mal vormittags um 11.30 Uhr probiert - keine Chance.
Das war auch nur probeweise - schließlich fahre ich nicht zwei Stunden, nachdem ich von dem einen Stellplatz losgefahren bin, auf den nächsten.
Nur die riesengroßen, wo 60-80 Womos hinpassen, da gab's noch ne Lücke - aber schrecklich! Da hörst Du Deinen Nachbarn nachts schnarchen.

Die (noch offenen) Campingplätze sind allerdings verhältnismäßig leer, was sehr schön ist. Und meist sind sie zu dieser Jahreszeit nicht viel teurer als der Stellplatz und man kann "1. Reihe" stehen mit Blick aufs Meer.
"Wilde" Plätze sind im Grunde nicht vorhanden, da überall Höhenbegrenzungen angebracht sind. Leider ist das auch in Ortschaften so, so dass man keinen kleinen Stadtbummel machen kann, da man keinen Parkplatz findet.

Ich hab auch das Gefühl, dass es in Frankreich deutlich mehr Wohnmobile gibt, als sonst irgendwo - oder täuscht das?

Wir fahren nun seit knapp 30 Jahren Wohnmobil und sind unterwegs noch nie auf sooooo viele Womos getroffen, wie in Nordfrankreich! Es ist der Wahnsinn!

Bretagne immer wieder, aber dann vielleicht im Januar/Februar ?!?

Sabine

harrymobil am 06 Okt 2013 10:47:31

Hallo Sabine,

über Deine gemachten Erfahrungen bin ich schockiert und es tut mich für Euch Leid.

Zuletzt war ich 2010 in der Bretagne, und das sogar im Juli! Ich war so begeistert von der wohnmobilfreundlichen Gegend.
Fast jede Kommune hatte einen Stellplatz ausgewiesen, die meisten zum Nulltarif. Stellplätze, die nicht mal in Stellplatzführer zu finden waren.
Z.t. war sogar eine Entsorgung mit angeschlossen, oder der Bäcker kam morgens vorbei gefahren. :ja:

Wir hatten stets den Eindruck, WoMo-Fahrer, herzlich willkommen und haben deshalb die Bretagne für uns als beste WoMo-Land Europas eingestuft.

Gast am 06 Okt 2013 12:30:05

[quote="saren"
Bretagne immer wieder, aber dann vielleicht im Januar/Februar ?!? [/quote]

... darum fahre ich ja auch erst mitte Dezember los, habe dann die Stellplätze fast alleine :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

N 318
Absturz der Kreideklippen in der Normandie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt